Mietpreise steigen stärker als Einkommen. Eine aktuelle Wohnstudie im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen zeigt, dass Wohnen zu einer immer größeren finanziellen Belastung im Haushaltsbudget wird. 54 Prozent der Niederösterreicher empfinden Wohnen als nicht mehr leistbar.

Eine aktuelle Wohnstudie im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen zeigt, dass Wohnen zu einer immer größeren finanziellen Belastung im Haushaltsbudget wird. 54 Prozent der Niederösterreicher empfinden Wohnen als nicht mehr leistbar.

Die Miet- und Immobilienpreise in Niederösterreich steigen stärker als das Einkommen und die Fixzins-Kredite für Eigentumswohnung sind hingegen günstig wie noch nie. Die Erste Bank und Sparkassen hat eine Wohnstudie beim Marktforschungsinstitut Integral in Auftrag gegeben, welche nun vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederösterreich Helge Haslinger und Otto Koutny vom Projekt- und Retailmanagement (Wohnen und Institutionen) präsentiert wurde. 

84 Prozent der...
quelle: NÖN

2019-11-15 14:21
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 11:06 Keine privaten Drohnenaufnahmen über Stadtgebiet. Luftaufnahmen von Städten, Drohnen zur Desinfektion ganzer Ortschaften oder die Überwachung der Ausgangsbeschränkungen, z. B. in Spanien, Belgien und China – die Einsatzgebiete für die unbemannten Fluggeräte in der Corona-Krise sind vielfältig. Doch auch viele Privatpersonen haben aktuell Zeit, ihre Drohnen zu starten. "
heute 10:03 87-Jähriger starb in St. Pölten. Im Universitätsklinikum St. Pölten ist ein positiv auf das Coronavirus getesteter 87-Jähriger gestorben.
heute 04:48 Corona-Krise: Die grünen Daumen zeigen runter. Gärtnereien und Floristen sind von der Corona-Krise stark betroffen. Das Ostergeschäft bricht ein, auch Bangen um Muttertag.
heute 04:48 Grüne ohne Mandat im Gemeinderat. Bisheriger Obmann Markus Hippmann behält Sitz, ist aber nicht mehr bei Partei. Duo übernimmt Leitung der Stadtgrünen.
heute 04:48 Horns Bürgermeister Maier: „Bin weiter top motiviert“. Jürgen Maier, der in seine dritte Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Horn startet, über seine Vision für Horn, die Zusammenarbeit im Gemeinderat und seine Familie.
heute 04:48 In den Gemeinden herrscht Stillstand. Notbetrieb herrscht auf den Ämtern, Projekte werden hintangestellt.
heute 03:45 Flexibles Team lässt Sparten verschmelzen. René Lenz und Michael Zöchling verschmelzen Metall und Automation.
heute 03:45 eigl-bikes e.U. handcrafted bike frames & special parts. Erfolgreicher Start mit riz up: Citybikes, Rennräder, Mountainbikes, Lastenräder ... jedes Rad von Michael Eigl ist ein Unikat.
heute 03:45 Fellissimo Hundestyling neu in Brunn am Gebirge. Bei Annemarie Gruber-Kolber stehen „Fellnasen“ im Mittelpunkt.
heute 03:45 "Kosmetik soll Körper & Seele schmeicheln". Erfolgreicher Start mit riz up: Claudia Schwarzmann führt hautimpuls Kosmetik aus Leidenschaft.
heute 03:45 „Flitterquarantäne“ statt Hochzeitsreise. Ehepaar gab sich in Corona-Zeiten bei einer „Schreibtischhochzeit“ das Ja-Wort.
heute 02:42 Waidhofner Reisebüro als Retter der Not. Michaela Scheidl verhalf gestrandeten Urlaubern zu ihrer Heimkehr, auch wenn sie nicht bei ihr gebucht hatten.
heute 01:39 Olympia: Große Ungewissheit bei Mostviertler Athleten. Während Jessica Pilz ihr Ticket für Tokio schon in der Tasche hat, zittern nach der Verschiebung vier weitere Mostviertler Athleten.
heute 00:36 Vorsicht bei unseriösen Aufsperrdiensten. Scheinbar billige Angebote entlarven sich oft als Abzocke!
