Budgetstreit: Rom ärgert sich über Kanzler Kurz

Der Konflikt zwischen Italien und der EU sorgt zunehmend auch für Spannungen mit Wien und Berlin. Analysten sehen durch Roms Politik den Beginn der nächsten Eurokrise.

Wien. „Wir sind keine verantwortungslose Bande. Wir sind überzeugt, dass Italien in eine Rezession geraten würde, sollten keine wirtschaftsfördernden Maßnahmen ergriffen werden.“ Mit diesen Worten verteidigte der italienische Premier, Giuseppe Conte, am Montagnachmittag das Budget der italienischen Populistenregierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung. Wie berichtet plant Rom ja trotz des Schuldenbergs von 131,2 Prozent des BIPs für 2019 ein Budgetdefizit von 2,4 Prozent. Dreimal...
quelle: Die Presse

2018-10-22 22:00
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 03:36 Casanova erhielt Tritt in Weichteile. 19-jährige Kremserin bekam Wutausbruch, als sie ihr Herzblatt flirtend mit einer anderen sah.
heute 03:36 „Premium Dancers“ eroberten von Korneuburg aus die Welt. Der Cheerdance-Verein „Premium Dancers“ feiert heuer seinen zehnten Geburtstag.
heute 03:36 Reiss vor Tischtennis-Länderspiel: „Bieten Top-Niveau“. Organisator Franz Reiss über das Duell Österreich gegen Ungarn in Horn und die Herausforderungen für den Verein.
heute 03:36 U18-Spieler Auer: Feuertaufe gegen Profis. Sebastian Auer aus Hollabrunn gab am vergangenen Wochenende aufgrund des Ausfalls von Legionär Tomas Janci überraschend sein 2. Bundesligadebüt für die Sierndorfer.
heute 03:36 Ein später Einbruch kostete erste Punkte. Wieder einmal brachten sich die Deutsch-Wagramer um die Früchte ihrer harten Arbeit, diesmal in Kärnten.
heute 03:36 Sporttag ist Geschichte. Zu hoher Aufwand, zu hohes Risiko. Ende der Gmünder ARBÖ-Radmarathons nach 22 Jahren ist fix, damit wird es auch keinen Gmünder Sporttag mehr geben.
heute 03:36 NÖ Faustballverband: Die Nummer eins von Österreich. Die U16-Auswahl des NÖ Faustballverbandes gewann in Salzburg den Österreich-Pokal.
heute 03:36 Nach 40 Minuten schon ausverkauft. Bereits zwei Stunden vor Kassenöffnung standen Leute für Karten an.
heute 03:36 Förderzusage: Land lässt die „Spatzen“ nicht alleine. 257.000 Euro vom Land bis 2021 sind fix zugesichert.
heute 03:36 „Seiner Zeit voraus“: Sepp Puchinger. Im Dezember wäre Sepp Puchinger, Olympionike von München 1972, 70 Jahre alt geworden. Sechs Freunde erinnern sich.
heute 03:36 Im letzten Drittel gab es ein Debakel. Bittere Pille für die Eisbären Trautmannsdorf: Nach zwei guten Dritteln folgte der Absturz und eine 3:10-Pleite.
heute 03:36 Foxes Bruck: Ausfälle verkraftet. Viktor Dedecek und Jakub Soltes fielen bei den Foxes Bruck aus. Trotzdem wurde die Partie in Deutsch Wagram dominiert.
heute 03:36 Göllersdorf: Mediziner Lechner tritt nach 35 Jahren ab. Mit Mediziner Karl Lechner zieht sich Göllersdorfer Institution zurück.
heute 03:36 Flüchtlingshilfe: Der Ansturm ist vorüber. Ist die Grundversorgung einmal gesichert, heißt das Zauberwort „Integration“.
heute 03:24 Neues Forstliches Bildungszentrum setzt Klimaschutz-Standards
heute 03:21 JD Digits kündigt Markenausweitung mit größeren Kapazitäten für Digitaltechnologie an
heute 02:33 Apfelthaler wieder ganz oben. Der Heidenreichsteiner Stefan Apfelthaler siegte auch in Sallingstadt klar. Andy Fichtenbauer auf Rang drei.
heute 02:33 Pro Pet investierte über 20 Millionen. Tierfutterhersteller benötigt nach Betriebsausbau mindestens 20 neue Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen.
