SPÖ verlangt RH-Sonderprüfung zur Impfstoffbeschaffung. Die SPÖ verlangt eine Sonderprüfung des Rechnungshofes zur Impfstoffbeschaffung.

Die SPÖ verlangt eine Sonderprüfung des Rechnungshofes zur Impfstoffbeschaffung.

Einen entsprechenden Antrag will die SPÖ bei der nächsten Nationalratssitzung einbringen. Gemäß Geschäftsordnung haben 20 Abgeordnete die Möglichkeit, eine solche Sonderprüfung zu beantragen. SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner begründete den Antrag mit dem Kostendeckel bei der Beschaffung und damit, dass die Regierung "freiwillig auf den Kauf von mehreren Millionen Impfdosen verzichtet" habe.

"Mit der RH-Sonderprüfung wollen wir sicherstellen, dass die Fehler der Regierung,...
quelle: NÖN

2021-04-11 12:29
Neuesten nachrichten aus NÖN
gestern 20:58 Novavax forscht an Doppelimpfstoff. Das US-Biotech-Unternehmen Novavax arbeitet an einem Doppelimpfstoff gegen das Coronavirus und die saisonale Grippe. Tierversuche hätten "positive" Ergebnisse erbracht, erklärte das Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Maryland am Montag. Demnach entwickelten Hamster und Frettchen, die das Vakzin mit den beiden Impfstoffkandidaten NVX-CoV2373 und Nanoflu verabreicht bekamen, Antikörper gegen das Coronavirus und gegen Grippeviren. Der Test am Menschen ist bereits im Gange.
gestern 20:57 Finale könnte nach Porto verlegt werden. Das ursprünglich in Istanbul geplante Finale der Fußball-Champions-League könnte Medienberichten zufolge statt im Londoner Wembley-Stadion nun in der portugiesischen Metropole Porto stattfinden. Das meldete u.a. die Londoner "Times" am Montag. Wie die Zeitung unter Berufung auf Insider berichtete, gestalten sich die Gespräche zwischen der UEFA und der britischen Regierung über Ausnahmeregelungen von Quarantänepflichten für Offizielle, Medienvertreter und Sponsoren schwierig.
gestern 20:57 Tote bei israelischem Luftangriff. Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind am Montag nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza neun Palästinenser getötet worden. Darunter seien ein Kommandant der radikal-islamischen palästinensischen Hamas, aber auch drei Kinder. Israels Armee sprach von gezielter Tötung von "drei Aktivisten". Zuvor hatte die Hamas nach schweren Zusammenstößen in Ost-Jerusalem zahlreiche Raketen auf israelische Städte gefeuert, darunter auch auf den Großraum Jerusalem.
gestern 20:56 Dekret ist verschickt. Kardinal Christoph Schönborn ernennt Adolf Valenta mit Wirkung vom 1. September zum Mödlinger Stadtpfarrer.
gestern 18:42 Dritte Giro-Etappe an Außenseiter Van der Hoorn. Der niederländische Außenseiter Taco van der Hoorn hat die dritte, in der Schlussphase mit mehreren kurzen Anstiegen in einer Weinanbauregion im Piemont versehenen Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der 27-Jährige aus der Zweitliga-Mannschaft Intermarche triumphierte nach 190 Kilometern von Biella nach Canale als Solist vier Sekunden vor dem Hauptfeld, das den Ausreißer nicht mehr rechtzeitig stellten konnte.
gestern 18:42 Frau verpasst Lebensgefährten Halsstich. Bluttat im Grazer Bezirk Gries: Eine 21-jährige Frau hat am Montagnachmittag ihrem Lebensgefährten einen Messerstich in den Hals verpasst.
gestern 18:42 Indische Corona-Variante für WHO "besorgniserregend". Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die in Indien entdeckte Coronavirus-Variante B.1.617 als "besorgniserregend" eingestuft. Es gebe Hinweise, dass B.1.617 ansteckender sowie zu einem gewissen Grad resistent gegen Impfstoffe sei, sagte WHO-Corona-Expertin Maria Van Kerkhove am Montag in Genf. "Deshalb stufen wir sie als eine besorgniserregende Variante ein."
