Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Mordprozess startet am Donnerstag. In Wiener Neustadt steht am Donnerstag ein 59-jähriger Niederösterreicher wegen Mordes vor Gericht.

Der Mann soll im Herbst vergangenen Jahres eine allein stehende 70 Jahre alte Frau in deren Wohnung in Neunkirchen erstochen haben. Der Beschuldigte wurde Anfang April festgenommen.

Die Anklage wirft dem Mann aus dem Bezirk Neunkirchen vor, seinem Opfer insgesamt 35 Stiche gegen den Kopf, ...

heute 10:57 open_in_new
Reiterpolizei: Polizistin brach sich Schlüsselbein.

In der Wiener Neustädter Militärakademie ist die Ausbildung für die neue Reiterpolizei bereits angelaufen. Allerdings hat es dabei einen Zwischenfall gegeben: Wie die NÖN in Erfahrung bringen konnte, stürzte eine Polizistin am Mittwoch vom Pferd und Brach sich dabei das Schlüsselbein. Die ...

2018-07-20 20:03 open_in_new
Joachim Trimmel: Ein Monat lang im ewigen Eis unterwegs. 70 Minuten gehen, 15 Minuten Pause. Vor sich das scheinbar endlose Eis, hinter sich der Schlitten mit (anfangs) 75 Kilo Gepäck. In dieser Tour ging es für Joachim Trimmel dahin: 28 Tage und 596 Kilometer lang. Mit sieben weiteren Abenteuerreisenden und zwei Guides absolvierte der Wiener Neustädter seine Polar-Expedition in Grönland.
70 Minuten gehen, 15 Minuten Pause. Vor sich das scheinbar endlose Eis, hinter sich der Schlitten mit (anfangs) 75 Kilo Gepäck. In dieser Tour ging es für Joachim Trimmel dahin: 28 Tage und 596 Kilometer lang. Mit sieben weiteren Abenteuerreisenden und zwei Guides absolvierte der Wiener Neustädter seine Polar-Expedition in Grönland. ...
2018-07-20 06:24 open_in_new
Neues Programm: Fünf Filme fixiert . Stadttheater hat bereits fünf Filme festgelegt. Auch Sulzgrubers vorgeschlagener Film „Die Stadt ohne Juden“ wird gezeigt.

Das neue Programm der Schiene „F.I.T. – Film im Theater“ ist fixiert: Fünf Filme werden bis Ende des Jahres im Stadttheater im Rahmen des Programmes gezeigt.

Den Auftakt macht das erst heuer erschienene Drama „Erik & Erika“. Der Film, der am 20. September vorgeführt wird, ...

2018-07-18 06:06 open_in_new
Zu wenige Kunden bei „Greissler.plus“. Onlineplattform Erste Zwischenbilanz: „Greissler.plus“ hat zu wenig Kundenzugriffe. Zahlungsmöglichkeiten sollen verbessert werden.

Seit März läuft die Testphase der Onlineplattform „Greissler.plus“ (www.greissler.plus). Dort können regionale Produkte per Mausklick bestellt werden, diese werden dann an vier Abholstationen in der Region geliefert. Betrieben wird das Projekt derzeit von „Raum Region Mensch ZT GmbH“, ...

2018-07-17 05:57 open_in_new
Virtueller Rundgang durch die Innenstadt. Ein Jahr nachdem das auffällige Google-Auto durch die Stadt fuhr, sind Teile der Stadt jetzt in 360-Grad-Ansicht abrufbar.

Vor ziemlich genau einem Jahr sorgte das Google-Auto mit der markanten Kamera-Installation am Dach für Aufsehen, als es seine Runden durch die Stadt drehte. Seit wenigen Tagen ist nun das Ergebnis im Internet sichtbar: Beim kostenlosen Google „Street View“ kann man jetzt einen virtuellen ...

2018-07-17 05:57 open_in_new
Olympia-Bronze gefunden.

So einen Fund macht man auch nicht alle Tage: Beim Ausräumen eines Hauses machte die Bad Fischauerin Maria Zoufal eine besondere Entdeckung: Eine echte Olympia-Medaille aus Bronze aus dem Jahr 1912. Wie sich herausstellte war diese früher im Besitz von Berta Blaha-Zahourek, die die Medaille im ...

2018-07-17 05:57 open_in_new
Innenstadt-Parken: Zahlen mit Karte möglich. Bezahlung jetzt auch mit Kredit- oder Bankomatkarte möglich. Dazu „Parksünder-Aktion“ bis Ende des Sommers.

43 Parkscheinautomaten gibt es in den städtischen Kurzparkzonen. Bei den 26 moderneren (Technics Automaten), die unmittelbar in und um das Stadtzentrum aufgestellt sind, werden ab sofort Visa-, Master- und Bankomatkarten akzeptiert.

Statt Münzen einzuwerfen, kann man die Karte ab sofort ...

2018-07-17 05:57 open_in_new
Charmoffensive mit Hindernis. Mathias Schranz über den Gutschein für Parksünder.

Sommer, über 30 Grad, drei Sackerl in der Hand und beim Auto am Domplatz dann doch ein 34-Euro-Strafzettel – weil man eben ein bisserl länger gebraucht hat. Dass der Ruhepuls dezent in die Höhe geht, ist mehr als verständlich.

Die Stadt versucht jetzt, diese Situation mit einer ...

2018-07-17 04:54 open_in_new
Es gibt noch Luft nach oben. Malcolm Zottl über die Karriereaussichten von Radprofi Hermann Pernsteiner.

Ein Bergfloh aus der Buckligen Welt ist ausgezogen, um die Radwelt zu erobern. Hermann Pernsteiner wurde zum zweiten Mal bester Österreicher bei der Ö-Tour, stieg als Zweiter auf das Podium. Okay, das ist noch kein Tour de France-Sieg, aber für einen 27-Jährigen, der bis vor zwei Jahren ...

2018-07-17 03:51 open_in_new
"Sound in da Pampa" lockte wieder hunderte Besucher an. Festival feierte fünften Geburtstag und lud mit noch originelleren Angeboten und komplett neuem Line Up.

In Grametschlag, einer Teilgemeinde von Hochneukirchen-Gschaid, wo normalerweise nur rund 80 Leute leben, waren am Freitag 850 Leute zu Gast. Der Grund dafür war „Sound in da Pampa“: Ein Festival, das vom Förderverein für Jugend am Hof und Jugendmobil veranstaltet und einem ehrenamtlichen ...

2018-07-16 16:18 open_in_new
Wasserspaß im Fischapark.

Vom Fischapark Parkdeck bis zur Straße hinunter konnten Besucher am Sonntag bei freiem Eintritt eine 150 Meter lange Wasserrutsche nutzen. Verrückte Rutschoutfits waren ausdrücklich erwünscht und DJ Ivan Bravo, gratis Joghurt, Essensstände und das gute Wetter sorgten für ...

2018-07-16 16:18 open_in_new
Sommerfest der FF Aigen hatte viel zu bieten. Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Freiwillige Feuerwehr Aigen zahlreiche Gäste beim heurigen Sommerfest am 14. und 15. Juli 2018 begrüßen.

Am Samstag fand ab 17.00 Uhr der Parallelbewerb statt, bei dem 14 Topgruppen aus der Region teilnahmen.  Im Grunddurchgang, der aufgrund Regens für eine halbe Stunde pausiert werden musste, konnten sich die Bewerbsgruppen Gleichenbach 1, Baumgarten, Schäffern und Frohsdorf für das ...

2018-07-16 16:18 open_in_new
Teil 3: Ankunft in Peru. Michaela und Alejandro Valle berichten über ihre Südamerika-Reise laufend im Internet auf NÖN.at. Hier finden sich auch aktuelle Videos, die die beiden unterwegs drehen.

Michaela und Alejandro sind angekommen in Lima, der Hauptstadt Perus und im ersten Stop auf der Reise quer durch Südamerika.

Sie bleiben ein paar Tage um sich zu akklimatisieren und um die Stadt und deren Bewohner, die Limeños wie sie sich selbst nennen, ein wenig kennen zu ...

2018-07-16 11:03 open_in_new
Lieferwagen landet in Baumgruppe. Am Mittwochabend musste die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem Verkehrsunfall auf der S4 ausrücken.

Ein Kleinlieferwagen kam in Fahrtrichtung Mattersburg aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Baumgruppe neben der Schnellstraße. Das Fahrzeug kollidierte mit mehren Bäumen und blieb stecken. Der Lenker blieb dabei unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ...

2018-07-12 20:57 open_in_new
Endspurt in der Wiener Straße. Die Fußgängerzone Wiener Straße ist eine Großbaustelle.

Die Einkaufsstraße wird generalsaniert,  derzeit läuft die Verlegung der Pflastersteine. Bis die Wiener Straße in neuem Glanz erstrahlt, dauert es noch rund ein Monat: Mitte August sollen die Arbeiten beendet sein. Ursprünglich sollte die Sanierung schon Mitte Juli abgeschlossen, ...

2018-07-12 15:42 open_in_new
Feuerwehrübung vor Gebäudeabriss. Am vergangenen Donnerstag wuselte es am Lanzenkirchner Hauptplatz nur so von Feuerwehr-Leuten.

Grund dafür war eine groß angelegte Feuerwehr-Übung im Post- und Raiffeisenbank-Gebäude, das demnächst abgerissen werden soll, um dem neuen Hauptplatzprojekt Platz zu machen. Übungsannahme war ein Kellerbrand unter beiden Gebäudebereichen und jeweils eine vermisste Person, die es zu ...

2018-07-12 12:33 open_in_new
Hausdurchsuchung: Drogendealer festgenommen.

Beamte des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt konnten im Zuge umfangreicher Erhebungen einen 20-jährigen afghanischen Staatsbürger aus  dem Bezirk Mattersburg ausforschen, der in den letzten 2 Jahren mit Suchtmitteln gehandelt haben soll.

...

2018-07-12 12:33 open_in_new
Aufruhr um Fällungen: 90 Pappeln werden umgeschnitten. Arbeiten am Ufer der Piesting haben in der Vorwoche begonnen, 90 Pappeln werden entfernt, um den Hochwasserschutz aufrechtzuerhalten.

Den Pappeln entlang der Piesting geht es an den Kragen: Rund 90 Stück werden derzeit gefällt – in der Bevölkerung ist die Aufregung dementsprechend groß. „Ein Wahnsinn was hier passiert, eine Schande für den Ort“, ärgerte sich etwa ein Bürger bei der NÖN, während er am Handy Fotos ...

2018-07-12 06:15 open_in_new
Haft: Quartett soll Landsmann überfallen haben. Nach einem Überfall auf einen afghanischen Asylwerber am Bahnhof Wiener Neustadt vom 9. Juni sind nun vier Beschuldigte in Haft.

Es handelt sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Mittwoch um Landsleute des Opfers. Einer der Männer soll zudem für die Verbreitung von Falschgeld verantwortlich sein.

Auf den 19-Jährigen war bei dem Überfall eingeschlagen worden. Dem jungen Mann wurden in ...

2018-07-11 14:30 open_in_new
Meisterschaft: Kampf um die Stadt. Im Stadtpark ging die Stadtmeisterschaft über die Bühne. Bei den Herren gewann Moritz Steiner, Damen-Sieg ging nach Seebenstein.

Im Stadtpark wurde am Wochenende um den Titel Wiener Neustädter Stadtmeister gespielt. 90 Spieler traten auf der Anlage des UTC BH an. Das Herren-Finale wurde zur Angelegenheit zweier Lokalmatadore. Die beiden UTC BH-Spieler Moritz Steiner und Jan Jagenbrein lieferten sich einen packenden ...

2018-07-11 04:00 open_in_new