Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Parkhaus fördert die Falschen. Thomas Werth über fehlende Investition in Park & Ride- Anlage.

Seit Jahren sprechen die ÖBB über eine Zufahrtskontrolle für die Park & Ride-Anlage in der Hermann-Winger-Gasse. Aktuell soll wieder ein für die Öffentlichkeit noch geheimes System getestet werden. Eine Umsetzung ist allerdings weiter nicht in Sicht.

Für Pendler ist die ...

2018-02-20 06:18 open_in_new
Titelregen für die Union Trendsport-Weichberger . Trendsport-Weichberger dominieren bei den NÖ Titelkämpfen. Evergreen Gerry Ring holt neuerlich Gold.

Bei den NÖ Snowboard-Landesmeisterschaft im Boardercorss, die am Wochenende in Annaberg durchgeführt wurden, kamen weit mehr als zwei Drittel der 160 gemeldeten Starter (142 aktiv) von Union Trendsport Weichberger. „Und das, obwohl viele unserer Spitzenfahrer bei internationalen Rennen ...

2018-02-20 03:09 open_in_new
Letztes Durchatmen bei St. Pölten. Salzburg kam für St. Pölten als Aufbaugegner vor der heißen Saisonphase gerade recht. Rennen um Platz zwei eröffnet.

Die beiden zuletzt erlittenen Niederlagen steckten St. Pölten in Hälfte eins noch in den Knochen.

In den ersten 5,5 Minuten gelangen nur vier Punkte, ein 4:7 war die Folge. Durch sieben UBC-Zähler in Serie drehte sich das Blatt, Salzburg (nur die Starting-Five scorte!) sollte die ...

2018-02-20 03:09 open_in_new
Turmkogel in SCU-Hand. Die Frankenfelser Haider und Baireder dominierten bei super Verhältnissen die beiden tollen Riesentorläufe des WSV Puchenstuben.

Bei den beiden Landescup-Rennen in Puchenstuben war die Elite des NÖ Skisports dabei. Auch Läufer wie Dominik Hochhauser, der sogar schon Europacup-Einsätze hatte, scheuten nicht die Anreise aus anderen Bundesländern.

Thomas Baireder, der derzeit herausragende Amateurskiläufer in NÖ, ...

2018-02-20 03:09 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Die kleine Hexe, 10.30 Uhr, Landestheater.

St. Pölten: Maria Bill singt Jacques Brel und Edith Piaf, 20 Uhr, Cinema Paradiso.

Frankenfels: Vortrag „Depression kann jeden treffen – Burn ...

2018-02-19 13:30 open_in_new
Flexibilität bringt auch Nachteile. Thomas Werth über Auswirkungen neuer Arbeitsmodelle auf St. Pölten.

Immer mehr Menschen leben im Bezirk. In den vergangenen 15 Jahren ist deren Zahl um über 12.000 gestiegen. Der Nähe zu Wien oder St. Pölten sei Dank. Über eine gute Anbindung an die wichtigen Job-Standorte verfügen aber längst nicht alle Gemeinden im Bezirk. Vor allem im Oberen Pielachtal, ...

2018-02-13 07:21 open_in_new
Über 12.000 neue Einwohner. Bezirks-Gemeinden seit 2003 durchschnittlich um neun Von Marlene Trenker

Der Bezirk wächst. Zu Beginn des Jahres lebten 130.612 Menschen in den insgesamt 45 St. Pölten-Land-Gemeinden. Das sind um 511 Einwohner mehr als am selben Tag des Vorjahres. Bestätigt wird dieser Trend auch, wenn man einen Blick auf die Zahlen der Bevölkerungsentwicklung der vergangenen 15 ...

2018-02-13 06:18 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Die Geggis, 10.30 Uhr, Theaterwerkstatt.

St. Pölten: Maskerade im Rathaus und Faschingspfad Innenstadt ab 15 Uhr.

St. Pölten: That ist Rock ‚n‘ Roll“, 18 Uhr, Barrock.

St. ...

2018-02-12 14:33 open_in_new
Stärkster Rückgang seit zehn Jahren in St. Pölten. Gute Konjunktur lässt Zahl der Personen ohne Job auch in Stadt und Bezirk sinken. NÖ-Trend ist noch höher.

Um 7,9 Prozent (- 676 Personen) ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Jänner 2017 gesunken. 7.897 Personen waren in der Region heuer im Jänner ohne Job. „Das ist mit Sicherheit ein so starker Rückgang, wie wir ihn in den letzten zehn Jahren nicht hatten“, weiß AMS-Leiter Thomas ...

