Nachrichten Aktuell

Kurier Wien

Keine Abriss-Meldung für die Mieter

Dass die Nachbarn im Grätzel über den Abbruch eines Gebäudes informiert werden, die Bewohner des betroffenen Wohnbauses aber nicht, klingt kurios. Genau das erlebten vor wenigen Tagen Mieter in der Radetzkystraße . Ungefähr 40 besorgte Menschen sind deswegen am Freitagabend zu der ...

gestern 13:24 open_in_new
Ludwigs Auftritt auf der Insel: Wiener Wasser statt Spritzwein

Bei manchen scheinen die jüngsten Veränderungen in der Wiener Kommunalpolitik noch nicht ganz angekommen zu sein: „Wer war das, der mir jetzt die Hand gegeben hat?“ fragt ein junger Besucher des Donauinselfests seinen Nebenmann.

Hände schüttelt Michael Ludwig wohl ...

gestern 09:12 open_in_new
Donauinselfest 2018: Tag eins in Bildern

Bei Wanda war die Festbühne Freitagnacht bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Band Wanda bildete den Headliner am ersten Abend.

"Danke, Wien! Bussi!", rief Sänger Marco Wanda Freitagnacht in das Menschenmeer.

 

Mit Hits wie "Columbo" oder "Meine beiden ...

gestern 06:03 open_in_new
"Ziegelwerfer" überwältigt: Mann in Justizanstalt gebracht

Der mutmaßliche Straftäter, der in der Nacht auf Donnerstag in Wien die Polizei mit Dachziegel beworfen hat, ist in die Justizanstalt Josefstadt gebracht worden. "Er wartet auf die Verhängung der U-Haft", sagte Polizeisprecher Harald Sörös der APA . Ein Amtsarzt hatte den ...

2018-06-22 22:39 open_in_new
Polizeieinsatz: Norbert Hofer erlitt Kreislaufkollaps

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ ) hat in der aktuellen Hitzewelle einen Kreislaufkollaps erlitten. Weil der Minister offensichtlich nicht mehr selbst Hilfe holen konnte, musste die Feuerwehr seine Wohnungstüre aufbrechen, berichtete Heute. Mittlerweile geht es Hofer schon wieder ...

2018-06-22 18:27 open_in_new
Wiener Elfenbein-Prozess: Teilbedingte Haft für Sammler

Nach insgesamt vier Verhandlungstagen ist am Freitag am Wiener Landesgericht ein Elfenbein-Sammler nach dem Artenhandelsgesetz zu einer teilbedingten einjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. In seiner Wiener Wohnung waren 88 Elefantenstoßzähne mit einem Gesamtgewicht von 560 ...

2018-06-22 16:21 open_in_new
Donauinselfest: Temperatursturz zum Festival-Start

Pünktlich zum Beginn des heutigen Donauinselfests macht der Sommer eine kurze Pause. Während des ganzen Wochenendes soll es laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nicht über 21 Grad bekommen. Abends wird es etwas frischer bei rund 17 Grad. Allerdings sollen die ...

2018-06-22 16:21 open_in_new
Denkmalschützer kämpfen für Gründerzeithaus in Radetzkystraße

Das Gründerzeithaus an der Radetzkystraße 24–26 soll abgerissen werden – zumindest, wenn es nach einer Immo-Gruppe geht, die mit Luxusappartements ihr Geld verdient. Anrainer und die Initiative Denkmalschutz wollen sich das nicht gefallen lassen. Heute, Mittwoch, ab 18.30 Uhr werden ...

2018-06-22 15:18 open_in_new
Wiener Schulen: Barrierefreiheit bei Sanierung vergessen

Von 2008 bis 2017 hat Wien zahlreiche Baumaßnahmen an Schulen durchgeführt – bei der Barrierefreiheit gab es dabei aber kaum Verbesserungen. Das kritisiert der Rechnungshof . Es seien zwar bauliche Studien zur Barrierefreiheit erstellt, aber nicht konsequent umgesetzt ...

2018-06-22 15:18 open_in_new
Rauferei in Wien-Favoriten erst mittels Tränengas beendet

Zwei Männer sind am Donnerstag zu Mittag aus unbekanntem Grund am Columbusplatz in Wien-Favoriten aneinandergeraten. Ein Passant verständigte daraufhin die Polizei . "Beim Einschreiten der Beamten flogen bereits die Fäuste und sämtliche Versuche, die beiden Männer zu trennen blieben ...

2018-06-22 14:15 open_in_new
Zoo Schönbrunn: Ältester Giraffenbulle Europas feiert Geburtstag

Im Zoo Schönbrunn gibt es ein besonderes "Geburtstagskind": Giraffenbulle "Kimbar ", der am Freitag 25 Jahre alt wurde. "'Kimbar ' ist mittlerweile der älteste Giraffenbulle Europas , es gibt nur eine Handvoll Giraffen, die über 20 Jahre alt sind. Es ist also ein sehr spezieller ...

