Nachrichten Aktuell

NÖN

Neunkirchner Unternehmerverein mit neuem Obmann. Der Neunkirchner Unternehmerverein „Aktive Wirtschaft“ hat seit Montag einen neuen Obmann.

Nachdem Franz Feilhauer bei der Generalversammlung im Hotel Restaurant Osterbauer für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung stand, wurde der bisherige Stellvertreter und Inhaber des „Musiktreff“-Geschäfts Herbert „Herbie“ Auer einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Als ...

heute 17:06 open_in_new
Donau-Uni: uniko gegen Aufnahme ins Universitätsgesetz. Die Universitätenkonferenz (uniko) lehnt die von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) geplante Aufnahme der Donau-Universität Krems ins Universitätengesetz (UG) zum derzeitigen Zeitpunkt ab.

Die Maßnahme sei "in sich widersprüchlich", deren Zweck "weder rechtstechnisch noch inhaltlich nachvollziehbar", heißt es in der Stellungnahme zum Gesetzesentwurf, dessen Begutachtungsfrist Mittwoch endet.

Wirklich ins UG überführt wird die mittlerweile als Universität für ...

heute 16:03 open_in_new
Hofmann, Maierhofer und Co. pfeifen für den guten Zweck. ​​​​​​​Gemäß dem Motto „Pfeif dir nix! Gemeinsam Berührungsängste abbauen!“ sind am 16. November zahlreiche bekannte Fußballpersönlichkeiten beim 2. Spielerpass-Cup, Österreichs größtem Hallenturnier für Special Needs Mannschaften, im Sport.Zentrum.NÖ in ungewohnter Rolle zu sehen.
​​​​​​​Gemäß dem Motto „Pfeif dir nix! Gemeinsam Berührungsängste abbauen!“ sind am 16. November zahlreiche bekannte Fußballpersönlichkeiten beim 2. Spielerpass-Cup, Österreichs größtem Hallenturnier für Special Needs Mannschaften, im Sport.Zentrum.NÖ in ungewohnter Rolle zu sehen. ...
heute 16:03 open_in_new
Es weihnachtet schon: Lebkuchenausstellung im Stift . Peter Forstner und sein Team präsentieren wieder süße Kunstwerke in der Orangerie des Stiftes Zwettl.

Der feine Duft von Lebkuchen durchzog den Raum, als am Donnerstag, 8. November, die Gäste zur Eröffnung der 24. Lebkuchenhaus-Kunst-Ausstellung „Von Märchen, Feen und Kobolden“ in die Orangerie des Stiftes Zwettl kamen.

„Das heurige Jahr, gezeichnet von den Kobolden, war nicht ...

heute 16:03 open_in_new
Das Burgenland beim Staatsakt. In der Wiener Staatsoper wurde der Ausrufung der Republik Österreich vor 100 Jahren gedacht. Mit dem Vorsitz in der Landeshauptleute-Konferenz war auch das Burgenland prominent vertreten.

Mit einem Staatsakt in der Wiener Staatsoper beging das offizielle Österreich am Montag den 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik (BVZ.at berichtete). Ebenso wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Heinz-Christian Strache, ...

heute 15:01 open_in_new
Buchpräsentation: Der Krieg im Museum. Helene Schrolmberger und Thomas Dammelhart schilderten, welche Auswirkungen der Erste Weltkrieg in Retz hatte.

Wenig weiß Stadtarchivar Thomas Dammelhart aus direkter Hand, wie Retz im November 1918 dastand, aber einen Schluss kann er dank der aufbewahrten Dokumente ziehen: Die Retzer hungerten, froren und trauerten. Das Ende des Ersten Weltkrieges kam einer Apokalypse gleich: Eine gewohnte Ordnung im ...

heute 15:00 open_in_new
Beide Unfall-Lenker waren fahrunfähig. Der folgenschwere Unfall gestern Montag ist um eine Facette reicher, wie das Landespolizeikommando NÖ heute bekannt gab.

Wie berichtet war eine Pkw-Lenkerin (34) mit ihrem Mercedes auf das Bankett geraten, verlor die Kontrolle und schoss den vor ihr fahrenden Hyundai-Fahrer (32) ab. Dieser landete mit seinem Auto im Gestrüpp neben der Fahrbahn. Beide blieben unverletzt.

Wie die Polizei nun berichtet, ...

heute 15:00 open_in_new
Beisl-Revival im Rittersaal.

Volles Haus gab es am vergangenen Samstag beim Beisl-Revival im Waidhofner Rittersaal. Veranstaltet von Ulrike Wimmer und dem Kulturverein Förderband spielte die Alternative-Rock-Band Rion aus Haag auf.

...
heute 15:00 open_in_new
Ludwig Hirschs unvergessliche Musik. Simmungsvoll und nachdenklich. Michael Jedlicka und Band interpretierten die dunkelgrauen Werke des unvergessenen Austropopers.

Michael Jedlicka & Band haben sich eine große Aufgabe vorgenommen: Lieder des unvergessenen Austro-Popers Ludwig Hirsch in eigenen Arrangements zu interpretieren. Das Konzert stand IM Kulturhaus in Unterolberndorf unter dem Motto: „Lasst Euch mit der Musik von Ludwig Hirsch einlullen, ein ...

heute 15:00 open_in_new
Grüne fordern Top-Jugend-Ticket auch für Studierende. Für Unverständnis bei den Grünen NÖ sorgt die Tatsache, dass Polizeischüler Anrecht auf ein Top-Jugend-Ticket haben und Studierende nicht.

Das attraktive Angebot des Top-Jugend-Tickets für Schüler, Lehrlinge, Absolventen des freiwilligen Sozial- oder Umweltjahres und Polizeischüler ist eine enorme finanzielle Erleichterung für junge Menschen. Das wird von den Grünen NÖ begrüßt, Studierende in Niederösterreich sind aber ...

heute 15:00 open_in_new
Vernetzungsfest für Afzal und Hayat in Ladendorf . Ein Vernetzungsfest zur Abschiebe-Verhinderung der beiden afghanischen Flüchtlings-Pflegekinder Afzal und Hayat der Familie Loibl-Kien gab man vergangenen Freitag im Ladendorfer Pfarrstadl.

Mit Kinder-Spiel-Programm und Live-Musik umrandet gab es auch Lesungen, zahlreiche Unterstützer in Form von Helfern und Besuchern waren beim Fest mit dabei, auch die NÖN schaute vorbei.

...
heute 13:57 open_in_new
Kika/Leiner-Führungsteam stellt erste Entwicklungen vor. Seit etwas mehr als einem Monat ist Reinhold Gütebier neuer CEO von kika/Leiner.

Der neue Chef der Möbelketten Kika und Leiner, Reinhold Gütebier, ist jemand, der klotzt, nicht kleckert. Mit Kampfrhetorik hat sich der Norddeutsche am Dienstag vor die heimische Presse gestellt und seine Vision der Einrichtungshäuser präsentiert. Er wolle Kika und Leiner in ...

heute 13:57 open_in_new
Wenn Zeit stillsteht: Thomas Pechhacker ist Weltmeister. „Ein unglaubliches Gefühl und ein unvergesslicher Moment in meinem Leben.“ Thomas Pechhacker erlebt bei der WM in Chengdu (China) Augenblicke für die Ewigkeit.

Machen wir es kurz: Thomas Pechhacker ist Weltmeister. Der Beste des Planeten.

Der Plafond ist also erreicht. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass der Purgstaller seine Laufbahn beenden wird. Warum auch? Der 22-Jährige fühlt sich wohl in der Trial-Familie. Er liebt diesen ...

heute 12:55 open_in_new
Hainburger leugnet Mordversuch an Freund. Während angeklagter Hainburger (27) Mordversuch an Freund leugnet und von „Unfall bei einem Gerangel“ spricht, schildert das Opfer aus Marchegg im Zeugenstand (27): „Ich wollte ihn nicht heimfahren, da hat er zum Steakmesser gegriffen. Erst hat er mich damit am Hals geschnitten, dann hat er noch zugestochen!“
Während angeklagter Hainburger (27) Mordversuch an Freund leugnet und von „Unfall bei einem Gerangel“ spricht, schildert das Opfer aus Marchegg im Zeugenstand (27): „Ich wollte ihn nicht heimfahren, da hat er zum Steakmesser gegriffen. Erst hat er mich damit am Hals geschnitten, dann hat er noch zugestochen!“ ...
heute 12:54 open_in_new
Eventbranche formuliert Laxenburger Appell . Die „Austrian-Compliance-Enquete 2018“ für Event- und Tourismus-Management hat es deutlich gemacht: „Die Einbußen beim Event-Package-Verkauf, speziell im VIP-Ticket-Bereich, sind signifikant und bereits existenzbedrohend“, erklärt der Mödlinger Gert Zaunbauer, Obmann der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), und Veranstalter.
Die „Austrian-Compliance-Enquete 2018“ für Event- und Tourismus-Management hat es deutlich gemacht: „Die Einbußen beim Event-Package-Verkauf, speziell im VIP-Ticket-Bereich, sind signifikant und bereits existenzbedrohend“, erklärt der Mödlinger Gert Zaunbauer, Obmann der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), und Veranstalter. ...
heute 12:54 open_in_new
Hainburger leugnet Mordversuch an Freund. Während angeklagter Hainburger (27) Mordversuch an Freund leugnet und von „Unfall bei einem Gerangel“ spricht, schildert das Opfer aus Marchegg im Zeugenstand (27): „Ich wollte ihn nicht heimfahren, da hat er zum Steakmesser gegriffen. Erst hat er mich damit am Hals geschnitten, dann hat er noch zugestochen!“
Während angeklagter Hainburger (27) Mordversuch an Freund leugnet und von „Unfall bei einem Gerangel“ spricht, schildert das Opfer aus Marchegg im Zeugenstand (27): „Ich wollte ihn nicht heimfahren, da hat er zum Steakmesser gegriffen. Erst hat er mich damit am Hals geschnitten, dann hat er noch zugestochen!“ ...
heute 12:54 open_in_new
Budget 2019 für St. Pölten präsentiert. Das Budget 2019 der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten sieht Einnahmen und Ausgaben von jeweils 184,333.700 Euro zu. Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) verweis bei der Präsentation am Dienstag darauf, dass "in allen Lebensbereichen" investiert werde.
Das Budget 2019 der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten sieht Einnahmen und Ausgaben von jeweils 184,333.700 Euro zu. Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) verweis bei der Präsentation am Dienstag darauf, dass "in allen Lebensbereichen" investiert werde. ...
heute 12:54 open_in_new
100 Jahre Frauenwahlrecht: Festakt im Palais NÖ. Am 12. November 1918 wurde von der Provisorischen Nationalversammlung die Republik Österreich ausgerufen, an diesem Tag wurde auch das Frauenwahlrecht eingeführt. Die Einführung des Frauenwahlrechts genau auf den Tag vor 100 Jahren stand im Palais Niederösterreich im Mittelpunkt eines Festaktes.
Am 12. November 1918 wurde von der Provisorischen Nationalversammlung die Republik Österreich ausgerufen, an diesem Tag wurde auch das Frauenwahlrecht eingeführt. Die Einführung des Frauenwahlrechts genau auf den Tag vor 100 Jahren stand im Palais Niederösterreich im Mittelpunkt eines Festaktes. ...
heute 11:51 open_in_new
Sex-Attacke im Zug: Polizei ermittelt gegen Fußballfans. Nach einer Sex-Attacke in einem Zug der Westbahn ermittelt die Polizei gegen unbekannte Täter aus dem Kreis von oberösterreichischen Fußballfans. Sie bestätigte, dass bis zu acht Männer zwei Zugbegleiterinnen belästigt und begrapscht haben. Die Übergriffe wurden Ende August auf der Fahrt von Amstetten nach Attnang-Puchheim verübt und am Dienstag durch einen Bericht der "Kronen Zeitung" bekannt.
Nach einer Sex-Attacke in einem Zug der Westbahn ermittelt die Polizei gegen unbekannte Täter aus dem Kreis von oberösterreichischen Fußballfans. Sie bestätigte, dass bis zu acht Männer zwei Zugbegleiterinnen belästigt und begrapscht haben. Die Übergriffe wurden Ende August auf der Fahrt von Amstetten nach Attnang-Puchheim verübt und am Dienstag durch einen Bericht der "Kronen Zeitung" bekannt. ...
heute 11:51 open_in_new
Entdecken Sie die ganze Vielfalt der NÖN. Wir schaffen Platz für eine maßgeschneiderte Lokalberichterstattung in Bruck. Ab 14. November rücken wir Bruck noch mehr in den Mittelpunkt, investieren in den Ausbau der lokalen Berichterstattung. Das heißt: Mehr Lokalpolitik, mehr Service und mehr Sport. Und das in EINER Kaufzeitung, in der Sie lesen werden, was lokal, regional und landesweit die Menschen bewegt. Sie haben es in der Hand.
Wir schaffen Platz für eine maßgeschneiderte Lokalberichterstattung in Bruck. Ab 14. November rücken wir Bruck noch mehr in den Mittelpunkt, investieren in den Ausbau der lokalen Berichterstattung. Das heißt: Mehr Lokalpolitik, mehr Service und mehr Sport. Und das in EINER Kaufzeitung, in der Sie lesen werden, was lokal, regional und landesweit die Menschen bewegt. Sie haben es in der Hand. ...
heute 10:48 open_in_new
Entdecken Sie die ganze Vielfalt der NÖN. Wir schaffen Platz für eine maßgeschneiderte Lokalberichterstattung in Haag/St. Valentin. Ab 13. November rücken wir Haag/St. Valentin noch mehr in den Mittelpunkt, investieren in den Ausbau der lokalen Berichterstattung. Das heißt: Mehr Lokalpolitik, mehr Service und mehr Sport. Und das in EINER Kaufzeitung, in der Sie lesen werden, was lokal, regional und landesweit die Menschen bewegt. Sie haben es in der Hand.
Wir schaffen Platz für eine maßgeschneiderte Lokalberichterstattung in Haag/St. Valentin. Ab 13. November rücken wir Haag/St. Valentin noch mehr in den Mittelpunkt, investieren in den Ausbau der lokalen Berichterstattung. Das heißt: Mehr Lokalpolitik, mehr Service und mehr Sport. Und das in EINER Kaufzeitung, in der Sie lesen werden, was lokal, regional und landesweit die Menschen bewegt. Sie haben es in der Hand. ...
heute 10:48 open_in_new