Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Kunsthalle Krems; Ausstellungen über soziales Abseits. Zwei neue Ausstellungen werden morgen, Samstag, in der Kunsthalle Krems eröffnet.

"Adrian Paci. Lost Communities" und "Teresa Margolles. En la Herida" führen in gesellschaftliche Außenseiterbereiche und zeigen u.a. Phänomene wie Migration, Ausgrenzung und Brutalität auf.

Der Verlust von Gemeinschaften ist das zentrale Thema des albanischen Künstlers Adrian Paci, ...

heute 13:51 open_in_new
Show mit beschlagnahmten Feuerwerkskörpern. Zur Ausbildung der Einsatzkräfte des Entschärfungsdienstes des Einsatzkommandos Cobra gehört auch die fachgerechte Vernichtung beschlagnahmter Feuerwerkskörper.

Auf spektakuläre Art und Weise geschieht dies Jahr für Jahr bei der Liebnitzmühle in Form eines großen Feuerwerks, bei dem Feuerwerkskörper, die für den Abschuss geeignet sind, aus dem Fundus an beschlagnahmter Ware zum Einsatz kommen.

Am Donnerstagabend war es wieder soweit. ...

heute 13:51 open_in_new
Polit-Zwist um Breitspurantrag. SPÖ brachte im Landtag einen Antrag gegen die Breitspurbahn ein. Die ÖVP stimmte dagegen, was die SPÖ erzürnt. Bei der Volkspartei sieht man keine Notwendigkeit für den Antrag.

Keiner - oder zumindest nur wenige - wollen sie, der Widerstand im Brucker Bezirk und den angrenzenden Regionen ist groß. Die Breitspurbahn, die vom slowakischen Košice bis in den Raum Wien verlängert werden soll, ist eines der beherrschenden Themen der vergangenen Wochen und ...

heute 12:48 open_in_new
Silberne Schmuckkette wartet im Museum NÖ auf Besitzer. Kriegsbeute war die Chariwari genannte silberne Schmuckkette, die ein US-Soldat im Zweiten Weltkrieg auf einem Bauernhof in Oberösterreich entwendet hat. Die liegt jetzt in einer Vitrine in St. Pöltens Museums Niederösterreich. Und wartet auf ihren ursprünglichen Besitzer.
Kriegsbeute war die Chariwari genannte silberne Schmuckkette, die ein US-Soldat im Zweiten Weltkrieg auf einem Bauernhof in Oberösterreich entwendet hat. Die liegt jetzt in einer Vitrine in St. Pöltens Museums Niederösterreich. Und wartet auf ihren ursprünglichen Besitzer. ...
heute 12:48 open_in_new
Zöbinger Festhalle eröffnet. In fünfmonatiger Bauzeit wurde das Gebäude generalsaniert. Die Zöbinger Vereine halfen tatkräftig mit.

Die Festhalle, vor 90 Jahren vom Christlichen Turnverein erbaut, stand und steht seither den Vereinen für Veranstaltungen und Sitzungen zur Verfügung. Das Gebäude war im Laufe der Jahre des Öfteren renoviert worden, 2015 (unter Bürgermeister Hubert Meisl) wurde eine Generalsanierung ins ...

heute 12:48 open_in_new
Ein Einfamilienhaus mit besonderem Extra. Jedes der EVN-Kleinwasserkraftwerke weist ein spezielles Merkmal auf. So auch das Kraftwerk in Wiesenfeld, das umgeben von grünen Wiesen in einem kleinen Häuschen versteckt liegt.

Auf den ersten Blick wirkt es unscheinbar, das kleine idyllische Häuschen, das etwas außerhalb von St. Veit in die Landschaft eingebettet liegt. Wirft man aber einen Blick ins Innere, bekommt man ein funktionstüchtiges Kleinwasserkraftwerk zu Gesicht.

 Die Idee des damaligen ...

heute 11:45 open_in_new
Was wurde aus dem früheren Nationalrat Josef Höchtl? .

Der ehemalige Nationalratsabgeordnete Josef Höchtl wurde 1947 in Hollabrunn geboren. Seine Eltern, die aus Südmähren fliehen mussten, siedelten sich in Hadres an. Höchtl war über 30 Jahre im Parlament. Jetzt ist Höchtl, der in der Gemeinde Weitersfeld einen Nebenwohnsitz hat, Präsident ...

heute 09:39 open_in_new
3.000 Euro für St. Anna Kinderspital. Der Dorferneuerungsverein „Lebenswertes St. Bernhard“ feierte bei Generalversammlung sein 20 Jahr-Jubiläum - und spendete für wohltätigen Zweck.

„Seit 1999 sorgt der Verein dafür, dass St. Bernhard zu den lebenswertesten Orten zählt. Wir lieben, hegen und pflegen die Dorfgemeinschaft“, freute sich Obmann Franz Jungwirth. Als Beispiele für die erfolgreichen Projekte, die der Verein umgesetzt hat, nannte er neben der ...

heute 09:39 open_in_new
NÖAAB Türnitz wählte neu. Werner Eigelsreiter bleibt an der Spitze der NÖAAB-Ortsgruppe. Anliegen von Familien sind ihm besonders wichtig.

Neuwahlen standen im Zentrum des Gemeindegruppentages des NÖAAB Türnitz. Werner Eigelsreiter wurde dabei einstimmig im Amt als Obmann bestätigt.

Seine Ziele hat er klar vor Augen: „Mir persönlich sind gerade die Anliegen von Familien besonders wichtig, deshalb planen wir eine ...

heute 08:36 open_in_new
Je eine Haube für La Dolce Vita und Figl. Gault&Millaut vergeben Auszeichnung an zwei St. Pöltner Restaurants

Im neu erschienen Gourmetführer Gault&Millaut haben es zwei Restaurants in St. Pölten zu Hauben-Ehren gebracht. Dem Dauerbrenner Figl in Ratzersdorf gesellt sich heuer auch das italienische Restaurant La Dolce Vita zu den St. Pöltner Haubenträgern.

Die Osteria am Herrenplatz und ...

heute 08:36 open_in_new
Hochwasserschutzbauten jetzt technisch „am Stand“. Landeshauptfrau-Stellvertreter Pernkopf hat den ersten Abschnitt der neuen Hochwasserschutzbauten für Krems übergeben.

Viele Bewohner der Stadt Krems und der Gemeinden Rohrendorf und Gedersdorf (speziell in den Katastralgemeinden entlang der Donau) erinnern sich mit Unbehagen an das Jahrhunderthochwasser 2015. Die Schutzbauten hielten zwar stand, es zeigte sich aber deutlich, dass sie nicht dem heutigen Stand ...

heute 06:30 open_in_new
Gemeinderatswahl: Premiere für „grünes“ Potenzial. Erstmals stellen sich Grüne in Leiben der Wahl. Geplanter Werksbau gibt Anstoß.

Elf SP-Mandatare treffen im Leibener Sitzungssaal momentan auf acht VP-Gemeinderäte. Das soll sich, geht es nach der frisch gegründeten Grünen-Ortsgruppe, im Jänner ändern. Erstmals steigen die Grünen in Leiben im Zuge der Gemeinderatswahl im Jänner in den Polit-Ring. „Grünes“ ...

heute 06:30 open_in_new
Rastbacher Pfarrkirchen-Turmkreuz getauscht. Das 2017 bei einem Unwetter zerstörte Kreuz der Pfarrkirche Rastbach wurde durch ein neues Kupferkreuz ersetzt.

Das alte Zinkkreuz am Turm der Pfarrkirche Rastbach, die im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde, wurde bei einem Unwetter im Jahr 2017 irreparabel beschädigt.

Vor Kurzem wurde das Kreuz durch ein neues, robustes Kupferkreuz ersetzt, das von Pfarr-Moderator ...

heute 04:24 open_in_new
Musikschule auf dem Weg zur Kunstschule. Die Anton Stadler Musikschule hat seit Schulbeginn auch Tanz im Unterrichtsangebot. Der Andrang ist größer als erwartet.

„Wir dachten, wir wären froh, wenn wir mit ein paar Kindern einmal beginnen können. Jetzt haben wir schon zwei Klassen voll“, ist Musikschuldirektorin Serafia Myriknopoulou begeistert, wie stark das neue Angebot angenommen wird. Seit Schulbeginn wird in der Anton Stadler Musikschule ...

heute 04:24 open_in_new
Asylkoordination fordert Prüfberichte-Veröffentlichung. Die Asylkoordination Österreich fordert die Veröffentlichung der Prüfberichte zu den Rückkehrzentren in Fieberbrunn und Schwechat. Das Innenministerium hatte die umstrittenen Zentren einer Überprüfung unterzogen, begleitet wurde diese vom UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR. Am Donnerstag gab das Ministerium bekannt, dass die Empfehlungen mit 19 konkreten Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
Die Asylkoordination Österreich fordert die Veröffentlichung der Prüfberichte zu den Rückkehrzentren in Fieberbrunn und Schwechat. Das Innenministerium hatte die umstrittenen Zentren einer Überprüfung unterzogen, begleitet wurde diese vom UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR. Am Donnerstag gab das Ministerium bekannt, dass die Empfehlungen mit 19 konkreten Maßnahmen umgesetzt werden sollen. ...
gestern 18:57 open_in_new
102. Geburtstag: „Werde im nächsten Leben Politikerin“. Rosa Schrammel ist mit 102 Jahren die älteste Gemeindebürgerin von Rosenburg-Mold – und hat sich Humor bewahrt.

Ich großen Kreis ihrer Familie und zahlreicher Gratulanten feierte Rosa Schrammel aus Mörtersdorf ihren 102. Geburtstag. Mit dieser hohen Zahl an Lebensjahren ist sie die derzeit älteste Einwohnerin der Gemeinde Rosenburg-Mold. Ihren Humor und ihre Geselligkeit hat Schrammel auch mit 102 ...

gestern 16:51 open_in_new
Dichtes Vorweihnachtsprogramm in Traiskirchen. Ein Open Air-Konzert auf dem Traiskirchner Hauptplatz bildet den Startschuss in die Adventzeit in der Stadtgemeinde. Viele Highlights warten.

Der Startschuss in die Vorweihnachtszeit fällt in Traiskirchen mit dem Rocking Christmas-Konzert "Pete Art and the Rock'n'Roll Junkies" am Samstag, 30. November von 17 bis 20 Uhr am Hauptplatz. Einen Tag darauf, am 1. Dezember, schließt ein Gospel-Konzert mit den Favorhythm Gospel Singers ab ...

gestern 15:48 open_in_new
Rohrendorfer Keller in Vollbrand. Bei Wohnhausbrand in Rohrendorf am Mittwoch entstand großer Sachschaden. Feuerwehrmann bei Löscharbeiten leicht verletzt.

Ein Wohnhausbrand in Rohrendorf machte in den Abendstunden des Mittwoch, 21. November, einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Rohrendorf, Gedersdorf, Theiß und der Voest-Alpine-Betriebsfeuerwehr notwendig. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Keller des Gebäudes bereits in ...

gestern 13:42 open_in_new
S 3-Ausbau: „Die Menschen atmen auf!“. Im Herbst 2020 soll der Abschnitt Hollabrunn-Guntersdorf der Weinviertler Schnellstraße S 3 für den Verkehr freigegeben werden. Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko läutete das "große Finale" dieses wichtigen Straßenbauprojekts ein.
Im Herbst 2020 soll der Abschnitt Hollabrunn-Guntersdorf der Weinviertler Schnellstraße S 3 für den Verkehr freigegeben werden. Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko läutete das "große Finale" dieses wichtigen Straßenbauprojekts ein. ...
gestern 13:42 open_in_new
Lehrling in Tschechien: Mit Tatra-Lkw zur Baustelle. Als einziger Zimmererlehrling in einer Gruppe von acht Lehrlingen schnupperte Dominik Renner vier Wochen lang Baustellenluft in Tschechien.

Der Groß Sieghartser lernt gerade bei der Waidhofner Baufirma Reissmüller das Zimmererhandwerk und qualifizierte sich aufgrund seiner Berufsschulleistungen für das „Let‘s Walz!“- Auslandspraktikumsprogramm der Wirtschaftkammer NÖ.

„Eigentlich wollte ich am liebsten nach Irland, ...

gestern 11:36 open_in_new
Kremser Leitschienen für die Europabrücke. 28 Tonnen Stahl auf höchster Brücke Österreichs speziell verankert. 6.666 Tonnen Leitschienen in sechs Jahren.

Von September bis Oktober montierte die voestalpine Finaltechnik aus Krems entlang der 815 Meter langen Europabrücke im Zuge der Brennerautobahn – die Stahl-Beton-Brücke ist mit 190 Metern die höchste Österreichs – neue Leitschienen.

Die Arbeiten wurden in 200-Meter-Abschnitten ...

gestern 11:36 open_in_new