Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Ramsauer Musiktage begeisterten Besucher. Die Trachtenkapelle konnte wieder viele gut gelaunte Gäste zu ihren zweitägigen Musiktagen begrüßen.

Den Startschuss gab die 12-Partie der Kapelle beim Dämmerschoppen, danach amüsierten sich die Gäste an der Bar. Am nächsten Tag wurde gemeinsam die Messe gefeiert, bevor die „Jungen Ramsauer“ die Gäste wieder mit Musik versorgten.

...
gestern 08:30 open_in_new
Pilz und Schubert Staatsmeister in der Kombination. Jessica Pilz (ÖAV Haag/NÖ) und Weltmeister Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck) haben sich am Sonntag zum Abschluss der Kletter-Staatsmeisterschaften in Innsbruck die erstmals vergebenen Titel im olympischen Kombinationsbewerb gesichert.
Jessica Pilz (ÖAV Haag/NÖ) und Weltmeister Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck) haben sich am Sonntag zum Abschluss der Kletter-Staatsmeisterschaften in Innsbruck die erstmals vergebenen Titel im olympischen Kombinationsbewerb gesichert. ...
2019-06-16 21:57 open_in_new
Ganz Neunkirchen in Bewegung. Der Neunkirchner Firmenlauf feierte in diesem Jahr seinen halbrunden Geburtstag.

Zum fünften Mal wurde das Lauf- und Walkspektakel ausgetragen und 1.800 fleißige Sportler folgten dieser Einladung. Vom Lagerhaus Ternitz über die Raika bis hin zu Schulen der Region waren nahezu alle Betriebe und Institutionen vertreten.

Auch Politiker haben die Herausforderung bei ...

2019-06-16 20:54 open_in_new
Renovierte Dreifaltigkeitssäule wieder "in Betrieb". Die restaurierte Pestsäule am Neunkirchner Hauptplatz wurde von Stadtpfarrer Bernard Springer gesegnet und offiziell der Bestimmung übergeben. Das wurde mit einem großen Festakt und anschließendem Pfarrfest gefeiert.
Die restaurierte Pestsäule am Neunkirchner Hauptplatz wurde von Stadtpfarrer Bernard Springer gesegnet und offiziell der Bestimmung übergeben. Das wurde mit einem großen Festakt und anschließendem Pfarrfest gefeiert. ...
2019-06-16 19:51 open_in_new
60-jähriges Doppeljubiläum von Kirche und Stadt.

Das 60-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung Gänserndorfs und die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Gänserndorfer Stadtpfarrkirche, die am selben Tag wie die Stadterhebung, nämlich am 14. Juni 1959, über die Bühne ging, wurden im Rahmen eines gelungenen Festakts gebührend ...

2019-06-16 19:51 open_in_new
Finanzunterricht im Doppeldeckerbus. Schüler von Handelsakademie und Aufbaulehrgang lernten auf spielerische Weise mehr über Anleihen, Banknoten, Zinsen und Co.

Von außen sieht er aus wie ein gewöhnlicher Doppeldeckerbus. Im Inneren des sogenannten „FLiP2Go“-Busses der Sparkasse, der in der Vorwoche Station bei der Handelsakademie machte, hat der Besucher die Möglichkeit, sieben interaktiv-multimediale Spielestationen zu durchlaufen. Große ...

2019-06-16 19:51 open_in_new
Projektwoche: Schüler auf großer Fahrt. Die Schülerinnen und Schüler der vierten NMS-Klasse besuchten u. a. Linz und Salzburg.

51 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der NMS Schoellerstraße nahmen an vier Projekttagen in Linz und Salzburg teil. Das dichte Programm bestand etwa aus einem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen, dem Stift St. Florian und dem ARS Electronica Center.

In ...

2019-06-16 19:51 open_in_new
Bezirks-Florianis im großen Wettstreit. Auf dem Wettkampfgelände in Königsberg, Gemeinde Thomasberg, probten die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen für den Ernstfall.

Der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg oblag es am vergangenen Samstag, den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb durchzuführen. Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte die Mannschaft rund um Kommandant Walter Schwarz mit guten Wettkampfbedingungen aufwarten.

Bei der abendlichen ...

2019-06-16 18:48 open_in_new
Ewald Tatar zieht Hut vor 220.000 hitzeresistenten Fans. Nova-Rock-Intendant Ewald Tatar hat den seinen Angaben zufolge 220.000 Fans beim diesjährigen Nova Rock seinen Respekt gezollt: "Hut ab", sagte er über jene durchaus beachtliche Schar, die schon ab dem frühen Nachmittag vor den beiden großen Bühnen stand. Auf diesen beschließen heute, Sonntag, Die Ärzte und Within Temptation die 15. Auflage der Veranstaltung.
Nova-Rock-Intendant Ewald Tatar hat den seinen Angaben zufolge 220.000 Fans beim diesjährigen Nova Rock seinen Respekt gezollt: "Hut ab", sagte er über jene durchaus beachtliche Schar, die schon ab dem frühen Nachmittag vor den beiden großen Bühnen stand. Auf diesen beschließen heute, Sonntag, Die Ärzte und Within Temptation die 15. Auflage der Veranstaltung. ...
2019-06-16 18:48 open_in_new
Vergnüglicher Nachmittag bot viele Genüsse. 550 Gäste folgten der Einladung Karl und Martina Hohenlohes, der Herausgeber des Guide Gault&Millau, und genossen die diesjährige Landpartie" im herrlichen Ambiente des Geyerhofes in Oberfucha, Gemeinde Furth-Göttweig. Die dritte Auflage der Sommerveranstaltung darf als voller Erfolg für alle Beteiligten verbucht werden.
550 Gäste folgten der Einladung Karl und Martina Hohenlohes, der Herausgeber des Guide Gault&Millau, und genossen die diesjährige Landpartie" im herrlichen Ambiente des Geyerhofes in Oberfucha, Gemeinde Furth-Göttweig. Die dritte Auflage der Sommerveranstaltung darf als voller Erfolg für alle Beteiligten verbucht werden. ...
2019-06-16 18:48 open_in_new
Urkunden für Scheibbser Klinikum. Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 13. Patientenbefragung durch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf präsentiert. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Niederösterreicher großes Vertrauen in ihre Kliniken haben. Drei Stationen im Landesklinikum Scheibbs haben sich dabei im NÖ-weiten Vergleich besonders gut positioniert
Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 13. Patientenbefragung durch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf präsentiert. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Niederösterreicher großes Vertrauen in ihre Kliniken haben. Drei Stationen im Landesklinikum Scheibbs haben sich dabei im NÖ-weiten Vergleich besonders gut positioniert ...
2019-06-16 16:42 open_in_new
Für ÖFB-U21 startet EM-Abenteuer. Für Österreichs U21-Fußball-Nationalteam startet am Montag (18.30 Uhr/live ORF 1) das Abenteuer EM-Premiere. Die erste Hürde in Triest ist mit Serbien sehr hoch. Real-Madrid-Star Luka Jovic sticht dabei heraus, die ÖFB-Kicker wollen aber nicht in Ehrfurcht erstarren und peilen eine Überraschung an. "Wir sind ein ganz gefährlicher Außenseiter", sagte Teamchef Werner Gregoritsch.
Für Österreichs U21-Fußball-Nationalteam startet am Montag (18.30 Uhr/live ORF 1) das Abenteuer EM-Premiere. Die erste Hürde in Triest ist mit Serbien sehr hoch. Real-Madrid-Star Luka Jovic sticht dabei heraus, die ÖFB-Kicker wollen aber nicht in Ehrfurcht erstarren und peilen eine Überraschung an. "Wir sind ein ganz gefährlicher Außenseiter", sagte Teamchef Werner Gregoritsch. ...
2019-06-16 15:39 open_in_new
Jäger schoss auf Wildschweine und traf geparkte Autos. In Altlengbach (Bezirk St. Pölten-Land) ist am Samstagabend die Polizei ausgerückt, nachdem Schüsse zwei am Parkplatz eines Lokals abgestellte Autos getroffen hatten.

Als mutmaßlicher Schütze wurde ein 52-jähriger Jäger ausgeforscht. Der Niederösterreicher gab an, dass er auf zwei Wildschweine geschossen habe, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Bei einem der Fahrzeuge war laut einem Bericht der Tageszeitung "Österreich" (Online-Ausgabe) eine ...

2019-06-16 15:39 open_in_new
Doppelsieg bei riz-up-Jugendpreis für Erfinder. Projekte Sprungmessplatte und Wechselzonensetup erhielten riz-up-Jugendpreis.

Gleich zwei Projekte der HTL Waidhofen wurden beim diesjährigen „riz up GENIUS Jugendpreis“ mit einer Auszeichnung bedacht. Bei diesem Wettbewerb werden jährlich die innovativsten niederösterreichischen Geschäftsideen gesucht und prämiert.

Die Wirtschaftsingenieure Lorenz Wedl, ...

2019-06-16 14:36 open_in_new
Kokain-Verkauf aus Lagerhalle: Dealer (31) festgenommen. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen und eines anonymen Hinweises ist es Beamten des Landeskriminalamtes Wien gelungen, im Bezirk Mödling einen mutmaßlichen Kokain-Dealer festzunehmen.

Der 31-jährige österreichische Staatsbürger hatte in den vergangenen zwei Jahren von einer Lagerhalle in Brunn am Gebirge ausgehend rund 7,5 Kilogramm Kokain an verschiedene Abnehmer verkauft. Der Straßenverkaufswert beläuft sich dabei auf rund 50.000 Euro.

Im Zuge der Durchsuchung ...

2019-06-16 12:30 open_in_new
Benefiz-Kick: Diözesanauswahl spielt gegen Asylwerber. "Hochwürden und Co gegen Asylwürdige und Co" heißt es am 23. Juni am Sportplatz in Scheibbs: Bei einem Benefiz-Fußballmatch tritt eine Auswahl der Diözese St. Pölten gegen ein Team von Asylwerbern an.
"Hochwürden und Co gegen Asylwürdige und Co" heißt es am 23. Juni am Sportplatz in Scheibbs: Bei einem Benefiz-Fußballmatch tritt eine Auswahl der Diözese St. Pölten gegen ein Team von Asylwerbern an. ...
2019-06-16 12:30 open_in_new
2019-06-16 11:27 open_in_new
BMX-Thunder-Days beim St. Pöltner Volksfest. Am Freitag und Samstag fand erstmals in Österreich ein internationaler BMX-Freestyle Wettbewerb der Kategorie C1 (eine Stufe unter Weltcup/World Series) in Österreich statt.

32 Profis aus 13 Nationen bei Damen und Herren kamen nach St. Pölten auf der Jagd nach Weltranglistenpunkten und um einen wichtigen Schritt in der Olympiaqualifikation zu machen.

Declan Brooks (GBR) setzte sich mit zwei spektakulären Runs im Finale überraschend gegen den ...

2019-06-16 11:27 open_in_new
Purer Genuss bei Hainfelder Lebensmittelmesse. Ob Käse, Fisch, Freilandeier, Kräutersalz oder Schokolade: Feinste Produkte aus der Region konnten die Besucher der zweiten Hainfelder Lebensmittelmesse verkosten und erstehen.

30 Aussteller präsentierten ihre Waren auf Einladung der Bauernkammer in enger Kooperation mit Georg Reithofer, in dessen ADEG-Markt die Messe in Szene ging. Einige hundert Besucher informierten sich über Herkunft, Produktion und Vertrieb dieser rein niederösterreichischen Produkte.

...
2019-06-16 11:27 open_in_new
Prauchner-Team mit Regionalen. Ein starkes Zeichen der regionalen „Verwurzelung“ setzten SPAR mit der „Marke Prauchner“ einmal mehr, in dem sie 18 Lieferanten unter ihr wetterfestes Dach ihres Standortes Gresten einlud - ihre aktuellen Produkte im Rahmen eines großen Festes den Kunden zu präsentieren.
Ein starkes Zeichen der regionalen „Verwurzelung“ setzten SPAR mit der „Marke Prauchner“ einmal mehr, in dem sie 18 Lieferanten unter ihr wetterfestes Dach ihres Standortes Gresten einlud - ihre aktuellen Produkte im Rahmen eines großen Festes den Kunden zu präsentieren. ...
2019-06-16 11:27 open_in_new
Kickl will mit FPÖ wieder "20 Prozent überspringen". Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl will nach der Nationalratswahl wieder regieren und zeigt sich entsprechend optimistisch. Er wünscht sich, "dass wir die 20 Prozent wieder überspringen und möglichst nahe an das Ergebnis vom letzten Mal herankommen". Kandidieren soll er auf Platz zwei der Bundesliste. Wahlkampfmanager für seine Partei wird er diesmal nicht sein.
Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl will nach der Nationalratswahl wieder regieren und zeigt sich entsprechend optimistisch. Er wünscht sich, "dass wir die 20 Prozent wieder überspringen und möglichst nahe an das Ergebnis vom letzten Mal herankommen". Kandidieren soll er auf Platz zwei der Bundesliste. Wahlkampfmanager für seine Partei wird er diesmal nicht sein. ...
2019-06-16 08:18 open_in_new