Nachrichten Aktuell

Profil

Das leise Sterben: Wie unsere Tier- und Pflanzenwelt verschwindet
Den Wildtieren Österreichs geht es denkbar schlecht. Ihre Zahl schrumpfte seit 1986 um 70 Prozent. Pflanzen sind nicht viel besser dran, ihre Vielfalt schwindet rasend schnell. Was sind die Gründe für den dramatischen Rückzug der Natur? Was werden die Folgen für den Menschen sein? Und können wir den Exitus noch aufhalten? ...
gestern 13:45 open_in_new
Kein Jux: TV-Komiker Wolodymyr Selenskyj neuer Präsident der Ukraine

Wolodymyr Selenskij: Es ist nie ganz klar, wo die TV-Figur endet und der Politiker beginnt

Am Sonntag hat die Ukraine einen neuen Präsidenten gewählt. Gewonnen hat der Quereinsteiger und TV-Komiker Wolodymyr Selenskyj. Wer ist er, und was will er?

(Anmerkung. Dieser Artikel ist ...

2019-04-23 13:24 open_in_new
Millionen enttäuschter Gesichter nach Abfertigungs-Brief

Aktuell bräuchte es 74 Jahre, um mit der Abfertigung neu auf ein Jahresgehalt zu kommen. Versprochen waren 37 Jahre.

"Abfertigung neu bisher mit schlechten Renditen." Im Jahr 2005 löste eine Verzinsung von nicht mehr als 4,5 Prozent Katzenjammer aus. Im Vorjahr erzielten neun ...

2019-04-19 12:48 open_in_new
Soner Ö: Wurde der Täter von Dornbirn rechtswidrig abgeschoben?rn

Anwälte Weh und Harg: „Probleme, die hier entstehen, auch hier lösen“

Soner Ö., der Täter von Dornbirn, wurde 2009 abgeschoben, obwohl er in Österreich zur Welt kam. Das war rechtswidrig, meinen seine Anwälte.

Soner Ö. könnte mit dem Tag beginnen, an dem er den Leiter des ...

2019-04-19 12:48 open_in_new
Extrem-Bergsteiger David Lama vermisst: "Mut ist ein Scheißwort"

David Lama

Mit drei Jahren war der Innsbrucker David Lama zum ersten Mal am Himalaja, mit 15 war er der jüngste Kletter-Weltcupsieger. Jetzt wird er nach einem Lawinenabgang in Kanada vermisst.

Ein frühes Treffen mit David Lama aus profil 1/2011 vom 3. Jänner 2011.

Sein ...

2019-04-19 11:45 open_in_new
profil gewinnt Klage gegen Tiroler Festspiele

Das Festspielhaus Erl in Tirol

Künstlerischer Leiter unterliegt gegen Nachrichtenmagazin.

Das Nachrichtenmagazin profil hat laut einem schriftlich ergangenen Urteils des Landesgerichts Innsbruck eine Klage gegen den Künstlerischen Leiter der Festspiele Erl Andreas Leisner ...

2019-04-19 09:39 open_in_new
Online-Games: Lootboxen-Verbot für Österreich gefordert
Spiele wie FIFA setzen auf ein umstrittenes Geschäftsmodell: Wer gewinnen will, wird zum Kauf von virtuellen Überraschungspaketen (Lootboxen) animiert. Die Nationalräte Nico Marchetti (ÖVP) und Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) fordern nun gesetzliche Maßnahmen gegen die glücksspielähnlichen Boxen. ...
2019-04-18 17:54 open_in_new
Historiker Philipp Blom über Notre Dame: „Dinge gehen verloren“rn
Der Historiker und Bestsellerautor Philipp Blom über die Bedeutung der Kathedrale von Notre-Dame, den Streit um die christliche Identität Europas und die Frage, was der Brand uns für den Umgang mit historischen Bauten lehrt. ...
2019-04-18 15:48 open_in_new
Die Utopie vom besseren Menschen

Rote Falken vor dem Wiener Rathaus am 1.Mai 1931

Hundert Jahre Rotes Wien markieren das Scheitern einer Welt frei von Lüge, Faulheit, Hass und Trunksucht.

Angesichts der Schwanengesänge, die derzeit allenthalben angestimmt werden, droht eine unbestreitbare historische Tatsache in ...

2019-04-18 15:48 open_in_new
Franz Schellhorn: Drucken wir das Problem doch einfach weg!

In den USA wurde endlich eine neue Lösung für das Problem steigender Staatsschulden gefunden: Das benötigte Geld wird einfach gedruckt.

Als sich vor etwas mehr als elf Jahren die Finanzkrise über den Globus auszubreiten begann, war den politischen Krisenmanagern eines klar: Für ...

2019-04-18 13:42 open_in_new
Georg Hoffmann-Ostenhof: Arabellion, die nächste

Weder die Sudanesen noch die Algerier geben sich mit dem Sturz ihrer Autokraten zufrieden.

Wurde Omar al Bashir durch einen Militärputsch gestürzt? Oder durch eine Revolution? Noch kann diese Frage nicht wirklich beantwortet werden. Tatsache ist, dass nach 30 Jahren Herrschaft der ...

2019-04-18 13:42 open_in_new
Rainer Nikowitz: Lieber Django!

Reinhold Mitterlehners Memoiren schreien natürlich nach einer Antwort durch den darin himmelschreiend unbeweihräucherten Kanzler.

Ich hoffe, diese Anrede ist noch korrekt. Denn es könnte ja sein, dass du dich in der verdienten Frühpension schon eher in einen anderen reitenden Helden ...

2019-04-18 13:42 open_in_new
Christian Rainer: Genosse Mitterlehner

War Mitterlehners Ablöse damals ein „Umsturz“ und ist Österreich heute eine „autoritäre Demokratie“?

Vor sechs Wochen lautete der Titel meines Leitartikels „Genosse Schönborn“, und jetzt steht da „Genosse Mitterlehner“. Denn nach dem Kardinalerzbischof zu Wien ist nun ...

2019-04-18 11:36 open_in_new
Umfrage: 26% halten Neos für die beste Oppositionspartei

Neos-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger

Noch vor der SPÖ.

Wie profil in seiner kommenden Ausgabe berichtet, sind 26% der Österreicher der Meinung, dass die Neos derzeit die beste Oppositionsarbeit leisten; 24% der Befragten halten laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique ...

2019-04-18 09:30 open_in_new
Pfusch bei Schönbrunn-Restaurierung

Innenansicht der "Chinesischen Kabinette" im Schloss Schönbrunn

Untersuchungsbericht stellt Mängel bei Renovierung der Chinesischen Kabinette fest.

profil berichtet in seiner Freitag erscheinenden Ausgabe über schwere Vorwürfe in Zusammenhang mit der Restaurierung der ...

2019-04-18 09:30 open_in_new
Digitalsteuer: An dem groß beworbenen Projekt ist kaum was dran
Klein, kleiner, Digitalsteuer. Die schwarz-blaue Regierung verkauft eine winzige neue Abgabe als mutigen Schritt gegen die Tricks der Internet-Konzerne. Über politische Blockaden in Brüssel und politisches Marketing in Wien. ...
2019-04-17 16:42 open_in_new
eatdrink: Köche, die auf Ziegen starren

Kitzcurry mit Raita

Osterrezepte (I): ein Curry auf die Auferstehung!

Es beginnt sich einzubürgern; man könnte sagen, schön langsam entsteht da eine neue Ostertradition: Einen Paarhufer habe ich immer schon verkocht. War es aber früher ein Lamm, so ist es nunmehr ein Ziegenkitz, ...

2019-04-17 15:39 open_in_new
Saatguttresor: Der wervollste Schatz der Welt lagert in Spitzbergen
Der womöglich wertvollste Schatz der Welt liegt im arktischen Spitzbergen. Hier wurde vor gut zehn Jahren der Weltsaatgut-Tresor eröffnet. Inzwischen lagert darin eine Million Nutzpflanzensamen. Sie sind Teil unserer Zukunftsversicherung. ...
2019-04-16 16:33 open_in_new
Notre Dame: Brand von Kathedrale vollständig gelöscht

Außenansicht der Notre Dame am Tag nach dem Brand

Geld für den Wiederaufbau wird gesammelt.

Nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame sind die Flammen komplett gelöscht. "Das ganze Feuer ist aus", sagte der Sprecher der Feuerwehr, Gabriel Plus, am ...

2019-04-16 14:27 open_in_new
Notre Dame steht in Flammen: "Alles brennt"

Note Drame

Die weltberühmte Kathedrale Notre Dame in Paris steht in Flammen. profil-Mitarbeiterin Christina Feist ist vor Ort.

Die weltberühmte Kathedrale Notre Dame in Paris steht in Flammen. Riesige Flammen schlugen aus dem Dach der gotischen Kirche, die Turmspitze brach ebenso ...

2019-04-15 22:42 open_in_new
"Game of Thrones"-Finale: Die wichtigsten Fakten

Serienfiguren Jon Snow & Daenerys Targaryen: Sonntags kommt der Winter wieder.

Fantastisch erfolgreich: Faktenmaterial zum Start der achten und letzten Staffel von „Game of Thrones“.

Seit 8 Jahren (also ziemlich genau seit Start der TV-Version) warten Leser von George R. R. ...

2019-04-15 15:15 open_in_new