Iran verkündet massive Steigerung der Uran-Anreicherung. Mitten in den Wiener Gesprächen über eine Wiederbelegung des Atomabkommens hat der Iran einen weiteren massiven Verstoß gegen dessen Bestimmungen begangen. In der Nacht auf Freitag sei eine Uran-Anreicherung auf 60 Prozent gelungen, gab der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi laut der Nachrichtenagentur Fars auf Twitter bekannt. Bisher war in der Atomanlage Natanz mit den neuen im Land hergestellten Zentrifugen eine Anreicherung auf maximal 20 Prozent erfolgt.

Mitten in den Wiener Gesprächen über eine Wiederbelegung des Atomabkommens hat der Iran einen weiteren massiven Verstoß gegen dessen Bestimmungen begangen. In der Nacht auf Freitag sei eine Uran-Anreicherung auf 60 Prozent gelungen, gab der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi laut der Nachrichtenagentur Fars auf Twitter bekannt. Bisher war in der Atomanlage Natanz mit den neuen im Land hergestellten Zentrifugen eine Anreicherung auf maximal 20 Prozent erfolgt.

"Ich bin stolz zu verkünden, dass es um 00.40 Uhr ... iranischen Wissenschaftern gelungen ist, auf 60 Prozent angereichertes Uran herzustellen", schrieb auch Parlamentspräsident Mohammad Qalibaf am Freitag auf Twitter. Der Atomdeal aus dem Jahr 2015 erlaubte dem Land nur die Herstellung von höchstens auf 3,67 Prozent angereichertem Uran.

Ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell sprach am Freitag in Brüssel von einer "sehr beunruhigenden Entwicklung". Aus EU-Sicht gebe...
quelle: NÖN

2021-04-16 18:09
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 13:31 Kleiner Grenzverkehr wird am Mittwoch geöffnet. Der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ist ab Mittwoch wieder möglich. Damit könnten sich etwa Freunde und Verwandte grenzübergreifend wieder treffen, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag anlässlich eines Besuches von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in München. Auch das Einkaufen im jeweiligen Nachbarland sei wieder möglich, sagte Söder.
heute 13:30 Sieben Jahre Haft für Brandstiftung in Justizanstalt. Ein 42-jähriger Mann, der am 23. Juli 2020 seine Zelle in der Justizanstalt (JA) Josefstadt angezündet und tags darauf einen Justizwachebeamten schwer verletzt hat, ist am Dienstag vom Wiener Landesgericht zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Darüber hinaus wies ein Schöffensenat (Vorsitz: Gerald Wagner) den gebürtigen Bulgaren in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ein. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
heute 13:30 Kogler hält 6.000 Outdoor-Zuschauer ab Juli für möglich. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hält eine Verdoppelung der ab 19. Mai geltenden Maximalzuschauerzahlen für Veranstaltungen von 3.000 im Freiluftbereich und 1.500 in Hallen ab Juli für möglich. Das sagte der Sportminister am Mittwoch bei einem Pressetermin in Wien, schränkte aber sogleich ein, dass es sich nur um eine Perspektive handle, Voraussetzung dafür sei eine auch dann noch gute Entwicklung der Coronazahlen.
heute 13:29 Zweiter Impftag ab Samstag im Bezir Waidhofen/T. Impfangebot in Waidhofner Impfstraße wird diese Woche ausgeweitet.
heute 12:19 Schröcksnadel-Nachfolge: Walchhofer plötzlich Favorit. Im Prozess um die Nachfolge von Peter Schröcksnadel an der ÖSV-Spitze jagt derzeit eine Sitzung die nächste. Der 79-Jährige will seine Funktion als Präsident mit der Länderkonferenz am 19. Juni zurücklegen. Am kommenden Dienstag sollen die Namen der Kandidaten feststehen, und derzeit scheint es auf zwei hinauszulaufen: die beiden Ex-Alpin-Größen Michael Walchhofer und Renate Götschl. Walchhofer soll laut Medienberichten vom Dienstag in der Pole Position sein.
heute 12:19 Salzburger Festspiele wurden "Festival of the Year". Die Salzburger Festspiele sind bei den International Opera Awards 2021 als "Bestes Festival" ausgezeichnet worden. Das wurde am Montagabend bei einem Online-Event bekanntgegeben. Bestes Opernhaus wurde das Teatro Real Madrid. Die norwegische Sopranistin Lise Davidsen wurde Sängerin des Jahres, der mexikanische Tenor Javier Camarena Sänger des Jahres.
heute 12:19 Ausreisetestpflicht für Vorarlberger Regionen endet. Die Corona-Ausreisetestpflicht für den Bregenzerwald und das Rheindelta - die aktuell einzigen Vorarlberger Regionen mit Ausfahrtskontrollen - endet mit Mittwoch (12. Mai), 0.00 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz zeige in beiden Regionen eine deutliche Tendenz nach unten, berichtete Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Dienstag in der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung.
heute 12:19 Lage entspannt sich weiter. 22 aktive Fälle in Stadt Waidhofen. Rückgänge auch in Ybbsitz, Sonntagberg, Opponitz und Allhartsberg.
heute 10:51 Warnung vor Farbstoff E 171 in Lebensmitteln. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft den Farbstoff Titandioxid (E 171) als "nicht sicher" ein.
heute 10:49 Zauneidechse ist Reptil des Jahres 2021. Die Österreichische und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie rücken die Zauneidechse zum zweiten Mal in Folge als Reptil des Jahres in den Fokus. Diese steht stellvertretend für zahlreiche heimische Arten, deren Bestand zunehmend gefährdet ist, weil ihre Lebensräume vom Menschen zerstört werden, so Judith Drapela-Dhiflaoui, Biodiversitätsexpertin des Umweltdachverbandes, am Dienstag. In den meisten Bundesländern gilt sie sogar als gefährdet bzw. stark gefährdet.
heute 10:48 Pflegende Angehörige durch Pandemie belastet. Die Pandemie war für alle belastend, doch für die Gruppe der pflegenden Angehörigen dürfte es laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Volkshilfe noch um einiges schlimmer gewesen sein: Für sechs von zehn Befragten wurde die Betreuung aufwendiger, zudem ist deren Lebensqualität deutlich gesunken, hieß es bei einer Online-Pressekonferenz.
heute 10:47 SPÖ: Sozialpreis in Gedenken an Traude Dierdorf. Im November wird der neue "Traude Dierdorf-Sozialpreis" in Kooperation mit der NÖ Volkshilfe erstmals in drei Kategorien vergeben.
heute 09:42 Warnung vor Farbstoff E 171 in Lebensmitteln. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft den Farbstoff Titandioxid (E 171) als "nicht sicher" ein.
heute 09:41 Politprominenz klar für Rettung der "Wiener Zeitung". Die von der türkis-grünen Bundesregierung geplante Einstellung der "Wiener Zeitung" stößt zunehmend auf Widerstand.
heute 09:41 Spitalsärzte sollen weiter länger arbeiten dürfen. Spitalsärztinnen und -ärzte sollen auch weiterhin bis zu 55 Stunden pro Woche arbeiten dürfen.
heute 09:41 Pendler-Sorgen um Parkpickerl. Stadt Wien bekommt in allen Bezirken Tickets für Anrainer. Niederösterreich fordert Lösungen.
heute 08:35 NÖ: Zahl der Intensivpatienten sinkt. Die Zahl der Covid-Intensivpatienten in den niederösterreichischen Landeskliniken ist weiter im Sinken.
heute 08:33 Mit Weiterbildungskursen für Vereine immer up to date. Bildung kennt keinen Lockdown, Gemeinschaft auch nicht. Deshalb verlosen NÖN und Aspire Kurse für Vereine.
heute 08:33 Offensives Feuerwerk bringt Sieg für San Antonio Spurs. Mit einem Offensiv-Feuerwerk haben die San Antonio Spurs am Montag (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) einen 146:125-Sieg gegen die Milwaukee Bucks eingefahren. Derart viele Punkte hatten die Texaner in dieser Saison noch nicht erzielt, 87 zur Halbzeit waren überhaupt Club-Rekord. Jakob Pöltl schnupperte an einem Triple-Double.
heute 07:24 Frau verpasst Lebensgefährten Halsstich. Bluttat im Grazer Bezirk Gries: Eine 21-jährige Frau hat am Montagnachmittag ihrem Lebensgefährten einen Messerstich in den Hals verpasst. Der Mann, dessen Identität zunächst unklar war, wurde dadurch lebensgefährlich verletzt. Auch die vietnamesische Staatsbürgerin wurde laut Grazer Polizei verletzt. Beide wurden in Grazer Krankenhäuser eingeliefert. Hergang und Motivlage der Auseinandersetzung waren zunächst völlig unklar.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 14:05 Am 19. Mai öffnen die Lokale Wirst du deinen Lieblingswirt besuchen?
heute 14:05 Anpacken fürs Klima Junge ÖVP Linz-Land pflanzt Obstbäume
heute 14:05 Lauftreff Allerheiligen Wieder gemeinsam Laufen
heute 14:04 Wirtschaftsland OÖ Zurück zur alten Wirtschaftskraft in Oberösterreich
heute 14:04 Umfirmiert VAP Gruber Automations GmbH heißt jetzt VAP-Wintersteiger GmbH
heute 14:04 Auf 740 Quadratmeter "Action" gibt es nun auch in Ybbs an der Donau
heute 14:04 Multifunktionslandwirtschaft Die Energiewende zum Genießen
heute 14:04 Arbeiten im Bezirk Braunau Schwimmteich, Flexi-Time und Leasingräder
heute 14:04 FC Wacker Innsbruck Stellungsnahmenflut rund um aktuelle Situation
heute 14:04 Stocksport Ladler Tal Leoben übernahm Tabellenführung
heute 14:04 Premiere für Gmundner Gemeinderat Erster digitaler Umlaufbeschluss für LMS-Sanierung
heute 14:03 Musikbezirk St. Johann Bezirksmusikfest wurde erneut abgesagt
heute 14:03 Tischtennis Bronze für Simon Zündel
heute 14:03 Gewichtheben Pfeilstöcker knackte EM-Limit
heute 14:03 Katze „Kater Maxi abgängig – Triebling/Ramingstein“
heute 14:03 Archiv ... Damals & Heute - " LOST PLACES " Blumau / Neurißhof - Impressionen 2021
heute 14:03 Gemeinderatswahl 2021 ÖVP Gschwandt nominiert Bürgermeister Fritz Steindl
heute 14:03 Umgestaltung Favoritenstraße Bezirkschefin Halbwidl lädt zum Grätzelgespräch
heute 14:03 Ferienbetreuung in Korneuburg Polit-Streit um die Ferienbetreuung der Kleinsten
heute 14:02 Gemeinde Dietach Orts-SPÖ legt „Spitzenteam“ fest
heute 14:02 Neuer Veranstaltungsort im Herzen des Rosariums „Apolloplatz“ ermöglicht Kultur im Traumambiente
heute 14:02 Hochlandrind kam in Weiz ums Leben
heute 14:02 Ein Heiliger prägt Innsbruck 300 Jahre Nepomuk-Verehrung am Innrain
heute 14:02 Neuer Krimi Auf Mörderjagd in der Leopoldstadt
heute 14:02 1,28 Prozent Wachstum Eisenstadt „knackt“ 15.000 Einwohner-Marke
heute 14:02 Weinberggasse Tierisches Geschäft für Döbling
heute 14:02 Einsatzübung Gemeinsam auf der Alm Einsatz geübt
heute 14:02 Am 19. Mai öffnen die Lokale Wirst du deinen Lieblingswirt besuchen?
heute 14:02 Idee wird vorgestellt Kommt der Schönsonntagmarkt in die Stadt?
heute 14:01 Firma für Landschaftsbau Felbermayr kauft Danner
heute 14:01 Fotostrecke WIENER WURSTELPRATER im Lockdown
heute 14:01 LPD Zwei Leichen am Friedhofsparkplatz in Vöcklabruck gefunden
heute 14:01 Ab morgen Kleiner Grenzverkehr zwischen Österreich und Bayern wieder erlaubt
heute 13:55 Neue Rückschläge für Golden Globes
heute 13:55 Hotellerie trotz offener Fragen hoffnungsvoll
heute 13:31 Kleiner Grenzverkehr wird am Mittwoch geöffnet. Der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ist ab Mittwoch wieder möglich. Damit könnten sich etwa Freunde und Verwandte grenzübergreifend wieder treffen, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag anlässlich eines Besuches von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in München. Auch das Einkaufen im jeweiligen Nachbarland sei wieder möglich, sagte Söder.
heute 13:30 Sieben Jahre Haft für Brandstiftung in Justizanstalt. Ein 42-jähriger Mann, der am 23. Juli 2020 seine Zelle in der Justizanstalt (JA) Josefstadt angezündet und tags darauf einen Justizwachebeamten schwer verletzt hat, ist am Dienstag vom Wiener Landesgericht zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Darüber hinaus wies ein Schöffensenat (Vorsitz: Gerald Wagner) den gebürtigen Bulgaren in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ein. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
heute 13:30 Kogler hält 6.000 Outdoor-Zuschauer ab Juli für möglich. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hält eine Verdoppelung der ab 19. Mai geltenden Maximalzuschauerzahlen für Veranstaltungen von 3.000 im Freiluftbereich und 1.500 in Hallen ab Juli für möglich. Das sagte der Sportminister am Mittwoch bei einem Pressetermin in Wien, schränkte aber sogleich ein, dass es sich nur um eine Perspektive handle, Voraussetzung dafür sei eine auch dann noch gute Entwicklung der Coronazahlen.
heute 13:29 Zweiter Impftag ab Samstag im Bezir Waidhofen/T. Impfangebot in Waidhofner Impfstraße wird diese Woche ausgeweitet.
heute 13:14 FP-Mahdalik, Guggenbichler: Bauarbeiten auf Siemensäckern vorübergehend stoppen
heute 13:14 FW-Krenn: Regierung verspricht gratis POS-Schnelltests für alle Unternehmen, kann aber bis zum 19. Mai nicht liefern
heute 13:14 Ihre Arbeit ist kein Kinderspiel: Beschäftigte in der Kinderbildung und -betreuung verdienen bessere Rahmenbedingungen
heute 13:14 Operations Experience Management Plattform parcelLab sichert sich Finanzierungsrunde über 110 Millionen US-Dollar (FOTO)
heute 13:14 Die Leistung im Mittelpunkt: GIGABYTE bringt neue Laptops mit Intel- Hochleistungsprozessoren der 11. Generation auf den Markt
heute 13:14 „8 Ideen für eine Million – Die MEGA-Bildungsshow“ live am 9. Juli in ORF III
heute 13:14 UVC-Hochleistungs-LED-Array von Bolb Inc. demonstriert 99,95 % Inaktivierung von in der Luft befindlichen Viren und Bakterien bei 3.000 Litern pro Minute
heute 13:13 Financial Times-Umfrage: Was trennt Automatisierungs-"Leader" von "Nachzüglern" in der Finanzdienstleistungsbranche?
heute 13:13 Neuer Bezirkshauptmann in Krems an der Donau
heute 13:13 Tirols JVP-Landesobfrau ist jüngste Landtagsvizepräsidentin Österreichs
heute 13:13 „Talk 1: Menschen der Woche“ am 12. Mai um 22.35 Uhr in ORF 1
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook