Anschober glaubt nicht an zweite Welle in Österreich. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist bei der Corona-Pandemie "sehr optimistisch, dass es in Österreich zu keiner zweiten Welle kommen wird". Hierfür müsse man das Virus aber weiter ernst nehmen, sagte er am Samstag in der "Tiroler Tageszeitung". Im Ö1-"Mittagsjournal" kündigte er ein großes Screening bei Menschen in "besonders prekären Arbeitsverhältnissen" an.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist bei der Corona-Pandemie "sehr optimistisch, dass es in Österreich zu keiner zweiten Welle kommen wird". Hierfür müsse man das Virus aber weiter ernst nehmen, sagte er am Samstag in der "Tiroler Tageszeitung". Im Ö1-"Mittagsjournal" kündigte er ein großes Screening bei Menschen in "besonders prekären Arbeitsverhältnissen" an.

Für die Zeit nach den Sommerferien stellte der Minister weitere Öffnungsschritte in Aussicht. "Ich gehe davon aus, dass wir im Herbst wieder in Schulen und Universitäten einen gewohnten Alltag haben, zudem sollte es wieder weitgehend Normalität im Kulturbetrieb geben. Dieser Prozess muss aber intensiv begleitet werden", meinte er.

Im Spätherbst könne es aber noch einmal zu einer kritischen Situation kommen. "Sobald ein neuer Cluster sichtbar wird, müssen wir in der Lage sein,...
quelle: NÖN

2020-06-06 18:54
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 15:54 Neubau des Instituts für Physikalische Medizin. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und nicht weit vom Landesklinikum Amstetten ist die Errichtung eines Instituts für Physikalische Medizin und ambulante Rehabilitation geplant. Der derzeitige Standort in der Eggersdorferstraße ist alleine aufgrund der Parkplatzsituation unzufrieden stellend.
heute 15:54 Jubiläum im Kleinwasserkraftwerk. Das Kleinwasserkraftwerk Jubiläumswerk in Waidhofen an der Ybbs macht seinem Namen alle Ehre und feiert Geburtstag. „„Seit 120 Jahren liefert das EVN Kleinwasserkraftwerk Jubiläumswerk sauberen Ökostrom für tausende Haushalte in der Region“, erzählt EVN Sprecher Stefan Zach.
heute 14:52 Alexander Bernhuber besuchte Nationalpark Donau-Auen. Mit dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum und dem Uferrückbaustandort bei Witzelsdorf wurden am 2. Juli zwei erfolgreiche Projekte besichtigt, die durch Förderung der Europäischen Union umgesetzt wurden.
heute 12:45 Musil-Stipendien u.a. an Milena Flasar. Die gebürtige St. Pöltnerin Milena Michiko Flasar erhält neben Oswald Egger, Laura Freudenthaler, Karin Peschka und Lisa Spalt ein Robert-Musil-Stipendium. Diese Förderungen für literarische Großprojekte laufen über drei Jahre und sind mit insgesamt 57.600 Euro dotiert.
heute 10:41 Energiegemeinschaften schaffen mehr Wettbewerb. Energiegemeinschaften sollen bei der Dezentralisierung der Stromerzeugung ohne CO2-Emissionen eine wesentliche Rolle spielen.
heute 10:41 Zurück in die Heimat nach Auslandsvolontariat. Das Coronavirus stoppte auch die Auslandsvolontariate von Jugendlichen aus dem Gebiet der Diözese St. Pölten.
heute 10:41 94 Personen sind in NÖ aktuell am Coronavirus erkrankt. Zwei neue Genesungen seit gestern.
heute 10:41 Corona-Alarm in Wiener Neudorf. „Es gibt einen positiven Test in der Familie einer Volksschullehrerin, die in einem Nachbarort wohnt“, beendete Wiener Neudorfs Bürgermeister Herbert Janschka, ÖVP, am Donnerstagmorgen die Gerüchteküche.
heute 10:41 „Weiße Moata“ in Unterrabenthan wurde renoviert. Leserreporter: Leopoldine Krapfenbauer
heute 03:09 Weidlinger Mühlberg: Erste Hütten abgerissen. Grünland-Hütten wurden vor über 15 Jahren illegal errichtet. FPÖ-Stadtrat Pitschko wirft ÖVP wegen Grätzlfest im Jahr 2006 Kenntnis vor. Vize Honeder: „Mehr als lächerlich.“
heute 03:09 Happyland-Bad hat ab Ferienbeginn ganztags geöffnet. Ein Spaß, der Wellen schlägt: Ab Ferienbeginn hat das Happyland-Bad in Klosterneuburg inklusive Außenbereich ganztags geöffnet.
heute 03:09 Reisperbachtal total im Out. Spazierweg wurde zerstört, Pflege mangelhaft – und jetzt kommt noch Gefahr durch Erdrutsch dazu.
heute 03:09 Lagerhaus Tulln-Neulengbach: Drei Millionen investiert. Nach nur einem Jahr Bauzeit ist das Gebäude samt Photovoltaikanlage fertig.
heute 01:03 Der Sommer lädt zum Lernen ein!. Lern, wie vielseitig der Sommer sein kann. – Unter diesem Motto lädt das WIFI NÖ heuer zu den Sommerkursen ein.
gestern 18:45 Schubert von ZKW: „Versuchen Krise aktiv zu managen“. Für den Lichtsystemehersteller ZKW bringt 2020 tiefen Einschnitt in die Finanzzahlen.
gestern 15:36 Ausblick auf den Sommerreiseverkehr. „Obwohl man heuer zur Situation im Sommerreiseverkehr kaum auf  die Erfahrungswerte der letzten Jahre zurück greifen kann, lassen sich doch einige Vorhersagen machen“, prognostizieren die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen.
gestern 14:33 Happy End für drei Wildtiere in Not. Gleich drei verletzte Wildtiere erhielten Hilfe und Pflege im Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria (TSA).
gestern 11:24 Unfall: Zug krachte in Lastwagen. Eine Garnitur der Ostbahn erwischte einen Lkw, der den Bahnübergang nicht mehr übersetzen konnte, am Heck.
gestern 10:21 Zwettl: Gemeinderatssitzung mit Absperrband. In ungewohnter Atmosphäre trafen fast alle Zwettler Stadt- und Gemeinderäte erstmals nach dem Corona-"Lockdown" persönlich aufeinander. In eineinhalb Stunden wurden 64 Tagesordnungspunkte abgehandelt. Beim Budget gab es Kritik der Grünen.
gestern 09:18 Kleinbus in Garten: Sprung rettete Besitzer aus Geras. Ein kurioser Unfall ereignete sich gestern (30. Juni) am späten Nachmittag in Geras. Ein Kleinbus krachte durch einen Gartenzaun und rammte beinahe den Besitzer des Hauses.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 16:00 Wurde Herzogin Meghan rn im Stich gelassen?
heute 15:57 VP-Hungerländer: Schließung des Ernst-Kirchweger-Hauses unabdingbar!
heute 15:57 AVISO: Pressekonferenz „Mehr administrative Unterstützung für unsere Schulen“ am Freitag, 3. Juli 2020, 11:00 Uhr
heute 15:57 72. Wiener Gemeinderat (3)
heute 15:57 Grüne: Blimlinger und Prammer begrüßen den NPO-Fonds für gemeinnützige Organisationen
heute 15:57 Geschäftsführerwechsel in der HYPO NOE Real Consult GmbH
heute 15:57 Kommentar von ÖBB-Chef Andreas Matthä: Eine gemeinsame Strategie für die Luftfahrt
heute 15:57 Die 127. Canton Fair geht zu Ende und begründet einen neuen Online-Handelsmechanismus
heute 15:57 Sitzung des NÖ Landtages
heute 15:57 Aviso: 2. Verhandlungstag in der Causa Walfried Janka / Amtshaftung gegen das Land Steiermark
heute 15:57 GrazMuseum mit neuer Ausstellung wiedereröffnet
heute 15:57 FPÖ – Hauser: Unterstützung aus dem Härtefallfonds für Vermieter von Ferienwohnungen durchgesetzt!
heute 15:57 "Die Neuen" kommen: Neue Kraft für Wien und Österreich!
heute 15:57 Sichere Operationen auch für Schlafapnoe-Paienten
heute 15:57 Meridian International School in Grinzing – Neue Volksschule verspricht Startvorteil ins Leben
heute 15:57 Suiker Unie macht unter dem Namen Cosun Beet Company weiter
heute 15:54 Neubau des Instituts für Physikalische Medizin. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und nicht weit vom Landesklinikum Amstetten ist die Errichtung eines Instituts für Physikalische Medizin und ambulante Rehabilitation geplant. Der derzeitige Standort in der Eggersdorferstraße ist alleine aufgrund der Parkplatzsituation unzufrieden stellend.
heute 15:54 Jubiläum im Kleinwasserkraftwerk. Das Kleinwasserkraftwerk Jubiläumswerk in Waidhofen an der Ybbs macht seinem Namen alle Ehre und feiert Geburtstag. „„Seit 120 Jahren liefert das EVN Kleinwasserkraftwerk Jubiläumswerk sauberen Ökostrom für tausende Haushalte in der Region“, erzählt EVN Sprecher Stefan Zach.
heute 15:48 Freisprüche in Prozess um Stadterweiterungsfonds
heute 15:45 Zoom-Video-Konferenzen Vorträge der Zeugen Jehovas bleiben vorerst online
heute 15:45 Neuer Trend: Waldbaden In den Wald eintauchen und genießen
heute 15:45 Die Investation der City Busse war kein Fehler Das gratis Probemonat für City-Bus MABU ist vorbei - Resümee
heute 15:45 Universitätsklinikum St.Pölten 180 Millionen Euro werden investiert
heute 15:45 Bezirk Perg "Arbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau"
heute 15:45 Friedrich Moden Pinkafeld Andrea Gottweis geht in den Ruhestand
heute 15:45 Neustart für den Radsport - Team Felbermayr Simplon Wels startet Anfang Juli 2020 in die Rennsaison
heute 15:45 NÖ Landesleistungszentrum St. Pölten Trainingsbeginn auf Asphalt
heute 15:45 Barbara Thaler seit einem Jahr im EU-Parlament Thaler: "Die EU ist kein Bankomat"
heute 15:45 St.Pölten Bienenweide vor der Hesserkaserne vergrößert
heute 15:45 Gewitter in Anmarsch über Althofen
heute 15:45 Der Weinlehrpfad Silberberg wird Realität
heute 15:45 Auf nach Hartberg zu den zweiten Herzerl-Tagen
heute 15:45 Spielfeld Kultur Projekt scheiterte wegen fehlender Förderungen
heute 15:45 Kinderbetreuung Mit Sommerkindergarten und Ferienaktion gut durch Juli & August kommen
heute 15:45 Bundesweites Corona-Screening Programm Bis zu 30.000 Tests pro Woche in ganz Österreich
heute 14:57 Coronavirus: Lehrer fordern rnMasterplan für den Herbst
heute 14:54 Neuaufstellung bei Sanofi Österreich in Public Affairs, Patient Advocacy & Communication
heute 14:54 Steuerstrafrechtliche Verstärkung für ALTHUBER SPORNBERGER & PARTNER
heute 14:54 Coronahilfen – Zuwendungen an Sozialhilfe- Mindestsicherungsbezieher/innen aus dem Familienhärteausgleich
heute 14:54 72. Wiener Gemeinderat (2)
heute 14:54 Shoah-Namensmauern-Gedenkstätte in Wien – Aufruf zur Überprüfung der Namen
heute 14:54 Wr. Sondergemeinderat – Marcus Schober (SPÖ): „Am radikalsten denken immer die Entwurzelten“
heute 14:54 Sozialausschuss - Muchitsch: SPÖ drängt erneut auf Erhöhung des Arbeitslosengelds
heute 14:54 Nationalrat: Sitzungsprogramm vor Tagungsende steht fest
heute 14:54 Sobotka empfängt Präsidenten der slowenischen Nationalversammlung Zorčič
heute 14:54 Grüne:Kaineder:Nur eine deutliche Erhöhung der Sanierungsrate schafft die Klimawende und ist ein Turbo für die heimische Wirtschaft
heute 14:54 Volkspartei ad LH-Doskozil: „Boykott der Grenzschutzübung macht neuerlich rein parteipolitisches Agieren Doskozils deutlich!“
heute 14:52 Alexander Bernhuber besuchte Nationalpark Donau-Auen. Mit dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum und dem Uferrückbaustandort bei Witzelsdorf wurden am 2. Juli zwei erfolgreiche Projekte besichtigt, die durch Förderung der Europäischen Union umgesetzt wurden.
heute 14:48 Airbus will 15.000 Stellen streichen
heute 14:45 Verstappen nimmt Anlauf auf den Thron
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook