NÖN

Traurige Causa ist abgehakt. Dem gewonnenen Pflegestufe-Prozess folgte nun das gewünschte Gespräch mit dem PVA-Landesstellenleiter.

Peter Friedl hat die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) geklagt, weil seiner Gattin nicht die Pflegestufe zuerkannt worden war, die ihr zugestanden wäre. Die NÖN berichteten.

Am 13. September des Vorjahres starb Doris Friedl nach langem, schwerem Leiden, den Prozess hat sie nicht mehr ...

heute 03:13 open_in_new
Unbekannter brach in Auto und Wohnhaus ein. Ein bislang unbekannter Täter war zu Fuß in der Ortschaft Leopoldsdorf, Bezirk Gmünd unterwegs.

Die im Schnee gesicherten Schuhprofilspuren zeigten, dass er um mehrere Häuser ging und diese erkundete.

Vor einem Haus schlug der Täter mit einem Ziegelstein die rechte vordere Seitenscheibe bei einem VW Golf ein. 

Der Täter gelangte in eine Lagerhalle und brach dort ...

heute 23:05 open_in_new
Kein Stockerlplatz mehr für den Bezirk Scheibbs. Scheibbser Bezirk rutschte vom dritten Platz auf den fünften zurück.

Die Hälfte der Arbeitnehmer im Scheibbser Bezirk haben 2016 zumindest 2.182 Euro brutto pro Monat verdient. Damit liegt das Bruttomedianeinkommen im Ötscherland um 105 Euro über jenem von Gesamtniederösterreich. Im Vergleich zum Jahr 2015 bedeutet dies ein Plus von 10 Euro.

Der ...

gestern 22:03 open_in_new
Künftige Opposition ärgert sich über Schwarz-Blau. ÖVP und FPÖ haben sich noch vor Antritt der künftigen gemeinsamen Regierung den geschlossenen Unmut der baldigen Opposition zugezogen.

Anlass ist, dass Volkspartei und Freiheitliche sowohl das Bundesministeriengesetz als auch das gesetzliche Budgetprovisorium im Eilverfahren durchdrücken wollen.

Konkret wurde den beiden Gesetzen am Ende der Sitzung des Nationalrats von ÖVP und FPÖ eine Frist gesetzt, mit der schon ...

gestern 22:03 open_in_new
Integration sehr groß geschrieben. Muslime spielten die Geburt Christi

Mehrere Tage probten einige Asylwerber in verschiedensten Alter, geleitet von der Kindergartenpädagogin, Eva Suchy, das christliche Krippenspiel.

Das Spiel bereitete den Asylwerbern großen Spaß. Alle anwesenden waren begeistert und die Schauspieler freuten sich über den ...

gestern 19:59 open_in_new
„Arien in der Sommerarena“: Natalia Ushakova in Baden. Mit „Arien in der Sommerarena“ präsentiert die Ausnahmesopranistin Natalia Ushakova wiederum ihr einziges Open-Air-Konzert im September 2018 in der Sommerarena Baden.

Am 6. September 2018 lädt die Starsopranistin Natalia Ushakova bereits zum vierten Mal zu ihrem einzigartigen Open-Air-Abend in die großartige Kulisse der Sommerarena Baden. Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren präsentiert die charismatische Wahlösterreicherin ihr neues ...

gestern 16:53 open_in_new
Auto kam ins Schleudern - Stillstand im Straßengraben. Aus unbekannter Ursache kam ein PKW ins Schleudern, rutschte über die Straßenböschung und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits die Polizei vor Ort. Der Verunfallte wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurde bereits vom Roten Kreuz ins Landesklinikum abtransportiert. 

Insgesamt dauerte der Einsatz ca. eine Stunde.

...
gestern 16:53 open_in_new
„Park“-Advent war ein Hit. Weg vom Trubel zeigte sich der Schulpark als idealer Platz für das Besondere.

Dass ein Adventmarkt mit Kunsthandwerk, regionalen Genüssen, verbunden mit einem Rahmenprogramm überfällig war, zeigte der Mostviertler Advent im Schulpark.

Kreatives, ob von der Biene, den Steinen, den regionalen Produkten oder vom Holz, zog sich, wie ein glänzender Faden durch die ...

gestern 16:53 open_in_new
Schneeberger: „Werden weiter die treibende Kraft sein“. Die ÖVP zieht in der letzten Sitzung der Legislaturperiode Resümee und lässt eine Reihe an Änderungen, beispielsweise bezüglich Volksbegehren oder Deregulierung, beschließen. Gerhard Schödinger wird für Lukas Mandl aus dem Bundesrat in den Landtag wechseln.
Die ÖVP zieht in der letzten Sitzung der Legislaturperiode Resümee und lässt eine Reihe an Änderungen, beispielsweise bezüglich Volksbegehren oder Deregulierung, beschließen. Gerhard Schödinger wird für Lukas Mandl aus dem Bundesrat in den Landtag wechseln. ...
gestern 15:51 open_in_new
Keine "Öxit-Abstimmung" unter ÖVP-FPÖ-Regierung. ÖVP und FPÖ haben sich in den Regierungsverhandlungen laut mehreren Zeitungsberichten darauf geeinigt, keine Volksabstimmung über einen EU-Austritt durchzuführen.

 "Beim Ausbau der direkten Demokratie wird es zu KEINER Abstimmung über den Öxit kommen", heißt es einer der APA vorliegenden Punktation der beiden künftigen Regierungsparteien zum EU-Kapitel.

Geklärt wurde dem Vernehmen nach auch eine Personalentscheidung: Der derzeit von der ...

gestern 15:51 open_in_new
Rauchfangkehrer stürzte 3 Meter in die Tiefe!. In Ternitz Dunkelstein ist es zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen.

Ein Rauchfangkehrer ist beim Versuch auf ein Hausdach zu steigen von der Leiter gestürzt und 3 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Mann kam auf einem Vordach zu liegen.

Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Wiener ...

gestern 15:51 open_in_new
10. Benefizpunschstand des Vereins Moritz.

Im Innenhof des Rathauses in Stockerau fand heuer zum zehnten Mal der Benefizpunschstand des Vereins Moritz statt. Viele Besucher, Künstler und Prominenz unterstütze die Aktion. Die Spenden kommen heuer dem 17-jährigen Stockerauer Lukas zugute, der einen Treppenlift benötigt.

...
gestern 14:49 open_in_new
Niederösterreicher fühlen sich nicht sicher. Die FPÖ befasst sich in der letzten Landtagssitzung vor Weihnachten mit den Themen Sicherheit, Gesundheit, Wohnen und Pflege. Klubobmann Gottfried Waldhäusl sieht in diesen Bereichen „jahrelange, schwerwiegende Verfehlungen seitens der schwarzen Mehrheitsfraktion im NÖ Landtag“.
Die FPÖ befasst sich in der letzten Landtagssitzung vor Weihnachten mit den Themen Sicherheit, Gesundheit, Wohnen und Pflege. Klubobmann Gottfried Waldhäusl sieht in diesen Bereichen „jahrelange, schwerwiegende Verfehlungen seitens der schwarzen Mehrheitsfraktion im NÖ Landtag“. ...
gestern 14:49 open_in_new
Veranstaltung „Marcel und Friends" lockte Besucher.

Der Stockerauer Sänger Marcel Bedernik organisierte auch dieses Jahr die Veranstaltung „Marcel und Friends“ Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur darum, den Besuchern und Fans mit Musik und Gesang eine tolle Show zu bieten, sondern auch darum, Geld zu sammeln. Dieses Jahr geht der ...

gestern 14:49 open_in_new
Perchtenlauf am Sparkassaplatz.

Am Stockerauer Sparkassaplatz waren die Perchten los! Viele Neugierige ließen sich den Auftritt der „Aichhorn Teifln“ nicht entgehen und feierten bei Punsch und Leckereien. Obwohl die Perchten zum Fürchten aussahen, ließen sich viele Mutige mit ihnen auf einem Foto verewigen.

...
gestern 14:49 open_in_new
Frequency Festival mit Gorillaz und Macklemore. Gorillaz, Macklemore, Kygo, Casper, Kaleo sowie Raf Camora & Bonez Mc heißen die ersten großen Acts, die für das FM4 Frequency Festival 2018 bekanntgegeben wurden.

Außerdem kommen u.a. Trailerpark, Left Boy, Timmy Trumpet, Los Frequencies, Yung Hurn, Mando Diao und Käptn Peng & die Tentakel von Delphi zur Veranstaltung vom 16. bis 18. August in St. Pölten.

Für den Nightpark wurden u.a. Dimension, DJ Hype B2B Hazard und Drunken Masters ...

gestern 14:49 open_in_new
Raub in Trafik nach zwei Monaten noch ungeklärt. Nach einem Überfall auf eine Trafik in Stockerau (Bezirk Korneuburg) vor inzwischen mehr als zwei Monaten fahndet die Polizei nach dem Täter.

Der Mann hatte das Geschäft am 10. Oktober um 9.15 Uhr betreten und unter Vorhalt eines Messers einen dreistelligen Geldbetrag und eine Stange Zigaretten erbeutet. Der Angestellte blieb unverletzt.

Der etwa 20 bis 35 Jahre alte Mann sprach in österreichischem Dialekt. Er hatte einen ...

gestern 13:47 open_in_new
160.000 Unterstützer für Nichtraucher-Petition. Knapp 160.000 Personen haben bis Mittwoch in der Früh die Nichtraucher-Petition der Österreichischen Krebshilfe online unterstützt. Die Aktion wurde gestartet, nachdem bekannt wurde, dass sich ÖVP und FPÖ bei den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt haben, das bereits beschlossene absolute Rauchverbot in der Gastronomie zu kippen.
Knapp 160.000 Personen haben bis Mittwoch in der Früh die Nichtraucher-Petition der Österreichischen Krebshilfe online unterstützt. Die Aktion wurde gestartet, nachdem bekannt wurde, dass sich ÖVP und FPÖ bei den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt haben, das bereits beschlossene absolute Rauchverbot in der Gastronomie zu kippen. ...
gestern 12:45 open_in_new
Tod eines 32-Jährigen nach Gasexplosion bestätigt. Die Landespolizeidirektion hat am Mittwochvormittag bestätigt, dass bei der Explosion in der Erdgasstation Baumgarten ein 32-Jähriger ums Leben gekommen ist. Der Mann stammte aus dem Bezirk Korneuburg, sagte Sprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage. Laut einer Aussendung der Gas Connect Austria GmbH (GCA) handelte es sich um einen Mitarbeiter des TÜV (Technischer Überwachungsverein) Austria.
Die Landespolizeidirektion hat am Mittwochvormittag bestätigt, dass bei der Explosion in der Erdgasstation Baumgarten ein 32-Jähriger ums Leben gekommen ist. Der Mann stammte aus dem Bezirk Korneuburg, sagte Sprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage. Laut einer Aussendung der Gas Connect Austria GmbH (GCA) handelte es sich um einen Mitarbeiter des TÜV (Technischer Überwachungsverein) Austria. ...
gestern 12:45 open_in_new
Überholmanöver: Lenker prallte gegen Leitschiene. Die FF Niederschrems wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Ein nach Schrems fahrender Fahrzeuglenker kam nachdem er durch ein entgegenkommendes überholendes Fahrzeug geschnitten wurde von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der der dort befindlichen Leitschiene und kam am mittleren Fahrstreifen der B41 zu liegen.

Während die FF ...

gestern 12:45 open_in_new
Ursachen- und Schadensermittlung auf Hochtouren. Um Ursachenforschung und Schadensbegutachtung ist es laut Gas Connect Austria GmbH (GCA) am Mittwoch in der am Vortag von einer Explosion betroffenen Erdgasstation Baumgarten im Marchfeld gegangen. Man hoffe auf einen "Richtungsweg im Laufe des Tages", sagte Sprecher Armin Teichert am Vormittag.
Um Ursachenforschung und Schadensbegutachtung ist es laut Gas Connect Austria GmbH (GCA) am Mittwoch in der am Vortag von einer Explosion betroffenen Erdgasstation Baumgarten im Marchfeld gegangen. Man hoffe auf einen "Richtungsweg im Laufe des Tages", sagte Sprecher Armin Teichert am Vormittag. ...
gestern 12:45 open_in_new