Nachrichten Aktuell

NÖN

Kurz bei Van der Bellen eingetroffen . Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist Sonntagmittag bei Bundespräsident Alexander Vander Bellen zu einem Gespräch eingetroffen, wie es nach dem Rücktritt von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und der Neuwahl-Ankündigung weitergehen soll.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist Sonntagmittag bei Bundespräsident Alexander Vander Bellen zu einem Gespräch eingetroffen, wie es nach dem Rücktritt von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und der Neuwahl-Ankündigung weitergehen soll. ...
heute 11:39 open_in_new
Charity Facebook-Motorradausfahrt wieder ein Erfolg.

Die 4. Waldviertler-Facebook-Motorrad-Ausfahrt,  am 18. Mai war wieder ein Erfolg. Unzählige Biker kamen nach Gmünd zum Schubertplatz, von wo die Abfahrt erfolgte. Die Helfer der Organisation Gmünder helfen Gmünder konnten wieder 1470 Euro sammeln um bedürftigen Familien in Not zu ...

heute 11:39 open_in_new
Popcorn und Steckerlbrot .... Der Gemeinschaftsgarten auf der Zell verwandelte sich am vergangenen Samstag in ein einzigartiges Spieleareal, an dem Kreativität, Geschicklichkeit und vor allem jede Menge Spaß am Programm standen.

Popcorn und Steckerlbrot gab es für die zahlreichen jungen Besucher, die mit ihren Eltern und Freunden zum Spielefest in den Gemeinschaftsgarten in Zell gekommen waren. Das Team der WVP, darunter Leopold Stockinger, Stadträtin Beatrix Cmolik, Ulrike Bauer, Birgit Bognermayr, Julia ...

heute 11:39 open_in_new
Nach Strache-Rücktritt: Statements am Abend. Der Ibiza-Skandal hat seine ersten beiden Opfer. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zieht sich ebenso aus der Politik zurück wie der geschäftsführende Klubobmann Johann Gudenus.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will nun am Abend bekanntgeben, wie es mit der ÖVP/FPÖ-Koalition weitergeht, hier zu sehen:

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird sich zu Wort melden, ab 20.30 Uhr hier ebenfalls live zu sehen:

Nach Informationen der APA aus ...

heute 10:36 open_in_new
Amstettner Bezirksobfrau zu den Neuwahlen und zum Video. Landesrätin und SP-Bezirksobfrau von Amstetten, Ulrike Königsberger-Ludwig, mit ihrer Einschätzung zum Strache-Video, zu Neuwahlen und zur Politikverdrossenheit:

Zu den Neuwahlen: „Mit Neuwahlen habe ich schon gerechnet. Wenn der Koalitionspartner derart wegbricht bedeutet das eine demokratiepolitische Krise und Neuwahlen sind eine logische Konsequenz davon. Leider hat der Herr Bundeskanzler sein Statement gleich als erste Wahlkampfrede ...

heute 09:33 open_in_new
Storch verfing sich im Netz. Einen nicht alltäglichen Einsatz beschritt die Feuerwehr Horn: Ein Storch hat sich im Netz eines Fußballtores am Sportplatzes des Gymnasiums verfangen und konnte sich mit eigener Kraft nicht mehr aus seinem Dilemma befreien.
Einen nicht alltäglichen Einsatz beschritt die Feuerwehr Horn: Ein Storch hat sich im Netz eines Fußballtores am Sportplatzes des Gymnasiums verfangen und konnte sich mit eigener Kraft nicht mehr aus seinem Dilemma befreien. ...
heute 08:30 open_in_new
Starker Auftakt bei "Kultur im Park". Ein dichtes Programm erwartet das Publikum gleich am Eröffnungswochenende von „Kultur im Park“.

Am 7. Juni um 20 Uhr wird die diesjährige Veranstaltungsreihe mit einem Konzert der Gruppe „Austrotop“ eröffnet: Reinhard Reiskopf, Hannes Wiesinger und Stefan Gössinger gehören zu den wahrscheinlich besten und humorvollsten Interpreten des Austropop. Gleich am nächsten Tag geht es mit ...

heute 04:18 open_in_new
Feuerwehr wieder bestens gerüstet. Neues Fahrzeug ist mit Seilwinde, Schnellangriffseinrichtung, technischem Bergegerät, Spreizer und Schere ausgerüstet. Altes Fahrzeug war 36 Jahre im Einsatz.

Das neu angeschaffte Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) der FF Merkengersch wurde am 10. Mai im Zuge des traditionellen Kirtags von Pfarrer Gerhard Swierzek gesegnet und von Bürgermeister Franz Traxler offiziell in den Dienst gestellt.

Das mit Seilwinde, Schnellangriffseinrichtung mit 3000 ...

heute 04:18 open_in_new
Praxisräume für Ordination vorhanden. Gemeinde will möglichen Nachfolger des Allgemeinmediziners Albert Niel bestens unterstützen. Im Wohnhaus der Heimat Österreich wäre Platz für eine Ordination.

Der Allgemeinmediziner Albrecht Niel geht mit Ende Juni in den Ruhestand. Sein Kassenvertrag wurde – wie die NÖN bereits berichtete – von der Ärztekammer schon ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft am 14. Mai ab.

Die Ordination seines Vorgängers kann der neue praktische Arzt ...

heute 04:18 open_in_new
Streckenänderung: Vom Schloss- zum Himbeergeist radeln. Umgeleitet Radweg Nr. 819 wird über Ungerndorf geführt, um weitere Einkehrmöglichkeit zu bieten.

Der Radweg Nr. 819 liegt an der Route „Vom Schlossgeist zum Himbeergeist“ und am Radweg Nr. 5. Jetzt wurde eine Streckenänderung durchgeführt, um den Radfahrern eine weitere Einkehrmöglichkeit zu bieten.

Auf dem Agrarweg Laa Hagendorf biegt man nun vor Hagendorf Richtung Ungerndorf ...

heute 04:18 open_in_new
Frau in der Wirtschaft: Silvia Schaffer ist neue Obfrau. Silvia Schaffer wurde zur Nachfolgerin von Anne Blauensteiner gewählt.

Silvia Schaffer ist neue Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FiW) Zwettl.

Anne Blauensteiner übergab ihre Agenden an Silvia Schaffer, welche die Ideen von ihrer Vorgängerin fortsetzen will. Die neue Bezirksvorsitzende betreibt in Gschwendt bei Zwettl auch eine ...

heute 04:18 open_in_new
Preisregen für das Ybbstal bei Volksmusikbewerb. Die 20 Teilnehmer aus dem Ybbstal holten zehn Auszeichnungen und sieben erste Preise.

Die jungen Musiker des Ybbstals spielen nicht nur gute Noten, sie erhalten diese auch: Beim niederösterreichischen Volksmusikbewerb, der in der vergangenen Woche drei Tage lang das Haus der Regionen in Krems zum Erklingen brachte, regnete es wahrhaft erste Preise für die Volksmusiker der ...

heute 04:18 open_in_new
Beatlemania in der Kirche. „All you need is Love“ lautete das Motto beim Chorkonzert, mehr als 400 Besucher waren von den Darbietungen angetan.

Die Kirche am Stein platze aus allen Nähten als am Samstag der Kirchenchor Maria Anzbach zum Beatles-Benefizkonzert lud. Mehr als 400 Besucher folgten der Einladung in die ehemalige Klosterkirche und waren begeistert. Musikalisch stand der Abend ganz im Zeichen der vier Pilzköpfe aus ...

heute 04:18 open_in_new
Die Vielfalt der Arten. Spezielle Woche soll ein wichtiges Thema ins Gewissen rufen.

Eine Million Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Die Woche der Artenvielfalt will auf diese dramatische Thematik aufmerksam machen. Biosphärenpark und der Naturpark Purkersdorf beteiligt sich jedes Jahr an dieser Aktion. Auf dem Programm stehen viele Veranstaltungen.

Diese erstrecken ...

heute 04:18 open_in_new
Veranstaltungssaal ist klarer Bürgerwunsch in Eschenau. Was der Gemeinde Eschenau fehlt und wie sich die Menschen in ihrem Heimatort fühlen, zeigten die Umfrageergebnisse.

„Jetzt müssen der Gemeinderat und die Dorferneuerung beraten, was wir aus diesen Ergebnissen tatsächlich in die Tat umsetzen können“, sagt Bürgermeister Alois Kaiser.

Die Gemeinde Eschenau ist seit heuer wieder im Dorferneuerungsprozess. „Zum Start in die neue Aktivphase war es ...

heute 04:18 open_in_new
Steiner Kirchentür steht diesen Sonntag weit offen. Pfarre Stein hofft am Sonntag bei der Marienvesper auf viele Besucher und hilfreiche Unterstützer.

Die Renovierung der Steiner Pfarrkirche geht in die dritte Phase ( die NÖN berichtete, siehe hier ). Nach dem Ausmalen und der Restaurierung der barocken Kirchenbänke sind nun Kunstwerke und Kunstgegenstände dran.

Die Pfarre verfügt unter anderem über drei ...

heute 04:18 open_in_new
Viertelfestival: Anfang und Ende war die Blasmusik. Die Feuerwehr lud zu einem Dorffest mit gemeinsamen musikalischen Wurzeln von Blasmusik, Jazz und Rock.

Unter dem Titel „Alpha. Blech. Omega.“ startete am vergangenen Samstagabend auch der Bezirk Bruck ins diesjährige Viertelfestival des Landes Niederösterreich. Der Abend begann mit einem Dämmerschoppen im örtlichen Feuerwehrhaus, musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle und kulinarisch ...

heute 04:18 open_in_new
Bedarf für "Betreubares Wohnen" wird erhoben. Thema feiert nach zehn Jahren Auferstehung. Unklar ist noch, was gebraucht wird.

Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates kam das wiederbelebte Projekt „Betreubares Wohnen“, das schon 2010 unter Bürgermeister Othmar Matzinger (ÖVP) als „Betreutes Wohnen“ in Diskussion war, neuerlich aufs Tapet. Damals gab es reichlich Anfragen bezüglich einer „betreuten ...

heute 04:18 open_in_new
Solartaxi kämpft weiter. Säumige Mitglieder, keine Landesförderung und ein Auto mit 170.000 Kilometer am Buckel machen den Fortbestand des Heidenreichsteiner Solartaxis schwer.

So gut und wichtig das Solartaxi für die Gemeinde Heidenreichstein ist, so hart gestaltet sich der „Überlebenskampf“ dieser Einrichtung. Nach dem Wegfall aller Förderungen – nur die Stadtgemeinde Heidenreichstein beteiligt sich mit 10.000 Euro daran – ist es einigen beherzten und ...

heute 04:18 open_in_new
Radlobby bemängelt langsame Umsetzung in Melk. Radlobby-Obmann Christian Höller kämpft für Verbesserung für Radfahr-Enthusiasten in der Bezirkshauptstadt.

Die Radlobby Melk gilt als vehementer Verfechter des Radverkehrs in der Bezirkshauptstadt. In den letzten Jahren erarbeitete Radlobbyist Christian Höller und sein Team eine Mängelliste, die an die Stadtgemeinde übergeben wurde.

Nachgefragt, ob diese Mängel mittlerweile ...

heute 04:18 open_in_new
Neue Flächen für Behindertenparkplätze. Abstellmöglichkeit vor der ehemaligen Rathausinspektion weichen Imbissstand, in der Prandtauerstraße kommen Alternativen.

Neue Behindertenparkplätze gibt es neben dem Rathaus. Zwar fallen jene vor der alten Polizeiinspektion am Anfang der Fußgängerzone weg, weil während der Bauarbeiten der Imbissstand von der Herrengasse hier ein Ausweichquartier findet. Stattdessen werden aber neue Behindertenstellflächen in ...

heute 04:18 open_in_new