Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Rumäninnen der Prostitution zugeführt: Mann in Haft. Ein 28-Jähriger wird verdächtigt, zwei Rumäninnen in mehreren österreichischen Lokalen der Prostitution zugeführt zu haben.

Der Beschuldigte, dem zudem unter anderem gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen wird, wurde nach Polizeiangaben aufgrund eines EU-Haftbefehls in München festgenommen, nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht. Er war nicht geständig.

Der Rumäne war ...

gestern 13:48 open_in_new
„Wohnungsaffäre“: Diversion für alle. Am Landesgericht fand am Freitagvormittag die zweite Verhandlung in der „Wohnungsaffäre“ statt.

Einer ehemaligen hochrangigen SPÖ-Politikerin, die früher auch für die Stadt-Tochtergesellschaft IFP tätig war, sowie einem aktiven Beamten wurde schwerer Betrug vorgeworfen.

Der Hintergrund: Falsche Abrechnungen in der Stadt-Gesellschaft hatten bis zum Jahr 2014 dazu geführt, dass ...

gestern 11:42 open_in_new
Thiem gab im dritten Satz gegen Popyrin auf. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat am Donnerstag in der zweiten Runde der Tennis-Australian-Open gegen den Australier Alexei Popyrin im dritten Satz aufgegeben.

Der Lokalmatador führte 7:5,6:4,2:0, als ihm vom Niederösterreicher zum Sieg gratuliert wurde. Thiem war sichtlich nicht ganz fit, ließ sich auch im zweiten Satz vom gerufenen Arzt behandeln.

...
2019-01-17 11:30 open_in_new
Starker Windstoß: Zwei Bauarbeiter verletzt. Am Dienstagnachmittag wurden das Rote Kreuz Wiener Neustadt, die Freiwillige Feuerwehr Weikersdorf sowie die Polizei zu einer Baustelle in Weikersdorf gerufen.

Vermutlich durch heftige Windböen wurden zwei Arbeiter von einer schweren Schalltafel verletzt. Bei einem der Verunfallten wurden nur leichte Verletzungen festgestellt.

Die andere betroffene Person lag noch auf dem Gerüst und wurde vom Notarzt direkt am Gerüst notärztlich versorgt. ...

2019-01-15 18:33 open_in_new
Thiem rettete sich in fünf Sätzen in zweite Runde. Dominic Thiem hat am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) mit Ach und Krach als letzter Spieler die zweite Runde der mit 39,14 Mio. Euro dotierten Australian Open erreicht.

In der Night Session in der Margaret Court Arena rang der als Nummer 7 gesetzte Lichtenwörther den unberechenbaren Franzosen Benoit Paire nach vergebener 2:0-Satzführung nach 3:42 Stunden noch mit 6:4,6:3,5:7,1:6,6:3 nieder.

Thiem, der erst um 2.08 Uhr früh Ortszeit seinen vierten ...

2019-01-15 17:30 open_in_new
Positiver UVP-Bescheid für Ortsumfahrung. Die NÖ Landesregierung hat am Dienstag den positiven Bescheid über die Umweltverträglichkeit des zweiten Teils der Ostumfahrung Wiener Neustadt erlassen.

"Damit ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für dieses Straßenbauprojekt mit einer Gesamtlänge von rund 4,8 Kilometern und Gesamtkosten von circa 35 Millionen Euro positiv abgeschlossen", hieß es. Einsprüche sind in den nächsten Wochen möglich.

Die Frist für Einsprüche laufe ...

2019-01-15 13:18 open_in_new
Reparaturcafé: Zweite Chance für Nähmaschine & Co.. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Fachleuten wird gebastelt und geschraubt – dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

Ob eine Nähmaschine, die nicht mehr funktioniert, ein Bügeleisen, das nicht mehr dampft, oder eine Bohrmaschine, die sich nicht mehr einschalten lässt – all diese Gegenstände würden normalerweise im Müll landen, einfach weggeworden werden. Im Reparaturcafé gibt man den Dingen eine ...

2019-01-15 05:57 open_in_new
Ducks haben besten „Übersee-Coach“. Adam Koontz „Coach of the Year“. Zwei junge Ducks wollen mit College-Trip ihr Spiel auf das nächste Level heben.

Die Internationale Baseball Community (IBC) kürte die 15 besten Baseball-Coaches außerhalb Nordamerikas.

Der Sieger ist ein Diving Duck: Der US-Amerikaner belegt im Ranking Platz eins. Gelobt wird dabei vor allem, dass Koontz zahlreiche Teenager in die Mannschaft integriert hat. Als ...

2019-01-15 04:54 open_in_new
Hassparolen bringen wenig. Mathias Schranz über die Reaktionen nach den Verbrechen.

Es sind unfassbare Tragödien, die Stadt und Bezirk Wiener Neustadt in diesen Tagen erschüttert haben. Zuerst der Mord in Krumbach, wenige Tage später wird in Wiener Neustadt ein Mädchen tot im Park gefunden.

Bemerkenswert ist, wie die Taten von der Öffentlichkeit aufgenommen werden. ...

2019-01-15 04:54 open_in_new
Eishockey-Talent schnappt WM-Luft. Leonie Geifes spielte schon Eishockey auf der High School. Bei der U18-Weltmeisterschaft war sie nun Kapitänin.

Die Wiener Neustädterin Leonie Geifes zählt zu den hoffnungsvollsten Nachwuchs-Hoffnungen im heimischen Eishockey. Geifes stammt aus einer sportaffinen Familie, auch ihre Geschwister spielen Eishockey. Selbst kam sie bereits mit fünf Jahren erstmals mit dem Puck in Berührung.

Nach ...

2019-01-15 03:51 open_in_new
Mord-Verdächtiger in Wien verhaftet. Der 19-jährige Tatverdächtige wurde im Zuge der Fahndungsmaßnahmen in den späten Abendstunden des Sonntags von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Wien festgenommen.

Fieberhaft hat die Polizei bis in die späten Abendstunden nach dem Mordverdächtigen Yazan A. gefahndet, auch Polizeihubschrauber kreisten über Wiener Neustadt.

Wie die NÖN erfuhr, war die Fahndung am Sonntag, kurz vor Mitternacht, erfolgreich. Der Gesuchte konnte in Wien von der ...

2019-01-14 07:54 open_in_new
Friedrich III. machte 1966 den Anfang in Wr. Neustadt. Ein Rückblick auf die erste Landesausstellung, die vor 53 Jahren in Wr. Neustadt stattfand.

Vorspeise: Russisches Ei (garniert), danach Butternockerlsuppe, als Hauptgang „Rehfilet Kaiser Friederich III“ und als Nachspeise Cremeschnitte oder Fruchtsalat.

So lautete das Menü am 11. November 1966, als man auf Einladung von Bürgermeister Hans Barwitzius im ...

2019-01-14 06:51 open_in_new
Teil 16: Familienbesuch in Santiago. Michaela und Alejandro Valle berichten über ihre Südamerika-Reise laufend im Internet auf NÖN.at. Hier finden sich auch aktuelle Videos, die die beiden unterwegs drehen.

Santiago, die Hauptstadt Chiles und mit über fünf Millionen Einwohnern eine Großstadt, die mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung aufnehmen könnte. In Santiago wollten die Reiseabenteurer immer nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen um etwas Zeit mit den Eltern und den ...

2019-01-14 05:48 open_in_new
Schlank mit der NÖGKK. Wer überflüssige Kilos loswerden will, ist bei der NÖ Gebietskrankenkasse richtig: am 21. Februar 2019 startet das Abnehm-Programm „Schlank mit der NÖGKK“ in Wr. Neustadt.

Zu Beginn werden fünf Gruppensitzungen in 14-tägigen Abständen abgehalten. Im Anschluss daran folgt eine Weiterbetreuung mit sieben Terminen im Abstand von drei bis fünf Wochen. Die Gesamtdauer des Programms erstreckt sich dadurch über einen Zeitraum von neun bis zehn Monaten. Für die ...

2019-01-14 01:36 open_in_new
Ex-Partnerin erstochen: U-Haft gegen Mann (42) verhängt. Über jenen Mann, der am Mittwoch in der Buckligen Welt seine 50-jährige Ex-Partnerin mit mehreren Messerstichen getötet haben soll, ist am späten Freitagnachmittag U-Haft verhängt worden.

Die Frist laufe bis 25. Jänner, sagte Hans Barwitzius, Vizepräsident des Landesgerichtes Wiener Neustadt, auf Anfrage. Der 42-Jährige gab laut Polizei die Tat zu, sein Verteidiger sprach von einem "Filmriss".

...
2019-01-11 17:57 open_in_new
Terror-Vorwürfe: 36-Jähriger in auf freien Fuß gesetzt. Ein terrorverdächtiger 36-Jähriger ist Freitagmittag nach einer Haftprüfungsverhandlung in Wiener Neustadt auf freien Fuß gesetzt worden.

"Es besteht kein dringender Tatverdacht", berichtete Verteidiger Wolfgang Blaschitz. Dem Mann werde vorgeworfen, in Syrien Terroranschläge als Mitglied der Al-Nusra-Front begangen zu haben, sagte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage.

Der Verdächtige war am 10. ...

2019-01-11 14:48 open_in_new
Lkw-Brand: Schwieriger Einsatz für Feuerwehr. Die Feuerwehr Wr. Neustadt wurde auf das Gelände des Lagerhauses an der Pottendorfer Linie gerufen, wo zuvor ein Lkw Feuer fing.

Der Brand war bereits mit Handfeuerlöschern niedergeschlagen worden, flammte aber beim  Eintreffen der Feuerwehr wieder auf. Die Mannschaft begann sofort mit der Bekämpfung der Flammen.

Unter schwerem Atemschutz gestaltete sich die Brandbekämpfung zunächst schwierig, da der ...

2019-01-11 10:36 open_in_new
Bäckerei & Konditorei-Filiale geschlossen. Nach Sollenau wurde nun auch der Standort in Markt Piesting geschlossen. Der Hauptbetrieb in Wöllersdorf bleibt.

Die Filiale der Bäckerei und Konditorei „Der Zagler“ in Markt Piesting ist seit 31. Dezember nach zwölf Jahren geschlossen. Dahinter stehen wirtschaftliche und personelle Gründe, so Bäcker- und Konditormeister Dietmar Zagler.

Der Hauptbetrieb in Wöllersdorf bleibt bestehen, von ...

2019-01-11 06:24 open_in_new
Bluttat in Krumbach: 42-Jähriger gestand Tat. Nach einer tödlichen Messerattacke auf seine Ex-Partnerin (50) im Bezirk Wiener Neustadt-Land hat der 42-Jährige die Tat bei seiner Einvernahme am Donnerstag gestanden. Zum Motiv machte er keine Angaben, sagte Polizeisprecher Heinz Holub. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Der Mann sollte am Donnerstag in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert werden. U-Haft wurde beantragt.
Nach einer tödlichen Messerattacke auf seine Ex-Partnerin (50) im Bezirk Wiener Neustadt-Land hat der 42-Jährige die Tat bei seiner Einvernahme am Donnerstag gestanden. Zum Motiv machte er keine Angaben, sagte Polizeisprecher Heinz Holub. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Der Mann sollte am Donnerstag in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert werden. U-Haft wurde beantragt. ...
2019-01-10 15:42 open_in_new
Nächtlicher Einsatz für Feuerwehr: Müllinsel in Flammen. Aus bislang unbekannter Ursache brannte eine Müllinsel in der Nacht auf Donnterstag in der Julius Willerth Gasse fast vollständig aus.

Um kurz nach 2 Uhr früh meldete die Polizei Wiener Neustadt den Brand.  Als die Nachtbereitschaft der Feuerwehr am Einsatzort ankam war die Müllinsel bereits im Vollbrand.  Sofort wurde unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Die massive Bauweise des Müllplatzes und die ...

2019-01-10 10:27 open_in_new
Lkw-Bergung am Rohrer Sattel. Die Freiwillige Feuerwehr Gutenstein forderte am Mittwochnachmittag das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zur Unterstützung auf den Rohrer Sattel an.

Beim Versuch zurückzuschieben blieb ein Sattelzug im dichten Schneetreiben am Rohrer Sattel (Gutenstein, Bez. Wr. Neustadt-Land) am rechten Fahrbahnrand im Schnee stecken. Die Feuerwehr Gutenstein stellte nach der Erkundung fest, dass nur durch Anheben der Zugmaschine der Lkw befreit werden ...

2019-01-10 10:27 open_in_new