Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

donaufestival startet unter dem Motto "New Society". Am heutigen Freitag beginnt das diesjährige donaufestival in Krems. Die dritte Ausgabe unter der künstlerischen Leitung von Thomas Edlinger versammelt an zwei Wochenenden etliche nationale wie internationale Künstler, die sich mit dem Motto "New Society" auseinandersetzen.
Am heutigen Freitag beginnt das diesjährige donaufestival in Krems. Die dritte Ausgabe unter der künstlerischen Leitung von Thomas Edlinger versammelt an zwei Wochenenden etliche nationale wie internationale Künstler, die sich mit dem Motto "New Society" auseinandersetzen. ...
gestern 22:00 open_in_new
Mindestsicherung von Koalition beschlossen. Die Mindestsicherungsreform hat am Donnerstag zur erwartet kontroversiellen Debatte im Nationalrat geführt. Auch die von der SPÖ beantragte "namentliche Abstimmung" hat nichts am Beschluss der zur Sozialhilfe mutierten Mindestsicherung geändert. ÖVP und FPÖ nützten ihre Mehrheit, die drei Oppositionsparteien stimmten dagegen. Auch die Ökostromnovelle und die Biomasseförderung wurden beschlossen.
Die Mindestsicherungsreform hat am Donnerstag zur erwartet kontroversiellen Debatte im Nationalrat geführt. Auch die von der SPÖ beantragte "namentliche Abstimmung" hat nichts am Beschluss der zur Sozialhilfe mutierten Mindestsicherung geändert. ÖVP und FPÖ nützten ihre Mehrheit, die drei Oppositionsparteien stimmten dagegen. Auch die Ökostromnovelle und die Biomasseförderung wurden beschlossen. ...
gestern 16:45 open_in_new
Thiem nach Zweisatzsieg gegen Munar im Viertelfinale. Dominic Thiem ist am Donnerstag erwartungsgemäß ins Viertelfinale des Tennis-ATP500-Turniers von Barcelona eingezogen.

Der Weltranglistenfünfte behielt im Drittrundenspiel gegen den Spanier Jaume Munar nach Problemen im ersten Satz noch deutlich 7:5,6:1 die Oberhand. Nächster Gegner des als Nummer drei gesetzten Niederösterreichers ist der Franzose Benoit Paire oder der Argentinier Guido Pella.

Gegen ...

gestern 14:39 open_in_new
Kika/Leiner-Sanierung kostet Benko Millionen. Die Sanierung der Möbelketten Kika und Leiner wird für den Eigentümer Signa des Tiroler Immobilieninvestors Rene Benko zu einer teuren Angelegenheit.

Allein die Modernisierung der 42 Filialen werde einen zweistelligen Millionenbetrag kosten, sagte Kika/Leiner-Chef Reinhold Gütebier. Signa verpflichtete sich beim Kauf sogar, einen dreistelligen Millionenbetrag einzuschießen.

Bei den über 4.000 Mitarbeiter zählenden Möbelketten liegt ...

gestern 14:39 open_in_new
Langwieriger Einsatz: Silobrand mit Stickstoff bekämpft. Ein Brand in einem 27 Meter hohen Silo einer Zimmerei in Sooß (Bezirk Baden) hat für einen langwierigen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Am Mittwoch zu Mittag war per Notruf Rauchentwicklung im oberen Bereich des Turms gemeldet worden, am Donnerstag waren die Arbeiten der Helfer nach rund 24 Stunden noch immer im Gange. Zur Brandbekämpfung wurde laut Bezirksfeuerwehrkommando Stickstoff eingesetzt. ( wir hatten über ...

gestern 13:36 open_in_new
Quer über den Erdball - die Kamera immer mit dabei. Der Ex-Ternitzer Christoph Pehofer reiste neun Monate lang durch Nordamerika und Asien. Immer im Gepäck seine Kamera, mit der er die besonderer Momente seiner Reise einfangen hat und daraus nun einen Film macht.
Der Ex-Ternitzer Christoph Pehofer reiste neun Monate lang durch Nordamerika und Asien. Immer im Gepäck seine Kamera, mit der er die besonderer Momente seiner Reise einfangen hat und daraus nun einen Film macht. ...
gestern 13:36 open_in_new
DB Schenker: Großes Plus bei Logistik. Die Anzahl an Sendungen, die mit Lkw, Schiff oder Flugzeug weltweit verteilt werden müssen, steigt stetig. Der international tätige Logistikdienstleister DB Schenker erwirtschaftete 2018 in Österreich einen Umsatz von 620 Mio. Euro.
Die Anzahl an Sendungen, die mit Lkw, Schiff oder Flugzeug weltweit verteilt werden müssen, steigt stetig. Der international tätige Logistikdienstleister DB Schenker erwirtschaftete 2018 in Österreich einen Umsatz von 620 Mio. Euro. ...
gestern 11:30 open_in_new
Regenschirm in 20.000 Volt-Leitung: EVN riskierte viel. EVN barg Regenschirm von Stromleitung zwischen Rohrendorf und Krems. Der unbekannte Spaßvogel nahm einen Stromausfall in Kauf und setzte seine Gesundheit aufs Spiel.

Nein, Mary Poppins hat ihre Schwebehilfe nicht verloren. Jener Regenschirm, der einige Tage an einer Stromleitung zwischen Rohrendorf und Krems hing, wurde von einem unbekannten Spaßvogel in diese luftigen Höhen befördert. Ob ihn ein „Zauberhändchen“ auf die in fünf bis sechs Meter hoch ...

gestern 11:30 open_in_new
Opferstockdiebstähle in Niederösterreich geklärt. Bedienstete der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax, führten ab dem August 2018 , gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungen gegen einen unbekannten Täter wegen Verdachtes der Opferstockdiebstähle in Kirchen.
Bedienstete der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax, führten ab dem August 2018 , gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungen gegen einen unbekannten Täter wegen Verdachtes der Opferstockdiebstähle in Kirchen. ...
gestern 11:30 open_in_new
Grüne wollen Automaten loswerden. Badens Vizebürgermeisterin, Landtagsabgeordnete und Landessprecherin Helga Krismer von den Grünen und Novomatic, der weltweit tätige Glücksspielkonzern mit Sitz in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling), sind zwar örtlich gesehen – fast - Nachbarn, an den guten Beziehungen hapert es aber gewaltig.
Badens Vizebürgermeisterin, Landtagsabgeordnete und Landessprecherin Helga Krismer von den Grünen und Novomatic, der weltweit tätige Glücksspielkonzern mit Sitz in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling), sind zwar örtlich gesehen – fast - Nachbarn, an den guten Beziehungen hapert es aber gewaltig. ...
gestern 10:27 open_in_new
Katze aus Kanal befreit. Fünf Mitglieder der Feuerwehr Amaliendorf waren am 24. April gegen 16.30 Uhr als „Tierretter“ im Einsatz. Sie mussten eine kleine Katze aus einem Regenwasserkanal befreien.

Die kleine Katze war  in den Auslauf des Kanales gekraxelt und blieb darin stecken. Der Hausbesitzer, auf dessen Grundstück sich das Malheur ereignete, hörte das Miauen und holte die Feuerwehr zu Hilfe. „Wir mussten das Kanalrohr aufschneiden, um die Katze aus ihrem Gefängnis ...

gestern 10:27 open_in_new
Missbrauchsvorwurf gegen Pfarrer in Niederösterreich. Im Fall um einen Pfarrer, der in den 1990er-Jahren in Niederösterreich eine Minderjährige missbraucht haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Korneuburg die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Ein Dreier-Senat des Landesgerichts Korneuburg gab dem Fortführungsantrag des Opfers statt, bestätigte Friedrich Köhl, der Sprecher der Anklagebehörde, am Donnerstag einen Bericht der Tageszeitung "Kurier".

Ermittelt wird dem Sprecher zufolge wegen Missbrauchs eines ...

gestern 10:27 open_in_new
Ungar fuhr mit 99 km/h durch Reichental. Ein ungarischer Fahrzeuglenker ist am Mittwochnachmittag im Ortsgebiet von Reichental in der Gemeinde Waldegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) mit 99 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h geblitzt worden.

Der 25-Jährige gab danach an, nicht auf den Tacho geschaut zu haben, berichtete die Polizei in einer Aussendung. Der Mann wurde der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Insgesamt wurden von den Beamten 20 Organstrafverfügungen wegen Übertretungen nach dem Verkehrsrecht ...

gestern 08:21 open_in_new
Trafostation war Defekt: Plötzlich wurde es dunkel. 7.000 Haushalte im Marchfeld waren in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Vorwoche für mehrere Stunden ohne Strom. Betroffene sind verärgert.

NÖN-Leser Christoph Unger ist mehr als sauer: „Am Donnerstag gab es in den Gemeinden Glinzendorf, Pysdorf, Raasdorf, Rutzendorf, Franzensdorf, Mannsdorf und Andlersdorf von 3.19 Uhr bis 11.16 Uhr keinen Strom. Wer kommt eigentlich für entstandene Kosten oder Schäden auf?“ Im Marchfeld ...

gestern 08:21 open_in_new
Jede 3. Gemeinde in Österreich verzichtet auf Glyphosat. Bereits jede dritte Gemeinde in Österreich - 701 von 2.095 - verzichtet bei der Pflege öffentlicher Flächen auf den Einsatz von Glyphosat.

Spitzenreiter sind laut einem am Donnerstag veröffentlichten Ranking der Umweltschutzorganisation Greenpeace Niederösterreich, Kärnten und Vorarlberg. Insgesamt ortete die NGO große Unterschiede bei der Verwendung des umstrittenen Unkrautvernichters.

Mit 61 Prozent pflegen in ...

gestern 08:21 open_in_new
Bezirk Horn: Waldbrand-Verordnung tritt in Kraft. Die außergewöhnlich hohen Lufttemperaturen der vergangenen Wochen und die sehr starke Austrocknung der Streuauflagen der Waldböden machen es notwendig: Bereits Ende April erlässt die Bezirkshauptmannschaft Horn eine Waldbrand-Verordnung. Sie tritt mit 26. April in Kraft.
Die außergewöhnlich hohen Lufttemperaturen der vergangenen Wochen und die sehr starke Austrocknung der Streuauflagen der Waldböden machen es notwendig: Bereits Ende April erlässt die Bezirkshauptmannschaft Horn eine Waldbrand-Verordnung. Sie tritt mit 26. April in Kraft. ...
gestern 08:21 open_in_new
Wer fordert Lobner heraus?. Fix als Spitzenkandidaten sind Cap (SPÖ) und Krichbaumer (Bürgerliste). So gut wie fix ist Vlasak (FPÖ). Gerätselt wird noch, was die Grünen und Junger betrifft.

Wann genau in NÖ und somit auch in Gänserndorf nächstes Jahr neue Gemeinderäte gewählt werden, steht noch nicht fest. Fix ist nur, dass es im ersten Quartal sein wird. Manche Polit-Insider rechnen mit einem Termin Ende Jänner, andere wiederum vermuten, dass der Urnengang erst Ende März ...

gestern 08:21 open_in_new
Stadtchef sitzt fest im Sattel. Thomas Schindler über Lobners Gegner, die ihn kaum in die Enge treiben können.

Bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2015 war er selbst noch der Herausforderer, bei der kommenden tritt er erstmals als Titelverteidiger an: Gänserndorfs VP-Bürgermeister René Lobner. Sein Hauptgegner steht jetzt schon fest: die SPÖ, die um jeden Preis den Stadtchef-Sessel ...

gestern 07:18 open_in_new
Lassee zeigt vor wie Arbeitsmarkt-Integration geht. In der Marchfelder Gemeinde werden Menschen mit Behinderung nach Fähigkeiten eingesetzt.

1.415 behinderte Personen will das AMS NÖ heuer in einer nachhaltigen Arbeitsaufnahme unterstützen. Im Bezirk ist das Ziel, 75 solcher Personen zu vermitteln. Landesweit werden vom AMS 4,3 Millionen Euro an Lohnkostenförderung für Unternehmen bereitgestellt, die Jobsuchende mit einer ...

gestern 07:18 open_in_new
AMS Horn: Wie Inklusion am Arbeitsmarkt gelebt wird. Arbeitsmarktservice Horn will 31 Jobsuchende mit Behinderung ins Jobleben integrieren.

Das Arbeitsmarktservice Horn hat sich für 2019 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis Jahresende sollen 19 jobsuchende Männer und zwölf Frauen, bei denen eine Behinderung den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben erschwert, nachhaltig in den Arbeitsmarkt integriert werden. Beihilfen zu den Lohnkosten ...

gestern 06:15 open_in_new
Pläne für neue Siedlungen im Zenrum. Stadtführung will noch heuer zwei Entwicklungsgebiete schaffen. Vor Realisierung: Neue Siedlung und Straße am Rand von Harabruckteich und Teichkettenweg.

Im Wasserfeld sind nur noch Reste von einst über 50 Baugründen frei, im 2018 geschaffenen Siedlungsgebiet am ÖBB-Areal beim Harabruckteich ist nur noch eine Handvoll Bauplätze zu haben – und die werden noch heuer verkauft, glaubt Vizebürgermeister Hubert Hauer (AfG). Gmünds Stadtführung ...

gestern 06:15 open_in_new