Impf-Vertrag mit AstraZeneca nicht verlängert. Mitten im Rechtsstreit mit dem Impfstoffhersteller AstraZeneca verzichtet die EU-Kommission vorerst auf eine Verlängerung des Liefervertrags.

Mitten im Rechtsstreit mit dem Impfstoffhersteller AstraZeneca verzichtet die EU-Kommission vorerst auf eine Verlängerung des Liefervertrags.

"Wir haben den Auftrag über den Juni hinaus nicht verlängert", sagte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am Sonntag. Er schlug die Tür für neue Lieferverträge aber nicht zu. "Wir werden sehen, was passiert", sagte er. Breton fügte hinzu, dass das Covid-Mittel von AstraZeneca "ein sehr guter Impfstoff" sei.

Breton äußerte sich jedoch positiv zur Qualität des Impfstoffs des britisch-schwedischen Herstellers. "Das ist ein guter Impfstoff", sagte er. Die Kommission befindet sich...
quelle: NÖN

2021-05-09 19:50
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 12:12 Im Herbst bekommen 150.000 Schüler Laptops und Tablets. Rund 150.000 Laptops und Tablets sollen im Herbst an die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Schulstufe ausgeliefert werden. Diese vor genau einem Jahr angekündigte Digitalisierungsoffensive bewarben Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann (beide ÖVP) bei einem Schulbesuch am Mittwoch. Außerdem sollen bis 2023 alle Bundesschulen mit einer auf Glasfaser basierenden Breitbandanbindung ausgestattet sein.
heute 12:02 Weitere Unwetter im Verlauf des Tages befürchtet. Nach den heftigen Hagelunwettern, die vor allem Salzburg und Oberösterreich heimgesucht haben, gibt es laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vorerst keine Entwarnung, im Gegenteil: Am Mittwoch werden im Laufe des Nachmittags und am Abend stellenweise Gewitter entstehen. Vor allem in Salzburg und Oberösterreich sind dabei wieder Unwetter möglich, mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Wetterwarnungen für jede Gemeinde Österreichs auf www.zamg.at/warnungen
heute 12:02 Noch keine Klarheit über Grad der Verletzung von Thiem. Dominic Thiem hat bei Untersuchungen am Dienstagabend im Krankenhaus von Palma de Mallorca noch keine klare Diagnose über den Grad seiner Verletzung erhalten. Der 27-jährige US-Open-Sieger hatte sich in seinem Auftakt-Spiel beim Rasenturnier auf Mallorca eine Verletzung am rechten Handgelenk zugezogen. Thiem gab daraufhin beim Stand von 5:2 gegen Adrian Mannarino (FRA) auf. Der Weltranglisten-Fünfte möchte nun bei einem Spezialisten in Barcelona Gewissheit bekommen.
heute 10:14 Jetzt das neue NÖN-Wanderbuch gewinnen!. Endlich ist es soweit - das neue NÖN Wanderbuch mit den schönsten Wanderwegen in Niederösterreich ist da!
heute 10:14 Fahrerflucht: Brucker Polizei fahndet nach Lenkerin. 52-jähriger Radfahrer wurde von Pkw beim Überholen abgedrängt und niedergestoßen. Der Mann musste vom Notarzthubschrauber ins Spital gebracht werden. Pkw-Lenkerin soll einfach davongefahren sein und wird von der Polizei gesucht.
heute 10:14 Schwere Unwetterschäden in OÖ und Salzburg. Schwere Hagelunwetter haben am Dienstagabend in Oberösterreich und Salzburg zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt.
heute 10:14 Hitze setzt dem Neusiedler See zu. Die aktuelle Hitzewelle setzt dem Neusiedler See zu. Zwar sei der Wasserstand im Vorjahr um diese Zeit bereits auf einem niedrigeren Niveau gewesen, die hohen Temperaturen der vergangenen Tage führten aber dazu, dass der See täglich sechs Millimeter verliert, bestätigte Christian Sailer vom Hauptreferat Wasserwirtschaft im Burgenland am Mittwoch gegenüber der APA einen Bericht des ORF Burgenland.
heute 10:14 Waidhofen: Rauchentwicklung in der Ybbsitzerstraße. Angebrannte Lebensmittel riefen Feuerwehren auf den Plan.
heute 10:13 Waidhofen: Rauchentwicklung in der Ybbsitzerstraße. Angebrannte Lebensmittel riefen Feuerwehren auf den Plan.
heute 10:12 Hitze führte zu zwei Flurbränden in der Stadt. Die Vegetation in der Stadt ist stark ausgetrocknet. Die Feuerwehr mahnt zu Vorsicht!
heute 10:12 Felsbrocken fiel auf die Straße - Biker schwer verletzt. 62-Jähriger war am Dienstag in der Katastralgemeinde Zellenbach mit einer 58-Jährigen am Sozius unterwegs gewesen, als sich am rechten Waldrand Gesteinsbrocken lösten und auf die LB 21 fielen.
heute 10:11 Oed: Frühstück mit der Landeshauptfrau. Mikl-Leitner lobte die Bürgermeister für ihr Krisen-Management und kündigt die Entwicklung der „Landesstrategie 2030“ an.
heute 08:21 Geballte türkise Prominenz im Untersuchungsausschuss. Der Ibiza-Untersuchungsausschuss startet zum Wochenauftakt mit türkiser Prominenz. Neben Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger ist am ersten Befragungstag am Mittwoch auch Ex-Justizminister Josef Moser als Auskunftsperson geladen. Sollte es sich zeitlich ausgehen kommt als letzter der Strategie- und Kommunikationsberater Daniel Kapp an die Reihe. Auch am Donnerstag ist ÖVP-Prominenz geladen, erwartet wird - zum bereits dritten Mal - Finanzminister Gernot Blümel.
heute 08:19 Schönbach: Mopedlenker prallte gegen Lkw-Anhänger. Ein 17-jähriger Mopedlenker prallte am 22. Juni gegen einen Lkw-Anhänger. Er musste mit einem Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus geflogen werden. Der Mopedlenker war gegen 18.20 Uhr von Schönbach in Richtung Dorfstadt unterwegs.
heute 06:47 Obst-Lkw auf A2 verunfallt: Nächtliche Bergung. Wie von der ASFINAG angeordnet, startete um 21 Uhr die Bergung des in den frühen Morgenstunden verunfallten Lkw auf der A2 bei Breitenau (Bezirk Neunkirchen).
heute 06:47 Guter Sonnenschutz muss nicht viel kosten. 13 von 16 vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) überprüfte Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Faktor (30, 50 und 50plus) schützen sehr gut vor Sonnenbrand und Hautschäden. Zum Teil seien sie auch noch sehr preiswert. Versagt habe ausgerechnet das teuerste Produkt im Test: Ein Naturkosmetik-Spray werde zwar mit "optimalem Schutz" beworben, halte das Versprechen aber weder bei UVA- noch bei UVB-Strahlen ein.
heute 06:47 Tour als slowenischer Zweikampf mit Ineos-Einmischung. Die am Samstag in Brest beginnende Tour de France könnte wie im Vorjahr zu einem slowenischen Zweikampf werden. Denn Titelverteidiger Tadej Pogacar und Primoz Roglic gelten nach ihrer bisher bärenstarken Saison mit mehreren Siegen als Topfavoriten. Der im Vorjahr entthronte Ineos-Rennstall will aber mit Geraint Thomas, Richie Porte und Richard Carapaz dagegenhalten. Auch einige wenige andere wie Rigoberto Uran kommen für das Podium infrage.
heute 06:47 ÖVP: Wahrheitspflicht für Fragesteller in U-Ausschüssen. Die ÖVP will im Zuge einer allfälligen Geschäftsordnungsreform für parlamentarische Untersuchungsausschüsse auch die Wahrheitspflicht für die Fragesteller selbst einführen. Dies sei im Sinne der Ausgewogenheit, argumentierte der Abgeordnete Andreas Hanger bei einem Hintergrundgespräch. Möglichen TV-Übertragungen der Sitzungen steht Hanger durchaus offen gegenüber. Dies könnte ein Instrument sein, um eine "andere Kultur" in den Untersuchungsausschuss zu bekommen.
heute 06:46 "Irreversible Folgen" bei Erderwärmung über 1,5 Grad. Ein Verfehlen des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens hat nach Einschätzung des Weltklimarates IPCC "irreversible Auswirkungen auf Menschen und ökologische Systeme". Im Entwurf zu einem umfassenden IPCC-Bericht gehen die Experten davon aus, dass eine Erderwärmung um zwei Grad 420 Mio. Menschen zusätzlich dem Risiko von Hitzewellen aussetzt. Bis zum Jahr 2050 bestehe - je nach Umfang des Treibhausgasausstoßes - ein Hungerrisiko für bis zu 80 Mio. Menschen zusätzlich.
heute 05:16 Horror des II. Weltkriegs auch im Bezirk Neunkirchen. 2.100 ehemalige Lager aus der NS-Zeit stehen nun unter Denkmalschutz. Auch im Bezirk Neunkirchen gab es einige davon.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 12:29 Sima/Valentin/Arapovic: STEP2035 macht Wien zur Klimamusterstadt!
heute 12:29 SPORTUNION: „Sport Deal“ soll Teil der künftigen Gesundheitsförderung werden
heute 12:29 Parmigianino im Pizzakarton: Kunsthistorisches Museum und Helmuts Art Club präsentieren exklusives T-Shirt mit Kult-Charakter
heute 12:29 HV/EY-Studie "Der österreichische Handel nach 15 Monaten Pandemie"
heute 12:29 VP-Schwarz: „Querulant Doskozil bei SPÖ-Einbürgerungs-Fantasien ungewohnt kleinlaut“
heute 12:29 EUROPAN16 Wettbewerb "Living Cities"
heute 12:29 Nachhaltige Beschaffung: Bundesregierung erfüllt Forderung des Tierschutzvolksbegehrens
heute 12:29 Mandl: Planung der Koralmbahn fortsetzen!
heute 12:28 9. Wiener Unternehmensrechtstag: Reform des Gesellschaftsrechts am Prüfstand
heute 12:28 „Energiewende braucht Technologieoffenheit“
heute 12:28 FPÖ – Hafenecker: Wenn Van der Bellen jetzt nicht durchgreift, ist er endgültig Teil der türkisen Familie
heute 12:28 Termine am 24. Juni in der "Rathauskorrespondenz"
heute 12:28 Ein Donauinselfest #wieniezuvor: Respekt und Vielfalt für die Wiener*innen
heute 12:28 FPÖ – Brückl: Faßmann soll sich um die entstandenen Lern- und Bildungsrückstände kümmern!
heute 12:28 ÖBAG: APK Pensionskasse als verlässlicher Partner bei der Altersvorsorge
heute 12:28 11. Wiener Gemeinderat (2)
heute 12:28 Junge ÖVP begrüßt Digitalisierungsoffensive an Schulen
heute 12:28 Corona-Virus: Aktuelle Kennzahlen aus Wien
heute 12:23 EU geht gegen Ungarn vor
heute 12:12 Im Herbst bekommen 150.000 Schüler Laptops und Tablets. Rund 150.000 Laptops und Tablets sollen im Herbst an die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Schulstufe ausgeliefert werden. Diese vor genau einem Jahr angekündigte Digitalisierungsoffensive bewarben Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann (beide ÖVP) bei einem Schulbesuch am Mittwoch. Außerdem sollen bis 2023 alle Bundesschulen mit einer auf Glasfaser basierenden Breitbandanbindung ausgestattet sein.
heute 12:02 Weitere Unwetter im Verlauf des Tages befürchtet. Nach den heftigen Hagelunwettern, die vor allem Salzburg und Oberösterreich heimgesucht haben, gibt es laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vorerst keine Entwarnung, im Gegenteil: Am Mittwoch werden im Laufe des Nachmittags und am Abend stellenweise Gewitter entstehen. Vor allem in Salzburg und Oberösterreich sind dabei wieder Unwetter möglich, mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Wetterwarnungen für jede Gemeinde Österreichs auf www.zamg.at/warnungen
heute 12:02 Audi-CEO Duesmann für beschleunigten Umstieg auf Elektromobilität
heute 12:02 Noch keine Klarheit über Grad der Verletzung von Thiem. Dominic Thiem hat bei Untersuchungen am Dienstagabend im Krankenhaus von Palma de Mallorca noch keine klare Diagnose über den Grad seiner Verletzung erhalten. Der 27-jährige US-Open-Sieger hatte sich in seinem Auftakt-Spiel beim Rasenturnier auf Mallorca eine Verletzung am rechten Handgelenk zugezogen. Thiem gab daraufhin beim Stand von 5:2 gegen Adrian Mannarino (FRA) auf. Der Weltranglisten-Fünfte möchte nun bei einem Spezialisten in Barcelona Gewissheit bekommen.
heute 11:56 Fotos HBLW Wels feiert Matura
heute 11:56 Weitere Unwetter im Anmarsch, aber Juni 2021 wird einer der heißesten in Messgeschichte
heute 11:56 Anzahl der Linienbusse über Turnau wird ab Juli deutlich erhöht Pewag-Bus fährt auch in Zukunft weiter
heute 11:56 Malerin Martina Stadlmair „Malen bedeutet für mich Freiheit“
heute 11:56 Auslobung einer Geldbelohnung – Hinweise erbeten
heute 11:55 Landesschülervertretungswahlen Jana Schlager will sich für Schule frei von Mobbing und Hass einsetzen
heute 11:55 Draßmarkt Ein Blumenstrauß zum 90. Geburtstag
heute 11:55 Bezirk profitiert von „Gemeindemilliarde“ 3,44 Millionen für den Bezirk St. Veit
heute 11:55 Altpfarrer Peter Kuchler feierte 90. Geburtstag
heute 11:54 57 Projekte gefördert Lavanttal profitiert von Gemeindemilliarde
heute 11:54 Bewegung Kastner Mitarbeiter bei Firmenchallenge vorne dabei
heute 11:54 Spatenstich EW-Bau errichtet neue Wohnungen in St. Georgen
heute 11:54 Umbau Raiffeisen-Bankstelle St. Michael wurde vergrößert und modernisiert
heute 11:54 Aderklaaer Straße Mittelschule Leopoldau ist fit mit Philipp
heute 11:54 Mit 20 Teams AK und ÖGB hielten Dart-Bezirksmeisterschaft ab
heute 11:53 Margarete Manninger wurde 70
heute 11:53 Neue Termine Gründer-Workshops der Wirtschaftskammer Freistadt
heute 11:53 Causa Blümel Höchstgericht spielt Ball an Van der Bellen zurück
heute 11:53 Mondscheinshopping
heute 11:53 Unger Steel Gunners Oberwart Sommercamp für Anfänger und Fortgeschrittene
heute 11:52 Faustball Seekirchen Qualifikation für die Weltmeisterschaft geschafft
heute 11:52 "Bewegt im Park" lädt ein 69 kostenlose Bewegungsangebote im Burgenland
heute 11:52 Bewegung Kastner Mitarbeiter bei Firmenchallenge vorne dabei
heute 11:51 Parkanlagen Kongress Park
heute 11:51 Seestadt Aspern: Vollmond Kicken bei Nacht
heute 11:51 Naturpark-Schule und -Kindergarten Volksschule und Kindergarten St. Marienkirchen/P. wurden als Naturpark-Schule bzw. Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet.
heute 11:50 Stadtbücherei Braunau 40 neue Kinder- und Jugendbücher an Bibliothek gespendet
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook