Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Frequency Tag 2: Heiße Tänze mit Bass oder Fiddel. Als Tag der Gegensätze präsentierte sich der zweite heiße Frequency-Tag, hier schwingende Gitarren, Trompeten und Fideln, da elektronisches Beats und schnelle Stimmen. Aber egal für welche Seite man sich entschied, getanzt wurde immer viel.
Als Tag der Gegensätze präsentierte sich der zweite heiße Frequency-Tag, hier schwingende Gitarren, Trompeten und Fideln, da elektronisches Beats und schnelle Stimmen. Aber egal für welche Seite man sich entschied, getanzt wurde immer viel. ...
gestern 11:48 open_in_new
Schicksal der Villen bewegt St. Pöltner. Verfallende Villen werden trotz Bewilligung seit Jahren nicht renoviert. Behörde setzt auf Gespräche mit Eigentümer.

„Ein Jammer“, zeigt Künstler Marcus Hufnagl wieder einmal in Facebook auf, „den Behörden sind scheinbar die Hände gebunden. Bauwerke aus dem 19. Jahrhundert werden abgerissen und nicht saniert“. Es sind zwei Villen, deren Schicksal Marcus Hufnagl nahegeht – und das unzählige ...

2018-08-16 07:15 open_in_new
Fuchs und Hase nachts im Garten. Naturschutzbund möchte mit Hilfe von Hausbewohnern Vorkommen von Fuchs und Hase untersuchen.

Viel Verkehr und großteils verbaute Fläche – auf den ersten Blick ist die Landeshauptstadt kein sehr einladender Lebensraum für Tiere. Sieht man jedoch genauer hin, kann man Fuchs, Dachs, Steinmarder, Igel und einige mehr beobachten. Für die Aktion „Nachts in meinem Garten“ suchen der ...

2018-08-16 06:12 open_in_new
Rückreisende und Frequency-Festival sorgen für Staus. Das kommende Wochenende wird vor allem wegen der Urlaubsrückkehrer und des Frequency-Festivals für Staus auf Österreichs Straßen sorgen.

Das prognostizierten die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ am Mittwoch in Aussendungen. "Der Hauptreisetag ist und bleibt der Samstag, aber auch am Freitag und Sonntag müssen Autofahrer mit stärkerem Verkehrsaufkommen rechnen", betonte Romana Schuster vom ÖAMTC.

"Die Reisewelle wird ...

2018-08-15 14:27 open_in_new
Frequency : Die Kraft der Vielfalt. Das zehnte Frequency in St. Pölten wartet mit Stadion-Act, Rockern, DJs und mehr auf.

Einen vierten Festival-Tag haben die Frequency-Gäste in diesem Jahr eindeutig den Imagine Dragons zu verdanken. Für ihre Headliner-Show am Sonntag, 19. August, hat Festival-Boss Harry Jenner den mittlerweile zehnten Mega-Event am Traisenufer um einen Tag verlängert – die Show der ...

2018-08-15 07:06 open_in_new
Sommerfestival: Finale am Rathausplatz. Veranstalter und Wirte ziehen zufrieden Bilanz. Meist waren alle Sitzplätze belegt. Integration der Schanigärten hat geklappt, Musikveranstaltungen waren gut besucht.

Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice der Stadt, ist sehr zufrieden: „39 Tage lang hat alles geklappt, und das Fest war sehr gut besucht.“ Die 800 Sitzplätze waren täglich voll, „ab halb acht waren kaum mehr Sessel frei“, bestätigt Bachel. Abgesehen von den wenigen ...

2018-08-15 07:06 open_in_new
Noch ist die Zeit nicht reif. Mario Kern über den richtigen Zeitpunkt für weitere Park-Anlagen.

So fortschrittlich die Idee ist, so schwierig ist noch ihre Umsetzung: Bereits in den 90er-Jahren wagte die Stadt den ersten Versuch von Park & Ride-Anlagen am Stadtrand, was den Individualverkehr aber nicht sonderlich in die Schranken wies. In dieselbe Kerbe schlägt nun Grün-Gemeinderat ...

2018-08-14 06:57 open_in_new
Vollbetrieb beim Roten Kreuz ab Mittwoch. Das Rote Kreuz ist einmal mehr für das Frequency in St. Pölten gerüstet, das von Donnerstag bis Sonntag in Szene geht.

Ab Mittwochfrüh herrsche Vollbetrieb, teilte Bezirksstellengeschäftsführer Sebastian Frank am Montag auf Anfrage mit. Pro Schicht würden bis zu 120 Mitarbeiter und drei Notärzte aufgeboten.

2017 war mit 1.825 Versorgungen bilanziert worden. Diesmal dauere das Festival einen Tag ...

2018-08-13 14:09 open_in_new
Gelber Engel rettete Baby aus versperrtem Auto. ÖAMTC-Pannenfahrer Karl Deisenberger holte am Freitag ein drei Monate altes Baby aus einem versperrtem Auto.

Karl Deisenberger war gerade auf dem Weg zurück zum Stützpunkt in seine Mittagspause, als ein Notruf einging. In Pyhra (bei St. Pölten) war ein Baby im Fahrzeug eingesperrt.

Frau R. und der kleine Tristan kamen gerade zuhause an, als das Malheur passierte: Der 3 Monate alte Knirps war ...

2018-08-10 17:54 open_in_new
Kabeldefekt: 4.000 Haushalte waren ohne Strom. Ausfall dauerte für einige Häuser fast sechs Stunden lang. Auslöser waren Folgeschäden nach Kabeldefekt durch Bauarbeiten.

Ein defektes Hochspannungskabel an der Ecke Jonas-Straße und Steinfeldstraße sorgte Donnerstag Nacht für einen mehrstünden Stromausfall. 4.000 Haushalte westlich der Altstadt bis inklusive Hafinger Weg und südwärts bis zur Jonasstraße waren davon betroffen.

Für den Großteil der ...

2018-08-10 17:54 open_in_new
26 Ausflugsziele mit Osttirol's Glockner-Dolomiten Card. Zwischen 2. Juni und 29. September können Urlauber für drei oder sieben Tage die Osttirol's Glockner-Dolomiten Card für 26 Ausflugsziele nutzen.

Die Ostirol's Dolomiten Card vereint 26 Ausflugsziele, neun Bergbahnen, sechs Schwimmböder und elf verschiedene "Natur & Kultur"-Angebote". Ein Mal täglich kann eines der Angebote ohne Zusatzkosten genutzt werden. Das große Highlight sind die Seilbahnen und das Schwimmbad Acqua Fun um ...

2018-08-10 13:42 open_in_new
Siebenkampf: Dadic weiter auf Medaillenkurs. Mit der besten Punkteleistung in ihrer Siebenkampf-Karriere nach dem ersten Tag setzt Ivona Dadic am Freitag bei der EM in Berlin das Unternehmen Medaille fort.

Mit 3.846 Punkten ist Dadic nach vier Disziplinen Vierte, vor ihr liegen die Britin Katarina Johnson-Thompson (4.017), die belgische Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (3.930) und die Deutsche Carolin Schäfer (3.848).

Bei der London-WM 2017 hatte Dadic zur Halbzeit 3.754 Zähler auf dem ...

2018-08-10 10:33 open_in_new
In 50 Jahren von zwei zu 700 Mitarbeitern. Klenk & Meder, Österreichs größtes privates Unternehmen für Elektro-Installationen, lädt am 50. Gründungstag zum Fest.

Dienstag, 13. August, 1968: Herbert Klenk und Helmut Meder gründen einen Elektroinstallationsbetrieb in der Innenstadt von St. Pölten.

Montag, 13. August 2018: Zum 50. Gründungstag lädt Klenk & Meder, Österreichs größter privater Elektroinstallationsbetrieb, Geschäftspartner, ...

2018-08-09 19:51 open_in_new
Tschechische Wettbewerbsbehörde segnet Kika-Kauf ab. Die Übernahme des tschechischen Kika-Geschäfts durch die Signa Holding von Rene Benko wurde nun von der dortigen Wettbewerbsbehörde genehmigt.

Im Juni meldete Signa an, sowohl die operativen als auch die Immobilien-Gesellschaften von Kika und Leiner in Österreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn kaufen zu wollen. Die heimischen Kartellwächter gaben bereits Anfang Juli grünes Licht für den Deal.

...
2018-08-09 15:39 open_in_new
Dadic nach 2 Siebenkampf-Disziplinen auf Medaillenkurs. Ivona Dadic mit 2.030 Punkten und Verena Preiner mit 1.930 liegen nach zwei Bewerben des Siebenkampfes bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin über ihren persönlichen Bestleistungen.

