EU-Sozialgipfel in Porto mit Kurz und Kocher. In der portugiesischen Küstenstadt Porto kommen die EU-Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz und Arbeitsminister Martin Kocher (beide ÖVP), am Freitag zu einem Sozialgipfel zusammen. Am Samstag beraten die EU-"Chefs" darüber hinaus über die Coronakrise und den wirtschaftlichen Wiederaufbau. Kurz will sich für den "grünen Pass" einsetzen. Ein virtueller EU-Indien-Gipfel rundet das Programm ab.

In der portugiesischen Küstenstadt Porto kommen die EU-Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz und Arbeitsminister Martin Kocher (beide ÖVP), am Freitag zu einem Sozialgipfel zusammen. Am Samstag beraten die EU-"Chefs" darüber hinaus über die Coronakrise und den wirtschaftlichen Wiederaufbau. Kurz will sich für den "grünen Pass" einsetzen. Ein virtueller EU-Indien-Gipfel rundet das Programm ab.

Es ist das erste physische Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in diesem Jahr und der erste EU-Sozialgipfel seit dreieinhalb Jahren. Von dem Treffen sind nur Absichtserklärungen zu erwarten. So soll ein Aktionsplan zur Europäischen Säule der Sozialen Rechte proklamiert werden. Zu den Zielen bis 2030 zählen eine EU-weite Beschäftigungsrate von mindestens 78 Prozent, ein Anteil von mindestens 60 Prozent Erwachsener mit Berufstraining und der EU-weite Armutsabbau um 15 Millionen...
quelle: NÖN

2021-05-07 08:55
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 19:45 Starkes Hagelunwetter im Raum Puchberg am Schneeberg. Am späten Donnerstagnachmittag zogen über den Raum Puchberg am Schneeberg mehrere Gewitterzellen, welche heftig ausfielen.
heute 18:12 Frau bei Missbrauch fast gestorben: 20 Jahre Haft. Mit drastischen Strafen ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht der Prozess gegen drei Männer zu Ende gegangen, die am 12. Juli 2020 eine 29 Jahre alte Kindergartenpädagogin missbraucht und dabei so schwer verletzt hatten, dass sie beinahe verblutet wäre. Eine Notoperation rettete der Frau das Leben. Der Hauptangeklagte - ein 34 Jahre alter Beschäftigungsloser - fasste wegen versuchten Mordes und sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person 20 Jahre Haft aus.
heute 18:10 Delta-Variante: NIG empfiehlt kürzeres Impf-Intervall. Das Nationale Impfgremiums (NIG) hat am Donnerstag seine Anwendungsempfehlung für die Corona-Schutzimpfung aktualisiert und rät nun aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante zu kürzeren Impf-Intervallen. Außerdem empfiehlt das NIG weiterhin den selben Impfstoff für den Zweitstich. Ein heterologes Impfschema, also das Mischen der Vakzine, wird jedoch bei medizinischer Kontraindikation oder dem Eintreten einer Schwangerschaft empfohlen, heißt es in der Anwendungsempfehlung.
heute 18:10 Dominic Thiem fällt mehrere Wochen aus. Die am Dienstag auf Mallorca erlittene Handgelenksverletzung setzt Dominic Thiem für Wimbledon und zumindest bis August außer Gefecht.
heute 18:10 Hinteregger kann trotz Pause gegen Italien spielen. Österreichs Fußball-Nationalteam kann im EM-Achtelfinale am Samstag (21.00 Uhr/live ORF 1) in London gegen Italien aller Voraussicht nach auf Martin Hinteregger zurückgreifen. Der Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt trainierte zwar auch am Donnerstag, dem Tag vor dem Abflug nach London, in Seefeld nicht mit der Mannschaft. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel gab aber Grünes Licht: "Es wird sich definitiv ausgehen, dass er fit ist für den Spieltag."
heute 16:43 Bluttat an Studentin: Verurteilter beruft gegen Urteil. Jener 29-Jährige, der im Dezember in Leonding eine 25-jährige Studentin vergewaltigt und umgebracht sowie zwei Verwandte zu töten versucht haben soll, hat volle Berufung gegen das Urteil des Landesgericht Linz vom vergangenen Freitag eingelegt. Er erhob Nichtigkeitsbeschwerde gegen den Schuldspruch wegen Vergewaltigung, Mordes und zweifachen Mordversuchs und Berufung gegen die lebenslange Haftstrafe und Einweisung in eine Anstalt. Das berichtete das Gericht auf APA-Anfrage. 
