Nachrichten Aktuell

Salzburger Fenster

Schenken macht uns selbst reich

 

„Lass dir ja nichts gefallen. Fahr deine Ellenbogen aus. Setz dich durch! Du musst der Stärkere sein.“ So lautet sie häufig, die Gebrauchsanweisung fürs Leben. Irgendwann in den 1970er Jahren hat es damit begonnen. Die Anleitungen waren erst unverbindlich, wurden aber ...

2018-08-09 11:15 open_in_new
„Ich kann das Leben nur mehr als Satire ertragen“

Er ist einer der wesentlichen Filmschaffenden Österreichs, stammt aus dem Pongau und lebt in Hallein. Jetzt nimmt er sich Adolf Hitler vor. Zunächst in Form einer szenischen Lesung. Und dann als Filmsatire.

SF: Sie haben in der Hitze ein schattiges Platzerl?

Wolfram Paulus: ...

2018-08-06 13:57 open_in_new
30 Jahre Vorkoster. Und wie das alles anfing.

Jubiläen sind sooooo langweilig. Erzählen wir lieber etwas über 30 Jahre Essengehen mit der Vorkosterin. Das ist eine durchaus konfliktschwangere Geschichte. Fangen wir in Waging an, dort braute sich einst ein Gewitter zusammen, direkt im Restaurant. Damals herrschte im dortigen ...

2018-08-06 12:54 open_in_new
Heimbewohner – bitte melden

Zwei „Fenster“-Berichte über die dünne Personaldecke in Seniorenheimen in der Stadt Salzburg ließen jüngst aufhorchen. Dass nachts eine einzige Pflegekraft für 50 und im Seniorenheim Hellbrunn gar für 100 Bewohner verantwortlich ist, fanden Stadt-NEOS, Stadt-FPÖ und viele Leser ...

2018-08-06 11:51 open_in_new
Der Mensch, das Gewohnheitstier

In Hof gibt’s einen neuen Hofer, und ich war noch nicht drin. Das tun die ja ständig, die Hoferischen, die reißen den gesamten Supermarkt ab und bauen einen neuen, am selben Ort, nur moderner und vermeintlich geiler, irgendwo müssen sie wohl hin mit ihrem Geld. Und sie machen mir damit das ...

2018-08-06 10:48 open_in_new
Das Hamsterrad kurz anhalten

Als Wiener Sängerknabe reiste Joachim Bischof durch die Welt, heute zieht er mit einer musikalischen Botschaft durchs Salzburger Land: Er möchte den Menschen Musik schenken, sie dazu bewegen, kurz innezuhalten im Alltag.

„Den Menschen in der heutigen Zeit fehlt die Ruhe. Sie ...

2018-08-06 10:48 open_in_new
Im Herzen der Hohen Tauern

3348 und 3396 Meter – die markante, trapezförmige Hohe Dock und der wuchtige Große Bärenkopf gehören schon zu den ganz Großen in den Hohen Tauern. Mit etwas Wetterglück und mit etwas Planungsgespür kann man die beiden Gipfel im Herz der Hohen Tauern inzwischen eisfrei ...

2018-08-06 10:48 open_in_new
Generation Himbeersaft liebt die süße Beere

Die Himbeersaft-Generation geht jetzt bald in Pension. Irgendwie gehöre ich da auch dazu. Wir haben die große Durstlösch-Errungenschaft des 20. Jahrhunderts hautnah erleben dürfen: Verdünnungssäfte! Knallorange oder himbeerrosa. Und die gab es im Konsum, die musste man gar mehr ...

2018-08-06 10:48 open_in_new
Hitze: Wann, wenn nicht jetzt?

Die seit über einer Woche anhaltende Hitzewelle ist pünktlich. Sie tritt während der „Hundstage“ auf – also in einem Zeitraum, in dem auch die im langjährigen Durchschnitt höchsten Temperaturen des Jahres gemessen werden.

Die Hitze erreicht zwar nicht das Niveau von 2013 – ...

2018-08-06 10:48 open_in_new
„Lauter Gemeinheiten“

Krankenkassenreform,  Ausgabenbremse, 12-Stundentag: Kommen Sie  momentan noch zum Tagesgeschäft, Herr Huss?

Andreas Huss: Ja, es ist herausfordernd, aber wir bauen die Gesundheitsversorgung in Salzburg trotz allem aus. Was die Regierung anbelangt: In dem Initiativantrag zum ...

2018-08-03 16:39 open_in_new
Herrscht im OP-Saal bald Schweigen?

Wenn viele Richtlinien der EU den Betroffenen sonst wo vorbeigehen, beim Datenschutz ist es anders. Die neue Verordnung entfaltet eine Macht und Suggestivkraft, die bis hinein in die berufliche Alltagskommunikation wirkt. Einschüchternd wirken die Strafdrohungen in Millionenhöhe, ...

2018-08-03 16:39 open_in_new
Özil und die Lust am Jammern

Der theatralische, in drei Abgesängen und auf Englisch kommunizierte Abgang des deutschen Nationalspielers Mesut Özil hat eine Debatte um Diskriminierungserfahrungen ausgelöst. Unter #metwo (zwei Herzen in meiner Brust) berichten Migranten vom Ankommen in der Gesellschaft und den ...

2018-08-03 16:39 open_in_new
Lavendelduft bietet dem Hirn eine Auszeit

Eigentlich ist das ja ziemlich überraschend, dass in Salzburg der Lavendel aus dem heißen Süden überhaupt wächst. Aber der ist da nicht so kleinlich und übersteht sogar recht kalte Winter. Ob im Herbst zusammenschneiden oder im Frühling, da scheiden sich zwar die Geister, aber ...

2018-08-01 11:06 open_in_new
Höchster Luxus auf Schloss Mönchstein

In Hans-Peter Wild steckt ein Schelm. Der aufblitzt, wenn der Milliardär erzählt, wie er zum Schloss Mönchstein kam (quasi wie die Jungfrau zum Kind): „Bei der Konkurs-Aktion haben wir 10,1 Millionen geboten. Wir habe gedacht, der Mateschitz bietet sicher 14, 15 Millionen. Bot er aber ...

2018-07-24 14:06 open_in_new
Das Jahr des Lactobazillus

Er ist der bekannteste. Natürlich auch einer der wichtigsten, aber beileibe nicht der einzige. Da sehe ich wieder einmal, wie manche Bekanntheit erlangen, wobei andere mindestens genau so gut sind: am Beispiel der physiologisch bedeutenden Bakterien.

Aber der Lactobacillus geht halt voran ...

2018-07-23 13:57 open_in_new
Ozon hat Saison – und kann uns belasten

Sommertage mit viel Sonnenschein und Hochsommerhitze bedeuten nicht nur Badewetter und Freizeitspaß für viele Menschen, sondern auch Hochsaison für Ozon. Dieses aus drei Sauerstoffatomen zusammengesetzte Spurengas wirkt auf unserem Planeten sehr unterschiedlich: Höchst willkommen ist es ...

2018-07-23 12:54 open_in_new
Mordfall Krenn: Erbkrimi um viele Millionen

Es war ein grausiges, heimtückisches Verbrechen.  In einem Schweinestall im Innviertel  wurde der  Salzburger Immobilienbesitzer und Privatier Roland Krenn (63)   im Mai 2017 ermordet  gefunden. Drei junge Leute und Bekannte Krenns sind  (nicht rechtskräftig) verurteilt.  Das Motiv:  ...

2018-07-23 12:54 open_in_new
Der falsche Platz für Schlamperei

Das mysteriöse Verschwinden, das Auffinden seines Leichnams in einem oberösterreichischen Bauernhof und der spektakuläre Mordprozess hielten Salzburg in Atem. Nicht ganz so genau hingesehen hat die Öffentlichkeit bisher beim Verfahren um die Erbschaft. Die ist ...

2018-07-23 11:51 open_in_new
Kinder? Ach, die Glücklichen!

Jetzt nicht unbedingt, weil sie so eine tolle Mama haben – wobei das auch ein springender Punkt ist –, sondern einfach, weil sie noch Kinder sein dürfen. Haben Sie schon mal alles, was Sie so als Eltern tun und organisieren und leisten müssen, aus Kindersicht betrachtet?

Wie geil ...

2018-07-23 11:51 open_in_new
Züchten, was schon früher gut war

Als Sonja und ihr Mann Andreas Schossleitner Ende 2011 den elterlichen Eislbauerhof in St. Gilgen übernahmen, war dieser ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Mutterkuhhaltung von Fleischrassen. Klein und klassisch, könnte man sagen – und das war das Problem. „Uns wurde gesagt, wir ...

2018-07-23 11:51 open_in_new
Tennengebirge klassisch: Tauernscharte und -kogel

Völlig zu Recht: Die Szenerie zwischen Napf und Tauernkogel gepaart mit den grünen Matten des Bischlings und dem unendlich weiten Blick in die Tauern hinein ist bei gutem Wetter atemberaubend.

 

Oben hat man dann gleich eine handvoll Gipfel zur Auswahl und beim Rückweg ...

2018-07-23 11:51 open_in_new