Die Kunst im Netz statt im Museum. Auch wenn Niederösterreichs Kunsthäuser zurzeit geschlossen sind: Kunst gibt’s trotzdem – und zwar digital.

Auch wenn Niederösterreichs Kunsthäuser zurzeit geschlossen sind: Kunst gibt’s trotzdem – und zwar digital.

Einer der ganz Großen hat schon sein eigenes Museum. Nicht im Vatikan, in den Uffizien und im Louvre. Sondern im Netz. Dort wird Raffaello Sanzio, kurz: Raffael, heuer gefeiert – virtuell.

Und die anderen? Die stellen statt analog jetzt digital aus. Und das in den großen wie kleinen Kunsthäusern, auch in Niederösterreich.

Die Galerie Gugging etwa hat ihre jüngste Vernissage noch (klein) gefeiert. Seither ist sie, wie das Museum am Gugginger Kulturhügel, zu. Und hat statt...
quelle: NÖN

2020-04-08 11:03
Neuesten nachrichten aus NÖN
gestern 18:27 So meistern Industriebetriebe Corona.
gestern 16:21 Neuer Anlauf: vida und WKÖ verhandeln am Abend. Beim Kollektivvertrag (KV) für die Ryanair-Tochter Laudamotion unternehmen die Gewerkschaft vida und die Wirtschaftskammer (WKÖ) heute, Mittwoch, ab dem späten Nachmittag noch einen Anlauf für eine Einigung. Wie lange die Verhandlungen dauern werden, ist unklar. Vergangene Woche waren sie spätnachts abgebrochen worden.
gestern 16:21 "Kultur.Sommer.Semmering" findet statt. Aufatmen bei allen Kulturliebhabern: Der beliebte "Kultur.Sommer.Semmering" findet von 10. Juli bis 6. September statt. Bis auf wenige Ausnahmen können sämtliche Veranstaltungen wie geplant über die Bühne gehen.
gestern 15:18 Kritik trotz Einstimmigkeit.
gestern 14:15 Schlage in Kindergarten: Feuerwehr rettet das Tier. Am Mittwoch musste die FF St. Pölten-Unterradlberg in den Kindergarten Radlberg ausrücken um eine Schlange vom Gelände des Kindergartens zu entfernen.
gestern 10:03 Arbeitslosigkeit in Niederösterreich stabilisiert sich. Die Zahl der Arbeitslosen von Mai 2020 liegt unter jener von März 2020. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit hat sich verlangsamt.
gestern 10:03 Kliniken: Besuch ist mit Einschränkungen möglich. Mit Anfang Juni sollen in NÖ-Landeskliniken wieder vermehrt Besuche möglich sein. Das hat die NÖ Landesgesundheitsagentur heute bekannt gegeben. In den Landeskliniken Stockerau und Korneuburg gelten dabei besondere Bestimmungen.
gestern 10:03 Handy gestohlen - Dieb geortet. Dreister Coup in einem Bekleidungsgeschäft in Ybbs: Ein Mann hatte sein Telefon in der Umkleidekabine vergessen. Als er es wieder holen wollte, war es aber schon weg. Das Opfer ortete das gestohlene Handy und stellte so den Dieb.
gestern 07:57 Ex-Spital-Verwalter Franz Ofner bei Jagd verunglückt. Der ehemalige FP-Parteichef und Gemeinderat sowie Verwalter im Melker Krankenhaus ist im 84. Lebensjahr verstorben. Kurz vor seinem Tod wollte er noch seine Ehefrau anrufen.
gestern 05:51 Wo Promis diesen Sommer urlauben. Trotz baldiger offener Grenzen bevorzugen die meisten Befragten Erholung in Österreich, ergab eine Blitzumfrage.
gestern 04:48 Pielachtal will Gäste mit Natur locken. Im Rennen um die österreichischen Feriengäste setzt das Tal auf Ausflüge in der Region. „Nicht in trockenen Tüchern.“
gestern 04:48 Wachauarena: Und sie spielen doch!. Die Wachauarena bleibt im Sommer nicht unbespielt. Wiebke Leithner und Alexander Hauer verraten ihr neues Konzept.
gestern 04:48 Statt ans Meer geht‘s heuer in die Berge. Die Waldviertler treibt es vorwiegend in die Berge, während das Waldviertel von den Tirolern entdeckt wird.
gestern 04:48 Betreuung in Ferien im Fokus. SPÖ fordert Ausbau der Ferienbetreuung. Für Bürgermeister Werner Krammer (WVP) ist Kinderbetreuung gesichert.
gestern 04:48 Clever-Hotel: Geschäftsführer hakt 2020 schon jetzt ab. Clever-Hotel Geschäftsführer Siegfried Schicklgruber hakt heuriges Jahr schon jetzt ab. Freude bereitet ihn Auszeichnung fürs Bierlokal in Herzogenburg
gestern 03:45 Dauerhaft abnehmen!. Über das Ende der Maskenpflicht, die notwendige Erleichterungen bringt, aber auch Risiken in sich birgt.
gestern 03:45 Kirche in Coronazeiten. Die NÖN besuchte mit einigen Gläubigen den ersten Gottesdienst im Melker Stift. Das Coronavirus brachte auch für den Messebesuch drastische Veränderungen.
gestern 03:45 Rosen zum Comeback: Thalheim öffnet wieder Pforten. Am Freitag, 3. Juli, wird ein Galakonzert das Sommerfestival eröffnen.
gestern 00:36 4.000 Möglichkeiten, neue Wege zu gehen. Mit 4.000 Kursen und 400 neuen Bildungsangeboten auf 426 Seiten, kann sich das neue WIFI-Kursbuch sehen lassen und gilt zurecht als vielseitig. Nicht nur der Umfang, auch der Inhalt lässt in puncto Vielseitigkeit kaum Wünsche offen.
2020-06-02 22:27 Im Mai um 174.000 mehr Arbeitslose als im Vorjahr. Die Coronakrise führt weiter zu hoher Arbeitslosigkeit in Österreich. Ende Mai waren über 517.000 Personen arbeitslos oder in Schulung. Das sind um 174.000 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 11,5 Prozent. Das Wiederhochfahren der Wirtschaft hat aber zu einer kleinen Entspannung am Arbeitsmarkt geführt. Im Vergleich zu Ende März haben 45.000 Arbeitslose wieder einen Job.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 00:48 Saudi-Arabien führt während der COVID-19-Pandemie seine proaktiven Entwicklungsmaßnahmen im Jemen fort
heute 00:48 Sorge vor CoV-Ausbreitung bei Unruhen
heute 00:33 Gloriette Eine halbe Million Schutzmasken aus Stegersbach
heute 00:33 TIPICO BUNDESLIGA Verpatzter Auftakt für Athletiker
heute 00:33 Roland Düringer Corona Aktuell: Dringende Anfrage an den Bundeskurzler!
heute 00:33 TULPENBÄUME STAMMEN AUS AMERIKA Tulpenbaum
heute 00:33 Gedanken einer 15 jährigen Schülerin CORONA-KRISE UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF JUGENDLICHE
heute 00:33 Nachforschungen im Raxgebiet Wanderung nach Hirschwang an der Rax
heute 23:45 Salzburg setzt sich gegen Rapid durch
heute 23:30 Homeoffice überwindet Grenzen der Corona-Krise: Online-Lesung von Hainburg nach Jekaterinburg
heute 23:30 Spiel, Satz und Sieg UTC Jennersdorf bietet wieder Tenniskurse an
heute 23:30 Grüße aus dem Semmeringgebiet Der Himalaya-Riesenrhododendron auf dem Kreuzberg
heute 23:30 Corona-Urteil "Urteil zeigt mögliche Schwachstellen auf"
heute 23:30 Aus dem Archiv der Stadt Linz Damals 1932: Kapelle an der Mozartstraße
heute 23:30 Sieger kommen aus Bullendorf und aus Ebersdorf. Gemeindeweinverkostung im Liechtensteinschloss Wilfersdorf.
gestern 22:42 Corona-Krisenstab: Opposition drängt auf Veröffentlichung von Sitzungsprotokollen
gestern 22:42 Tiroler Tageszeitung, Leitartikel, Ausgabe vom 4. Juni 2020. Von MICHAEL SPRENGER. "Verfreundete Nachbarn".
gestern 22:42 Ustascha-Treffen in Bleiburg: Innenausschuss vertagt Beratungen über Vier-Parteien-Initiative
gestern 22:42 Startschuss für „Ibiza“-U-Ausschuss
gestern 22:27 Sportunion seit über 70 Jahren erfolgreich Basketball und Laufen in Deutsch-Wagram
gestern 22:27 Prozess am Landesgericht Wiener Neustadt Haftstrafe für brutale IS-Propaganda
gestern 21:39 NEOS zu UPTS-Gutachten: Neuerlicher ÖVP-Verstoß gegen WK-Obergrenze wäre keine Überraschung
gestern 21:39 Oö. Volksblatt: "U-Ausschuss" (von Markus EBERT)
gestern 21:39 Mordermittlungen gegen Deutschen
gestern 21:24 Kann die Einsamkeit vieler Menschen besiegelt werden? Gibt es Wege aus der Einsamkeit? Ein Versuch nach Antworten
gestern 21:24 80 Prozent mehr junge Arbeitslose im April 70 Prozent mehr Arbeitslose im Bezirk
gestern 21:24 Insolvenz nicht mehr zu stoppen Katastrophe: Corona-Hilfsmaßnahmen kommen bei Unternehmen nicht an
gestern 21:24 Sicherheit geht vor Schutzweg in Zeillern für mehr Verkehrssicherheit verlegt
gestern 21:24 Forderung von Alexander Schnabel Importholz in Amstetten schädigt lokale Waldbauern
gestern 21:24 Musikalisches Angebot Kinder aus dem Bezirk Amstetten musizieren mit den Eltern
gestern 21:24 Kurzfristiger Wechsel Grossmann wird Vize-Präsidentin im Bundesrat
gestern 21:24 Covid-19 Wirbel um neue Entwicklungen zur Causa Ischgl
gestern 21:24 Kalvarienberg in Neusiedl am See Schwere Sachbeschädigung bei Heiligenfigur
gestern 20:36 NEOS zu Bleiburg: Vertagungsmarathon der Regierung verhindert zeitnahen Nationalratsbeschluss zu Faschistentreffen in Kärnten
gestern 20:36 Electronic Caregiver und Partner aus Österreich helfen internationalen Fußballern, inmitten der COVID-19-Pandemie wieder ins Spiel zu kommen
gestern 20:36 Verteidigungsminister gegen Militäreinsatz
gestern 20:30 Querfeld vs. Regierung: Die Cafetiers proben den Aufstand
gestern 20:21 ..........auf meiner Runde durch unsere schöne Natur......... ........auf den Blüten holen wir uns unsere Vitamine........
gestern 20:21 Mehr Jugendliche arbeitslos Hollabrunn: Corona raubt Jugendlichen die Zukunftschancen
gestern 20:21 Villach Asylwerber kommen auch nach Langauen
gestern 20:21 150jährigen Jubiläums der FF Mondsee Ein ganz besonderes Geschenk
gestern 20:21 FRÜHLING Wiesenblumen - ELDORADO
gestern 20:21 ÖBB Bahnhof Steyregg wird modernisiert und barrierefrei
gestern 20:21 BAHNHOF DÜRNKRUT Schwalben bezogen ihr neues Hotel!
gestern 20:21 Engerwitzdorf / Gallneukirchen Gratis Sand für ihre Sandkiste
gestern 20:21 Kritik an Landwirtschaftsministerin Heimischer Pestizidverbrauch mehr als verdoppelt
gestern 19:36 Lenze-Operations-Austria-Chef Marco Gattringer-Ebner: "Eine starke Leistung"
gestern 19:36 Semperit ernennt neue Finanzchefin
gestern 19:33 Ziehung Lucky Day vom Mittwoch, 03.06.2020
gestern 19:33 Ergebnisse der Lotto Ziehung vom Mittwoch, dem 03. Juni 2020
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook