NÖN

Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkassen-Filiale. Augenblicke des Schreckens erlebten gestern die Mitarbeiter eines Geldinstituts in Moosbrunn.

Ein bewaffneter Mann überfiel die Sparkassen-Filiale und erbeutete einen bislang noch unbekannten Bargeld-Betrag.

Der Täter konnte unerkannt flüchten. Verletzt wurde zum Glück niemand.  „Der Mann war etwa 1,90 Meter groß und schwarz gekleidet“, berichtet ...

heute 09:49 open_in_new
100m-Sturz über Böschung: Forstunfall endete tödlich. Ein 73-jähriger wurde bei Waldarbeiten in Aspang/Höll tödlich verletzt.

Laut Polizei schnitt der 73 jährige einen Laubbaum, wobei er vom herabfallenden Stamm getroffen wurde und in Folge rund 100 Meter über eine steil abfallende Waldböschung abstürzte. Der eintreffende Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

 

...
heute 07:45 open_in_new
Fünf Wildunfälle pro Tag im Bezirk. Zahl der im Verkehr getöteten Rehe, Hasen und Co. steigt im Herbst. Maßnahmen der Jäger greifen nur zum Teil.

Die Tage werden kürzer, der tägliche Arbeitsweg findet oft in der Dämmerung statt, die Sicht ist teilweise schlecht. Damit steigt auch die Zahl der Wildunfälle.

Die Jagdstatistik der Statistik Austria zeigt, dass sich in NÖ alle 17 Minuten ein solcher Unfall ereignet. Der Bezirk St. ...

heute 06:43 open_in_new
Marko Deim ist neuer HTL-Schulsprecher. Marko Deim ist der Schulball ein großes Anliegen, außerdem will er Mittagessen in die Schule liefern lassen.

Für die Wahl zum Schulsprecher der HTL Karlstein ließen sich zwei Kandidaten aufstellen, für den Schulsprecher Stellvertreter gab es ebenfalls zwei Kandidaten.

„Ich habe mir schon in der Hauptschule gedacht, dass ich einmal Schulsprecher werden möchte, da ich gerne Verantwortung ...

heute 05:41 open_in_new
Dicke Luft um Volksschule. Trotz Einwänden der Opposition wurde der Startschuss zum Bau beschlossen.

Die Gemeinderatssitzung am 10. Oktober war einmal mehr Ort für hitzige Diskussionen. Denn wo das Wort „Volksschule“ fällt, ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Parteien nicht weit.

Diesmal wurde unter anderem die Lüftung der Volksschule stark diskutiert. In den ...

heute 05:41 open_in_new
„Niederleiser Puppenkiste“ ist endlich ein Verein. Franz Schuster ist erster Präsident der „Niederleiser Puppenkiste“. Damit wurde ein Hobby- und Freizeitprojekt in professionelle Bahnen gelenkt.

Am 12. Oktober war es so weit. Die „Niederleiser Puppenkiste“ hatte bei ihrer ersten ordentlichen Generalversammlung ihren erstmaligen offiziellen „Auftritt“ als Verein. Zu diesem Anlass wurde natürlich gleich der Vorstand gewählt.

Auf Papier gibt es den Verein seit 5. April ...

heute 05:41 open_in_new
Kinder durften nicht in Schulbus steigen. Die Ameiser Eltern fordern eine Lösung: Der Schulbus nach Laa sei regelmäßig überfüllt. VOR spricht von Einzelfall.

„Seit Jahren stoßen wir auf taube Ohren!“, schildern Ameiser Eltern: Der Schulbus, der um 7.19 Uhr auf seiner Fahrt in Richtung Laa im Ort hält, sei regelmäßig überfüllt.

Die Konsequenz: Die Schüler würden vom Busfahrer gebeten, auszusteigen, oder sie dürften gar nicht erst in ...

heute 05:41 open_in_new
Kabarettabend mit Thomas Stipsits in Purkersdorf. Thomas Stipsits trat mit ehemaligen Weggefährten des Austropop-Stars im Purkersdorfer Stadtsaal auf.