2018-06-22 13:12 open_in_new
Streit um Verbindungsbahn: ÖBB erteilen Tieflage eine Absage

Für Gegner der geplanten S-Bahn-Hochtrasse durch Hietzing ist es ein herber Rückschlag. Monatelang haben die ÖBB geprüft, ob die Verbindungsbahn künftig nicht auch in Tieflage geführt werden könnte. Nun liegt das Ergebnis vor: Aus technischen Gründen ist diese Alternative nicht ...

2018-06-22 12:09 open_in_new
Krankenhaus Nord: Zeitplan soll jetzt halten

Jahrelang musste der Eröffnungstermin des Krankenhauses Nord nach hinten verschoben werden. Damit soll jetzt Schluss sein: „Es ist mein politisches Versprechen: Das Krankenhaus ist im September 2019 in Vollbetrieb “, sagt nun der neue Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ ). ...

2018-06-22 07:57 open_in_new
Meghan Markle: Mit diesen Promis hat sie es sich verscherzt

Im Sturm hat Meghan Markle die Herzen der Briten erobert. Der plötzliche Ruhm hat aber auch seine Schattenseiten. Offenbar ist die 36-Jährige nicht bei all ihren Kollegen im Showbiz beliebt - und einige von ihnen nutzen die Gunst der Stunde, um über das neue Mitglied der britischen ...

2018-06-21 20:24 open_in_new
Erster Mensch-Tier-Friedhof in Wien eröffnet

Wer gemeinsam mit seinem Vierbeiner die Ewigkeit verbringen möchte, kann dies ab sofort  auf dem Gelände hinter der Feuerhalle Simmering tun. Dort wurde auf einem vom restlichen Humanbereich getrennten  Abschnitt der erste Mensch-Tier-Friedhof Wiens erschlossen. Gestern, ...

2018-06-21 16:12 open_in_new
15-Jährige vergewaltigt: Angeklagter weiter auf freiem Fuß

Die Staatsanwaltschaft Wien wirft einem Zeitungszusteller vor, am 22. Dezember 2017 in der Bundeshauptstadt ein 15 Jahre altes Mädchen in seinen Lieferwagen gelockt und dort vergewaltigt zu haben. Der 25-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft angeklagt. Ob er auch gerichtlich zur ...

2018-06-21 16:12 open_in_new
Wien: Auf Dach geflüchteter Straftäter festgenommen

Ein mutmaßlicher Straftäter ist in der Nacht auf Donnerstag in Wien-Hernals vor der Polizei auf das Dach einer Wohnhausanlage geflüchtet und hat durch Würfe mit Dachziegeln zwei Einsatzkräfte verletzt. Der mit zwei Messern bewaffnete Mann wurde nach sieben Stunden festgenommen. Nach ...

2018-06-21 15:09 open_in_new
Stadt Wien bewilligt die umstrittene Stadtstraße

Gestern, Mittwoch, wurde der Bescheid öffentlich kundgemacht: Die Wiener Landesregierung erachtet die 3,2 Kilometer lange Stadtstraße zwischen A23 (Anschlussstelle Hirschstetten) und S1 (Seestadt West), die die Ortskerne von Hirschstetten, Stadlau und Breitenlee entlasten soll, für ...

2018-06-21 09:54 open_in_new
Immo-Spekulanten unter Zugzwang

Seit 171 Jahren steht in der Radetzkystraße ein Haus, das mit seinem Eckturm das Bild des Grätzels in Wien-Landstraße prägt. Im Jahr 1847 war es das erste Zinshaus das im Stil der Neogotik von Josef Kastan erbaut wurde. Seit Dienstag ist der Eckturm jedoch von einem Baugerüst ...

2018-06-21 07:48 open_in_new
Volksanwalt prüft Psychiatrie im Otto-Wagner-Spital

Nach dem möglichen Übergriff eines erwachsenen Psychiatrie-Patienten auf eine minderjährige Patientin im Otto-Wagner-Spital schaltet sich jetzt auch die Volksanwaltschaft ein. Wie berichtet, kam es am 12. Juni zu einem Vorfall, der der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Dem Vernehmen ...

2018-06-21 07:48 open_in_new
E-Auto fahrunfähig: Händler bekommt keinen neuen Akku

 „Das Auto ist wertlos, ich könnte es eigentlich im Stausee versenken“, sagt Erwin Seidl . Der 63-jährige Waldviertler hat ein gebrauchtes Elektrofahrzeug gekauft, dessen Akku nach weniger als einem halben Jahr immer schwächer wurde. Einen neuen Akku konnte seine ...

2018-06-21 00:27 open_in_new