Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Bereits vor 6.000 Jahren wurden Ziegel gebrannt. In Ägypten wurden die ersten Ziegel gebrannt. Im 19. Jahrhundert folgte die verbesserte Produktion.

Die Ziegelherstellung geht weit bis ins alte Ägypten zurück. Bereits 4.000 Jahre vor Christus wurden hier die ersten Ziegel gebrannt. Damals wurde Nilschlamm mit Kamelmist vermischt. Um 2.000 vor Christus ist der Turm zu Babel entstanden. Obwohl es sich um eine biblische Erzählung handelt, ...

heute 04:51 open_in_new
Neuwahlen: Karner und Sidl melden sich zu Wort. Als weiteres Regierungsmitglied der ÖVP in Niederösterreich meldet sich der Zweite Landtagspräsident Gerhard Karner (VP) zu Wort.

Für ihn hat VP-Bundeskanzler Sebastian Kurz am heutigen Samstag Führungsstärke bewiesen. Kritik, dass der Kanzler zu lange mit einem Statement gezaudert hat, wischt Karner vom Tisch: „Gerade in dieser Situation ist es vernünftig, einmal länger nachzudenken.“

Bei der EU-Wahl wird ...

gestern 21:30 open_in_new
Strache-Rücktritt und Neuwahlen: Alle Reaktionen.

Seit Freitagabend, 18 Uhr, überschlugen sich in der österreichischen Innenpolitik die Ereignisse: Nach der Veröffentlichung des sogenannten „Ibiza-Videos“, welches FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und den geschäftsführenden FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus im Nationalrat im ...

gestern 21:30 open_in_new
Kanzler Kurz für Neuwahlen: "Genug ist genug!". Regierungschef Sebastian Kurz meldete sich am Abend zu Wort und plädierte für Neuwahlen.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Den ganzen Nachmittag über wartete man gespannt auf die Stellungnahme von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Gegen 19.46 Uhr trat Kurz schließlich vor die versammelte Presse. Und das, nachdem das Statement bereits mehrmals verschoben worden ...

gestern 20:21 open_in_new
Schuster nach Strache-Abtritt: "Jetzt erst recht: FPÖ". Niederösterreichs FPÖ-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Vesna Schuster, will nach dem Rücktritt von Parteichef Heinz-Christian Strache "zielgerichtet weiterarbeiten".

"Vorbildlich und ganz im Sinne der Arbeit für die Bevölkerung" - so sieht Niederösterreichs EU-Spitzenkandidatin und FPÖ-Landtagsabgeordnete Vesna Schuster die Reaktion ihrer Partei auf das Freitag Abend veröffentlichte Video mit dem FPÖ-Vizekanzler und Parteichef. "Die FPÖ hat mit dem ...

gestern 18:15 open_in_new
Hollabrunns FPÖ-Lausch zu Videos: „Verwerflich“. „Es war blöd und verwerflich. Da gibt’s nix zu beschönigen“, sagt Christian Lausch, FPÖ-Nationalratsabgeordneter und stellvertretender Landesparteiobmann, als erste Reaktion auf die Videos, die Vizekanzler Heinz-Christian Strache heute, 18. Mai,  zum Rücktritt zwangen.
„Es war blöd und verwerflich. Da gibt’s nix zu beschönigen“, sagt Christian Lausch, FPÖ-Nationalratsabgeordneter und stellvertretender Landesparteiobmann, als erste Reaktion auf die Videos, die Vizekanzler Heinz-Christian Strache heute, 18. Mai,  zum Rücktritt zwangen. ...
gestern 18:15 open_in_new
Huber: „Gerichte werden den Fall jetzt klären müssen“. Nach Udo Landbauer meldet sich am späten Nachmittag auch FP-Klubobmann Martin Huber gegenüber der NÖN zu Wort.

Angesprochen auf das Ibiza-Video spricht er von einer „langen geplanten Sache“ die nur „im Auftrag“ passiert sein kann: „Die Gerichte werden den Fall jetzt klären müssen.“

Derzeit kursierende Gerüchte über einen von der ÖVP geforderten Rücktritt von FP-Innenminister ...

gestern 17:12 open_in_new
Motorradunfall in der Kalten Kuchl: Bikerin verletzt. Wienerin musste mit Notarzthubschrauber abtransportiert werden.

Schwerer Unfall am Samstag in der Kalten Kuchl: Eine Bikerin, die auf der B 21  in Richtung St. Aegyd unterwegs war, kam in der Kalten Kuchl von der Fahrbahn ab. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Zweirad und stürzte. Ihr Partner verständigte die Einsatzkräfte.

Die Wienerin ...

gestern 16:09 open_in_new
Kainz: „Strengere Maßstäbe für Regierungsmitglied“. Zwettls FPÖ-Bezirksparteiobmann Alois Kainz hat bis Samstag nichts von dem Verhalten von H.C. Strache oder einem solchen Video gewusst.

„Natürlich wäre es mir lieber, es hätte eine solche Situaton nicht gegeben .Im Bezirk werden wir ungeirrt weiter arbeiten“, betont Kainz im NÖN-Gespräch.

Er verurteilt die Falle, die Strache gestellt wurde, aber er will auch nicht beschönigen, was H.C. getan hat. „Es wird ...

gestern 16:09 open_in_new
"Ibiza-Causa": Nach Strache-Abgang übernimmt Hofer. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache tritt wegen des Skandalvideos von Ibiza von allen Funktionen mit sofortiger Wirkung zurück.

In einer Erklärung nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erklärte Strache, dass er sowohl als Vizekanzler zurücktrete als auch seine Funktionen in der Bundes- und der Wiener Landespartei der FPÖ zurücklege.

Die FPÖ wolle das Regierungsprogramm mit der ÖVP ...

gestern 12:57 open_in_new
Co-Working-Space: Netzwerken und Arbeiten. Mitten in der Kremser Altstadt liegt der IMC-Co-Working-Space, wo kreative Jungunternehmer, Freiberufler, Start-ups und Gründer nebeneinander arbeiten können.

Vor zehn Jahren ist Marie Terese Tomiczek nach Panama ausgewandert und hat dort mit ihrem Mann eine Firma gegründet.

„Wir beraten hauptsächlich deutschsprachige Unternehmen, die nach Lateinamerika beziehungsweise Panama auswandern“, erzählt sie. Zum Beispiel Unternehmer, die ein ...

gestern 06:39 open_in_new
Baden saniert Toiletten in der Stadt. Neue Anlagen für Hauptplatz & Doblhoffpark.

Die Stadtgemeinde startet ein Sanierungsprogramm für öffentliche WC-Anlagen. Analog zu den in den Vorjahren sanierten WC-Anlagen im Kurpark und am Josefsplatz sollen nun im nächsten Schritt die „stillen Örtchen“ am Hauptplatz und im Doblhoffpark auf Vordermann gebracht ...

gestern 04:33 open_in_new
Eiserne Warte am Anninger gesperrt. Das Anninger-Wahrzeichen auf Gaadner Gebiet ist aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt.

1898 hat der "Verein der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877" am Gipfel des Anningers (Gaaden, Bezirk Mödling) zu Ehren der 50-jährigen Regentschaft von Kaiser Franz Joseph die "Kaiser-Jubiläumswarte" errichtet.

Die vom Kaiser höchstpersönlich eröffnete 25 Meter hohe ...

2019-05-17 16:57 open_in_new
Europa-Gesprächsreihe mit Gerasdorfer Beteiligung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen will im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament (26.5.2019) die große Bedeutung des europäischen Projekts öffentlich sichtbar machen und die Bevölkerung über Parteigrenzen hinweg dazu aufrufen, von ihrem demokratischen Recht bei der Europawahl Gebrauch zu machen.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen will im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament (26.5.2019) die große Bedeutung des europäischen Projekts öffentlich sichtbar machen und die Bevölkerung über Parteigrenzen hinweg dazu aufrufen, von ihrem demokratischen Recht bei der Europawahl Gebrauch zu machen. ...
2019-05-17 15:54 open_in_new
Hypo für Kundenorientierung ausgezeichnet. Der Finanz-Marketing Verband Österreich zeichnete bei der Recommender-Gala die Hypo Niederösterreich für ihre Kundenorientierung im Bereich der Regionalbanken aus.

Der Preis des Finanz-Marketing Verbands Österreich (FMVÖ) wird seit 2007 verliehen und zeichnet Unternehmen für ihre Kundenorientierung aus. Basis für die Preisvergabe ist eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Telemark Marketing. 

Im letzten Jahr wurde die Hypo ...

2019-05-17 14:51 open_in_new
Der Sound einer ganzen Stadt. Beim Frühjahrskonzert überzeugte die Stadtkapelle.

Unter dem Motto „Blasmusik erzählt“ bot die Stadtkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Luca Pelanda beim Frühjahrskonzert ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Willkommen geheißen wurden die rund 400 Besucher von den „Mini Winds“ unter der Leitung von Anna Guggenberger. ...

2019-05-17 13:48 open_in_new
Eventtipps im Bezirk Baden.

Am Montag, 27. Mai findet im Haus der Kunst in Baden um 19.30 Uhr ein Konzert mit "Gitarrissima" statt. Das multikulturelle (5 verschiedene Nationalitäten!) und international mehrfach gekrönte Ensemble bestehend aus 5 Gitarristinnen gibt ein vielseitiges Programm mit Kompositionen der ...

2019-05-17 11:42 open_in_new
Union-Ära ging zu Ende. Seit 1992 hat Franz Kastner den Verein erfolgreich geleitet, nun übergab er seine Funktion an Erika Loichtl. Mit 336 Mitgliedern verzeichnet man neuen Höchststand.

Zur 27. ordentlichen Generalversammlung der Sportunion Traismauer konnte Langzeit-Vereinspräsident Franz Kastner neben zahlreichen Mitgliedern auch den Präsidenten der Sportunion NÖ, Raimund Hager, im Gasthaus Windhör in Gemeinlebarn begrüßen.

„In den vergangenen Jahren hat sich ...

2019-05-17 03:18 open_in_new
Aus für Paenda im Halbfinale. Österreich ist das erste Mal seit 2013 nicht im Finale des Eurovision Song Contests vertreten: Die heurige rot-weiß-rote Vertreterin Paenda scheiterte am Donnerstagabend im 2. Halbfinale in Tel Aviv daran, eines von zehn Finaltickets zu ergattern.
Österreich ist das erste Mal seit 2013 nicht im Finale des Eurovision Song Contests vertreten: Die heurige rot-weiß-rote Vertreterin Paenda scheiterte am Donnerstagabend im 2. Halbfinale in Tel Aviv daran, eines von zehn Finaltickets zu ergattern. ...
2019-05-17 00:09 open_in_new
50-Jähriger bei Leitersturz lebensgefährlich verletzt. Bei Malerarbeiten in Bad Fischau im Bezirk Wiener Neustadt-Land hat ein 50-Jähriger am Donnerstagvormittag aus unbekannter Ursache das Gleichgewicht verloren und ist von einer Leiter gestürzt.

Der Einheimische fiel zweieinhalb Meter in die Tiefe und wurde lebensgefährlich verletzt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Der Handwerker wurde per Notarzthubschrauber in das UKH Meidling nach Wien geflogen. Das Arbeitsinspektorat wurde laut ...

2019-05-16 17:51 open_in_new
Grabungsarbeiten für EVN-Gas und Glasfaser der NöGIG. Große Probleme haben zahlreiche Fahrzeuglenker mit baustellenbedingten Umleitungen und Fahrverboten.

Seit 6. Mai werden im Stadtgebiet von Gmünd Glasfaserkabel verlegt und die Arbeiten werden etwa bis Mitte Juni dauern, was witterungsbedingt Verzögerungen hervorrufen kann. Dadurch muss mit teilweisen mit Behinderungen im Straßenverkehr gerechnet werden. Außerdem werden im Auftrag der EVN, ...

2019-05-16 16:48 open_in_new