St. Poltner NON

Abschrecken ist keine Strategie. Daniel Lohninger über das Fahrgast-Plus auf der Westbahn.

Jänner und Februar waren starke Monate auf der neuen Westbahnstrecke. Im Vergleich zu 2016 stieg die Zahl der ÖBB-Fahrgäste zwischen St. Pölten und Wien um 18 Prozent. Bedenkt man, dass bereits 2016 ein Rekordjahr war, lässt sich der Trend nicht leugnen: Die Bahn hat sich dank 23 Minuten ...

gestern 05:47 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

St. Pölten-Wagram: Aufführung des Europaballetts „Rotkäppchen“, 18 Uhr, Theater des Balletts.

Böheimkirchen: Treffen der SHG „Arbeitslos was nun?“, 9 Uhr, Rot ...

2017-04-24 10:07 open_in_new
Das Gasthaus Sveti hat seine Pforten geschlossen. Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Svjetlana Ristic zurück. Bürgermeister Anton Fischer hofft auf jetzt auf eine baldige Wiedereröffnung des Betriebes.

Die Vorhänge sind zu – das Gasthaus Sveti, vormals Kloiber, hat jetzt endgültig geschlossen. Bis zum 31. März war noch eine Tafel beim Gasthaus angebracht, mit dem Hinweis, dass Pächterin Svjetlana Ristic aus gesundheitlichen Gründen derzeit das Gasthaus nicht führen kann.

Die ...

2017-04-23 17:35 open_in_new
Das Gasthaus Sveti hat zu. Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Svjetlana Ristic zurück. Bürgermeister Anton Fischer hofft auf jetzt auf eine baldige Wiedereröffnung des Betriebes.

Die Vorhänge sind zu – das Gasthaus Sveti, vormals Kloiber, hat jetzt endgültig geschlossen. Bis zum 31. März war noch eine Tafel beim Gasthaus angebracht, mit dem Hinweis, dass Pächterin Svjetlana Ristic aus gesundheitlichen Gründen derzeit das Gasthaus nicht führen kann.

Die ...

2017-04-23 13:27 open_in_new
Kein "altes Eisen": Mit 71 Jahren am Rallycross-Steuer. PS-Fan Himmelstein nimmt an Meisterschaftsrennen teil, die Motorradfreunde-Obmannschaft hat er aber zurückgelegt.

Nach 35 Jahren Pause sitzt Karl Heinz Himmelstein erneut hinter dem Lenkrad eines Rallycross-Autos. In jungen Jahren war der St. Pöltner Pensionist zweifacher Vizestaatsmeister in der Zwei-Liter-Klasse – am 23. April tritt Himmelstein im Zuge der österreichischen und tschechischen ...

2017-04-20 19:19 open_in_new
GZU ist für alle ein Meilenstein. Daniel Lohninger über die Auswirkungen der Güterzugumfahrung.

Wir St. Pöltner sind es gewohnt, dass Millionen Euro teure Infrastrukturprojekte in und um die Stadt gebaut werden. Mit investierten 731 Millionen Euro und 18 Jahren Bauzeit ist die Güterzugumfahrung dennoch ein herausragendes Projekt für die Geschichtsbücher. Anfangs umstritten und durch ...

2017-04-19 07:09 open_in_new
Nächtliche Wegwerf-Orgien. Viele Müllbehälter bleiben leer, weil Müll aus Autos einfach auf den Parkplatz geschmissen wird.

Alle Hände voll zu tun haben die Mitarbeiter des Magistrats derzeit frühmorgens auf den Parkplätzen am Ratzersdorfer See. Schuld daran sind Berge an Fast-Food-Säcken, Getränke-Dosen und Speise-Resten, die in den Abend- und Nachtstunden einfach aus den Autos geworfen werden, obwohl hier 30 ...

2017-04-19 05:05 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop

 

St. Pölten: BORG-Musical „The Sound of Music“, 10 Uhr und 19 Uhr, Jahnturnhalle.

St. Pölten: Utopia, 19.30 Uhr, Theaterwerkstatt.

Frankenfels: KKW-Unfall – was tun?, ...

2017-04-18 10:29 open_in_new
Neuer Primar im Universitätsklinikum.

Primar Andreas Maieron ist neuer Leiter der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 am Universitätsklinikum.

Der gebürtige Klagenfurter war zuletzt Oberarzt an der Abteilung für Innere Medizin 4 am Krankenhaus der Elisabethinen in Linz. Besondere Schwerpunkte möchte Maieron mit ...

2017-04-14 11:25 open_in_new
Westbahn war nach LKW-Unfall Stunde gesperrt. Geduld brauchten die Fahrgäste auf der Westbahnstrecke.

Zwischen Prinzersdorf und Loosdorf waren Donnerstag am frühen Nachmittag keine Fahrten möglich – die Strecke war über eine halbe Stunde gesperrt. Grund dafür war ein Lkw-Unfall.

Der Lkw-Lenker dürfte zu schnell durch die Bahnunterführung gefahren sein und kippte seitlich ...

2017-04-13 15:47 open_in_new
Sichtschutz für FKK: Nacktbadern ist‘s zu kahl. FKK-Stammgäste ärgern sich, dass Sträucher und Bäume am Ufer des Ratzersdorfer Sees entfernt wurden. Stadt verweist auf 250 Unterschriften, die genau das gefordert hatten.

Ihren Augen trauten Stammgäste kaum, als sie sich vor wenigen Tagen ein Bild vom FKK-Bereich am Ratzersdorfer See machten. Ein richtiger Kahlschlag sei erfolgt, ärgern sich einige. Nicht nur mehrere Bäume seien ihm zum Opfer gefallen, sondern auch zahlreiche Sträucher bei den Liegewiesen ...

