Nachrichten Aktuell

Tips

Specktakuläres Event auf Burg Piberstein

AHORN. Burg Piberstein ist an diesem Wochenende nach acht Jahren Kreativpause wieder einmal Schauplatz des Speck-Spektakels. Wirt Peter Haudum, Motor der Veranstaltung, hat wieder Aussteller aus dem ganzen Mühlviertel, vor allem aber aus der Region Rohrbach, mit ihren bodenständigen ...

heute 23:42 open_in_new
5. Compressport Pyhrn-Priel Trophy in Spital am Pyhrn

SPITAL AM PYHRN. „Grenzen überschreiten, Natur erleben“ heißt es wieder bei der Pyhrn-Priel Trophy. Am Freitag, 10., und Samstag, 11. August, stehen Berglauf, Mountainbikerennen, Speedtrail und Marathontrail auf dem Programm.

Bei der Pyhrn-Priel Trophy werden vier Strecken ...

gestern 21:36 open_in_new
Vermeintlicher Badeunfall am Ausee in Asten

ASTEN. Kurzzeitig herrschte gestern Nachmittag (20. Juli 2018) am Ausee nahe Asten große Aufregung. Weil ein junger Mann nach dem Sprung vom Sprungturm nicht mehr aufgetaucht ist, informierten anwesende Badegäste die Einsatzkräfte.

Nachdem die ersten Retter vor Ort die ...

gestern 20:33 open_in_new
Süße Ferien im Lebzeltarium

OBERNEUKIRCHEN/BAD LEONFELDEN. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg konnten die Kinder das Lebzeltarium der Firma Kastner in Bad Leonfelden besuchen.

Dazu eingeladen hatte der Elternverein der Volksschule Oberneukirchen. Die süßen ...

gestern 20:33 open_in_new
Allerfeinste Accessoires beim Flohmarkt des Soroptimistclubs Windischgarsten-Kremstal

WINDISCHGARSTEN. Im Rahmen des Lederhosentreffens in Windischgarsten veranstaltet der Soroptimistclub Windischgarsten-Kremstal am Samstag, 28. Juli, ab 10 Uhr einen Flohmarkt.

Die Clubschwestern haben sich nur das Allerfeinste an Accessoires für die Besucher herausgepickt. Zu ...

gestern 19:30 open_in_new
60-Jährige bei Fahrt mit Motorzille verletzt

BEZIRK ROHRBACH. Durch eine rund einen Meter hohe Welle wurde am 21. Juli gegen 12.10 Uhr eine mit mehreren Personen besetzte Motorzille auf der Donau heftig angehoben, sodass eine 60-jährige Deutsche in die Luft geschleudert und verletzt wurde.

Die ca. 7 Meter lange Motorzille, die ...

gestern 18:27 open_in_new
Aus alt mach neu: Im Musikheim entsteht eine Boulderanlage

ST. KONRAD. St. Konrad. Ein neues sportliches Angebot entsteht gerade im ehemaligen Musikheim: Der Turn- und Sportverein (TSV) errichtet eine Boulder-Anlage, die Eröffnung ist für Mitte September geplant. 

„Wir haben lange überlegt, wie man das alte, seit zehn ...

gestern 17:24 open_in_new
Aggressiver Betrunkener löste Cobraeinsatz aus: 2 Verletzte

LINZ. Mehrere Polizeistreifen sowie das Einsatzkommando Cobra wurden am 20. Juli abends angefordert, nachdem eine Frau via Notruf eine Körperverletzung durch ihren Lebensgefährten angezeigt hatte.

Der Notruf ging um 21.20 Uhr ein - die Frau gab an, dass sie ihr betrunkener ...

gestern 17:24 open_in_new
Plitsch-Platsch-Party am 5. August in Großreinprechts

GROSSREINPRECHTS. Der Dorferneuerungsverein Großreinprechts lädt am Sonntag, 5. August zur traditionellen Plitsch-Platsch-Party ein.

Am Nachmittag gibt es ein Bubble Soccer Turnier am Sportplatz, zu dem sich Mannschaften anmelden können. Anschließend ist jeder ...

gestern 17:24 open_in_new
Mit PKW gegen Granitblock geprallt: 3 Verletzte

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land am 21. Juli um 1.55 Uhr mit seinem PKW auf der Pettenbacher Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Granitblock.  

Durch den Anprall stürzte das ...

gestern 17:24 open_in_new
5 Diebstähle der letzten Monate nun aufgeklärt: Linzer als Täter ausgeforscht

BEZIRK LINZ-LAND. Insgesamt 5 Diebstähle in einer Firma im Bezirk Linz-Land von Mai und Juni konnten nun aufgeklärt werden.

Bei den Diebstählen wurden vier Spinde gewaltsam aufgebrochen und daraus und aus unversperrten Spinden Bargeld, Schmuck sowie Taschen und ...

gestern 17:24 open_in_new
Marius Mayrhofer gewinnt 1. Etappe der Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt 2018 - Siegerschnitt von 42,6 km/h

Marius Mayrhofer vom deutschen Nationalteam hat heute Abend bei hochsommerlichen Temperaturen die 1. Etappe der 44. Internationalen OÖ. Junioren-Radrundfahrt gewonnen. Der Top-Nachwuchsfahrer setzte sich im Sprint der achtköpfigen Spitzengruppe vor dem britischen Junioren-Weltmeister ...

gestern 16:21 open_in_new
Faustball: Nach bitteren Niederlagen zwei WM-Bronzene erobert

LINZ/OÖ. Mit Bronzemedaillen kehrten Österreichs U18-Nationalteams von den Weltmeisterschaften in Roxbury im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey zurück. In den Spielen um den dritten Platz gab es klare 3:0-Erfolge gegen die Schweizer Auswahlen.

Nur knapp den ...

gestern 16:21 open_in_new
Der Sonntagberg ruft: 5. Bike & Run!

SONNTAGBERG. Bereits zum fünften  Mal  veranstaltet  der ASKÖ Waidhofen/Ybbs in Kooperation mit dem Kulturpark Eisenstraße und der Marktgemeinde Sonntagberg am Sams-tag, 8. September, das mittlerweile etablierte „Bike & Run“.

In dieser Form ...

gestern 14:15 open_in_new
Bezirksmusikfest Ernsthofen - 130 Jahre Musikverein Ernsthofen

Freitag, 20. Juli 2018- Ö3 Disco- Eintritt 8 € (Vorverkaufskarten sind auf der Gemeinde Ernsthofen erhältlich)- Einlass: 20 Uhr- Beginn der Ö3 Disco: 21.30 Uhr- Einlass ab 16 Jahren

...
gestern 14:15 open_in_new
Bahnengolf: Zielbewusste Askö-Truppe

LINZ. Riesenerfolge feierten die Bahnengolfer von Askö 3D MSC Lissfeld bei den österreichischen Meisterschaften in Wiener Neustadt.

Bei ihrem ersten Antreten in der Allgemeinen Klasse zur Goldmedaille im Matchplay der Damen schlug Sabrina Newland ab. Vor fünf Jahren gewann ...

gestern 14:15 open_in_new
Schloss Scharnstein wird zum musikalischen „Tatort“

SCHARNSTEIN. Sowohl die Marktmusik Scharnstein Redtenbacher als auch die Ortsmusik Viechtwang feiern heuer ihre Gründung vor 130 Jahren. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 28. Juli, mit einem gemeinsamen Konzert gefeiert.

Aufgespielt wird im Hof des Schlosses Scharnstein, das ...

gestern 13:12 open_in_new
Ausbau der Landesstraße im Bereich Sankt Georgen/Klaus

WAIDHOFEN/YBBS. Die Landesstraße L 6196 erstreckt sich über die Gemeindegebiete Waidhofen/Ybbs und Seitenstetten und bildet die Hauptzufahrt zum Ortsteil Sankt Georgen/Klaus im Gemeindegebiet von Waidhofen/Ybbs. 

Der überwiegende Teil dieser Anbindung wurde ...

gestern 13:12 open_in_new
Diesjährige Bergandacht führte Wirtschaftsbund Baumgartenberg-Klam in die Rottenmanner Tauern

BAUMGARTENBERG. Zum bereits fünften Mal organisierte der Wirtschaftsbund Baumgartenberg-Klam eine Bergandacht.   

Heuer ging es dabei am 1. Juli in die Steiermark zur Edelraute Hütte, inmitten der Rottenmanner Tauern. 62 Teilnehmer feierten bei strahlendem ...

gestern 13:12 open_in_new
Wein und Jazzklänge am 4. August in Rohrendorf

ROHRENDORF. „Wein & Jazz“ lautet das Motto am 4. August im Hof des Kultur- und Gemeindeamtes.

Die Musiker von „4 some swing“ und Sängerin Evi Schwarzl gastieren am Samstag, 4. August, ab 19.30 Uhr im Hof des Kultur- und Gemeindehauses. Gemeinsam bringen sie dort ...

gestern 13:12 open_in_new
Ungetrübte Wanderferien trotz Kniebeschwerden

ROHRBACH-BERG. Während es die einen im Urlaub an die Strände zieht, suchen die anderen Entspannung bei ausgedehnten Wanderungen in den Bergen. Stechende Knieschmerzen können das Wohlfühlerlebnis aber schnell zur Qual werden lassen. „Gerade ungeübte und ...

gestern 12:09 open_in_new