Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Fit für die Zukunft. Über gute Neustädter Ideen.

Gut möglich, dass eine Neustädter Erfindung schon bald weltweit zum Einsatz kommt: Mit seiner Technologie, die Verbreitung von Viren in der Luft zu stoppen, scheint der Wiener Neustädter Wolfgang Fürlinger mit seiner CuraSolutions jedenfalls eine vielversprechende Lösung für ein globales ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
VP beutelt Opposition her. Bürgermeister René Lobner hielt SPÖ und Grünen vor, dilettantisch zu agieren. Den beiden Oppositionsparteien fiel nicht einmal ein verbaler Gegenschlag ein.

Begonnen hatte die jüngste Sitzung des Stadtparlaments – aufgrund des Coronavirus im Festsaal der Stadthalle – noch harmlos. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Besonders angriffslustig zeigte sich dabei VP-Bürgermeister René Lobner – vor allem dann, wenn sich seine politischen ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
Fake-Polizisten in Klosterneuburg auf Abzock-Tour. In den letzten Tagen häufen sich Anrufe von angeblichen Polizisten, die nach Wertgegenständen fragen. Die Polizei Klosterneuburg warnt vor dieser Betrugsmasche.

Anrufe von angeblichen Enkeln und Neffen, die darauf angelegt sind, vor allem ältere Personen um ihr Erspartes zu erleichtern, sind schon seit einiger Zeit bekannt. Nun gibt es eine neue Masche: Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus, fragten nach Bargeld, Schmuck und Wertgegenständen und ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
Ferien: Kindergarten hat offen, Schule zum Teil. Die Sommerpause fällt im Kindergarten heuer erstmals aus. Die Ferienbetreuung in der Volksschule ist nun fix: Genügend Eltern bekundeten Interesse.

Die durchgehende Ferienbetreuung im Kindergarten ist nun fix: Erstmals wird es heuer aufgrund der Corona-Ausnahmesituation keine Sommerpause geben. Bisher gab es diese Betreuung im Normalfall in den ersten drei und den letzten drei Ferienwochen, mit einer „Lücke“ dazwischen.

Eine ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
Landeskammerrätin Bauer: „Es ist nicht leicht mit uns“. Fürs Getreide kam der Regen zu spät, die Erträge bleiben gering. Für Herbstkulturen ist der Niederschlag ideal.

Druckfrisch hält Kammersekretär Gerald Patschka die Anbauflächenstatistik 2020 der AMA in den Händen. Knapp 60.000 Hektar Ackerfläche gibt es im Bezirk Hollabrunn. Dazu kommen 7.400 Hektar mit Weingärten.

„Bemerkenswert gegenüber dem Vorjahr sind vor allen die Flächenänderungen ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
Düngerfabrik Karner: 10,8 Millionen für neuen Betrieb . Hauptquartier der Asperhofener Düngerfabrik Karner wird in Neulengbach gebaut. Nächstes Jahr soll Eröffnung sein.

Düngemittelproduzent Robert Karner erweitert seinen Betrieb und errichtet eine neue Zentrale in der Umseerstraße in Neulengbach: 10,8 Millionen Euro investiert er in den Standort. Auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern entsteht ein knapp 10.000 Quadratmeter großes Firmengebäude für ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
Fernseh-Radshow entdeckt das Ybbstal. Mobile Online- und TV-Show sendet am kommenden Freitag live vom Schloss in Waidhofen. Radtouren führen durch die Ybbstaler Alpenregion und auf den Sonntagberg.

Viele Promis, Spitzen- und auch Hobbyradfahrer werden sich am kommenden Freitag in Waidhofen tummeln. Der Grund: Die mobile Online- und TV-Show „Österreich dreht am Rad“ sendet live aus der Stadt.

Im Rahmen der TV-Show reist das Fernsehteam von 2. bis 10. Juli täglich zu einem ...

2020-07-01 05:36 open_in_new
Regionalität auch am Platz?. Über die Regionalität im Kader des SC.

So sicher wie die Transferzeit, kommt in den letzten Jahren auch die Debatte, wie regional ist der Kader des SC? Zu Stronach-Zeiten und in den Jahren danach keine Kategorie, in der Wiener Neustadt dachte. Seit dem Crash, dem 2. Liga-Abstieg und der Übernahme von Rainer Spenger und Co. sehr ...

2020-07-01 04:33 open_in_new
Hotel mit Hofladen in Sitzenberg-Reidling. Erfolgreicher Start mit riz up: Im September 2019 eröffnete Elfriede Öllerer mit ihrer Familie ihr freundliches Hotel garni mit eigenem Hofladen im Herzen von Sitzenberg-Reidling.

„In unserem Haus erwarten Sie insgesamt 16 modern eingerichtete Zimmer in Massivholzbauweise inkl. kostenloser Parkmöglichkeit. Alle unsere Zimmer verfügen entweder über einen Balkon oder einen direkten Zugang zu Garten oder Terrasse, einen großen Fernseher sowie kostenlosen Internetzugang ...

2020-07-01 04:33 open_in_new
N °11 – die neue Nummer 1 neu in Gramatneusiedl. Erfolgreicher Start mit riz up: Lukas Horak führt die Patisserie & Eissalon N °11.

Lukas Horak war nach seiner Ausbildung zum Koch und Patissier einige Jahre in renommierten Restaurants und Hotels unterwegs, um Erfahrung zu sammeln. Anfang des Jahres 2020 hat er sich entschieden, seinen Traum zu erfüllen und ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Seit 1. Mai ist die ...

2020-07-01 04:33 open_in_new
Historischer Auftakt steigt am Ducksfield in Neustadt. Die Ducks empfangen zum Ligastart Traiskirchen. Es ist die erste Sportveranstaltung vor Zusehern, seit dem Coronaausbruch.

Es ist schon etwas Besonderes, wenn am Freitagabend die Scheinwerfer am Wiener Neustädter Ducksfield angehen. Das Spiel Wiener Neustadt gegen Traiskirchen (ab 19 Uhr) ist nicht nur das erste Spiel der Baseball-Bundesliga (so heißt die höchste Spielklasse ab sofort), sondern es wird auch das ...

2020-07-01 04:33 open_in_new
Hochzeitsplanung, Weddingdesign & Eventmanagement. Erfolgreicher Start mit riz up: Bis zum Ja und darüber hinaus – für Hochzeits- und Eventplanerin Michaela Breitsching ist das nicht nur ein Slogan, vielmehr ist es ein Versprechen, das sie allen ihren Brautpaaren zu Beginn einer Planung gibt.
Erfolgreicher Start mit riz up: Bis zum Ja und darüber hinaus – für Hochzeits- und Eventplanerin Michaela Breitsching ist das nicht nur ein Slogan, vielmehr ist es ein Versprechen, das sie allen ihren Brautpaaren zu Beginn einer Planung gibt. ...
2020-07-01 04:33 open_in_new
NaturLounge mit Naturkosmetik & Workshops. Erfolgreicher Start mit riz up: Melanie Trischitz setzt mit Naturlounge auf Naturkosmetik.

Anfang 2020 eröffnete Melanie Trischitz ihre Naturlounge in Margarethen am Moos. Schon immer hat sie darauf geachtet, welche Produkte sie für die Körperpflege verwendet. Noch achtsamer wurde sie während ihrer ersten Schwangerschaft. Viele Cremen und Präparate dürfen zum Schutz des Kindes ...

2020-07-01 04:33 open_in_new
Wir unterstützen die Wirtschaft in Wr. Neustadt & Baden. Diese Woche im Fokus: PAM Solutions und Weinbau & Heuriger Gausterer.

Unterstütze auch du deine lokale Wirtschaft:

www.pam-solutions.at

www.gausterer69.at

...
2020-07-01 01:24 open_in_new
Über 20.000 Anrufe von der BH St. Pölten. Bezirkshauptmannschaft warnte bisher tausende Bürger. Für Termin muss man sich weiter anmelden.

Durchaus turbulent seien die letzten Wochen und Monate für die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft gewesen, resümiert Bezirkshauptmann Josef Kronister: „Über 20.000 Anrufe wurden von der Bezirkshauptmannschaft während der Coronakrise getätigt.“

Im Zuge des „Contact Tracing“ ...

2020-06-30 19:06 open_in_new
Aufregung um Sellner-Besuch in St. Pölten. Für „Die Österreicher D05“ warb das ehemalige Aushängeschild der Indentitären. Zuhörer war auch ein FPÖ-Funktionär.

Als patriotische Sammlungsbewegung bezeichnet sich die Gruppe „Die Österreicher D05“. Als Fürsprecher war nun Martin Sellner nun auf Besuch in St. Pölten. Er wurde als Sprecher der mittlerweile als rechtsextrem eingestuften Identitären bekannt und durch eine Spende, die er vom späteren ...

2020-06-30 17:00 open_in_new
Neue Regeln bei Umwidmungen und Bildung am Plan. Die ÖVP will das Raumordnungsgesetz ändern: Kleine Verfahren sollen schneller, große strenger werden. Auf der Tagesordnung steht außerdem das Thema Bildung. Kindergärten sollen künftig an zwei Tagen zusätzlich offen haben, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen außerdem bald einen Strafregisterauszug vorweisen müssen.
Die ÖVP will das Raumordnungsgesetz ändern: Kleine Verfahren sollen schneller, große strenger werden. Auf der Tagesordnung steht außerdem das Thema Bildung. Kindergärten sollen künftig an zwei Tagen zusätzlich offen haben, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen außerdem bald einen Strafregisterauszug vorweisen müssen. ...
2020-06-30 13:51 open_in_new
Gemeindevertreter: Keine Einigung auf Korridor. Enzersdorf an der Fischa will das Projekt falls nötig durch alle Instanzen bekämpfen.

In Bezug auf die geplante Bahnspange vom Flughafen Wien nach Bruck a.d. Leitha haben Vertreter der Gemeinde Enzersdorf a. d. Fischa (Bezirk Bruck a. d. Leitha) festgehalten, dass bisher "keine gemeinsame Einigung über die Streckenführung" mit den beteiligten Kommunen vorliege. Das Projekt ...

2020-06-30 12:48 open_in_new
Banküberfall in Laa: Bild des Täters veröffentlicht. Nach dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Raika-Filiale in Laa an der Thaya am Freitag-Vormittag wurde nun ein Lichtbild des Täters veröffentlicht.

Der bislang unbekannte Täter hatte beim Überfall einen Zettel mit den Worten „Überfall, Habe Waffen und Dynamit, Alles Geld“ an die Plexiglasscheibe des Schalters gedrückt und der Angestellten eine vermeintliche „Bombe mit Dynamitstangen“ gezeigt. Nachdem er einen ...

2020-06-30 10:42 open_in_new
A2 nach schwerem Lkw-Unfall gesperrt. Ein schwerer Lkw-Unfall ereignete sich am frühen Montag-Morgen auf der A2 im Bezirk Baden. Ein Transporter, der vor allem Butter und Topfen geladen hatte, war in Fahrtrichtung Graz zwischen Baden und Bad Vöslau umgekippt.
Ein schwerer Lkw-Unfall ereignete sich am frühen Montag-Morgen auf der A2 im Bezirk Baden. Ein Transporter, der vor allem Butter und Topfen geladen hatte, war in Fahrtrichtung Graz zwischen Baden und Bad Vöslau umgekippt. ...
2020-06-29 10:33 open_in_new
Heftige Unwetter im Raum Aspang fordern Feuerwehr. Teils heftige Unwetter beschäftigen die Einsatzkräfte derzeit im Wechselgebiet, besonders im Raum Aspang.

Dort wurde eine Unterführung im Bereich Einkaufszentrum überschwemmt, die Feuerwehr rückte zu Auspumparbeiten aus. 

Ebenfalls in Aspang gab es aufgrund des starken Regens einen Wassereintritt in die Billa-Filiale. Die Feuerwehr Aspang musste mit Nasssaugern das Wasser ...

2020-06-27 16:33 open_in_new