2017-04-12 13:55 open_in_new
Nach Serienunfällen: VCÖ fordert 100er. Nach Unfallserie unternehmen Verkehrsexperten und Magistrat neuen Anlauf für Geschwindigkeitsbegrenzung auf Stadtstrecke.

Vier Mal musste die Westautobahn bei St Pölten seit Dezember wegen Serien-Unfällen gesperrt werden. Verbunden war das jedes Mal mit stundenlangen Staus in der Stadt. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) greift deshalb eine Forderung auf, die bereits in den vergangenen Jahren verlässlich für ...

2017-04-11 14:09 open_in_new
Es geht nicht um 42 Sekunden. Daniel Lohninger über die neue 100er-Debatte für die A1.

Nach mehreren Massenkarambolagen auf der Stadtstrecke der Westautobahn war es nur eine Frage der Zeit, bis die Diskussion um die 100er-Beschränkung erneut aufflammt. Dafür sorgt jetzt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ), der eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf dem etwa fünf Kilometer ...

2017-04-11 06:55 open_in_new
Volles Haus bei "Schönwettermenschen im Regen" . Ein Heimspiel gab Tina Goebel mit Schauspielkollegin Rita Hatzmann in Frankenfels.

Im vollen VAG Leb spielten sie ihre Komödie "Schönwettermenschen im Regen" und sorgten damit für nachdenkliche Momente, aber auch viele Lacher. Das zweite Stück ist schon in der Pipeline und soll auch wieder in Frankenfels gezeigt werden. 

...
2017-04-10 15:25 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

St. Pölten: Osterferienaktion, 13 bis 17 Uhr Kreativstationen, 14 Uhr Familienführung, Museumsakademie für Kinder von 7 bis 12 Jahren, Museum NÖ.

St. Pölten: Führung Modernes St. ...

2017-04-10 12:19 open_in_new
Sakrale Musik: Passion auf der Bühne. Domkantorei, cappella nova und Barockorchester bringen die „Johannespassion“ im Festspielhaus zu Gehör.

Die Tradition der Dommusik, einmal im Jahr eine große Passion im Festspielhaus aufzuführen, geht auch in diesem Jahr weiter: Das bestens aufeinander eingespielte Triumvirat der Domkantorei St. Pölten, der cappella nova graz und des L’Orfeo Barockorchesters bringt Sonntag, 9. April, um 18 ...

2017-04-07 19:13 open_in_new
Neuer Arzt für Harland. Nach 37 Jahren im Grätzl tritt Michael Ganner seine Pension an. Ab Juli ist Rafael Pichler Ansprechpartner für alle medizinischen Belange im Stadtteil.

37 Jahre lang war Michael Ganner als zuständiger Arzt in Harland für seine Patienten da. Zukünftig wird sich aber ein anderer um das Wohl der Harlander kümmern: Rafael Pichler.

Denn mit 30. Juni tritt Ganner seine Pension an: „Jetzt wo ich einen sicheren Nachfolger habe, auch ...

2017-04-06 13:15 open_in_new
NÖGKK und AKNÖ: Infos für werdende Mütter. NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und Arbeiterkammer NÖ (AKNÖ) laden gemeinsam am 11.April 2017 zum Info-Nachmittag für werdende Mütter und Väter.

Welche medizinische Unterstützung gibt es rund um Schwangerschaft und Geburt? Wie hoch ist das Wochengeld? Welche Änderungen gibt es beim Kinderbetreuungsgeld? Diese und viele andere Fragen zum Thema beantwortet das Team der NÖGKK. Darüber hinaus liefern Fachleute der AKNÖ kompetente ...

2017-04-05 01:05 open_in_new
Fragen zur Pflege? Hilfswerk hat Antworten!. Profis | Bei der Pflege und Betreuung eines Familienmitglieds stellen sich viele Fragen. Die Pflege-ExpertInnen des Hilfswerks NÖ helfen.

Meist kommt es völlig überraschend auf die Familie zu: Ein Schlaganfall, ein Sturz, die Eröffnung, an einer schweren Krankheit zu leiden. Plötzlich ist ein Familienmitglied pflegebedürftig geworden und braucht unsere Hilfe.

80 % der pflegebedürftigen Menschen werden zuhause von der ...

2017-04-05 01:05 open_in_new
Freisprüche im Zweifel in Prozess um Brand. Mit Freisprüchen im Zweifel hat am Dienstag in St. Pölten eine Schöffenverhandlung um versuchte Brandstiftung in einem niederösterreichischen Flüchtlingsheim geendet.

Den beiden jugendlichen Angeklagten war vorgeworfen worden, einen Karton einer Autorennbahn im Computerraum ihrer Unterkunft im Bezirk St. Pölten-Land angezündet zu haben. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die Angeklagten im Alter von 16 und 17 Jahren hatten sich nicht schuldig bekannt. ...

2017-04-04 13:43 open_in_new
St. Pölten war am Montag "Blitzhauptstadt". Laut Wetterdienst UBIMET entluden sich am Montagnachmittag und -abend teils kräftige Regenschauer und Gewitter mit zahlreichen Blitzentladungen. Österreichweit blitzte es insgesamt 4.061 Mal, wobei die meisten Entladungen, genau 1.508, in der Steiermark registriert wurden. An zweiter Stelle folgt Niederösterreich mit 1.325 Blitzen.
Laut Wetterdienst UBIMET entluden sich am Montagnachmittag und -abend teils kräftige Regenschauer und Gewitter mit zahlreichen Blitzentladungen. Österreichweit blitzte es insgesamt 4.061 Mal, wobei die meisten Entladungen, genau 1.508, in der Steiermark registriert wurden. An zweiter Stelle folgt Niederösterreich mit 1.325 Blitzen. ...
2017-04-04 10:37 open_in_new