heute 02:33 Drei Schwimmer sind in China dabei. Nach Christopher Rothbauer und Marlene Kahler qualifizierte sich nun auch Patrick Staber für die WM.
heute 02:33 Ein Spaziergang zum siebenten Streich. Die Perchtoldsdorfer Judo Tigers holten zum 7. Mal den Bundesliga-Titel. Für Marcel Ott war es der perfekte Abschied.
heute 02:33 ASV Pressbaum gewinnt alles. Die Pressbaumer Nachwuchstalente dominieren alle Bewerbe, bei denen sie angetreten sind.
heute 02:33 Judokas holen Titel. Die Mädchen des JC Klosterneuburg erkämpfen sich ohne eine Niederlage den Landesmeistertitel.
heute 02:33 Miletic führt Dukes zu Sieg im Derby. Mit einem klaren Sieg im Donauderby kletterten die Klosterneuburger in der Tabelle auf Rang Vier.
heute 02:33 Zeitstrafen am laufenden Band. Tullns Herren spielten nach der Pause fast permanent in Unterzahl. Die Damen schlitterten in ihre erste Saisonniederlage.
heute 02:33 Apfelthaler: Zweiter Sieg bei zweiter Station. Nach Waidhofen siegte Stefan Apfelthaler nun auch in Sallingstadt.
heute 02:33 Lesung: Verbotene Religion. Der Scheibbser Heimatforscher Erwin Huber stellt am 23. November sein Buch über Geheimprotestanten vor.
heute 02:33 Ein „Kracher“ kann kommen. Peter Sonnenberg über den Bisamberger Erfolgslauf.
heute 01:30 Biber ist in der Stadt aktiv. Beim BORG und beim Sportplatz sind die Spuren der Nager nicht zu übersehen. Wasserverband ist aktiv und versucht Bäume mit Gittern zu schützen.
heute 01:30 Die Kleinen sind eine Macht. Die U13 der Mödling Rangers verteidigte den Titel. Rangers-Phalanx mischt am Wochenende beim Nex Gen Bowl mit.
heute 01:30 24 Stunden im Wasser. Drei LTU Waidhofen-Sportler nahmen am Mixed-Bewerb bei Benefiz-Bewerb in Bad Radkersburg teil, der 24 Stunden dauerte.
heute 01:30 Noch nicht abschreiben. Alexander Wastl über die Admira Juniors im Hintertreffen.
heute 00:27 Steife Finger: Harry Simon muss pausieren. Harald Simon (51) verpasst zumindest den Großteil der kommenden Saison wegen Nachwehen eines Sturzes von 2016.
heute 00:27 Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof. Kunsthandwerk, Kulinarik, Konzerte & Kinderwelt - Die perfekte Einstimmung auf Weihnachten für die ganze Familie.
heute 00:15 Preisgekrönte Cartoons über Flucht und Grenzen
heute 00:15 Steyrer Spital erhielt Gütesiegel für Unterstützung von Selbsthilfegruppen
heute 00:15 Job-Abbau in Gemeinden: Viel Wirbel im Land und ein entschärfter Entwurf
heute 00:12 Chinas Qualitätsserviceunternehmen CCIC nimmt an der China International Import Expo teil
heute 00:12 BlöZinger - Bis Morgen
heute 23:18 Kurios! U21-Held Grbic sah sein eigenes Tor nicht
heute 23:18 Drama um Lindsey! Vonn verletzt sich am Knie
heute 23:12 Adventkonzert - Es hat sich halt eröffnet..............
heute 23:09 EuroMillionen - Keine "5 plus 2", nächsten Freitag geht es um 28,0 Mio. Euro
heute 23:09 US-Expansion für Pilatus Comparator Solutions
heute 23:09 Snow Fun Academy Niederösterreich auf Erfolgskurs
gestern 22:15 "Jetzt probieren wir den Schnaps vom Präsidenten"
gestern 22:12 Kurz verlieh Arik Brauer Großes Goldenes Ehrenzeichen
gestern 22:12 Europas Juden ehren Kurz mit "Jerusalem Navigator"
gestern 22:12 Streit im Thyssenkrupp-Aufsichtsrat über Neuzugang
gestern 22:06 ABL erweitert GMP-gemäße Fertigungskapazitäten für virale Vektoren durch Erwerb einer hochmodernen Anlage in Lyon, Frankreich
gestern 22:06 Ergebnisse der EuroMillionen Ziehung vom Dienstag, dem 20. November 2018
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook