NÖN

Belohnung für Hinweise auf Brandstifter. Der Stadtgemeinde Korneuburg reicht es: Nach zwei Brandstiftungen in den letzten Tagen setzt die Stadt jetzt eine Belohnung für die Ergreifung des oder der Täter/s aus.

Der erste Vorfall passierte letzten Samstag, am Robinson-Spielplatz in der Fischerzeile wurde das Klettergerüst in Brand gesteckt. Diesen Mittwoch brannten am selben  Spielplatz die Strohballen neben der Skaterbahn, die Verletzungen bei Stürzen verhindern sollen.

„Das ist kein ...

heute 18:31 open_in_new
Versagen bei Schmerzpatienten-Versorgung. Experten orten anlässlich der bevorstehenden 16. Schmerzwochen der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) ein großflächiges Versagen bei der Versorgung betroffener Patienten.

Schmerzambulanzen von Krankenhäusern hätten zugesperrt, im Entwurf für den neuen Österreichischen Strukturplan Gesundheit komme die Schmerzmedizin kaum vor, hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien.

"Landeshauptmann (Erwin; Anm.) Pröll hat wahrscheinlich viel erreicht. ...

heute 17:29 open_in_new
ÖTTV-Herren übersiedeln von Schwechat nach Stockerau. Österreichs Tischtennisverband (ÖTTV) übersiedelt für die Trainings des Herren-Nationalteams aus der ehemaligen Werner-Schlager-Akademie (WSA) von Schwechat nach Stockerau.

Wie der ÖTTV am Mittwoch bestätigte, sei der Plan, die Räumlichkeiten der Ende 2016 geschlossenen und im Multiversum angesiedelten Akademie zu diesem Zweck weiter zu nutzen, an einer Einigung über die Mietkosten gescheitert.

ÖTTV-Generalsekretär Rudolf Sporrer erklärte, mit der ...

heute 16:27 open_in_new
Neuer Heuriger für Schletz. Schletz hat eine neue Attraktion: Der Heurige „Zur alten Milchkammer“ wurde eröffnet.

Fast fünf Jahre lang haben Max Mekul und seine Tochter Regina den Neubau eines Heurigenlokals durchgekämpft: „Schon als wir die baufällige Milchkammer abgerissen haben, hab’ ich zur Nachbarin gesagt, da bauen wir einen Heurigen“, so Mekul zur NÖN.

Er und seine Tochter setzten die ...

heute 16:27 open_in_new
Josef Hader präsentiert "Hader spielt Hader".

Aus den letzten fünf Programmen, die durchwegs geschlossene Theaterabende sind, hat  Josef Hader  Teile herausgenommen und zu kleinen Monologen geformt. Manches kommt einem deswegen so bekannt vor an diesem Abend, von früher, von irgendwo. Und er gibt auch zu, dass er gestohlen hat. ...

heute 16:27 open_in_new
Klaus Eckel in "Zuerst die gute Nachricht".

Sie sind sicher anders. Sie verwenden regelmäßig Zahnseide, lassen nur fair gehandelten Kaffee in Ihre Tasse rinnen und dehnen sich vorm Morgensport. Ihr Mittagsteller ist stets befreit von Gluten, gesättigten Fettsäuren und Zucker. Sie erdrücken Ihren Partner mehrmals täglich mit ...

heute 16:27 open_in_new
Bülent Ceylan mit "Kronk" unterwegs.

Die Welt geht am Stock, die Menschen sind dringend auf humoristische Behandlung angewiesen und die bekommen sie direkt und in gewohnt hoher Dosis bei Bülent Ceylan's neuem Programm: „KRONK“. Vor allem Körper, Geist und jede Menge absurder Situationen können heutzutage krank sein. ...

heute 16:27 open_in_new
Vorhang auf: Paul Pizzera - Sex, Drugs & Klei'n'Kunst. Paul Pizzera, der Senkrechtstarter der österreichischen Kabarettszene, holt mit "Sex, Drugs & Klei‘n‘Kunst“ sein zweites Eisen aus dem Feuer!

Seine Liebe ist die Bühne, seine Droge die Musik, die Kleinkunst sein Leben.  "Der neue Steirerstern am Kabaretthimmel"  (Kleine Zeitung) macht das, was er am besten kann: Stadionrock! Und wie? Vom Feinsten!!! "Sex, Drugs & Klein’n’Kunst" ist ein stagedive (ugs.: ...

heute 15:25 open_in_new
Studierende präsentieren Projekthighlights. Die Projektevernissage an der FH St. Pölten bot Studierenden aller Studienrichtungen auch heuer wieder die Möglichkeit, ihre Projektarbeiten anderen Studierenden, Lehrenden sowie Interessierten und externen Projektpartnerinnen und -partnern vorzustellen.
Die Projektevernissage an der FH St. Pölten bot Studierenden aller Studienrichtungen auch heuer wieder die Möglichkeit, ihre Projektarbeiten anderen Studierenden, Lehrenden sowie Interessierten und externen Projektpartnerinnen und -partnern vorzustellen. ...
heute 15:25 open_in_new
Handtasche aus Auto gestohlen: Polizei sucht Dieb!. Unbekannter Autoknacker stahl am 4. Dezember 2016 in Leopoldsdorf (Bezirk Bruck) eine Handtasche aus einem Auto und behob mit der Bankomatkarte aus der Tasche Geld. Die Polizei bittet bei der Suche nach dem Mann nun um Mithilfe und Hinweise aus der Bevölkerung.
Unbekannter Autoknacker stahl am 4. Dezember 2016 in Leopoldsdorf (Bezirk Bruck) eine Handtasche aus einem Auto und behob mit der Bankomatkarte aus der Tasche Geld. Die Polizei bittet bei der Suche nach dem Mann nun um Mithilfe und Hinweise aus der Bevölkerung. ...
heute 15:25 open_in_new
Tote Schwäne: Vogelgrippe in Gmünd!. Tagelang wurde über schwächelnde und sterbende Schwäne in Gmünd gerätselt, nach dem zumindest zweiten Todesfall eines Schwans innerhalb einer Woche ist es traurige Gewissheit ...

Nach gemeldeten Fällen in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Burgenland seit November 2016 hat das Vogelgrippe-Virus vom Typ A(H5N8) nun auch am Großen Harabruckteich, dem Hausteich der Einwohner in der Bezirkshauptstadt, zugeschlagen!

Bezirkshauptmann Johann Böhm ...

heute 15:25 open_in_new
Gesetzesvorschlag: Eine Jugend ohne Tabak. Jugendministerin Sophie Karmasin will ein Rauchverbot für unter 18-Jährige. Die Idee findet zwar Anklang, es wird aber mehr Aufklärung gewünscht.

Für unter 18-Jährige sollen Zigaretten in Zukunft Tabu sein – zumindest wenn es nach Familienministerin Sophie Karmasin geht. Ein derartiges Verbot müsste auf Landesebene geregelt werden, doch laut Standard findet die Idee bei den zuständigen Landesräten überall Zustimmung, auch in ...

heute 15:25 open_in_new
ÖBB-Projekt: Bahnsteig 2 wird erst 2021 erneuert. Gemeinde wünscht sich frühere Fertigstellung, laut Bahn-Sprecher Christopher Seif ist das derzeit aber kein Thema.

Die Arbeiten an der Bahnstation Eichgraben sind – vorläufig – abgeschlossen, der Dialog zwischen Gemeinde und ÖBB gehe weiter, sagt Bürgermeister Martin Michalitsch: „Der zweite Bahnsteig soll erst in fünf Jahren fertiggestellt werden, wir von der Gemeinde wünschen uns aber, dass das ...

heute 14:23 open_in_new
Mikl-Leitner wird Landeshauptfrau: Reaktionen. Die Nachfolge von Erwin Pröll an der Spitze der ÖVP NÖ ist geklärt. Der Landesparteivorstand hat sich am Mittwoch einstimmig für LHStv. Johanna Mikl-Leitner entschieden. Ihre Wahl wird bei einem Parteitag am 25. März stattfinden. In der Folge wird Mikl-Leitner im Landtag auch zur ersten NÖ Landeshauptfrau gewählt.
Die Nachfolge von Erwin Pröll an der Spitze der ÖVP NÖ ist geklärt. Der Landesparteivorstand hat sich am Mittwoch einstimmig für LHStv. Johanna Mikl-Leitner entschieden. Ihre Wahl wird bei einem Parteitag am 25. März stattfinden. In der Folge wird Mikl-Leitner im Landtag auch zur ersten NÖ Landeshauptfrau gewählt. ...
heute 14:23 open_in_new
Hubschrauber landete für Notfall am Hauptplatz.

Aufregung in Schwechat am Mittwochvormittag: Ein ÖAMTC-Hubschrauber landere auf dem Hauptplatz! Ein Patient hatte in einer Arztordination einen Herzinfarkt erlitten.

Mehr Infos folgen.

...
heute 14:23 open_in_new
Nyman-Bestzeit im ersten Kitzbühel-Training. Der US-Amerikaner Steven Nyman hat im ersten Training der alpinen Ski-Herren für die Weltcup-Abfahrt am Samstag auf der Streif in Kitzbühel in 1:57,25 Minuten Bestzeit aufgestellt.

Hinter Beat Feuz (SUI/0,37) und Johan Clarey (FRA/0,95) landeten mit Vincent Kriechmayr (0,96), Matthias Mayer (1,01) und Hannes Reichelt (1,08) drei Österreicher. Max Franz war nach 50 der 79 Teilnehmer 14.

Das zweite Training ist für Donnerstag angesetzt (11.30 Uhr), die Spezialabfahrt ...

heute 14:23 open_in_new
Tote Schwäne: Vogelgrippe in Gmünd!. Tagelang wurde über schwächelnde und sterbende Schwäne in Gmünd gerätselt, nach dem zumindest zweiten Todesfall eines Schwans innerhalb einer Woche ist es traurige Gewissheit ...

Nach gemeldeten Fällen in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Burgenland seit November 2016 hat das Vogelgrippe-Virus vom Typ A(H5N8) nun auch am Großen Harabruckteich, dem Hausteich der Einwohner in der Bezirkshauptstadt, zugeschlagen!

Bezirkshauptmann Johann Böhm ...

heute 14:23 open_in_new
Mikl-Leitner wird erste NÖ Landeshauptfrau. Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) soll Nachfolgerin von Erwin Pröll (ÖVP) als ÖVP-Landesparteichefin und damit auch Niederösterreichs erste Landeshauptfrau werden.

Mikl-Leitner wird am 25. März beim ÖVP-Landesparteitag als Parteiobfrau kandidieren. Das gaben sie und der scheidende Landeshauptmann Erwin Pröll bei einer Pressekonferenz bekannt.

Er kenne Mikl-Leitner seit mehr als 25 Jahren, sagte Pröll. Sie sei eine erfahrene Politikerin, die ihre ...

heute 14:23 open_in_new
NachwuchssportlerIn des Jahres gesucht!. Jedes Monat wird in Kooperation mit dem Sportland Niederösterreich durch eine Fachjury und mittels Publikumsvoting auf noen.at eine NÖ Nachwuchssportlerin bzw. –sportler des Monats ermittelt und von der Niederösterreichischen Versicherung prämiert.
Jedes Monat wird in Kooperation mit dem Sportland Niederösterreich durch eine Fachjury und mittels Publikumsvoting auf noen.at eine NÖ Nachwuchssportlerin bzw. –sportler des Monats ermittelt und von der Niederösterreichischen Versicherung prämiert. ...
heute 13:21 open_in_new
Stallpflicht gilt auch für Warther Freilandhühner. Von der seit dem 10. Jänner geltenden dreimonatigen Stallpflicht wegen der Vogelgrippe sind alle kommerziellen wie auch privaten Geflügelhalter betroffen.

So gilt auch für die rund 50 Hühner der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth ein Ausgehverbot. „Aufgrund der kalten Witterung bleibt das Federvieh gerne im Stall, daher haben wir derzeit keine Probleme mit der Stallpflicht.

Über kurz oder lang wird uns aber eine Überdachung ...

heute 13:21 open_in_new
Brand in der ASA - Update: Brand unter Kontrolle. Maschine in Müllbehandlungsbetrieb in Wiener Neustadt brannte am Mittwochvormittag – der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle.

Sirenen kurz nach elf Uhr in Wiener Neustadt. Die Feuerwehr musste zu einem Einsatz in der Neunkirchnerstraße 117: Beim Müllbehandlungsbetrieb FCC Environment CEE (besser bekannt unter dem früheren Namen ASA) in der Breitenauer Siedlung brannte eine Maschine.

Starke Rauchentwicklung war ...

heute 13:21 open_in_new