Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs für Niederösterreichs Freizeitpädagogen

LR Teschl-Hofmeister: In Notfällen ist es wichtig zu wissen, wie man richtig reagiert

St. Pölten (OTS/NLK) - Der kürzlich stattgefundene Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs der NÖ Familienland GmbH in Langenlois bot Niederösterreichs Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen die Möglichkeit, ihr Basiswissen aufzufrischen und zu ergänzen. Unfallprävention und Erste-Hilfe-Kenntnisse sind wichtige Themen für Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit wurden im Jahr 2018 in Österreich 124.100 Unfälle mit Kindern...
quelle: OTS

2020-01-21 11:48
Neuesten nachrichten aus OTS
gestern 22:27 Oö. Volksblatt: "Zustimmung" (von Markus EBERT)
gestern 22:27 GM beschleunigt die Transformation der internationalen Märkte
gestern 22:27 TIROLER TAGESZEITUNG "Leitartikel" vom 18. Februar 2020 von Florian Madl "Die Kunst des Steinewerfens im Glashaus"
gestern 21:24 KV Sozialwirtschaft: Gewerkschaften GPA-djp und vida erhöhen nach erfolgloser sechster Runde den Druck
gestern 19:18 Ziehung Lucky Day vom Montag, 17.02.2020
gestern 18:15 Schülerunion übergibt Reformvorschlag an BM Faßmann
gestern 18:15 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Peter Patzak
gestern 17:12 Grüne begrüßen Kontrolle des libyschen Waffenembargos mit Schiffen
gestern 17:12 Schieder kritisiert Todesurteil gegen 20-jährigen Genozid-Überlebenden
gestern 16:09 Lopatka begrüßt Ende der EU-Marinemission "Sophia"
gestern 16:09 Wirtschaft zu aktueller Steuerdiskussion: „Unternehmen sichern Jobs und Wohlstand“
gestern 16:09 Informationen zu den Landwirtschaftskammerwahlen 2020
gestern 16:09 Gratis Wohn-Monat für Austauschstudierende
gestern 15:06 vida zu Fachkräftemangel im Tourismus: WKÖ-Präsident soll „Wahlkampfgetöse“ mäßigen
gestern 15:06 Blimlinger: FPÖ gegen den ORF - Von den Rechten nichts neues
gestern 15:06 „Tag der Batterie“ am 18. Februar
gestern 15:06 Stögmüller: Airbus muss alle Fakten auf den Tisch legen
gestern 15:06 Industrie: Unternehmen leisten ihren Steuerbeitrag
gestern 15:06 FPÖ – Aviso: Morgen Pressekonferenz Kickl, Vilimsky
gestern 15:06 Vor dem Sondergipfel zum EU-Budget: Österreichs EU-Parlamentarier nehmen Stellung
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 04:45 Falschaussage wegen Drogenproblemen. Gericht 25-Jähriger hatte Drogenproblem, daher sagte der Mann vor der Polizei falsch aus. Beim Prozess wurde er dennoch freigesprochen.
heute 04:45 Bürgermeisterin kämpft für mehr Zusammenarbeit. Obritzberg-Rusts Bürgermeisterin richtete Appell an die Mandatare, die sie nicht gewählt hatten.
heute 04:45 Lustige Pfade zum Faschingsausklang in St. Pölten. Elf Lokale in der Innenstadt haben sich etwas Besonderes einfallen lassen.
heute 04:45 Clubkultur trifft auf Theater-Monolog. Tim Breyvogel wechselt mit dem Stück „Steilwand“ zu alternativen Kulturorten in der Stadt. Premiere ist bei Lames.
heute 04:45 ÖVP fordert weiterhin den "Vize". VP rückt von Forderung nach zweitem „Vize“ nicht ab. Falls das System bleibt, sind Hauptmann und Gusel als Stadträte fix.
heute 04:45 Wechsel bei Radlobby in Tulln. David Panhuber ist nun der neue Sprecher bei der Radlobby Tulln. Radlobby bewirkte einiges und hat noch viel vor.
heute 04:45 Straßenarbeiten starten in St. Pölten. Die NÖN hat einen ersten Überblick, wo in St. Pölten in den nächsten Monaten an Fahrbahnen und Plätzen gearbeitet wird.
heute 04:45 Stadler kann aufatmen: Ermittlungen wurde eingestellt. Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen nach fast vier Jahren ein. ÖVP reagiert mit heftiger Kritik.
heute 04:45 „Marketagent“ erhält Auszeichnung als Arbeitgeber. Badener Firma „Marketagent“ erhielt staatliches Gütezeichen für familienfreundliches Arbeitsumfeld.
heute 04:45 Sieben Verletzte bei Crash an Kreuzung im Bezirk Krems. Wurde Stopp-Tafel missachtet? Fahrzeuge krachten zwischen Stratzdorf (Gemeinde Gedersdorf, Bezirk Krems) und Haitzendorf (Gemeinde Grafenegg) auf einer Freilandstrecke im rechten Winkel zusammen.
heute 04:45 Kirchturm in Seitenstetten ist desolat. Kostenschätzung beläuft sich auf 500.000 Euro. 2021 soll Sanierung starten.
heute 04:45 Gemeinde plant Downhill-Strecke am Muckenkogel. Neben der Haupt-Forststraße soll künftig eine Strecke im Gelände für das Radeln freigegeben werden.
heute 03:42 Maßnahme gegen „Wurstsemmel-Diebe“ bei Merkur. Da immer mehr Feinkost-Waren gestohlen werden, sind Sackerln in der Melker Merkur-Filiale jetzt mit einer Diebstahlsicherung versehen.
heute 03:42 „Paul & Peter“: Jedes Monat ein neuer Song. Seit ihrem Sieg arbeiten „Paul & Peter“ an ihrem Album – mittlerweile auch mit Band.
heute 03:42 Ärger über Baumschnitt. Entlang der Gleise auf der Brunner Straße wurden Bäume und Sträucher entfernt, zum Ärger einiger Bürger. ÖBB verweist auf Gefahren, etwa bei Sturm.
heute 03:42 Kleinzellerin fördert indische Jugendliche. Mit Musical „Hiob“ versuchten Marlis Birkner und andere Freiwillige Drogenabhängigen Wege aus ihrer Sucht aufzuzeigen.
heute 03:42 Einbrecher am Werk in Gutenstein. Serie an Einbrüchen in Gutenstein am Wochenende. Kriminelle schreckten auch vor Opferstock in der Kirche nicht zurück.
heute 03:42 Alkolenker fuhr der Polizei davon. Mit einem Promille und ohne Führerschein war ein Mann in Neulengbach unterwegs. Vor der Exekutive versuchte er zu flüchten.
heute 03:42 Mutige vor: Ritter für Burgruine gesucht. Kommunikative, starke und flexible Personen werden für einen nicht alltäglichen Beruf aufgenommen. Wer will die Burg hüten?
heute 03:42 Zivildiener im Bezirk Scheibbs gesucht.  Das Rote Kreuz im Bezirk Scheibbs sucht noch einen Zivildiener oder Teilnehmer für ein Freiwilliges Sozialjahr für den kommenden Einrückungstermin im April.
heute 03:42 Tom Stöckl: „Ich würde sofort wieder mitmachen“. Der Krummnußbaumer Tom Stöckl über seine Zeit beim NÖN-Talent vor drei Jahren.
heute 03:42 Sebastian Mucha: „Kann bis heute keine Noten lesen“. Auf dem beachtlichen zweiten Platz landete Sebastian Mucha aus St. Aegyd im Finale.
heute 03:42 NÖN-Talentesuche als "geniale Erfahrung“. Hans Kop und Tobias Hornik-Steppan empfehlen Teilnahme wärmstens.
heute 03:42 Julia Frühauf: „War einer meiner schönsten Auftritte“. Nach Julia Frühauf (Puchenstuben) 2011 holte die Göstlingerin Lea Gruber 2016 den Sieg.
heute 03:42 Jackson Moritz Frischauf: „Du gehörst auf die Bühne!“. Jackson Moritz Frischauf erinnert sich an seine Auftritte bei der NÖN-Talentesuche.
heute 02:39 SPÖ baut die Gratis-Nachhilfe weiter aus. Unterstützung soll in 20 Gemeinden geboten werden. Ziel bleibt flächendeckendes Angebot.
heute 02:39 Junge verschulden sich immer mehr. Laut Statistik 2019 steigen die Schulden bei Jungen und auch bei Pensionisten.
heute 02:39 Bauernbund „will die Betriebe stärken“. Bauernbund schwor in Tulln 1.500 Delegierte auf die Wahl ein. Land schnürt Unterstützungspaket für Landwirte.
heute 02:39 „Teilzeit-Manker“ Christoph Grabenwarter leitet VfGH. Christoph Grabenwarter wird neuer Präsident des Verfassungsgerichtshofs. Er ist in Mank (Bezirk Melk) verwurzelt.
heute 02:39 Katharina Huber sucht nach Vertrauen. Katharina Huber gewann im Riesentorlauf zum zweiten Mal Weltcup-Punkte hinzu. Im Slalom machte der Steilhang Probleme.
heute 02:39 Kremser Adler halten ihre Topform. Die U12 führt weiter die Tabelle an. Die beiden jüngeren Teams nahmen bei Turnieren teil.
heute 02:39 Überlegungen für neue Einbahn-Regel. Grüne und SPÖ kritisieren Verkehrssituation in Fürnbergstraße und Mühlweg. VP verweist auf fertiges Konzept.
heute 01:37 Gold für Daxböck bei Landesmeisterschaft. Der St. Christophener sichert sich in Wimpassing erstmals den NÖ-Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse.
heute 01:37 Weiss startete in Wettkampfsaison. Beim CrossCup in Wien ging es für das TriRunners-Ass Michael Weiss in die Saison.
heute 01:37 Panthers starten mit Niederlage in das Meister-Play-off. Mit einer bitteren Auftaktniederlage beginnt das Meister-Play-off für die Panthers. Auch Landesliga-Herren verlieren.
heute 01:37 Fusion im Wilhelmsburger Tennis. Mit dem TC Parkbad und dem TC Union bündeln zwei Traditionsklubs ihre Kräfte. Gernot Brauneder ist erster Obmann des UTC Parkbad Wilhelmsburg.
heute 01:37 Rotes Kreuz zieht Bilanz. Steigende Einsatzzahlen, neue Gesichter und mehr Freiwillige.
heute 01:37 Hundegger landete bei Unterberglauf auf Platz zwei. Bei der zwölften Auflage des Unterberglaufs musste sich Lokalmatador Dietmar Hundegger mit Platz zwei begnügen.
heute 01:37 Ex-Weltmeister Pechhacker: „Das tut mir weh“. Ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel brachte Thomas Pechhacker eine Sperre wegen Dopings. „Situation ist ein Albtraum.“
heute 01:37 Unternehmer & Bauern wählen Vertreter. Anfang März finden sowohl Landwirtschaftskammer-Wahl als auch die Wirtschaftskammer-Wahlen statt. Die Hintergründe zu Wahlsystem und -berechtigten.
heute 01:37 Amstettner Stadtmeister gekürt. Amstetten suchte seine neuen Statdtmeister. Statt auf der Forsteralm carvten die Amstettner in Lackenhof.
heute 01:37 Italiens grünes Gewissen. Spät, aber doch – oder zum richtigen Zeitpunkt: 500er und Panda erhalten einen Mild-Hybrid-Dreizylinder. Das macht die Zwei noch sauberer (ab 88 Gramm CO 2 ).
heute 01:37 Happy End für Tennisverein. Die Gemeinde Hochwolkersdorf kauft das Tennisplatz-Areal, damit steht der Fortführung des Spielbetriebs nichts mehr im Wege.
heute 01:37 Kasparek überzeugt bei den Austrian Open. Tobias Kasparek kämpfte sich bei den Austrian Open unter die besten zehn – es war der letzte große Test vor der WM.
heute 01:37 Selbstbewusstes Allroundtalent. Der Discovery Sport kann „Stadt, Land, Fluss“ gleichermaßen – das gefällt uns!
heute 01:37 Die WEBUILD Energiesparmesse Wels. Die Zukunft des Bauens und Wohnens schon jetzt in Echt erleben.
heute 01:37 Nachgefragt bei Filmemacher Harald Friedl. Harald Friedl, Filmemacher und Wahl-Retzer, sprach mit Michaela Fleck über Visionen, Engagement und Charlie Chaplin.
heute 01:37 Ein intensives FF-Jahr. Neben dem Feuerwehr-Hausbau leisteten die Wieselburger FF-Mitglieder noch insgesamt weitere 18.064 Stunden.
heute 01:37 In der Welt der Kopffüßer. Mit der bisher größten Personale gratuliert man Oswald Tschirtner zum 100er.
heute 01:00 Oberwarter Wirtschaftsgespräche Interessanter Vortrag und Podiumsdiskussion bei den Oberwarter Wirtschaftsgesprächen
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook