Nachrichten Aktuell

Meinbezirk Wien

Mordverdacht 17-Jähriger stellt sich in Floridsdorf der Polizei

Der 17-Jährige, der nach dem Tod einer 16-jährigen Mädchen in Steyr wegen Mordverdachtes gesucht wurde, konnte am Dienstag, 11. Dezember 2018, im 21. Bezirk festgenommen werden. Er selbst hatte die Polizei gerufen.

FLORIDSDORF. Um 12:50 Uhr meldete sich der Jugendliche bei der Wiener ...

heute 16:01 open_in_new
Mordverdacht 17-Jähriger stellt sich in Floridsdorf der Polizei

Der 17-Jährige, der nach dem Tod einer 16-jährigen Mädchen in Steyr wegen Mordverdachtes gesucht wurde, konnte am Dienstag, 11. Dezember 2018, im 21. Bezirk festgenommen werden. Er selbst hatte die Polizei gerufen.

FLORIDSDORF. Um 12:50 Uhr meldete sich der Jugendliche bei der Wiener ...

heute 16:01 open_in_new
Nach Abrissstopp Gründerzeithaus bleibt (vorerst) stehen

Wie geht es mit dem Gründerzeithaus auf der Donaufelder Straße 193 weiter? Die bz hat nachgefragt. DONAUSTADT. Der Abriss des Gründerzeithauses auf der Donaufelder Straße 193 wurde im Juli in letzter Sekunde gestoppt. Eine Novelle des Baurechts, die vor 1945 gebaute Häuser schützen ...

heute 14:58 open_in_new
Verfahren Schneeräumtraktor fuhr auf der Autobahn

Einsatz für die Polizei auf der A22: Der Fahrer gab an, seinem Navi gefolgt zu sein. Der Traktor hatte weder Vignette, noch erfüllte er die Mindestbauartgeschwindigkeit.  WIEN. Kein alltäglicher Einsatz für die Wiener Polizei: Ein 53-jähriger Mann fuhr mit seinem kleinen ...

heute 13:56 open_in_new
Spatenstich: Syrisch-orthodoxe Kirche entsteht in der Leopoldau

Schon lange standen die Pläne fest, nur erfolgte der Spatenstich: In der Leopoldau errichtet die Pfarre Heilige Maria Mutter Gottes eine syrisch-orthodoxe Kirche. FLORIDSDORF. Es ist das erste dementsprechende Bauwerk in Österreich. Zwar gab es unter anderem mit St. Ephrem im 13. Bezirk ...

heute 13:56 open_in_new
Seniorenwohnhaus Adventzauber im Haus Leopoldau

Das Haus Leopoldau des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser lud zum traditionellen "Leopoldauer Adventzauber" ein. FLORIDSDORF. Bezirksvorsteher Georg Papai und der Direktor des Hauses, Heinz Sieb, eröffneten den weihnachtlichen Markt im Innenhof. Für die musikalische Unterhaltung ...

heute 13:56 open_in_new
Kinderliteratur mit Mehrwert

Die Floridsdorferin Karin Kronreif hat mit "Der weiße Elf" ihr zweites Werk für Kinder veröffentlicht.

FLORIDSDORF. Luise und ihre kleine Ratte sind ein Herz und eine Seele. Als ihr liebgewonnenes Haustier stirbt, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Ob es stimmt, dass geliebte ...

heute 13:56 open_in_new
Verfahren Schneeräumtraktor fuhr auf der Autobahn

Einsatz für die Polizei auf der A22: Der Fahrer gab an, seinem Navi gefolgt zu sein. Der Traktor hatte weder Vignette, noch erfüllte er die Mindestbauartgeschwindigkeit.  WIEN. Kein alltäglicher Einsatz für die Wiener Polizei: Ein 53-jähriger Mann fuhr mit seinem kleinen ...

heute 13:55 open_in_new
Kater Sebastian und der Christbaum Kater Sebastian beschnüffelt den Christbaum

Weihnachten rückt langsam näher und so muss man schon einige Besorgungen machen. Heute wurde der Christbaum gekauft, der zum Fest im Meerschweinchenkäfig aufgebaut werden wird. Aufgrund Platzmangel. Aber die Schweinchen freuts, denn da haben sie nicht nur eine Versteckmöglichkeit, ...

heute 12:53 open_in_new
Zu Besuch bei der Suchthilfe Jedmayer

"Mariahilf ohne Jedmayer" fordert eine Bürgerinitiative. Vertreter waren nun selbst dort – zur Besichtigung.

MARIAHILF. "Das Jedmayer soll an den Stadtrand abgesiedelt werden", fordert Adrian Hollaenders Bürgerinitiative "Mariahilf ohne Jedmayer". Grund dafür seien Sicherheitsbedenken ...

heute 11:50 open_in_new
Tischtennis Erfolgreiche ASKÖ Landesmeisterschaften für den TTC Wohnpark Alt-Erlaa

Einen erfolgreichen Jahresabschluss gibt es für die Spieler des TTC Wohnpark Alt-Erlaa bei den ASKÖ Landesmeisterschaften, die traditionell am 8. Dezember stattfanden.

