Nachrichten Aktuell

Nachrichten.at

Minister will befristete Visa für ausländische Fachkräfte

Hubertus Heil Bild: FABRIZIO BENSCH (REUTERS)

In der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sprach er sich für Visa für Bewerber in Branchen wie der Pflege aus, in denen ein Mangel an Arbeitskräften herrscht. Linke und Grüne kritisierten den Vorstoß.

Den Bezug ...

heute 16:30 open_in_new
Lokal beleidigte homosexuelles Paar: "Schwuchtel" auf Rechnung

(Symbolbild) Bild: colourbox.de

Unter den bestellten Speisen und Getränken stand auf der Rechnung für das Abendessen "Nein Pecorino" und in der nächsten Zeile "Ja Schwuchtel", wie italienische Medien am Samstag berichteten.

Das Gay Center Rom ...

heute 15:27 open_in_new
Brauereien in Bierkisten-Not
WIEN. In deutschen Brauereien sin die Leergutvorräte bedenklich geschrumpft. Die ungewöhnlich lange Hitzeperiode hätte die Berechnungen der Brauereien über den Haufen geworfen. Auch in Österreich gibt es vereinzelte Aufrufe, Bierkisten zurückzubringen. ...
heute 15:27 open_in_new
Urlauber bei "Holi-Party" auf Mallorca erblindet
PALMA DE MALLORCA. Schlimmes Ende eines sogenannten Holi-Festes auf Mallorca: Ein junger Urlauber aus Schottland ist nach einer der bunten Partys in einer Diskothek der Touristenhochburg Magaluf aller Voraussicht nach erblindet. ...
heute 14:24 open_in_new
Betrunkene soll Feuer in Wiener Wohnhaus gelegt haben: 30 Bewohner evakuiert
WIEN. Dramatische Szenen bei einem Wohnungsbrand in der Nacht auf Sonntag in Wien-Ottakring: Bei einem Streit mit ihrem Freund soll eine stark alkoholisierte Frau in Wien-Ottakring Feuer gelegt haben, das eine Evakuierung der Hausbewohner zur Folge hatte. ...
heute 12:18 open_in_new
Motorradlenker mit zwei Promille zwei Mal aufgehalten

(Symbolbild) Bild: colourbox.de

Bei der nunmehrigen Kontrolle im Kreuzungsbereich Herrenau/Hauptstraße in Bürs (Bez. Bludenz) missachtete er die Anhaltezeichen der Polizisten und versuchte, über eine Eisenbahnbrücke davon zufahren.

Rund 300 Meter hinter der Kontrolle nahm die ...

heute 11:15 open_in_new
Paul McCartney gibt Zusatzkonzert in Wien

Paul McCartney Bild: (Reuters)

Wie der Veranstalter mitteilte, wird der Ex-Beatle am 6. Dezember eine Zusatzshow spielen. Der Vorverkauf dafür beginnt am kommenden Donnerstag um 9.00 Uhr.

...
heute 10:12 open_in_new
Innviertler beim Bergsteigen tödlich abgestürzt

(Symbolfoto) Bild: Weihbold

Der Mann stürzte im Bereich des Heinrich-Schwaiger-Hauses rund 100 Meter ab und starb noch an der Unfallstelle. "Wir konnten für den Mann leider nichts mehr tun", sagte eine Sprecherin des Roten Kreuzes. Der Mann ist laut Polizeipressestelle ...

heute 10:12 open_in_new
Alarm um abgestürzte Gleitschirmflieger: Es waren Luftballons
HAUS IM ENNSTAL. Die Suche nach einem vermeintlich abgestürzten Gleitschirmflieger hat am Samstag im Bezirk Liezen unerwartet geendet: Die Einsatzkräfte samt Hubschrauber fanden nämlich zwei große, weiße Luftballons, die aneinandergebunden waren und von Beobachtern für einen Gleitschirm gehalten wurden, teilte die Polizei mit. ...
heute 10:12 open_in_new
Nach Familienstreit: Frau in US-Supermarkt erschossen
LOS ANGELES. In Los Angeles im US-Staat Kalifornien hat sich am Samstag ein bewaffneter Mann in einem Supermarkt verbarrikadiert und offenbar eine Frau erschossen, nachdem zu Hause ein Familienstreit eskaliert war. ...
heute 07:03 open_in_new
Trauer um ehemaligen Fußball-Teamspieler († 53)

Westerthaler (l.) 1996 im LASK-Dress Bild: (APA)

Der Tiroler erlag laut Medienberichten im Alter von 53 Jahren den Folgen eines Herzinfarkts. Sein Ex-Club Wacker Innsbruck bestätigte den Tod auf Facebook und kondolierte Westerthalers Familie. 

