Österreich: 1.189 polizeiliche Anzeigen an einem Tag. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat am Sonntag ein Mal mehr bekräftigt, dass die Polizei mit der nötigen Härte Verstöße gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz ahndet.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat am Sonntag ein Mal mehr bekräftigt, dass die Polizei mit der nötigen Härte Verstöße gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz ahndet.

Zum Beleg dafür verwies Nehammer auf 1.189 Anzeigen, die allein am Samstag bundesweit erstattet wurden.

Bei den Betroffenen habe es sich hauptsächlich um Personen gehandelt, die im Freien den angeordneten Mindestabstand von einem Meter nicht einhielten. Zu Corona-Partys und Spuck-Attacken komme es "Gott sei Dank nur vereinzelt", stellte Nehammer fest.

Mit Abstand die meisten Anzeigen gab es laut Innenministerium mit 529 in Wien. Auf den Plätzen folgten Tirol (258),...
quelle: NÖN

2020-04-05 15:51
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 12:30 Brasilien überholt Italien bei Zahl der Corona-Toten. Die Zahl der Corona-Toten in Brasilien übersteigt die Zahl der Opfer der Pandemie in Italien. Binnen 24 Stunden seien 1.437 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben, teilte das brasilianische Gesundheitsministerium mit. Die Gesamtzahl der Toten liege nun bei 34.021. Das Land hat damit die meisten Toten nach den USA (108.000) und Großbritannien (40.000) zu beklagen.
heute 11:27 Streckensperre der Triestingtalbahn. Instandhaltungsarbeiten finden von 22. Juni bis 9. Juli statt. In der Zeit findet ein Schienenersatzverkehr zwischen Leobersdorf und Weissenbach-Neuhaus statt
heute 09:21 Fratres: Grenze wieder offen, freie Fahrt ab 12 Uhr. Der Grenzübergang Fratres/Slavonice ist wieder geöffnet. Von Tschechien aus ist wie von der Bundesregierung beschlossen die Einreise nach Österreich ohne Auflagen möglich, von Österreich nach Tschechien gibt es noch Einschränkungen, die jedoch schon heute Freitag zu Mittag fallen werden.
heute 09:21 Restart gelungen - Zuschauer im Juli kein Thema. Die erste Runde der Fußball-Bundesliga nach Ende der Corona-Pause ist geschlagen. Mit Argusaugen wurde Dienstag und Mittwoch in den sechs Stadien beobachtet, ob und wie Abläufe eingehalten werden. Das Resümee der Liga-Verantwortlichen fiel positiv aus. "Auf den ersten Blick hat es sehr gut funktioniert", berichtete Liga-Vorstand Christian Ebenbauer nach Durchsicht der ersten Rückmeldungen.
heute 09:21 In Niederösterreich aktuell 74 Coronavirus-Kranke. In Niederösterreich hat sich die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen bis Freitagfrüh (8.00 Uhr) im Vergleich zum Vortag um fünf auf 2.873 erhöht. Davon galten nach Angaben des Sanitätsstabes 2.699 Patienten oder vier mehr als am Donnerstag als genesen. 74 Personen waren aktuell am Coronavirus erkrankt.
heute 08:18 71-Jähriger bei Motorradunfall tödlich verletzt. Ein 71-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach ist am Donnerstagabend mit seinem Motorrad tödlich verunglückt.
heute 08:18 Laudamotion bekennt sich zu neuem Kollektivvertrag. Die zu Ryanair gehörende Laudamotion bekennt sich zu dem neuem Kollektivvertrag (KV), berichtete am späten Donnerstagabend die Branchenplattform Aviation Net. Erteilen die Mitarbeiter am Wochenende ihre Zustimmung, soll die Basis Wien erhalten bleiben, die Flugzeuge zurückgeholt werden und Ryanair die Übernahme der Routen endgültig abblasen.
heute 04:03 Angeklagte: „Ich habe das nicht gemacht“. Mittels angeblicher Leergutrücknahmen soll 48-Jährige über 10.000 Euro aus Kasse eines Abholmarkts abgezweigt haben.
heute 04:03 Landjugend holt zwei Mal Gold fürs Tal. Das Dörrhaus-Projekt der Landjugend Hofstetten-Grünau überzeugte die Jury, ebenso der Naturstammtisch der Ober-Grafendorfer. Silber-Auszeichnung ging an Rabenstein.
heute 00:54 Caritas Haussammlung in NÖ im Zeichen von Corona . Täglich wenden sich Dutzende Menschen an die Caritas und bitten um Hilfe und Unterstützung. Helfen Sie jetzt, denn die Hilfe fließt direkt an Menschen in Not in Niederösterreich.
gestern 18:36 Bundesheer zieht 600 Milizsoldaten ab. Wegen der Öffnung der Grenzen zu Österreichs Nachbarländern außer Italien reduziert das Bundesheer seine im Einsatz befindlichen Milizsoldaten, die bisher etwa Personenkontrollen vorgenommen haben. Von den 1.400 Milizsoldaten, die insgesamt im Corona-Einsatz waren, werden nun 600 abgezogen, berichtete das Verteidigungsministerium am Donnerstag. Sieben Kompanien bleiben noch im Einsatz.
gestern 17:33 Zwei Frauen bei Verkehrsunfall schwer verletzt. Bei einem Verkehrsunfall in Pöchlarn (Bezirk Melk) sind Donnerstagfrüh zwei Frauen schwer verletzt worden. Ihre Autos waren nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf einer Kreuzung kollidiert.
gestern 14:24 Anhänger mit Pkw stürzte in Graben. Zu einem spektakulären Verkehrsunfall wurde die FF Melk am Donnerstagvormittag (04.06.2020) auf die Westautobahn zwischen Melk und Pöchlarn alarmiert.
gestern 14:24 Bundesheer zieht 800 Milizsoldaten ab. Wegen der Öffnung der Grenzen zu Österreichs Nachbarländern außer Italien reduziert das Bundesheer seine im Einsatz befindlichen Milizsoldaten, die bisher etwa Personenkontrollen vorgenommen haben. Von den 1.400 Milizsoldaten, die insgesamt im Corona-Einsatz waren, werden nun 800 abgezogen, berichtete das Ö1-"Mittagsjournal" am Donnerstag. Sieben Kompanien bleiben noch im Einsatz.
gestern 13:21 Reduktion der Soldaten im Grenzeinsatz zu erwarten. Das Bundesheer hat nach der Ankündigung des Endes der Grenzkontrollen gegenüber Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn ab Donnerstag eine "rasche Reaktion" wegen der "bevorstehenden Grenzöffnung" angekündigt. Zu erwarten sei eine Reduktion der an den Grenzen im Assistenzeinsatz befindlichen Truppen, hieß es am Mittwoch.
gestern 12:18 Mann verletzte bei Datingapp-Treffen Frau mit Messer. Ein 22-Jähriger hat am Montagnachmittag in Wien-Ottakring eine 34-Jährige, mit der er sich via Dating-App verabredet hatte, bei Intimitäten mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt.
gestern 12:18 Ukraine:Spielbetrieb trotz Corona-Infektionen. Die ukrainische Premier Liga (Premjer Liha) setzt trotz mehrerer Corona-Infektionen bei einem Team den am Wochenende wieder aufgenommenen Spielbetrieb fort. Von den zwölf Teams der Liga sei nur der Verein Karpaty Lwiw im Westen des Landes betroffen, hieß es. Dem Verein zufolge ist das Virus bei "etwas weniger als der Hälfte" der 65 getesteten Spieler und Mitarbeiter nachgewiesen worden.
gestern 11:15 Grafenegg neu: Beethoven nur im Park. Statt ab 18. Juni spielt man in Grafenegg heuer erst ab 14. August. Und hat heute, Mittwoch, das dazu gehörige Programm vorgestellt: mit jeder Menge, auch internationalen Stars, von Jonas Kaufmann bis Anna Netrebko. Und: Mit den vier wichtigsten heimischen Orchestern, von den Tonkünstlern bis zu den Philharmonikern.
gestern 11:15 NBA setzt laut Medienberichten Saison mit 22 Teams fort. Die NBA hofft auf eine Fortsetzung der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison mit 22 von 30 Mannschaften. Das berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend am Mittwoch, einen Tag vor der Abstimmung der Teambesitzer.
gestern 11:15 Eschensterben! Lobau wurde gesperrt. Fast alle Bäume sind von einem asiatischen Pilz befallen und drohen umzuknicken. Um schwere Unfälle zu vermeiden, darf der Wald nicht betreten werden.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 15:42 FP-Stumpf: Rolle von VP-Blümel in Causa Schmid aufklärungswürdig
heute 15:42 FP-Mühlwerth: Grüne wollen lediglich ein Stauchaos für eine handvoll Badegäste provozieren
heute 15:42 Studierende dürfen keine unbezahlten Aushilfskräfte sein
heute 15:42 Kurz überzeugt 62% der ÖsterreicherInnen mit seiner Arbeit, Anschober folgt mit 56%
heute 15:42 127. Canton Fair veranstaltet "Promotion in der Cloud" und lädt französische Unternehmen zu ihrer Online-Messe ein
heute 15:42 „IM ZENTRUM“: „Ich kann nicht atmen!“ – Trump, Gewalt und tödlicher Rassismus
heute 15:42 Falstaff-Umfrage: Große Mehrheit will jetzt wieder genießen!
heute 15:39 „Alle sind in mein Büro gestürmt“
heute 15:27 Geburtstag Alles Gute zu deinem Geburtstag
heute 15:27 St. Kanzian Jennifer Apsner erfüllt sich mit eigenem Café einen Kindheitstraum
heute 15:27 Auszeichnung Güssingerin Heide Karner ist Steuerberaterin des Jahres
heute 15:27 Lavanttal Politik nimmt Forderung der Wirtschaft endlich auf
heute 15:27 Gasthof Zenkl Traditionsbetrieb nutzt coronabedingte Ruhepause für frischen Anstrich
heute 15:27 Gastronomie Die Gäste sind noch sehr vorsichtig
heute 15:27 Fussball Tirol ÖFB-Cup Regelung 2020/21 für Tirols Amateur Teams
heute 15:27 Völkermarkt Magdalena Lobnig meldet sich mit Top-Zeit zurück
heute 15:27 Sebastian Hutecek Allrounder verlängert um ein Jahr
heute 15:27 Bildung Zugang zum digitalen Lernen darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein
heute 15:27 Coronavirus Wann ist Covid-19 wirklich erstmals aufgetaucht? Und wo?
heute 15:27 So viel bekommt der Bezirk Deutschlandsberg vom Corona-Gemeindepaket
heute 15:27 Verein "Spuren im Leben" Benefizfest "Wunder Leben" auf youtube
heute 15:27 Mit dem Trecker direkt in die Sommerfrische fahren Tuckernder Kurzurlaub in Poysdorf
heute 15:27 NMS Markt Allhau Alle Lehrer und Schüler negativ getestet
heute 15:27 Kurz vor dem Vollmond
heute 15:27 Nach einigen Unklarheiten Thermenklinikum: Besuche wieder eingeschränkt erlaubt
heute 15:27 St. Johann Alte Hahnbaum-Sesseln brachten 30.000 Euro für Kinderhilfe
heute 15:27 Schutzhelm mit persönlicher Note
heute 15:27 Bezirk Melk Nachbarn im Drogenrausch attackiert
heute 15:27 Völkermarkt Nicole Riepl ist neue Bundesrätin
heute 14:39 Wölbitsch ad Wiener Corona-Hilfsmaßnahmen: Rot-grünes Blockade-Schauspiel beenden
heute 14:39 Sommerbaustellen 2020: Stadt Wien sorgt für mehr Komfort und Sicherheit auf Schienen und Straßen
heute 14:39 ÖVP - T E R M I N E
heute 14:39 Olischar ad Otto-Wagner-Areal: Längst überfälliger Flächenwidmungsplan greift zu kurz
heute 14:39 Einladung PK: „Sofortige Aufhebung aller Corona-Zwangsmaßnahmen“ und Start des Volksbegehrens "Für Impf-Freiheit“
heute 14:39 An die Tausenden, die ihre Stimme erheben – Wir danken Euch!
heute 14:39 Paket-Logistikzentrum in Inzersdorf ab Sonntag wieder im Regelbetrieb
heute 14:39 Gesundheits- und Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) im Ö1-„Journal zu Gast“ am 6.6.
heute 14:39 FPÖ – Brückl zu Sommerschulen: Rückstand aus acht Wochen Corona-Stillstand muss dringend aufgeholt werden
heute 14:39 Krainer hält Schmid an ÖBAG-Spitze für ungeeignet – „Egal, ob clean oder high“
heute 14:39 „Thema“ über „Das Virus und die Angst“ und einen Ortsnamen als Fluch oder Segen
heute 14:39 Lehner: Privatspitäler leisten wertvollen Beitrag für die Versorgung der Versicherten
heute 14:39 „Hohes Haus“ über einen „U-Ausschuss mit turbulentem Auftakt“
heute 14:39 Jetzt: OGH hebt nun auch alle medienrechtlichen Zahlungsverpflichtungen des VGT auf
heute 14:39 Verteidigungsministerin Klaudia Tanner auf Truppenbesuch in Kärnten
heute 14:36 Stars fordern klare Worte zu Rassismus
heute 14:36 Postbus: Scharfe Kritik an neuen Dienstplänen
heute 14:36 Ermittler prüfen Parallelen zu „Maddie“
heute 14:36 Klimakrise drückt auf Gesundheitssystem
heute 14:24 Taxi Rittner Unterstützung während Corona
heute 14:24 "Footloose" in Corona-Zeiten Güssinger Musical wandert heuer auf die Burg
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook