Nachrichten Aktuell

Oberosterreichische Nachrichten

Leiche von jahrelang Vermisster lag in Gefrierschrank in Kroatien

(Symbolbild) Bild: colourbox.de

Die Polizei nahm in dem Anwesen im Dorf Palovec eine 45-jährige Frau fest, berichtete das Nachrichtenportal "24sata.hr" in der Nacht zum Sonntag unter Berufung auf einen Polizeisprecher in der Bezirkshauptstadt Cakovec.

Nach einem Bericht ...

heute 13:09 open_in_new
Ski-Urlauber ließen Gepäck mit Drogen von der Polizei abholen
VILLACH/BAD GASTEIN. 28 Joints, zwei Gramm Cannabis und zwei Briefchen Kokain hatten zwei Ski-Urlauber aus Köln dabei. Einen Teil der Drogen vergaßen sie am Bahnhof in Villach – und alarmierten die Polizei. ...
heute 12:06 open_in_new
20-Jähriger stürzte auf der Flucht vor der Polizei in die Steyr

(Symbolfoto) Bild: Weihbold

Der junge Mann war am frühen Sonntagmorgen in die Steyr gestürzt und wäre beinahe ertrunken, hätten die beiden Beamten ihn nicht aus dem Fluss gezogen. 

Zur Vorgeschichte: Es war gegen fünf Uhr morgens, als bei einem Geldinstitut in Steyr der ...

heute 12:06 open_in_new
Nach Apres-Ski-Party: Urlauber von Zug erfasst und getötet

Die Einsatzkräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.  Bild: (APA/ZOOM.TIROL)

Für ihn kam jede Hilfe zu spät, die Notärztin konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nach Angaben der Polizei war der Mann im Gemeindegebiet nach einer Apres-Ski-Party gegen 18.30 Uhr vermutlich ...

heute 10:00 open_in_new
Japans Abe nominiert Trump auf US-Bitte für Friedensnobelpreis

Shinzo Abe mit Donald Trump Bild: (AFP)

Die US-Regierung habe Abe nach dem Treffen Trumps mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un im Juni vergangenen Jahres dafür ausgewählt, schrieb die Zeitung "Asahi" am Sonntag unter Berufung auf japanische Regierungskreise.

Abe sei ...

heute 08:57 open_in_new
Vier Tote bei Geiseldrama in den USA

Nach ersten Berichten örtlicher Medien hatte ein bewaffneter Mann am frühen Morgen nach einem Streit mehrere Verwandte als Geiseln genommen und sich mit ihnen in einem Haus verschanzt.

Der Polizei sei es noch am Vormittag gelungen, mehrere Kinder aus der Gewalt des Mannes zu befreien. ...

heute 07:54 open_in_new
Spaziergänger fand Wasserleiche am Donauufer

Grausiger Fund in Passau (Symbolbild).  Bild: (Volker Weihbold)

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann am Samstagnachmittag am Flussufer unterwegs, als er auf die Wasserleiche stieß.

Bei der Toten handelt es sich um eine Frau aus Passau, die seit dem 14. Februar vermisst war. ...

heute 07:54 open_in_new
Thiem verpasste Buenos-Aires-Finale

Aus im Halbfinale Bild: (AFP)

Österreichs Tennis-Star verlor bei dem mit 673.135 Dollar dotierten Sandplatz-Turnier ein umkämpftes Halbfinale nach 2:31 Stunden gegen den Argentinier Diego Schwartzman 6:2,4:6,6:7(5) und schneidet bei seinem dritten Antreten in Argentiniens Hauptstadt ...

heute 07:54 open_in_new
Bewaffnete Räuber nahmen Geiseln in Supermarkt

Auch die Spezialeinheit Cobra war im Einsatz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Dabei wurden einige Personen kurzfristig als Geiseln festgehalten, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage entsprechende Medienberichte. Den Tätern gelang demnach die Flucht, eine Großfahndung ...

heute 07:54 open_in_new
Drei Frauen ein Problem: Der Ehemann

Die drei Frauen, die ihre Männer "kaltstellen" und damit das Publikum unterhalten. Bild: Lalo Jodlbauer

Drei Männer, die alte Kumpel aus Studienzeiten sind. Und ihre drei Frauen, die sich eigentlich nicht so gut verstehen, sondern eher als Zweckgemeinschaft fungieren. Einmal im Monat, ...

heute 07:54 open_in_new
Erneut weniger Teilnehmer bei "Gelbwesten"-Protest in Frankreich
PARIS. Die Zahl der Teilnehmer an den "Gelbwesten"-Protesten in Frankreich nimmt weiter ab. Am Samstag kamen landesweit nach Angaben der Polizei noch rund 10.000 Menschen zu den Kundgebungen, nach 50.000 in der Vorwoche. ...
gestern 20:21 open_in_new
Zu kurze Sporthosen: Kein Bayern-Spiel im iranischen Fernsehen
TEHERAN. Weil das deutsche Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München von einer Frau gepfiffen wurde, soll die Übertragung der Partie im iranischen Staatsfernsehen IRIB abgesagt worden sein. ...
gestern 20:21 open_in_new
Alex Ferguson kehrt auf Manchesters Trainerbank zurück
MANCHESTER. Uniteds legendärer Coach Sir Alex Ferguson kehrt für ein Wohltätigkeitsspiel in Erinnerung an den Sieg im Champions-League-Finale vor 20 Jahren gegen Bayern München auf die Trainerbank zurück. ...
gestern 17:12 open_in_new
33-Jähriger randalierte nach Junggesellenabschied im Taxi

(Symbolfoto) Bild: Volker Weihbold 

Laut Polizei ließ sich der Mann von einem Taxi zu seinem Hotel fahren. Weil er mit dem Fuhrlohn nicht einverstanden war, randalierte er im Taxi und flüchtete mit der Registrierkassa. Der Taxler rief die Polizei, die Beamten stellten den ...

gestern 17:12 open_in_new
Spannungen auf internationaler Sicherheitskonferenz in München
MÜNCHEN/WIEN/MOSKAU. Die transatlantischen Beziehungen sind eines der Schwerpunktthemen bei der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz. Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump vor gut zwei Jahren gilt das Verhältnis als schwierig. ...
gestern 15:06 open_in_new
Hamlet, Hitler oder Heidis Großvater - Bruno Ganz war ein Weltstar

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Bild: (APA)

"In Sterberollen lernt man, dass es einem nicht hilft, sich auf den eigenen Tod vorzubereiten", sagte er einst der "Zeit". Am Samstag ist der Schauspieler, der mit seinem ...

gestern 14:03 open_in_new
Kurz legte in Hiroshima Anti-Atomwaffen-Bekenntnis ab
HIROSHIMA/WASHINGTON/MOSKAU. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am letzten Tag seiner Ostasien-Reise die japanische Stadt Hiroshima besucht, wo vor fast 74 Jahren die erste Atombombe abgeworfen wurde. ...
gestern 11:57 open_in_new
Asyl: Moser schlägt "Fast-Track-Verfahren" nach Schweizer Vorbild vor

Justizminister Josef Moser (ÖVP). Bild: (APA)

Den Dornbirner Fall wollte er nicht beurteilten, weil er ihn zu wenig kenne. "Aber wenn es um ein Nachschärfen geht", könnte man sich an der Schweiz orientieren - und Verfahren massiv beschleunigen, sagte er im Interview mit dem ...

gestern 10:54 open_in_new
Mann bedrohte Nachbarn mit Schreckschusspistole wegen Lärm
INNSBRUCK. Wegen Sanierungsarbeiten in einer Wohnung in Innsbruck kam es am Freitag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der ein 57-Jähriger den 34-jährigen Nachbarn mit einer Waffe bedrohte. ...
gestern 09:51 open_in_new
Frauenwahlrecht: Erste Stimmabgabe am 16. Februar 1919

Bild: Archiv der deutschen Frauenbewegung (ORF)

100 Jahre später beträgt der Frauenanteil im Nationalrat aktuell 37,2 Prozent und ist damit so hoch wie noch nie.

Die Argumente und Befürchtungen, mit denen das Frauenwahlrecht im Vorfeld des Beschlusses verhindert ...

gestern 08:48 open_in_new
Wirbel um 91. Oscars: Akademie lenkt nach Protest ein

Bild: (APA)

Dies gab die Oscar-Akademie am Freitag bekannt. Man werde sich das "traditionelle Format" beibehalten, zitierten die US-Filmportale "Variety" und "Hollywood Reporter" aus der Mitteilung.

Die Film-Akademie hatte zunächst geplant, ...

gestern 07:45 open_in_new