Nachrichten Aktuell

Nachrichten.at

Autorin Stefanie Sargnagel erstattete Anzeige wegen sexueller Belästigung

Stefanie Sargnagel Bild: APA

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte am Dienstag auf APA-Anfrage eine entsprechende Anzeige. "Die Erhebungen sind noch im Gange", sagte Sprecher Raimund Schwaigerlehner. Wie auch die "Kleine Zeitung" berichtete, ...

heute 07:48 open_in_new
Rückschlag für Monsanto im Glyphosat-Prozess

Bild: APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

Die Jury des zuständigen Bundesbezirksgerichts in San Francisco befand am Dienstag einstimmig, dass das glyphosathaltige Unkrautvernichtungsmittel Roundup ein wesentlicher Faktor für die Krebserkrankung des Klägers Edwin Hardeman gewesen ...

heute 06:45 open_in_new
Künftig sechs Monate Unterstützung bei Jobsuche im EU-Ausland

Arbeitslosengeld auch für Selbstständige Bild: Wodicka

Unterhändler des EU-Parlaments und der EU-Länder einigten sich am Dienstag auf eine bessere Koordinierung der Sozialsysteme. Der Kompromiss muss aber noch formal vom Rat der Mitgliedsländer und vom Parlament gebilligt ...

gestern 21:18 open_in_new
Erika Pieler tritt als Chefin des Bundesdenkmalamts zurück

Erika Pieler  Bild: (APA)

Das bestätigte das Büro des Kulturministers Gernot Blümel (ÖVP) Dienstagabend auf APA-Anfrage. Der Minister nehme die Entscheidung "mit Bedauern zur Kenntnis". Die Position wird am Mittwoch neu ausgeschrieben.

Die ausbebildete ...

gestern 20:15 open_in_new
Schmidhofer fuhr bei ersten Speedski-Versuchen "150 - 160 km/h"

Nicole Schmidhofer  Bild: (GEPA pictures)

"Das Premieren-Training war auf alle Fälle interessant, es war zwar sehr unruhig, aber die ersten Fahrten waren schon einmal sehr lässig. Ich habe mich auf 150 bis 160 km/h herangetastet, das hat sich schon einmal ganz gut ...

gestern 19:12 open_in_new
Kräftiges Kursplus nach verdoppelter Dividende

Bild:

Die guten Nachrichten des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann ließen den Börsenkurs des Unternehmens gestern kräftig steigen: Bis zum Abend gab es ein Kursplus von 6,14 Prozent, zu Mittag hatte es ein Kursplus von 6,8 Prozent auf 75,65 Euro gegeben ...

gestern 18:09 open_in_new
Zehn Jahre Haft für Salzburgerin wegen versuchten Mordes
SALZBURG. Am Landesgericht Salzburg ist am Dienstagnachmittag eine 32-jährige Mutter von drei Kindern wegen versuchten Mordes, versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. ...
gestern 17:06 open_in_new
Papst lehnt Rücktritt von verurteiltem Kardinal ab
ROM/ VATIKAN. Papst Franziskus hat den Rücktritt des Erzbischofs von Lyon, der in Frankreich wegen Vertuschung von Missbrauch verurteilt wurde, abgelehnt. Kardinal Philippe Barbarin habe sich aber entschieden, sich für eine Zeit zurückzuziehen ...
gestern 16:03 open_in_new
Brexit: May kommt vermutlich mit leeren Händen zum EU-Gipfel
LONDON/BRÜSSEL. Die britische Regierung sucht nach der Ablehnung einer erneuten Abstimmung über ihren Brexit-Deal durch Parlamentspräsident John Bercow nach einem Ausweg aus der Sackgasse. Auch die Europäische Union erwartet dringend eine klare Linie aus London, wie sie am Dienstag deutlich macht. ...
gestern 16:03 open_in_new
Schladminger Seilbahn wird in Argentinien wieder aufgebaut
SCHLADMING. Die alte Hauptseilbahn auf die Schladminger Planai wird nach ihrem Abbau und der Errichtung einer neuen Zehner-Kabinenbahn ein zweites Leben am anderen Ende der Welt erfahren. Die Seilnahn wird in einem argentinischen Skigebiet wieder aufgebaut. ...
gestern 16:03 open_in_new
A1 nach Unfall vier Stunden gesperrt

(Symbolbild) Bild: Symbolfoto: Weihbold

Nach Feuerwehrangaben war ein Tankwagen in einen Asfinag-Lkw gekracht. Die Unfallursache stand vorerst nicht fest.

Die Karambolage hatte sich kurz nach 10.00 Uhr zwischen Amstetten Ost und Ybbs (Bezirk Melk) ereignet. Die Fahrerkabine des ...

gestern 15:00 open_in_new
Dealer schicken Drogen per Post
PRAG. Der tschechische Zoll beklagt einen neuen Trend beim Drogenschmuggel. Immer öfter werden nach Angaben der Zollbeamten Drogen per Post oder mit einem Kurierdienst verschickt. Es sei schwer die Absender zurückzuverfolgen. ...
gestern 13:57 open_in_new
Mann vergaß Auto an der Tankstelle

Bild:

Der 41-Jährige habe im Kassenraum noch Getränke gekauft, bezahlt und sei dann gegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Als er am Montag etwa drei Stunden später immer noch nicht zurück war, wandte sich die Tankstellenpächterin in Kaiserslautern an die ...

gestern 13:57 open_in_new
FP-Ministerin Hartinger-Klein will Arbeitspflicht für anerkannte Flüchtlinge
WIEN. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FP) denkt über eine Arbeitspflicht für anerkannte Flüchtlinge nach. "Entweder qualifiziere ich diese Asylberechtigten oder ich setze sie verpflichtend ein, etwa im land- und forstwirtschaftlichen Bereich", wird die Ministerin zitiert. ...
gestern 13:57 open_in_new
Ungarn lässt Asylsuchende hungern
BUDAPEST/ STRASSBURG. Das EU-Land Ungarn lässt nach Darstellung von Menschenrechtlern Asylsuchende in sogenannten Transitzonen an der Grenze zu Serbien hungern. Bereits in mehreren Fällen bekamen Menschen erst durch eine Eilverfügung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte wieder Nahrung. ...
gestern 12:54 open_in_new
Alaba: "Es ist alles okay"

David Alaba Bild: FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH

"Es ist alles okay", sagte der Bayern-Profi am Dienstag in Wien. "Ich gehe davon aus, dass ich am Donnerstag spiele." Alaba hatte zuletzt immer wieder mit einer Sehnenreizung beim Ischiasnerv zu kämpfen, die in den ...

gestern 12:54 open_in_new
Startschuss für das "Digitale Amt"

(Symbolfoto) Bild: colourbox.de

Am Dienstag präsentieren Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Heinz-Christian Strache gemeinsam mit Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und Infrastrukturminister Norbert Hofer die neue ...

gestern 11:51 open_in_new
EuGH erleichtert Abschiebung in andere EU-Länder
LUXEMBURG. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Deutschland die Rückführung von Flüchtlingen in andere EU-Staaten erleichtert. Ein Abschiebeverbot bestehe erst, wenn in dem anderen Land eine unmenschliche und "extreme materielle Not" drohe. ...
gestern 11:51 open_in_new
Erdogan zeigte Anschlag-Video bei Wahlveranstaltung
ISTANBUL/ CHRISTCHURCH. Die Neuseeländische Regierung kritisiert den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan scharf. Er hat das Videos des Anschlags in Christchurch bei seinen Wahlkampfauftritten verwendet. ...
gestern 11:51 open_in_new
Nach Großinsolvenz in Linzer Gastronomie: Die Lokale bleiben zu
LINZ. Gäste der Linzer Lokale Auerhahn, Arkadenhof, Schiefer Apfelbaum und vom Herzstück im Haid-Center müssen sich neue Restaurants suchen. Die Lokale sind pleite, heute Mittag soll am zuständigen Gericht die Insolvenz eingebracht werden, sagt der Anwalt der Schuldner. An eine Weiterführung der Lokale ist nicht gedacht. ...
gestern 11:51 open_in_new
Sebastian Kurz: "Sprachwahrer des Jahres"
WIEN/ LEIPZIG. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist "Sprachwahrer des Jahres 2018". Die Leser der Sprachzeitung "Deutsche Sprachwelt" wählten den österreichischen Regierungschef anlässlich der Leipziger Buchmesse für seinen Einsatz für die deutsche Sprache mit 29,7 Prozent auf Platz eins. ...
gestern 10:48 open_in_new