Dringliche – Hammerschmid: Kinder brauchen Chancengerechtigkeit und modernste Pädagogik

SPÖ will nationalen Bildungskonvent

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid betonte einmal mehr Chancengerechtigkeit und modernste Pädagogik als Schlüssel für eine gute Bildungspolitik, die die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt. In der Debatte zur Dringlichen Anfrage am Mittwoch im Nationalrat betonte die SPÖ-Abgeordnete die Prämisse „Jedem Kind alles zutrauen“. Die Schulen brauchen dafür die notwendigen Ressourcen, Autonomie und Know-how – „aber keine ideologisch gefärbten...
quelle: OTS

2020-01-22 19:18
Neuesten nachrichten aus OTS
gestern 22:27 Oö. Volksblatt: "Zustimmung" (von Markus EBERT)
gestern 22:27 GM beschleunigt die Transformation der internationalen Märkte
gestern 22:27 TIROLER TAGESZEITUNG "Leitartikel" vom 18. Februar 2020 von Florian Madl "Die Kunst des Steinewerfens im Glashaus"
gestern 21:24 KV Sozialwirtschaft: Gewerkschaften GPA-djp und vida erhöhen nach erfolgloser sechster Runde den Druck
gestern 19:18 Ziehung Lucky Day vom Montag, 17.02.2020
gestern 18:15 Schülerunion übergibt Reformvorschlag an BM Faßmann
gestern 18:15 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Peter Patzak
gestern 17:12 Grüne begrüßen Kontrolle des libyschen Waffenembargos mit Schiffen
gestern 17:12 Schieder kritisiert Todesurteil gegen 20-jährigen Genozid-Überlebenden
gestern 16:09 Lopatka begrüßt Ende der EU-Marinemission "Sophia"
gestern 16:09 Wirtschaft zu aktueller Steuerdiskussion: „Unternehmen sichern Jobs und Wohlstand“
gestern 16:09 Informationen zu den Landwirtschaftskammerwahlen 2020
gestern 16:09 Gratis Wohn-Monat für Austauschstudierende
gestern 15:06 vida zu Fachkräftemangel im Tourismus: WKÖ-Präsident soll „Wahlkampfgetöse“ mäßigen
gestern 15:06 Blimlinger: FPÖ gegen den ORF - Von den Rechten nichts neues
gestern 15:06 „Tag der Batterie“ am 18. Februar
gestern 15:06 Stögmüller: Airbus muss alle Fakten auf den Tisch legen
gestern 15:06 Industrie: Unternehmen leisten ihren Steuerbeitrag
gestern 15:06 FPÖ – Aviso: Morgen Pressekonferenz Kickl, Vilimsky
gestern 15:06 Vor dem Sondergipfel zum EU-Budget: Österreichs EU-Parlamentarier nehmen Stellung
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 04:45 Falschaussage wegen Drogenproblemen. Gericht 25-Jähriger hatte Drogenproblem, daher sagte der Mann vor der Polizei falsch aus. Beim Prozess wurde er dennoch freigesprochen.
heute 04:45 Bürgermeisterin kämpft für mehr Zusammenarbeit. Obritzberg-Rusts Bürgermeisterin richtete Appell an die Mandatare, die sie nicht gewählt hatten.
heute 04:45 Lustige Pfade zum Faschingsausklang in St. Pölten. Elf Lokale in der Innenstadt haben sich etwas Besonderes einfallen lassen.
heute 04:45 Clubkultur trifft auf Theater-Monolog. Tim Breyvogel wechselt mit dem Stück „Steilwand“ zu alternativen Kulturorten in der Stadt. Premiere ist bei Lames.
heute 04:45 ÖVP fordert weiterhin den "Vize". VP rückt von Forderung nach zweitem „Vize“ nicht ab. Falls das System bleibt, sind Hauptmann und Gusel als Stadträte fix.
heute 04:45 Wechsel bei Radlobby in Tulln. David Panhuber ist nun der neue Sprecher bei der Radlobby Tulln. Radlobby bewirkte einiges und hat noch viel vor.
heute 04:45 Straßenarbeiten starten in St. Pölten. Die NÖN hat einen ersten Überblick, wo in St. Pölten in den nächsten Monaten an Fahrbahnen und Plätzen gearbeitet wird.
heute 04:45 Stadler kann aufatmen: Ermittlungen wurde eingestellt. Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen nach fast vier Jahren ein. ÖVP reagiert mit heftiger Kritik.
heute 04:45 „Marketagent“ erhält Auszeichnung als Arbeitgeber. Badener Firma „Marketagent“ erhielt staatliches Gütezeichen für familienfreundliches Arbeitsumfeld.
heute 04:45 Sieben Verletzte bei Crash an Kreuzung im Bezirk Krems. Wurde Stopp-Tafel missachtet? Fahrzeuge krachten zwischen Stratzdorf (Gemeinde Gedersdorf, Bezirk Krems) und Haitzendorf (Gemeinde Grafenegg) auf einer Freilandstrecke im rechten Winkel zusammen.
heute 04:45 Kirchturm in Seitenstetten ist desolat. Kostenschätzung beläuft sich auf 500.000 Euro. 2021 soll Sanierung starten.
heute 04:45 Gemeinde plant Downhill-Strecke am Muckenkogel. Neben der Haupt-Forststraße soll künftig eine Strecke im Gelände für das Radeln freigegeben werden.
heute 03:42 Maßnahme gegen „Wurstsemmel-Diebe“ bei Merkur. Da immer mehr Feinkost-Waren gestohlen werden, sind Sackerln in der Melker Merkur-Filiale jetzt mit einer Diebstahlsicherung versehen.
heute 03:42 „Paul & Peter“: Jedes Monat ein neuer Song. Seit ihrem Sieg arbeiten „Paul & Peter“ an ihrem Album – mittlerweile auch mit Band.
heute 03:42 Ärger über Baumschnitt. Entlang der Gleise auf der Brunner Straße wurden Bäume und Sträucher entfernt, zum Ärger einiger Bürger. ÖBB verweist auf Gefahren, etwa bei Sturm.
heute 03:42 Kleinzellerin fördert indische Jugendliche. Mit Musical „Hiob“ versuchten Marlis Birkner und andere Freiwillige Drogenabhängigen Wege aus ihrer Sucht aufzuzeigen.
heute 03:42 Einbrecher am Werk in Gutenstein. Serie an Einbrüchen in Gutenstein am Wochenende. Kriminelle schreckten auch vor Opferstock in der Kirche nicht zurück.
heute 03:42 Alkolenker fuhr der Polizei davon. Mit einem Promille und ohne Führerschein war ein Mann in Neulengbach unterwegs. Vor der Exekutive versuchte er zu flüchten.
heute 03:42 Mutige vor: Ritter für Burgruine gesucht. Kommunikative, starke und flexible Personen werden für einen nicht alltäglichen Beruf aufgenommen. Wer will die Burg hüten?
heute 03:42 Zivildiener im Bezirk Scheibbs gesucht.  Das Rote Kreuz im Bezirk Scheibbs sucht noch einen Zivildiener oder Teilnehmer für ein Freiwilliges Sozialjahr für den kommenden Einrückungstermin im April.
heute 03:42 Tom Stöckl: „Ich würde sofort wieder mitmachen“. Der Krummnußbaumer Tom Stöckl über seine Zeit beim NÖN-Talent vor drei Jahren.
heute 03:42 Sebastian Mucha: „Kann bis heute keine Noten lesen“. Auf dem beachtlichen zweiten Platz landete Sebastian Mucha aus St. Aegyd im Finale.
heute 03:42 NÖN-Talentesuche als "geniale Erfahrung“. Hans Kop und Tobias Hornik-Steppan empfehlen Teilnahme wärmstens.
heute 03:42 Julia Frühauf: „War einer meiner schönsten Auftritte“. Nach Julia Frühauf (Puchenstuben) 2011 holte die Göstlingerin Lea Gruber 2016 den Sieg.
heute 03:42 Jackson Moritz Frischauf: „Du gehörst auf die Bühne!“. Jackson Moritz Frischauf erinnert sich an seine Auftritte bei der NÖN-Talentesuche.
heute 02:39 SPÖ baut die Gratis-Nachhilfe weiter aus. Unterstützung soll in 20 Gemeinden geboten werden. Ziel bleibt flächendeckendes Angebot.
heute 02:39 Junge verschulden sich immer mehr. Laut Statistik 2019 steigen die Schulden bei Jungen und auch bei Pensionisten.
heute 02:39 Bauernbund „will die Betriebe stärken“. Bauernbund schwor in Tulln 1.500 Delegierte auf die Wahl ein. Land schnürt Unterstützungspaket für Landwirte.
heute 02:39 „Teilzeit-Manker“ Christoph Grabenwarter leitet VfGH. Christoph Grabenwarter wird neuer Präsident des Verfassungsgerichtshofs. Er ist in Mank (Bezirk Melk) verwurzelt.
heute 02:39 Katharina Huber sucht nach Vertrauen. Katharina Huber gewann im Riesentorlauf zum zweiten Mal Weltcup-Punkte hinzu. Im Slalom machte der Steilhang Probleme.
heute 02:39 Kremser Adler halten ihre Topform. Die U12 führt weiter die Tabelle an. Die beiden jüngeren Teams nahmen bei Turnieren teil.
heute 02:39 Überlegungen für neue Einbahn-Regel. Grüne und SPÖ kritisieren Verkehrssituation in Fürnbergstraße und Mühlweg. VP verweist auf fertiges Konzept.
heute 01:37 Gold für Daxböck bei Landesmeisterschaft. Der St. Christophener sichert sich in Wimpassing erstmals den NÖ-Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse.
heute 01:37 Weiss startete in Wettkampfsaison. Beim CrossCup in Wien ging es für das TriRunners-Ass Michael Weiss in die Saison.
heute 01:37 Panthers starten mit Niederlage in das Meister-Play-off. Mit einer bitteren Auftaktniederlage beginnt das Meister-Play-off für die Panthers. Auch Landesliga-Herren verlieren.
heute 01:37 Fusion im Wilhelmsburger Tennis. Mit dem TC Parkbad und dem TC Union bündeln zwei Traditionsklubs ihre Kräfte. Gernot Brauneder ist erster Obmann des UTC Parkbad Wilhelmsburg.
heute 01:37 Rotes Kreuz zieht Bilanz. Steigende Einsatzzahlen, neue Gesichter und mehr Freiwillige.
heute 01:37 Hundegger landete bei Unterberglauf auf Platz zwei. Bei der zwölften Auflage des Unterberglaufs musste sich Lokalmatador Dietmar Hundegger mit Platz zwei begnügen.
heute 01:37 Ex-Weltmeister Pechhacker: „Das tut mir weh“. Ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel brachte Thomas Pechhacker eine Sperre wegen Dopings. „Situation ist ein Albtraum.“
heute 01:37 Unternehmer & Bauern wählen Vertreter. Anfang März finden sowohl Landwirtschaftskammer-Wahl als auch die Wirtschaftskammer-Wahlen statt. Die Hintergründe zu Wahlsystem und -berechtigten.
heute 01:37 Amstettner Stadtmeister gekürt. Amstetten suchte seine neuen Statdtmeister. Statt auf der Forsteralm carvten die Amstettner in Lackenhof.
heute 01:37 Italiens grünes Gewissen. Spät, aber doch – oder zum richtigen Zeitpunkt: 500er und Panda erhalten einen Mild-Hybrid-Dreizylinder. Das macht die Zwei noch sauberer (ab 88 Gramm CO 2 ).
heute 01:37 Happy End für Tennisverein. Die Gemeinde Hochwolkersdorf kauft das Tennisplatz-Areal, damit steht der Fortführung des Spielbetriebs nichts mehr im Wege.
heute 01:37 Kasparek überzeugt bei den Austrian Open. Tobias Kasparek kämpfte sich bei den Austrian Open unter die besten zehn – es war der letzte große Test vor der WM.
heute 01:37 Selbstbewusstes Allroundtalent. Der Discovery Sport kann „Stadt, Land, Fluss“ gleichermaßen – das gefällt uns!
heute 01:37 Die WEBUILD Energiesparmesse Wels. Die Zukunft des Bauens und Wohnens schon jetzt in Echt erleben.
heute 01:37 Nachgefragt bei Filmemacher Harald Friedl. Harald Friedl, Filmemacher und Wahl-Retzer, sprach mit Michaela Fleck über Visionen, Engagement und Charlie Chaplin.
heute 01:37 Ein intensives FF-Jahr. Neben dem Feuerwehr-Hausbau leisteten die Wieselburger FF-Mitglieder noch insgesamt weitere 18.064 Stunden.
heute 01:37 In der Welt der Kopffüßer. Mit der bisher größten Personale gratuliert man Oswald Tschirtner zum 100er.
heute 01:00 Oberwarter Wirtschaftsgespräche Interessanter Vortrag und Podiumsdiskussion bei den Oberwarter Wirtschaftsgesprächen
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook