Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Signal an die Politik. Mathias Schranz über den Ärztemangel am Land

Dreimal wurde die Kassenarztstelle für den Gemeindearzt in Eggendorf bereits ausgeschrieben – beworben hat sich bisher aber niemand. Mit dem Problem steht der Ort in Niederösterreich nicht alleine da, „Landärztemangel“ gibt es in mehreren kleinen Gemeinden.

Für junge Mediziner ...

2018-02-20 06:24 open_in_new
„Bronzene“ Anna im Schnee von Sizilien. Die 19-jährige Ober-Piestingerin holte sich trotz schwerem Sturz auf dem Rad den dritten Platz bei der Wintertriathlon-EM.

Am Fuße des Ätnas in Sizilien – und dann auch noch eine verschneite Landschaft. Was sich wie eine verträumte Landschaft für Postkarten-Fotografen anhört, war für die Teilnehmer der Wintertriathlon-Europameisterschaft nicht gerade traumhaft.

„Die Bedingungen waren alles andere als ...

2018-02-20 03:15 open_in_new
„Haus & Garten“ naht. Von 22. bis 25. Februar kommen Hausbauer & Gartenfreunde auf ihre Kosten. Interieur und Dekoration stehen im Mittelpunkt.

Mehr als 200 Aussteller präsentieren von 22. bis 25. Februar bei der Messe „Haus & Garten“ in der Arena Nova die neuesten Trends und Ideen, wie die eigene Wohnoase perfekt in Szene gesetzt werden kann. Bauer und Naturfreunde bekommen Tipps für zeitgemäßes Wohnen und die individuelle ...

2018-02-20 03:15 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Wr. Neustadt.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Kirchschlag. Repair-Café, ab 15.30 Uhr im Werkraum der Neuen Mittelschule.

Wiener Neustadt. Kabarett Feinripp Ensemble „Die Bibel on tour“, um 19.30 Uhr im Stadttheater.

Kirchschlag. „Father ...

2018-02-19 14:39 open_in_new
Pkw krachte gegen Baum: Insassen im Krankenhaus. Ein schwerer Verkehrsunfall erreignete sich am Montag-Morgen auf der Pottendorfer Straße Richtung Landegg: Ein Auto war von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

Die beiden verletzten Fahrzeuginsassen mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Das schwer beschädigte Unfallfahrzeug wurde von der FF-Ebenfurth Stadt mit dem Kran des Wechselladerfahrzeugs geborgen und abtransportiert.

Die Absicherung der hinter einer ...

2018-02-19 13:36 open_in_new
Steigende Internetkriminalität laut Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bemerkt einen Anstieg der Internetkriminalität in verschiedensten Ausprägungen.

Wie die leitende Staatsanwältin Barbara Haider in einer Pressekonferenz am Donnerstag ausführte, seien die Betrugsdelikte kaum aufzuklären, da viele Täter etwa von Asien oder Afrika aus agieren. Daher mahnte sie Internet-User zur Vorsicht, Konto-Daten preiszugeben.

2017 waren etwa ...

2018-02-15 15:06 open_in_new
Stocker machte Gallhuber und Rangl für Olympia fit. Als Grasski-Weltmeister ging Michi Stocker (SC Neudörfl) in die Athleten-Pension. Nun machte er Ski-Ass Kathi Gallhuber und Bobfahrer Marco Rangl fit für Südkorea.

In diesen Tagen läutet der Wecker von Michael Stocker und seinem Partner Florian Retter wohl öfter mitten in der Nacht. „Das bleibt uns wohl jetzt nicht erspart“, schmunzelt Stocker. Gemeinsam mit Retter unter dem Dach ihrer Wiener Neustädter Firma „Topsport“ haben sie die ...

2018-02-15 04:36 open_in_new
„MC Yankoo“ live im The Dom. Rapper und DJ „MC Yankoo“ ist am 17. Februar live im „The Dom“ zu Gast. Eintritt ab 18 Jahren. Die NÖN verlost 2x2 Tickets.

„Balkan is calling“ heißt es am 17. Februar im „The Dom“ und live zu hören ist ab 21 Uhr niemand Geringerer als Rapper und DJ „MC Yankoo“. Der gebürtige Wiener mit Wurzeln am Balkan wird mit seinen besten Hits wie „Moje Zlato“, „Chica Mia“ oder „Shake 3x“ den ...

2018-02-14 06:33 open_in_new
Italo-Stars heizen im "Zweiraum" ein. „Zweiraum“ lädt zum „Club 30 Revival“ mit Dance-Trio „Prezioso feat. Marvin“. NÖN verlost 5x2 Karten und ein Meet & Greet.

Am Freitag, dem 16. Februar, steigt im Herrengassen-Club „Zweiraum“ ab 21 Uhr das „Massive Club 30 Revival“. Unter dem Motto „Back to Basics – Back to Classics“ wird Musik von 1990 bis 2005 für Stimmung sorgen.

Als Main-Act ist live mit dabei „Prezioso feat. Marvin“. Das ...

2018-02-14 05:30 open_in_new
Neue Karte als Glaubensfrage. Mathias Schranz über die geplante „Neustadt-Card“.

Maßnahmen, die Innenstadt-Unternehmen zu stärken, gab es in den letzten Jahren wahrlich viele: Von Gratis-Parkaktionen bis zu den Neustadt-Gutscheinen über den „Zauber im Advent“ bis hin zum Marienmarkt. Jetzt soll mit der „Neustadt-Card“ ein weiteres Instrumentarium ...

2018-02-13 04:18 open_in_new
Märchenhafter Faschingssamstag.

Bei perfektem Faschingswetter lockte der Krumbacher Narrentag zahlreiche Teilnehmer an – und es zeigte sich auch heuer: Im Fasching sind Alt und Jung gleichermaßen zu begeistern.

So zogen Aladdin, Schneewittchen, der Froschkönig oder 101 Dalmatiner durch Krumbachs Straßen. Dazu ...

2018-02-12 17:48 open_in_new
Viel Spaß bei den Faschingssitzungen.

Bei den 12. Faschingssitzungen der Narrengemeinschaft Lanzenkirchen war Spaß vorprogrammiert. Von humorvollen Kurzgeschichten über witzige Sketches bis hin zum Kasperltheater war wieder alles dabei – Lehrstunde in „Lanzenkirchnerisch“ inklusive….

 

...
2018-02-12 16:45 open_in_new
Auftakt für das Jubiläumsjahr .

Traditionell lud die FF Katzelsdorf zum Ball ins Schloss. Das Jungherren- und Jungdamenkomitee eröffnete heuer mit viel Action.

Zudem gab es eine Ausstellung anlässlich des 140. Jubiläums. Als Mitternachtseinlage trat die „Formation 88“, fünffacher Staatsmeister, auf und ...

2018-02-12 16:45 open_in_new
Lanzenkirchner Bauern tanzten.

Am Samstag war der Gemeindesaal in Lanzenkirchen gesteckt voll. Der Grund: Bauernball! Nach der Eröffnung durch die Jugendblasmusik Katzelsdorf brachten die Gäste zur Musik von Sternenstaub die Tanzfläche zum Glühen.

Um Mitternacht heizte die Schuhplattlergruppe Wiesmath mit einer ...

2018-02-12 16:45 open_in_new
Umzug bleibt einzigartig. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Spektakel: Am Sonntag fand in Lichtenwörth der 155. Faschingsumzug statt. Mehr als 20 Wägen, die zum Teil aufwendig mit handgedrehten „Roserln“ geschmückt waren sowie zahlreiche Fußgruppen zogen durch den Ort.
Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Spektakel: Am Sonntag fand in Lichtenwörth der 155. Faschingsumzug statt. Mehr als 20 Wägen, die zum Teil aufwendig mit handgedrehten „Roserln“ geschmückt waren sowie zahlreiche Fußgruppen zogen durch den Ort. ...
2018-02-12 16:45 open_in_new
Märchenhafter Faschingssamstag.

Bei perfektem Faschingswetter lockte der Krumbacher Narrentag zahlreiche Teilnehmer an – und es zeigte sich auch heuer: Im Fasching sind Alt und Jung gleichermaßen zu begeistern.

So zogen Aladdin, Schneewittchen, der Froschkönig oder 101 Dalmatiner durch Krumbachs Straßen. Dazu ...

2018-02-12 16:45 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Wr. Neustadt.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Bad Erlach. Faschingsausklang des Bildungs- und Heimatwerkes, im Pfarrsaal, ab 16 Uhr.

Bad Schönau. Faschingsausklang im Gasthof Koder ab 16 Uhr.

Felixdorf. Pensionistenfaschingsfeier um 14 Uhr im ...

2018-02-12 14:39 open_in_new
Narrenzeit: Sohn folgt Vater als Prinz. Am Sonntag findet der 155. Faschingsumzug statt. Prinz Karneval ist Lorenz Müllner, der nach 31 Jahren auf Vater Johann folgt.

Bereits zum 155. Mal verwandelt sich Lichtenwörth kommenden Sonntag, dem 11. Februar, zur Faschingshochburg: Tausende Besucher zieht es jedes Jahr in den Ort, um sich den wohl größten Faschingsumzug Niederösterreichs anzusehen.

Mehr als 20 Wägen, die mit handgedrehten ...

2018-02-10 05:57 open_in_new
Gymelsdorfergasse: Übergang vor dem Aus. Im Zuge der B54-Unterführung soll der „kleine“ Bahnübergang wegfallen. Verkehrsstadtrat Martin Weber warnt, dass der Ausweichverkehr Probleme bringen würde.

Einstimmig hat der Gemeinderat vergangene Woche dem Antrag für ein „Planungsübereinkommen“ zwischen der Stadt, dem Land und den ÖBB zugestimmt, mit dem die Unterführung der B54 vorangetrieben werden soll.

Verkehrsstadtrat Martin Weber (SPÖ) warnt jedoch davor, den ...

2018-02-07 11:48 open_in_new
FPÖ: Marik statt Landbauer. Nach dem Rückzug von FPÖ-Stadtrat Udo Landbauer hat die FPÖ Wiener Neustadt jetzt die weiteren Personalschritte präsentiert:

Michael Marik wird für Landbauer in die Stadtpolitik zurückkehren. Marik war in der „Müller-Ärea“ bereits für die FPÖ im Gemeinderat und damals auch Kontrollobmann. Jetzt feiert er als Gemeinderat ein Comeback.

Den Stadtrats-Posten übernimmt Philipp Gerstenmayer, bisher ...

2018-02-06 15:51 open_in_new
Die Justiz klärt nicht alles auf. Philipp Hacker-Walton über die Causa Udo Landbauer.

Udo Landbauer ist weg, ein Nachgeschmack für die Stadtpolitik bleibt. Denn der Rücktritt des FPÖ-Politikers vergangene Woche lässt einige wichtige Fragen offen: Was wusste er tatsächlich von den deutschtümelnden Tendenzen, die seiner Burschenschaft vorgeworfen werden? Wieso der plötzliche ...

2018-02-06 03:15 open_in_new