Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Ein Wunder für die Stadt. Mario Kern über das soziale Gespür der St. Pöltner.

Manchmal braucht es ein Wunder, damit sich Menschen ihrer sozialen Ader bewusst werden oder ihre Hilfsbereitschaft zumindest in konkrete Känale lenken können. Ein solches Wunder zieht vom 19. bis zum 23. Dezember am Rathausplatz ein – in die „Ö3-Wunschhütte“, in der Robert Kratky, Gabi ...

heute 03:52 open_in_new
Homöopathie: Alle halten Verbot für schwierig. Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz hat mit der Forderung, den Verkauf homöopathischer Arzneimittel in Apotheken zu verbieten, für Aufregung gesorgt. Die NÖN fragte Mediziner und Apotheker im Bezirk, was sie über das heikle Thema denken.
Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz hat mit der Forderung, den Verkauf homöopathischer Arzneimittel in Apotheken zu verbieten, für Aufregung gesorgt. Die NÖN fragte Mediziner und Apotheker im Bezirk, was sie über das heikle Thema denken. ...
heute 03:52 open_in_new
Marc Digruber ohne Rennen in Val d‘Isere . Digruber konnte neuen Sponsor wegen Wetterkapriolen in Val d‘Isere noch nicht präsentieren. Viel Interesse am Damenrennen.

Top motiviert und mit neuem Kopfsponsor war Marc Digruber als Nummer 25 der Welt ins tief verschneite Val d’Isere in den Savoyer Alpen angereist und musste letztlich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Der Wind und der viele Neuschnee machte es den französischen Veranstaltern unmöglich, am ...

heute 02:49 open_in_new
Kleine Revanche für UBC St. Pölten. St. Pölten bezwingt Play-off-Schreck Jennersdorf. Nun geht es Schlag auf Schlag: Oberwart und Mattersburg warten.

Die Burgenländer knockten den UBC im Viertelfinale der letzten Play-offs überraschend aus, nun gelang zumindest eine kleine Wiedergutmachung. „Das war im Hinterkopf drinnen“, bestätigte Headcoach Andreas Worenz die zusätzliche Motivation.

Überragender Spieler am Feld war Christoph ...

heute 01:46 open_in_new
Hackl holt den zweiten Platz in Mexiko. Bei selektivem Etappenrennen in Mittelamerika wird Wolfgang Hackl Gesamtzweiter, setzte am Schlusstag noch ein echtes Highlight.

Vor einer Woche kam das Racerholix-Team von einem Etappenrennen aus Mexiko zurück. „Mit einem Prolog und drei Etappen gehört es eher zu den Kürzeren, aber der Untergrund dort ist mehr als rau, solche Trails findet man in Europa nicht“, erzählt St. Pöltens Wolfgang Hackl.

Beim ...

heute 00:43 open_in_new
Lichter-Glanz im Sparkassenpark. Nicht nur am Tag der Eröffnung, sondern auch an den folgenden Tagen war der Sparkassenpark ein Magnet für Advent-Fans und Freunde stimmungsvoller Beleuchtung.

Die Gäste wärmten sich beim von den Feuerwehren der Stadt veranstalteten Adventmarkt bei Glühwein, Tee und Punsch und lauschten den Klängen der Hippolyt Kryner, der Ridin‘ Dudes, der Unique Horns, von Sängerin Nataly Fechter und etwa von den stimmgewaltigen Cantores Die. Natürlich durfte ...

2018-12-09 21:22 open_in_new
Starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Mit Montag enden die diesjährigen „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ und mit ihnen auch die Kampagne „Orange the World“ der UN Women die jährlich weltweit umgesetzt wird.

Auch in Niederösterreich hat man heuer mit der Einfärbung des Klangturmes am Landhausplatz in St. Pölten ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. „Mir ist wichtig, dass jede Frau, die Schutz und Unterstützung benötigt, diese auch rasch und unbürokratisch bekommt. In ...

2018-12-09 11:55 open_in_new
Rettende Idee: Bäckerei Hink setzt auf „We love Cakes“ . Unternehmer möchte Marke des St. Pöltner Betriebs am Leben halten und überlegt Innenstadt-Engagement.

Der Sanierungsplan ist gescheitert, seit Mitte November hat der insolvente Torten laden „We love Cakes“ von Claudia Lang in der Marktgasse geschlossen. Für die Ex-Unternehmerin gibt es aber eine Zukunft in der Backstube. Sie arbeitet mittlerweile für Bäcker Florian Hink, der unter anderem ...

2018-12-07 17:54 open_in_new
Landeshauptstadt durch die Linse der Profis. LWmedia rückt die Stadt mit Buch aus der „Universum Magazin“-Reihe ins Rampenlicht.

Landeshauptstädter sollen ihr St. Pölten mit ganz neuen Augen sehen, Nicht- St. Pöltner die Stadt auf eindrucksvolle Weise kennenlernen – das war die Idee von LWmedia-Geschäftsführer Erwin Goldfuss für den bildgewaltigen Band „STP St. Pölten“.

Die Stadt mit ...

2018-12-06 19:51 open_in_new
Lenker fuhr mit Auto auf Baumstumpf auf. Beim Abstellen des Fahrzeuges fuhr der Lenker des Pkw auf einen Baumstumpf auf und konnte das Auto nicht mehr wegbewegen.

Die FF Unterradlberg befreite das Fahrzeug, der unverletzte Lenker konnte den Pkw selbst beiseite stellen.

...
2018-12-05 21:48 open_in_new
3,8 Millionen Euro für Lehre im Spital. Das Gebäude der Pathologie wird für den universitären Betrieb aufgestockt. Neue Studier-Räume sollen 2021 fertig sein.

Sechs Millionen Euro werden in den Ausbau der medizinischen Ausbildung und Forschung der Karl-Landsteiner-Privatuniversität investiert, mehr als die Hälfte in das Universitätsklinikum St. Pölten. 3,8 Millionen Euro fließen in die Aufstockung und den Umbau des Pathologie-Gebäudes. „Nach ...

2018-12-05 19:43 open_in_new
Schillerpark zeigt Probleme auf. Thomas Werth über die Kunst der Stadtplanung bis 2024.

Ein paar Hochbeete hier, ein paar Sitzgelegenheiten da: Verglichen mit den vielen Ideen, die in den vergangenen Jahren rund um den Schillerpark herumschwirrten, ist die nun beschlossene Attraktivierung des Platzes kein Meilenstein geworden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden – lautet die ...

2018-12-05 01:51 open_in_new
Kreativität wurde belohnt. In sieben Kategorien wurden beim „Golden Wire“ Medientechnik-Werke von Studenten und Absolventen ausgezeichnet.

Mit dem „Golden Wire“ wurden heuer wieder die kreativsten Medientechnikarbeiten der Fachhochschule ausgezeichnet. Gekürt hat die Sieger in den Kategorien Animation, Short Film, Sound & Music, Docu & TV Production, Interactive, Grafik Design, Alumni Projects eine internationale ...

2018-12-04 11:09 open_in_new
Schillerpark „kein glücklicher Wurf“. Für die VP ist die jetzt beschlossene Attraktivierung eine Minimallösung. Stadt schließt spätere Umgestaltung nicht aus.

„Keinen glücklichen Wurf“ nennt die VP die im Gemeinderat einstimmig beschlossene Gestaltung des Schillerparks als Beserlpark: Die Stadtgärtnerei wird dort nächstes Jahr für 80.000 Euro Hochbeete und Sitzgelegenheiten installieren. „Vor Jahren wurde eine große Lösung mit Schanigarten ...

2018-12-04 08:01 open_in_new
Vom Schnee in die Wüste und retour. Benni Karl hatte vor seinem Saisonstart am 13. Dezember noch zwei aufwendige Fotoshootings für Red Bull.

Eine Vorbereitung der besonderen Art hatte der Wilhelmsburger Routinier Benni Karl letzte Woche zu absolvieren. „Es gibt immer unterschiedliche Wege, um sein Ziel zu erreichen — und das ist heuer ganz sicher wieder die WM“, lacht dazu der sympathische 33-Jährige.

Nachdem Karl mit ...

2018-12-04 02:45 open_in_new
Auf den Spuren von Frankenstein im Stadtmuseum. Am 6. Dezember startet im Stadtmuseum eine Fotoausstellung von Gerald Axelrod , der sich auf eine Spurensuche begeben hat und in seinem Buch „Frankenstein und die Illuminaten“ die Entstehungsgeschichte des weltberühmten Romans rekonstruiert.
Am 6. Dezember startet im Stadtmuseum eine Fotoausstellung von Gerald Axelrod , der sich auf eine Spurensuche begeben hat und in seinem Buch „Frankenstein und die Illuminaten“ die Entstehungsgeschichte des weltberühmten Romans rekonstruiert. ...
2018-12-03 16:15 open_in_new
Weihnachtswunder: Christkindl wird erhört. Musikwünsche erfüllt Radio Ö3 vom neu gestalteten Adventmarkt am Rathausplatz aus.

Das Ö3-Weihnachtswunder strahlt heuer von St. Pölten aus – die NÖN berichtete exklusiv. Fünf Tage vor Weihnachten übersiedeln die Moderatoren Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll in ihr gläsernes Studio vor dem Rathaus und werden von dort ganz Österreich in Weihnachtsstimmung ...

2018-12-03 16:15 open_in_new
Stimmungsvolle Bilder vom neuen Christkindlmarkt. Der neu gestaltete Christkindlmarkt am Rathausplatz kommt bei den Gästen gut an.

Zwischen den neu designten Hütten mit einheitlicher Beschilderung kam nach der Illuminierung des Christbaumes aus Türnitz bereits vor dem ersten Adventwochenende vorweihnachtliche Stimmung auf. Die zahlreichen Besucher wärmten sich mit Glühwein und Punsch, die jüngsten Gäste besuchten die ...

2018-12-03 09:57 open_in_new
Döner statt Thai Curry. „Kurti‘s“ in Ratzersdorf ist zu klein geworden. Erdal Kurt eröffnet daher in früherem Asia-Restaurant in Viehofen zweites Lokal.

Gerade zu Stoßzeiten habe Erdal Kurt in seinem Lokal in Ratzersdorf oft mehr Anfragen als Sitzplätze. Um bald mehr Gästen Pizza, Kebap und türkische Spezialitäten servieren zu können, eröffnet der Gastronom ein zweites Lokal in der Austinstraße in Viehofen.

Seit einigen Monaten ...

2018-12-02 06:39 open_in_new
Im Rückwärtsgang gegen Pensionistin. Wienerin verwechselte die Pedale und fuhr 72-Jährige nieder. Es setzte Geldstrafe.

Mit dem Automatikgetriebe ihres Fahrzeugs war eine 45-Jährige aus Wien überfordert. Im August verursachte sie am Parkplatz beim Königsreichssaal der Zeugen Jehovas am Mühlweg einen fatalen Unfall und sitzt nun wegen fahrlässig schwerer Körperverletzung vor Gericht.

Mit Vollgas fuhr ...

2018-12-01 17:00 open_in_new
Christkindlmarkt-Design kommt an. St. Pöltner Christkindlmarkt gefällt mit neuem Design und Kinderwerkstatt. Bäckermeister Wolfgang Hager unterstützt Weihnachtswunder mit gebackenen Sternen.

Nicht nur bundesweite mediale Aufmerksamkeit beschert das diesjährige Ö3- Weihnachtswunder der Landeshauptstadt, sondern auch einen generalüberholten Adventmarkt: Als „Märchenhafter Christkindlmarkt“ glänzen seit dem Wochenende 19 Gastro- und sechs Kunsthandwerkstände sowie die ...

2018-11-30 16:51 open_in_new