Nachrichten Aktuell

NÖN

Was vor einem Konzert Kindern Freude bereitete.

Es schneit und die Generalprobe für das Nachmittagskonzert beginnt, aber plötzlich laufen Kinder vom Festsaal des Rathauses raus, die Stiegen hinunter: Einige von ihnen haben noch nie Schnee gesehen. Sie kommen aus Hongkong und sind zu Gast in Eggenburg, um mit den „Junior Strings“ der ...

gestern 16:39 open_in_new
Wahlkampffinale: Laufen bis zuletzt. Ortschefs und auch so manche Kleinpartei gaben im Wahlkampffinale noch einmal Gas.

Ein volles "La Rossa" am Traiskirchner Hauptlatz, auch das angebaute Partyzelt war zum Bersten voll. Die begeistere Menschenmenge rief nach ihm, nach Stadtchef Andi Babler, SPÖ.

Der enttäuschte seine Fans auch nicht, "Danke dass ihr da seits", rief Babler in das Publikum. Er bedankte ...

gestern 14:33 open_in_new
Verkaufsgerüchte der F&G Haustechnik sind eine „Ente“. „An Gerüchten über einen Verkauf der F&G Haustechnik GmbH ist nichts dran“, versichert Geschäftsführer Ernst Freinberger.

Geschäftiges Treiben herrscht in der Firma F&G Haustechnik in Purgstall beim NÖN-Besuch am vergangenen Freitag. Die NÖN wollte wissen, ob ein Funken Wahrheit an den zuletzt zunehmenden Verkaufsgerüchten dran ist und fragte daher direkt bei F&G-Geschäftsführer Ernst Freinberger ...

gestern 12:27 open_in_new
Anna und Daniel als Eis-Dreamteam für EM. Das Geschwisterpaar Anna und Daniel aus Weidling eröffnen mit einer Kür die Eiskunstlauf-EM in Graz. Ihre großen Vorbilder sind Miriam Ziegler und Severin Kiefer.

Klosterneuburg ist eine sportliche Stadt. Neben den berühmten Basketballern gibt es nun auch im Eiskunstlauf jungen Nachwuchs. Das Weidlinger Geschwisterpaar Anna und Daniel Ruis (9, 11) eröffnet heuer die Eiskunstlauf-EM in Graz.

In Anlehnung an das Programm der letzten ...

gestern 04:03 open_in_new
Awards für den Herrn der Tse-Tse-Fliegen. Der Wahl-Hofer Udo Feldmann erhielt afrikanischen Wissenschaftspreis – und nun auch den ersten „Hofer Award“.

Udo Feldmann lebt seit rund 40 Jahren in Hof, seit sechs Jahren pflegt er als Pensionist seinen Garten.

Doch nun wurde der ehemalige Mitarbeiter und Entomologe der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien zu einem Star in Afrika gekürt. Er erhielt den „Excellence Award der ...

gestern 04:03 open_in_new
Sanierung als Lösung für Filialkirche in Ottenthal . Sachverständigengutachten veranlassten Pfarre zu einer sofortigen Sperre der Filialkirche. Baumaßnahmen stehen im Raum.

Derzeit ist die Filialkirche in Ottenthal gesperrt. Vorhandene Bauschäden - Sprünge im Gemäuer - und eingeholte Sachverständigengutachten haben die Pfarre Kirchberg am Wagram zu diesem Schritt veranlasst. Die SPÖ-Fraktion im Großriedenthaler Gemeinderat brachte sogar einen ...

gestern 04:03 open_in_new
28 weniger Wahlberechtigte. Wie die Landeshauptwahlbehörde am Freitag mitteilte, wurde die Zahl der Wahlberechtigten bei den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen am kommenden Sonntag nach unten korrigiert. Nunmehr sind im Land also 1,459.044 Personen (750.486 Frauen, 708.558 Männer) stimmberechtigt, um 28 weniger als ursprünglich angegeben.
Wie die Landeshauptwahlbehörde am Freitag mitteilte, wurde die Zahl der Wahlberechtigten bei den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen am kommenden Sonntag nach unten korrigiert. Nunmehr sind im Land also 1,459.044 Personen (750.486 Frauen, 708.558 Männer) stimmberechtigt, um 28 weniger als ursprünglich angegeben. ...
2020-01-24 19:36 open_in_new
Vom Brandeinsatz zum schweren Verkehrsunfall. Der 24. Jänner hatte es für die Einsatzkräfte im Raum Weitra in sich: Noch während der Brandeinsatz in Heinrichs lief, passierte kurz vor der Kreuzung Großschönau/Zwettl ein schwerer Verkehrsunfall.
Der 24. Jänner hatte es für die Einsatzkräfte im Raum Weitra in sich: Noch während der Brandeinsatz in Heinrichs lief, passierte kurz vor der Kreuzung Großschönau/Zwettl ein schwerer Verkehrsunfall. ...
2020-01-24 18:33 open_in_new
Führerscheinabnahne: Alko-Lenker verletzte Polizisten. Ein 47-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag in Eschenau (Bezirk Lilienfeld) randaliert, nachdem ihm wegen Alkohols am Steuer der Führerschein abgenommen worden war.

Der Fahrzeuglenker verletzte Exekutivangaben zufolge zwei Polizisten, zudem bedrohte er Beamte mit dem Umbringen. Der Einheimische wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Aufgefallen war der 47-Jährige, weil er den Motor ...

2020-01-24 17:30 open_in_new
Weltladen-Filmzuckerl: Unser Saatgut. Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen, USA 2016, 94 Min., Regie: Taggart Siegel, Jon Betz, OmU

Zum Film: Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Samen. Seit Beginn der Menschheit sind sie die Quelle allen Lebens. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie ...

2020-01-24 16:27 open_in_new
Mödlinger und Schwechater waren Wahl-Muffel. Parteien hoffen auf höhere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren. Damals sank sie auf 65,8 Prozent. In Mödling oder Schwechat wurde nicht einmal die 50-Prozent-Marke erreicht. Die meisten Menschen machten hingegen in St. Georgen am Reith (Bezirk Amstetten) und Großhofen (Bezirk Gänserndorf) von ihrem Recht Gebrauch.
Parteien hoffen auf höhere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren. Damals sank sie auf 65,8 Prozent. In Mödling oder Schwechat wurde nicht einmal die 50-Prozent-Marke erreicht. Die meisten Menschen machten hingegen in St. Georgen am Reith (Bezirk Amstetten) und Großhofen (Bezirk Gänserndorf) von ihrem Recht Gebrauch. ...
2020-01-24 14:21 open_in_new
Max Lercher: „Wir brauchen mehr Idealisten“. Die Hollabrunner Stadtpartei lud den ehemaligen Bundesgeschäftsführer Max Lercher zur SPÖ-Abschlussveranstaltung im Wahlkampf. Dieser erzählte, dass er am eigenen Leib erfahren habe, wie es ist, die Verwalter innerhalb der Partei zu kritisieren und warum er dennoch nicht aufhören wird, es weiter zu tun.
Die Hollabrunner Stadtpartei lud den ehemaligen Bundesgeschäftsführer Max Lercher zur SPÖ-Abschlussveranstaltung im Wahlkampf. Dieser erzählte, dass er am eigenen Leib erfahren habe, wie es ist, die Verwalter innerhalb der Partei zu kritisieren und warum er dennoch nicht aufhören wird, es weiter zu tun. ...
2020-01-24 14:21 open_in_new
Rumäninnen auf Beutetour in der St. Pöltner Innenstadt. Auf Bekleidung und Parfüms hatten es Ladendiebinnen abgesehen.

Der Aufmerksamkeit eines Kaufhausdetektivs ist es zu verdanken, dass eine professionelle Diebsbande aufgeflogen ist.

Die vier Rumäninnen im Alter 18, 20, 24 und 30 Jahren waren am Montag in der St. Pöltner Innenstadt auf Beutezug. Sie durchstreiften am frühen Abend mehrere größere ...

2020-01-24 14:21 open_in_new
Landwirtschaftskammerwahl: Rafetzeder soll Krenn folgen. Wahlkreiskonferenz des Bauernbundes: Franz Rafetzeder aus Wieselburg-Land führt Kandidatenteam im Bezirk Scheibbs für Kammerwahl am 1. März an.

Bei der jüngsten Wahlkreiskonferenz im Gasthaus Prinz in Purgstall stellte der NÖ Bauernbund die Weichen für die Landwirtschaftskammerwahlen am 1. März dieses Jahres.

Seit Oktober 2011 steht Anton Krenn der Bezirksbauernkammer als Obmann voran. Zuvor war er fünf Jahre Kammerrat und ...

2020-01-24 13:18 open_in_new
Senioren feiern Sponsion in Krems. Insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten NÖ SeniorInnenUNI der IMC FH Krems konnten den Lehrgang mit der Abgabe einer Projektarbeit im ehrenamtlichen Bereich abschließen, den Titel „Senior Expert“ erlangen und am 24. Jänner ihre Sponsion an der Fachhochschule feiern.
Insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten NÖ SeniorInnenUNI der IMC FH Krems konnten den Lehrgang mit der Abgabe einer Projektarbeit im ehrenamtlichen Bereich abschließen, den Titel „Senior Expert“ erlangen und am 24. Jänner ihre Sponsion an der Fachhochschule feiern. ...
2020-01-24 13:18 open_in_new
Die Spitzenkandidaten: 15 Antworten auf fünf Fragen.

Nennen Sie drei Projekte, die Sie in den kommenden fünf Jahren umsetzen möchten.

Bürgermeister Josef Schachner: Es gibt wesentlich mehr Projekte, die ich umsetzen möchte. Die Schaffung von Wohnraum im Ortszentrum (z. B. durch Sanierung oder Neubau des Stiftungshauses), die ...

2020-01-24 13:18 open_in_new
Das Lachen kehrt zurück!. 2020 präsentiert der Verein ergo arte seinem Publikum eine der bekanntesten modernen Komödien: Die Erfolgskomödie KUNST von YASMINA REZA, ein wunderbares, pointenreiches Werk um drei enge Freunde, die einander im Streit um ein komplett weißes Bild beinahe verlieren.
2020 präsentiert der Verein ergo arte seinem Publikum eine der bekanntesten modernen Komödien: Die Erfolgskomödie KUNST von YASMINA REZA, ein wunderbares, pointenreiches Werk um drei enge Freunde, die einander im Streit um ein komplett weißes Bild beinahe verlieren. ...
2020-01-24 12:15 open_in_new
Wiedergewählt: Alle Pensionisten für Hofbauer. Johann Hofbauer weiter Chef der Ortsgruppe Horn des Pensionistenverbandes. Zahl der Mitglieder 2019 um elf gesteigert.

Langzeit-Voristzender Johann Hofbauer wurde bei der Jahreshauptversammlung der Pensionistenverband-Ortsgruppe Horn einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Eleonora Hentschke und Leopold Barth zur Seite. Ilse Hofbauer, Margit Rieder, Franz Gruber, Johanna ...

2020-01-24 12:15 open_in_new
Praktikum hilfreich für Horner HAK-Schüler. Schüler der Handelskademie berichteten über ihre positiven Erfahrungen, die sie in den Betrieben gesammelt haben.

„Eine Veranstaltung in dieser Form hat es noch nicht gegeben“, bemerkte HAK-Direktor Peter Hofbauer, als er die vielen Besucher – Schüler, Eltern, Lehrer, Firmenchefs und Ehrengäste wie Schulqualitätsmanager Alfred Grünstäudl und Bürgermeister Jürgen Maier – beim Praktikumsabend ...

2020-01-24 12:15 open_in_new
Neues Buch: Josef Haslinger schrieb Missbrauchsfall auf. Der Schriftsteller Josef Haslinger schildert in „Mein Fall“, wie er als Sängerknabe in Stift Zwettl sexuell missbraucht wurde.

Für viel Aufsehen dürfte der aus Groß Meinharts stammende Schriftsteller und Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, Josef Haslinger, dieser Tage sorgen.

Ende Jänner erscheint sein neues Buch „Mein Fall“. Darin schildert der Schriftsteller, ...

2020-01-24 12:15 open_in_new
LiSEC-Standort in China: "Beobachten Entwicklung genau". Auch Amstettner Firmen haben Kontakte nach oder Standorte in China. Die LiSEC Austria Gmbh hat zum Beispiel eine Niederlassung in Shanghai. "Wir beobachten natürlich die Entwicklung genau, um unsere Mitarbeiter vor Ort zu schützen. Österreicher sind derzeit nicht in China", sagt Pressesprecherin Claudia Guschlbauer.
Auch Amstettner Firmen haben Kontakte nach oder Standorte in China. Die LiSEC Austria Gmbh hat zum Beispiel eine Niederlassung in Shanghai. "Wir beobachten natürlich die Entwicklung genau, um unsere Mitarbeiter vor Ort zu schützen. Österreicher sind derzeit nicht in China", sagt Pressesprecherin Claudia Guschlbauer. ...
2020-01-24 12:15 open_in_new