Nachrichten Aktuell

Nachrichten Wels

Wimmesbergers Herz schlägt für die Furthmühle

Konsulent Alois Wimmesberger neben dem Mühlrad der Furthmühle Bild: OÖN

Aus dem Leben des ehemaligen Vizebürgermeisters und Musikers ist die Furthmühle nicht wegzudenken. "Das Engagement ist 1987 entstanden, die Mühle wurde von der Gemeinde gekauft: Dort sollten ...

heute 00:36 open_in_new
Kröswang hat binnen zehn Jahren die Mitarbeiterzahl verdoppelt

Johann Aumüller ist der dienstälteste Mitarbeiter im Unternehmen, Geschäftsführer Manfred Kröswang und die 400. Mitarbeiterin, Eva Dieplinger. Bild: Werk

Binnen zehn Jahren hat Kröswang seine Mitarbeiterzahl verdoppelt und ein rasantes Wachstum hingelegt. Mittlerweile arbeiten 400 ...

heute 00:36 open_in_new
500. Todestag: Vielfältiger Blick auf Kaiser Maximilian

Sie warben fürs Gedenkjahr: die Politiker Peter Lehner (v. l.), Christa Raggl-Mühlberger und Johann Reindl-Schwaighofer, mit Renate Miglbauer (Kulturamt), Robert Reif (Sparkasse) und „Kaiser Maximilian“ Hubert Krexhammer Bild: Stadt Wels

Die Stadt rückt im nächsten Jahr das ...

heute 00:36 open_in_new
Holzhandtaschen made in Pennewang Unikate, die auch in Wien gefragt sind

Johann Waldenberger steht für die Herstellung einer Tasche, die er aus einem Stück drechselt, insgesamt einen Tag lang in seiner Werkstatt. Bild: krai

Eigentlich ist Johann Waldenberger als Geschäftsführer eines 50-Mitarbeiter-Unternehmens beruflich voll ausgelastet. Doch als ...

heute 00:36 open_in_new
Masseverwalter von umstrittener Disco "Feeling" strebt Sanierung an

Masseverwalter Hubert Köllensperger Bild:

Weil die Krankenkasse offene Forderungen anmeldete, hat das Landesgericht Wels über die umstrittene Diskothek "Feeling" im Welser Industriegebiet das Konkursverfahren eröffnet. Masseverwalter Hubert Köllensperger bemüht sich um ...

gestern 00:27 open_in_new
Nach dem 3:2-Erfolg hofft das Welser Tischtennis-Team morgen auf Losglück

Park Ganghyeon aus Südkorea, der Sensationsmann bei den drei Heimspielen der Welser in der Champions League Bild: privat

Österreichs Tischtennis-Meister aus Wels machte es in der diesjährigen Champions-League-Saison besonders spannend. Die drei Auswärtsspiele wurden – ...

gestern 00:27 open_in_new
Jugendlicher unter Auto eingeklemmt

Ein Jugendlicher wurde unter dem Auto eingeklemmt. Bild: laumat.at / Matthias Lauber

Einer von ihnen wurde mit dem Arm unter dem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Frau, die mit ihrem Auto aus der Tiefgarage herausgefahren war und in die Traunerstraße ...

2018-12-09 23:21 open_in_new
Frauenwerkstatt fällt dem Sparstift des AMS zum Opfer

Die Frauenwerkstatt wird als eigenständiges FAB-Projekt aufgelöst und mit einem weiteren FAB-Betrieb, dem in der alten Lichtenegger Lederfabrik angesiedelten Reno Top, verschmolzen. Das neue Dienstleistungscenter ist künftig am Gelände des alten Schlachthofs in der Dragonerstraße zu ...

2018-12-07 01:00 open_in_new
Reform-Werke bleiben Wels treu und feiern Erfolg mit ferngesteuertem Gerät

Trockentraining für den gestrigen Spatenstich im Reform-Werk: Eigentümer Clemens Malina-Alzinger (3.v.l.) mit den Ehrengästen. Bild: muef

Vor 108 Jahren legten die Ahnen von Clemens Malina-Alzinger den Grundstein für die Reform-Werke Bauer in der Neustadt: Pferdebespannte ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Nostalgie im Schloss

100 Aussteller sind vertreten. Bild: (TV EF)

Zu einem der beliebtesten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte im Land zählt der Eferdinger Schlossadvent, der am Samstag um 10 Uhr mit Bläsern und Chören eröffnet wird. Rund 100 Aussteller zeigen bis Sonntag, 18 Uhr, im Schlosskeller, ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Advent in Tegernbach

Hemma Scheicher (r.) lädt zum Advent in Tegernbach. Bild: privat

Advent in Tegernbach wird am 8. und 9. Dezember wieder im gemütlichen Ambiente der Hofbühne Tegernbach gefeiert. Hemma Scheicher und Norbert Perchtold laden in ihren denkmalgeschützten Hof in Schlüßlberg. Sie haben ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Welser Stadtschreiber

Bild: www.corn.at Heribert CORN

Obwohl ich in Linz aufgewachsen bin, war ich, bevor ich Stadtschreiber wurde, erst vier Mal in Wels. Das erste Mal war 1991, als wir mit der Schülerband ein Demoband aufnehmen wollten und unser Schlagzeuger dafür das Ringstraßenstudio auswählte, das ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Schichtbus verlor Reifen

Die Feuerwehr Peuerbach war zur Stelle und richtete eine Umleitung ein. Bild:

Das hätte schlimm ausgehen können. Während der Fahrt verlor Dienstagnachmittag ein Schichtbus eines Unternehmens aus dem Hausruckviertel, der aus Linz kam, die hinteren Zwillingsreifen auf der linken ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Himmlische Wesen treffen auf schaurige Gestalten

Am Samstag, 8. Dezember, ziehen ab 18 Uhr mehr als 100 Perchten durch die Welser Innenstadt. Bild: privat

Heute besucht der Nikolaus die Welser Weihnachtswelt und verteilt an jedes Kind ein kleines Geschenk. Seinen ersten Auftritt hat er um 17 Uhr auf der Almdorfbühne, besucht ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Eferdinger Rettung ist nun im Leitstellenverbund

Am neuen Arbeitsplatz: Claus Wellek und Mathias Zach aus Eferding Bild: RK

Heute ab 8 Uhr ist die Rettungsleitstelle des Bezirkes Eferding im neuen Oö. Leitstellenverbund und Teil der Rettungsleitstelle Hauruckviertel.

Mit der neuen und verbesserten Technik steht den Disponenten ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Lokalbrand bremst Weihnachtsgeschäft

Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren am Einsatzort. Bild: Matthias Lauber

Für Wolfgang Jäger war es ein Tag wie jeder andere. Er und sein Team kümmerten sich um die Gäste. Anstatt zu feiern, wurde gearbeitet. Doch ausgerechnet der zehnte Geburtstag seines In-Lokals "ins ...

2018-12-06 01:54 open_in_new
Pkw fuhr Radfahrer auf: 48-Jähriger über Windschutzscheibe geschleudert
WELS. Von einem Pkw angefahren worden ist am Dienstagabend ein 48-jähriger Radfahrer in Pichl bei Wels. Er wurde über die Motorhaube und dann auf die Windschutzscheibe geschleudert. Der Schwerverletzte wurde ins Klinikum Wels gebracht. ...
2018-12-05 09:06 open_in_new
Heimische Künstlerinnen in der Welser Stadtgalerie
WELS. Zwei Absolventinnen der Linzer Kunst-Universität präsentieren ab heute in der Stadtgalerie (MedienKulturHaus, Pollheimerstraße 17) eine spannende Ausstellung, die Sie nicht versäumen sollten. ...
2018-12-05 01:45 open_in_new
Meggenhofner Lehrerehepaar verbringt Weihnachten mit Gefängniskindern

Brigitte Söllinger unterstützt Bildungsprojekte in Nepal. Bild: privat

"Wir werden heuer Weihnachten im Gefängnis mit rund 150 Kindern verbringen. Diese Kinder leben bis zu ihrem elften Lebensjahr mit ihren Müttern im Gefängnis, der Staat kümmert sich nicht um sie", sagt ...

2018-12-05 01:45 open_in_new
Bezirk Grieskirchen: Vermisstes Känguru wieder aufgetaucht

Mutterseelenallein sitzt es am Straßenrand: Eine Facebook-Nutzerin hat kürzlich ein einsames Känguru, das im Raum Gallspach und Meggenhofen im Bezirk Grieskirchen unterwegs sein dürfte, gesichtet und fotografiert.

Bei der Suche nach dem Besitzer des gut getarnten Beuteltiers ...

2018-12-04 19:27 open_in_new
Steinhauser Alpaka-Züchter sieht großes Potenzial

Maria Schierl und ihre drei Kinder Paul, Theresa und Anna im urig gestalteten Hofladen des Grabnerguts Bild: (fam)

Noch vor wenigen Jahren wurden am Grabnergut von Klaus und Maria Schierl auf traditionelle Weise Schweine gezüchtet. "Unsere Vorstellung war aber, dass eines unserer ...

2018-12-04 10:00 open_in_new