Dadic von der Union St. Pölten als Gesamtsechste hält Kurs auf eine Medaille, Preiner ist 15., Team-Küken Sarah Lagger findet sich mit 1.842 auf Rang 24.

Dadic packte 13,66 Sekunden über 100 m Hürden und die Saisonbestleistung von 1,82 m im Hochsprung auf ihr Konto.

"Die ...

2018-08-09 15:39 open_in_new
Regeln für die St. Pöltner „Partyzone Altstadt“. Immer mehr Innenstadtbewohner fühlen sich von lauten Passanten und schallender nächtlicher Musik gestört.

„Es gibt kein Lärmschutzgesetz“, sagt St. Pöltens Behördenleiter Martin Gutkas zur Kritik von Innenstadtbewohnern am steigenden Lärmpegel vor allem in der Nacht . „Das ABGB, das Polizeistrafgesetz, die Gewerbeordnung – jedes dieser Gesetze hat Regelungen bezüglich Lärm.“

In ...

2018-08-09 13:33 open_in_new
26 Ausflugsziele mit Osttirol's Glockner-Dolomiten Card. Zwischen 2. Juni und 29. September können Urlauber für drei oder sieben Tage die Osttirol's Glockner-Dolomiten Card für 26 Ausflugsziele nutzen.

Die Ostirol's Dolomiten Card vereint 26 Ausflugsziele, neun Bergbahnen, sechs Schwimmböder und elf verschiedene "Natur & Kultur"-Angebote". Ein Mal täglich kann eines der Angebote ohne Zusatzkosten genutzt werden. Das große Highlight sind die Seilbahnen und das Schwimmbad Acqua Fun um ...

2018-08-09 10:24 open_in_new
Derbe Drohungen nach Brunnen-Aktion am Europaplatz. „Treibgut“-Inszenierung brachte „Gutmenschen“ zahlreiche Hasspostings ein. Mitglieder fühlen sich dadurch bestärkt.

Brutale Facebook-Kommentare wie „Die Gutmenschen können mich am Arschlecken die Idioten die verfluchen da saufen soll die alle“ (sic) mussten die „St. Pöltner Gutmenschen“ nach ihrer Aktion am Europaplatz lesen. Die Gruppierung hatte im Brunnen das Flüchtlingssterben im Mittelmeer ...

2018-08-08 20:45 open_in_new
Neue Bezirksstelle spielt "alle Stückerl". Rotes Kreuz ist hat neue Zentrale bezogen, freut sich Leiter Werner Schlögl. Das bisherige Gebäude ist verkauft.

„Wir sind glücklich. Das Haus spielt alle Stückerl, von der Garage über den Aufenthaltsbereich bis zu den neuen Schulungsräumen“, strahlt Bezirksstellenleiter Werner Schlögl bei einer exklusiven Führung für die NÖN durch die neue Bezirkszentrale des Roten Kreuzes.

Im ...

2018-08-08 13:24 open_in_new
Spartan Race am TÜPL wird nicht verschoben. Verein Lanius befürchtet, dass 7.000 Sportler am TÜPL die Brut geschützter Vogelarten gefährden. Stadt bleibt bei Termin.

Dass im Mai bis zu 7.000 Sportler beim Spartan Race auch über den Truppenübungsplatz (TÜPL) laufen werden, legt Markus Brauns Stirn in Sorgenfalten. Der Obmann des Naturschutzvereins Lanius befürchtet, dass geschützte Vogelarten wie der Wachtelkönig in der sensiblen Brutzeit sowie auch ...

2018-08-08 07:06 open_in_new
Flugzeugabsturz Schweiz: Bergungsarbeiten abgeschlossen. Nach dem Absturz des Oldtimer-Flugzeuges "Tante Ju" in der Schweiz sind am Dienstag die Bergungsarbeiten am Piz Segnas abgeschlossen worden. Die Wanderwege sind wieder freigegeben, die Luftraumsperre wird um 18 Uhr aufgehoben.
Nach dem Absturz des Oldtimer-Flugzeuges "Tante Ju" in der Schweiz sind am Dienstag die Bergungsarbeiten am Piz Segnas abgeschlossen worden. Die Wanderwege sind wieder freigegeben, die Luftraumsperre wird um 18 Uhr aufgehoben. ...
2018-08-07 19:33 open_in_new