Mehr als zwei Mio. erhielten erste Corona-Impf-Dosis. Bisher haben mehr als zwei Millionen Österreicher bzw. 29,4 Prozent der Bevölkerung die erste Dosis einer Corona-Impfung erhalten. Bis zum Samstag hatten 2.617.262 Impfwillige den ersten Stich bekommen. Fast eine Millionen Menschen in Österreich (946.805) sind bereits vollimmunisiert, das sind 10,6 Prozent der Bevölkerung. Am Freitag gab es laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) einen Tagesrekord mit fast 100.000 Impfungen.

Bisher haben mehr als zwei Millionen Österreicher bzw. 29,4 Prozent der Bevölkerung die erste Dosis einer Corona-Impfung erhalten. Bis zum Samstag hatten 2.617.262 Impfwillige den ersten Stich bekommen. Fast eine Millionen Menschen in Österreich (946.805) sind bereits vollimmunisiert, das sind 10,6 Prozent der Bevölkerung. Am Freitag gab es laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) einen Tagesrekord mit fast 100.000 Impfungen.

Wie der Minister am Samstag über Twitter verkündete, sind am Freitag 99.317 Dosen verabreicht worden. "Das Impftempo steigt damit kontinuierlich. Danke an alle, die in den Impfstraßen, Praxen und mobilen Teams mithelfen und danke an alle, die das Impfangebot in Anspruch nehmen", so Mückstein. Insgesamt sind bisher mehr als 3,5 Millionen Impfungen verabreicht worden. Am Samstag hat dann auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) die erste Teilimpfung erhalten.

Am höchsten ist...
quelle: NÖN

2021-05-08 14:35
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 16:55 Gery Seidl gastierte auf der Donaubühne Tulln. Kabarettist Gery Seidl in Höchstform brachte es auf den Punkt: „Froh zu sein, bedarf es wenig.“
heute 16:52 Katalanische Separatisten in Spanien begnadigt. Die Anführer des Abspaltungsversuchs der spanischen Konfliktregion Katalonien vom Herbst 2017 sind trotz zahlreicher Proteste begnadigt worden.
heute 16:52 UEFA lehnt Verlegung von Spielen aus Großbritannien ab. Der europäische Fußball-Verband sieht keine Veranlassung, Großbritannien wegen der raschen Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Mutante als Austragungsort der Europameisterschaft zu streichen. Die UEFA arbeite eng mit den englischen Behörden zusammen, erklärte der Verband am Dienstag. Es gebe keine Pläne, die beiden Halbfinalspiele und das Finale vom Londoner Wembley-Stadion zu verlegen. Dort sind nun in den finalen EM-Spielen gar mehr als 60.000 Besucher erlaubt.
heute 16:51 2. Weltkrieg: Die Erinnerungen sind beinahe vergessen. Dass es auch im Bezirk Gmünd Zwangsarbeiterlager gab, ist vielen unbekannt. Ein Blick an die Orte, an denen Zwangsarbeiter gelebt und gearbeitet haben.
heute 16:50 Mit den Bären im Zug unterwegs. Teddybärzug war so beliebt in Heidenreichstein, dass gar nicht alle mitfahren konnten.
heute 15:12 Lust und Fux ab Freitag bei der "styriarte". "Lust" ist das Generalthema des steirischen Festivals styriarte 2021, das am 25. Juni loslegt und bis 24. Juli dauert. Im Zentrum steht eine Produktion von Johann Joseph Fux' Barockoper "Amor und Psyche" im Hof und Park von Schloss Eggenberg. Alfredo Bernardini wird sie dirigieren, die Regie führt Adrian Schvarzstein. Das Festivalprogramm ist breit gefächert, der Kartenvorverkauf der beste seit 2011, wie Intendant Mathis Huber am Dienstag sagte.
