Vorarlberg ORF

Krisenstimmung bei den Vorarlberger Stickern
Die Vorarlberger Stickereibranche steckt in der Krise: Einige Unternehmen verzeichnen Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent. Wegen Währungsverlusten sind vor allem jene Unternehmen betroffen, die nur den nigerianischen Markt beliefern. ...
heute 19:41 open_in_new
Baubranche warnt vor wirtschaftsfeindlichem Klima
Anlässlich der Eröffnung der 46. Vorarlberger Bautage am Mittwoch warnt Innungsmeister Peter Keckeis vor einem wirtschaftsfeindlichen Klima im Land. Die Erwartungen für das Jahr 2017 sind dennoch positiv. ...
heute 18:39 open_in_new
Rheintal Mitte nimmt nächste Hürde

Das geplante Autobahn-Anschlussstelle Rheintal Mitte hat am Dienstag eine wichtige Hürde genommen: Die Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die Verhandlung sei konstruktiv verlaufen, sagt Asfinag-Geschäftsführer Alexander Walcher in ...

heute 17:37 open_in_new
Ausschüsse drängen auf Kennzeichnungspflicht

Der Schweinefleisch-Skandal war am Mittwoch Thema im Kontroll- und im Landwirtschaftsausschuss des Vorarlberger Landtags. Die Forderung: Der Bund soll eine Kennzeichnungspflicht einführen.

Insgesamt waren bei der Kontrollausschusssitzung am Mittwoch sieben Personen geladen, darunter ...

heute 15:33 open_in_new
Land sagt illegalem Glücksspiel den Kampf an
Die Landesregierung will verstärkt gegen die Betreiber von illegalen Glücksspiellokalen vorgehen und plant umfangreiche Gesetzesänderungen. Experten, die die Glücksspielszene schon länger verfolgen, werten die Änderungen positiv. ...
heute 13:29 open_in_new
Leere Hotelbetten trotz Millionen-Investitionen
Vorarlberger Hoteliers investieren Jahr für Jahr Millionen, dennoch ist die Auslastung bescheiden. In der Wintersaison 2015/2016 betrug die Bettenauslastung 40 Prozent, in der Sommersaison 30 Prozent. Ein Desaster, sagt Gregor Hoch von der Hotelvereinigung. ...
heute 12:27 open_in_new
Klien rückt als „Testpilot“ zum Heer ein

Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien ist in Vorarlberg beim Jägerbataillon 23 bzw. im Heeresleistungssportzentrum Dornbirn eingerückt. Dort wird er als Testpilot in Heeresfahrzeugen eingesetzt.

„Ich habe von einem meiner Kommandanten vernommen, dass sie mich gerne demnächst einmal als ...

heute 12:27 open_in_new
Polizei sucht Zeugen nach Skiunfall

Die Polizei sucht nach Zeugen eines schweren Skiunfalls am Dienstag in Zürs. Einer der Unfallbeteiligten verletzte sich schwer. Gesucht wird ein älterer Skifahrer im hellgrünen Skianzug.

Ein 51-jähriger Skifahrer aus Niederösterreich war gegen 11.00 Uhr auf der roten Piste von der ...

heute 11:25 open_in_new
Vorarlberger sind Frühbucher
Die Vorarlberger buchen ihren Sommerurlaub immer früher. Manche Destinationen liegen laut Reisebüros jetzt schon 30 bis 60 Prozent über dem Buchungsstand des Vorjahres. Vor allem Länder wie Italien, Spanien oder Griechenland sind gefragt. ...
heute 08:19 open_in_new
Herzinfarkt im Pfändertunnel

Einen medizinischen Notfall hat es Dienstagnachmittag im Pfändertunnel gegeben. Ein 61-jähriger Autofahrer erlitt einen Herzinfarkt und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Mann aus Hörbranz war gegen 17.00 Uhr mit seinem Auto in Richtung Deutschland unterwegs, als er einen ...

heute 06:15 open_in_new
Suti kocht Rote Beete-Suppe

Suti kocht diese Woche Rote Beete-Suppe. Er hat das Rezept von Thomas Hilbrand, Lehrer an der Tourismusschule in Bludenz, der mit Schülern ein Kochbuch gestaltet hat.

Sendehinweis: „Bodenseemagazin“, 18.1.2017

Zeitaufwand: 1 Stunde 8 Personen

1,5 kg Rote Beete (roh), 3 ...

heute 06:15 open_in_new
Drogen im Darknet erworben - 12 Monate Haft
Weil er im Darknet Drogen gekauft und weitergegeben haben soll, ist ein 21-jähriger gebürtiger Bludenzer am Dienstag am Landesgericht Feldkirch zu zwölf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe verurteilt worden. ...
heute 06:15 open_in_new
Stuben rückt ins Zentrum des Arlbergs

Der kleinste Arlberg-Ort Stuben hat in den letzten Jahren seine Tourismussparte neu belebt. Hotels wurden modernisiert. Und mit der neuen Albonabahn rückt man am Arlberg ins Zentrum des Interesses.

Gerade einmal 110 Einwohner und 800 Gästebetten weist Stuben auf, das zur Gemeinde ...

gestern 19:55 open_in_new
Opernmatinee „Orpheus und Eurydike“

Am Sonntag, den 22. Jänner, um 11.00 Uhr, findet im ORF Landesfunkhaus Dornbirn die Opernmatinee zu „Orpheus und Eurydike“ statt. Die Oper feiert Anfang Februar seine Premiere am Landestheater.

Anja Köhler

Regisseur Alexander Kubelka

22. Jänner 2017, 11.00 Uhr ORF ...

gestern 19:55 open_in_new
Weltwirtschaftsforum: Großer Sicherheitsaufwand
In Davos hat am Dienstag das Weltwirtschaftsforum begonnen. Rund 3.000 hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft diskutieren dort über globale Herausforderungen. Dementsprechend groß ist der Sicherheitsaufwand. ...
gestern 19:55 open_in_new
Flatz: Streit um VW-Käferhaube mit Hakenkreuz
Der Vorarlberger Künstler Wolfgang Flatz sieht sich als Zensur-Opfer. Die IG Metall in Wolfsburg hatte eines seiner Kunstwerke, eine VW-Käferhaube mit einem Hakenkreuz, in einer Kunstausstellung abhängen lassen. ...
gestern 17:51 open_in_new
Pole wegen Raubversuch verurteilt
Am Landesgericht Feldkirch ist ein 23-jähriger Pole am Dienstag zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Vor knapp einem Jahr soll er einen Überfall mit einer Schreckschusspistole versucht haben. ...
gestern 17:51 open_in_new
Pensionist landet mit Pkw in Baugrube
Ein skurriler Unfall hat sich am Dienstag in Feldkirch ereignet: Ein Pensionist übersah die Absperrung zur Baustelle beim Jahnplatz, wollte umdrehen - und stürzte dabei mit seinem Fahrzeug in eine Baugrube. ...
gestern 14:45 open_in_new
Neue Mindestsicherung: Land will Millionen sparen

Vorarlberg hat ein neues Modell der Mindestsicherung. Vorgestellt wurde es am Dienstag. Damit sollen jährlich drei Millionen Euro an Sozialhilfe eingespart werden, einen Deckel gibt es nicht.

Das landeseigene Modell war nach dem Scheitern einer bundesweiten Einigung notwendig geworden. ...

gestern 12:41 open_in_new
Lawine gibt Skifahrer wieder frei
Glück hatte ein 49-jähriger Skifahrer am Montag in Zürs. Der Mann war in einer Gruppe unterwegs und löste im freien Skiraum eine Lawine aus. Er geriet unter die Schneemassen, wurde dann aber wieder an die Oberfläche gespült und kam mit dem Leben davon. ...
gestern 10:33 open_in_new
Naturschutzrat wählt neue Vorsitzende

Der Vorarlberger Naturschutzrat wählt am Dienstag seine neue Vorsitzende. Gerlind Weber, langjährige Leiterin des Instituts für Raumplanung an der BOKU Wien, soll an die Spitze des Rates treten.

Der Naturschutzrat berät die Landesregierung in Grundsatzfragen des Landschafts- und ...

gestern 07:27 open_in_new