Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Schauspiel-Kids vor der Kamera. Schüler von Veronika Polly und Markus Freistätter waren als Film-Crew im Steppenwolf.

„Die Maske kümmert sich auch um die Kekse“, ruft Schauspielerin Veronika Polly ihren Schülern zu. „Soll ich sie pudern?“, scherzt Samuel, der gerade die Aufgabe des Maskenbildners übernommen hat. Beste Stimmung also beim Dreh im Jugendzentrum „Steppenwolf“, das Leiterin Barbara ...

heute 05:18 open_in_new
Mitarbeiter als Tresorknacker. 18-Jähriger stahl aus Firmengarage Bargeld. Polizei konnte Täter ausforschen und dadurch drei weitere Delikte klären.

Eine Firmengarage seines eigenen Arbeitgebers hatte ein 18-Jähriger aus Pyhra zum Einbruchsziel auserkoren. In der Nacht zum 4. April brach er in das Gebäude in St. Pölten ein. Im Garagen-Inneren knackte er einen Tresor und stahl daraus Bargeld im dreistelligen Euro- ...

gestern 05:09 open_in_new
Positives Zeugnis für „Gemeinsam.sicher“. Stadt und Polizei loben die Initiative des Innenministeriums. Zahlreiche Projekte konnten dadurch bereits umgesetzt werden.

Zufrieden Bilanz ziehen Stadt und Polizei fast ein Jahr nach dem Start der Initiative „Gemeinsam.sicher“. Durch die verstärkte Kooperation mit den Bürgern seien bereits einige Probleme beseitigt und viele Präventionstipps vermittelt worden. Verwirklicht wird diese durch neue Funktionen ...

2018-04-19 16:27 open_in_new
Polizeihubschrauber landete bei St. Pöltner HTL. Ganz im Zeichen der Zukunft der Techniker stand der Recruiting-Day an der HTL St. Pölten.

Verschiedene Firmen präsentierten dort ihr Angebot und die Schüler nutzten die Chance, wertvolle Kontakte für ihr späteres Berufsleben zu knüpfen. Auf dem Programm stand auch eine Vorführung der Polizei sowie des Einsatzkommandos „Cobra“.

Um den Jugendlichen zu demonstrieren, wie ...

2018-04-18 17:21 open_in_new
St. Pöltens "Retter" sind noch vertragslos. ASBÖ und Rotes Kreuz verhandeln weiter mit der Stadt. Sie wünschen sich bessere Dotierung für ihren Dienst.

Noch nicht einig sind sich das Rote Kreuz und der St. Pöltner Samariterbund sowie die Stadt, wie hoch heuer der Rettungsdienstbeitrag, der sogenannten „Rettungseuro“, ausfällt. Nach zwei Gesprächsrunden mit dem Magistrat wird sich nun Bürgermeister Matthias Stadler mit Vertretern der ...

2018-04-18 08:57 open_in_new
Unternehmen vor dem Aus: Svoboda-Deal gescheitert. Der insolvente St. Pöltner Büromöbelhersteller fiel bei Risikoprüfung durch und wird nicht Teil der BGO Holding. Masseverwalter empfiehlt nun Schließung.

Eine 107-jährige Firmengeschichte endet in diesen Tagen. Insolvenzverwalter Friedrich Nusterer wird dem Gläubigerausschuss empfehlen, den insolventen Büromöbelhersteller Svoboda zu schließen. Zuvor war die Übernahme des insolventen Unternehmens doch noch gescheitert.

Nach dem Angebot ...

2018-04-17 06:42 open_in_new
Zwischen Nutzen und Prestige. Thomas Werth über Investitionen im Hinblick auf das Jahr 2024.

Die Hotel-Landschaft der Stadt ist durch das „Motel 267“ und das „Alfred“ deutlich bunter geworden. Um 284 Betten ist das Angebot gewachsen, was einen Anstieg um knapp ein Viertel bedeutet.

Doch nun gehen die Meinungen auseinander, wie viele Nächtigungsmöglichkeiten die ...

2018-04-17 05:39 open_in_new
Fußmatte löste Feuerwehr-Großeinsatz aus. Aus noch ungeklärter Ursache fing eine Fußmatte Montagabend in der Heidenheimer Straße Feuer.

Ein Nachbar bemerkte Flammen und alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte mit vier Fahrzeugen und rund 25 Mann aus. Der Brand selbst war rasch gelöscht, ein Bewohner musste aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus gebracht werden.

...
2018-04-16 22:18 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Integrationswoche 2018, 9 Uhr, Museum NÖ.

St. Pölten: Der Zerrissene, 10.30 Uhr, Landestheater.

St. Pölten: Kulturspaziergang 100 Jahre Republik, 17 Uhr, Tourismus-Info. ...

2018-04-16 14:57 open_in_new
Jagdruf der Hornmeister in der Kyrnberghalle. Viel Applaus gab es für die Darbietungen der Jagdhornbläsergruppen beim Konzert in der Kyrnberghalle in Pyhra.

Organisator und Obmann der Jagdhornbläsergruppe Artemis, Sepp Schletz. Mit einem vielseitigen Programm begeisterten die Meister der Hörner gemeinsam mit den Gastgruppen „D‘ Kiahmöcha“, „Flatzer Quartett“ unter Leitung von Fachschuldirektor Franz Fidler und den „Windhagern“ das ...

2018-04-15 21:06 open_in_new
St. Pöltens Talente zu Tage gefördert. Bei der ersten Runde von „Die NÖN sucht das größte Talent“ schafften es 14 Teilnehmer weiter ins Bezirksfinale.

Wo verstecken sich die Talente des Bezirks nur das ganze Jahr? Zum Casting von „Die NÖN sucht das größte Talent“ mit Andy Marek kommen sie jedenfalls alle raus. 14 Kandidaten schickte die Jury ins Bezirksfinale — und damit so viele wie noch nie.

Jakob Böhm, Ayla Hajrula, Leoni ...

2018-04-15 20:03 open_in_new
Jagdruf der Hornmeister in der Kyrnberhalle. Viel Applaus gab es für die Darbietungen der Jagdhornbläsergruppen beim Konzert in der Kyrnberghalle in Pyhra.

Organisator und Obmann der Jagdhornbläsergruppe Artemis, Sepp Schletz. Mit einem vielseitigen Programm begeisterten die Meister der Hörner gemeinsam mit den Gastgruppen „D‘ Kiahmöcha“, „Flatzer Quartett“ unter Leitung von Fachschuldirektor Franz Fidler und den „Windhagern“ das ...

2018-04-15 20:03 open_in_new
WISA-Messe bei Traumwetter. Zehntausende Besucher strömten bei strahlendem Sonnenschein aufs VAZ-Gelände und in die Hallen, um sich über Bauen, Wohnen und Co. zu informieren.

Der angrenzende Freizeitpark erfreute sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit. Viel los war auch auf der NÖN-Bühne, wo Stars wie Schlagerbarde Chris Bertl, Gewichtheber-Staatsmeister Michael Molterer und ORF Köchin Elisabeth Lust-Sauberer auftraten.

...
2018-04-15 19:00 open_in_new
Würth startet Zubau zum Logistikzentrum. Das Unternehmen investiert 20 Millionen Euro. Die Modernisierung bringt CO -Reduktion und grünen Strom.

„Mit Würth hat die Erfolgsgeschichte des Betriebsgebietes begonnen, denn es war das erste Großunternehmen, welches seinen Standort hier errichtet hat“, betonte Bürgermeister Johann Hell stolz beim Spatenstich, mit dem die Bauarbeiten am Zubau des hochmodernen Logistikzentrums starten. ...

2018-04-13 17:39 open_in_new
Bene-Eigner übernehmen Büromöbel-Svoboda nicht. Ex-Minister Martin Bartenstein und Investor Erhard Grossnig, denen die Büromöbelhersteller Bene, Neudörfler und neuerdings hali gehören, übernehmen den insolventen niederösterreichischen Konkurrenten Svoboda doch nicht.
Ex-Minister Martin Bartenstein und Investor Erhard Grossnig, denen die Büromöbelhersteller Bene, Neudörfler und neuerdings hali gehören, übernehmen den insolventen niederösterreichischen Konkurrenten Svoboda doch nicht. ...
2018-04-12 21:42 open_in_new
Krankenhaus: Haus C muss bis Herbst trocknen. Die Inbetriebnahme des Haus C kann voraussichtlich erst im Herbst stattfinden.

Das haben laut dem zuständigen Architekturbüro Pfaffenbichler die nun vorliegenden Untersuchungsergebnisse nach dem Wasserschaden Anfang März ergeben.

...
2018-04-10 08:48 open_in_new
Die Spreu vom Weizen trennen. Mario Kern über die zahlreichen Ideen für die Kulturhauptstadt.

Ein klingender Klangturm, eine bessere Anbindung in die Region, Gondelverkehr zwischen Altstadt und Regierungsviertel, ein auffälliges Wahrzeichen in der Stadt – das sind nur einige der Wünsche, die beim ersten KulturForum geäußert wurden. So manche Ideen werden Luftschlösser bleiben, bei ...

2018-04-10 06:42 open_in_new
Stadt will Deponie verkaufen . MBA wird erstmals Minus erzielen und soll Besitzer wechseln. Müllmenge könnte dadurch steigen.

Die Stadt möchte sich von der Deponie „Am Ziegelofen“ samt mechanisch-biologischer Abfallbehandlungsanlage (MBA) mit Betriebshalle und technischer Einrichtung trennen. In der Gemeinderatssitzung am 16. April soll die Einleitung des Verkaufs beschlossen werden. Ende 2019 soll das Verfahren ...

2018-04-10 06:42 open_in_new
5,7 Tonnen Müll eingesammelt. In St. Pölten sind im Rahmen der jüngsten Stadtreinigungsaktion 5,7 Tonnen Müll eingesammelt worden.

Etwa 1.600 Personen, unter ihnen eine Vielzahl an Schülern mit ihren Lehrern, hatten nach Rathausangaben vom Montag teilgenommen. Die größte Gruppe stellte demnach die HTL mit 300 Mädchen und Burschen, das Bundesheer war mit 70 Mann dabei.

Bei der Aktion wurden laut dem Rathaus St. ...

2018-04-09 13:54 open_in_new
Casting: NÖN sucht wieder Talente. Am Freitag, 13. April, ist es soweit: Moderator Andy Marek will besondere Fähigkeiten der Menschen aus dem Bezirk St. Pölten kennenlernen. Dem Gewinner winken 5.000 Euro.

„Die NÖN sucht das größte Talent“ mit Moderator Andy Marek will Niederösterreichs Talente aufspüren. Unerkanntes Potenzial fördert die Jury jetzt auch bei den St. Pöltner Castings zutage. Ihr Glück können die Teilnehmer aus dem Bezirk am Freitag, 13. April, versuchen. Das reguläre ...

2018-04-09 13:54 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Euro-Bus, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, Rathausplatz.

St. Pölten: Die kleine Hexe, 10.30 Uhr, Landestheater.

St. Pölten: Themenrundgang Modernes St. Pölten, 17 Uhr, Landhausviertel. ...

2018-04-09 12:51 open_in_new