Schwere Zeiten bei der Voest - erster Verlust seit Jahrzehnten

Einer der größten Industriekonzerne Österreichs meldet für das abgelaufene Jahr den ersten Verlust seit den 1990er Jahren. Derzeit sind hierzulande 10.000 und in Deutschland 3.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Trotzdem gebe es erste Zeichen der Hoffnung, so Konzernchef Eibensteiner: Anfang Juni waren alle Werke der Voest wieder in Betrieb.

Die Voestalpine hat im abgelaufenen Geschäftsjahr zum ersten Mal seit dem Börsengang Mitte der 1990er Jahre tiefrote Zahlen geschrieben. Der Konzernumsatz in 2019/20 ist von 13,6 Milliarden Euro auf 12,7 Milliarden Euro gesunken - das ist ein Rückgang um 900 Mio. Euro. Unter dem Strich fehlten fast 220 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) der Voest war "erstmals seit Jahrzehnten negativ", so Konzernchef Herbert Eibensteiner bei der Vorstellung der Ergebnisse im...
quelle: Industrie Magazin

2020-06-04 03:57
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 07:33 Greenpeace-Marktcheck: Wachsendes Angebot an Naturkosmetik im Handel, aber schlechte Kennzeichnung
heute 07:33 ARBÖ: Ab in den Süden… aber nicht ohne Staus!
heute 07:24 Karl Immervoll: Jobsuchenden helfen. Mit September geht Karl Immervoll in Pension. Er erzählt über die Betriebsseelsorge und wie sie sich verändert hat.
heute 07:24 350 Millionen zur Rettung der Wälder. Nationalrat beschloss Waldfondsgesetz. Damit wird auch eine Förderung aus Niederösterreich erfüllt.
heute 07:15 Gedanken Gottesdienste
heute 07:15 Salmannsdorf Hauptfeuerwehrmann feierte 55. Geburtstag
heute 07:15 Seniorenbund Ein "Danke" an die Mitarbeiter des Bezirksseniorenheims Engerwitzdorf
heute 07:15 Bergduathlon Kosiak Löwe und Kosiak Berglauf gehen über die Bühne
heute 07:15 Herausforderung in Podersdorf Spitzenathleten gegen Christoph Schlagbauer
heute 07:15 Triathlon „Das Starterfeld war sensationell gut“
heute 07:15 Unsere Sporttalente Michael Seper aus Oberwart ist eine Tischtennishoffnung
heute 07:15 Mittagstisch Vielseitiges Speisenangebot im Hörtnagl-Café
heute 07:15 Klagenfurter Hütte Neue Webcam ermöglicht aktuellen (Aus)blick
heute 07:15 15. Juli Update am Morgen – Schlagzeilen aus Tirol
heute 07:15 Wolfsberg Aufregung wegen zu hohem Tempo
heute 07:15 Sechs Feuerwehren im Einsatz Wohnhausbrand in Mining
heute 07:15 Nachhilfe in den Ferien Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen
heute 07:15 Fleischkonsum halbieren! Experten: Sichere Lebensmittelversorgung in Österreich bedroht
heute 06:30 Coronavirus: Welche Maßnahmen wirken wirklich?
heute 06:30 Kann man überhaupt noch mit gutem Gewissen Fleisch essen?
heute 06:30 Hohem iSteady Pro3, der neueste spritzwassergeschützte Action-Kamera-Gimbal
heute 06:15 Pandemie lässt Fahrradmarkt abheben
heute 06:12 A1-Innovationsaward Die digitale Welt der Berge und Seen
heute 06:12 Arbeiterkammer Ried Gutschein für Urlaub in Oberösterreich übergeben
heute 06:12 Kommentar Das Jausnen ist Teil der Kärntner Identität
heute 06:12 Sportplatz-Infrastruktur Neue Kantine und Tribüne für die Kicker in Oberglan
heute 06:12 Hummer/Dallamaßl 1.160 Lehrstellen sind in Oberösterreich derzeit offen
heute 06:12 Coronavirus: Banges Warten auf den Schulbeginn
heute 05:27 Erste Global Sources Online-Messe wird am 29. Juli eröffnet
heute 05:27 Securities Clearing Center Company (Muqassa) gibt Datum des Betriebsbeginns bekannt
heute 05:09 Nach Unwetter in Thal: Hochwasser birgt stets Gefahr
