NÖN

Prozess wird in Kecskemet fortgesetzt. Der Prozess gegen eine Schlepperbande, die für den schrecklichen Erstickungstod von 71 Flüchtlingen auf der Ostautobahn(A4) verantwortlich sein soll, wird am Donnerstag und am Freitag fortgesetzt.

An diesen beiden Verhandlungstagen kommen der 26-jährige Fahrer des Todes-Lkw sowie der Beschaffer der Schlepperfahrzeuge (52) zu Wort. Zudem wird in ein weiteres Bandenmitglied, ein 36-jähriger Bulgare, befragt. Er war bei einem weiteren Transport dabei, der auch beinahe tödlich geendet ...

gestern 22:23 open_in_new
Ein Verletzter nach Frontalzusammenstoß. Am frühen Mittwochabend ereignete sich im Kreuzungsbereich Pachergasse mit der Josef Leeb-Gasse ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen.

Innerhalb kürzester Zeit rückten fünf Fahrzeuge der FF Maria Enzersdorf zum nahegelegenen Unfallort aus. Nach der Lageerkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt war.

Die verletzte Person konnte durch das Rote Kreuz ...

gestern 22:23 open_in_new
Stromausfall nach Kurzschluss. Zu einem größerem Stromausfall kam es am Mittwochnachmittag in Wiener Neustadt und Umgebung.

Betroffen war die Region zwischen dem Bahnhof und dem Fischapark, aber auch Teile von Bad Fischau Brunn, Wöllersdorf und Weikersdorf.

Laut EVN-Sprecher Stefan Zach dürfe ein Kurzschluss ein einem Erdkabel zu dem Stromausfall geführt haben, der rund 4.000 Kunden betraf. Allerdings seien ...

gestern 21:21 open_in_new
Zündelnde Kinder verursachten Brand. Drei Kinder zündelten auf einem Feld im Westen von Trautmannsdorf. Das Feuer dehnte sich über drei Felder aus.

Am Mittwoch brach auf einer Brache im Westen von Trautmannsdorf ein Feuer aus. Der Brand breitete sich aufgrund des starken Windes auch auf zwei weitere, bebaute Felder aus, die aber nur leicht betroffen waren.

Die Feuerwehr wurde von den Verursachern des Brandes alarmiert: Drei Kinder ...

gestern 21:21 open_in_new
Lehrerin muss wieder angestellt werden.

Ein Jahr, nachdem vier Lehrerinnen einer Volksschule in Wien-Döbling 83 Kinder über einen geschlossenen Bahnübergang in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) gebracht hatten, gibt es laut "Kurier" nun das erste nicht rechtskräftige Urteil des Arbeitsgerichtes: Dieses entschied im Sinne einer ...

gestern 19:17 open_in_new
Pkw stürzte in Bachbett: Vier Personen verletzt. Am Dienstag stürzte in der Gemeinde Mühldorf ein PKW über eine etwa zwei bis drei Meter hohe Stützmauer in ein Bachbett

Glücklicherweise wurden durch den Aufprall keine Personen eingeklemmt, jedoch unbestimmten Grades verletzt.

Die Feuerwehrkräfte führten gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Rettung sowie den Transport der Personen durch. Erschwert wurde der Einsatz durch das unwegsame ...

gestern 18:15 open_in_new
Termin für Gemeinderatswahl steht fest.

Jetzt ist es fix: Wie der Stadtsenat beschlossen hat, wird in Krems am 15. Oktober der Gemeinderat gewählt - also gleichzeitig mit der Nationalratswahl. Mehr dazu lest ihr in der kommenden Ausgabe.

...
gestern 18:15 open_in_new
19 Feuerwehrmänner bekämpften Flurbrand. In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist es Mittwochnachmittag zu einem Flurbrand gekommen.

Vom Wind weiter angefacht hatten sich die Flammen auf einer trockenen Wiese entlang der B17 auf 1.200 Quadratmeter ausgebreitet, berichtete die Feuerwehr. Aufgrund starker Rauchentwicklung mussten die Wiener Lokalbahnen den Fahrbetrieb kurzfristig einstellen. Die Einsatzkräfte löschten ...

gestern 18:15 open_in_new
NÖ Polizei forschte Betrüger aus: Festnahme in Moldau. Die Polizei hat einen mutmaßlichen gewerbsmäßigen Betrüger ausgeforscht, der seit 2015 Waren auf Onlineplattformen zum Verkauf angeboten, aber nach der Bezahlung nicht geliefert haben soll.

Der per EU- und Interpol-Haftbefehl gesuchte 40-Jährige wurde in der Republik Moldau festgenommen. Derzeit seien 37 Geschädigte bekannt, der Schaden betrage 18.150 Euro, teilte die NÖ Polizei am Mittwoch mit.

Die Betrugsopfer wohnen der Aussendung zufolge in Österreich, Deutschland, ...

gestern 17:13 open_in_new
19-Jähriger verletzt sich bei Schulfest in Purkersdorf. Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz übernahm Erstversorgung. Hubschrauber brachte Patienten ins Krankenhaus.

Am Mittwoch landete ein junger Mann bei der Ausübung einer Sporttätigkeit im Rahmen eines Festes im Gymnasium auf dem Kopf. Die Sanitäter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz waren vor Ort und begannen umgehend mit der notfallmedizinischen Versorgung, während sie Verstärkung durch den ...

gestern 17:13 open_in_new
Demokratiepaket in NÖ: SPÖ-Kritik an ÖVP. Die SPÖ hat am Mittwoch Kritik am vorliegenden Geschäftsordnungs-Änderungsvorschlag der ÖVP für ein Demokratiepaket in Niederösterreich geübt.

Die Volkspartei reagierte mit Unverständnis. "Dass sich der Vorsitz bei der SPÖ geändert hat, dafür können wir nichts", stellte Verfassungssprecher Martin Michalitsch fest.

Mit SPÖ werde es nur eine "gut vorbereitete Demokratiepaket-Gesamtlösung" geben, hatten der neue ...

gestern 17:13 open_in_new
Toller Abschluss der Blue Monday Night Sessions 2017. Am Montagabend hieß es im Kulturhof Aigner in Bodensdorf wieder Bühne frei für die Blue Monday Night Session der Musikschule Wieselburg.  

Das was die jungen Talente bei der Abschluss-Session dieses Schuljahres zu bieten hatten, fand bei den Besuchern großen Anklang. Für manche  Schüler von Klaus Zalud, Marko Dumancic und Karin Zehetner, die im Rahmen der Session den öffentlichen Teil ihrer Übertrittsprüfungen ablegten, ...

gestern 17:13 open_in_new
Warther Schüler als „Zeitungsmacher“. Die noch druckfrische Schülerzeitung „Aichhof News“ der zweiten Jahrgänge der Fachschule Warth ist rechtzeitig vor Schulschluss erschienen.

Bei diesem Schulprojekt konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen des Zeitungmachens werfen und das Redaktionsgeschehen hautnah miterleben. „Auf 24 Seiten wird ausführlich über interessante Aktivitäten an der Schule, der Juniorfirma und des Schulsprengels ...

gestern 17:13 open_in_new
Bootsunglück: Technisches Gutachten liegt jetzt vor. Knapp vier Wochen nach einem Bootsunglück am Wörthersee, bei dem ein 44 Jahre alter Kremser Unternehmer ums Leben gekommen ist, liegt nun das technische Gutachten vor.

Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz, am Mittwoch auf APA-Anfrage sagte, weist das Motorboot laut Gutachten keine technischen Mängel auf. Das medizinische Gutachten steht noch aus.

Der medizinische Sachverständige hat laut Staatsanwaltschaft sechs Wochen Zeit ...

gestern 16:11 open_in_new
Vandalen beschmierten Wände der Ennskraftwerke.

Bisher unbekannte Täter besprühten Anfang der Woche vier Betonwände der Wehranlage Thurnsdorf. Sie hinterließen mit einem Farbspray die Schriftzüge „1nsa, SBM, BAST3“ in rot, schwarz und grün. Laut einer Aussendung der Polizei passierte die Tat zwischen Montag, 15.30 ...

gestern 16:11 open_in_new
Toter aus Stausee Ottenstein geborgen.

Aus dem Stausee Ottenstein im Waldviertel ist am Mittwochvormittag ein Toter geborgen worden. Es handelt sich nach Polizeiangaben um einen 51-Jährigen, der am Samstag beim Schwimmen untergegangen war. Zeugen zufolge hatte der Mann zuvor mit den Händen gestikuliert und um Hilfe ...

gestern 16:11 open_in_new
St. Pöltner Martin Thür verlässt ATV. Der St. Pöltner ATV-Moderator Martin Thür verlässt den Fernsehsender - dem Vernehmen nach für das Journalismus-Projekt Quo Vadis Veritas von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz.

ATV bestätigte den Abgang am Mittwoch in einer Aussendung, Thür verlasse den Sender auf eigenen Wunsch. Zuvor hatte derstandard.at darüber berichtet. Laut "Presse" soll Thür vergangene Woche gekündigt haben.

Thür selbst schrieb auf Twitter: "Ja, es ist richtig, ich werde ATV ...

gestern 16:11 open_in_new
Bürgermeister Nagl verkündet Polit-Aus. Nach 18 Jahren an der Spitze der Gemeinde tritt Johann Nagl (ÖVP) am 9. Juli von seiner Funktion als Ortschef zurück.

Es war der 9. Juli 1999, als Johann Nagl zum Bürgermeister der Gemeinde Zöbern gewählt wurde. Und es wird der 9. Juli 2017, also der Sonntag nächste Woche sein, wenn Nagl sein Amt nach exakt 18 Jahren zurücklegt. Dass er diesen Schritt setzen wird, bestätigt er in einem persönlichen ...

gestern 15:09 open_in_new
Antalya-Out für Thiem kein Wimbledon-Gradmesser. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem nimmt den Grand Slam von Wimbledon nächste Woche mit wenig unmittelbarer Match-Vorbereitung auf Rasen in Angriff. In den Turnieren von Halle und Antalya reichte es zu nur drei Partien bzw. einem Sieg. Nach seiner Startniederlage in der Türkei wollte der 23-Jährige am heutigen Mittwoch einen Stopp daheim einschieben, spätestens am Freitag geht es nach London.
Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem nimmt den Grand Slam von Wimbledon nächste Woche mit wenig unmittelbarer Match-Vorbereitung auf Rasen in Angriff. In den Turnieren von Halle und Antalya reichte es zu nur drei Partien bzw. einem Sieg. Nach seiner Startniederlage in der Türkei wollte der 23-Jährige am heutigen Mittwoch einen Stopp daheim einschieben, spätestens am Freitag geht es nach London. ...
gestern 15:09 open_in_new
Crash mit Gefahrengut-Lkw: Lenker eingeklemmt. Frontalzusammenstoß im Pielachtal! Nach einem Crash mit einem Gefahrengut-Lkw mussten vier Feuerwehren im Bezirk St. Pölten am Dienstagnachmittag den eingeklemmten Lenker eines Kastenwagens befreien.
Frontalzusammenstoß im Pielachtal! Nach einem Crash mit einem Gefahrengut-Lkw mussten vier Feuerwehren im Bezirk St. Pölten am Dienstagnachmittag den eingeklemmten Lenker eines Kastenwagens befreien. ...
gestern 13:05 open_in_new
Abenteuer und Konzerte locken auf die Bürgeralpe. Auf der Mariazeller Bürgeralpe gibt es Abenteuer, Spielewelt, zwei neue Mountainbike-Downhill-Trails und zahlreiche Konzerte bei der Mariazeller Bergwelle.

Ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot wartet auf der Erlebnisalpe Mariazeller Bürgeralpe. Im Erlebnispark Holzknechtland erfahren Familien, wie früher die Arbeit in der Forstwirtschaft aussah. In der Spielewelt Biberwasser locken Wasserspielbereich, eine Riesenrutsche, die Kletteranlage ...

gestern 12:03 open_in_new