Einer der beliebtesten Kabarettisten Österreichs, Thomas Stipsits, hatte am Donnerstag seinen Auftritt im Purkersdorfer Stadtsaal mit dem Programm „Von Danzer bis Stinatz“, im Rahmen des PUKK-Abos.

Vor komplett vollem Haus lieferte der Ausnahmekünstler gemeinsam mit Willi Ganster und ...

heute 05:41 open_in_new
Eine Absage an Giftstoffe in Stetteldorf. Die Gemeinde wird künftig die öffentlichen Grünflächen ohne Pestizide pflegen.

Der Gemeinderat beschloss, dass auch Stetteldorf eine „Natur im Garten“-Gemeinde wird. Dies bedeutet, dass öffentliche Grünräume zukünftig entsprechend den „Natur im Garten“-Kriterien ohne Pestizide, chemisch-synthetische Düngemittel und Torf gepflegt werden.

Stetteldorf ...

heute 05:41 open_in_new
Neues „Herz-Quartier“ in Groß Gerungs. Der Bau eines Mitarbeiterwohnhauses war für das Herz-Kreislauf-Zentrum wichtige Weichenstellung für die Zukunft.

„Herz-Quartier“ nennt sich das neue Mitarbeiterwohnhaus des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs, das am Freitag, 13. Oktober, nach nur knapp achtmonatiger Bauzeit von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf eröffnet wurde.

Als „wichtigen Meilenstein in der ...

heute 05:41 open_in_new
Ein tolles Team im BG/BRG Wieselburg.  Matthias Baumschlager aus Petzenkirchen ist neuer Schulsprecher des BG/BRG Wieselburg. Er setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern.

Für die Interessen der Schüler einzutreten – das ist aus Sicht von Matthias Baumschlager, Juana Gjeci und Elisabeth Heigl ihre Hauptaufgabe in der Schülervertretung. Der neugewählte Schulsprecher Matthias Baumschlager ist Petzenkirchner und Schüler der 7B.

Enge Zusammenarbeit ...

heute 05:41 open_in_new
Laufen für Kinderkrebsforschung: 800 Euro gespendet. Große Oberwaltersdorfer Abordnung nahm am Wiener Benefizlauf für die Kinderkrebsforschung teil. 800 Euro gespendet.

Seit einigen Jahren ist Mini Müllner die treibende Kraft, wenn es darum geht, für die Kinderkrebshilfe Spenden zu organisieren.

Gemeinsam mit vielen Oberwaltersdorfern war sie auch diesmal beim Wiener Krebsforschungslauf vorne mit dabei und durfte sich nicht nur über die Unterstützung ...

heute 05:41 open_in_new
Top: Im freien Fall zum dritten Preis. Julian Pichler, Maturant des Gymnasiums Wieselburg, von der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Der Fachausschuss „Physik und Schule“ der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) verleiht alljährlich Preise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten, die im Rahmen der Reifeprüfung von Schülern an höheren Schulen geschrieben werden.

Am Gymnasium Wieselburg ...

heute 05:41 open_in_new
Exotisches im Waldviertel: Ginkgo-Anbau ausgeweitet. Am Waldlandhof wächst seit einigen Jahren Ginkgo. Die Anbaufläche soll bald um 60 Hektar erweitert werden.

Das Waldviertel ist zur neuen Heimat einer ganz besonderen Pflanze geworden, die auch als Baum des Jahrtausends gewürdigt wird. Seit einigen Jahren kultiviert „Waldland“ großflächig Ginkgo biloba. Die Blätter enthalten Wirkstoffe gegen Demenzerkrankungen.

Zunächst werden aus den ...

heute 05:41 open_in_new
Handwerkskunst aus der Region. Heimische Künstler präsentieren die Vielfalt des regionalen Kunstgeschehens.

Der Kulturherbst der Gemeinde Wieselburg-Land bildet von 27. bis 29. Oktober den Rahmen für ein kulturelles Wochenende im Schloss Weinzierl. Neben erlesenen Konzerten laden Künstler und Kunsthandwerker zur Ausstellung ein.

Portraitbilder, Ledertaschen, Ölbilder, Collagen, Fotografien, ...

heute 05:41 open_in_new
Ein rollendes Hotel für Radtouristen in Ybbsitz?. Josef Lueger moderierte die Ideenfindung für Nutzung des Bahnhofs. Ein Masterplan sieht Jugendraum und Radhotel vor.

Es ist vorerst nur ein Masterplan, den Josef Lueger aus den Ideen mehrerer Workshops zum Schicksal des ehemaligen Ybbsitzer Bahnhofs am Donnerstag Anrainern im Feuerwehrhaus präsentierte. „Hier werden Ideen zusammengeführt, die Potenzial für Verwirklichung haben, aber noch keinen konkreten ...

heute 05:41 open_in_new
Schachenhofer ist neuer Direktor der Forstfachschule. Seit 2014 leitet Klaus Schachenhofer die Waidhofner Forstfachschule. Mit 1. Oktober wurde er von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter zum Direktor ernannt.

Mit September dieses Jahres trat der neue Lehrplan der Forstfachschule (FFS) in Kraft. Ein Schritt, der in der Forstwelt aufgrund der Aufwertung der Schule von der bisher einjährigen zur nun zweijährigen Ausbildung viel Beachtung findet.

Damit erreichte die forstliche Ausbildung neues ...

heute 05:41 open_in_new
Privatstiftung: Neue Mitglieder und stattliche Bilanz. Sparkassenverein tagte zum 186. Mal. Andreas Kaim im Aufsichtsrat. 124.000 Euro ausgeschüttet.

Eine beachtliche Zahl von Mitgliedern begrüßte Vereinsvorsteher Werner Lamm zur 186. Ordentlichen Vereinsversammlung des Sparkassenvereins der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse.

Nach dem Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder – Bürodirektor Robert Mattes und ...

heute 05:41 open_in_new
Natürliche Vielfalt am Pflanzenmarkt. Feigenbäume, Blutweiderich und Geißblatt wechselten den Besitzer. Auch Hustensaft & Co wurde „gebraut“.

„Die Pflanzenvielfalt bei der Herbst-Tauschbörse der Bücherei Kirchstetten hat eine neue Dimension erreicht“, freut sich Theresia Radl.

Feigenbäume, Blutweiderich, Geißblatt und unzählige weitere Gewächse wechselten die Besitzer. „Schön, dass immer mehr Gartenliebhaber bereit ...

heute 05:41 open_in_new
FH feiert Nachwuchs. Die Fachhochschule Tulln zelebrierte die erfolgreichen Studienabsloventen des Jahres 2017 im Danubium.

Mit spürbarem Stolz schlossen insgesamt 55 Absolventen des Fachhochschul-Studiums Biotechnische Verfahren am Campus Tulln ihr Studium ab und graduierten mit dem akademischen Grad Bachelor (33) oder Master (22) of Science.

Die Studiengangs- und Standortleiterin Birgit Herbinger und die ...

heute 05:41 open_in_new
Jugendliebe bei TV-Show wiedergefunden. Unerwartetes Liebesglück hat die Teilnahme an der Sendung „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ für einen Hörfarther gebracht.

Mitte August hatte Andreas Bauer-Leoni seinen großen Auftritt in der ORF-2-Sendung „Liebesg’schichten und Heiratssachen“. In der partnervermittelnden Doku-Soap geben alleinstehende Männer und Frauen ein umfassendes Persönlichkeitsbild ab. Interessierte schicken anschließend ihre ...

heute 05:41 open_in_new