heute 04:16 So spart sich Melk durch die Coronakrise. Maßnahmenpaket soll 800.000 Euro Ersparnis und 600.000 Euro Einnahmen in den nächsten fünf Jahren bringen. Die Maßnahmen im Überblick.
heute 04:16 Kurzarbeit als Weg aus Krise. Besonders die Gastronomie leidet unter Lockdown-Folgen: Die Gäste lassen im Bezirk Baden noch auf sich warten.
heute 04:15 Weinforum Thermenregion: Vielfalt macht’s aus. In 21 Kategorien konnten die Winzerinnen und Winzer ihre Weine bei der Prämierungsweinkost einreichen.
heute 04:15 Die Kultur ist retour. Jeden Samstag gibt es ab sofort um 19.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt.
heute 04:15 Strasshof: Chaos wegen B8-Baustelle . Verkehrszeichen sorgen für Verwirrung. Straßenmeister verspricht Abhilfe.
heute 04:15 Kurzarbeit rettete fast 10.000 Jobs in der Region Krems. Zwischenbilanz des Kremser AMS fällt positiv aus. Lage stabil, aber weiter kritisch. „Vermittlungsturbo“ gestartet.
heute 04:15 Aufträge vergeben: Für VP Infofluss "zu dürftig“. Aufträge für neues FF- und Vereinshaus sowie Bauhof Lackenhof vergeben – teils mit Enthaltungen.
heute 04:15 „Die Mayerin“: „Ich singe am liebsten Barfuss“. Direkt aus dem Burgenland kam die bezaubernde Sängerin Uli Mayer, besser bekannt als „Die Mayerin“ ins schöne Purkersdorf zum Fashiontalk Dreh mit NÖN Styleexpertin Martina Reuter. „Schön habt ihr es hier. Vielen Dank für die Einladung“ lacht die Musikerin.
heute 03:13 Ein Finale bei der Stadtmeisterschaft. In Wiener Neustadt wurden Daniela Putz und Laura Lechner erst im Endspiel gestoppt. Titel gingen allesamt in den Nachbarbezirk.
heute 03:13 Clubsieg für Reinhard Thurner. Der Himberger Tennisclub kürte seinen ersten Vereinsmeister. In vier Gruppen duellierten sich 16 Spieler.
heute 03:13 Beethoven auf neuen Wegen. Acht Online-Konzerte und über 50.000 Zuseher bei NÖs erstem Beethoven Frühling.
heute 03:13 Gunnar Prokop: „Gosch‘n halten war nicht mein Stil“. Gunnar Prokop feierte am Samstag seinen 80. Geburtstag. Die NÖN traf den legendären Trainer in seinem Haus in Annaberg zum Interview.
heute 03:13 Das Salzburger Welttheater. Hofmannsthal? In 60 Minuten? Mit 4 (!) Schauspielern?
heute 03:13 Wirbel um die Wirtin. Erst wollten sie schon Ende April Premiere feiern. Jetzt ist das Lastkrafttheater endlich auf Tour – und machte vergangenen Dienstag am Wiener Neustädter Nepomuk-Platz Halt.
heute 03:13 Ferschnitzer Musiker mit der „Energie der Poesie“. Der Ferschnitzer Musiker Robert Kerschbaumer (36) will unter dem Namen „Edelmann“ mit seiner ersten Single „Heartbeat Girl“ einen Sommerhit landen.
heute 03:13 Kirchberg-Obmann Tragschitz gewann Heimturnier. Der UTC Kirchberg am Wagram freute sich über einen Teilnehmerrekord und starke Lokalmatadore. Finaleinzüge in drei Bewerben!
heute 03:13 Simon Zöchbauer: "Riesen-Vielfalt" bei Wellenklängen. Simon Zöchbauer, Trompeter, Festivalleiter & Herzogenburger, sprach mit Michaela Fleck über Vielfalt, Rollen, das Wetter und die Ausgelassenheit.
heute 03:13 Preisl bleibt auf Kurs: Bronze bei "Staats". Der junge Höfleiner Pauli Preisl konnte erneut mit den besten des Landes mithalten und holte sich bei den Staatsmeisterschaften die Bronzemedaille.
heute 03:13 Radwegprojekt in Haag ist fertig. Gemeinde investierte 900.000 Euro in den Ausbau der Geh- und Radwege entlang der B42 und L85 und schuf so eine Verbindung zwischen Ybbstal- und Donauradweg.
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook