Nachrichten Aktuell

Oberosterreichische Nachrichten

Messerattacke Langenwang: Taucher fanden Tatwaffe bei Kraftwerk

Taucher der Cobra fanden offenbar die Tatwaffe und Jacke des mutmaßlichen Täters. Bild: Matthias Lauber

Nach der Messerattacke im obersteirischen Langenwang am 1. Dezember hat die Polizei offenbar die Tatwaffe und eine vom mutmaßlichen Täter weggeworfene Jacke sichergestellt. Die ...

heute 15:39 open_in_new
Endspiel in Liverpool: Ein Sieg gegen Neapel ist Pflicht

Salah, Klopp Bild: Reuters

"Es ist ein unglaublich wichtiges Spiel", sagte Trainer Jürgen Klopp. Es wird auch ein Rechenspiel, weil in der Champions League das direkte Duell vor dem Torverhältnis über die Reihung entscheidet: Neapel hat drei Punkte mehr und das Hinspiel mit ...

heute 15:39 open_in_new
Medizinische Weltpremiere: Stent in Herz von Ungeborenem eingepflanzt

Sechs Tage vor der Geburt wurde dem kleinen Jungen ein Stent eingesetzt. Bild: FL

Vier Monate nach seiner Geburt war Jan am Dienstag Mittelpunkt einer Pressekonferenz im KUK, in der Gerald Tulzer, Vorstand der Klinik für Kinderkardiologie, und Wolfgang Arzt, Vorstand des Instituts für ...

heute 15:39 open_in_new
Nach Bluttat an 16-Jähriger: Tatverdächtiger wird heute noch nach Linz überstellt
STEYR. Ein 17-jähriger afghanischer Asylwerber soll im Steyrer Stadtteil Münichholz eine 16-Jährige mit einem Messerstich getötet haben und danach geflüchtet sein. Der Verdächtige wurde heute festgenommen. ...
heute 15:39 open_in_new
Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition im Nationalrat

Die Debatte im Livestream:

 

Die Liste "Jetzt" hatte "Ein Jahr Regierung: Rechtsruck und soziale Kälte" als Thema der Aktuellen Stunde vorgegeben - und es damit geschafft, Kanzler und Vizekanzler ans Rednerpult zu bekommen, die persönlich die scharfen ...

heute 13:33 open_in_new
Nach Bluttat an 16-Jähriger: Verdächtiger in Wien festgenommen
STEYR. Ein 17-jähriger afghanischer Asylwerber soll im Steyrer Stadtteil Münichholz eine 16-Jährige mit einem Messerstich getötet haben und danach geflüchtet sein. Der Verdächtige wurde festgenommen, Näheres in Kürze! ...
heute 13:33 open_in_new
Mit dem Traktor auf die Autobahn - Lenker angezeigt

Bild: APA

Das Gefährt, das mit einem Schneeschild ausgestattet war und nicht schneller als zehn km/h fahren kann, wurde von Mitarbeitern der Asfinag bei der Rampe von der Schüttaustraße in der Donaustadt kommend entdeckt. Sie alarmierten die Polizei. Der ...

heute 12:30 open_in_new
Rosenberger: Sanierungsantrag ohne Eigenverwaltung eröffnet
WIEN. Über den Raststätten-Betreiber Rosenberger wurde heute (Dienstag) am Landesgericht St. Pölten auf Antrag des Unternehmens ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Das teilte der Gläubigerschutzverband KSV1870 mit. ...
heute 12:30 open_in_new
Stelzer will steigende Kriminalität unter Asylwerbern zu zentralem Thema machen
LINZ/STEYR/WIEN. Zahl der Messerattacken ist in Österreich binnen zehn Jahren um 300 Prozent gestiegen. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gibt zu: "Wir haben ein Problem mit einer Gruppe junger Afghanen." ...
heute 12:30 open_in_new
Verhandlung über deutsche Pkw-Maut vor Europäischem Gerichtshof

Bild: dpa

Nach Ansicht Österreichs werden ausländische Autofahrer durch die Abgabe diskriminiert. Ein Urteil in dem Verfahren wird erst in einigen Monaten erwartet. Die Einführung der umstrittenen deutschen Pkw-Maut wurde bereits beschlossen, der genaue Start ist aber ...

heute 11:27 open_in_new
Ronaldo über Messi: „Vielleicht fehle ich ihm“

Cristiano Ronaldo Bild: APA

Nun meint der 33-Jährige in der „Gazzetta dello Sport“: „Vielleicht fehle ich ihm. Ich habe in England, Spanien, Italien und Portugal gespielt. Er war aber immer nur in Spanien. Möglicherweise braucht er mich mehr als ich ...

heute 11:27 open_in_new
37,7 Millionen Euro Mafiageld in Österreich sichergestellt

Auf Konten, Privatstiftungen, einer Firma und in Wertpapieren waren die Millionenbeträge geparkt. Bild: Colourbox

Die österreichischen Behörden haben 37,7 Millionen Euro an Mafiageldern sichergestellt. Das Geld war auf Konten sowie in Privatstiftungen, einer Firma und in Wertpapieren ...

heute 11:27 open_in_new
17-Jähriger tötete in Deutschland Mutter und Großmutter

(Symbolfoto) Bild: Wodicka

Der Jugendliche habe in der Nacht auf Dienstag selbst die Polizei verständigt, teilte das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. Polizisten hätten dann in der Familienwohnung in Böblingen die zwei toten Frauen entdeckt. Der 17-Jährige habe sich widerstandslos ...

heute 10:24 open_in_new
Fahndung nach Senioren-Bankräuber im TV

Der Täter trug immer eine Kopfbedeckung  und eine Brille mit abgedunkelten Gläsern. Bild: Bundeskriminalamt

Der "bewaffnete Senior" suchte hauptsächlich Geldinstitute sowie eine Apotheke in Linz heim. Fotos aus den Überwachungskameras werden am Mittwoch in der TV-Sendung ...

heute 10:24 open_in_new
„Spice Girl“ nach Unfall mehr als drei Stunden operiert

Mel B Bild: AFP

Sie sei mehr als drei Stunden lang in einem Krankenhaus operiert worden, schrieb die 43-jährige Sängerin am Montag auf Instagram. Auf einem Foto ist sie in einer blauen Trainingsjacke mit aufgesetzter Kapuze zu sehen. Ihre rechte Hand und der Unterarm stecken in einem ...

heute 09:22 open_in_new
Kinder sexuell missbraucht: 13 Jahre Haft für Vorarlberger

(Symbolfoto) Bild: Weihbold

Er soll sich zwischen 2003 und 2014 an sechs Kindern im Alter zwischen neun und 13 Jahren vergangen haben. Das Urteil wurde am Dienstagvormittag vom Gericht bekanntgegeben, es ist nicht rechtskräftig. Der Mann aus dem Vorarlberger Oberland hat die Kinder ...

heute 09:21 open_in_new
Großfahndung läuft: Diebe stahlen in einer Nacht zwei Bankomaten
BUCHKIRCHEN/ASTEN. Gleich zwei Bankomaten wurden in der Nacht auf Dienstag in Oberösterreich gestohlen: zuerst ein Geldautomaten in Asten, kurz danach ein weiterer in Buchkirchen. Ein Täter wurde festgenommen, nach weiteren wird gesucht. ...
heute 09:21 open_in_new
Nationalrat debattiert Volksbegehren

Bild: APA

Rauchverbot in der Gastronomie, Frauenanliegen und die ORF-Gebühren waren jene Themen, die von mehreren hunderttausend Österreichern unterstützt wurden und nun von den Abgeordneten debattiert werden. Danach beginnt der klassische Parlamentskehraus zu ...

heute 08:18 open_in_new
Wintereinbruch im Mühlviertel: Zwei Verletzte bei Unfall
ST. ULRICH. Zwei Lenker wurden bei einem Unfall am Montagabend in St. Ulrich verletzt. Ihre Autos stießen bei einer Kreuzung zusammen. Grund dürften die winterlichen Straßenverhältnisse gewesen sein. ...
heute 08:18 open_in_new
Nonnen unterschlugen 500.000 Dollar - zum Zocken in Las Vegas

Bild: colourbox.de

Schwester Mary Margaret Kreuper und Schwester Lana Chang hätten sich bei Schulgebühren und Spenden an die Saint-James-Schule in Torrence bedient, räumte ihr Orden am Montag ein.Das Fehlen des Geldes wurde bei einer routinemäßigen ...

heute 06:12 open_in_new
Der Versuch, die Theater-Debatte abzukühlen

Thomas Stelzer, Klaus Luger Bild: Land OÖ

Heute um 15.30 Uhr treffen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) und Bürgermeister Klaus Luger (SP) zu einem einstündigen Vier-Augen-Gespräch. Der Theatervertrag an sich muss nicht mehr besprochen werden, der Ausstieg von Linz ist fix. ...

heute 06:12 open_in_new