St. Poltner NON

St. Pöltner Sozialmarkt wird im März eröffnet. Nach Verzögerung sperrt das größere, freundlicher gestaltete SOMA-Geschäft am 16. März in der Eybnerstraße auf.

Bis zum Jahresanfang ist sich die Verlegung des SOMA-Markts aus der Linzer Straße in die Eybnerstraße 13 nicht mehr ausgegangen. „Die Bauverhandlung hat sich aufgrund einiger Details ein bisschen verzögert“, erklärt Claudia Zwingl von SAM Niederösterreich, dem Trägerverein der ...

2017-02-24 13:35 open_in_new
Schule hofft auf Umbau. Die Schule sei zu klein und sanierungsbedürftig, meint der Direktor. Im Landesschulrat stößt er damit auf Zuspruch: „Wir werden das Projekt zügig vorantreiben.“

Wenn es nach der Bildungsanstalt für Sozial- und Elementarpädagogik geht, wird in der Landeshauptstadt schon bald das nächste Schulbau-Großprojekt in Angriff genommen: Erheblicher Platzmangel macht Schülern und Lehrern in der Dr. Theodor Körner-Straße 8 zu schaffen. „Seit fast sieben ...

2017-02-24 08:25 open_in_new
NÖN-Sportlerwahl in St. Pölten/Pielachtal/Herzogenburg. Jede Stimme zählt! Ab sofort können Sie wieder Ihre beliebtesten Bezirkssportler wählen und die „Guten Seelen“ vor den Vorhang bitten.

Niederösterreichs Sportlerinnen und Sportler leisten Großartiges. Die NÖN erzählt in 28 Lokalausgaben Woche für Woche ihre Geschichten. Die besten Storys haben wir für Sie herausgesucht und fünf Amateursportlerinnen bzw. fünf Amateursportler für Sie nominiert. Wählen Sie daraus Ihre ...

2017-02-23 14:49 open_in_new
Linzer Straße leert sich. Josef Ettenauer sperrt Boutique und Möbelhaus zu. Drei neue Läden beleben die Wiener Straße.

Es ist seit 35 Jahren eine Institution in der Stadt: das Teehaus Ettenauer. Josef Ettenauer hat als erster mit Teesorten, Tee-Zubehör und Geschenkartikeln aus aller Welt orientalisches und asiatisches Flair nach St. Pölten gebracht, dieses später mit bunter Mode aus Naturmaterialien ergänzt ...

2017-02-22 16:01 open_in_new
Unterstützung ist gutes Signal. Daniel Lohninger über Rückenwind für Kulturhauptstadt- Initiative.

Endlich legt sich die St. Pöltner Stadtpolitik fest: Sie will zumindest die Chancen für eine Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2024 ausloten. Die dafür notwendige Studie wird auch von den wichtigsten Umland-Gemeinden mitfinanziert, was die breite Unterstützung der Region ...

2017-02-21 06:53 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

St. Pölten: Frauensalon „Zwischen Lebensfrust und Lebenslust – Depression und Burnout“, 18 Uhr, Cafe Pusch.

St. Pölten: Bibiana Beglau, 19.30 Uhr, ...

2017-02-20 10:13 open_in_new
Über 10.000 Senioren besuchten "Seniorenmesse“. Über 10.000 rüstige Senioren besuchten vergangene Woche die „Bleib aktiv!“-Messe im Veranstaltungszentrum in St. Pölten.

Bei rund 200 Ausstellern wurden den Besuchern nicht nur zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch jede Menge spannende Informationen und Vorträge geboten. Durch ein buntes Rahmenprogramm war auch beste Unterhaltung garantiert.

...
2017-02-19 21:49 open_in_new
Raven für den guten Zweck. Für Federvieh und Vierbeiner mischten sich zahlreiche Feierwütige unters Partyvolk im Warehouse.

Denn bei „Raven fürs Tierheim“ wurden die Bässe für das Tierheim St. Pölten hochgefahren. Der Reinerlös kommt den tierischen Bewohnern wie Hund, Katze oder Bartagam zugute.

...
2017-02-19 20:47 open_in_new
NDU-Absolvententrio gründete Innenarchitektur--Büro. Nach NDU-Studium in St. Pölten hat sich Trio mit Innenarchitektur-Büro selbstständig gemacht.

An den St. Pöltner Hochschulen wird der Grundstein für manch erfolgreiche Karriere gelegt: Das beweist zuletzt auch der Erfolg von drei NDU-Absolventen. Roman Brunner, Thomas Friese und Johannes Stamminger lernten sich während des Bachelorstudiums „Innenarchitektur & 3D Gestaltung“ ...

2017-02-16 14:15 open_in_new
Sexuelle Selbstbestimmung verletzt: Mann verurteilt. Wegen Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung seiner Ex-Lebensgefährtin ist ein 24-Jähriger am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten zu drei Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Der Schöffensenat sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte gegen den Willen der Frau sexuelle Handlungen vorgenommen bzw. versucht habe, diese vorzunehmen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land Vergewaltigung zur Last ...

2017-02-16 09:05 open_in_new
Nach Baby-Tod: Mutter ebenfalls in JA eingeliefert. Nach dem Tod eines Babys ist nunmehr auch die Mutter dem Gericht überstellt worden. Die 26-Jährige wurde am Dienstagabend in die Justizanstalt Krems eingeliefert, teilte Karl Wurzer, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, auf Anfrage mit. Gegen sie wird ebenso wie gegen den Kindesvater (30) wegen Mordes ermittelt.
Nach dem Tod eines Babys ist nunmehr auch die Mutter dem Gericht überstellt worden. Die 26-Jährige wurde am Dienstagabend in die Justizanstalt Krems eingeliefert, teilte Karl Wurzer, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, auf Anfrage mit. Gegen sie wird ebenso wie gegen den Kindesvater (30) wegen Mordes ermittelt. ...
2017-02-15 13:27 open_in_new
Baby starb: Ermittlungen gegen Eltern wegen Mordes. Nach dem Tod eines Babys ermittelt die Staatsanwaltschaft St. Pölten gegen die Eltern wegen Mordes, sagte Sprecher Karl Wurzer am Dienstagnachmittag.

Dies aufgrund der ersten Angaben des gerichtsmedizinischen Sachverständigen, der ein Schädel-Hirn-Trauma als Todesursache festgestellt habe. Von einer massiven Traumatisierung am Kopf sei auszugehen, so Wurzer.

Am Nachmittag wurde Antrag auf U-Haft des am Montag in die Justizanstalt St. ...

2017-02-14 16:47 open_in_new
Offene Fragen nach FP-Coup. Daniel Lohninger über die Altlasten auf dem WWE-Areal.

Eines muss man Klaus Otzelberger lassen: Mit der Veröffentlichung des Gutachtens zu den Altlasten auf den WWE-Gründen hat er einen politischen Coup gelandet. Die Kontaminierung eines Teils des Areals kommt zwar nicht überraschend, aber die Stadt-FP hat ihren Aufreger, den sie zum ...

2017-02-14 07:25 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

St. Pölten: Aktionswoche des Familienverbandes „Gutes Leben – lebendige Partnerschaft“. Anmeldung unter mail: info-noe@familie.at.

Böheimkirchen: Treffen der SHG „Arbeitslos ...

2017-02-13 10:45 open_in_new
Pkw gegen Brücke: Mutter und Kind hatten „Schutzengel“. In Rotheau (Gemeinde Eschenau, Bezirk Lilienfeld) ist es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine St. Pöltnerin dürfte mit ihrem Wagen versucht haben, einem Tier auf der Straße auszuweichen und war gegen ein Brückengeländer geprallt.
In Rotheau (Gemeinde Eschenau, Bezirk Lilienfeld) ist es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine St. Pöltnerin dürfte mit ihrem Wagen versucht haben, einem Tier auf der Straße auszuweichen und war gegen ein Brückengeländer geprallt. ...
2017-02-11 23:37 open_in_new
Überraschender Erfolg der Handball-Schulauswahl. Im Landessportzentrum St. Pölten fand die Vorrunde des diesjährigen Oberstufen-Handballbewerbes statt.

Die Auswahl der HTL Hollabrunn hatte dabei mit der 1. Mannschaft der Handball-Akademie BORGL St.Pölten, der jungen Auswahl der Akademie BG Vöslau und den Vertretern des BRG Krems sehr starke Gegner. Zudem mussten verletzungsbedingt auch zwei Schüler der vorjährigen Mannschaft ...

2017-02-07 16:17 open_in_new
Alpenbahnhof St. Pölten: Bauarbeiten starten im Mai. Die Gebäude des St. Pöltner Alpenbahnhofs werden von der NÖVOG neu errichtet. Ende April wird mit dem Abriss der bestehenden Gebäude begonnen.

Bis August 2018 bleibt am St. Pöltner Alpenbahnhof kein Stein auf dem anderen. Die bestehenden Gebäude werden ab Ende April 2017 abgerissen und neue errichtet – konkret ein Verwaltungstrakt, eine Remise, eine Lackierhalle sowie Werkstätten und eine zugehörige Werkstättenhalle.

Mit ...

2017-02-07 13:11 open_in_new
Glanzstoff-Altlasten: Nach Gutachten ortet FP Skandal. Umweltbundesamt bestätigt Schadstoff-Belastung der WWE-Gründe. Klaus Otzelberger sieht Verantwortung bei der Stadt.

Mit heftigen Geschützen fährt die FP gegen den Magistrat auf. Stadtparteichef Klaus Otzelberger ortet gar einen „Umweltskandal“. Schauplatz der Empörung sind die WWE-Gründe, die FP selbst bezeichnet sie als „östliches Glanzstoff-Areal“.

Laut Gutachten des Umweltbundesamtes, ...

2017-02-07 09:03 open_in_new
Die Stadt hat noch Potenzial. Daniel Lohninger über zwei geplante Hotel-Projekte.

Seit Jahren entwickeln sich die Nächtigungszahlen in den Landeshauptstädten deutlich besser als im Österreich-Schnitt. St. Pölten profitierte von diesem Trend bisher kaum. Auch wenn 2016 ein Plus vor den Zahlen steht: Mit nur 142.000 Nächtigungen steckt der Tourismus in St. Pölten immer ...

2017-02-07 06:57 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

St. Pölten: Museumsakademie für Kids bis 9. Februar, täglich 8.30 bis 11.30 Uhr, Landesmuseum. Anmeldung: anmeldung@museumnoe.at

St. Pölten: Semesterferienaktion, 13 bis 17 Uhr, ...

2017-02-06 11:19 open_in_new