Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Region mit Potenzial. Team des Bewerbungsbüros traf Vertreter von 77 Umlandgemeinden, die 2024 Kulturhauptstadt-Region bilden sollen.

„Das Interesse der Gemeinden ist sehr groß“, betont Michael Duscher, Geschäftsführer des Bewerbungsbüros, nach einem Treffen mit Vertretern von 77 Gemeinden aus dem Umland. Nach dem zweiten Kulturforum lud das Büro zur ersten Info-Veranstaltung für Kommunalpolitiker aus dem ...

gestern 05:27 open_in_new
St. Pöltner Betriebe starten Matura-Projekt. In Kooperation mit dem Wifi werden ab September sieben Unternehmen ihren Lehrlingen die Weiterbildung erleichtern.

Seit 2008 ist die Berufsmatura in ganz Österreich möglich. Damit können Lehrlinge während der Ausbildung ihre Reifeprüfung erwerben. Doch für viele Jugendliche lässt sich die praktische Umsetzung nicht mit der Realität vereinbaren, weil sie dafür an die Abendschule müssen. Nicht nur ...

2018-06-22 04:12 open_in_new
Nazi-Tattoos: Bedingte Haft für 19-Jährigen. Wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz ist ein 19-Jähriger am Donnerstag in St. Pölten vor einem Schwurgericht gestanden. Der Angeklagte hatte sich Nazi-Symbole tätowieren lassen. Weiters gab er zu, einschlägige Bilder auf Facebook und über WhatsApp gepostet und mehrmals den Hitlergruß gezeigt zu haben. Der junge Mann wurde rechtskräftig zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt.
Wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz ist ein 19-Jähriger am Donnerstag in St. Pölten vor einem Schwurgericht gestanden. Der Angeklagte hatte sich Nazi-Symbole tätowieren lassen. Weiters gab er zu, einschlägige Bilder auf Facebook und über WhatsApp gepostet und mehrmals den Hitlergruß gezeigt zu haben. Der junge Mann wurde rechtskräftig zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt. ...
2018-06-21 13:32 open_in_new
Glanzstoff-Areal in St. Pölten vor Sanierung. Die Sanierung und Sicherung der Altlast "Glanzstoff Austria - Spinnerei" in St. Pölten wird in Angriff genommen.

Vom Altlastensanierungsfonds wurde ein Fördervolumen von 1,1 Millionen Euro bewilligt, teilte Niederösterreichs LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) mit. Seit 2009 an der Spitze des Bundesgremiums wurde er in der Sitzung am Mittwoch als Vorsitzender wiedergewählt.

Jährlich vergibt ...

2018-06-21 13:32 open_in_new
Hochkarätige Kirchenmusik für NÖ-Pfarren. Das St. Pöltner Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten hat einen hervorragenden Ruf und ermöglicht für viele Niederösterreicher hochwertige Kirchenmusik.

Über 200 Sänger, Organisten und Musiker werden hier auf sehr hohem Niveau aus- und weitergebildet. Das nächste Studienjahr startet im September, eine Ausbildung dauert rund fünf Jahre. „Das Konservatorium ist ein lebendiger Treffpunkt für Musikliebhaber, die aus der Verbindung von Musik ...

2018-06-19 14:15 open_in_new
Nun sind die Fahrgäste am Zug. Thomas Werth über das neue Sonntags-Angebot des Lup.

Was wurde der Lup vor einigen Jahren noch gescholten: Die Busse seien keine gute Alternative im städtischen Verkehr, seien unpünktlich und viel zu selten unterwegs. Bei der Frage nach Verbesserungen wurde vor allem der Ruf nach einem Sonn- und Feiertagsverkehr immer lauter. Es folgten viele ...

2018-06-19 05:51 open_in_new
15-jährige Terrorverdächtige weiterhin in U-Haft. Eine 15-jährige Terrorverdächtige bleibt in U-Haft.

Das Oberlandesgericht Wien leistete einer Beschwerde gegen die Verlängerung der U-Haft nicht Folge. Die Frist läuft laut Anklagebehörde bis 13. August. Am Mittwoch soll die Jugendliche erneut durch den Verfassungsschutz einvernommen werden, sagte Verteidiger Wolfgang Blaschitz, der sich für ...

2018-06-18 18:18 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Rundgang 100 Jahre Republik, 18 Uhr, Tourismus-Info. Anmeldung: 02742/353354.

St. Pölten: Buchpräsentation „Grenzenlos radeln“, 18.30 Uhr, Museum NÖ.

Wagram: Ballet Jeunesse, ...

2018-06-18 13:03 open_in_new
Kostenlose Energieberatung für Sie und Ihr Zuhause. Energiesparen ist meistens ganz leicht. Dennoch lassen viele Haushalte die Chance ungenützt. Die Hälfte der möglichen Einsparung kann bereits durch kleine Schritte erzielt werden – wie zum Beispiel immer mit Deckel zu kochen oder die Geräte, die auf Stand-by laufen, immer vom Netz zu trennen. Notwendig sind nur kleine Verhaltensänderungen, nach kurzer Zeit geht das Energiesparen ganz automatisch.
Energiesparen ist meistens ganz leicht. Dennoch lassen viele Haushalte die Chance ungenützt. Die Hälfte der möglichen Einsparung kann bereits durch kleine Schritte erzielt werden – wie zum Beispiel immer mit Deckel zu kochen oder die Geräte, die auf Stand-by laufen, immer vom Netz zu trennen. Notwendig sind nur kleine Verhaltensänderungen, nach kurzer Zeit geht das Energiesparen ganz automatisch. ...
2018-06-18 10:57 open_in_new
Lern-Hilfe fürs Lesen und Rechnen. Bei Lernschwäche bietet der gemeinnützige Verein Scribmeticum Hilfe – auch finanzielle Förderungen.

Ein Fünfer in Deutsch, mit Müh und Not ein Vierer in Mathe – für so manchen Schüler ist die Zeugnisverteilung kein Grund zur Freude. Bei rund zehn Prozent der Kinder eines Jahrgangs ist eine Lernschwäche ein möglicher Grund, etwa der Lese- und Rechtschreibschwäche Legasthenie oder der ...

2018-06-17 06:36 open_in_new
Beeindruckende Darbietungen beim Mostviertelfinale.

Für Tobias Franz (Weinburg) und Sofie Kalteis (Kirchberg) geht es genauso wie für Sebastian Mucha (St. Aegyd) und Katrin Lindorfer mit Sonja Baumann (Ybbs) ins Landesfinale von „Die NÖN sucht das größte Talent“. Sie konnten beim Mostviertelfinale im Melker Löwenpark die Jury und ...

2018-06-16 09:36 open_in_new
400.000 Euro für Brücken. Die beiden Werksbachbrücken in der Schrammgasse in Harland müssen aus statischen Gründen abgerissen und durch massive Konstruktionen ersetzt werden.

„Die Brückentragwerke weisen bereits starke Korrosionsschäden auf und die Fundamente beziehungsweise Auflagerbänke der Brücken befinden sich baulich in schlechtem Zustand“, erklärt Heinz Steinbrecher vom städtischen Medienservice warum die beiden Werksbachbrücken in der Schrammgasse ...

2018-06-16 06:27 open_in_new
Mozarts Requiem erklingt im Dom. Dommusik spielt am 17. Juni Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition.

Seit Ostern proben Domchor, -Orchester und Organist Ludwig Lusser unter der Leitung von Otto Kargl für Mozarts Requiem in d-Moll. Kargl nennt Mozarts letzte kompositorische Arbeit „ein wirklich besonderes Werk. Das ist echte Weltmusik, mit der Wolfgang Amadeus Mozart kirchenmusikalisch an ...

2018-06-15 16:48 open_in_new
Signa kauft Kika/Leiner. Der Immobilieninvestor Rene Benko hat mit seiner Signa Holding Kika/Leiner gekauft. 

Das bestätigte Kika/Leiner-CEO Gunnar George soeben den Niederösterreichischen Nachrichten. „Wir haben das Angebot vor 15 Minuten angenommen“, bestätigte George.

Den Kaufpreis wollte er nicht verraten. Die Verträge werden kommende Woche unterzeichnet, ab dann gehört Kika/Leiner ...

2018-06-14 22:57 open_in_new
Konsumkredite: WM als Schuldenfalle. Schuldnerberatung und Banken merken Folgen des Großereignis. Online-Lösungen erleichtern schnelle Geldbeschaffung.

Am Donnerstag startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Ein gern genutzter Anlass, um die heimische Entertainment-Landschaft zu modernisieren. Dementsprechend lockt der Elektro- und Online-Handel mit Angeboten für Fernseher, Beamer, Soundanlagen und Co. Doch vieles davon kann nicht ...

2018-06-13 19:39 open_in_new
Zu wenig Zeit zum Nachdenken. Thomas Werth über den Ärger vieler Autofahrer im Baustellensommer.

Wenn Menschen für etwas mehr Zeit als üblich aufwenden müssen oder ihre tägliche Routine nicht beibehalten können, dann ist das für viele ein Problem. Selbst dann, wenn der Grund dafür nur temporär und der Zeitverlust minimal ist.

Kein Wunder also, dass der jährliche ...

2018-06-12 05:45 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: In 80 Tagen um die Welt, 11 Uhr, Landestheater NÖ.

St. Pölten: Glück, 19.30 Uhr, Theaterwerkstatt.

St. Pölten: Führung Jüdischer Friedhof, 18.30 Uhr, Jüdischer Friedhof (Eingang ...

2018-06-11 15:03 open_in_new
Großbrand am AVE-Gelände fordert die Feuerwehren.

Derzeit stehen die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Stadt, Waitzendorf, Pummersdorf und Wagram bei einem B3 am AVE-Gelände bei der Stockinger Brücke im Einsatz.

Gelagerte Abfälle haben Feuer gefangen.

 

 

...
2018-06-10 18:03 open_in_new
Beislfest heuer mit Stempelpass. 18 Lokale sind für 16. Auflage fix. Veranstalterinnen belohnen Ausdauer mit Preis.

Die magische Marke von 20 Lokalen könnte das Beislfest-Team in diesem Jahr knacken. Neu an Bord sind bei der 16. Auflage des Fortgehformats das Schau.Spiel, Rajput und die Souvlaki Bar. „Damit nehmen bereits 18 Beisl am Fest teil“, zeigt sich Denise Thiery begeistert. Thiery und ihre ...

2018-06-10 07:33 open_in_new
Gute Gespräche beim Kulturforum. Bewerbungsbüro für die Kulturhauptstadt lud zum zweiten Forum, diesmal in einer alten Lagerhalle am Voith-Areal.

Viele angeregte Gespräche über die kulturelle Vielfalt in St. Pölten und die Stärken und Schwächen der Landeshauptstadt gab es beim zweiten Kulturforum des Bewerbungsbüros. In der Voith-Halle 88 sprachen Vertreter des Büros, des Büros Raumposition und auch der Plattform KulturhauptStart ...

2018-06-08 14:36 open_in_new
Arztbedarf nach der Arbeit. Viele Patienten müssen auf Randzeiten ausweichen. Ärzte sperren immer öfter am Abend auf.

Gerade am späten Nachmittag und abends sind die Wartezimmer in den Arztpraxen oft dicht gedrängt. Denn vielen Patienten ist es nicht möglich, untertags den Mediziner aufzusuchen, weil sie arbeiten müssen. Sie sind dann auf die wenigen „Rand-Stunden“ angewiesen, um sich untersuchen zu ...

2018-06-07 06:03 open_in_new