Profil

Die Mythenzertrümmerin: UNHCR-Expertin Sunjic über Fake News

UNHCR-Expertin Melita Sunjic: "Natürlich muss sich die Lage vor Ort verbessern."

UNHCR-Expertin Melita Sunjic über gefährliche Gerüchte, sagenhaften Unsinn und heimtückische Lügen auf den Flüchtlingsrouten – und was sie dagegen tut.

Ganz geheuer ist es ihr nicht, dass ...

heute 16:19 open_in_new
Natalie Portman: "Ich folge keinem Karriereplan"

Natalie Portman

Die Schauspielerin Natalie Portman über Jackie Kennedys viele Gesichter, über Donald Trump, Israel, Tierrechte und ihre denkwürdige Darstellung der Titelheldin in "Jackie“.

Natalie Portman, 35, geboren als Neta-Lee Hershlag in Jerusalem als Tochter eines ...

heute 12:11 open_in_new
Peter Michael Lingens: Mein Gott, Schelling

Er vertritt auch die wirtschaftlich widersinnigste These der ÖVP mit der größten Vehemenz.

Manchmal muss man einen Kommentar schon wenige Tage, nachdem man ihn geschrieben hat, korrigieren. Im Zusammenhang mit meiner Analyse der Verweigerung von Vermögenssteuern durch die ÖVP wollte ...

gestern 16:33 open_in_new
Porträt: Die eilige Johanna Mikl-Leitner
Kartoffelkirtag, Kürbis-Staatsmeisterschaft und ein halbes Dutzend Spatenstiche: Emsig tourte Johanna Mikl-Leitner durch Niederösterreich. Seit April 2016 war sie Landeshauptmannstellvertreterin. Nun könnte sie Erwin Pröll nach seinem Rücktritt beerben. ...
gestern 12:25 open_in_new
Erwin Pröll tritt als Landeshauptmann von Niederösterreich zurück

Erwin Pröll tritt zurück

Kandidiert am Parteitag im März nicht mehr als ÖVP Niederösterreich-Chef - Nachfolge soll am Mittwoch in Parteigremien geklärt werden.

Erwin Pröll zieht sich im Frühjahr als Landeshauptmann von Niederösterreich zurück. Pröll, der knapp 25 Jahre an ...

gestern 11:23 open_in_new
Wasserprediger: Redekunst hat in Österreich wenig Traditionrn

Höflicher Applaus wie nach einem komplexen Zwölftonmusikvortrag: Christian Kerns Rede in Wels

Die hohe Kunst der politischen Rede hat in Österreich wenig Tradition. Eva Linsinger über die Gründe, warum es meist nur zu Bierzeltgebrülle reicht.

Die Rede, die zu einer Sternstunde ...

gestern 10:17 open_in_new
AfD not welcome

Salzburger Gastronom will keine rechten Gäste.

profil berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über Restaurants, Clubs und Hotels, die Politiker der rechtspopulistischen FPÖ nicht als Gäste akzeptieren. Anlassfall ist der Rauswurf des blauen Vize-Bürgermeisters von Wien, Johann Gudenus, ...

gestern 06:09 open_in_new
Peter Michael Lingens: Das Kreuz mit den Dogmen der ÖVP

Die ÖVP beharrt auf der Ablehnung von Vermögenssteuern. Gegen alle wirtschaftliche Vernunft. Gegen jedes Bekenntnis zu sozialer Gerechtigkeit.

Als „linkes“ Anliegen findet sich im Plan A Christian Kerns einmal mehr die Forderung nach Vermögenssteuern. Österreich gehört, die ...

2017-01-16 13:35 open_in_new
Rainer Nikowitz: Stiften gehen

Es gibt einen guten Grund, warum niemand etwas über Erwin Prölls Gemeinnützigkeit weiß: seine uferlose Bescheidenheit.

Es blieb Wolfgang Sobotka, dem jüngsten Ministerbeweis dafür, dass Niederösterreich über einen schier unerschöpflichen Fundus an Politikern verfügt, bei denen ...

2017-01-14 15:05 open_in_new
Peter Michael Lingens: Das Behagen in der Unkultur

Die tieferen Schichten des Phänomens Trump.

Keine bisher an Donald Trump geübte Kritik hat so ins Mark getroffen wie die wenigen tränenerstickten Sätze Meryl Streeps bei der Verleihung der Golden Globes: „Es hat mir fast das Herz gebrochen, als ein Mann, der sich um das ...

2017-01-14 13:01 open_in_new
So wahr uns Gott helfe: Was will Donald Trump?
In wenigen Tagen wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika angelobt. Noch nie ist ein Mann wie Donald J. Trump in das Weiße Haus eingezogen. Die kommenden vier Jahre werden eine Phase der Unsicherheit für die ganze Welt. ...
2017-01-14 11:59 open_in_new
Reinhard Kreissl: Die Verunsicherungsgesellschaft

Soziologe Kreissl

Reinhard Kreissl über die Masken der Angst und das einzige Gegenmittel, die praktische Vernunft.

Schon Thomas Hobbes, geistiger Vater des Leviathan, war getrieben von Angst, und noch heute sprudeln die Quellen der politisch nützlichen Furcht. Von den Titelseiten ...

2017-01-14 11:59 open_in_new
Eva Linsinger: Last Exit Mehrheitswahlrecht

Die Idee von Christian Kern zur Kanzlerkür taugt nichts. Trotzdem ist es höchste Zeit für Debatten über Alternativen zur Großen Koalition.

Der Fan-Sektor der Großen Koalition ist mittlerweile recht schütter besetzt. Zwei unverbrüchliche Anhänger hat diese Regierungsform noch: ...

2017-01-14 10:57 open_in_new
Prinzhorn: Zwist um Spende für Van der Bellen

Prinzhorn gegen Prinzhorn. Der Sohn spendete für Van der Bellen (Im Bild: Cord Prinzhorn)

Ex-FPÖ-Politiker Thomas Prinzhorn verlangt von Sohn Spende für Van der Bellen zurück.

profil berichtet in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe über einen Zwist in der Familie des ...

2017-01-14 09:55 open_in_new
Helmut Elsner scheitert mit Wiederaufnahmeantrag

Helmut Elsner

Landesgericht für Strafsachen wies Begehren von Elsner ab – Fall liegt nun beim OLG.

Wie profil in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, hat das Landesgericht für Strafsachen Wien einen von Helmut Elsner im Februar 2015 eingebrachten Antrag auf ...

2017-01-14 09:55 open_in_new
Affäre Buchmann: Gutachten fordert Titel-Aberkennung

Christian Buchmann

Gutachter orten schwere Regelverstöße in Doktorarbeit des steirischen ÖVP-Landesrats Buchmann.

Wie profil in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, üben zwei unabhängige Gutachter im Auftrag der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche ...

2017-01-14 09:55 open_in_new
FPÖ will Steuerwettlauf zwischen Bundesländern

Wirtschaftsflügel: Oberösterreichs FPÖ (im Bild Landes-Vize Haimbuchner) ist Motor hinter dem Wirtschaftsprogramm.

FPÖ-Wirtschaftsprogramm mit Fokus auf Handwerk und Lehre.

profil berichtet in seiner Montag erscheinenden Ausgabe über Details des neuen FPÖ-Wirtschaftsprogrammes. ...

2017-01-14 09:55 open_in_new
Videoblog: Trump in den Startlöchern

Christian Rainer, Martin Staudinger und Robert Treichler über Donald Trumps Amtsantritt.

...
2017-01-14 09:55 open_in_new
48% sind FPÖ-Regierung gegenüber nicht abgeneigt

Strache, Hofer

Umfrage: Zustimmung für blaue Koalitionsbeteiligung in vergangenen Jahren gewachsen.

Wie profil in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, steht fast jeder zweite Österreicher (48%) einer freiheitlichen Regierungsbeteiligung offen gegenüber.

Laut der ...

2017-01-14 09:55 open_in_new
Sonja Wehsely verlässt Politik, wechselt nach Deutschland

Wehsely mit Bürgermeister Michael Häupl.

Die Wiener Gesundheitsstadträtin geht in die Privatwirtschaft zu Siemens.

Eine Personalentscheidung in der Wiener SPÖ ist gefallen: Wie profil aus Wirtschaftskreisen erfuhr, wird Wehsely die Wiener Stadtregierung und die Politik verlassen. ...

2017-01-13 11:11 open_in_new
Kulturtipp: Flüsterzweieck mit neuem Programm "Stabile Eskalation"
Es reicht. Es muss etwas passieren! Und zwar jetzt. Sofort. Heute Abend. Die Kabarettistinnen Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger begeben sich mit ihrem vierten Programm in die untiefen geheimer Sehnsüchte. ...
2017-01-12 14:31 open_in_new