Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Stefanie Sargnagel: Während Zugfahrt sexuell belästigt. Niederösterreichische Polizei ermittelt nach angeblichem Vorfall in Zug von Wien nach Graz.

Die Autorin Stefanie Sargnagel soll während einer Zugfahrt von Wien nach Graz von einem anderen Fahrgast sexuell belästigt worden sein. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte am Dienstag auf Anfrage eine entsprechende Anzeige. "Die Erhebungen sind noch im Gange", sagte ...

heute 07:12 open_in_new
Mehrstündige Sperre der A1 . Nach einem Verkehrsunfall bei Amstetten ist am Dienstagvormittag die Westautobahn (A1) in Richtung Wien mehrere Stunden gesperrt worden.

Ein Lkw war auf eine Asfinag-Absicherung aufgefahren. Der Lenker wurde im völlig deformierten Führerhaus  eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften mit einem hydraulischen Rettungssatz befreit werden.

Ein Notarzthubschrauber wurde angefordert. Die Umleitung des ...

gestern 19:39 open_in_new
Wieder ein paar Wochen Ruhe. Über Dominic Thiems Meilenstein.

Der Österreicher ist ein launischer Sportfan: So schnellt er seine Lieblinge in den Himmel hoch, so schnell zieht er sie auch wieder auf den Boden – oder noch tiefer.

Davon können vom Nationalteam über die Skifahrer bis hin zu Radfahrer, Schwimmer und wie sie alle heißen seit ...

gestern 19:39 open_in_new
Nach Einbruch Feuer gelegt: Landeskriminalamt ermittelt. In der Nacht auf Dienstag mussten die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt und die Polizei erneut ausrücken: Im Bereich des Foyers eines Firmengebäudes in der Neunkirchnerstraße war ein Brand ausgebrochen - zuvor war im selben Gebäude ein Einbruch gemeldet worden.
In der Nacht auf Dienstag mussten die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt und die Polizei erneut ausrücken: Im Bereich des Foyers eines Firmengebäudes in der Neunkirchnerstraße war ein Brand ausgebrochen - zuvor war im selben Gebäude ein Einbruch gemeldet worden. ...
gestern 09:09 open_in_new
Dürfte nicht passieren. Über den Streit um den Bücherschrank.

Dass es mit dem „Wir-Gefühl“ in der Wiener Neustädter Innenstadt-Unternehmerschaft nicht immer weit her ist, zeigt ein aktuelles Beispiel. Im Streit um den Bücherschrank in der Fußgängerzone Neunkirchner Straße geht es um einen Quadratmeter Nutzfläche: Einem Unternehmer ist der ...

gestern 03:54 open_in_new
„Schwarze Gottesanbeterin“ holte Gold. „Schwarze Gottesanbeterin“ holte bei der Staatsmeisterschaft Gold im Vierer und Doppelsieg im Zweier.

Ein Tunnel: 17 Meter hoch, mit Windgeschwindigkeiten um die 250 km/h – mittendrin ein paar Menschen, die tollkühn ihre Manöver fliegen. Im Windobona-Windkanal fanden die dritten Ö-Meisterschaften im Indoor Skydiving statt, dabei suchten die besten Fallschirmspringer ihre Meister.

Im ...

gestern 01:48 open_in_new
Indian Wells: Thiem hat seine Form wieder!. Wenn Dominic Thiem und seinen Betreuern das jemand vor zwei Wochen prophezeit hätte, hätten sie wohl ungläubig den Kopf geschüttelt. Der 25-jährige Niederösterreicher hat sich nach schwachem Saisonstart in der Wüste von Kalifornien von der Krise zur Sternstunde gespielt. Seit Montag ist Thiem wieder Nummer 4 der Tennis-Welt - und nun scheint wieder alles möglich.
Wenn Dominic Thiem und seinen Betreuern das jemand vor zwei Wochen prophezeit hätte, hätten sie wohl ungläubig den Kopf geschüttelt. Der 25-jährige Niederösterreicher hat sich nach schwachem Saisonstart in der Wüste von Kalifornien von der Krise zur Sternstunde gespielt. Seit Montag ist Thiem wieder Nummer 4 der Tennis-Welt - und nun scheint wieder alles möglich. ...
2019-03-18 13:09 open_in_new
Alf Poier: "Stadttheater ist super“. Alf Poier kommt nach Wiener Neustadt. Im NÖN-Interview spricht er über die Stadt, das Stadttheater und sein neues Programm.

Spinn‘ ich oder spinnt die Welt? Kann die Kunst uns retten, oder muss ich die Kunst retten? Fragen wie diese stellt sich Kabarettist Alf Poier in seinem neuen Programm „Humor im Hemd“. Am 22. März ist es in Schwarzenbach zu sehen, am 9. April kommt er damit ins Stadttheater Wiener ...

2019-03-17 05:39 open_in_new
Gin aus Hollenthon. Bürgermeister und Heurigenwirt ermöglichten Produktion von Gin, der nur in Hollenthon verkauft werden soll.

„HollenGIN-thon“ soll Hollenthons neues Kultgetränk werden. Am Donnerstagabend wurde dieser ganz spezielle Gin im Dorfgasthaus Posch erstmals verkostet.

Mit dem Besitzer des Blockhausheurigen in Wartmannstetten, Karl Posch, hatte Initiator ÖVP-Bürgermeister Manfred Grundtner den ...

2019-03-15 05:21 open_in_new
Ausstellung zeigt Gemeinde in Bildern. Die Ausstellung „Erlebbares Lichtenwörth“ präsentiert ab März stilvolle Leinwandbilder des Ortes.

Insgesamt 30 Leinwandbilder sollen zukünftig die Wände des Gemeindeamts in Lichtenwörth schmücken. Unter dem Namen „Erlebbares Lichtenwörth“ präsentiert Franz Baldauf, Fotograf aus Lichtenwörth, seine Bilderserie mit einzigartigen Blickwinkeln aus der Gemeinde. „Wir haben aus ...

2019-03-14 05:12 open_in_new
Präsentation: Die Stadt mit dem Buch entdecken. Stadtführer von Franz Pinczolits wurde präsentiert. Auch für Wiener Neustädter hat er Neues zu bieten.

In einem übervollen BORG-Festsaal wurde der neue Stadtführer präsentiert. In Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Schneeberger und seinen zwei Vorgängern und vielen Mitgliedern des Neustädter Magistrats „eröffnen wir heute den Reigen von Buchpräsentationen rund um die Landesausstellung, ...

2019-03-13 09:15 open_in_new
Trauer um ehemaligen Wiener Neustädter Gemeinderat. Langverdienter Stadtbürger Horst Neusiedler mit 77 Jahren verstorben.

Die Stadt Wiener Neustadt trauert um Horst Neusiedler – der langjährige Gemeinderat verstarb am Sonntag, den 10. März, im Alter von 77 Jahren.

„Mit Horst Neusiedler verliert die Stadt Wiener Neustadt einen hochverdienten Politiker, der 20 Jahre lang als Gemeinderat tätig war – das ...

2019-03-12 16:27 open_in_new
2 Drogendealer festgenommen. Beamte des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt gelang es nach akribisch geführten Ermittlungen zwei Beschuldigte auszuforschen, die verdächtigt werden, in Wiener Neustadt mit Suchtmitteln gehandelt zu haben.
Beamte des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt gelang es nach akribisch geführten Ermittlungen zwei Beschuldigte auszuforschen, die verdächtigt werden, in Wiener Neustadt mit Suchtmitteln gehandelt zu haben. ...
2019-03-12 12:15 open_in_new
Frühlingswies’n fällt heuer aus. Frühlingswies’n am Zehnergürtel macht nach drei Jahren Pause. Die Verantwortlichen wollen jetzt das Konzept optimieren, 2020 soll Wies‘n zurückkehren.

Lederhosen, Festzeltstimmung, Hüttengaudi: dreimal schlug die „Wiener Neustädter Frühlingswies’n“ ihre Zelte am Zehnergürtel, vis-a-vis vom Baseballfeld, auf.

Zu der mehrtägigen Veranstaltung samt Rummelplatz kamen 2016 18.000 Besucher, im Folgejahr 20.000. Im Vorjahr waren es ...

2019-03-12 07:00 open_in_new
Eltern und Trainer als Vorbilder in Wr. Neustadt. NÖ-Verband will Erwachsenen ihre Rolle bewusst machen.

Tobende Mütter, schimpfende Großväter, drohende Väter – die Umgangsformen auf den Fußballplätzen bei Nachwuchsspielen sind oft unschön und keinesfalls kindgerecht. Der NÖ Fußballverband hat das Problem erkannt und will mit einer Plakatkampagne gegensteuern. Kernbotschaft: Erwachsenen ...

2019-03-12 05:57 open_in_new
Verkehrslösung notwendig. Mathias Schranz über den neuen Wohnbau in der Wiener Straße.

Es ist (wieder einmal) ein Bauprojekt, das in einem Viertel hohe Wellen schlägt. Aktuell geht es um einen Wohnbau, der an der Ecke Wiener Straße/Kaiserbrunngasse entstehen soll.

Die Anrainer schlagen Alarm, fürchten eine Verschlechterung der Lebensqualität. Nicht nur wegen einem ...

2019-03-12 03:51 open_in_new
Nina Hinterhölzl: Ein Mädel mit Power. BORG-Schülerin Nina Hinterhölzl räumte bei der Jugend-EM im Dreikampf ab – holte insgesamt drei Medaillen.

Den bisher größten Karriereerfolg stemmte BORG Wiener Neustadt-Schülerin Nina Hinterhölzl. Bei der Jugend-Europameisterschaft im Kraftdreikampf holte sie dreimal Edelmetall nach Wiener Neustadt.

In Kaunas (Litauen) ging Hinterhölzl in der Kategorie bis 52 Kilogramm an den Start. 100 ...

2019-03-12 03:51 open_in_new
Bunter Faschingsumzug begeisterte. Kirchschlager Narren hatten sich für den Faschingsdienstag wieder einmal ordentlich ins Zeug gelegt.

Über 2.000 Besucher säumten am Faschingsdienstag die Straßen Kirchschlags, als 30 Gruppen mit insgesamt 350 Teilnehmern durch die Stadt zogen. Veranstalter des traditionellen Umzugs war wieder der von Hannes Grabner 2004 gegründete Kirchschlager Faschingsverein mit Poldi Pürrer an der ...

2019-03-11 14:12 open_in_new
Schoko-Kunst in Wiener Neustadt präsentiert. Die Schokoschleifen des Schul-Wettbewerbes „In Bewegung“ von Südwind und Weltladen sind fertig.

Beim Bild-Wettbewerb „In Bewegung“ (inspiriert von der Landesausstellung) waren 288 Kunstwerke eingereicht worden. 

Die Entwürfe von Hannah Szinovatz (HLW), Sophie Karner (BRG Gröhrmühlgasse) und Hannah Pfeiffer (Gymnasium Sachsenbrunn) wurden auf 1.000 Schokoschleifen gedruckt ...

2019-03-10 05:39 open_in_new
Frei zugängliches Internet in Wr. Neustädter Innenstadt. In der Wiener Neustädter Innenstadt ist ab sofort freies und kostenloses Internet-Surfen möglich.

Das „freecity w[n]lan“ deckt die Bereiche von der Vorstadtkirche bis zum Stadtpark, sowie von der „Hauptplatz Garage“ bis zum Bahnhof ab und ermöglicht so nahezu in der gesamten Innenstadt Internet-Surfen mit mobilen Geräten.

Für Bürgermeister Klaus Schneeberger ist das ...

2019-03-08 16:54 open_in_new
„One-Way-Ticket“ nach Wiener Neustadt. Zuerst studientechnisch und dann gleich zur Gänze. „Als Wienerin habe ich einen Diplomstudiengang an einer Wiener FH absolviert und wollte mich damals auf HR- Management spezialisieren. In Wien gab es damals – 2009 - noch nichts Vergleichbares. Letztlich bin ich auch in Wiener Neustadt „picken“ geblieben und es ist heute mein privater Lebensmittelpunkt“, sagt Barbara Pichler.
Zuerst studientechnisch und dann gleich zur Gänze. „Als Wienerin habe ich einen Diplomstudiengang an einer Wiener FH absolviert und wollte mich damals auf HR- Management spezialisieren. In Wien gab es damals – 2009 - noch nichts Vergleichbares. Letztlich bin ich auch in Wiener Neustadt „picken“ geblieben und es ist heute mein privater Lebensmittelpunkt“, sagt Barbara Pichler. ...
2019-03-07 14:39 open_in_new