Osterreich

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

Das philippinische Militär hat am Sonntag mutmaßliche Verstecke der Terrororganisation Abu Sayyaf aus der Luft angegriffen. In deren Gewalt auf der Insel Jolo befindet sich seit knapp vier Monaten ein deutscher Segler. Die Entführer des 70-Jährigen haben mit seiner Ermordung gedroht, wenn ...

heute 10:35 open_in_new
Amokfahrer war mit Mietwagen unterwegs

Das Auto, mit dem bei der Todesfahrt von Heidelberg drei Menschen erfasst worden sind, ist laut Polizei ein Mietwagen mit Hamburger Kennzeichen. Das sagte ein Polizeisprecher Sonntagfrüh. Das Motiv des Tatverdächtigen sei aber weiter unklar. Der mutmaßliche Fahrer des schwarzen Wagens - ein ...

heute 10:35 open_in_new
Schock-Geständnis: Peter Pilz hatte Krebs

Der Grüne Abgeordnete und "Aufdecker der Nation" Peter Pilz hat im ORF-Radio mit einem Geständnis überrascht: Er hatte Prostatakrebs. Das gestand er Claudia Stöckl in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir".

Die Diagnose sei bereits 20 Jahre her und "ein Schock" gewesen. Der Krebs ...

heute 10:35 open_in_new
Tödliche Amokfahrt in Heidelberg: Zwei Österreicher verletzt

Bei der tödlichen Amokfahrt in der deutschen Stadt Heidelberg sind insgesamt zwei Österreicher verletzt worden. Ein Mann war am Samstagnachmittag in eine Menschengruppe gefahren und hatte dabei einen 73-Jährigen getötet. Zwei Fußgänger wurden leicht verletzt, beide seien österreichische ...

heute 10:35 open_in_new
Horror-Fahrt: Auto rast in Faschings-Umzug

Ein offensichtlich stark betrunkener Autofahrer ist am Samstag in die Zuschauer eines Faschingsumzugs in der US-Stadt New Orleans gerast. Dabei wurden 28 Menschen verletzt, fünf von ihnen schwer, wie die örtlichen Zeitung "Times-Picayune" unter Berufung auf die Polizei berichtete. Von den ...

heute 09:33 open_in_new
Größte "Handymesse" der Welt startet

In Barcelona geht von Montag bis Donnerstag (27. Februar bis 2. März) der Mobile World Congress (MWC) 2017 über die Bühne. Die reine Fachbesuchermesse gilt als Gipfel-Treffen der Mobilfunk-Branche. Neben einer Menge neuer Smartphones, Wearables und Tablets gibt es auch einen Blick in die ...

heute 08:31 open_in_new
Trump fordert Entwürfe für Mauer

US-Präsident Donald Trump lässt sich trotz schier uferloser Kritik nicht von seinem Plan und Hauptwahlversprechen abbringen: Er will eine riesige Mauer entlang der Grenze zu Mexiko bauen.

Nun veröffentlichte die Grenzschutzbehörde CBP auf dem Internet-Portal FedBizOpps.gov einen ...

heute 00:15 open_in_new
Regierung streicht die Grundversorgung komplett

Höhere Strafen, völliger Entzug finanzieller Mittel – VP-Innenminister Sobotka verteidigt die Verschärfung des Fremdenrechts. ÖSTERREICH: Gibt es beim Fremdenrecht nun eine Einigung? Die SPÖ hat das zuletzt dementiert … Wolfgang Sobotka: Es gibt am Montag noch eine Runde, in der ...

heute 00:15 open_in_new
2.000 Frauen erkranken jährlich an Unterleibskrebs

Krebserkrankungen sind schuld an einem Viertel aller Todesfälle in Österreich – jährlich sind es 20.000 Opfer. Die Dia­gnose Unterleibskrebs – wie Sabine Oberhauser – erhalten mehr als 2.000 Frauen. Bei einer Früherkennung liegen die Heilungschancen bei etwa 90 %. Aber: Die ...

heute 00:15 open_in_new
In Hunderten Postings verarbeitete sie ihr Leiden

Vor genau zwei Jahren, im Februar 2015, machte Sabine Oberhauser Tausenden betroffenen Krebskranken in Österreich großen Mut. Die Gesundheitsministerin outete ihre eigene Krebskrankheit auf Facebook.

Mit diesen Worten, gepostet auf Facebook, begann ihre öffentliche Auseinadersetzung ...

heute 00:15 open_in_new
Faymann: "Sie gab den Menschen Hoffnung"

Als ich Sabine Oberhauser 2014 in mein Regierungsteam holte, passierte das, was Jahre zuvor bereits in Gewerkschaften, Frauenorganisationen und der SPÖ gelang: Sie hatte die Herzen der Menschen binnen kürzester Zeit für sich gewonnen. Unabhängig von deren Positionen oder Herkunft. Sabine ...

heute 00:15 open_in_new
Oberhauser: Jetzt wird offizielles Begräbnis überlegt

„Wir haben mit Sabine Oberhauser nicht nur eine hervorragende Ministerin verloren, sondern auch einen großartigen Menschen voller Lebenslust und Lebensfreude“, rief Bundeskanzler Christian Kern am vergangenen Donnerstag die Opernballgäste zum Gedenken an die verstorbene Ministerin ...

heute 00:15 open_in_new
Alarm nach TNT-Fund in Wien-Floridsdorf

Vor einer Razzia im Jänner gegen radikale Islamisten hat die Polizei bei einem der Verdächtigen in Wien-Floridsdorf Spuren des Sprengstoffs TNT entdeckt, wie Die Presse berichtete. Im Rahmen einer Observation sicherte die Kripo nach einem Sprengstoffwischtest das belastende Material am ...

heute 00:15 open_in_new
Discogast (17) tot: Geständnis der Schläger

Der tragische Tod des Wieners André L. hat für große Aufregung gesorgt: Während Augenzeugen davon berichteten, dass der Jugendliche, kurz bevor er in der Nacht zum 12. Februar starb, vor einer Disco in Vösendorf brutal zusammengeschlagen worden war, kam die Polizei „nach umfangreichen ...

heute 00:15 open_in_new
Kurz Sieger im Dreikampf

Aus den Niederungen des innenpolitischen Alltags hält sich Sebastian Kurz so gut wie möglich zurück – gerade ist der Außenminister aus New York zurückgekehrt. Auf seine Umfragewerte wirkt sich das nur positiv aus. Derzeit würde Österreichs beliebtester Minister praktisch im ...

heute 00:15 open_in_new
Studie: Eurofighter fliegender Schrott

Bis Sommer soll eine von SPÖ-Heeresminister Hans Peter Doskozil eingerichtete Soko Alternativen zum teuren Eurofighter finden (siehe Interview). Wie fehleranfällig die Jets mittlerweile sind, zeigt dieses Beispiel: Nach weniger als zehn Jahren Laufzeit muss das Bundesheer bis zum Jahr 2018 ...

heute 00:15 open_in_new
Trump sagt Teilnahme an Korrespondenten-Dinner ab

US-Präsident Donald Trump hat seine Teilnahme am traditionellen Dinner der Korrespondenten im Weißen Haus abgesagt. Trump gab seine Entscheidung, die mit einer langen Tradition von US-Präsidenten bricht, am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt. Einen Grund nannte er nicht. ...

heute 00:15 open_in_new
Simonischek kann heute den Oscar holen!

Preise hat er für seine Rolle als Toni Erdmann im gleichnamigen Film-Erfolg von Maren Ade schon genug eingeheimst. Doch heute steht Burgschauspieler Peter Simonischek (70) vor dem größten Triumph seiner Karriere. Sein Film gilt als einer der Favoriten für den Oscar als „Bester ...

heute 23:13 open_in_new
Muslimische Jugendgruppe griff Bars an

In der malischen Oasenstadt Timbuktu haben Mitglieder einer muslimischen Jugendgruppe am Samstag mehrere Alkoholgeschäfte und Bars angegriffen, weil sie diese als Verstoß gegen religiöse Vorschriften ansehen. Mehrere Dutzend junge Männer seien durch die Straßen gezogen und hätten ...

heute 23:13 open_in_new