heute 15:11 Wien plant "Impfpartys" für Jugendliche. Wien wird zur Impfparty laden - oder sogar zu einer Reihe derartiger Events. Dabei sollen junge Menschen die Möglichkeit haben, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
heute 13:24 Udo Landbauer: „Gab Parteiaustritte nach Kickl-Wahl“. Der erst vor wenigen Tagen in Wiener Neustadt zum stellvertretenden Bundesparteiobmann der FPÖ gekürte Udo Landbauer steht nun auch vor seiner erstmaligen Wahl zum Chef der Landesgruppe Niederösterreich der Freiheitlichen. In dieser Funktion tätig ist er bereits seit September 2018. Am Samstag findet in Wieselburg ein Landesparteitag statt, zu dem auch Neo-Bundesobmann Herbert Kickl erwartet und ans Rednerpult treten wird.
heute 13:24 Auftakt für Waldviertler Akademie. Nach langer Corona Pause kommt das kulturelle Leben wieder in die Gänge. Als Auftaktveranstaltung lud die Waldviertel Akademie zu einer Podiumsdiskussion in Zwettl zum Thema „Regionalkultur im Fokus - Gemeinsame Feste als Rückgrat der Gesellschaft“.
heute 13:18 Bande nutzte Pizzeria zum Opiumhandel. In einer Pizzeria in Wien-Döbling soll eine Bande einen schwunghaften Handel mit Rohopium betrieben haben. Wie die Polizei am Dienstag bei einem Hintergrundgespräch mitteilte, wurden bei mehreren Amtshandlungen insgesamt sechs Personen festgenommen, darunter auch der Kopf der Gruppe. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Ermittler 13 Kilogramm Rohopium mit einem Straßenverkaufswert von rund 200.000 Euro.
heute 13:17 Delta-Variante: Kurz trifft Virologen Drosten in Berlin. Die Delta-Variante der Corona-Pandemie hat den Vormittag des Besuches von Bundeskanzler Sebastian Kurz (V) am Dienstag in Berlin geprägt. Neben seinen Terminen bei Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und einer Rede auf dem "Tag der Industrie" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) stand die Entwicklung der Mutante im Herbst im Mittelpunkt der Gespräche.
heute 13:17 Milliardenbewertung für Wiener Nachhilfe-Start-up . Das Wiener Nachhilfe-Start-up GoStudent hat 205 Mio. Euro bei Investoren wie Softbank oder Tencent eingesammelt, berichtete die "Kronen Zeitung" am Dienstag. Mit einer Bewertung von mehr als 1,4 Mrd. Euro ist es damit vor Bitpanda Österreichs wertvollstes Start-up. Zum Vergleich: Runtastic war beim Verkauf an Adidas 220 Mio. Euro wert. Laut Reuters ist GoStudent das höchstbewertete Ed-Tech-Unternehmen in Europa. Ed-Tech steht für digitale Bildungsangebote.
heute 13:16 75-Jähriger erhält lebenslang für Mord an Ehefrau. Ein 75-Jähriger, der am 17. Jänner nach knapp 45 Jahren Ehe seine 71-jährige Frau brutal getötet hat, ist am Dienstag wegen Mordes zu lebenslanger Haft rechtskräftig verurteilt worden. 23 Mal wurde laut gerichtsmedizinischem Gutachten auf den Kopf des Opfers mit einem Kupferhammer eingeschlagen, zudem wies die Frau 54 Messerstiche am ganzen Körper auf. Der Pensionist war geständig und nannte Hass als Motiv.
heute 13:15 Krems: Klinglhuber stellt Gasthofbetrieb ein. Kremser Traditionsgasthaus schließt „bis auf Weiteres“. Hotel bleibt offen, Seminare möglich.
heute 11:25 Ganz NÖ bewegt sich. Von 1. Juli bis 30. September zählt wieder jede Minute Bewegung. Die aktivsten Gemeinden werden ausgezeichnet.
heute 11:25 Wir verlosen Schallaburg-Cards!. Den Spuren der Entdecker folgt die diesjährige Schau auf der Schallaburg. Die NÖN verlost Schallaburg Cards.
heute 09:30 Musik und Theater in Perchtoldsdorf und Retz. Die NÖN verlost Karten für „Romeo und Julia“ auf der Burg Perchtoldsdorf und das Festival Retz.
heute 09:30 Kurz trifft Schäuble, Drosten und Firmenchefs. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist am Dienstag nach Berlin. Auf Einladung des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI) wird Kurz in der deutschen Hauptstadt beim "Tag der Industrie" eine Rede halten. Darüber hinaus besucht der Bundeskanzler die Universitätsklinik Charité und trifft dort im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie den bekannten Virologen Christian Drosten. Weiters ist ein Arbeitsgespräch mit dem Bundestagspräsidenten, Wolfgang Schäuble (CDU), geplant.
heute 09:30 USA erwägen verzögerten Afghanistan-Abzug wegen Gewalt. Angesichts der wieder zunehmenden Gewalt der radikalislamischen Taliban in Afghanistan erwägt die US-Regierung einen langsameren Abzug ihrer Truppen aus dem Land. Das Verteidigungsministerium habe die Lage an Ort und Stelle ständig im Blick und sei bereit, flexibel darauf zu reagieren, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Montag in Washington. Das von Präsident Joe Biden gesetzte Ziel, den Truppenabzug bis September abzuschließen, bleibe jedoch in Kraft.
heute 09:30 Ronja Klinger: Mit Fanturbo auf’s Stockerl. Beachvolleyballerin Ronja Klinger schaffte beim World-Tour-Event in Sofia mit ihrer Schwester Dorina den Sprung auf’s Podest. Als „Draufgabe“ gab’s nun den Nachwuchssportlertitel.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 17:35 20 Jahre Wikipedia: Fotowettbewerb startet am 1. Juli
heute 17:35 "Redemption": SAMANTKA bringt erstes Musikvideo heraus
heute 17:34 AVISO: Morgiger Ministerrat der Bundesregierung im Bundeskanzleramt um 11.00 Uhr
heute 17:34 Blimlinger gratuliert Monika Henzinger sehr herzlich zu Wittgenstein-Preis
heute 17:27 Dating-App Bumble schließt für eine Woche
heute 17:10 Keine Corona-Infektion im Bezirk Horn
heute 17:10 Wirtschaft Bipa-Filiale eröffnete neu in Bruck an der Leitha
heute 17:10 „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“ Willi Opitz präsentiert "Achterl-Finale"-Cuvée zum österreichischen EM-Aufstieg
heute 17:10 Weltflüchtlingstag Von Wolkersdorf nach St Pölten
heute 17:10 Kultursommer und Musical Güssinger Kulturprogramm 2021 besticht durch Vielfalt
heute 17:10 FF Peratschitzen Feuerwehr rüstet auf
heute 17:10 Bezirk Neunkirchen Polizei-Funk
heute 17:10 Vorlesetag Vorlesen, raten und spazieren gehen
heute 17:10 Gösselsdorfer See Gemeindebad eröffnete mit neuem Betreiber
heute 17:09 Genussbox Ybbs Mit "schnellem Schritt" jederzeit zu regionalen Produkten
heute 17:09 Industrie Oberösterreich soll bis 2030 zu den führenden Regionen zählen
heute 17:09 Plant-for-the-Planet Viterma Fachbetrieb in St. Pölten ist klimaneutral
heute 17:09 Sport/Schwimmen Giglers letzte Chance(n) auf Olympia
heute 17:09 Stocksport
heute 17:09 200-Meter-Lauf Ina Huemer läuft in Regensburg neue Bestzeit
heute 17:08 Neuwahl des Bezirksgruppenobmannes des WB Ennstal/Salzkammergut
heute 17:08 Mit James Cook nach Faistenau Auf entlegenen Pfaden zum Filblingsee
heute 17:08 Gesundes Dorf Eltendorf-Zahling Im "Gesunden Dorf" Eltendorf-Zahling tut sich wieder was!
heute 17:08 FPÖ Bad Ischl Anton Fuchs tritt zur Bürgermeisterwahl 2021 an
heute 17:08 Kinderbetreuung Klambauer präsentierte künftigen Betreuungsschlüssel
heute 17:08 Sabine Baumgartner: Ihr Sohn schoss das Tor zum Sieg
heute 17:07 Themen, die die Jugend beschäftigen
heute 17:07 Abfallentsorgung Puch Neuer Recyclinghof geht in Betrieb
heute 17:07 Neu errichtet Feuerwehr Stegersbach hat eines der modernsten Häuser im Burgenland
heute 17:07 Dreister Diebstahl In Kirnberg an der Mank ist man "Schilderlos"
heute 16:55 Gery Seidl gastierte auf der Donaubühne Tulln. Kabarettist Gery Seidl in Höchstform brachte es auf den Punkt: „Froh zu sein, bedarf es wenig.“
heute 16:53 Forscher streiten über Klimabilanz von E-Autos
heute 16:52 Katalanische Separatisten in Spanien begnadigt. Die Anführer des Abspaltungsversuchs der spanischen Konfliktregion Katalonien vom Herbst 2017 sind trotz zahlreicher Proteste begnadigt worden.
heute 16:52 UEFA lehnt Verlegung von Spielen aus Großbritannien ab. Der europäische Fußball-Verband sieht keine Veranlassung, Großbritannien wegen der raschen Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Mutante als Austragungsort der Europameisterschaft zu streichen. Die UEFA arbeite eng mit den englischen Behörden zusammen, erklärte der Verband am Dienstag. Es gebe keine Pläne, die beiden Halbfinalspiele und das Finale vom Londoner Wembley-Stadion zu verlegen. Dort sind nun in den finalen EM-Spielen gar mehr als 60.000 Besucher erlaubt.
heute 16:51 2. Weltkrieg: Die Erinnerungen sind beinahe vergessen. Dass es auch im Bezirk Gmünd Zwangsarbeiterlager gab, ist vielen unbekannt. Ein Blick an die Orte, an denen Zwangsarbeiter gelebt und gearbeitet haben.
heute 16:50 Mit den Bären im Zug unterwegs. Teddybärzug war so beliebt in Heidenreichstein, dass gar nicht alle mitfahren konnten.
heute 16:45 Warum Österreich Westbalkan-Staaten eine Million Impfdosen schenkt
heute 15:59 Eurofins Discovery und ImmunoPrecise kündigen Zusammenarbeit zur Erweiterung ihrer Antikörper-Forschungsplattform
heute 15:59 Etappensieg im Verfahren Reitan gegen Klenk
heute 15:59 Wir Eltern der GTVS 3 protestieren gegen Einsparungen auf Kosten unserer Kinder
heute 15:59 JetClub fliegt mit dem Elektroflugzeug "eFlyer 800" von Bye Aerospace in eine nachhaltige Zukunft
heute 15:59 Buchpräsentation „Zeit.Gespräche“ – Rendi-Wagner/Fischer: Schutz der Demokratie dauernde Aufgabe
heute 15:59 Daten: Schützenswerte Rohstoffe und Lebensretter
heute 15:59 Großbauer: „Ich bin mit großer Freude Teil des Musikforums – Musikalische Bildung an und mit Schulen!“
heute 15:59 Informatikerin Monika Henzinger zu Österreichs Wittgenstein-Preisträgerin 2021 gekürt
heute 15:58 Sanierung der Brücke über Mank bei Hörsdorf im Zuge der B 215 beginnt
heute 15:58 Binary Stream erweitert seine weltweite Präsenz durch den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Microsoft für die Subscription Billing Suite
heute 15:58 Innerhalb von fünf Jahren werden Investition von 30 Milliarden RMB in die Chengdu Hi-Tech Zone fließen - internationale Top-Talente sind eingeladen
heute 15:58 Xactly führt neue Integration mit Gainsight ein, um Vertriebsleitern einen unübertroffenen Einblick in die Kundenstimmung während der gesamten Sales Journey zu geben
heute 15:58 Ausbau der L 92 zwischen Hiesbach und Kröllendorf
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook