Nachrichten Aktuell

NÖN

Waldhäusl: Unterkünfte in NÖ "bestens geführt". Niederösterreichs FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl hat am Samstag in der Diskussion um von der Volksanwaltschaft festgestellte Mängel in mehreren Flüchtlingsquartieren betont, dass die Asylunterkünfte in Niederösterreich "aus Sicht des Landes bestens geführt" seien.
Niederösterreichs FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl hat am Samstag in der Diskussion um von der Volksanwaltschaft festgestellte Mängel in mehreren Flüchtlingsquartieren betont, dass die Asylunterkünfte in Niederösterreich "aus Sicht des Landes bestens geführt" seien. ...
heute 13:36 open_in_new
Weiter teils erhebliche Lawinengefahr in Hochlagen. In Niederösterreich ist die Lawinengefahr oberhalb von 1.500 Metern in den Ybbstaler Alpen und der Rax-Schneeberggruppe als "erheblich" (Stufe 3 von 5) beurteilt worden.

Ansonsten galt Stufe 2 ("mäßig"). Zur Tendenz teilte der Warndienst mit, dass das Risiko langsam zurückgehe. Für Sonntag wurde im gesamten Bundesland ein Absinken auf Stufe 2 erwartet.

"Eine Schneebrettauslösung ist durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers ...

heute 11:30 open_in_new
Othmar Karas kandidiert „für alle“. „Ich will ein Kandidat für alle sein, die von der Europäischen Union überzeugt sind“, sagt Othmar Karas.

Aber auch „für jene, die zu zweifeln begonnen haben, aber Europa besser machen wollen“. Damit hat der EVP-Parlamentarier heute, Samstag, vormittag via YouTube seine Kandidatur für die kommende Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai angekündigt – noch bevor die ÖVP ihre ...

heute 10:27 open_in_new
FPÖ Stockerau: Drei neue Gesichter für Wahlen. Mit Herbert Pohl hat die FPÖ Stockerau einen politischen Quereinsteiger als Spitzenkandidat ausgewählt. Nun wurden drei weitere neue Gesichter präsentiert.

Die FPÖ will näher am Bürger sein und eine Bürgerbewegung aufbauen.

Mit Alen Ćorković, Andreas Lay und Petra Jassek hat man neben Spitzenkandidat Herbert Pohl drei weitere Quereinsteiger ins Team geholt.

Die erklärten Ziele des FPÖ-Teams: Stockerau aus dem ...

heute 09:24 open_in_new
Winterball-Tanzfläche gestürmt. Zahlreiche Gäste fanden sich am Freitagabend zum traditionellen Winterball der SPÖ Maria Lanzendorf in der Pizzeria Toscana ein.

Für einen schwungvollen Beginn des von der SPÖ organisierten Winterballs sorgten die Tänzer des Heeressportvereins Zwölfaxing (HSV). Ihre Eröffnungsquadrille sowie der abschließende Walzer zum Pop-Song "A Thousand Years" sorgten für stürmischen Applaus der Gäste. 

Gestürmt ...

heute 09:24 open_in_new
Abnehmen und Schlemmen gleichzeitig.

Abnehmen ohne Diät? Mit diesen Lebensmitteln kein Problem! Wer sich ballaststoffreich und mit vielen gesättigten Fettsäuren ernährt, kann schlemmend schlank bleiben

 

...
heute 08:21 open_in_new
Eggenburg: 2,2 Mio. Euro für Kindergarten. Positive Bevölkerungsentwicklung macht Ausbau auf sechs Gruppen nötig. Auch Tagesbetreuungseinrichtung kommt.

Mit einem „schönen Problem“ ist derzeit die Stadtgemeinde Eggenburg konfrontiert: Aufgrund der erfreulichen Bevölkerungsentwicklung wird ein Ausbau des Kindergartenangebots in der Gemeinde notwendig. „Das ist eine Investition in die Zukunft. Die Notwendigkeit dafür ist einfach gegeben, ...

heute 07:18 open_in_new
Neujahrsempfang als Feierstunde mit Moral-Appell. Graberns Bürgermeister mahnte, das Wir-Gefühl wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.

Bereits zum 14. Mal durfte Herbert Leeb Gastgeber des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde Grabern sein. Dazu wird eingeladen, um jenen Menschen Danke zu sagen, die das ganze Jahr über mit der Gemeinde zusammenarbeiten und sich in der Gesellschaft einbringen. Der Neujahrsempfang dient weiters ...

heute 07:18 open_in_new
Andy Marek Weihnachtsshow: Spenden wurden übergeben. Andy Marek überreichte insgesamt 7.000 Euro aus den Einnahmen der Veranstaltung.

Insgesamt 7.000 Euro aus den Einnahmen seiner Weihnachtsshow übergab Andy Marek in den vergangenen Tagen an zwei vom Schicksal schwer getroffene Familien aus dem Bezirk Waidhofen sowie an das Haus der Zuversicht.

„Nach einem erfolgreichen Jahr, und das war es bei mir, ...

heute 06:15 open_in_new
Mittelschule: Neue Leitung. Petra Koch löste Josef Gattinger in seiner langjährigen Funktion als Direktor der Neuen Mittelschule Mautern ab.

Nach elf Jahren als Schulleiter der Sport- und Europamittelschule Mautern wurde Josef Gattinger von Schülern und Lehrern in die Pension verabschiedet. Petra Koch hat die Funktion der Direktorin übernommen.

1980 begann Josef Gattinger nach Abschluss seiner Lehrerausbildung für Deutsch, ...

heute 06:15 open_in_new
Ernst Hochgerner wurde Ehrenbürger. Die Verdienste des früheren Ortschefs wurden gewürdigt. Seine Nachfolgerin sprach von einer „goldenen Ära“ für die Gemeinde.

In einer Festsitzung im Gasthaus Schilling wurde der langjährige frühere Bürgermeister Ernst Hochgerner zum Ehrenbürger ernannt.

Die neue Bürgermeister Irmgard Schibich ließ das Wirken ihres Vorgängers Revue passieren.

Ernst Hochgerner war von 1990 bis 1999 Vizebürgermeister, ...

heute 06:15 open_in_new
Günstigere Tickets als Vorschlag. VP fordert, dass Gewerbetreibende Parkscheine billiger erwerben können – als Zuckerl für ihre Kunden.

Die Volkspartei startet eine neue Initiative zur Belebung der City: „Wir fordern ein Paket, von dem die Kunden und die Innenstadtgeschäfte profitieren können. Unternehmen sollen vorgefertigte 30-Minuten-Tickets zu einem günstigeren Tarif, zum Beispiel 35 statt 50 Cent, erwerben können“, ...

heute 06:15 open_in_new
Stefan Pistracher ist jetzt geprüfter Kraftwerksmeister. Zwölf Monate in Essen ausgebildet. Erfolg für aktiven Preinreichser.

Als einer von nur zwei Österreichern hat Stefan Pistracher aus Preinreichs nach zwölf Monaten harter Arbeit und vielen Stunden des Lernens in Deutschland seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist nun „Geprüfter Kraftwerksmeister“. Er konnte Ende des Jahres 2018 seinen ...

heute 06:15 open_in_new
Verletzungsgefahr: Spielplatz soll heuer wieder öffnen. Seit April 2018 ist öffentlicher Spielplatz teils gesperrt. Erneuerung unter Einbindung der Ramsauer Kinder geplant.

Unbeschwertes Spielvergnügen: Das soll den Ramsauer Kindern heuer wieder auf öffentlichem Grund ermöglicht werden. Im April des Vorjahres musste Bürgermeisterin Gertraud Steinacher den Spielplatz wegen Verletzungsgefahr teilweise sperren.

In Bälde sollen die Kinder nun ...

heute 06:15 open_in_new
Glück im Unglück bei Rohrbruch. Nach Wasserschaden läuft die Sanierung. Bühnenbetrieb ist nicht betroffen.

Immer noch im Gange sind im Landestheater Sanierungsarbeiten nach einem Wasserrohrbruch im Dezember. Nach wie vor laufen die Geräte zur Trockenlegung von Wänden und Dämmung. Demnächst soll neu verputzt und ausgemalt werden, berichtet Geschäftsführerin Olivia Khalil.

Im alten Jahr war ...

heute 06:15 open_in_new
Verein: Zweite Chance auf schönes Hundeleben. Bull Rescue Austria hat es sich zur Aufgabe gemacht, doggen- und bullartige Hunde zu retten und weiterzuvermitteln.

„Wie jeder weiß, sind gerade die sogenannten Listenhunde in Verruf geraten, leider zu Unrecht. Wir wollen ihnen die Chance auf ein perfektes Hundeleben geben, wie es sich schließlich jedes Tier verdient hat“, beschreibt Patricia Kucerik die Idee hinter dem Verein Bull Rescue ...

heute 05:12 open_in_new
Schüler begeben sich in Weltraum. Auch ein Herzogenburger Team nimmt am Forschungs- und Roboter-Contest teil.

Einen Blick in die Zukunft können die Besucher des Regionalwettbewerbs der First Lego League (FLL) im Wifi St. Pölten werfen. Junge Forscher zeigen dort am Samstag, 19. Jänner, ihre Ideen zum Thema „Into Orbit – Leben und Reisen im Weltraum“. Dabei müssen die Schüler zwischen neun und ...

heute 05:12 open_in_new
Wahl: Mehrheit stimmte für Kitzler. Gemeinderat bestimmte 38-Jährigen zum Vizebürgermeister, der Bürger zur Mitarbeit motivieren will.

Die Mehrheit der Gemeinderäte stimmten am Donnerstagabend der Vorwoche für Matthias Kitzler, der damit neuer ÖVP-Vizebürgermeister in der Marktgemeinde ist. Vorgänger Manfred Damberger legte seine Funktion mit Jahresende zurück (die NÖN berichtete).

Kitzler ist seit 2015 im ...

heute 05:12 open_in_new
Johann Hofbauer: „Die Grenze war angsteinflößend…“. Johann Hofbauer sprach mit Markus Lohninger über seine böhmischen Omas, die tote Grenze, die Zeit nach 1989.

NÖN: Heuer jährt sich der Fall des „Eisernen Vorhangs“ zum 30 Mal. Sie haben die Zeit danach als Landtags-Abgeordneter und Bezirksobmann der ÖVP sowie erster Obmann der Europaregion Silva Nortica für grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensiv begleitet. Was verbinden Sie heute noch ...

heute 05:12 open_in_new
Herzogsempfang: Mö-Mö hat Saison. Festlicher Auftakt mit hoher Auszeichnung für Obmann Holakovsky: er ist einer von 27 BÖF-Landesorden-Trägern.

„Mö-Mö!“ – jetzt ist der Startschuss in die fünfte Jahreszeit tatsächlich gefallen. Am Freitagabend hat der Mödlinger Förderungsverein (MFV) zum traditionellen Herzogs-Empfang in die Stadtgalerie geladen.

„Seid bereit zur Faschingszeit“ lautet das Motto, das Obmann Peter ...

heute 05:12 open_in_new
Neuer FF-Kommandant: Müllner übernimmt das Kommando. Robert Müllner ist der neue Feuerwehr-Kommandant. Herbert Bailer nahm nach 12 stolzen Jahren Abschied.

Nach insgesamt 12 Jahren gab Herbert Bailer sein Amt als Feuerwehr-Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenwörth ab. Die Wahl des neuen Kommandanten fand letzten Freitag im Gasthaus Halbwax statt. Robert Müllner wird zukünftig gemeinsam mit Stellvertreter Thomas Bailer das Kommando ...

heute 05:12 open_in_new