Muttertag – und dann?. Weihbischof Stephan Turnovszky über die Selbstlosigkeit der Mütter als Urbild allen gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

Weihbischof Stephan Turnovszky über die Selbstlosigkeit der Mütter als Urbild allen gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

Unsere Mutter hatte stets ein ambivalentes Verhältnis zum Muttertag: „Der Tag ist für mich nicht wirklich wichtig, wenn wir das ganze Jahr über froh und dankbar miteinander leben.“ Und doch tut es uns als Gesellschaft gut, einmal im Jahr die ganze Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wir den Müttern verdanken.

Man sagt ja treffend: „Die Mutter schenkt dem Kind das Leben.“ Eine tiefsinnige und mehrdeutige Aussage: Zunächst kann man sie so verstehen, dass jeder Mensch das...
quelle: NÖN

2021-05-16 01:39
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 08:16 Pkw-Lenker bei Anprall an Baum schwer verletzt. Ein 19-jähriger Pkw-Lenker ist in der Nacht auf Montag bei einem Verkehrsunfall in Achau (Bezirk Mödling) schwer verletzt worden.
heute 06:56 "Flying Bulls"-Maschine abgestürzt - Pilot tot. Ein Pilot der "Flying Bulls" aus Salzburg ist Sonntagnachmittag in Tschechien abgestürzt und dabei getötet worden. Das berichtete ORF online am Abend. Der Tod des Piloten einer North American T-28B "Trojan" wurde dem ORF vom Chef der tschechischen Flugsicherungsbehörde ANS bestätigt. Die "Flying Bulls" sind eine in Salzburg stationierte private Flugzeugflotte, die dem österreichischen Unternehmer, Milliardär und Flugzeugliebhaber Dietrich Mateschitz gehört.
heute 06:55 Deutschland will neuen Flüchtlingsdeal mit Türkei. Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat einen neuen Flüchtlingsdeal mit der Türkei gefordert. "Wir brauchen ein Update der Migrationszusammenarbeit mit der Türkei", sagte der SPD-Politiker der "Welt" (Montag). Im Rahmen eines neuen Abkommens müssten der Türkei auch weitere Gelder von der EU zur Verfügung gestellt werden. "Ich will keine Zahlen in die Welt setzen, aber es ist vollkommen klar, dass es ohne Geld nicht gehen wird."
heute 06:55 Von der Leyen: Grünes Licht für Österreichs Aufbauplan. Knapp ein Jahr nach dem EU-Beschluss für ein Corona-Aufbauprogramm hat Österreich Aussicht auf das erste Geld. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kommt am Montag nach Wien, um bei einem Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) grünes Licht für den österreichischen Corona-Aufbauplan zu verkünden. Österreich rechnet mit 3,5 Mrd. Euro an EU-Zuschüssen für Projekte, der Schwerpunkt liegt im Bahn- und Breitbandausbau sowie in Öko-Investitionen.
heute 06:54 Österreich kämpft um erstmaligen Achtelfinal-Einzug. Österreichs Nationalteam kämpft am Montag (18.00 Uhr/live ORF 1) in Bukarest um den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale einer Fußball-EM. Mit einem Sieg gegen die Ukraine hätte das ÖFB-Team sein Ticket als Gruppenzweiter sicher. Auch ein Unentschieden dürfte aller Voraussicht nach reichen, um als einer der vier besten Gruppendritten aufzusteigen. Bei einer Niederlage droht das große Zittern. Die Österreicher wüssten dann erst an den Tagen danach, ob sie im Turnier bleiben.
heute 06:53 Kurz: Ende der Maskenpflicht im Handel in Aussicht. Erst am Donnerstag hat die Bundesregierung Erleichterungen bei der Maskenpflicht angekündigt. Wo "3G" (Zugang nur für Geimpfte, Getestete, Genesene) gilt, fällt ab 1. Juli die Maskenpflicht auch indoor. Ab 22. Juli soll nur noch in Öffis und Geschäften des täglichen Bedarfs Mund-Nasen-Schutz zu tragen sein, FFP2-Masken lediglich in Spitälern und Pflegeheimen. In oe24.tv stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nun ein Ende der Maskenpflicht in Handel und Öffis in Aussicht.
heute 06:53 Fahrzeugbrand: A4 gesperrt. Am späten Sonntag-Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Mannswörth und der Berufsfeuerwehr Wien zu einem Fahrzeugbrand auf die A4 Richtungsfahrbahn Ungarn alarmiert.
heute 05:22 Abbruchfest schafft Raum für die ganze Welt. Die Weinwurms starten in eine neue Ära: 2022 soll das „Territorium Wein“ fertig sein.
heute 05:19 Mehrheit bevorzugt den Kurs vor Ort. Thomas Zimmerer sprach mit der NÖN über die immer noch komplizierte Zeit.
gestern 21:08 Delogierungen: Mückstein will Mittel für Prävention. Die Coronakrise hat für viele Menschen durch Jobverlust oder Kurzarbeit finanzielle Probleme gebracht, die Zahl der Delogierungen und Räumungsklagen war dank der Corona-Mietstundungen 2020 allerdings geringer als in früheren Jahren. Mit Ende März sind die Mietstundungen ausgelaufen, Expertinnen und Experten rechnen mit einem Nachholeffekt und einer Delogierungswelle. Das Sozialministerium will deshalb nun mehr Mittel für die Delogierungsprävention zur Verfügung stellen.
gestern 21:07 Österrech soll bis 2024 neues Atommüllendlager bekommen. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Sonntag in der ORF-Sendung "ZiB1" an den neuen Anlauf für ein Nationales Entsorgungsprogramm für radioaktiven Abfall erinnert. Die Standortsuche für ein heimisches Atommüll-Endlager startete eigentlich schon im Jahr 2018, die Abfälle lagern seit 1974 im niederösterreichischen Standort Seibersdorf, rund 12.000 Fässer mit je 200 Liter Fassungsvermögen sind inzwischen in dem Zwischenlager.
gestern 19:26 Atom-Gespräche mit Iran vertagt, kein neuer Termin. Die Gespräche über eine Wiederbelebung des Atomdeals mit dem Iran sind am Sonntag in Wien vertagt worden. Irans Unterhändler, Abbas Araqchi, sprach von einer Annäherung. Die drei europäischen Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien erklärten, es gebe Fortschritte, man könne aber nicht endlos verhandeln. Ein neuer Termin für Beratungen wurde nicht genannt. Zuvor war auch die Pressekonferenz des neuen Präsidenten Ebrahim Raisi in Teheran abgesagt worden.
gestern 17:55 Atom-Gespräche mit Iran vertagt, kein neuer Termin. Die Gespräche über eine Wiederbelebung des Atomdeals mit dem Iran sind am Sonntag in Wien vertagt worden. Irans Unterhändler, Abbas Araqchi, sprach von einer Annäherung. Die drei europäischen Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien erklärten, es gebe Fortschritte, man könne aber nicht endlos verhandeln. Ein neuer Termin für Beratungen wurde nicht genannt. Zuvor war auch die Pressekonferenz des neuen Präsidenten Ebrahim Raisi in Teheran abgesagt worden.
gestern 17:54 Klippenspringer verunglückt am Wolfgangsee tödlich. Im Wolfgangsee in St. Gilgen ist am Sonntag ein Klippenspringer tödlich verunglückt. Der junge Mann war aus sehr großer Höhe im Bereich des Hochzeitskreuzes von der Falkensteinwand in den See gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Die Absprungstelle sei deutlich über jener gelegen, die normalerweise von den Klippenspringern genutzt werde, sagte Einsatzleiter Michael Pacher gegenüber der APA. Zeugen verständigten den Notruf.
gestern 16:31 Verstappen baut mit Sieg in Le Castellet WM-Führung aus. Max Verstappen hat sich am Sonntag beim Großen Preis von Frankreich mit einem Herzschlag-Finale den Sieg geholt. Der Red-Bull-Pilot überholte Formel-1-Titelverteidiger Lewis Hamilton erst eineinhalb Runden vor Schluss und baute damit seine WM-Führung aus.
gestern 16:29 Comeback-Sieg für Marquez am Sachsenring. Motorrad-König Marc Marquez ist beim Grand Prix von Deutschland der große Comeback-Sieg gelungen. Der sechsfache MotoGP-Weltmeister gewann am Sonntag auf dem Sachsenring erstmals seit November 2019 in Valencia ein GP-Rennen und auf der Strecke in Deutschland zum bereits elften Mal in Folge. KTM-Pilot Miguel Oliveira (POR) wurde hinter Marquez Zweiter und eroberte damit seinen dritten Podestplatz in Folge. WM-Leader Fabio Quartararo (FRA) wurde Dritter.
gestern 16:27 Ferienhotellerie: Start in den Sommer optimistisch. Einen Monat nach der Öffnung des Tourismus herrscht in der heimischen Ferienhotellerie wieder Zuversicht. Insgesamt ist die Stimmung auch besser als im ersten Corona-Sommer 2020. "Die Lust aufs Reisen ist schon nochmal größer geworden - das ist deutlich spürbar", sagte der Sprecher der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Martin Stanits, zur APA. Die Betriebe rechnen fix mit starken Last-minute-Buchungen. Die Flaute in den Städten hält hingegen an.
gestern 16:27 Ermittlungen nach angeblichen Affenlauten gegen Mbappe. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat wegen "möglicher diskriminierender Zwischenfälle" in Bezug auf die beiden EM-Spiele Ungarns gegen Portugal am 15. Juni (0:3) und gegen Frankreich am 19. Juni (1:1) einen Ethik- und Disziplinar-Ermittler eingesetzt. Französische Spieler waren teils wüst rassistisch beschimpft worden, so wurde von Affenlauten gegen Kylian Mbappe berichtet. Auch Angreifer Karim Benzema, der algerische Wurzeln hat, soll verbal angepöbelt worden sein.
gestern 16:27 Nava Ebrahimi gewinnt den Bachmann-Preis. Die 1978 in Teheran geborene und seit 2012 in Graz lebende Autorin Nava Ebrahimi ist heute, Sonntag, in Klagenfurt mit dem 45. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Sie setzte sich mit ihrem Text "Der Cousin" im Stechen gegen die 1996 geborene Berlinerin Dana Vowinckel, die jüngste Teilnehmerin des diesjährigen Bewerbs, durch. "Ein guter Tag für die österreichische Gegenwartsliteratur", fand Kunststaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) in ihrem Gratulations-Schreiben.
gestern 15:15 Japans Olympia-Macher hoffen auf Stimmungswandel. Keine Kondome, kein Alkohol in der Öffentlichkeit, kein Public Viewing, dafür aber vielleicht Tausende Fans in den Stadien: Vor der Entscheidung über die Zulassung heimischer Zuschauer bei den Olympischen Spielen in Tokio versuchen Japans Organisatoren, endlich einen Stimmungswandel im eigenen Volk zu bewirken. So gaben sie am Sonntag Details zu den Corona-Maßnahmen rund ums Olympische Dorf bekannt.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 08:47 Iran fährt AKW Buschehr herunter
heute 08:38 Kommentar Rauchen bitte mit Hirn und Genuss
heute 08:38 Katholische Jugend Jugendgebetsabende - Summer Spirit 2021 on Tour
heute 08:37 Umfrage der Woche Wie werden Sie Ihren Sommerurlaub verbringen?
heute 08:37 Junior Bachmann-Preis Köflacherin zählt zu den besten Nachwuchsliteraten
heute 08:37 Geburtstag 95. Geburtstag von Martha Etzler
heute 08:37 Faustball Arnreiterinnen qualifizieren sich für das Viertelfinale
heute 08:37 Goldene Hochzeit Josef und Margarete Schwarz sind seit 50 Jahren verheiratet
heute 08:37 Unterolberndorf Carlo geht unter die Künstler
heute 08:36 Über 32 Grad Hainfeld: Alles flüchtet ins erfrischende Freibad
heute 08:36 Silbermedaille am Zirbitzkogel geholt
heute 08:36 Firmenjubiläum Vor 100 Jahren wurden die Planseewerke gegründet
heute 08:36 Tour Berggenuss für den Alpenverein Grieskirchen
heute 08:36 Wimpassing/Amerika Semperit baut Produktionsstätte in Amerika
heute 08:36 LBG Steiermark Steuerberatung GmbH Michaela Perstling übernimmt Führung des LBG-Standortes in Leibnitz
heute 08:36 Faustball Union Freistadt zog souverän ins Viertelfinale ein
heute 08:36 Fußball Testspiele vom Wochenende im Bezirk Oberwart
heute 08:36 Rotes Kreuz Linz stärkt Kinder für die Zukunft mit Gemeinsam Lesen und den ALPHA Lesecoaches
heute 08:36 Am 28. Juni im Waldstadion Dietersdorf Freundschaftsspiel GAK gegen Roter Stern Belgrad
heute 08:35 Heute ist Sommersonnenwende
heute 08:35 WIPPTAL/MATREI Sunnwend auf da Serles
heute 08:35 DIE GESTRIGE ABENDSTIMMUNG ÜBER ALTHOFEN
heute 08:35 Wochenwünsche Mein Wunsch an euch für die 25. Kalenderwoche 2021
heute 08:35 Freizeitunfall in Berwang Frau bei Sturz mit Mountainscooter verletzt
heute 08:35 Mit Aufbruchsjugendtag den Grundstein gelegt
heute 08:34 eVA-Carsharing Mobilität mit Sinn
heute 08:34 Wechsel Bernhard Zöbl ist neuer SPÖ-Parteiobmann in Weibern
heute 08:34 Favoritner Leserreporterin Zwischen Zwergen und Fotos
heute 08:34 Dietmar Weinzinger Ex-Stadtrat der ÖVP Freistadt kandidiert auf SPÖ-Liste
heute 08:34 Tierischer Einsatz in St. Paul Schlangen aus Garage "umgesiedelt"
heute 08:34 Weiße Fahne Glückliche Absolventen bei den Tourismusschulen Bad Ischl
heute 08:34 Ferlach Ein literarischer Streifzug durch versteckte Plätze Ferlachs
heute 08:34 Verkehrsunfall Schwerer Unfall bei Drasenhofen
heute 08:33 Heute ist Sommersonnenwende
heute 08:33 Ursache geklärt Hitzestau schuld an Brand in Schönau im Mühlkreis
heute 08:33 "Die ticken nicht mehr richtig" Kickl strebt Regierungsbeteiligung an
heute 08:16 Pkw-Lenker bei Anprall an Baum schwer verletzt. Ein 19-jähriger Pkw-Lenker ist in der Nacht auf Montag bei einem Verkehrsunfall in Achau (Bezirk Mödling) schwer verletzt worden.
heute 07:51 Syntun analysiert Umsatz beim China "618 Shopping Festival" der E-Commerce-Plattformen: Das GMV (Brutto-Warenvolumen) von 578,5 Mrd. Yuan
heute 07:51 Lösungen für die nachhaltige Bewirtschaftung der Schutzwälder
heute 07:50 Schule der Resilienz: 15 erfolgreiche Jahre einer reformpädagogischen Schule
heute 07:50 Landwirtschaftsministerin Köstinger im Faktencheck: Doppeltes Spiel bei der EU-Agrarreform
heute 07:50 Bundesheergewerkschaft: Sozialplan für die Bundesheerreform ist Gebot der Stunde!
heute 07:50 Seraph Aviation Group platziert zwei A320-200 bei Pakistan International Airlines
heute 07:19 Auszeichnung Medaille für Ex-Vize Johann Eckerl
heute 07:19 Veranstaltung in St. Margarethen Musikalische Weltreise mit Joe Haunlieb
heute 07:19 Sommer in Eisenstadt Music in the City mit "Pannonian Ratpack"
heute 07:18 TSV Ottensheim Ladies Langjährigige Innenverteidigerin Daniel Perndorfer beendet Karriere
heute 07:18 Generalversammlung Sportunion Gmunden hat neuen Vorstand
heute 07:18 Supercoach 2021 Ernst Schlemmer ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich als Trainer tätig
heute 07:18 Neos Andrea Klambauer zur Nummer zwei auf Bundesebene gewählt
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook