Leitartikel: In Merkels Schatten

Laschet oder Söder? Eine sichere Wahl gibt es für die Union in der K-Frage nicht.

Die Entscheidung, wer Kanzlerkandidat der Union für die deutsche Bundestagwahl im Herbst wird, kommt jetzt in die entscheidende Phase. Das Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel hat sich auf die zwei Parteichefs von CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder, reduziert, die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen respektive Bayern.

Am Sonntag hat Söder, der Bayer, bei einem Treffen der beiden Fraktionen in Berlin seinen Hut mit einem sinngemäßen...
quelle: Wiener Zeitung

2021-04-11 18:38
Neuesten nachrichten aus Wien
heute 11:26 Brot und Gebäck via Lieferdienst Die Bäckerei "DerMann" kommt jetzt per "Mjam"
heute 11:26 Hitzetage auf der Mariahilfer Straße MA 31 stellt Sprühnebel-Duschen wieder auf
heute 11:25 Seestadt Open-Air Ausstellung "Frauen Bauen Stadt"
heute 11:25 Am Kempelenpark Eine neue Wohnoase in Favoriten
heute 10:32 Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit sinkt, aber 50.000 Arbeitslose mehr als vor Pandemie
heute 10:32 Tötung: Mehrere Tote bei Schusswaffenangriff auf russische Schule
heute 10:32 Gastkommentar: Das halbe Grundeinkommen
heute 10:32 Deklaration: Ehemalige Spitzenpolitiker setzen sich für die "Wiener Zeitung" ein
heute 10:21 100 Jahre nach erster NÖ Landtagssitzung. 100 Jahre nach der ersten Sitzung des NÖ Landtags am 11. Mai 1921 hat Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) am Dienstag das druckfrische Booklet "Landesverfassung to go" präsentiert.
heute 10:21 Niederösterreich soll wieder orange werden. Land NÖ rechnet mit Umschaltung. Die hat aber maximal psychologischen Effekt.
heute 10:20 30 Naturdenkmäler: Die Grünen wollen mehr. Die Grünen wollen die Ausweisung weiterer Naturdenkmäler im Bezirk Hollabrunn forcieren, wie Landtagsabgeordneter Georg Ecker berichtet: „Es gibt bei uns zahlreiche Bäume und Lebensräume, die gemäß NÖ Naturschutzgesetz einen Schutzstatus rechtfertigen würden.“
heute 10:20 Sakrale Kunstwerke für „alle Fälle“ in Eggenburg. In Eggenburg stehen Heilige im Fokus einer familiengerechten Ausstellung.
heute 09:23 Schule: Guter Teil des Bildungspersonals noch ungeimpft
heute 09:22 Gastkommentar: Niemand hat Zeit zu trauern
heute 09:22 Soziale Netzwerke: TikTok - wo sich die Jugend heute trifft
heute 09:14 Schutz für Kunden und Mitarbeiter in Langenzersdorf. Im Betriebsgebiet in Langenzersdorf soll es wieder ein Testangebot geben, kündigt Ortschef Arbesser an.
heute 09:11 Nur noch 87 „Positive“ im Bezirk Mödling. 29,4: Die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Mödling ist NÖ-weit nur von Waidhofen/Thaya unterboten.
heute 09:11 Kunde in Horn drohte: „Zünde Lokal an!“. 47-Jähriger mutierte zu Terrorgast in Horner Pizzeria. Drohungen bringen ihn in Anstalt.
heute 09:07 Stadt will Kinderrechte im Asylgesetz verankert sehen
heute 09:07 Sportschuhe statt Schlittschuhe: Eislaufverein wird zu Boxring
heute 09:07 Wiener Sommerkinos: Ein neues Freiluft-Kino und ein Umzug
heute 08:14 Raketenabschuss: Israel kontert mit Luftangriffen auf Gaza
heute 08:14 Impfstoffe: Pfizer-Zulassung für 12-Jährige ab Mai möglich
heute 08:02 Zuhause kneippen. Probieren Sie’s doch einfach einmal aus: Klosterneuburgs Gesundheitsexperte Hademar Bankhofer über Eigenvorsorge-Tipps.
heute 07:54 Wiener Hilfswerk Eine zweite Chance für Bio-Gemüse
heute 07:54 St.-Elisabeth-Platz Agenda Wieden startet gratis Sesselverleih
heute 07:54 Seestadt Open-Air Ausstellung "Frauen Bauen Stadt"
heute 07:07 Verkehr: Wie sehr Madrid ist Wien?
heute 07:07 Bundesliga: Austrias letzte Chance
heute 06:56 Eschen in Horn mussten weg. Mitarbeiter der Hoyos Guts- und Forstverwaltung schon mit Nachpflanzungen für Bäume im Naturpark beschäftigt.
heute 06:52 Gutteil des Bildungspersonals nicht gegen Covid geimpft. Wenn am 17. Mai alle Schüler wieder in den Vollbetrieb zurückkehren, wird ein guter Teil der Mitarbeiter von Schulen und Kindergärten nicht gegen eine Coronainfektion geschützt sein, zeigt ein Rundruf bei den Behörden der Bundesländer. In Kärnten, Tirol und Vorarlberg hat etwa je rund ein Drittel keine Impfung erhalten, in Oberösterreich ist derzeit noch die Hälfte ungeimpft. In einigen Bundesländern gibt es gar keine genauen Daten zur Impfquote beim Bildungspersonal.
heute 06:52 EU-Zulassung von Biontech für 12-Jährige im Mai möglich. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA könnte den Biontech/Pfizer-Impfstoff noch diesen Monat auch für Zwölf- bis 15-Jährige zulassen. Dies sagte EMA-Chefin Emer Cooke im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) und mehreren anderen europäischen Zeitungen. Derzeit sei Juni das Ziel für die Zulassung. "Wir versuchen, ob wir dies bis Ende Mai beschleunigen können", so Cooke. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte am Montag eine entsprechende Notfallzulassung erteilt.
heute 06:52 55-jähriger Motorradfahrer bei Unfall verletzt. Ein 55-Jähriger kam am Montagnachmittag in Mariazell mit seinem Motorrad von der Fahrbahn ab und verletzte sich unbestimmten Grades.
heute 06:51 Corona-Zahlen: Erleichterung ist spürbar. Zählte man zu Ostern noch 50 Infektionen pro Tag, sind es jetzt 34 pro Woche.
heute 03:23 Drogen-Deal mit Nachspiel. 19-jähriger Rumäne soll 20-jährigen Wr. Neustädter neben Bargeld auch sein Kfz-Kennzeichen gestohlen haben. Dieser wollte es zurück, weil es seiner Mutter gehörte.
gestern 22:52 Gaza: Gewalt zwischen Israel und Palästinensern eskaliert
gestern 22:31 Parks in Hietzing Unterwegs mit der "Hundepatrouille"
gestern 21:40 Naher Osten: Bericht über 20 Tote im Gazastreifen
gestern 21:21 Am Kempelenpark Eine neue Wohnoase in Favoriten
gestern 20:15 Flurbrand neben Abenteuerspielplatz. Die Feuerwehren Oberwaltersdorf und Trumau wurden am Dienstagabend zu einem Waldbrand in der Fabrikstraße in Oberwaltersdorf alarmiert
gestern 20:13 Frontal-Crash auf der Hauptstraße. Unfallbeteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon.
gestern 20:12 Beim Überholen in Traktor gecrasht. Eine 25-Jährige aus dem Bezirk Horn dürfte am Montag zwischen Mold und Mörtersdorf übersehen haben, dass Traktorfahrer links abbiegen wollte.
gestern 19:25 Nahost-Konflikt: Ein Fanal ungleicher Verhältnisse
gestern 19:25 Naher Osten: Luftangriff in Gaza, Raketenbeschuss bei Jerusalem
gestern 19:24 Bundesregierung: Türkis-grüner Reibebaum
gestern 19:03 Neues Kunstwerk in der Westbahnstraße Ein rosa Panther wartet auf die Bim
gestern 19:03 Tiergarten Schönbrunn Katta-Dame flüchtete über die Dächer
gestern 19:02 Kulturveranstaltungen ab 19. Mai wieder möglich. Die Bundesregierung hat am Montag die Details der Öffnungsverordnung für die Lockerungen ab 19. Mai präsentiert. Wie Ende April angekündigt, werden Kunst- und Kulturveranstaltungen wieder vor Publikum stattfinden können. Die Kapazitätsbeschränkung liegt bei 50 Prozent, erlaubt sind indoor maximal 1.500 Besucher, outdoor maximal 3.000 Besucher - jeweils mit zugewiesenen Sitzplätzen. Voraussetzung für den Zutritt: Man muss getestet, genesen oder geimpft sein.
gestern 18:16 Geldwäsche: Zu volle Taschen
gestern 18:15 Neubesetzung: Vertrag von Christian Thielemann in Dresden nicht verlängert
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 11:26 Shoppe Dich in den Frühling Im Bezirk Korneuburg wird wieder geshoppt (mit Video)
heute 11:25 G3 Shopping Resort Tummelplatz junger Designer
heute 11:25 Online-Veranstaltung in den 20. Fairen Wochen Südwind Online-Talk „Care-Arbeit: Systemrelevant und trotzdem unsichtbar“
heute 11:25 AK St. Pölten Anträge der NÖAAB-FCG Fraktion im Sinne der Arbeitnehmer
heute 11:25 Gymnasium in Tullnerbach Moderner, zeitgemäßer Schulstandort entsteht
heute 11:24 Neue Leitung für Seelsorgeraum Jenbach-Wiesing-Münster Weitere Personaländerungen in der Diözese Innsbruck
heute 11:24 Kommentar Auch mal etwas Positives
heute 11:24 Sandkistenaktion Volle Sandkisten zum Muttertag in St. Pantaleon Erla
heute 11:24 Wings for Life-Worldrun Ernsthofener liefen für den guten Zweck
heute 11:24 WE4Moria in Mödling Jugendliche verlangen von der Politik Taten statt leere Worte.
heute 11:24 Murtalerin der Woche Sie macht gesundes Essen schmackhaft
heute 11:23 NEOS Baden Europatag und Muttertag als doppelter Feiertag
heute 11:23 Greiner Rekordergebnis im Krisenjahr 2020
heute 11:23 Weiterbildung im Betrieb Karrieremanagement bei Berner in Braunau
heute 11:23 Saftmacherei Hirschbach "Qualität braucht keine Geschmackverstärker"
heute 11:23 ÖGB Kitzbühel Bezirk Kitzbühel kämpft mit hohen Arbeitslosenzahlen
heute 11:23 Am Heumarkt Wiener Eislaufverein wird zum Outdoor-Fitnesscenter
heute 11:23 Fußballschule OÖ Drei Camps in Rainbach, Wartberg und Gutau
heute 11:22 Fußball Unterhaus Askö Treffling darf in die 1. Klasse aufsteigen
heute 11:22 Neue Regierungsmitglieder angelobt Schwarz-Grün in Tirol weiter einig
heute 11:22 Abbruch Unterhaus Leichte Enttäuschung bei den Aufstiegskandidaten in Urfahr-Umgebung
heute 11:22 SeneCura Bad St. Leonhard "Die Seetaler" überraschten am Muttertag
heute 11:22 Mama Baby Workout Outdoor in Ybbs Mama Baby Workout Outdoor in Ybbs
heute 11:22 Gelungene Auftaktveranstaltung an der LLA Imst Auf dem Weg zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments
heute 11:22 BHAK/BHAS Oberwart BHAK/BHAS Oberwart: "Virtueller Besuch" bei der LKW Walter Group
heute 11:22 Klubchefin Maurer Grüne erteilen Kürzung des Arbeitslosengeldes eine Absage
heute 11:22 Schildkröte Schildkröte im Neufeldersee
heute 11:21 Wahl 2021 So reagierten Bezirksparteien aus Urfahr-Umgebung um BezirksRundschau-"Sonntagsfrage"
heute 11:21 Bürgermeisterwahl SPÖ Marchtrenk schickt Mahr ins Rennen um das Bürgermeisteramt
heute 11:21 Bezirk Mistelbach 78,5 Kilometer "Tut gut!" Wege
heute 11:21 St. Pölten Claudia Plakolm zu Besuch in Niederösterreich
heute 11:21 Wasserrettung Die Mülltonne im Inn und Pöbeleien bei der Bergung
heute 11:21 Hundekot auf Wiesen "Wir treffen oft auf Unverständnis bei Hundehaltern"
heute 11:20 Öffnung am 19. Mai Zutritt nun auch mit Tests in Eigenanwendung erlaubt
heute 11:20 Straßenbahnen in Wien Die EU-Flagge hängt bis Ende Mai
heute 11:20 Alkoholisiert Kufsteiner Schüler drohte Lehrer und flüchtete
heute 11:20 Mama Baby Workout Outdoor in Ybbs Mama Baby Workout Outdoor in Ybbs
heute 11:20 Ternitz Frau (62) tot aufgefunden – Obduktion angeordnet
heute 11:15 St. Pölten greift nach Strohhalm
heute 11:15 „Hitler-Balkon“ wird nicht geöffnet
heute 10:51 Warnung vor Farbstoff E 171 in Lebensmitteln. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft den Farbstoff Titandioxid (E 171) als "nicht sicher" ein.
heute 10:49 Zauneidechse ist Reptil des Jahres 2021. Die Österreichische und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie rücken die Zauneidechse zum zweiten Mal in Folge als Reptil des Jahres in den Fokus. Diese steht stellvertretend für zahlreiche heimische Arten, deren Bestand zunehmend gefährdet ist, weil ihre Lebensräume vom Menschen zerstört werden, so Judith Drapela-Dhiflaoui, Biodiversitätsexpertin des Umweltdachverbandes, am Dienstag. In den meisten Bundesländern gilt sie sogar als gefährdet bzw. stark gefährdet.
heute 10:48 Pflegende Angehörige durch Pandemie belastet. Die Pandemie war für alle belastend, doch für die Gruppe der pflegenden Angehörigen dürfte es laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Volkshilfe noch um einiges schlimmer gewesen sein: Für sechs von zehn Befragten wurde die Betreuung aufwendiger, zudem ist deren Lebensqualität deutlich gesunken, hieß es bei einer Online-Pressekonferenz.
heute 10:47 SPÖ: Sozialpreis in Gedenken an Traude Dierdorf. Im November wird der neue "Traude Dierdorf-Sozialpreis" in Kooperation mit der NÖ Volkshilfe erstmals in drei Kategorien vergeben.
heute 10:31 IHS & Hilfswerk: Kann sich Österreich in der Krise eine Pflegereform leisten?
heute 10:30 FPÖ – Hofer: Kampf gegen die neue Armut entschlossen aufnehmen
heute 10:30 Green Finance realisiert Wohn(t)raum in Mauerkirchen
heute 10:30 Jüdisches Museum Wien: Jewgenij Chaldej. Der Fotograf der Befreiung
heute 10:30 Virtueller Guide macht Überreste des KZ Gusen sichtbar
heute 10:30 Greenpeace: Wirtschaftskammer blamiert sich mit realitätsfremder Analyse zum Klimaschutzgesetz und bremst sich in die Irrelevanz
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook