Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

HAK/HAS und IT-HTL Ybbs ist e-Education Expert Schule. HAK/HAS und IT-HTL Ybbs ist e-Education Expert Schule, daher funktioniert der Online Unterricht perfekt!

Durch die Zertifizierung zur e-Education Expert Schule hat sich das Schulzentrum Ybbs die letzten Jahre ihre digitale Kompetenz bestätigen lassen. Diese Kompetenzen sind für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig, um in der Arbeitswelt von Morgen bestehen zu können.

Die richtige ...

heute 09:57 open_in_new
Tullner Bakabu gibt Kindern Tipps zum Händewaschen. Der aus Videos, Büchern und CDs bekannte und beliebte Ohrwurm aus Tulln bleibt auch in Zeiten des Coronavirus pädagogisch wertvoll.

Bakabu, der blaue Ohrwurm aus Tulln, ist mit seinen Liedern und Texten mittlerweile ein fixer Bestandteil der sprachlichen Frühförderung geworden. In der Coronakrise gibt er nun mit seinem Händewasch-Song seinen jungen und jüngsten Zuhörern wertvolle Hygienetipps.

Über das ...

heute 09:57 open_in_new
Auch in Krisenzeiten nicht auf Zivilcourage vergessen. Trotz Ansteckungsgefahr ist Hilfeleistung Pflicht, erinnert ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Verkehrsunfälle passieren leider auch in Zeiten des Coronavirus. "Derzeit sind wesentlich weniger Menschen unterwegs. Daher ist es umso wichtiger zu helfen, wenn man einen Unfall beobachtet oder selbst daran beteiligt ist", stellt die ÖAMTC-Verkehrspsychologin klar. "Zumindest einen Notruf ...

heute 08:54 open_in_new
Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A2 gesperrt. Montagfrüh, gegen 7:15 Uhr, ereignete sich laut ÖAMTC auf der Südautobahn (A2) Höhe Anschlussstelle Mödling aus ungeklärter Ursache ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

Die Autobahn ist derzeit in Fahrtrichtung Graz komplett gesperrt. Der Stau reicht nach Angaben der Clubexperten bis über den Knoten Vösendorf zurück. Auch auf der Zufahrt von der Wiener Außenring Autobahn (A21) sind Zeitverluste einzuplanen.

...
heute 08:54 open_in_new
Coronakrise: HTL Hollabrunn ist „teamfähig“. Mithilfe von „Microsoft Teams“ und anderen E-Learning-Tools hat die größte Schule des Weinviertels ihren Betrieb erfolgreich auf „Distance Learning“ umgestellt.

Gemäß der Anordnung der Bundesregierung stand auch die HTL Hollabrunn vor kurzem vor der großen Herausforderung, mit sehr kurzer Vorlaufzeit ihre Lehr- und Lernstrukturen ins „Homeoffice“ zu verlagern. Aus heutiger Sicht kann festgehalten werden: Die Umstellung ist dank der engagierten ...

heute 08:54 open_in_new
Haustiere und die Corona Krise.

Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 kann die Atemwegserkrankung Covid-19 auslösen. Im Februar 2020 wurde auch bei einem Hund in Hongkong dieses neue Coronavirus Sars-CoV-2 in einem Nasenabstrich nachgewiesen, ohne dass dieser Symptome zeigte. Bis jetzt ist dieser Hund der einzige, bei dem das Virus ...

heute 00:30 open_in_new
Coronavirus: Schon 43 bestätigte Fälle im Bezirk. Im Bezirk Gänserndorf steigen die Zahlen der Coronavirus-Infizierten unaufhaltsam an.

Im Bezirk Gänserndorf gibt es mittlerweile 43 bestätigte Coronavirus-Fälle (Stand Sonntagabend). Aus welchen Gemeinden die infizierten Personen stammen, wollen die Behörden nicht verraten. Die NÖN fand bei ihren Recherchen heraus, welche Kommunen betroffen sind, sie gibt diese aber auf ...

gestern 20:18 open_in_new
Robert Stocker hat "Zeit für den Garten". Nach dem gemeinsamen Essen folgt ein Spaziergang.

Was macht ein prominenter Friseur in Zeiten der Coronakrise? – „Ich habe unser Hochbeet gebaut“, antwortet Robert Stocker von Magic Hair am Hauptplatz Zwettl. Seine Mitarbeiter werden weiter voll bezahlt.

Der Tag beginnt für ihn mit der Pflege seines über 80-jährigen Vaters. Dann ...

gestern 15:03 open_in_new
5. Fastensonntag: Kein Messbesuch am Tag des Herrn. Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beinhalten auch ein Verbot von öffentlichen Messfeiern. Wie in ganz Österreich blieb auch in Purgstall an der Erlauf am Sonntag die Kirche leer.

Keine Orgel, keine Pfarrgemeinde, die singt und betet: Öffentliche Gottesdienste sind seit dem Inkrafttreten der Maßnahmen gegen den Coronavirus österreichweit verboten.

Zum zweiten Mal in Folge feiert Pfarrer Franz Kronister, wie alle Priester landesweit, die Heilige Messe in der ...

gestern 11:54 open_in_new
Bestatter bat um Polizeipräsenz. Nach dem NÖN-Artikel rund um Polizeipräsenz bei einem Begräbnis in Neuhofen wirft Stefan Hausberger - Enkel der verstorbenen Großmutter - Bestatter Beer vor, die Polizei grundlos gerufen zu haben. Beer bestätigt Kontaktaufnahme mit der Exekutive. Es sei ihm aber einzig um die Sicherheit der anwesenden Trauernden gegangen.
Nach dem NÖN-Artikel rund um Polizeipräsenz bei einem Begräbnis in Neuhofen wirft Stefan Hausberger - Enkel der verstorbenen Großmutter - Bestatter Beer vor, die Polizei grundlos gerufen zu haben. Beer bestätigt Kontaktaufnahme mit der Exekutive. Es sei ihm aber einzig um die Sicherheit der anwesenden Trauernden gegangen. ...
2020-03-28 21:42 open_in_new
Abfallentsorgung in Niederösterreich gesichert. Neben Energie, Wasser und Telekommunikation gilt bei der EVN auch die Abfallverwertungsanlage in Dürnrohr als kritische Infrastruktur.

„In unser Anlage landet der Großteil des niederösterreichischen Haushaltsrestmüll,“ so EVN Sprecher Stefan Zach. „Hier wird der Müll zu Strom, Fernwärme und Prozessdampf umgewandelt“.

Vor allem Letzteres ist in diesen Tagen spannend – wird doch der Prozessdampf für die ...

2020-03-28 10:09 open_in_new
Coronafälle: Jetzt auch Hollabrunn zweistellig. Viele Tage lang war Hollabrunn in der Statistik des Gesundheitsministeriums mit nur zwei Fällen von infizierten Personen geführt und damit einer der am wenigsten betroffenen Bezirke. Diese Woche stieg diese Zahl schließlich doch um einige Fälle an.
Viele Tage lang war Hollabrunn in der Statistik des Gesundheitsministeriums mit nur zwei Fällen von infizierten Personen geführt und damit einer der am wenigsten betroffenen Bezirke. Diese Woche stieg diese Zahl schließlich doch um einige Fälle an. ...
2020-03-28 10:09 open_in_new
Zahl der Unternehmensinsolvenzen halbiert. Aktuell werden um die Hälfte weniger Unternehmens-Insolvenzanträge gestellt als normalerweise. Grund ist der Verzicht auf Anträge von Gesundheitskasse und Finanz.

Es ist auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Aspekt der aktuellen Coronakrise: Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Österreich ist um rund die Hälfte gesunken. Während sozusagen vor Corona rund 100 Insolvenzen pro Woche in Österreich – in Niederösterreich rund 16 – verzeichnet ...

2020-03-27 21:33 open_in_new
Lauf Hase, lauf …. Der neue VW Golf 8, digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar, setzt seinen Erfolgsweg konsequent fort. Kaum auf dem Markt, hat der Golf seinen Platz als beliebtestes Modell der Österreicher zurückerobert. Nun wird die Range noch attraktiver, denn neben dem bereits erhältlichen Golf Pro ist nun auch der Golf Rabbit wieder da.
Der neue VW Golf 8, digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar, setzt seinen Erfolgsweg konsequent fort. Kaum auf dem Markt, hat der Golf seinen Platz als beliebtestes Modell der Österreicher zurückerobert. Nun wird die Range noch attraktiver, denn neben dem bereits erhältlichen Golf Pro ist nun auch der Golf Rabbit wieder da. ...
2020-03-27 21:33 open_in_new
Markus Feigl kocht am "NÖN-Krisenherd" auf. "Die Zeit der Ausgangssperre ist eine Möglichkeit, Neues auszuprobieren und sich selbst herauszufordern", ist Markus Feigl überzeugt. In Kooperation mit den NÖ Nachrichten kocht er - jeden Sonntag bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen - am "NÖN-Krisenherd" auf. Und kredenzt in seiner "Kochshow" der besonderen Art auch allerhand Neues aus Niederösterreich...
"Die Zeit der Ausgangssperre ist eine Möglichkeit, Neues auszuprobieren und sich selbst herauszufordern", ist Markus Feigl überzeugt. In Kooperation mit den NÖ Nachrichten kocht er - jeden Sonntag bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen - am "NÖN-Krisenherd" auf. Und kredenzt in seiner "Kochshow" der besonderen Art auch allerhand Neues aus Niederösterreich... ...
2020-03-27 21:33 open_in_new
Hyundai ab sofort mit „Stay-Home-Bonus“. Um mobil zu bleiben, bietet Hyundai unter dem Motto „Jetzt zu Hause bleiben“ den „Stay-Home-Bonus“ für ausgewählte Modelle mit Preisvorteilen von bis zu  6.800 Euro an.

Es wird ab sofort möglich sein, neben dem bereits etablierten Online-Modell i30 Click weitere toll ausgestattete Aktionsmodelle der Modellreihen i10, Kona und Tucson bequem und unproblematisch von zu Hause aus online zu bestellen. Der Fahrzeugerwerb erfolgt entweder per Überweisung des ...

2020-03-27 21:33 open_in_new
Nach Frühlingstemperaturen kommt Winter zurück. Am Samstag frühlingshaft, kommende Woche neuerlich Nachtfrost.

Das Wochenende startet im ganzen Land überwiegend sonnig und mild, nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) ist das Frühlingswetter aber nur von kurzer Dauer. Bereits am Sonntag nähert sich aus Norden eine Kaltfront, welche in der Nacht auf Montag für den ...

2020-03-27 12:08 open_in_new
ÖAMTC: Anfragen zu Reiserecht seit Corona verzehnfacht. "Normalerweise dominieren bei uns Anfragen zu Unfällen, Strafen und Versicherungen. Seit Anfang März haben sich jedoch die reiserechtlichen Anfragen verzehnfacht", erklärt Nikolaus Authried von der ÖAMTC-Rechtsberatung.
"Normalerweise dominieren bei uns Anfragen zu Unfällen, Strafen und Versicherungen. Seit Anfang März haben sich jedoch die reiserechtlichen Anfragen verzehnfacht", erklärt Nikolaus Authried von der ÖAMTC-Rechtsberatung. ...
2020-03-27 12:08 open_in_new
Ferschnitzer Vizebürgermeisterin an Corona erkrankt. Hermine Berger (51), Vizebürgermeisterin in Ferschnitz, ist mit dem Coronavirus infiziert. Der NÖN berichtete sie über den Krankheitsverlauf.

NÖN: Frau Vizebürgermeister, zuerst die wichtigste Frage: Wie geht es Ihnen? 

Hermine Berger: Danke, der Verlauf ist eher mild. Ich habe einen trockenen Hals gehabt. Dazugekommen sind Müdigkeit, Gliederschmerzen beziehungsweise Muskelbeschwerden und etwas Husten. Dazu kommt noch ...

2020-03-27 12:08 open_in_new
Nach Corona-Fall: Ärzte-Center öffnet am 6. April. Das Schwechater Primärversorgungszentrum nimmt mit Montag, 6. April wieder den Betrieb für alle Patienten auf - allerdings ist eine Voranmeldung Pflicht.

Nachdem bestätigt war, dass eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus infiziert ist, musste das Primärversorgungszentrum (PVZ) im Schwechater Einkaufszentrum sofort schließen. Mit 6. April wird die Ordination wieder für alle Patienten, "die dringend zum Arzt müssen" geöffnet sein, wie ...

2020-03-27 12:08 open_in_new
Spitäler: Großteil der Tschechen würde bleiben. Der befürchtete Engpass an Gesundheitspersonal im Waldviertel blieb trotz des De-Facto-Schließens der Grenzen zwischen Tschechien und Österreich mit 26. März aus.

Am Abend des 25. März konnte mit dem tschechischen Innenministerium eine Ausnahmebestimmung für das Gesundheitspersonal vereinbart werden, wonach Ärzte und Pfleger weiterhin täglich die Grenze überschreiten dürfen. Selbst für ein Ende dieser Ausnahme hat die Landeskliniken-Holding bereits ...

2020-03-27 12:08 open_in_new