Wie schon bei den Wiener Meisterschaften Ende Oktober, zeigte der 16-Jährige Phillip Hudribusch, dass er zu den absolut ...

heute 11:50 open_in_new
Wohnbauten bei Neustifter Friedhof auf Schiene

Nach fünf Jahren Stillstand soll das Wohnprojekt am Neustifter Friedhof 2019 endlich starten. WÄHRING. Lang, kompliziert, emotional: Diese drei Adjektive beschreiben die Geschichte um das 2014 vorgestellte Bauprojekt beim Neustifter Friedhof vermutlich am besten. Nach vier Jahren Wartezeit ...

heute 11:50 open_in_new
Visionenraum Im Advent zu sich selbst finden

Im "Raum-Zentrum für schöpferisches Tun" steht Kreativität und der Austausch mit Anderen ganz oben.

WÄHRING. Was vor fünf Jahren mit einem Kreativ-Workshop für ihre eigenen Töchter und deren Freundinnen begann, ist für Aliana Schafferer nun ihr Beruf. Gemeinsam mit Ines Hofbaur ...

heute 11:50 open_in_new
Charity-Weihnachtsmarkt Geld Sammeln für Bedürftige am Weihnachtsmarkt

Am Sieveringer Weihnachtsmarkt wird seit Jahren für jene Geld gesammelt, die es am nötigsten brauchen. DÖBLING. Zugunsten hilfsbedürftiger Menschen fand auch heuer wieder der Sieveringer Weihnachtsmarkt statt. Bereits zum zehnten Mal durften die Organisatoren Gregor Lautner von der ...

heute 11:50 open_in_new
Unterwegs bei Nacht mit der Bim - ein Experiment Moments and Thoughts - Wien bei Nacht, mit der Bim am Ring unterwegs❤️ wer kommt mit?

Weil mir niemals die Ideen ausgehen habe ich mich vorgestern an ein Experiment gewagt ;-)

Die Bilder sind nicht superscharf - die Straßenbahn war ja ruckelnd unterwegs und die Scheiben waren auch etwas verschmutzt - seid also bitte gnädig zu mir;)

Dennoch habe ich bei diesem ...

heute 09:43 open_in_new
Postamt in der Nussdorfer Straße wird geschlossen

Filiale Nussdorfer Straße: Jetzt trifft die große Schließungswelle der Post auch den Alsergrund.

ALSERGRUND. Jahrelang schwebte ein Damokles-Schwert über den Post-Filialen, die in einer Bawag eingemietet sind. Im Februar wurde schließlich ernst gemacht und die Bawag kaufte sich ...

heute 09:43 open_in_new
Grätzel: Weihnachten im Böhmischen Prater Weihnachten: Böhmischer Prater - Park Hrabalek

Böhmischer Prater - Park Hrabalek

Am 09.12.2018 waren wir am späten Nachmittag beim Böhmischen Prater in Favoriten. Bei großen Sturm und doch eisige Luft haben wir diesen schönen Weihnachtsmarkt besucht. Es war ganz schön was los und viele BesucherInnen haben sich wohl ...

gestern 20:03 open_in_new
Atelier Kudweis Der Stiefelkönig der City

Im Schuhatelier Kudweis werden Schuhe noch nach der traditionellen Methode angefertigt.

INNERE STADT. Egal, ob hoher Absatz oder Ballerinas, ob schlicht oder doch lieber ausgefallen: Im Schuhatelier Kudweis in der Wipplingerstraße 15 ist jeder Schuh ein Unikat. Denn hier wird noch jeder ...

gestern 16:55 open_in_new
Anrainerparken Josefstädter Fraktionen befürchten Parkplatz-Chaos

Während die Bezirkschefin weiterhin gegen die Öffnung kämpft, befürchten die anderen Fraktionen ein Chaos. Sie drängen zum Einlenken.

JOSEFSTADT. Beim Anrainerparken wird in nächster Zeit keine Ruhe einkehren. Gleich drei Anträge zu diesem Thema wurden in der vergangenen ...

gestern 16:55 open_in_new
Liesing Wohnungsbrand durch Hanfzucht ausgelöst?

Bei einem Wohnungsbrand fiel den Polizisten ein starker Marihuana-Geruch auf. Die Zucht könnte auch der Grund für das Feuer gewesen sein. 

LIESING. Polizei und Feuerwehr rückten am Sonntagabend, 9.12., zu einen Einsatz wegen eines Wohnungsbrands in die Anton-Krieger-Gasse aus. Die ...

gestern 15:52 open_in_new
Musikschule Ottakring 40 Jahre Freude an der Musik

Von Mandolinen, Zithern und heilenden Klängen: Ottakrings Musikschule hat ihr Jubiläum gefeiert.

OTTAKRING. Noch ein wenig schräge Töne und nervöse Aufregung liegen beim bz-Besuch in der Luft: Die Musikschule Ottakring hat sich selbst gefeiert.

Und das aus gutem Grund: Seit 40 ...

gestern 14:49 open_in_new