Nachrichten Aktuell

NÖN

Wolkersdorf: Sprung zur Seite rettete Florianis. "So gefährlich ist es für Feuerwehrleute auf der Autobahn", stellt ein Feuerwehrmann betroffen fest: Bei Hochleithen konnten sich zwei Florianis nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, als am 21. November nach einem Unfall ein Lkw-Fahrer Absicherungen und eine Warnblinkleuchte übersah.
"So gefährlich ist es für Feuerwehrleute auf der Autobahn", stellt ein Feuerwehrmann betroffen fest: Bei Hochleithen konnten sich zwei Florianis nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, als am 21. November nach einem Unfall ein Lkw-Fahrer Absicherungen und eine Warnblinkleuchte übersah. ...
heute 16:30 open_in_new
Deutscher Design-Preis für NÖ Landesgalerie. Nach dem Iconic Award für innovative Architektur wird Niederösterreichs Landesgalerie am Kremser Museumsplatz im nächsten Jahr gleich mit dem nächsten Preis ausgezeichnet: dem German Design Award in der Kategorie "Excellent Architecture".
Nach dem Iconic Award für innovative Architektur wird Niederösterreichs Landesgalerie am Kremser Museumsplatz im nächsten Jahr gleich mit dem nächsten Preis ausgezeichnet: dem German Design Award in der Kategorie "Excellent Architecture". ...
heute 16:30 open_in_new
Tag der offenen Tür zeigte Vielfalt des Sacré Coeur. Tag der offenen Tür am Campus Sacré Coeur

Schon vor neun Uhr war die Straße zum Sacré Coeur zugeparkt. Unzählige Eltern besuchten mit ihren Kindern den Campus Sacré Coeur, um sich ein Bild von den verschiedenen Schulen zu machen.

Einen Einblick bekam man neben Gymnasium und Mittelschule sowie Kindergarten und Volksschule auch ...

heute 16:30 open_in_new
Zwei Schüsse auf Stubentiger in Strasshof. Unbekannter hat es auf Katze abgesehen. Besitzer kritisiert Polizei. Die wiederum kontert.

Auf den Kater von Aljoscha Kroboth wurde bereits zweimal mit einem Luftdruckgewehr geschossen. Das Tier hatte Glück und überlebte. „Eines der Projektile steckt aber neben der Lunge. Man kann es nicht entfernen“, erklärt der geschockte Tierfreund im NÖN-Gespräch.

Die Vorgeschichte: ...

heute 15:27 open_in_new
Neuer FH-Fördervereinsobmann gefunden. Leichtfried ist neuer Obmann des Fachhochschul-Fördervereins Campus Wieselburg.

Seit dem Abgang von Campusleiterin Astin Malschinger war auch das Amt des Obmannes beim Fachhochschul-Förderverein Campus Wieselburg vakant. Kurzfristig stand sogar dessen Auflösung im Raum. Doch dann übernahm der ehemalige Wieselburger Bürgermeister Günther Leichtfried, seit jeher ein ...

heute 15:27 open_in_new
Aktive Wirtschaft Neulengbach „Auch neue Wege gehen“. Unternehmer bemühen sich weiter um die Stadtkernbelebung.

Die Aktive Wirtschaft lud zur Generalversammlung im Rathaussaal ein. Obmann Georg Brutschy betonte, dass sich die Kaufmannschaft bemühe, den Standort attraktiv zu erhalten und noch attraktiver zu machen. „Das ist nicht immer einfach, es gibt unterschiedliche Interessen. Manches gelingt, ...

heute 15:27 open_in_new
Traktorunfälle forderten bis dato sechs Todesopfer . In Kooperation mit STEYR Traktoren und der SVB schulte die ÖAMTC Fahrtechnik ihre Instruktoren für lebensrettendes Kursprogramm – Trainings starten im Jänner 2020

Moderne Traktoren sind durch die Ausstattung mit Assistenzsystemen und Fahrerschutzeinrichtungen relativ sicher. Dennoch kommt es immer wieder zu fahrtechnischen Fehlern mit schwerwiegender Unfallfolge. Im laufenden Jahr sind im österreichischen Straßenverkehr bis dato sechs Menschen bei ...

heute 14:24 open_in_new
Fahrzeuge krachten an A2-Abfahrt Edlitz zusammen. Zu einem Verkehrsunfall eilten die FF Grimmenstein Markt, die Autobahnpolizei und die Asfinag am Freitagnachmittag auf die Südautobahn (A2) Richtung Graz.

Bei der Abfahrt Edlitz/Aspang war es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Lkw gekommen. Der Pkw trug dabei schwere Beschädigungen davon, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Nach der Absicherung und der polizeilichen Freigabe barg die FF den Unfallwagen. Der Lkw ...

heute 14:24 open_in_new
Kultursponsoringpreis für "Hin & Weg"-Theaterfestival. Litschauer Theaterfestival von Zeno Stanek räumte den Kunst- und Kultur-Sonderpreis ab. Weitere Auszeichnungen für Kulturfestival „Přechody-Übergänge“, Confida Weitra und "Blockheide leuchtet".
Litschauer Theaterfestival von Zeno Stanek räumte den Kunst- und Kultur-Sonderpreis ab. Weitere Auszeichnungen für Kulturfestival „Přechody-Übergänge“, Confida Weitra und "Blockheide leuchtet". ...
heute 14:24 open_in_new
Bergland: Burger King-Filiale hat geschlossen. Vorerst gibt es keinen Whopper bei der Raststation Ybbs. Neu-Eröffnung geplant.

BERGLAND Seit knapp zwei Wochen ist die Burger King - Filiale bei der Autobahnrast-Station in Bergland geschlossen. Auf einem Hinweisschild im Bestellbereich weist das Unternehmen darauf hin, dass das Restaurant derzeit aufgrund technischen Problemen mit der Lüftung bis auf Weiteres geschlossen ...

heute 14:24 open_in_new
Neulengbach ist Natur im Garten-Gemeinde. Stadtgemeinde verzichtet auf Einsatz von chemisch synthetischen Düngemitteln und Pestiziden sowie auf Torf.

Die Stadtgemeinde ist „Natur im Garten“- Gemeinde. Die Urkunde wurde von Landesrat Martin Eichtinger überreicht. Er gratulierte und betonte: „Durch die ökologische Pflege der Grünräume wird Neulengbach für seine Einwohnerinnen und Einwohner noch lebenswerter.“

Auch die ...

heute 13:21 open_in_new
Neue Leiter bei Landjugend. Die Landjugend Bezirk Scheibbs kann stolz auf die Leistungen ihrer Mitglieder sein.

Mit einer Messe in der Pfarrkirche, musikalisch gestaltet vom Bezirkschor der Landjugend, begann die Generalversammlung der Landjugend des Bezirks Scheibbs. 112 Mitglieder wählten dabei ihr neues Leiterteam.

Neuer Bezirksleiter ist Markus Höhlmüller, sein Stellvertreter ...

heute 12:18 open_in_new
Christkindlmarkt eröffnet am Rathausplatz. Acht-Meter-Adventkranz als weiteres Highlight

Ab 17 Uhr leuchtet am Freitag der Weihnachtsbaum im Zentrum. Der wurde heuer von der Gemeinde St. Veit gespendet, eine größere Delegation wird daher auch in der Landeshauptstadt erwartet und die 20 Meter hohe Blaufichte in voller Pracht erstrahlen sehen.

Es gibt aber auch noch einen ...

heute 12:18 open_in_new
Eventtipps im Bezirk Baden.

Die Band "Kind of Blue" stellt am Samstag, 30. November ihr Konzert unter das Motto "Pop und Rock im sanften Jazzgewand". Das Programm reicht von Rock Legenden, wie AC/DC und Bon Jovi, bis zu Pop Superstars, wie Michael Jackson, Prince oder Lady Gaga. Auch neue musikalische Interpretationen ...

heute 11:15 open_in_new
Neue Bürgerliste will in Neunkirchen mitmischen. Jetzt ist die Katze auch offiziell aus dem Sack: Neben den arrivierten Parteien der ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne wird am 26. Jänner auch eine neue Bürgerliste an den Start gehen. Die ehemaligen SPÖ-Mandatare Johann Mayerhofer und seine Lebensgefährtin Christa Wallner haben die ,,WFSWN" (,,Wir für Soziale Werte Neunkirchen") ins Leben gerufen.
Jetzt ist die Katze auch offiziell aus dem Sack: Neben den arrivierten Parteien der ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne wird am 26. Jänner auch eine neue Bürgerliste an den Start gehen. Die ehemaligen SPÖ-Mandatare Johann Mayerhofer und seine Lebensgefährtin Christa Wallner haben die ,,WFSWN" (,,Wir für Soziale Werte Neunkirchen") ins Leben gerufen. ...
heute 11:15 open_in_new
Spatenstich für Music Center. Das Geschäft in Wagram übersiedelt in einen neuen, 550 Quadratmeter großen Standort beim VAZ.

1,1 Millionen Euro investiert NXP in den Neubau des Music Centers, das sich derzeit noch in der Hubert-Schnofl-Siedlung befindet. Am Donnerstag fand der Spatenstich statt. Auf rund 550 Quadratmetern wird beim VAZ ein ebenerdiges Geschäft errichtet, das Gitarren, Streichinstrumente, Klaviere und ...

heute 11:15 open_in_new
Bundesheerübung "European Advance 2019" . Im Rahmen der Übung "European Advance 2019" nahmen   110 österreichische und deutsche Fallschirmjäger an der großangelegten Übung,  erstmalig in dieser Größenordnung in Österreich,  am Fliegerhorst Brumowski teil. Gesprungen wurde aus einem österreichischen Transportflugzeug C130 "Herkules". Sprunghöhe: 250 Meter.  
Im Rahmen der Übung "European Advance 2019" nahmen   110 österreichische und deutsche Fallschirmjäger an der großangelegten Übung,  erstmalig in dieser Größenordnung in Österreich,  am Fliegerhorst Brumowski teil. Gesprungen wurde aus einem österreichischen Transportflugzeug C130 "Herkules". Sprunghöhe: 250 Meter.   ...
heute 10:12 open_in_new
Nach sechs Jahren wieder Sketches zu Silvester. Nach einer Produktion ist vor einer Produktion – das gilt derzeit für die Bühne Weitra. Kaum sind die Aufführungen von „Der Bauer als Millionär“ dieser Laienschauspieler beendet, wird schon für den Auftritt zu Silvester geprobt.
Nach einer Produktion ist vor einer Produktion – das gilt derzeit für die Bühne Weitra. Kaum sind die Aufführungen von „Der Bauer als Millionär“ dieser Laienschauspieler beendet, wird schon für den Auftritt zu Silvester geprobt. ...
heute 09:09 open_in_new
Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf öffnet. Sabine Gollnhuber hat sich wieder ins Zeug gelegt, um das „Weihnachtshaus“ im Lichterglanz erstrahlen zu lassen.

Etliche „Weihnachtselfen“ waren seit Anfang August beschäftigt, um das Haus der Familie Gollnhuber in Bad Tatzmannsdorf wieder auf Hochglanz zu bringen. Neben 17 neuen Figuren hat das „Christmas Wonderland“ tausende funkelnde Lämpchen zusätzlich aufgebaut.

Seit über 25 Jahren ...

heute 08:06 open_in_new
Wolkerdorf: Sprung zur Seite rettete Florianis. "So gefährlich ist es für Feuerwehrleute auf der Autobahn", stellt ein Feuerwehrmann betroffen fest: Bei Hochleithen konnten sich zwei Florianis nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, als am 21. November nach einem Unfall ein Lkw-Fahrer Absicherungen und eine Warnblinkleuchte übersah.
"So gefährlich ist es für Feuerwehrleute auf der Autobahn", stellt ein Feuerwehrmann betroffen fest: Bei Hochleithen konnten sich zwei Florianis nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, als am 21. November nach einem Unfall ein Lkw-Fahrer Absicherungen und eine Warnblinkleuchte übersah. ...
heute 08:06 open_in_new
Fernwärme investiert 140.000 Euro in Photovoltaik. Mehr als 500 Paneele installiert. Die Fernwärme GmbH erzeugt künftig rund 20 Prozent ihres Strombedarfs selbst.

Die Seitenstettner Fernwärme GmbH setzt auf saubere Energie. „Aus diesem Grund haben wir auf dem Fernwärmegebäude und auch auf der Lagerhalle Photovoltaikpaneele installieren lassen“, berichtet Geschäftsführer Paul Latschenberger.

Die Halle gehört zwar dem Stift, das hat aber die ...

heute 06:00 open_in_new