St. Poltner NON

Intelligent parzellieren. DI Dominik Mesner - Zivilgeometer bei Vermessung Schubert ZT GmbH - im Interview

Attraktives Service für Grundeigentümer: Viele Grundeigentümer wissen gar nicht, wie wertvoll ihre Gründe in Wirklichkeit sind. Da schlummern ein paar tausend Quadratmeter Grund im Bauland seit Jahren dahin- und kein Prinz kommt daher, um das Dornröschen wach zu küssen.

Es ist ja ...

gestern 09:05 open_in_new
Mit Auto gegen Baum gekracht: FF rettete Lenker. In den Mittwochmorgenstunden eilten die Feuerwehren St. Pölten-St. Georgen/Stfd. und Wilhelmsburg-Stadt nach Wegbach in Wilhelmsburg - ein Mann war laut ersten Meldungen nach einem Unfall in seinem Auto eingeklemmt...
In den Mittwochmorgenstunden eilten die Feuerwehren St. Pölten-St. Georgen/Stfd. und Wilhelmsburg-Stadt nach Wegbach in Wilhelmsburg - ein Mann war laut ersten Meldungen nach einem Unfall in seinem Auto eingeklemmt... ...
gestern 08:03 open_in_new
St. Pölten: Weite Wege durch B1-Arbeiten. Linzer Straße wird stadtauswärts gesperrt. Frühere Fertigstellung ist aber möglich.

Die halbseitige Sperre der B 1 zwischen zwischen Stockinger-Brücke und Mülldeponie kündigen bereits zahlreiche Schilder an. Von 3. Juli bis 1. September sollen die Arbeiten dauern. Die Generalsanierung des Straßenabschnitts könnte aber bei gutem Wind bereits in der zweiten August-Woche ...

gestern 05:59 open_in_new
St. Pöltner bietet neuen Blick auf Justizpalast-Brand. TV-Beitrag des St. Pöltner Regisseurs Fritz Kalteis über den Brand des Justizpalastes vor 90 Jahren räumt mit Mythen auf.

Den Ereignissen rund um den Brand des Wiener Justizpalastes widmet das ORF-Format „Menschen und Mächte“ einen eigenen Beitrag. Gestaltet hat den 50-minütigen Beitrag „Republik in Flammen – Der Justizpalastbrand und seine Folgen“ der St. Pöltner Filmemacher Fritz Kalteis. Zu sehen ...

gestern 03:55 open_in_new
Bis zu 218 Euro Strafe fürs Kaugummi-Ausspucken. Kaugummi-Ausspucken kann in St. Pölten teuer werden, das Baden in Brunnen noch nicht.

Stolz präsentierte die neue VP-FP-Koalition in Graz ihre „Sauberkeitsoffensive“. Kaugummi auf den Gehsteig spucken kostet in der Mur-Metropole künftig 35 statt 10 Euro. In der Traisen-Metropole St. Pölten sieht man keinen Anlass, die Strafen zu verschärfen. Hier sind sie nämlich ohnehin ...

2017-06-27 06:11 open_in_new
Schnellschuss muss nicht sein. Daniel Lohninger über die Pläne für ein Sicherheitszentrum.

Ja, es stimmt: Die Polizei-Einrichtungen sind einem Fleckerlteppich gleich in der Stadt verteilt. Die Landespolizeidirektion ist im Regierungsviertel, das Landeskriminalamt hinter dem Stadtwald, das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl sowie das Stadtpolizeikommando in der Linzer Straße. Und am ...

2017-06-27 06:11 open_in_new
Vater mit Axt getötet: 21-Jähriger wurde eingewiesen. Staatsanwaltschaft hat Einweisung des 21-Jährigen in Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt - "Engel" soll dem jungen Mann die Tat befohlen haben.

Weil er seinen Vater getötet haben soll, ist am Freitag ein junger Mann in St. Pölten vor einem Geschworenensenat gestanden. Der damals 20-Jährige soll den 53-Jährigen im Jänner unter dem Einfluss einer paranoiden Schizophrenie mit mindestens 30 Axthieben gegen den Kopf erschlagen haben. ...

2017-06-26 14:41 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

St. Pölten: Schanigartenkonzert GK Remake Club, 18 Uhr, Garten Cinema Paradiso.

Böheimkirchen: Treffen der SHG arbeitslos was nun?, 9 Uhr, Rotes Kreuz.

Traismauer: ...

2017-06-26 13:39 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

St. Pölten: Schanigartenkonzert GK Remake Club, 18 Uhr, Garten Cinema Paradiso.

Böheimkirchen: Treffen der SHG arbeitslos was nun?, 9 Uhr, Rotes Kreuz.

Traismauer: ...

2017-06-26 12:37 open_in_new
Freiraum mit Stil. Mit einer Pergola-Markise lassen sich Garten und Terrasse ausgiebig und wetterunabhängig genießen.

Als eindrucksvolle Erweiterung des Wohnraums oder architektonisches Stilmittel vereinen die neuen Pergola-Markisen Komfort und Funktionalität durch bequeme Bedienbarkeit und hohe Wetterbeständigkeit. Mit der am Markt einzigartigen Führung secudrive® steht einer optimalen Tuchspannung nichts ...

2017-06-21 15:39 open_in_new
Grätzl-Plan setzt neue Impulse. Daniel Lohninger über die Hoffnung auf ein Ende der Misere in der Linzer Straße.

Die Linzer Straße ist der Gegenbeweis dafür, dass Parkplätze vor der Tür das Geschäft beleben. Oder anders formuliert: Seit Jahren zählt dieser Eingangsbereich in die Innenstadt zu den Problemzonen St. Pöltens, obwohl es hier viele Stellplätze für Autos gibt.

Jahrelang wurde der ...

2017-06-20 07:37 open_in_new
Ludwig Lusser: Für die Orgel gibt es keine roten Tücher. Domorganist Ludwig Lusser im NÖN-Gespräch über zehn Jahre „Orgel plus“, Erfolge und die Programmierung der Reihe.

Seit zehn Jahren wartet Ludwig Lusser mit der Veranstaltungsreihe „Orgel plus“ auf. Die NÖN bat den Domorganisten zum Gespräch:

NÖN: Was war der Beweggrund, „Orgel plus“ ins Leben zu rufen? Ludwig Lusser: Es gab mehrere Beweggründe. Nach mehr als 30 Jahren „normaler“ ...

2017-06-20 05:33 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

St. Pölten: Umbrella March, 15 Uhr, Rathaus.

St. Pölten: Bundespreisträgerkonzert Prima la Musica, 18 Uhr, ORF Landesstudio.

Wilhelmsburg: Abschlusskonzert der Musikschule, 17 ...

2017-06-19 10:57 open_in_new
Freiraum mit Stil. Mit einer Pergola-Markise lassen sich Garten und Terrasse ausgiebig und wetterunabhängig genießen.

Als eindrucksvolle Erweiterung des Wohnraums oder architektonisches Stilmittel vereinen die neuen Pergola-Markisen Komfort und Funktionalität durch bequeme Bedienbarkeit und hohe Wetterbeständigkeit. Mit der am Markt einzigartigen Führung secudrive® steht einer optimalen Tuchspannung nichts ...

2017-06-19 01:39 open_in_new
Feuerwehr erneuert Fuhrpark. Fahrzeugsegnung: Die Böheimkirchner Wehr ersetzte das alte Mannschaftstransport-Fahrzeug. Das neue Einsatzfahrzeug wurde der Bevölkerung präsentiert.  

Die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen lud im Rahmen des Festwochenendes zur Segnung des neuen Mannschaftstransport-Fahrzeuges.

Der Ford-Transit, der vom örtlichen Autohaus Kliment gekauft wurde, ersetzt das alte Einsatzauto, das über zwanzig Jahre genutzt wurde.

Leo Stiefsohn, ...

2017-06-18 17:23 open_in_new
Ein bewegtes Arzt-Leben: Franz Kurz wurde 101. Franz Kurz feierte seinen 101. Geburtstag. Er war viele Jahre als Arzt in Hafnerbach tätig. Eine Kriegsverletzung verhinderte, dass er Unfallchirurg wurde.

Dass er einmal 101 Jahre alt wird, hätte sich Franz Kurz nicht gedacht. „Aber es ist natürlich erfreulich. Vor allem, dass ich geistig noch so rege bin“, schmunzelt Kurz. Fit gehalten hat sich der Hafnerbacher in der Natur – beim Schwammerlsuchen und Fischen.

Geboren ist Kurz in ...

2017-06-17 10:23 open_in_new
Die Zeit nagt an maroden Villen. Seit Jahren verfallen zwei ehemals herrschaftliche Häuser am Altstadtrand. Eigentümer Hager plant weiter die Sanierung.

Sie sorgen in der öffentlichen Diskussion und in Sozialen Netzwerken immer wieder für Aufregung: Die beiden verfallenden Villen in der Maria-Theresia-Straße und der Dr.-Theodor-Körner-Straße. Eigentümer ist die Baldomer Privatstiftung, de facto tut aber der vorhergehende Eigentümer Alfred ...

2017-06-15 12:55 open_in_new
SP-Bezirksliste: Laimer löst Heinzl ab. SP-Bezirksliste für die Nationalratswahl ist ebenso fixiert wie jene für die Landtagswahl.

Neue Gesichter lieferte der SP-Bezirksparteitag am Wochenende. Der Vorstand beschloss die Kandidatenvorschläge für die Nationalratswahl am 15. Oktober und die Landtagswahl im nächsten Jahr. Die große Überraschung: Nationalratsabgeordneter Anton Heinzl steht nicht mehr an oberster Stelle, ...

2017-06-13 14:25 open_in_new
Ein Spielraum muss bleiben. Mario Kern über die Wichtigkeit von Investitionen.

Die Ausgaben der Stadt sind gestiegen, ebenso wie die Schulden. Für sich allein betrachtet mag das fürs Stadt-Börserl keine gute Entwicklung sein. Die Schulden nach dem Swap-Geschäft und die Altlasten aus dem Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfonds (Krazaf) lasten auf der Stadt-Kassa. Das wird ...

2017-06-13 07:11 open_in_new
Mann randalierte in Bahnhaltestelle. Polizeiaufgebot am frühen Montagabend in der Bahnhaltestelle St. Georgen.

Mehrere Beamten versuchen, mit einer Person, die sich in dem Wartehäuschen befindet, ruhig und sachlich zu kommunizieren. Passanten blieb der Einsatz nicht unbemerkt.

„Eine amtsbekannte Person hat bei der Haltestelle randaliert. Da der Mann an einer psychischen Erkrankung leidet, wurde ...

2017-06-12 20:51 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

St. Pölten: Führung Urig und unterhaltsam, 17 Uhr, Tourismusinfo. Anmeldung: 02742/353354.

St. Pölten: Schere, Faust, Papier, 19.30 Uhr, Landestheater.

St. Pölten: Lesung Axel N. ...

2017-06-12 15:41 open_in_new