Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

72 Stunden ohne Kompromiss: Auftakt in St. Pölten. Einfach Gutes tun und dabei Mauern brechen: 600 Jugendliche aus ganz Niederösterreich zeigen soziales Engagement.

Solidarität leben, gemeinsam sich in den Dienst der guten Sache stellen und etwas zum Gemeinwohl schaffen: Das ist das erklärte Ziel von „72 Stunden ohne Kompromiss“, einer Aktion der katholischen Jugend, der Youngcaritas und von Hitradio Ö3, die heuer unter dem Motto „Challenge your ...

gestern 11:30 open_in_new
Pkw landete nach Unfall auf „Hainer Höh‘“ am Dach. Glimpflich davongekommen ist eine Lenkerin am Freitag in Unterradlberg bei St. Pölten...

Aus unbekannter Ursache war die Autofahrerin gegen 8 Uhr früh auf der „Hainer Höh‘“ (Hainer Straße) mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen, woraufhin das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen kam.

Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde von ...

2018-10-17 21:48 open_in_new
Mit Fake-Mails Geld ergaunert . Professionelle Betrüger sind in St. Pölten unterwegs.

Die Unbekannten fingen zunächst Postbriefe einer St. Pöltner Firma an Kunden ab und fälschten im Anschluss E-Mails, in denen sie die Rechnung verschickten und auf eine geänderte Bankverbindung aufmerksam machten. Dadurch ergaunerten sie einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag.

...
2018-10-17 20:45 open_in_new
Mosser vom Hundehalterverband: „Rasselisten sinnlos“. Auflistung von „Kampfhunden“ bringt nichts, sagt ÖHV. Gefährlichkeit könne man nicht an der Rasse festmachen.

„Rasselisten sind kein nützliches Instrument, um Hundeunfälle zu vermeiden“, sagt der Maria Anzbacher Hans Mosser. Er ist Präsident des Österreichischen Hundehalterverbandes.

Nachdem ein kleiner Bub in Wien an den Folgen eines Bulldogge-Bisses gestorben ist und ein kleines Mädchen ...

2018-10-17 16:33 open_in_new
Teleskoplader kippte bei Obst-Ernte um. Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich bei der Ernte mit einem Teleskoplader: Das Fahrzeug kippte um, ein junger Landwirt wurde aus dem Korb zu Boden geschleudert.

Gemeinsam mit seinem Vater, der am Steuer des Fahrzeuges saß, wollte der 33-Jährige am Montagnachmittag an einem Hang in der Nähe des Bauernhofes Elsbeeren ernten. Aus bisher ungeklärter Ursache kippte das Fahrzeug plötzlich um. Dabei wurde der Jungbauer aus einer Höhe von rund fünf ...

2018-10-17 12:21 open_in_new
St. Pölten: Auto landete in Mühlbach. Im Mühlbach beim Neugebäudeplatz endete die Fahrt für einen Lenker Dienstagabend...

Laut Augenzeugenberichten soll der Mann zu schnell gefahren sein, das Auto durchbrach das Geländer und landete im Bach. Die Rettung kümmerte sich um den Mann, der nicht im Fahrzeug eingeklemmt wurde und ansprechbar war. Die Feuerwehr holte das Auto aus dem Mühlbach.

...
2018-10-17 09:12 open_in_new
Toller Einsatz der MitarbeiterInnen wurde belohnt. Einmal im Jahr kürt SPAR die besten SPAR-Kaufleute Österreichs. Gewinner aus Niederösterreich ist dieses Jahr die Firma Poslovski.

SPAR-Kaufmann Claus Poslovski über die hohe Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, dass unser Einsatz für die Nahversorgung auf diese Weise gewürdigt wird. Das spornt uns noch mehr an! Die Auszeichnung gebührt auch allen Mitarbeitenden, die sich täglich mit vollem Einsatz um die Kundinnen ...

2018-10-16 17:27 open_in_new
Weitere Personalrochade bei kika/Leiner.

Per heute hat kika/Leiner mit Sitz in St. Pölten einen neuen Geschäftsführer Einkauf: Der Deutsche Oliver Müther war bis dato Geschäftsleiter und Prokurist beim Einzelhandelsunternehmen Dodenhof und Kommissionsleiter beim Begros Einkaufsverband. Laut einer Aussendung von kika/Leiner freue ...

2018-10-16 13:15 open_in_new
Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum . Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis ist der einzige österreichische Preis für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der darstellenden Kunst für junges Publikum, der einmal jährlich von der ASSITEJ Austria vergeben wird.
Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis ist der einzige österreichische Preis für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der darstellenden Kunst für junges Publikum, der einmal jährlich von der ASSITEJ Austria vergeben wird. ...
2018-10-16 10:06 open_in_new
Ein Coup mit Beigeschmack. Thomas Werth über den Kauf der alten Rot-Kreuz-Zentrale durch die Stadt.

Mit dem Kauf der ehemaligen Rotkreuz-Bezirksstelle in der Ludwig-Stöhr-Straße von der Wiener Premium Projektentwicklungs GmbH ist der Stadt auf mehreren Ebenen ein Coup gelungen.

Mit dem 2,3-Millionen-Euro-Deal kann das nicht denkmalgeschützte, aber als erhaltenswert gelistete Gebäude ...

2018-10-16 04:51 open_in_new
Michaela Rudolf : Abschied von Hawaii. Michaela Rudolf beendete mit dem WM-Rennen am Samstag ihre Karriere. Zwei Reifenschäden verhinderten ihre Titelverteidigung.

Die Harlanderin Michaela Rudolf erlebte bei ihrem allerletzten Triathlon einen historischen Moment live vor Ort. Der Deutsche Vorjahressieger Patrick Lange hat als erster Ironman-Athlet die Schallmauer von acht Stunden auf Hawaii durchbrochen!

Rudolf, die in der Klasse W 45 ihren Titel ...

2018-10-16 03:48 open_in_new
Regierung sollte das Bestmögliche im Sinn haben. Nadja Maleh, Kabarettistin, im Gespräch mit Thomas Jorda über ihr neues Programm, das in St. Pölten die NÖ-Premiere feiert.

NÖN: Das Frauenvolksbegehren galt es zu unterschreiben. Haben Sie’s getan?

Nadja Maleh: Yesss! Forderungen für Sichtbarkeit und Rechte von Frauen sind zu unterstützen! Möge es der Startschuss für zukünftige positive Veränderungen sein!

Wie halten Sie’s mit dem ...

2018-10-16 03:48 open_in_new
Quartett verprügelte Männer. Zwei Männer wurden vergangenen Dienstag am Mühlweg von vier unbekannten Männern verprügelt.

Das Quartett wollte ihnen zunächst Drogen verkaufen, was das Duo mit dem Zeigen des Mittelfingers ablehnte.

Daraufhin schlugen die vier Männer zu, einer von ihnen brach sogar einen Ast ab und verwendete ihn als Waffe. Das Duo wurde leicht verletzt.

...
2018-10-15 16:15 open_in_new
Erwin Pröll wird Ehrenbürger von St. Pölten. Dem früheren Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll, wird am 7. Dezember 2018 die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt St. Pölten verliehen.

Der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler schlägt die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der niederösterreichischen Landeshauptstadt an Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll vor und bringt in der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 22. Oktober 2018 einen entsprechenden Antrag ...

2018-10-15 16:15 open_in_new
10.243 Unterschriften für die Volksbegehren. Im Österreichschnitt: Direkte Demokratie ist St. Pöltnern ein Anliegen. Frauenbeauftragte Eigelsreiter will Forderungen beharrlich verfolgen.

Niederösterreichs Landeshauptstadt liegt im Trend – die Ergebnisse der drei Volksbegehren weichen kaum vom Österreich-Durchschnitt ab. Für das „ORF ohne Zwangsgebühren“-Begehren unterschrieben 5,02 Prozent der stimmberechtigten Österreicher und 5,1 Prozent der St. Pöltner. Das ergab ...

2018-10-15 16:15 open_in_new
Kostenlose Energieberatung für Sie und Ihr Zuhause. Energiesparen ist meistens ganz leicht. Dennoch lassen viele Haushalte die Chance ungenützt. Die Hälfte der möglichen Einsparung kann bereits durch kleine Schritte erzielt werden – wie zum Beispiel immer mit Deckel zu kochen oder die Geräte, die auf Stand-by laufen, immer vom Netz zu trennen. Notwendig sind nur kleine Verhaltensänderungen, nach kurzer Zeit geht das Energiesparen ganz automatisch.
Energiesparen ist meistens ganz leicht. Dennoch lassen viele Haushalte die Chance ungenützt. Die Hälfte der möglichen Einsparung kann bereits durch kleine Schritte erzielt werden – wie zum Beispiel immer mit Deckel zu kochen oder die Geräte, die auf Stand-by laufen, immer vom Netz zu trennen. Notwendig sind nur kleine Verhaltensänderungen, nach kurzer Zeit geht das Energiesparen ganz automatisch. ...
2018-10-15 01:33 open_in_new
Sanierungsarbeiten auf Mariazellerbahn: Streckensperre. Auf der Mariazellerbahn starten am 29. Oktober Bau- und Instandhaltungsarbeiten. Bis 28. November ist die gesamte Strecke von St. Pölten bis Mariazell gesperrt, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet, hieß es in einer Aussendung des Betreibers am Samstag.
Auf der Mariazellerbahn starten am 29. Oktober Bau- und Instandhaltungsarbeiten. Bis 28. November ist die gesamte Strecke von St. Pölten bis Mariazell gesperrt, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet, hieß es in einer Aussendung des Betreibers am Samstag. ...
2018-10-13 12:48 open_in_new
Auf Flucht vor Polizei Unfall mit fünf Autos verursacht. Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 33-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land am Mittwochabend auf der Donauuferautobahn (A22) bei Stockerau (Bezirk Korneuburg) einen Verkehrsunfall mit fünf Autos verursacht.
Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 33-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land am Mittwochabend auf der Donauuferautobahn (A22) bei Stockerau (Bezirk Korneuburg) einen Verkehrsunfall mit fünf Autos verursacht. ...
2018-10-12 14:45 open_in_new
Mit Cannabis zum Haftantritt . Auf seinen freiwilligen Haftantritt aufgrund einer Verwaltungsstrafe bereitete sich ein 37-Jähriger offensichtlich genau vor.

Er präparierte eine Tabakdose, um damit Cannabis in das Gefängnis zu schmuggeln. Die wurde ihm ebenso abgenommen wie eine Flasche mit einer verdächtigen Flüssigkeit.

...
2018-10-12 13:42 open_in_new
Möbel auf S33 verloren: Polizei sucht Kfz-Lenker. Auf der S33 bei Herzogenburg (Bezirk St. Pölten-Land) sind am Donnerstagabend mehrere Holzmöbel gestrandet.

Der Kfz-Lenker, der die Gegenstände verloren hatte, wird laut Landespolizeidirektion Niederösterreich gesucht. Nachfolgende Autos überrollten die Hindernisse, fünf Fahrzeuge wurden beschädigt.

Laut Polizei waren die Möbel auf der Richtungsfahrbahn Krems kurz vor der Ausfahrt ...

2018-10-12 09:30 open_in_new
18-Jähriger mit Video erpresst. Die Serie von Erpressungen mit nackten Tatsachen in St. Pölten reißt nicht ab.

In der Vorwoche erstattete ein 18-Jähriger Anzeige. Er hatte via Skype mit einer vermeintlichen Liebschaft gechattet und dabei nackt vor der Kamera posiert.

Später wurde er von Unbekannten mit diesem Video erpresst: Der 18-Jährige solle 800 Euro bezahlen, ansonsten werde das Nacktvideo ...

2018-10-11 20:54 open_in_new