Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Neuer Verein soll die Gemeinschaft fördern. In Föhrenau sollen gemeinsame Anliegen das Trennende überwiegen – Bürgermeister treiben Vereinsgründung voran.

Föhrenau ist ein Ortsteil, der zu zwei Gemeinden, ja zu zwei Bezirken gehört, und der damit in ganz Niederösterreich wohl einzigartig ist. Schwarzaus Bürgermeister Günther Wolf (SPÖ) und der Lanzenkirchner Ortschef Bernhard Karnthaler (ÖVP) taten sich nun zusammen, um die Gründung einer ...

heute 04:18 open_in_new
Ein Juwel entsteht: Revitalisierung der Kasematten. Einblick in Revitalisierung der Kasematten.

Noch kann man nicht viel erkennen vom Kleinod, das hier auf historischem Boden entsteht. Doch mit etwas Fantasie – und vor allem fachkundiger Anleitung – kann man sich schon vorstellen, wie es hier im Stadtpark in ein paar Monaten ausschauen soll. Wo jetzt nur Erde und Steine liegen, wird im ...

gestern 05:12 open_in_new
Baby erlitt Schütteltrauma: Prozess in Wiener Neustadt. Wegen absichtlich schwerer Körperverletzung und Quälens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen hat sich ein 36-Jähriger am Donnerstag in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten müssen.

Opfer waren laut Anklage die beiden Kinder seiner Freundin. Er soll das vier Monate alte Baby durch Schütteln schwer verletzt und den Sechsjährigen u.a. an einen Sessel gefesselt haben.

Nach den Ausführungen der Staatsanwältin war die junge Frau - ihr Ex-Partner und Kindesvater war zu ...

2018-04-19 14:24 open_in_new
Ausblick auf 2018: Triebwerk bleibt – vorerst. Streetworker ziehen ins Jugend- und Kulturhaus ein, das Sommerfestival „Summer Breeze“ wird aufgrund der Sparmaßnahmen heuer nur im August stattfinden.

Die NÖN hat es mehrfach berichtet: In den letzten Jahren gab‘s aufgrund der Sparmaßnahmen der Stadtregierung weniger Geld für das Triebwerk, betrieben vom Verein Jugend & Kultur. Derzeit wird das Triebwerk von der Stadt pro Jahr mit 40.000 Euro subventioniert.

Auch heuer haben die ...

2018-04-19 07:03 open_in_new
Stadt setzt das Land in Bewegung. Projekte werden auf Schiene gebracht. Intensive Bewerbung ab Herbst.

Die Landesausstellung 2019 bewegt nicht nur in der Stadt, sondern auch außerhalb, entlang der vier Themenachsen. Aber nicht nur innerhalb der Gemeinden soll sich etwas bewegen, sondern die Besucher sollen sich auch in die Gemeinden bewegen. Dazu werden bereits im ganzen Bezirk Projekte und ...

2018-04-18 18:27 open_in_new
Zusammenarbeit wird schwierig. Mathias Schranz über die Turbulenzen der Wiener Neustädter SPÖ.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Dieser Satz trifft derzeit wohl auf die Wiener Neustädter SPÖ zu. Parteichef und Vizebürgermeister Horst Karas hat vor wenigen Tagen seinen Gemeinde- und Stadträte die Vertrauensfrage stellen müssen. Das Ergebnis: 5 von 15 anwesenden ...

2018-04-17 04:39 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Wr. Neustadt.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Krumbach. NÖ Info-Tour zur Digitalisierung, von 13 bis 16 Uhr am Gemeindeparkplatz.

Wiener Neustadt. Konzert von Florian Krumpöck im Rahmen der Konzertreihe „Bösendorfer & more“, um 19.30 Uhr in ...

2018-04-16 15:00 open_in_new
Die Gefahr lauert im Gras!. Der lange Winter ist nun endlich vorbei. Es ist warm, die Blumen blühen und wir freuen uns auf die Spaziergänge mit unseren Hunden. Leider birgt die warme Jahreszeit auch eine Gefahr in sich. Die Zecke!
Der lange Winter ist nun endlich vorbei. Es ist warm, die Blumen blühen und wir freuen uns auf die Spaziergänge mit unseren Hunden. Leider birgt die warme Jahreszeit auch eine Gefahr in sich. Die Zecke! ...
2018-04-16 01:21 open_in_new
NÖN-Talent: Kandidaten begeisterten die Jury. Die NÖN ist wieder im ganzen Land unterwegs und sucht mit Andy Marek das größte Talent.

Gestern, Mittwoch, fand in der Raiffeisenregionalbank am Zehnergürtel ein Casting in Wiener Neustadt statt.  Sechs Sänger und ein Gesangsduo konnten die Jury schlussendlich begeistern.

...

2018-04-12 15:27 open_in_new
Imkerschule Warth schulte Unteroffiziere in Bienenzucht. An der Militärakademie Wr. Neustadt führte die Imkerschule Warth vorige Woche einen Kurs für Imker-Einsteiger durch, an dem zehn Fähnriche teilnahmen.

„Die Unteroffiziere zeigten großes Interesse während der eintägigen Grundschulung. Sie besitzen nun die fachliche Qualifikation in die Imkerei einzusteigen und Bienenvölker bestmöglich zu betreuen“, betont Kursleiterin Anna Ressler. „Der Imkerkurs kam auch deshalb zustande, weil auf ...

2018-04-12 10:12 open_in_new
Legte ein Feuerteufel zwei Brände in Ebenfurth?. Nach zwei Bränden in der vergangenen Nacht deutet alles auf eine Brandstiftung hin! 

Um 0.19 Uhr wurde die Feuerwehr Ebenfurth am Montag zu einem Kleinbrand in der Josef Reiniger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Holzstoß bereits in Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern und den Brand nach ca. 20 ...

2018-04-10 08:51 open_in_new
Schäden durch Käfer: Beschädigte Bäume gefällt. Beschädigte Schwarzföhren werden aus Wald entfernt, bevor der Borkenkäfer heuer ausfliegt und zu nisten beginnt.

Seit einigen Tagen werden im Schwarzföhrenwald (An der Wasserleitung) die durch den Borkenkäfer beschädigten Bäume gefällt. Mit den steigenden Temperaturen fliegen die Borkenkäfer aus und nisten ihre Larven in Baumstämme ein. Nach ihrem Schlüpfen in zwei bis drei Monaten sorgen sie für ...

2018-04-10 06:45 open_in_new
Sanierungsplan angenommen: Witzmann ist gerettet. Traditionsbetrieb hat in kurzer Zeit die Fortführung gesichert – Fokus künftig auf Klima- und Kühlanlagen.

Mitte Jänner kam die Hiobsbotschaft: Über Elektro Witzmann wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Die Schließung des Elektronik-Bereichs wurde angeordnet.

Aktuell gibt es eine höchst erfreuliche Nachricht: Der Sanierungsplan ist bestätigt, das ...

2018-04-10 05:42 open_in_new
Rücksicht auf Bürger nehmen. Mathias Schranz über das „Air Race-Spektakel“.

Was Mega-Events betrifft, hat das Flugfeld eine große Historie: Bis heute denken viele gerne an Konzerte zurück, die in die Stadtgeschichte eingingen – so geschehen bei U2 oder den Rolling Stones. Dazu kommt das erfolgreiche Rockfestival Aerodrome, aus dem später das Nova Rock im Burgenland ...

2018-04-10 03:36 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Wr. Neustadt.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Wiener Neustadt. Buchpräsentation „Danke!“ anlässlich 40 Jahre Hilfswerk Niederösterreich, um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Thiel.

Wiener Neustadt. Lesung von Michael Schottenberg ...

2018-04-09 12:54 open_in_new
LOS präsentiert stolz Ihre Weltretter-Ergebnisse. Das LOS Wiener Neustadt fördert gezielt lese- und rechtschreibschwache Kindern.

Ein ganz besonderes Projekt ist die Beteiligung am Weltretter-Wettbewerb des Kindermagazins ZEIT LEO. Unter Anleitung der LOS-Pädagogen haben die LOS-Schüler in den vergangenen Wochen und Monaten ihre eigenen Kolumnen zum Thema Mobilität in der Zukunft geschrieben. So ist es den LOS-Kindern ...

2018-04-09 10:48 open_in_new
Mehrere bei Pkw-Überschlag verletzt: Kleinkind darunter. Drei Verletzte, unter ihnen ein 15 Monate altes Kleinkind, hat am Samstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neustadt gefordert.

Nach Feuerwehrangaben waren zwei Pkw von der Richtungsfahrbahn Graz abgekommen und hatten sich mehrfach überschlagen. Die Insassen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Autos wurden nach Angaben der FF Wiener Neustadt von einem 49-Jährigen aus dem Bezirk Mattersburg und ...

2018-04-07 04:12 open_in_new
Edition Esspapier: Kochbücher der besonderen Art. Jürgen Ehrmann gründete 2014 die „Edition Esspapier“. Sein aktuelles Projekt soll ein Märchen-Kochbuch werden.

Seit vier Jahren führt Jürgen Ehrmann erfolgreich die „Edition Esspapier“ in Wiener Neustadt und spezialisiert sich auf die Publikationen von Koch- und Genussbüchern. Mit der NÖN sprach Ehrmann über die Gründung des Verlags, wie Österreich seine zweite Heimat ...

2018-04-06 08:15 open_in_new
Kunst-Aktion: Das Atelier zwischen den Schaufenstern. Kristof Brus lässt sich gerne beim Arbeiten zusehen: Er griff eine Woche lang mitten im Fischapark zu Farbe und Pinseln.

Rundherum spielt sich das in einem Einkaufszentrum übliche Gewusel ab; mittendrin, zwischen den Schaufenstern und den Shoppern, steht Kristof Brus – und malt. Vergangene Woche hat Brus einen Teil des Fischaparks zu seinem Atelier gemacht. „Ich will die Kunst zeigen und auch, wie sie ...

2018-04-05 06:00 open_in_new
Neue Rad-Station für „nextbike“ verfügbar. Start in die neue Rad-Saison – die Fahrräder zum Ausborgen sind ab sofort auch bei der Merkurcity verfügbar.

900 Fahrräder stehen bei 198 Stationen in 73 Gemeinden zur Verfügung – und zum Start der neuen Saison ist in Wiener Neustadt eine neue Entlehnstelle hinzugekommen: Die „nextbikes“ können jetzt auch bei der Merkurcity ausgeborgt und zurückgebracht werden.

„Im vergangenen Jahr ...

2018-04-05 06:00 open_in_new
Einbrüche in NÖ und der Steiermark: Bande ausgeforscht. Nach 29 Einbrüchen in Firmen, Geschäfte und Büros in Niederösterreich und der Steiermark mit 209.000 Euro Schaden haben Ermittler einer siebenköpfige Bande aus Bulgarien das Handwerk gelegt.

Fünf Verdächtige befinden sich nach Polizeiangaben von Mittwoch in U-Haft, ein 43-Jähriger soll nach Verbüßung einer Haftstrafe in Deutschland nach Österreich ausgeliefert werden. Ein 31-Jähriger ist flüchtig.

Bei einem Einbruch in der Nacht auf den 8. November 2017 in eine Firma ...

2018-04-04 16:21 open_in_new