Nachrichten Aktuell

NÖN

Coronavirus: 1.399 Infizierte in Niederösterreich. In Niederösterreich hat sich die Zahl der Corona-Infizierten bis Montagfrüh auf 1.399 erhöht.

Nach Angaben des Sanitätsstabs wurden bisher 8.189 Tests durchgeführt. 86 Personen seien genesen.

Die am stärksten betroffenen Bezirke waren Amstetten, St. Pölten und Neunkirchen.

...
heute 09:45 open_in_new
Gemeinde Ebergassing schießt Geld für Einkäufe vor. Personen, die den Hilfsdienst der Gemeinde für Einkäufe in Anspruch nehmen, müssen erst später bezahlen.

Wie praktisch alle Gemeinden bietet auch Ebergassing in Zusammenarbeit mit dem Verein "Helfende Hände" einen Hilfsdienst für Senioren und bedürftige Menschen in der Gemeinde an und übernimmt für diese Einkäufe und Besorgungen aus der Apotheke. Anders als üblich ist, dass die Betroffenen ...

gestern 13:48 open_in_new
Bezirk Mistelbach: 74 Covid-19-Infizierte gemeldet. Die Zahl der Covid-19-Infizierten im Bezirk Mistelbach steigt weiter: Sonntag Mittag waren 74 Personen auf das Coronavirus positiv getestet. Am Tag zuvor waren es 62 gewesen.

Warum die manchmal sprunghaften Anstiege bei den Infiziertenzahlen? Die Zahl der positiv getesteten gibt nur den Wert an positiv ausgewerteten Testungen an. NÖ musste am Wochenende eingestehen, dass man mit der Auswertung der Tests im Hintertreffen liegt, die Kapazitäten zur Auswertung sollen ...

gestern 13:48 open_in_new
Frontalcrash auf der B 20. Sonntagvormittag, die B 20 in Traisen ist gesperrt. Der Grund: ein schwerer Verkehrsunfall bei der Abzweigung zur Hainfelder Straße.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Pkws. Ein Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Pkw gerettet werden. Die beiden Lenker wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Universitätsklinikum St. Pölten ...

gestern 13:48 open_in_new
NÖN-Gottesdienste zum Nachsehen. Die Ausgangsbeschränkungen haben auch für Gläubige die Gewohnheiten komplett verändert. Die Gottesdienste im ganzen Land finden ohne Gemeinde statt – und das auch zu den Osterfeiertagen. Auf den Gottesdienst verzichten muss ab sofort niemand mehr:
Die Ausgangsbeschränkungen haben auch für Gläubige die Gewohnheiten komplett verändert. Die Gottesdienste im ganzen Land finden ohne Gemeinde statt – und das auch zu den Osterfeiertagen. Auf den Gottesdienst verzichten muss ab sofort niemand mehr: ...
gestern 12:45 open_in_new
4.000 Pädagogen haben sich für Betreuung gemeldet. Für die Schüler, die zu Hause nicht betreut werden können, bleiben die Schulen auch in den Osterferien geöffnet. Die Betreuung erfolgt durch Pädagoginnen und Pädagogen, die dies freiwillig tun.

„Herausfordernde Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen. Aus diesem Grund werden heuer die Schulen auch in den Osterferien für jene Kinder geöffnet sein, die eine Betreuung brauchen“, betonen Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann ...

gestern 12:45 open_in_new
Coronavirus: 1.276 bestätigte Fälle in Niederösterreich. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle ist in Niederösterreich Sonntagfrüh auf 1.276 gestiegen.

Das bedeutete ein Plus von 113 Infektionen binnen 24 Stunden. Nach Angaben des Sanitätsstabes sind 45 Personen im Bundesland wieder genesen. Insgesamt wurden 7.467 Untersuchungen durchgeführt. Die meisten Covid-19-Erkrankungen wies weiterhin der Bezirk Amstetten (153) auf.

...

gestern 10:39 open_in_new
Nächster NÖN-Gottesdienst live heute Sonntag. Die Ausgangsbeschränkungen haben auch für Gläubige die Gewohnheiten komplett verändert. Die Gottesdienste im ganzen Land finden ohne Gemeinde statt – und das auch zu den Osterfeiertagen. Auf den Gottesdienst verzichten muss ab sofort niemand mehr:
Die Ausgangsbeschränkungen haben auch für Gläubige die Gewohnheiten komplett verändert. Die Gottesdienste im ganzen Land finden ohne Gemeinde statt – und das auch zu den Osterfeiertagen. Auf den Gottesdienst verzichten muss ab sofort niemand mehr: ...
gestern 23:33 open_in_new
Vier bestätigte Fälle in Moosbrunn. Aktuell gibt es in der Gemeinde Moosbrunn vier Personen, die am Coronavirus erkrankt sind. Bürgermeister Paul Frühling (VP) ruft dazu auf, sich weiterhin an die Maßnahmen zu halten.

Wie VP-Bürgermeister Paul Frühling in seinem aktuellen Bürgermeisterschreiben mitteilt, gibt es derzeit vier bestätigte Fälle in Moosbrunn. „Es besteht aber kein Grund zur Panik. Vor allem dann nicht, wenn wir uns weiter an die Schutzmaßnahmen halten“, betont Frühling. Auch in der ...

2020-03-28 21:24 open_in_new
Wie Kinder in einer virtuellen Klasse lernen. Schulleiterin Claudia Gantner hält täglich Unterricht - und das kommt bei ihren Schüler und deren Eltern gut an, erzählt sie.

Die Schule im Dialog (SiD) hat einen Journaldienst für Kinder mit berufstätigen Eltern eingerichtet. „Den übernimmt eine meiner Kolleginnen“, erklärt Schulleiterin Claudia Gantner. Sie selbst aber unterrichtet nach wie vor.

Das erfolgt mit dem Online-Konferenz-System „zoom“ ...

2020-03-28 21:24 open_in_new
Fehlalarm in Purkersdorf wegen Nebelmaschine. Vermeintlicher Brandeinsatz für die FF Purkersdorf.

Fünf Fahrzeuge mit je vier Personen besetzt, rückten am Samstag zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in Purkersdorf aus. "Ich habe ein Foto vom Schauplatz übermittelt bekommen und wir sind sofort losgefahren", berichtet Kommandant Viktor Weinzinger. Der Einsatz stellte sich allerdings als ...

2020-03-28 21:24 open_in_new
85-Jährige im Landesklinikum Hollabrunn gestorben. Im Landesklinikum Hollabrunn ist am Samstag eine mit dem Coronavirus infizierte 85-Jährige gestorben.

Die Frau hatte nach Angaben von Bernhard Jany, dem Sprecher der Landeskliniken Holding, an einer Grunderkrankung gelitten. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 in Niederösterreich stieg damit auf 17.

Mit Stand Samstagnachmittag wurden in den Spitälern im Bundesland 160 ...

2020-03-28 20:21 open_in_new
Coronavirus: 1.274 bestätigte Fälle in NÖ. Die Zahl der an Covid-19 erkrankten Personen hat in Niederösterreich die 1.000er-Marke übersprungen.

Am Samstag (Stand 18 Uhr) wurden 1.274 bestätigte Fälle gezählt, was einen Anstieg um knapp 100 Infizierte binnen 24 Stunden entsprach. Nach Angaben des Sanitätsstabes sind 43 Betroffene wieder genesen. Über 7.000 Testungen wurden in Niederösterreich bereits durchgeführt.

...
2020-03-28 19:18 open_in_new
Am Montag werden 24-Stunden-Betreuer eingeflogen. Um die Versorgung zu sichern, holt die Fachgruppe Personenbetreuung NÖ 281 Betreuer nach Österreich und organisiert die Quarantäne-Zeit, damit sie nach Ostern zur Verfügung stehen.

„Es gibt keinen Betreuungsnotstand“, beruhigt Robert Pozdena, Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer NÖ. „Viele Betreuer bleiben bei ihren Familien“, erzählt er.

Viele haben ihre eigentlich geplante Zeit verlängert. „Nach wie ...

2020-03-28 19:18 open_in_new
Nach der Quali in Quarantäne. Marcel Rumpler war nach der Teilnahme an der Olympia-Qualifikation in Heimquarantäne. Er erzählt über die letzten zwei Wochen und was er sich dachte, als andere Teilnehmer positiv auf Corona getestet wurden.
Marcel Rumpler war nach der Teilnahme an der Olympia-Qualifikation in Heimquarantäne. Er erzählt über die letzten zwei Wochen und was er sich dachte, als andere Teilnehmer positiv auf Corona getestet wurden. ...
2020-03-28 19:18 open_in_new
Coronavirus: 1.262 bestätigte Fälle in NÖ. Die Zahl der an Covid-19 erkrankten Personen hat in Niederösterreich die 1.000er-Marke übersprungen.

Am Samstag (Stand 15 Uhr) wurden 1.262 bestätigte Fälle gezählt, was einen Anstieg um knapp 100 Infizierte binnen 24 Stunden entsprach. Nach Angaben des Sanitätsstabes sind 43 Betroffene wieder genesen.

...
2020-03-28 17:12 open_in_new
Reha-Kliniken werden Notspitäler. Nach der Anordnung der Schließung von Kur- und Reha-Zentren wegen der Coronavirus-Pandemie werden viele Einrichtungen derzeit umfunktioniert.

Um die Krankenhäuser zu entlasten, entstehen einige "Notspitäler". Noch kaum Ergebnisse gibt es in der Frage, welche Häuser bei Ausfällen in der 24-Stunden-Betreuung als temporäre Pflegeheime einspringen könnten. Die Gespräche seien noch am Laufen, hieß es.

Schon weit ...

2020-03-28 16:09 open_in_new
Oberwaltersdorf zeigt Herz. In ganz Oberwaltersdorf wurden acht Herzen mit einem „Danke“ aufgestellt und erfreuen die Bürger.

Seit gestern sorgen insgesamt acht große Herzen mit einem „Danke“ in ganz Oberwaltersdorf für fröhliche Gesichter. Die Herzen wurden an mehreren Stellen im Ort, so zum Beispiel vor dem Pfarrheim oder dem Ärztezentrum aufgestellt und sollen ein Dankeschön an all jene sein, die in der ...

2020-03-28 16:09 open_in_new
Bürgermeister Gartner: „Die Politik macht Spaß“. Stephan Gartner will Gemeindebürger verstärkt einbinden.

So hätte sich niemand den Start in die neue Gemeinderatsperiode erwartet, macht doch die Coronakrise derzeit so gut wie alles unmöglich, was sich vor allem die neu gewählten Bürgermeister voller Enthusiasmus vorgenommen hatten.

Ziemlich entspannt sieht das Neudorfs neuer Ortschef ...

2020-03-28 14:03 open_in_new
Feuewehr löschte Pkw-Brand. Zu einem Pkw Brand wurden am Samstagvormittag die Feuerwehren Ternitz Pottschach, FF Ternitz Putzmannsdorf und Ternitz Rohrbach in die Dr. Karl Renner Strasse nach Pottschach alarmiert.

Der Pkw geriet aus noch unbekannter Ursache in Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Unter schweren Atemschutz konnte der brennende Pkw rasch von der Feuerwehr abgelöscht werden. Da beim Pkw Betriebsmittel ausgelaufen sind, mussten diese gebunden werden. Hier wurden aufgrund der ...

2020-03-28 14:03 open_in_new
Kogler will Härtefonds-Bezieherkreis ausweiten. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will, dass der Kreis der Bezugsberechtigten für den Corona-Härtefallfonds ausgeweitet wird. "Auch die Mehrfachversicherten und mit höheren Einkommen sollen zum Zug kommen und auch Unternehmen, die erst nach dem 1.1. dieses Jahres begonnen haben", sagte Kogler am Samstag im Ö1-Morgenjournal.
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will, dass der Kreis der Bezugsberechtigten für den Corona-Härtefallfonds ausgeweitet wird. "Auch die Mehrfachversicherten und mit höheren Einkommen sollen zum Zug kommen und auch Unternehmen, die erst nach dem 1.1. dieses Jahres begonnen haben", sagte Kogler am Samstag im Ö1-Morgenjournal. ...
2020-03-28 14:03 open_in_new