heute 16:42 Baumgartner fordert gegen Italien mutigen Auftritt. Christoph Baumgartner ist nach seiner vor dem Goldtor im entscheidenden Gruppenspiel gegen die Ukraine (1:0) erlittenen Kopfverletzung für das EM-Achtelfinale am Samstag (21.00 Uhr/live ORF 1) gegen Italien bereit. Der Jüngste in Österreichs Fußball-Nationalteam forderte gegen die 30 Spiele ungeschlagenen Italiener einen couragierten Auftritt. "Was extrem wichtig sein wird, ist, dass wir sehr mutig spielen", betonte der 21-Jährige am Donnerstag im ÖFB-Teamcamp in Seefeld.
heute 16:41 UEFA kippt Auswärtstorregel. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Auswärtstorregel im Europapokal gekippt. Schon ab der kommenden Saison wird nicht mehr zwischen im eigenen und im fremden Stadion erzielten Treffern unterschieden. Die Regel besagte bisher, dass bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel in der K.o.-Runde die Mannschaft weiterkommt, die mehr Treffer auswärts erzielt hat.
heute 14:31 Konjunkturbelebung durch Delta-Variante nicht in Gefahr. Der Aufschwung in der Coronakrise erfolgt in Österreich viel schneller als erwartet und ist nach Ansicht der Konjunkturexperten auch durch die Delta-Variante des Coronavirus nicht in Gefahr. "Das gute zweite und dritte Quartal kann man uns nicht mehr wegnehmen", sagte Wifo-Chef Christoph Badelt am Donnerstag. Schon im Sommer werde wieder das Produktionsniveau von vor der Krise erreicht. Nun gelte es, zu einer regulären Finanz- und Wirtschaftspolitik zurückzukehren.
heute 14:31 EU-Gipfel in Brüssel begonnen: Guterres lobt EU. Der EU-Gipfel hat am Donnerstag mit einem Treffen der Staats- und Regierungschefs mit UNO-Generalsekretär Antonio Guterres begonnen. Bei einem Mittagessen wollten sie die Zusammenarbeit der Vereinten Nationen mit der Europäischen Union erörtern.
heute 14:29 300. Geburt im Melker Krankenhaus . Bereits am 15. Juni erblickte die kleine Josephine das Licht der Welt und ist damit die bereits 300. Geburt im Melker Landesklinikum in diesem Jahr.
heute 12:37 Die neue Kunstmesse Spark Art Fair Vienna. Heute, Donnerstag, Nachmittag wird die neue Kunstmesse "Spark Art Fair Vienna" in der Marx-Halle in Wien-Erdberg eröffnet. "In einer Zeit der Veränderung, kann man Stärke zeigen", sagte Initiator Renger van den Heuvel am Vormittag bei der Pressekonferenz. Auch er hat sich verändert: Der frühere Managing Director der viennacontemporary macht nun sein eigenes Ding. Er setzt dabei ausschließlich auf Solopräsentationen. 71 Positionen von 59 Galerien sind es zum Auftakt geworden.
heute 12:36 Sepp Schellhorn verlässt die Politik. Der Nationalrat verliert einen seiner prominenteren Abgeordneten. Der Wirt und Hotelier Josef, genannt Sepp, Schellhorn verabschiedet sich aus der Politik. Er legt sowohl sein Parlamentsmandat als auch den Vorsitz bei den UNOS, der Wirtschaftsvertretung der NEOS zurück. Er will sich eigenen Angaben zu Folge auf seine unternehmerische Tätigkeit konzentrieren. Sein Mandat geht an die Innsbrucker Gemeinderätin Julia Seidl. In Salzburg übernimmt Andrea Klambauer.
heute 11:06 Bereitschaft zur Corona-Impfung stabil. Die Bereitschaft der Österreicher, sich gegen Corona impfen zu lassen, ist stabil bzw. leicht ansteigend. Das zeigt eine Umfragen-Reihe von Gallup. Demnach waren im Juni 71 Prozent entweder bereits geimpft oder bereit dazu. Das ist kaum ein Unterschied zu April (68 Prozent), aber doch um einiges mehr als im Jänner, als die Impfungen erst angelaufen waren (62 Prozent).
heute 11:05 Schweden feiert Forsberg - Frust bei Polen. Die Gruppenphase der Fußball-EM hat trotz einiger unerwarteter Ergebnisse den erwarteten Ausgang genommen - mit einer Ausnahme. Während die Favoriten Italien, Belgien, Niederlande, England und Frankreich wie prognostiziert als Gruppensieger aufstiegen, ist Schweden so wie schon bei der WM 2018 das Überraschungsteam der ersten Turnierphase. Die Skandinavier setzten sich vor Spanien durch und wurden mit einem Achtelfinale gegen die Ukraine belohnt.
heute 09:26 Motorradtouren gut und sicher planen. Routenplaner und Reisecheckliste bieten laut ÖAMTC eine optimale Unterstützung. Das richtige Outfit und ausreichende Pausen sind unverzichtbar.
heute 09:22 Aquaphonix - Wasserspektakel 2021.
heute 08:02 Nicht alle Deos schützen gut gegen Schweißgeruch. Konsumentenschützer bescheinigen vielen Deos eine unzureichende Wirkung: Von zwölf untersuchten Deos, darunter sieben Unisex-Produkte und fünf für Frauen, schütze nur ein Drittel gut gegen Achselgeruch, berichtet der Verein für Konsumenteninformation (VKI).
heute 06:43 Spanien hält Regelung in Österreich für "extrem streng". Der SPÖ-Vorschlag zur Neuregelung des Staatsbürgerschaftsrechts ist aus Sicht Spaniens "sehr vernünftig". Derzeit seien die Bedingungen zur Erlangung der Staatsbürgerschaft in Österreich nämlich "extrem streng", sagte die spanische Botschafterin Cristina Fraile am Mittwoch im Gespräch mit Mitgliedern der Vereinigung der Europajournalisten (AEJ) in Wien. "Österreich muss ja nicht Spanien werden", fügte sie mit Blick auf die liberalen Regelungen in ihrer Heimat hinzu.
heute 06:43 Schwere Unwetter in Teilen Österreichs. In Teilen Österreichs hat es am Mittwochabend erneut schwere Unwetter gegeben. Besonders betroffen war abermals der Flachgau im Bundesland Salzburg. Umgefallene Bäume und geflutete Keller gab es laut Feuerwehr auch in Oberösterreich. In Kärnten und Osttirol kommt es nach einer Oberleitungs-Beschädigung zu Zugausfällen, da die Stromversorgung unterbrochen ist, teilten die ÖBB mit. In Kärnten wurde zudem laut Polizei eine Landesstraße komplett gesperrt.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 21:35 Neue Corona-Kurzarbeitsregeln können mit 1. Juli in Kraft treten
heute 21:35 Oö. Volksblatt: "Zwischenbilanz" (von Herbert SCHICHO)
heute 21:35 Zalando bringt Mode auf die Straße als Teil der europäischen Expansion, die die lokale Kultur feiert.
heute 21:35 The Latest in Memory Technology Trends from TechInsights and Jeongdong Choe
heute 21:32 Microsoft präsentierte Windows 11
heute 21:06 Fußball-Euro Die Sache mit dem Herz-Europameister
heute 21:06 HLW Oberwart unterwegs im Südburgenland
heute 21:06 Regionautentreffen im Freilichtmuseum Stübing
heute 21:05 Open Air Mit Shooting Star Chris Steger, Renate Maier, Music Linked, 2-Takter und Mario Sacher
heute 21:05 Titelstory im Science Magazin Wolfsbergerin forschte an bedeutendem Fund
heute 21:05 Gramastetten/Walding Tennisballgroße Hagelkörner richteten enormen Schaden an (5 Videos!)
heute 21:05 Gramastetten/Walding Tennisballgroße Hagelkörner richteten enormen Schaden an (5 Videos!)
heute 21:05 Hilfe für armutsgefährdete Frauen
heute 21:04 Red Bull auf WM-Kurs Formel 1: Großer Preis der Steiermark
heute 20:00 5. Wiener Landtag (9)
heute 20:00 5. Wiener Landtag (10)
heute 20:00 Arnoldner/Sittler: Es braucht endlich Aufklärung bei SPÖ-Wohnbauskandalen!
heute 20:00 Coronavirus: Gesundheitsminister Mückstein hält an Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche fest
heute 20:00 5. Wiener Landtag (11)
heute 20:00 Corona-Bonus für Gesundheits-, Pflege- und Reinigungspersonal in Spitälern passiert Bundesrat
heute 19:57 Vom Vorsitzenden zur Auskunftsperson
heute 19:57 Impfpflicht für neues Kindergartenpersonal
heute 19:57 Thiem fällt wochenlang aus
heute 19:45 Starkes Hagelunwetter im Raum Puchberg am Schneeberg. Am späten Donnerstagnachmittag zogen über den Raum Puchberg am Schneeberg mehrere Gewitterzellen, welche heftig ausfielen.
heute 19:30 Auszeichnung Kastner ist bester Familienbetrieb Niederösterreichs
heute 19:30 AK-Future Days 2021 GRENZENLOS DIGITAL: Migration heute
heute 19:30 Deutsche Basketball-Bundesliga Güssinger Thomas Klepeisz verlängert in Ulm
heute 19:29 Spaß für Alt und Jung! Minigolf am Kirchenfeld
heute 19:29 Bienenschaukasten lockt Besucher Bienen im Literaturgarten St. Florian
heute 19:29 Lokales Himberg unterstützt seinen Olympiateilnehmer
heute 19:29 Aktuelles aus Linz-Land Stauwarnung und zahlreiche Sturmeinsätze
heute 19:28 Van der Bellen Lotterie bestimmt, welche Richterin bei Blümel exekutiert
heute 19:28 Zukunftsträchtig: Elektrotechnik an der HTL Wels Rennkart umgebaut: Elektro schlägt konventionell
heute 19:28 Betriebssystem Windows 11 vorgestellt – das alles ist neu
heute 19:27 Protest gegen S34 "Bauern werden enteignet!" - mit Video
heute 18:51 Wien führt Impfpflicht in Kindergärten ein
heute 18:25 Tourismusausschuss berät Oppositionsforderungen
heute 18:25 Greco ad Tätigkeitsbericht Patientenanwaltschaft: Engagiert und mutig Themen ansprechen
heute 18:24 Die ÖHV dankt Sepp Schellhorn für seinen Einsatz
heute 18:24 RFS: ÖH-Vorsitzende Velic macht den linken Opferkult zum politischen Geschäftsmodell!
heute 18:24 5. Wiener Landtag (8)
heute 18:24 ÖAMTC: Staus und Unfälle
heute 18:24 Armani beauty - Gastgeberin einer Konferenz zum Thema Haut & Metabolite
heute 18:19 EU-Gipfel sucht neue Strategien
heute 18:12 Frau bei Missbrauch fast gestorben: 20 Jahre Haft. Mit drastischen Strafen ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht der Prozess gegen drei Männer zu Ende gegangen, die am 12. Juli 2020 eine 29 Jahre alte Kindergartenpädagogin missbraucht und dabei so schwer verletzt hatten, dass sie beinahe verblutet wäre. Eine Notoperation rettete der Frau das Leben. Der Hauptangeklagte - ein 34 Jahre alter Beschäftigungsloser - fasste wegen versuchten Mordes und sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person 20 Jahre Haft aus.
heute 18:10 Delta-Variante: NIG empfiehlt kürzeres Impf-Intervall. Das Nationale Impfgremiums (NIG) hat am Donnerstag seine Anwendungsempfehlung für die Corona-Schutzimpfung aktualisiert und rät nun aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante zu kürzeren Impf-Intervallen. Außerdem empfiehlt das NIG weiterhin den selben Impfstoff für den Zweitstich. Ein heterologes Impfschema, also das Mischen der Vakzine, wird jedoch bei medizinischer Kontraindikation oder dem Eintreten einer Schwangerschaft empfohlen, heißt es in der Anwendungsempfehlung.
heute 18:10 Dominic Thiem fällt mehrere Wochen aus. Die am Dienstag auf Mallorca erlittene Handgelenksverletzung setzt Dominic Thiem für Wimbledon und zumindest bis August außer Gefecht.
heute 18:10 Hinteregger kann trotz Pause gegen Italien spielen. Österreichs Fußball-Nationalteam kann im EM-Achtelfinale am Samstag (21.00 Uhr/live ORF 1) in London gegen Italien aller Voraussicht nach auf Martin Hinteregger zurückgreifen. Der Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt trainierte zwar auch am Donnerstag, dem Tag vor dem Abflug nach London, in Seefeld nicht mit der Mannschaft. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel gab aber Grünes Licht: "Es wird sich definitiv ausgehen, dass er fit ist für den Spieltag."
heute 17:56 Donnerstag: Keine Corona-Infektion im Bezirk Horn
heute 17:56 Hurra ich bin da Tobias Philipp aus Parndorf
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook