Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

FF Horn leistete im Vorjahr 17.760 Einsatzstunden. „Ihr seid die Profis unter den Freiwilligen“, sparte Bürgermeister Jürgen Maier nicht mit Lob für die Freiwillige Feuerwehr Horn. „Wir wissen, was wir an euch haben.“

Deshalb wird die Stadt auch einen 20 Stunden-Job für die Feuerwehr genehmigen und sie beim Ankauf eines Notstromaggregats für das FF-Haus unterstützen. „Dank im Namen aller Mitglieder“ sagte Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Andreas Kletzl und Unterabschnittskommandant Johann ...

gestern 15:03 open_in_new
Bücherei feierlich eröffnet. Derzeit können insgesamt 2.000 Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs und Spiele in der neu eröffneten Bibliothek im Ortszentrum entlehnt werden.

Großes Interesse und Freude über die neue Bibliothek im Ortszentrum ließ sich anhand der zahlreichen Besucher am Eröffnungstag erkennen. Bürgermeister Roman Janacek betonte in seiner Ansprache, dass die Bücherei als kulturelles Zentrum von hoher Bedeutung sei und mit ihr sowohl ein Ort der ...

gestern 12:57 open_in_new
Helmut Brandstätter kommt zu „Lesetreffpunkt“. Bibliothekar Franz Köstler konnte Journalist Helmut Brandstätter für einen seiner „Lesetreffpunkte“ gewinnen.

 „Man muss den Menschen die Angst nehmen, nicht diese verstärken“, kritisiert Helmut Brandstätter die derzeitige Weltpolitik in der Bücherei „Lesetreffpunkt“. Mit einem engagierten Bücherei-Team trafen sich politikinteressierte Leser in Schleinbach, um mehr über Helmut ...

gestern 12:57 open_in_new
150 kostümierte Besucher feierten. ,,1. Rohrbacher Pflegeheim“ heimste bei Prämierung den Sieg ein.

Bürgermeister Karl Bader und sein „VP-Glücksbringer“-Team luden am Freitag zum 9. Rohrbacher Dorfgschnas mit Maskenprämierung und großer Tombola ein.

Rund 150 kostümierte Besucher tummelten sich im Saal des Gasthauses Linsbichler. Dem Ideenreichtum waren mit originellen Masken ...

gestern 08:45 open_in_new
Mikl-Leitner: „Partnerschaft, die Erfolge schafft“ . Ernsthofen und das Land Niederösterreich standen beim Neujahrsempfang im Mittelpunkt. Landeshauptfrau Mikl-Leitner hielt die Festrede.

Hoher Besuch war am Sonntag in Ernsthofen angesagt. „Es wurde mir schon mehrmals bestätigt, dass es in Ernsthofen den schönsten Neujahrsempfang in der Region gibt. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, heute herzukommen“, erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Bereits vor der ...

gestern 04:33 open_in_new
Niederösterreich eröffnete Party-Reigen in Kitzbühel. Die Party-Location in der Tenne platzte am Donnerstagabend aus allen Nähten, als Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit der NV-Versicherung zum NÖ-Empfang lud.

Niederösterreich eröffnete somit wie schon im Vorjahr  den Party-Reigen am Rande der Hahnenkamm-Rennen. Das legendäre Ski-Event in der Gamsstadt findet heuer bereits zum 80. Mal statt und ist auch für seine zahlreichen Side-Events bekannt.

Am Donnerstag hatten neben ...

2020-01-24 18:00 open_in_new
Unternehmer mit vielen innovativen Ideen. Beim Neujahrsempfang wurden gemeinsame Aktivitäten der Stadtgemeinde Gföhl und der heimischen Wirtschaft präsentiert. Von allen Seiten werden erfeuliche Impulse gesetzt.

Gemeinsam an einem Strang ziehen – dieses Motto stand im Mittelpunkt des Wirtschaftsempfangs in Gföhl, der von der Stadtgemeinde gemeinsam mit der Gföhler Wirtschaft veranstaltet wurde. Moderator Gerald Mayerhofer führte durch vier Diskussionsrunden zu aktuellen ...

2020-01-24 16:57 open_in_new
Alko-Lenker verletzte zwei Polizisten. Eine Polizeistreife wurde am Freitag kurz nach 01:00 Uhr nachts zu einem Einsatz nach Rotheau gerufen, da dort ein Fahrzeuglenker mit aufheulendem Motor immer wieder die Hupe betätigte.

Bei der Zufahrt zum Einsatzort konnten die Polizisten das Fahrzeug auf der Bundesstraße 18 im Ortsteil Maierhöfen anhalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle bemerkten die Beamten beim Lenker deutliche Symptome einer Alkoholisierung, worauf ein Alkotest mit dem 47-Jährigen aus dem Bezirk ...

2020-01-24 16:57 open_in_new
Vor Wahlsonntag: Spannung in den größeren Städten. Am 26. Jänner werden in allen 21 Gemeinden des Bezirkes Gmünd die neuen Gemeinderäte gewählt. Dazu sind 38.250 Personen in 116 Sprengeln wahlberechtigt, nachdem es noch 2015 insgesamt 40.419 waren. Spannend wird es vor allem in den größeren Städten.
Am 26. Jänner werden in allen 21 Gemeinden des Bezirkes Gmünd die neuen Gemeinderäte gewählt. Dazu sind 38.250 Personen in 116 Sprengeln wahlberechtigt, nachdem es noch 2015 insgesamt 40.419 waren. Spannend wird es vor allem in den größeren Städten. ...
2020-01-24 15:54 open_in_new
Unfall: Frau brach zusammen und starb. 69-Jährige stieg nach einem Auffahrunfall aus ihrem Auto aus und brach zusammen. Trotz Reanimationsversuche konnte der Pottendorferin nicht mehr geholfen werden.

Dramatische Folgen hatte gestern, Donnerstag, ein Auffahrunfall auf der B60 in Eggendorf: Ein 24-Jähriger fuhr mit seinem Wagen auf der Höhe der Apotheke einer 69-Jährigen auf. Nach dem Zusammenstoß stieg die Pottendorferin aus ihrem Auto aus.

Wenige Momente später brach sie ...

2020-01-24 14:51 open_in_new
Schüler löschten Brand in der HLW Wr. Neustadt. Schülerinnen griffen zum Feuerlöscher, zum Dank gibt es einen Tag schulfrei.

Wie die NÖN berichtete, brannte es vor zwei Wochen im Schulgebäude der HLW. Jetzt wurde bekannt, dass es Schülern zu verdanken ist, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Der Schüler Alexander Wagner entdeckte den Brand in der Herren-Toilette.

„Vor Schock bin ich erst einmal erstarrt ...

2020-01-24 14:51 open_in_new
Kopftuchverbot-Debatte: Stimmen aus Niederösterreich. Ein NÖN-Rundruf durch die im NÖ Landtag vertretenen Parteien ergab: ÖVP, FPÖ und NEOS begrüßen Kopftuchverbot für bis zu 14-jährige Mädchen, SPÖ ortet „wichtigere Themen“. Auch für die Grünen sei damit „kein einziges Problem im Bildungsbereich“ gelöst.
Ein NÖN-Rundruf durch die im NÖ Landtag vertretenen Parteien ergab: ÖVP, FPÖ und NEOS begrüßen Kopftuchverbot für bis zu 14-jährige Mädchen, SPÖ ortet „wichtigere Themen“. Auch für die Grünen sei damit „kein einziges Problem im Bildungsbereich“ gelöst. ...
2020-01-24 12:45 open_in_new
Spektakulärer Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Sooß. Ein Bild der Verwüstung bot sich den Einsatzkräften und Anrainern am späten Donnerstagabend an der Unfallstelle in Sooß (Bezirk Baden). Über hundert Meter waren Trümmerteile auf der Haupt- und Nebenfahrbahn verstreut.
Ein Bild der Verwüstung bot sich den Einsatzkräften und Anrainern am späten Donnerstagabend an der Unfallstelle in Sooß (Bezirk Baden). Über hundert Meter waren Trümmerteile auf der Haupt- und Nebenfahrbahn verstreut. ...
2020-01-24 11:42 open_in_new
Verkehrsunfall im Kreisverkehr: Pkw schwer beschädigt. Um 3.36 Uhr wurde die Feuerwehr Ebreichsdorf am 24. Jänner zu einem Verkehrsunfall auf der B16 im Bereich des Magna Racino-Kreisverkehr alarmiert.

Eine Pkw-Lenkerin prallte mit ihrem Fahrzeug bei der Einfahrt zum Kreisverkehr in das Heck eines vor ihr fahrenden Pkw. Dabei wurde die vordere rechte Achse des Fahrzeuges der Lenkerin aus dem Wagen gerissen. Der Pkw kam mitten am Kreisverkehr zum Stillstand.

Verletzt wurde bei dem ...

2020-01-24 10:39 open_in_new
Lenker nach Mehrfach-Überschlag aus Pkw geschleudert. Nach Unfall in Zwettl musste Schwerverletzter mit Notarzthubschrauber ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen werden!

Ein 62-Jähriger ist am Donnerstag im Gemeindegebiet von Zwettl nach einem Mehrfach-Überschlag aus seinem Auto geschleudert und schwer verletzt worden.

Er war mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine asphaltierte Feldzufahrt geprallt, teilte die Landespolizeidirektion ...

2020-01-24 10:39 open_in_new
Ölspur auf der A3 sorgte für Feuerwehreinsatz.

Nach dem nächtlichen Einsatz um 3.36 Uhr (wir hatten berichtet) musste die Feuerwehr Ebreichsdorf um 5.40 Uhr ein weiteres Mal zu einem Einsatz ausrücken.

Nach einem Motorschaden trat bei einem Lieferwagen auf der A3 eine größere Menge Öl aus.

Die Florianis mussten das ...

2020-01-24 10:39 open_in_new
Sanierungsarbeiten der Trinkwasserleitung abgeschlossen. Bereits seit dem Jahr 2010 besteht die Partnerschaft der EVN Wasser mit der Marktgemeinde Gablitz. EVN Wasser ist seither für sämtliche Belange in Bezug auf eine funktionierende Trinkwasserversorgung in der Gemeinde zuständig.
Bereits seit dem Jahr 2010 besteht die Partnerschaft der EVN Wasser mit der Marktgemeinde Gablitz. EVN Wasser ist seither für sämtliche Belange in Bezug auf eine funktionierende Trinkwasserversorgung in der Gemeinde zuständig. ...
2020-01-24 09:36 open_in_new
Stadt reicht sich bei Kunstprojekt die Hände. Im Rahmen des Viertelfestivals schafft Angela Andorrer „Handscapes“ für den Schlosspark.

Die Handflächen der Waidhofner Bürger als Kunstwerk – dieses Projekt verwirklicht Künstlerin Angela Andorrer im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich. Für diese „Handscape“ werden Handflächen fotografiert, freigestellt und anschließend wie ein Puzzle neu kombiniert. So ...

2020-01-24 06:27 open_in_new
Fast alle Nappersdorfer Parteien für Klimaschutz. Was muss getan werden, um der Abwanderung entgegenzuwirken? Was für einen guten Klimaschutz? Diesen Fragen stellten sich die Kandidaten der ÖVP, SPÖ und FPÖ.

Seit 2015 hat die Marktgemeinde einen ÖVP-Bürgermeister. Die Ausgangslage: Zehn der 19 Mandate entfallen auf die ÖVP. Gottfried Pompe war die vergangenen fünf Jahre der Gemeindechef, in den Wahlkampf zog nun jedoch Jungwinzer Martin Eckl. Er sieht sich mit zwei Konkurrenten konfrontiert: ...

2020-01-24 06:27 open_in_new
Leitzersdorfs Parteien starten ins Finale. Die oppositionellen ÖVP und SPÖ starten ins Wahlkampf-Finish.

Die Parteien gehen ins Wahlkampf-Finish. Auch in Leitzersdorf mobilisieren die Kandidaten alle Kräfte, um die Bürger von ihren Inhalten zu überzeugen.

ÖVP-Gemeinderätin Sabine Hopf ist bemüht, das Bild ihrer Fraktion in der Öffentlichkeit weiter zu verbessern. Der Ruf der Politik ...

2020-01-24 05:24 open_in_new
Modernisierung geht ins Finale. Adaptierungen im Keller unter Georgskapelle und Torturm für museale Zwecke. Feinarbeiten bei neuer Veranstaltungshalle.

Vergangenes Jahr war Spatenstich für die Modernisierung auf der Araburg . Im April sollen die neue Veranstaltungshalle mit Dachterrasse, der Museumsbereich und die gastronomischen Änderungen im Burgstüberl fertig gestellt sein.

...

2020-01-24 04:21 open_in_new