Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Empfang für die Kirchberger Weltmeister. Daniel und Stefan Burmetler eroberten den Weltmeistertitel bei den Junioren. Die Kirchberger Teilnehmer vom Tischfußballclub Pielachtal erreichten 11 Medaillen.

Die Brüder Daniel und Stefan Burmetler holten bei der Weltmeisterschaft im Tischfußball in Murcia in Spanien die Goldmedaille im U-19 Classic Doppelbewerb. Bei der WM gewannen die sechs jungen Kirchberger Teilnehmer insgesamt 11 Medaillen.

Die Gemeindevertretung, Familien, Vereine und ...

heute 03:36 open_in_new
E-Mobilität im Alltag: Grüner Gedanke als Antrieb. Die Zahl der E-Autos steigt. Experten aus dem Bezirk setzen auf Sonnenkraft und produzieren Strom selbst.

Sie tauschen den Zapfhahn mit einem Stromkabel aus und tanken nicht, sondern stecken an: 522 Lenker im Bezirk fahren elektrisch. E-Mobilität boomt, Trend steigend: Im ersten Halbjahr 2019 wurden 66 E-Autos angemeldet – jedes achte Fahrzeug ist neu.

...

heute 03:36 open_in_new
Notdienst-Problem im Bezirk weiter aktuell. Da fünf Kassenstellen im Bezirk unbesetzt sind, kann es nicht in allen Sprengeln lückenlosen Bereitschaftsdienst geben.

Eine Einigung auf neue Bedingungen für Wochenenddienste, die sowohl für die Ärzteschaft als auch ihre Patienten deutliche Verbesserungen bringen sollen, haben Ärztekammer, Gebietskrankenkassen und das Land NÖ präsentiert. Ab 1. Juli sind die Öffnungszeiten der Ordinationen für den ...

heute 03:36 open_in_new
Fahnen regeln Zutritt zu Gerasdorfer Badeteich. Um die gute Wasserqualität des Naturgewässers auch in Zukunft gewährleisten zu können, hat die Stadt ein System für die Reglementierung der Badegäste eingeführt.

Die Stadtgemeinde muss aufgrund des Besucheransturms auf den Badeteich erstmals zu drastischen Maßnahmen greifen und die Besucherzahlen reglementieren. Ein Fahnensystem wird in der heurigen Saison Aufschluss geben, ob ein Eintritt noch möglich ist.

Beim Aufziehen der blauen Fahne ist der ...

heute 03:36 open_in_new
Falcos Neustadt-Gig im Open-Air-Kino. Konzert vom Wiener Neustädter Domplatz wird am 25. August beim Filmfestival am Rathausplatz in Wien gezeigt.

Es ist ein Geheim-Tipp für alle Falco Fans: Falcos legendäres Konzert „Symphonic Live“ wird anlässlich seines 20. Todestages beim Filmfestival am Wiener Rathausplatz gezeigt. Die Vorstellung ist am 25. August um 21.15 Uhr. Für viele Wiener Neustädter ist es eine schöne Erinnerung: Am ...

heute 02:33 open_in_new
Gesunde Alternative zu den herkömmlichen Nudeln. Erfolgreicher Start mit dem RIZ: Nudeln gehen einfach immer, sie schmecken, sind schnell fertig und halten einen lange satt. Ganz egal ob groß oder klein, man liebt sie einfach.

Genauso wie wir! Deshalb vertreiben Ben & Markus über ihren Online Shop ausschließlich Pasta, die eine gesunde Alternative zu den herkömmlichen Nudeln aus Weizen darstellen. Beste Biorohstoffe werden dabei zu leckeren Nudeln verarbeitet.

„Unsere veganen Nudeln werden dann von uns ...

heute 02:33 open_in_new
Stockerauer Schwimmerin Gangl überraschte bei Jugend-EM. Nina Gangl (16) vom ASV2000 Stockerau verpasste bei der Junioren-EM in Russland als Vierte nur knapp eine Medaille.

Es kommt nicht oft vor, dass sich eine österreichische Schwimmerin für ein internationales Großereignis qualifiziert, und noch seltener ist, dass sie dort um Medaillen mitschwimmt. Doch genau das schaffte das Stockerauer Aushängeschild Nina Gangl vom ASV2000 bei der Junioren-EM im russischen ...

heute 01:30 open_in_new
"Jazz and Wine"": Idee hat sich entfaltet. 60 Teilnehmer kamen, um zu musizieren und Musik zu erleben. Vor 20 Jahren fing alles an.

Was vor 20 Jahren durch die Initiative von Erich Schreiber begonnen hat, wird heute erfolgreich von Bernhard Wiesinger und Gerald Köhler samt Team weiter vorangetrieben. Der Jazz and Wine Summer hat sich großartig entwickelt: „60 Teilnehmer kamen heuer mit ihren Familien nach Poysdorf, um ...

gestern 11:48 open_in_new
Meteorologen versprechen gute Sicht auf Mondfinsternis. Gute Sicht auf die partielle Mondfinsternisin der Nacht auf Mittwoch versprechen Meteorologen.

"Das Wetter dürfte in ganz Österreich mitspielen, es sind in der Nacht nur wenige Wolken zu erwarten. Zumindest zeitweise ist somit überall der Blick auf den Mond frei", erklärte Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag in einer ...

gestern 10:45 open_in_new
Nicht nur Meere vermüllt. Über die wachsende Umweltverschmutzung.

Die Nachrichten rund um die Welt sind voll damit: Das Meer ist voller Plastik, Umweltschützer schlagen Alarm. Um besorgt zu sein, wie wir Menschen mit der Umwelt umgehen, braucht man allerdings nicht bis zum Meer blicken, wie zwei aktuelle Beispiele zeigen.

So erzählen etwa die Arbeiter, ...

gestern 06:33 open_in_new
Pech wurde aktiv: Krems bekommt „Shoppingtage“. City-Manager Alfred Pech ist Initiator eines dreitägigen Altstadt-Events mit Modeschwerpunkt.

Ein Büro, zwei Mitarbeiterinnen und eine neue Veranstaltung. Die Arbeit von „Mister Stadtmarketing“ Alfred Pech nimmt Fahrt auf. Das Versprechen, „noch heuer einen großen Event auf die Beine zu stellen“, wird der Geschäftsführer der in diesem Jahr neu gegründeten GmbH damit in die ...

gestern 05:30 open_in_new
Gute Arbeit, aber.... Über den Kader des SC Wiener Neustadt.

Es war die vermutlich wichtigste Transferperiode des SC in der langen Geschichte des Traditionsvereins. Bis kurz vor dem Transferschluss arbeitete Sportdirektor Jürgen Burgemeister daran, einen regionalligatauglichen Betrieb auf die Beine zu stellen – und das gelang trotz der widrigen ...

gestern 03:24 open_in_new
Flughafen Wien wird zu Groß-Baustelle. Terminal-3-Zubau schafft mehr Platz. Sicherheitskontrolle zieht dorthin um.

Der Bau des Terminal 3, früher Skylink genannt, war kein Ruhmesblatt für den Schwechater Flughafen. Abgesehen von den millionenhohen Kostenüberschreitungen sorgte vor allem das Raumangebot im modernsten Passagierbereich für Kritik. Viel zu klein sei er ausgefallen – dank des Sparstifts ...

gestern 02:21 open_in_new
Borkenkäfer: „Unsere Fichten sind leichte Beute“. Trotz des langen Winters und kühler Mai-Tage ist die Situation in Wäldern dramatisch.

„Hier haben wir’s noch gut. Wenn der Borkenkäfer die Fichten wegfrisst, bleiben noch sechs andere Baumarten.“ Denn im 70 Hektar großen Schulwald von Pyhras Landwirtschaftlicher Fachschule wachsen auch Lärchen und Tannen, Kiefern und Buchen, Eichen und Ahorne. Das sei das Gute, meint ...

gestern 02:21 open_in_new
Wer hat am Telefon mit Tod gedroht?. Unübersichtlicher Streit in Großfamilie ist am Landesgericht ausgeartet.

Eine Gerichtsverhandlung über ein mysteriöses Telefonat in einer Großfamilie ist am Landesgericht ausgeartet. Bereits Wochen zuvor waren die Gemüter der Beteiligten bei einem Prozess hochgekocht. Danach soll der Angeklagte eine Verwandte angerufen und sie, ihre Mutter und Schwester ...

2019-07-15 21:03 open_in_new
Brand im Gewerbepark Traiskirchen-Wienersdorf . Zu einem Brand im Gewerbepark Traiskirchen-Wienersdorf musste die Feuerwehr ausrücken. Auf dem Dach einer Halle am Gelände des ehemaligen Semperit Werkes waren aus bislang unbekannter Ursache mehrere Solarpaneele in Brand geraten.
Zu einem Brand im Gewerbepark Traiskirchen-Wienersdorf musste die Feuerwehr ausrücken. Auf dem Dach einer Halle am Gelände des ehemaligen Semperit Werkes waren aus bislang unbekannter Ursache mehrere Solarpaneele in Brand geraten. ...
2019-07-15 18:57 open_in_new
Purgstaller Ehrenbürger Reinhard Jordan verstorben. Mit 86 Jahren ist Reinhard Jordan friedlich eingeschlafen.

Die Liste der Ehrungen des Geschäftsführenden Gesellschafters der Firma Busatis ist lang. Er war nicht nur Ehrenbürger und Träger des goldenen Rings der Marktgemeinde Purgstall, sondern erhielt auch das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das silberne ...

2019-07-15 16:51 open_in_new
Auslandsateliers warten auf Künstler. Von Kalifornien bis Melbourne: Bildende Künstler aus Österreich können sich bis 15. September 2019 für ein Auslandsstipendium im Jahr 2020 bewerben.

AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich ist ein Programm, das als Teil der Kunstmeile Krems den interdisziplinären und internationalen Kunst- und Kulturaustausch fördert. In enger Zusammenarbeit mit internationalen Partnerinstitutionen erhalten niederösterreichische Kunstschaffende die ...

2019-07-15 16:51 open_in_new
Mostviertler wegen Betrugs vor Gericht. Wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges und Veruntreuung ist ein 39-Jähriger am Montag in St. Pölten vor Gericht gestanden.

Der Mostviertler soll laut Anklage vorgegeben haben, ihm anvertraute Beträge gewinnbringend in Kryptowährungen zu investieren, sich aber das Geld selbst zugeeignet haben. Er bekannte sich teilweise schuldig. Der Prozess wurde zur Einvernahme weiterer Zeugen vertagt.

Der Mann aus dem ...

2019-07-15 15:48 open_in_new
Top-Events im Bezirk Scheibbs.

Freitag, 19. Juli, 20 Uhr auf der Stadtmole in Scheibbs

Brodelnde Saiten, bebende Becken, flirrende Trommeln: Mit Geige, Cello, Kontrabass und Schlagzeug reizt das Ensemble Saitenfalter akustische Klänge bis aufs Äußerste aus. Das Repertoire der Band rund um den Scheibbser Tobias ...

2019-07-15 13:42 open_in_new
Rauferei unter Litschauer Brüdern nach Party. Zwischen zwei Brüdern aus der Gemeinde Litschau flogen die Fäuste. Einer musste vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Außerhalb des Festgeländes der Feuerwehr Langegg, die die Beachparty durchgeführt hat, kam es in der Nacht auf Samstag gegen vier Uhr zwischen einem Brüderpaar (22 und 19 Jahre alt) zu einer Rauferei.

Laut Polizei erlitt der Ältere durch Schläge seines Bruders ins Gesicht ...

2019-07-15 10:33 open_in_new