2018-02-08 18:09 open_in_new
IAAF-Fixeinladung zur Hallen-WM für Dadic.

Hallen-Vizeeuropameisterin Ivona Dadic (Union St.Pölten) hat ihren Startplatz bei der Leichtathletik-Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März 2018) fix. Wie der heimische Verband (ÖLV) am Montag mitteilte, erhielt die 24-Jährige vom internationalen Verband (IAAF) die Information, auch über ...

2018-02-06 09:27 open_in_new
Geht um mehr als Parkplätze. Thomas Werth über Chancen für den Domplatz durch Kultur-Projekt.

Wenn Sie ganz allgemein an den größten Platz einer Stadt denken, fallen Ihnen da zu allererst Parkplätze ein? Im St. Pöltner Gemeinderat ist das nach jahrelangen Debatten seitens der Opposition weiterhin der Fall. Zuletzt wurde bei der Beschlussfassung zur weiteren Finanzierung der ...

2018-02-06 07:21 open_in_new
SP hofft noch auf ein zweites Mandat. Listenzweiter Pfeffer glaubt nicht mehr an Einzug. Bezirks-Chef: „Gäbe noch drei Mandate.“

Betrachtet man die Mandatsverteilung bei der SP vor und nach der Nationalrats- beziehungsweise Landtagswahl, so sind Stadt und Bezirk St. Pölten faktisch halbiert. Vor der Nationalratswahl gab es zwei Mandatare (Anton Heinzl, Johann Hell), jetzt hält Robert Laimer die sozialdemokratischen ...

2018-02-06 05:15 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Abeg – Gestaltung & Management mit der Natur am 8. Februar, 18 Uhr Musikcafe Egon. Anmeldung bis 6. Februar unter guenter.hubmeier@aon.at

Kirchberg/Pielach: Dirndltaler ...

2018-02-05 14:33 open_in_new
Viele Gewinner, einige Verlierer. Thomas Werth über die Bedeutung der Wahl für Stadt und Bezirk.

Eine Wahl mit vielen Gewinnern – als diese wird die Landtagswahl in Erinnerung bleiben. Auch im Wahlkreis. Die VP verlor zwar leicht, konnte mit Weinburg aber die letzte rote Gemeinde türkis einfärben. Die SP schnitt wie Grüne und NEOS besser ab als die Landespartei. Einzig die Blauen ...

2018-01-30 07:21 open_in_new
Koban dominiert bei den NÖ Landesmeisterschaften. Starke Leistungen bei den NÖ Landesmeisterschaften in der Südstadt und in Krems zeigte vor allem wieder der ESV-Nachwuchs.

Ein anstrengendes Wochenende ging für die ESV-Mannschaft zu Ende. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 44 Medaillen, davon 16 Mal Gold, 13 Mal Silber und 15 MalBronze, brachten die Schwimmer vom ersten und zweiten Teil der NÖ Landesmeisterschaften nach Hause.

Star des Wettkampfes ...

2018-01-30 03:09 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Die Original Wiener Zeitenwandler, 18 Uhr, Museum NÖ. Anmeldung: ( 02742/908090/998)

St. Pölten: Bora. Erzählung über Widerstand in der Wehrmacht, 18 Uhr, NÖ Landesbibliothek.

St. ...

2018-01-29 14:33 open_in_new
Freude bei allen Parteien im Wahlkreis. Verluste für VP und die Grünen, Zugewinne für SP und FP – das ergab die Landtagswahl für den größten Wahlkreis des Landes. Trotz einem leichten Minus bleibt die VP klar an der Spitze, das größte Plus fuhren die Freiheitlichen ein.
Verluste für VP und die Grünen, Zugewinne für SP und FP – das ergab die Landtagswahl für den größten Wahlkreis des Landes. Trotz einem leichten Minus bleibt die VP klar an der Spitze, das größte Plus fuhren die Freiheitlichen ein. ...
2018-01-28 22:48 open_in_new
Cobra in St. Pöltner Promenade im Einsatz.

Laut Medienberichten sollen Mittwochfrüh "fünf Zivilautos voll mit Beamten" bei einem Gebäude in der Julius-Raab-Promenade vorgefahren sein und dieses "gestürmt" haben. Auf NÖN-Nachfrage wurde der Einsatz bestätigt, weitere Auskünfte konnten aber noch nicht gegeben werden. NÖN.at ...

2018-01-25 10:48 open_in_new