gestern 16:12 Schulen und Unis wohl noch bis Ende April im Notbetrieb. Die Schulen und Hochschulen bleiben aufgrund der Corona-Pandemie wohl noch bis mindestens Ende April im derzeitigen Notbetrieb. Eine mögliche Öffnung soll dann schrittweise erfolgen - zunächst für Maturanten und andere Abschlussklassen bzw. für Prüfungen. Ein konkretes Datum für einen Wiederbeginn nannte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Dienstag nicht.
gestern 15:09 Aufschubpräsenzdienst für 2.316 Soldaten startet morgen. Für 2.316 Soldaten beginnt mit dem morgigen Tag der zwei monatige Aufschubpräsenzdienst. Anders als beim außerordentlichen Zivildienst hat es diese Maßnahme schon einmal in Österreich gegeben und zwar während der Tschechien-Krise 1968. Der Zweck des Aufschubpräsenzdienstes ist es, die Durchhaltefähigkeit des Bundesheeres sicherzustellen und eine zeitlich begrenzte personelle Entlastung sicherzustellen.
gestern 15:09 3.500 außerordentliche Zivildiener ab morgen im Dienst. Am Mittwoch treten rund 3.500 außerordentliche Zivildiener ihren Dienst an. 2.000 davon sind ehemalige Zivildiener, die sich freiwillig gemeldet haben. 1.500 weitere sind Aktive, die verlängert werden. Diese Maßnahme wird zum ersten Mal in der Zweiten Republik angewandt. Für 2.316 Soldaten beginnt am Dienstag unterdessen der zweimonatige Aufschubpräsenzdienst.
gestern 10:57 Von Corona genesen: "Ich hab's Gott sei Dank geschafft". Mit Stand 31.3., 10 Uhr, gibt es im Bezirk Amstetten 178 Coronavirus-Infektionen plus 19 in Waidhofen an der Ybbs. In Haag gibt es insgesamt zwei Fälle, eine der beiden Personen ist leider gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesopfer im Bezirk auf vier (zwei in Waidhofen an der Ybbs, eines in Amstetten, eines in Haag). Die gute Nachricht kommt aus Ardagger: Dort gab es keine neuen Infektionen. 35 Menschen sind insgesamt erkrankt, acht aber bereits wieder genesen. Und sie machen den Betroffenen Mut: Nachfolgend ein Interview mit einer Frau (im Interview F.), die wieder gesund ist.
gestern 09:54 Coronavirus: 1.579 Fälle in Niederösterreich. Die Zahl der in Niederösterreich mit dem Coronavirus infizierten Personen ist bis Dienstagfrüh auf 1.579 gestiegen.
gestern 07:48 Appelle für weniger Druck beim Heimunterricht. Mit den Schulschließungen haben Österreichs Lehrer ihren Unterricht vielfach mit viel Kreativität und Engagement auf Fernlehre und digitale Kommunikation umgestellt. Für viele Familien bedeutet die Beschulung daheim allerdings eine große Belastung - vor allem für jene, die ohnehin schon weniger Ressourcen und damit schlechtere Bildungschancen haben. Experten plädieren dafür, Druck rauszunehmen.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 12:15 Berichte über Engpässe bei Gold: Münze Österreich beruhigt
heute 12:15 Stimmung in Chinas Industrie hellt deutlich auf
heute 12:15 Trotz Corona: Konzernmutter von Opel will wieder produzieren
heute 12:15 Magna Steyr will Produktion in Graz bald wieder hochfahren
heute 12:15 Oberösterreichischer Hersteller Josko produziert und liefert wieder
heute 12:15 Kapitalerhöhung bei AMS: 40 Prozent der Aktien bleiben liegen
heute 12:15 KMU Forschung Austria: Jeder zweite Betrieb hat nur für vier Wochen Geld
heute 12:15 Corona-Hilfsprogramme: Wie können ökonomische Fehlanreize verhindert werden?
heute 12:12 Augentränen können die CORONA-Infektion bei COVID-19 positiven Menschen übertragen
heute 12:12 Magenta unterstützt Kunden im April mit geschenktem Datenvolumen und zusätzlichen TV-Kanälen
heute 12:12 Gäste der Pentahotels in ganz Europa sind wahre Souper Heroes, mit über 6.300 gespendeten Suppen und Geldspenden in Höhe von 13.000 EUR (FOTO)
heute 12:12 FPÖ-Teufel: Schramböck soll sich um Beatmungsmasken kümmern statt sich bei PR-Fototerminen herumzutreiben
heute 12:12 AK-Präsident Kalliauer: Erhalt von Arbeitsplätzen hat absolute Priorität!
heute 12:12 Initiative „Tut gut!“ fördert Gesundheitsinformationen in „Gesunden Gemeinden“
heute 12:12 Münzer Bioindustrie GmbH setzt internationalen Expansionskurs fort
heute 12:12 ÖGNI veröffentlicht Positionspapier "Gebäude und Energie"
heute 12:12 EANS-DD: Atrium European Real Estate Limited / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
heute 12:12 EANS-DD: Atrium European Real Estate Limited / Notification concerning transactions by persons performing managerial responsibilities pursuant to article 19 Market Abuse Regulation (MAR)
heute 12:12 FPÖ – Wurm: Schwarz-grüne Zwangsmaßnahmen führen zu Massenarbeitslosigkeit in Tirol
heute 12:12 AK NÖ-Wieser: Erzielte Einigung im Sozialbereich richtiger Schritt
heute 12:12 EANS-DD: Atrium European Real Estate Limited / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
heute 12:12 EANS-DD: Atrium European Real Estate Limited / Notification concerning transactions by persons performing managerial responsibilities pursuant to article 19 Market Abuse Regulation (MAR)
heute 12:12 FPÖ – Mayer zu Coronavirus: Keine kontraproduktive Panikmache gegen Ungarn
heute 12:12 Clubs brauchen Geld aus Abos
heute 11:57 Corona-Krise in OÖ Oö. Banken sorgen für Liquidität und bieten Stundungen an
heute 11:57 Bezirk Neunkirchen AMS: Steigerung um 1.144 Arbeitsuchende
heute 11:57 Mehr Arbeitslosmeldungen Höchste Zahl an Arbeitslosen seit 1945
heute 11:57 Historischer Rekord Über 500.000 Arbeitslose in Österreich
heute 11:57 Engagement Desinfektionsmittel und etwas zum Backen von der Businessregion Gleisdorf
heute 11:57 Corona-Krise Dramatischer Anstieg der Arbeitslosigkeit im Burgenland
heute 11:57 Schwerpunkt Gesundheit Deutschlandsberger Fitnessstudios geben Tipps fürs Hometraining
heute 11:57 Reittherapie Reiten als Therapie – weil's hilft
heute 11:57 Digital-Sports Sportunion motiviert zu Sport und Bewegung im digitalen Raum
heute 11:57 Black Wings Linz Perthaler nicht länger Black Wings Manager
heute 11:57 Bürgerliste-Forderung Klimafonds für echte Klima-Maßnahmen verwenden
heute 11:57 NEOS Soforthilfe für Privatradios gefordert
heute 11:57 Coronavirus in Salzburg Gesetzespaket mit 13 Maßnahmen soll heute beschlossen werden
heute 11:57 CORONA-TICKER Maskenpflicht und Arbeitslosenrekord
heute 11:57 Regionalität Salzburgs Bäcker und Fleischer warten mit Oster-Spezialitäten auf
heute 11:57 Wasserqualität Trinkwasserversorgung in Lanzenkirchen ist dauerhaft gesichert
heute 11:57 Tolle Corona-Aktion Steirische Gärtner und Floristen bedanken sich bei Spitalspersonal
heute 11:57 Wechsel an der Spitze Günther See führt Amtsgeschäfte in Eberstalzell
heute 11:57 Online-Einkauf, Zustellservice Zustellservice mit Problemen
heute 11:57 Gut betreut Strategie für mehr Pflegepersonal
heute 11:57 Sozialwirtschaft Einigung bei Kollektivvertrags-Verhandlungen
heute 11:57 CORONA-TICKER Maskenpflicht und Arbeitslosenrekord
heute 11:15 Corona: Hier bekommen Sie jetzt MNS-Masken
heute 11:09 BOKU: Zugangsbeschränkungen für Umwelt- und Bioressourcenmanagement heuer ausgesetzt, Studienvertretung erwartet gänzliche Abschaffung
heute 11:09 Nützliche Tipps für Brillen- & Kontaktlinsenträger rund um Covid-19
heute 11:09 Volkshilfe Präsident Sacher gratuliert zum Abschluss des Kollektivvertrages in der Sozialwirtschaft
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook