Benzinpipeline nach Cyberattacke wieder in Betrieb. Die größte Benzin-Pipeline in den USA hat den Betrieb nach einem Hackerangriff schrittweise wieder aufgenommen. Das teilte die Betreibergesellschaft Colonial am Mittwoch (Ortszeit) mit. Sie warnte jedoch, dass es mehrere Tage dauern dürfte, bis die Anlage wieder normal läuft. Die Colonial Pipeline ist für die Versorgung des Landes von großer Bedeutung, sie transportiert etwa 45 Prozent aller an der Ostküste verbrauchten Kraftstoffe.

Die größte Benzin-Pipeline in den USA hat den Betrieb nach einem Hackerangriff schrittweise wieder aufgenommen. Das teilte die Betreibergesellschaft Colonial am Mittwoch (Ortszeit) mit. Sie warnte jedoch, dass es mehrere Tage dauern dürfte, bis die Anlage wieder normal läuft. Die Colonial Pipeline ist für die Versorgung des Landes von großer Bedeutung, sie transportiert etwa 45 Prozent aller an der Ostküste verbrauchten Kraftstoffe.

Die Firma hatte Ende vergangener Woche Systeme nach einer Cyberattacke vom Netz genommen, um die Bedrohung einzudämmen. Der Betrieb der Pipeline kam dadurch komplett zum Erliegen, was in Teilen des Landes Benzin-Engpässe verursachte. Die Ölpreise sind am Donnerstag im frühen Handel nach den Gewinnen in den vergangenen Tagen deutlich gesunken.

Die Lage an den Tankstellen in den USA hatte sich zuletzt verschärft. Patrick De Haan von der Marktanalysefirma Gasbuddy teilte am...
quelle: NÖN

2021-05-13 16:50
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 18:25 Amerikaner und Serben können wieder leichter einreisen. Für US-Amerikaner, Serben und Bürger aus neun weiteren Staaten ist eine leichtere Einreise ab Donnerstag wieder möglich. Dies sieht eine Novelle der Einreiseverordnung vor, die im Laufe des Abends erlassen wird, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Neben den USA kommen auch Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Hongkong, Japan, Macau, Saudi-Arabien, Taiwan, Thailand und Vietnam auf die Liste sicherer Staaten.
heute 18:24 Münchner Stadion ohne Regenbogenfarben. Von "beschämend" bis "peinlich": Nach dem Verbot für eine Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben wird die UEFA in Deutschland von einer Welle der Empörung überrollt. Aus Politik und Zivilgesellschaft kam am Dienstag teils scharfe Kritik an der Entscheidung. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fand deutliche Worte und will nun auf anderen Wegen eine Botschaft senden.
heute 18:24 Delta-Variante: Kurz traf Virologen Drosten. Die Delta-Variante der Corona-Pandemie hat den Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag in Berlin geprägt. Nach einem Termin bei Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und einer Rede auf dem "Tag der Industrie" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) traf Kurz  Christian Drosten, den Leiter der Virologie in der Berliner Charité. Bezüglich des Kampfs gegen die Mutante im Herbst gab sich der Kanzler hernach außerordentlich optimistisch.
heute 18:22 Stadtgemeinde Tulln zeigt künftig rigoros an. Dank Videoüberwachung konnte ein dreister Fall von Besitzstörung aufgeklärt und die Täter angezeigt werden.
heute 16:55 Gery Seidl gastierte auf der Donaubühne Tulln. Kabarettist Gery Seidl in Höchstform brachte es auf den Punkt: „Froh zu sein, bedarf es wenig.“
heute 16:52 Katalanische Separatisten in Spanien begnadigt. Die Anführer des Abspaltungsversuchs der spanischen Konfliktregion Katalonien vom Herbst 2017 sind trotz zahlreicher Proteste begnadigt worden.
heute 16:52 UEFA lehnt Verlegung von Spielen aus Großbritannien ab. Der europäische Fußball-Verband sieht keine Veranlassung, Großbritannien wegen der raschen Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Mutante als Austragungsort der Europameisterschaft zu streichen. Die UEFA arbeite eng mit den englischen Behörden zusammen, erklärte der Verband am Dienstag. Es gebe keine Pläne, die beiden Halbfinalspiele und das Finale vom Londoner Wembley-Stadion zu verlegen. Dort sind nun in den finalen EM-Spielen gar mehr als 60.000 Besucher erlaubt.
heute 16:51 2. Weltkrieg: Die Erinnerungen sind beinahe vergessen. Dass es auch im Bezirk Gmünd Zwangsarbeiterlager gab, ist vielen unbekannt. Ein Blick an die Orte, an denen Zwangsarbeiter gelebt und gearbeitet haben.
heute 16:50 Mit den Bären im Zug unterwegs. Teddybärzug war so beliebt in Heidenreichstein, dass gar nicht alle mitfahren konnten.
heute 15:12 Lust und Fux ab Freitag bei der "styriarte". "Lust" ist das Generalthema des steirischen Festivals styriarte 2021, das am 25. Juni loslegt und bis 24. Juli dauert. Im Zentrum steht eine Produktion von Johann Joseph Fux' Barockoper "Amor und Psyche" im Hof und Park von Schloss Eggenberg. Alfredo Bernardini wird sie dirigieren, die Regie führt Adrian Schvarzstein. Das Festivalprogramm ist breit gefächert, der Kartenvorverkauf der beste seit 2011, wie Intendant Mathis Huber am Dienstag sagte.
heute 15:11 Wien plant "Impfpartys" für Jugendliche. Wien wird zur Impfparty laden - oder sogar zu einer Reihe derartiger Events. Dabei sollen junge Menschen die Möglichkeit haben, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
heute 13:24 Udo Landbauer: „Gab Parteiaustritte nach Kickl-Wahl“. Der erst vor wenigen Tagen in Wiener Neustadt zum stellvertretenden Bundesparteiobmann der FPÖ gekürte Udo Landbauer steht nun auch vor seiner erstmaligen Wahl zum Chef der Landesgruppe Niederösterreich der Freiheitlichen. In dieser Funktion tätig ist er bereits seit September 2018. Am Samstag findet in Wieselburg ein Landesparteitag statt, zu dem auch Neo-Bundesobmann Herbert Kickl erwartet und ans Rednerpult treten wird.
heute 13:24 Auftakt für Waldviertler Akademie. Nach langer Corona Pause kommt das kulturelle Leben wieder in die Gänge. Als Auftaktveranstaltung lud die Waldviertel Akademie zu einer Podiumsdiskussion in Zwettl zum Thema „Regionalkultur im Fokus - Gemeinsame Feste als Rückgrat der Gesellschaft“.
heute 13:18 Bande nutzte Pizzeria zum Opiumhandel. In einer Pizzeria in Wien-Döbling soll eine Bande einen schwunghaften Handel mit Rohopium betrieben haben. Wie die Polizei am Dienstag bei einem Hintergrundgespräch mitteilte, wurden bei mehreren Amtshandlungen insgesamt sechs Personen festgenommen, darunter auch der Kopf der Gruppe. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Ermittler 13 Kilogramm Rohopium mit einem Straßenverkaufswert von rund 200.000 Euro.
heute 13:17 Delta-Variante: Kurz trifft Virologen Drosten in Berlin. Die Delta-Variante der Corona-Pandemie hat den Vormittag des Besuches von Bundeskanzler Sebastian Kurz (V) am Dienstag in Berlin geprägt. Neben seinen Terminen bei Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und einer Rede auf dem "Tag der Industrie" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) stand die Entwicklung der Mutante im Herbst im Mittelpunkt der Gespräche.
heute 13:17 Milliardenbewertung für Wiener Nachhilfe-Start-up . Das Wiener Nachhilfe-Start-up GoStudent hat 205 Mio. Euro bei Investoren wie Softbank oder Tencent eingesammelt, berichtete die "Kronen Zeitung" am Dienstag. Mit einer Bewertung von mehr als 1,4 Mrd. Euro ist es damit vor Bitpanda Österreichs wertvollstes Start-up. Zum Vergleich: Runtastic war beim Verkauf an Adidas 220 Mio. Euro wert. Laut Reuters ist GoStudent das höchstbewertete Ed-Tech-Unternehmen in Europa. Ed-Tech steht für digitale Bildungsangebote.
heute 13:16 75-Jähriger erhält lebenslang für Mord an Ehefrau. Ein 75-Jähriger, der am 17. Jänner nach knapp 45 Jahren Ehe seine 71-jährige Frau brutal getötet hat, ist am Dienstag wegen Mordes zu lebenslanger Haft rechtskräftig verurteilt worden. 23 Mal wurde laut gerichtsmedizinischem Gutachten auf den Kopf des Opfers mit einem Kupferhammer eingeschlagen, zudem wies die Frau 54 Messerstiche am ganzen Körper auf. Der Pensionist war geständig und nannte Hass als Motiv.
heute 13:15 Krems: Klinglhuber stellt Gasthofbetrieb ein. Kremser Traditionsgasthaus schließt „bis auf Weiteres“. Hotel bleibt offen, Seminare möglich.
heute 11:25 Ganz NÖ bewegt sich. Von 1. Juli bis 30. September zählt wieder jede Minute Bewegung. Die aktivsten Gemeinden werden ausgezeichnet.
heute 11:25 Wir verlosen Schallaburg-Cards!. Den Spuren der Entdecker folgt die diesjährige Schau auf der Schallaburg. Die NÖN verlost Schallaburg Cards.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 19:00 Wittgenstein-Preis für Informatikerin Henzinger
heute 19:00 Hitzewelle lässt auch Seetemperaturen steigen
heute 19:00 Kritik an ‚Netzwerk‘ und ‚Schweigeminister‘
heute 18:44 Kammerner Günther Böhm Erinnerungen zum 101. Geburtstag
heute 18:44 Frau in der Wirtschaft startete wieder durch
heute 18:44 Coach Andi Herzog testet mit Admira in Kalsdorf
heute 18:44 4. Lauf Formel Renault 2.0 in Grobnig Verpatzter Start in Grobnig!
heute 18:43 "Sag's multi" - mehrsprachiger Redewettbewerb Simon Zhang – Gewinner/Preisträger von "Sag's multi" 2021!
heute 18:43 KOMMENTAR Weltwirtschaft vs. Umweltschutz
heute 18:43 Manfred Hofinger "Gemeinden brauchen Flexibilität und Planbarkeit"
heute 18:43 Burg oder Kulturzentrum Alle Wahllokale und -zeiten für die Volksbefragung am 27. Juni im Bezirk Güssing
heute 18:43 Fortbildungsreihe UMIT TIROL Wie richtiges Lernen mit Jugendlichen gelingt
heute 18:43 Landesschülervertretung 16-jährige Gutauerin stellt sich der Wahl
heute 18:42 Horn EKZ Horn: Dieses Geschäft schließt im Sommer
heute 18:42 Österreich Wo sich die Delta-Variante in Österreich ausbreitet
heute 18:42 Otto-Wagner-Originale Verloren geglaubte Kränze schmücken Station Friedensbrücke
heute 18:42 Oldtimer 34. Alpenrallye mit Königsetappe zum Großglockner
heute 18:42 Mit James Cook nach Faistenau Auf entlegenen Pfaden zum Filblingsee
heute 18:41 Wandel am Arbeitsmarkt Demografieberatung unterstützt heimische Betriebe bei der Zukunfstplanung
heute 18:41 Lage entspannt sich in Salzburg Kein Covid-Patient auf Intensivstation
heute 18:41 Teilweise Wartezeiten Andrang auf "Grünen Pass" groß
heute 18:25 Amerikaner und Serben können wieder leichter einreisen. Für US-Amerikaner, Serben und Bürger aus neun weiteren Staaten ist eine leichtere Einreise ab Donnerstag wieder möglich. Dies sieht eine Novelle der Einreiseverordnung vor, die im Laufe des Abends erlassen wird, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Neben den USA kommen auch Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Hongkong, Japan, Macau, Saudi-Arabien, Taiwan, Thailand und Vietnam auf die Liste sicherer Staaten.
heute 18:24 Münchner Stadion ohne Regenbogenfarben. Von "beschämend" bis "peinlich": Nach dem Verbot für eine Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben wird die UEFA in Deutschland von einer Welle der Empörung überrollt. Aus Politik und Zivilgesellschaft kam am Dienstag teils scharfe Kritik an der Entscheidung. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fand deutliche Worte und will nun auf anderen Wegen eine Botschaft senden.
heute 18:24 Delta-Variante: Kurz traf Virologen Drosten. Die Delta-Variante der Corona-Pandemie hat den Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag in Berlin geprägt. Nach einem Termin bei Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und einer Rede auf dem "Tag der Industrie" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) traf Kurz  Christian Drosten, den Leiter der Virologie in der Berliner Charité. Bezüglich des Kampfs gegen die Mutante im Herbst gab sich der Kanzler hernach außerordentlich optimistisch.
heute 18:22 Stadtgemeinde Tulln zeigt künftig rigoros an. Dank Videoüberwachung konnte ein dreister Fall von Besitzstörung aufgeklärt und die Täter angezeigt werden.
heute 18:16 Vorstoß der Gemeinden: Wer nicht geimpft ist, soll Tests zahlen
heute 17:35 20 Jahre Wikipedia: Fotowettbewerb startet am 1. Juli
heute 17:35 "Redemption": SAMANTKA bringt erstes Musikvideo heraus
heute 17:34 AVISO: Morgiger Ministerrat der Bundesregierung im Bundeskanzleramt um 11.00 Uhr
heute 17:34 Blimlinger gratuliert Monika Henzinger sehr herzlich zu Wittgenstein-Preis
heute 17:27 Dating-App Bumble schließt für eine Woche
heute 17:10 Keine Corona-Infektion im Bezirk Horn
heute 17:10 Wirtschaft Bipa-Filiale eröffnete neu in Bruck an der Leitha
heute 17:10 „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“ Willi Opitz präsentiert "Achterl-Finale"-Cuvée zum österreichischen EM-Aufstieg
heute 17:10 Weltflüchtlingstag Von Wolkersdorf nach St Pölten
heute 17:10 Kultursommer und Musical Güssinger Kulturprogramm 2021 besticht durch Vielfalt
heute 17:10 FF Peratschitzen Feuerwehr rüstet auf
heute 17:10 Bezirk Neunkirchen Polizei-Funk
heute 17:10 Vorlesetag Vorlesen, raten und spazieren gehen
heute 17:10 Gösselsdorfer See Gemeindebad eröffnete mit neuem Betreiber
heute 17:09 Genussbox Ybbs Mit "schnellem Schritt" jederzeit zu regionalen Produkten
heute 17:09 Industrie Oberösterreich soll bis 2030 zu den führenden Regionen zählen
heute 17:09 Plant-for-the-Planet Viterma Fachbetrieb in St. Pölten ist klimaneutral
heute 17:09 Sport/Schwimmen Giglers letzte Chance(n) auf Olympia
heute 17:09 Stocksport
heute 17:09 200-Meter-Lauf Ina Huemer läuft in Regensburg neue Bestzeit
heute 17:08 Neuwahl des Bezirksgruppenobmannes des WB Ennstal/Salzkammergut
heute 17:08 Mit James Cook nach Faistenau Auf entlegenen Pfaden zum Filblingsee
heute 17:08 Gesundes Dorf Eltendorf-Zahling Im "Gesunden Dorf" Eltendorf-Zahling tut sich wieder was!
heute 17:08 FPÖ Bad Ischl Anton Fuchs tritt zur Bürgermeisterwahl 2021 an
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook