Nachrichten Aktuell

NÖN

Jede Menge Spaß und Profifußballflair. SPORT.LAND.Niederösterreich hat sich mit den Familiensporttagen 2018 zum Ziel gesetzt, heimische Sportvereine bei der Aktivierung der Menschen zu unterstützen.

Zwischen Mai und Oktober ist man zu Gast bei 20 verschiedenen Vereins-Veranstaltungen im ganzen Bundesland. „Wir wollen die Menschen zu mehr sportlicher Betätigung und Bewegung motivieren. Mit den Familiensporttagen versuchen wir gemeinsam mit den Vereinen, diesem Ziel auf spielerische und ...

heute 17:51 open_in_new
Oldtimer-Liebhaber ließen ihre Autos weihen. Trotz morgendlichen Regens kamen sehr viele Besucher zur 90. Autoweihe, auch zahlreiche Oldtimerfahrzeuge wurden von ihren stolzen Besitzern in den Anton-Wiltschko-Park gelenkt.

„St. Christophen ist eine sehr lebendige Ortschaft, die immer wieder tolle Veranstaltungen hervorbringt“, lobte Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Autofahrerwallfahrt gekommen war, in seiner Rede.

Johann und Margarete ...

heute 17:51 open_in_new
Beim Stadlfest wurde kräftig gefeiert.

Der Musikverein St. Anton feierte am Wochenende im Rahmen des zweitägigen Stadlfestes beim Hofbauern Fenzl seinen 50. Geburtstag. Neben zünftiger Musik sorgte die „Jeßnitztaltrophy“ sowie ein Entenrennen für Unterhaltung. Am Sonntag fand im Rahmen des Frühschoppens eine Ehrung der fünf ...

heute 17:51 open_in_new
Thiem trifft in Hamburg auf Franzosen Moutet.

Der Erstrundengegner von Dominic Thiem beim ATP-Sandplatz-Tennisturnier in Hamburg heißt Corentin Moutet. Gegen den 19-jährigen Qualifikanten aus Frankreich hat der topgesetzte Weltranglisten-Neunte noch nie gespielt. Jürgen Melzer, mit dem Thiem in Hamburg Doppel spielt, scheiterte am ...

heute 17:51 open_in_new
Tolle Stimmung beim Feuerwehr-Heurigen. Beim diesjährigen FF-Heurigen standen die Zeichen auf "Generalprobe". Das neue Feuerwehrhaus, das fast fertig ist, bestand die Bewährungsprobe.

FF-Kommandant Andreas Heiss zeigte sich zufrieden. "Es war für uns wichtig zu sehen, dass das Feuerwehrhaus den Anforderungen auch eines so großen Fests gerecht wird". Die Küche und die Garage sind bereit voll einsatzbereit. Einsatzbereitschaft zeigte auch die gesamte Dorfbevölkerung: Viele ...

heute 17:51 open_in_new
Ursula Strauss als Brunhild in Worms gefeiert. Es beginnt mit einem Schrei - und endet in einer blutigen Mordorgie im Schatten des mächtigen Kaiserdoms. "Siegfrieds Erben" präsentiert sich bei den heurige Nibelungen-Festspielen in Worms als Reise tief ins Herz der Finsternis. Für das Spektakel hat Intendant Nico Hofmann wieder bekannte Namen an seine Tafelrunde in einer der ältesten Städte Deutschlands geholt - ein Konzept das aufging.
Es beginnt mit einem Schrei - und endet in einer blutigen Mordorgie im Schatten des mächtigen Kaiserdoms. "Siegfrieds Erben" präsentiert sich bei den heurige Nibelungen-Festspielen in Worms als Reise tief ins Herz der Finsternis. Für das Spektakel hat Intendant Nico Hofmann wieder bekannte Namen an seine Tafelrunde in einer der ältesten Städte Deutschlands geholt - ein Konzept das aufging. ...
heute 16:48 open_in_new
Tafeln im Arkadenhof. Unter dem Motto: „Mit allen Sinnen genießen – Kulinarik trifft Kunst“ fand mit dem Künstlerehepaar Birgit und Peter Kainz und rund 70 Gästen in deren wunderschönen Arkadenhof das traditionelle Tafeln statt.
Unter dem Motto: „Mit allen Sinnen genießen – Kulinarik trifft Kunst“ fand mit dem Künstlerehepaar Birgit und Peter Kainz und rund 70 Gästen in deren wunderschönen Arkadenhof das traditionelle Tafeln statt. ...
heute 16:48 open_in_new
Neuer Bischof erstmals in Krems.

Schon wenige Tage nach seiner Amtsübernahme kam Diözesanbischof Alois Schwarz nach Krems, um in der Pfarre St. Paul eine Festmesse zu zelebrieren. Anlass dafür war die Graduierungsfeier der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule.

Seitens der Stadt wurde der neue Bischof der Diözese ...

heute 15:45 open_in_new
Vermeintliches Öltreiben löst Einsatz aus. Am Sonntagvormittag wurde die FF Seebenstein zu einem Öltreiben auf der Pitten im Einsatzgebiet Seebenstein alarmiert.

Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass aufgrund der Fließgeschwindigkeit der Schadstoff bereits weiter unten zu finden war. Vom Einsatzleiter der FF Seebenstein wurde die FF Pitten sowie die Schadstoffgruppe Neunkirchen nachalarmiert. Seitens der FF Pitten wurde flussabwärts ...

heute 15:45 open_in_new
Blitzschlag setzt Waldhütte in Brand. Im Zuge eines starken Gewitters kam es am Freitagabend in einem Waldstück in Wiesfleck  zu einem Blitzeinschlag in einer Jagdhütte.

Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehren stand die Hütte, welche sich zwischen Bäumen befand bereits in Vollbrand. Von einem Waldweg weg musste eine Schlauchleitung zum Brandobjekt gelegt werden, um mit mehreren Rohren die Flammen zu bekämpfen. Nach kurzer Zeit konnte der Brand soweit ...

heute 15:45 open_in_new
Fest für Badenixen und Wasserratten.

Buntes Programm im Wasser und am Trockenen bot der Wassersporttag der Naturfreunde am Viehofner See. Stand-up Paddling, ein Hindernisparkour oder der Luftmatratzen-Wettbewerb hielten kleine und große Seefreunde einen ganzen Tag auf Trab. Spannend wurde es bei der Übung der Wasserrettung die ...

heute 14:42 open_in_new
Barockkonzert begeisterte Besucher.

Vivaldi, Bach und Co. waren am Samstag zu Gast in der Bucherser Kirche. Der Obmann des Heimatvereins, Erich Altmann und seine Crew haben die Solisten des „Originalklang“ Orchester unter der Leitung der Violinvirtuosin Esther-Rebecca Neumann eingeladen. Die tolle Akustik und der Klang eines ...

heute 12:36 open_in_new
Riesenschaden in nur einer Viertelstunde.

Es dauerte nur 15 bis 20 Minuten: Doch nach dem Unwetter mit Starkregen und Hagel am Nachmittag des Samstags, 21. 7., war vieles kaputt. Helfer der Feuerwehren Elsarn am Jauerling, Mühldorf in der Wachau und Spitz an der Donau standen im Einsatz.

Das Unwetter hatte sich zwar angekündigt, ...

heute 12:36 open_in_new
Zwei Alpakamännchen sind die neuen Stars im Naturpark. Zwei neue Bewohner am Gelände des Naturparkzentrums: die Alpakas Santos und Stefano. Ab Ende Juli wird es auch Wanderungen mit den Beiden geben.

Mit neuen Attraktionen und Einrichtungen wartet zurzeit der Naturpark „Heidenreichsteiner Moor“ auf. Während der Aufbau der neuen Kinderhütte zügig vorangeht, wurden mit den Alpakas Santos und Stefano zwei neue Bewohner am Gelände des Naturparkzentrums angesiedelt.

Mit einem ...

heute 11:33 open_in_new
Feuerwehr musste Königspython einfangen. Schlangenalarm in einem Garten in der Sibotgasse (Fischelkolonie).

Am Samstagabend entdeckte dort ein Gartenbesitzer eine Schlage - wie sich später herausstellen sollte eine Königspython. Die Würgeschlange kroch dort eine Dachrinne hinunter und versteckte sich schließlich hinter einem Papiercontainer. Der Gartenbesitzer verständigte die Freiwillige ...

heute 11:33 open_in_new
Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun. Unwetter haben am Samstagnachmittag und -abend zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Niederösterreich geführt.

Die Einsatzkräfte meldeten Auspumparbeiten und Sturmschäden in den Bezirken Krems-Land, Tulln, Korneuburg, Mistelbach, Gänserndorf, Bruck an der Leitha und Baden. Straßen und Keller wurden überflutet.

Im Bezirk Krems-Land gab es unter anderem Einsätze in Schönberg, Nöhagen, ...

heute 11:33 open_in_new
Von Felge im Gesicht getroffen. Nach einem Arbeitsunfall musste ein 54-jähriger Etzmannsdorfer am 21. Juli mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen werden.

Der Mann dürfte einen Reifen einer Scheibtruhe mit einem Kompressor zu stark aufgepumpt haben, dabei dürfte die Felge zerbrochen sein und den Mann im Gesicht getroffen haben. Seine Tochter alarmierte die Einsatzkräfte, die den Mann schließlich nach St. Pölten flogen.

...
heute 10:30 open_in_new
Traktor brannte bei Flurbrand ab. Funkenschlag dürfte zu einem Traktorbrand am Samstag bei Rassingdorf geführt haben.

Ein Landwirt aus Nonnersdorf war gegen 12.40 Uhr damit beschäftigt, mit seinem Fendt-Traktor mit einem Front- und Seitenkreiselmähwerk ein Feld bei Rassingdorf abzumähen.

Dabei dürfte es laut Angaben des Mannes zu einem Funkenschlag durch aufgewirbelte Steine am Feld und so zur ...

heute 10:30 open_in_new
Barockkonzert begeisterte Besucher.

Vivaldi, Bach und Co. waren am Samstag zu Gast in der Bucherser Kirche. Der Obmann des Heimatvereins, Erich Altmann und seine Crew haben die Solisten des „Originalklang“ Orchester unter der Leitung der Violinvirtuosin Esther-Rebecca Neumann eingeladen. Die tolle Akustik und der Klang eines ...

heute 10:30 open_in_new
Lebende Pflanzen im Unterwasserreich. Auch dieses Jahr sind am 20. Juli wieder die Livin Plants im Unterwasserreich Schrems zu Gast gewesen.

Seitens der Geschäftsführung freute man sich, diese tolle Akrobatik- und Pantomimik-Schau als einzige im oberen Waldviertel präsentieren zu können. Bei herrlichem Wetter saßen die Besucher noch lange auf der Wasserterrasse und genossen die zahlreichen Köstlichkeiten und Schmankerl. Auch ...

heute 09:27 open_in_new
„Grüne Lügen“ im Sommerkino. Doku wurde gezeigt und Filmemacher Werner Boote beantwortete Fragen.

Die „Ökolügen der Konzerne“ und wie wir uns dagegen wehren können, zeigt der Film „The Green Lie“ von Werner Boote und Kathrin Hartmann. Gezeigt wurde der Streifen, bei dem umweltschonende Autos und scheinbar nachhaltig produzierte Lebensmittel unter die Lupe genommen wurden, von den ...

heute 07:21 open_in_new