St. Poltner NON

Britische Indie-Exporte und echter Hip Hop. Leisere, unverzerrtere und poppigere Klänge waren am Festival-Mittwoch die Alternative zum rockigen Dienstag-Programm auf der Space Stage.

Die sympathische Rapperin Fiva startete nachmittags gekonnt den Bandreigen und übergab an den „britischen Block“: die Indie-Folker von Bear’s Den, Sängerin Anne-Marie, Pop-Elfe Birdy, Feel-good-Songwriter George Ezra und die Frequency-Heimkehrer Placebo, bevor Bilderbuch für den ...

gestern 12:11 open_in_new
Rockiger Start ins Festival. Ein rockiger Einstieg ins diesjährige Frequency war der Festival-Dienstag – abgesehen von Dame, der am Nachmittag die überschaubare Menge vor der Space Stage mit seinem Rap-Gesang einstimmte.

Wobei die Einstimmung eher atmosphärischer als musikalischer Natur war, ging es nach Dame (fast) nur noch rockig und gitarren-verzerrt. Rock-Model Taylor Momsen enterte elegisch die Space Stage und hatte das immer noch überschaubare Publikum auf ihrer Seite. Mit ihrem Mix aus gut geölten ...

2017-08-16 12:21 open_in_new
Alarmglocken läuten laut. Daniel Lohninger über die Situation der St. Pöltner Grünen.

„Ja, es gibt noch Grüne.“ So freimütig wie Grünen-Stadtchef Markus Hippmann im NÖN-Sommergespräch hat noch selten ein Politiker das Dilemma seiner Partei beschrieben. Wacker hält er seit der Wahlniederlage und dem Rückzug von Nicole Buschenreiter die Fahnen der Grünen im Gemeinderat ...

2017-08-15 06:23 open_in_new
Plattenbergrennen und Feuerwehr Fest . Am 13. August findet zum dritten Mal das Plattenbergrennen in Zuge des Feuerwehr Fest der FF-Mechters statt.

Beide Veranstaltungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So waren es zu Beginn 2014 bereits 44 Teilnehmer. 2015 waren es dann 67 Teilnehmer. Heuer wird mit einem weiteren Anstieg der Teilnehmerzahl gerechnet.

Da beide Veranstaltungen ehrenamtlich stattfinden, waren die Ressourcen ...

2017-08-14 12:50 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

St. Pölten: Beachvolleyball-Landesmeisterschaften, 8 Uhr, Anlage der Sportunion und am Ratzersdorfer See.

 

St. Pölten: „e-schmiede“ bis 18. August für Jugendliche von 14 ...

2017-08-14 12:50 open_in_new
Viehofner Feuerwehr rettete Katze aus Fenster!. Tierischer Einsatz Montagfrüh für die Feuerwehren im Norden St. Pölten!

Am Montag um 7.35 Uhr rückte die Feuerwehr Viehofen mit zwei Fahrzeugen zu einer Tierrettung aus: Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Katze in einem gekippten Fenster fest saß. Die Florianis retteten das Tier und übergaben es anschließend der freudigen ...

2017-08-14 11:47 open_in_new
Baubeginn am Alpenbahnhof. Am Alpenbahnhof in St. Pölten beginnen am 14. August die Bauarbeiten für das Projekt „Betriebsstätte Alpenbahnhof“.

„Die Baufeldvorbereitungen, also die Abbrucharbeiten und die Herstellung der Baugrube, sind nun abgeschlossen", erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing den Fortschritt auf der Baustelle. "Am Montag folgt der offizielle Baubeginn mit der Baustelleneinrichtung und der Anlieferung aller ...

2017-08-14 10:45 open_in_new
NÖGKK startet Programm „Rücken fit“ mit der ASKÖ NÖ.

Rücken- und Nackenbeschwerden sind bereits Volkskrankheit Nummer eins. Vor allem die Generation 40+ hat Probleme mit der Wirbelsäule. Dabei wären viele Rückenbeschwerden durch einfache Maßnahmen zu verhindern. Deshalb startet die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) gemeinsam mit der ASKÖ ...

2017-08-14 01:27 open_in_new
Westautobahn bei St. Pölten: 100er-Absage vom Minister. 20 bis 25 Unfälle pro Jahr sind zu wenig für ein neues Limit, erklärt Jörg Leichtfried (SP).

Post von seinem Parteifreund Jörg Leichtfried erhielt Bürgermeister Matthias Stadler am Montag: Mit einem klaren „Nein“ antwortet der Verkehrsminister auf den Wunsch des St. Pöltner Gemeinderates nach der Einführung einer 100er-Beschränkung auf der Stadtstrecke der Westautobahn. SP, VP ...

2017-08-08 09:03 open_in_new
Jetzt geht es um Anrainerschutz. Daniel Lohninger über die nächste Runde in der 100er-Debatte.

Jetzt ist sie also da, die Antwort des Verkehrsministers auf die Gemeinderats-Resolution für den 100er auf der A 1-Stadtstrecke. Und sie ist nicht im Sinne der Spratzerner und Stattersdorfer ausgefallen: Der Bund wird kein neues Tempolimit verordnen. Aus Sicherheitsgründen lasse sich die ...

2017-08-08 06:59 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

St.Pölten:„e-schmiede“ bis 18. August für Jugendliche von 14 bis 21 Jahren, Sonnenpark.

 

St. Pölten: Sommerfestival am Rathausplatz ab 16 Uhr.

Frankenfels: Nixi ...

2017-08-07 18:35 open_in_new
Mehr Öffis ist die einzige Antwort. Daniel Lohninger über die Verkehrszahlen auf A 1 und S 33.

Jede neue Verkehrszählung bringt einen neuen Rekord. Das ist seit Jahren sowohl auf der Westautobahn als auch auf der Kremser Schnellstraße so. Mittlerweile sind pro Tag fast 70.000 Fahrzeuge im Bereich von St. Pölten-Süd unterwegs, jede Sekunde also fast ein Lkw oder Pkw. Auf der einstmals ...

2017-08-01 07:33 open_in_new
Promenade wird saniert. Die Stadt lässt bis September die mangelhafte nördliche Fahrbahn der Karl-Renner-Promenade erneuern. Die Bäume im Straßenbereich werden ersetzt.

Noch im Vorjahr forderten auf der Karl-Renner-Promenade zwischen Schulgasse und Linzer Tor kaputte Kanaldeckel die Stoßdämpfer der Autos heraus. Vergangenen Sommer wurden die Mängel rasch ausgebessert, nun behebt die Stadt bis zum Schulanfang die zum Teil langjährigen Schäden. „Die ...

2017-08-01 06:31 open_in_new
Neuer Sieger beim Jubiläums-Stadtlauf. Insgesamt 686 Laufbegeisterte sorgen für Rekord. Den Sieg holt Christian Tortorolo aus Garsten.

Ein Oberösterreicher gewinnt die Jubiläumsauflage des Wilhelmsburger Stadtlaufs, der vor großartiger Kulisse bei großer Hitze trotzdem ein Rekordstarterfeld verbuchen konnte. Christian Tortorolo knöpfte letztlich Titelverteidiger Marius Bock mehr als eine Minute ab und sorgte auch sportlich ...

2017-08-01 04:27 open_in_new
Schmirl holt Bronze. Bei der EM in Baku sichert sich der Rabensteiner nach Rückstand noch Edelmetall, mit dem Team gab es sogar Silber.

Bronze und die bereits vierte österreichische Medaille bei dieser Europameisterschaft in Baku (Aserbaidschan) gewann Alexander Schmirl letzte Woche im Dreistellungsmatch mit dem Kleinkalibergewehr. Damit meldete sich der 27-jährige Rabensteiner eindrucksvoll zurück.

Wieder einmal hatten ...

2017-08-01 04:27 open_in_new
Nur kurz geführt. Die St. Pölten Invaders machten zwar die ersten Punkte der diesjährigen Silverbowl., doch Bratislava siegt.

Die Bratislava Monarchs werden in der kommenden Saison erstklassig spielen. Die St. Pöltner Generali Invaders hatten in der Silver Bowl XX, dem Finale der AFL Division 1, dem Gegner aus der Slowakei, wie bereits in den beiden Grunddurchgangsspielen nicht genug entgegenzusetzen und unterlagen ...

2017-08-01 04:27 open_in_new
Der Beginn einer Ära?. Andreas Worenz ist neuer Headcoach des UBC St. Pölten. Obmann Alfred Muschik wagt Vergleiche mit einem großen Vorgänger.

Die „St. Pölten-nahe Lösung“ ist perfekt! Andreas Worenz (34) tritt die Nachfolge von Armin Göttlicher als Headcoach des UBC St. Pölten an.

Für Worenz ist es der nächste Schritt in einer bemerkenswerten Laufbahn. In jungen Jahren schaffte er als Spieler den Sprung in die ...

2017-08-01 04:27 open_in_new
Im Finale souverän. Lena Pressler konnte ihr Zeit von den Staatsmeisterschaften in Györ nochmals unterbieten.

Mit einer Goldmedaille durch Ingeborg Grünwald und einer Bronzemedaille durch Leo Köhldorfer im Gepäck startete das Team in den letzten Tag des Europäischen Youth Olympic Festivals. Anna Baumgartner sorgte mit Bronze über 1.500 Meter dafür, dass Österreichs jüngste Auswahlmannschaft das ...

2017-07-31 09:51 open_in_new
Wallner am Stockerl. Beim Wilhelmsburger Stadtlauf muss sich der Gölsentaler nur knapp geschlagen geben, in der Teamwertung belegt er Platz eins.

Rekordstarterfeld bei der Jubiläumsauflage des Wilhelmsburger Stadtlaufs, traumhaftes Wetter, heftiger Besucherandrang. Die perfekte Kulisse für einen Platz auf dem Siegertreppchen. Kevin Wallner vom Askö Hainfeld schnappte sich gleich zwei davon. Über die Jedermann-Distanz von 5 Kilometern ...

2017-07-31 09:51 open_in_new
Titel bringt Prestige. In einem starken Starterfeld sicherte sich Julia Gaupmann den EM-Titel in der Intermediate Non Pro Disziplin.

Die Eschenauerin Julia Gaupmann machte sich mit Klaus Lechner vom Team Lechner Performance Horses und drei Pferden auf den Weg nach Polen, um bei der diesjährigen NRHA-Europameisterschaft zu starten. Dazu ist es notwendig sich im Jahr davor bei gelisteten Turnieren zu qualifizieren und die ...

2017-07-31 09:51 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

St. Pölten: Sommerfestival am Rathausplatz ab 16 Uhr.

 

St. Pölten: Summerstage Academy bis 3. August ab 16.15 Uhr ANZ/Frei:raum/Steppenwolf.

St. Pölten: ...

2017-07-31 09:51 open_in_new