Nachrichten Aktuell

NÖN

NÖTV: Schwarz folgt auf Ära Wiedersich. 13 Jahre stand Wiedersich an der Spitze des zweitgrößten NÖ Sportverbands. Nun rückt erstmals eine Frau in die erste Reihe.

Das Hotel-Restaurant Steigberger in Altlengbach hat am Freitag Historisches erlebt. Erstmals in der Geschichte des niederösterreichischen Sports hat eine Frau die Präsidentschaft bei einem der großen Sportverbände des Landes übernommen.

Petra Schwarz wurde einstimmig zur Nachfolgerin ...

heute 10:54 open_in_new
Bevorstehender Führungswechsel beim NÖ Bauernbund. Im Zuge der internen Wahlen und des bevorstehenden Führungswechsels im NÖ Bauernbund nutzte der designierte Obmann Stephan Pernkopf die Möglichkeit zum Austausch mit Funktionären. Manfred Schulz soll wieder Viertelsobmann werden. Im Gasthaus Stich in Pfösing machte die Tour halt.
Im Zuge der internen Wahlen und des bevorstehenden Führungswechsels im NÖ Bauernbund nutzte der designierte Obmann Stephan Pernkopf die Möglichkeit zum Austausch mit Funktionären. Manfred Schulz soll wieder Viertelsobmann werden. Im Gasthaus Stich in Pfösing machte die Tour halt. ...
heute 10:54 open_in_new
Wein, Genuss & touristische Highlights . Bei seiner Tour durch Österreich und Süddeutschland machte der Weinviertel DAC am 11. März in der Wiener Hofburg Halt. Neben vielen Winzern präsentierten sich auch zahlreiche touristische Partner aus dem Weinviertel und nutzten die Kundenkontakte zur Positionierung des Weinviertels als Ausflugsdestination und Ziel für Kurzurlaube am Wiener Markt.
Bei seiner Tour durch Österreich und Süddeutschland machte der Weinviertel DAC am 11. März in der Wiener Hofburg Halt. Neben vielen Winzern präsentierten sich auch zahlreiche touristische Partner aus dem Weinviertel und nutzten die Kundenkontakte zur Positionierung des Weinviertels als Ausflugsdestination und Ziel für Kurzurlaube am Wiener Markt. ...
heute 10:54 open_in_new
Weltladen Eröffnung in Tulln.

Der Tullner Weltladen eröffnete in der Rudolfstraße sein neues lauschiges Lokal

...
heute 10:54 open_in_new
Schlägerung: Viel Wirbel wegen Wald. GO7 stellt Plan der Gemeinde in Frage, Ortschef begrüßt neue Bewirtschaftung.

GO7-Bürgerlistenchef Michael Mahdalicek sorgt sich um den Waldbestand in der Gemeinde. Er beklagt im NÖN-Gespräch: „Vor drei Wochen begannen großflächige Kahlschlägerungen beim Rebschulweg in Richtung Siebenbrunner Heide sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Es wurden gesunde ...

heute 10:54 open_in_new
Gewinnt Karten für "Die Nacht der Musicals". In einer atemberaubenden Show werden die bekanntesten und beliebtesten Lieder und Melodien der Musicalgeschichte zu einem fesselnden und vielseitigen Bühnenfeuerwerk vereint. Gewinnt Tickets für die Veranstaltung am 04. April im Stadtsaal Krems!
In einer atemberaubenden Show werden die bekanntesten und beliebtesten Lieder und Melodien der Musicalgeschichte zu einem fesselnden und vielseitigen Bühnenfeuerwerk vereint. Gewinnt Tickets für die Veranstaltung am 04. April im Stadtsaal Krems! ...
heute 09:51 open_in_new
Auf geht’s zur WISA!. Von 5. bis 7. April geht die größte Bau- und Wohnmesse Niederösterreichs im VAZ über die Bühne.

Mehr als 450 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten rund um die Themen Bauen und Wohnen, Energie und Heizen, Garten und Wellness. Von 5. bis 7. April (immer von 9 bis 18 Uhr) ist die „WISA“ im St. Pöltner VAZ zuhause.

Jede Menge los ist auch auf der NÖN-Bühne: Die „Rubbellos-Show ...

heute 09:51 open_in_new
SBO drehte 2018 mit 41,4 Mio. Euro in die Gewinnzone. Der im ATX der Wiener Börse notierte niederösterreichische Ölfeldausrüster Schoeller Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) hat die bereits Mitte Jänner veröffentlichten vorläufigen Ergebniszahlen für 2018 bestätigt: Nach einem kräftigen Umsatzplus blieb unterm Strich ein Gewinn von 41,4 Mio. Euro, nach einem Verlust im Vorjahr. Die Dividende soll von 0,50 auf 1,00 Euro je Aktie angehoben werden.
Der im ATX der Wiener Börse notierte niederösterreichische Ölfeldausrüster Schoeller Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) hat die bereits Mitte Jänner veröffentlichten vorläufigen Ergebniszahlen für 2018 bestätigt: Nach einem kräftigen Umsatzplus blieb unterm Strich ein Gewinn von 41,4 Mio. Euro, nach einem Verlust im Vorjahr. Die Dividende soll von 0,50 auf 1,00 Euro je Aktie angehoben werden. ...
heute 09:51 open_in_new
Brand nach Einbruch: Landeskriminalamt ermittelt. In der Nacht auf Dienstag mussten die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt und die Polizei erneut ausrücken: Im Bereich des Foyers eines Firmengebäudes in der Neunkirchnerstraße war ein Brand ausgebrochen - zuvor war im selben Gebäude ein Einbruch gemeldet worden.
In der Nacht auf Dienstag mussten die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt und die Polizei erneut ausrücken: Im Bereich des Foyers eines Firmengebäudes in der Neunkirchnerstraße war ein Brand ausgebrochen - zuvor war im selben Gebäude ein Einbruch gemeldet worden. ...
heute 09:51 open_in_new
Einbrecher lösten am Bankomat Brand aus. Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag in Wiener Neustadt versucht, in einen Bankomat in einem Einkaufsmarkt einzubrechen.

Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag in Wiener Neustadt versucht, in einen Bankomat in einem Einkaufsmarkt einzubrechen. Es entstand ein Brand im Foyer, der auch auf die Fassade des Gebäudes übergriff, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner einen "Kurier"-Onlinebericht. Die ...

heute 09:51 open_in_new
Final-Teilnahme war für Christoph Krenn schon Erfolg. In seiner ersten vollen Weltcup-Saison qualifizierte sich der Göstlinger Christoph Krenn für das Super-G-Finale in Andorra.

Die Saison von Speedass Christoph Krenn hatte Höhen und Tiefen. Gleich beim zweiten Weltcup-Rennen in Beaver Creek fuhr Krenn auf den sechsten Rang im Super-G. Danach folgte der große Schock. Beim Abfahrtstraining zum Europacup-Lauf in Kitzbühel verletzte sich der 22-Jährige schwer, sodass ...

heute 08:48 open_in_new
Zerkhold jubelt über Europacup-Stockerl & Diplomarbeit. Ein dichtes Programm hatte Pia Zerkhold zuletzt zu bewältigen. Die Scheibbserin meisterte es beeindruckend gut.

Ausgesprochen stressige Wochen liegen hinter Pia Zerkhold. Aber auch ausgesprochen erfolgreiche Wochen. Die Boardercrosserin aus Scheibbs schnupperte in Spanien Weltcupluft und schaffte es in Russland aufs Europacup-Stockerl. Und zwischendrinnen hat sie auch noch ihre Diplomarbeit ...

heute 08:48 open_in_new
Ötscher Attack feierte gelungene Premiere. Knapp 200 Teilnehmer waren bei der Ötscher Attack am Start. Favorit Robert Berger sicherte sich den Sieg beim 3-Peak-Attack.

Pünktlich zum Start lachte die Sonne bei der Premiere des Ötscher Attack. Bevor der Startschuss der Königsdisziplin – die 3-Peak-Attack – fiel, nahmen die Läufer sowie Hobby-Tourengeher den Ötscher in Angriff.

Während die Hobby-Tourengeher gemütlich in Richtung Schutzhütte ...

heute 08:48 open_in_new
Eine Foto-Runde durch die Waldviertler NÖN-Zentrale.

Direkt an der B2 in Vitis gelegen finden Sie den neuen Waldviertler Newsroom. Treten Sie ein durch die NÖN-rote Tür! Dort empfangen Sie die Sekretärinnen, ehe es ins Büro mit 23 weiteren top-modernen Laptop- Arbeitsplätzen geht, wo die Redaktionen untergebracht sind.

Dazu kommen ...

heute 08:48 open_in_new
Hoch „Hannelore“ sorgt für viel Sonnenschein. Der Start in den Frühling verläuft dieses Jahr sehr sonnig, aber noch etwas unterkühlt. Am Mittwoch, um exakt 22:58 Uhr MEZ, beginnt der astronomische Frühling. Damit ist die Tag-und-Nacht-Gleiche erreicht, ab Donnerstag sind die Tage bis zum Herbstbeginn also wieder länger als die Nächte.
Der Start in den Frühling verläuft dieses Jahr sehr sonnig, aber noch etwas unterkühlt. Am Mittwoch, um exakt 22:58 Uhr MEZ, beginnt der astronomische Frühling. Damit ist die Tag-und-Nacht-Gleiche erreicht, ab Donnerstag sind die Tage bis zum Herbstbeginn also wieder länger als die Nächte. ...
heute 08:48 open_in_new
Land NÖ erhält 125 Millionen Euro der EIB für Wohnbau. Niederösterreich hat mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein eigenes Fördermodell als Alternative zur liquidierten Wohnbauinvestitionsbank (WBIB) entwickelt, die bundesweit agieren sollte. "Es ist uns gelungen, vorerst 125 Millionen Euro der EIB zu erhalten und zu sichern", sagte Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Dadurch werden künftige Bauprojekte günstiger finanziert, Mieten sollen niedriger werden.
Niederösterreich hat mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein eigenes Fördermodell als Alternative zur liquidierten Wohnbauinvestitionsbank (WBIB) entwickelt, die bundesweit agieren sollte. "Es ist uns gelungen, vorerst 125 Millionen Euro der EIB zu erhalten und zu sichern", sagte Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Dadurch werden künftige Bauprojekte günstiger finanziert, Mieten sollen niedriger werden. ...
heute 07:45 open_in_new
Pferde starben an Gift: Schlange als Auslöser?. In einen Siloballen geratenes totes Reptil dürfte Botulismus ausgelöst haben, dem zwei Tiere zum Opfer fielen.

Den Tod zweier Pferde beklagt der Landwirt Robert Proidl. Sie fielen einer Vergiftung zum Opfer. Weil seine Tochter Johanna die Pferde auch intensiv für Hippotherapie mit Behinderten nützt, ist der Vorfall für die Familie ein doppelt schwerer Schlag.

Gerüchte, dass eine Schlange am Tod ...

heute 07:45 open_in_new
Pensionist bei Waldarbeiten getötet. 70-Jähriger wurde zwischen Traktor und Baumstamm eingeklemmt.

Massive Brustkorbverletzungen führten laut Polizei zum Tod des Pensionisten. Der Mann war am 18. März alleine in seinem Eigenwald in Heinrichsdorf (Gemeinde Weitersfeld) alleine mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. 

Seine Frau fuhr gegen 16.30 Uhr in den Wald, da ihr ...

heute 07:45 open_in_new
Parkmisere beim Landesklinikum: Bürger genervt. Beschäftigte des Klinikums und Schüler der Gesundheits- und Pflegeschule parken in Eisenreichdornach kreuz und quer. Stadt verspricht Anrainern rasche Abhilfe.

Anrainer von Eisenreichdornach haben sich bei der NÖN gemeldet, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, das zunehmend für Verärgerung sorgt. Sie beschweren sich, dass vor allem Schüler der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege jeden freien Fleck im Bereich rund um die Agathakirche ...

heute 06:42 open_in_new
Bodycams für mehr Sicherheit: Rotes Licht an, Ärger aus. Seit einem Jahr trägt Security im „Pulverfass“ Bodycams. Lokal ist Vorreiter im „Bermuda-Dreieck“.

An eine Situation kann sich Security Manfred Schwarzl noch besonders gut erinnern. „Es gab Stress auf der Tanzfläche, die Beteiligten wurden ein wenig handgreiflich“, schildert er. Kurzerhand schritt der Türsteher ein und begab sich in Richtung Konfliktherd inmitten des Ybbser Lokals ...

heute 06:42 open_in_new