Westerthaler war zuletzt bis ...

gestern 15:18 open_in_new
Die Verschwendung: Neue Waren landen im Müll statt im Abverkauf

Bild: OÖN Grafik

Die britische Marke Burberry mit ihrem charakteristischen Karomuster lebt von ihrem exklusiven Image. Und dieses bewahrt der Luxusartikler auch um jeden Preis: Im vergangenen Jahr hat Burberry neue Waren im Wert von 32,4 Millionen Euro weggeschmissen. Bevor die edlen ...

gestern 10:03 open_in_new
Neun Verletzte bei Messerangriff in Linienbus in Lübeck

Einsatzkräfte stehen vor dem Bus im Lübecker Stadtteil Kücknitz Bild: (APA/DPA/MARKUS SCHOLZ)

Der Angreifer wurde nach der Tat überwältigt und festgenommen. Es handle sich um einen deutschen Staatsangehörigen, der aber nicht in Deutschland geboren sei, sagte die Lübecker ...

2018-07-20 20:21 open_in_new
Gerichtsstreit um Laudamotion geht erst im November richtig los

(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

Das Hauptverfahren beginnt erst im November, wie es am Freitagnachmittag von der Lufthansa zur APA hieß. Laudamotion und Ryanair gaben sich wortkarg und erklärten, das laufende Verfahren nicht kommentieren zu wollen.

Die Lufthansa erklärte auf ...

2018-07-20 18:15 open_in_new
Mit Rute geschlagen: "Perchten" verurteilt
GRAZ. Zwei junge Männer sind am Freitag im Grazer Straflandesgericht wegen Misshandlungen bei einem Perchtenlauf im oststeirischen Pischelsdorf zu Geld- und einer der beiden auch zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt worden. ...
2018-07-20 13:00 open_in_new
Berg Heil! Ungetrübte Wanderferien trotz Kniebeschwerden

Gut unterwegs! Bild: colourbox

Knieschmerzen bei jedem Schritt können das Wohlfühlerlebnis in der Natur schnell zur Qual werden lassen. "Dennoch können auch Menschen mit Knieproblemen auf Wandertour gehen – vorausgesetzt sie sind richtig vorbereitet und gut ...

2018-07-20 01:27 open_in_new
Trump kritisiert Zinspolitik der US-Notenbank

"Ich bin nicht glücklich, aber gleichzeitig lasse ich sie machen, was sie für das Beste halten." Bild: AFP

"Ich bin nicht begeistert (...). Ich bin nicht glücklich, aber gleichzeitig lasse ich sie machen, was sie für das Beste halten", sagte er dem Fernsehsender CNBC laut ...

2018-07-19 22:18 open_in_new
Tausende Fluggäste in Belgien von Luftraum-Sperre betroffen

Zeitweise durfte kein Flugzeug über Belgien fliegen. Bild: AFP

Wegen technischer Probleme bei der Flugüberwachung Belgocontrol wurde der belgische Luftraum am Donnerstag für rund eineinhalb Stunden gesperrt.

Zeitweise wurde im "Clear the sky"-Modus operiert, wie das ...

2018-07-19 20:12 open_in_new
Tour de France: Brite Thomas gewann Königsetappe Alpe d‘Huez
L'ALPE D‘HUEZ. Der Brite Geraint Thomas hat am Donnerstag bei der Tour de France die Königsetappe nach Alpe d'Huez im Sprint einer Führungsgruppe der Favoriten auf den Gesamtsieg gewonnen und das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigt. ...
2018-07-19 19:09 open_in_new
Bissiger Hund verursachte Brand

Die Feuerwehr saugte den Rauch ab (Symbolfoto). Bild: Matthias Lauber

Ein Nachbar hatte Rauch aus der Terrassentür dringen sehen und Alarm geschlagen. Der Grund für den Brand dürfte eine von Hunden zerbissene Batterie gewesen sein, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Verletzt ...

2018-07-19 17:03 open_in_new
"Trainer darf sich nie zu wichtig nehmen"

Jakob Kreuzer (großes Foto, links) gab vor fünf Jahren sein Bundesliga-Debüt gegen den Wolfsberger AC. Dass er und seine Kollegen am Samstag topfit sind, dafür haben Athletiktrainer Peter Gebhartl (oben) sowie Chef-Coach Peter Madritsch (Foto unten, rechts) und sein Co-Trainer Florian ...

2018-07-19 17:03 open_in_new