gestern 17:21 Aufhauser wird Cheftrainer beim FC Liefering. Rene Aufhauser, aktuell noch Co-Trainer von Jesse Marsch bei Österreichs Fußball-Serienmeister Red Bull Salzburg, wird ab Sommer Chefcoach beim Zweitligisten FC Liefering. Dies teilten die beiden Clubs am Montagnachmittag mit. Aufhauser unterschreibt einen zwei Jahresvertrag beim Kooperationsclub der Salzburger, der nicht in die Bundesliga aufsteigen darf.
gestern 17:20 Juventus-Ausschluss aus Serie A möglich. Im Streit um Konsequenzen für die Gründung der Super League hält Italiens Fußball-Verbandschef einen Ausschluss von Juventus Turin aus der Serie A für möglich. Wenn der Rekordmeister zum Zeitpunkt der Anmeldung für die kommende Saison noch Teil der Super League sei, würde der Club nicht an der italienischen Elite-Liga teilnehmen, sagte FIGC-Chef Gabriele Gravina am Montag bei einer Pressekonferenz in Neapel.
gestern 16:00 30-Grad-Marke am Montag erstmals 2021 erreicht. Zum ersten Mal in diesem Jahr ist am Montag die 30-Grad-Marke erreicht worden, berichtete die ZAMG. Kurz nach 14.15 Uhr wurde bei der Wetterstation Salzburg Flughafen die entsprechende Temperatur gemessen. Das ist etwas früher als im Mittel der vergangenen 30 Jahre, jedoch im Bereich der typischen Schwankungsbreite.
gestern 15:59 Anti-Terror-Paket kommt in den Ministerrat. Der Ministerrat beschließt am Mittwoch als Reaktion auf den Anschlag in der Wiener Innenstadt ein Anti-Terror-Paket. Mit diesem können nach Terror-Paragrafen Verurteilte bei bedingter Entlassung zu einer Fußfessel verpflichtet werden. Zudem gibt es neu einen Straftatbestand für religiös motivierte Verbrechen. In Begutachtung geschickt wurden am Dienstag Verschärfungen im Waffen- und Vereinsrecht.
gestern 15:59 Gastronomen belebten mit Jerusalema den Rathausplatz. St. Pöltens Wirte und ihre Mitarbeiter bereiten sich mit Begeisterung auf die Öffnung der Gaststuben und Schanigärten vor. Das tanzten rund 140 von ihnen gemeinsam im Stadtzentrum vor.
gestern 15:58 Paragleiterin landete in Bäumen. In Texing in der Gemeinde Texingtal (Bezirk Melk) ist am Montagnachmittag eine Paragleiterin in Bäumen gelandet.
gestern 14:48 Salzburg-Trainer Marsch: "Mittwoch ist ein Finale". Red Bull Salzburg steht vor dem achten Triumph in Österreichs Fußball-Bundesliga in Folge. "Die Situation ist klar, uns reicht ein Punkt zum Meistertitel", sagte Verteidiger Maximilian Wöber vor dem wohl entscheidenden Spiel am Mittwoch (20.30 Uhr) gegen Verfolger Rapid. Trainer Jesse Marsch schärfte seiner Mannschaft ein, dass die Intensität noch ein letztes Mal gesteigert werden müsse. "Wir spielen für einen Sieg", stellte der US-Amerikaner klar. "Mittwoch ist ein Finale."
gestern 14:47 Erstes Quartal: Nicht einmal halb so viele Insolvenzen. Anfang 2021 hat es deutlich weniger Fälle von Zahlungsunfähigkeit als ein Jahr davor gegeben. Im ersten Quartal registrierte die Statistik Austria nur 484 Insolvenzen, um 57 Prozent weniger als die 1.118 Fälle von Jänner bis März 2020. Im Gesamtjahr 2020 war die Zahl der Insolvenzen um 39 Prozent auf 3.001 gesunken. Viele Konkurse seien durch Corona-Wirtschaftshilfen aber nur aufgeschoben, warnten Experten auch am Montag.
gestern 14:47 Gespräche über CL-Finalverlegung nach London. In der Diskussion um eine Verlegung des Endspiels der Champions League von Istanbul nach London soll es eine zeitnahe Entscheidung geben. Vertreter der britischen Regierung sollen noch am Montag mit der Europäischen Fußballunion (UEFA) sprechen, meldete die Nachrichtenagentur PA. Eine Entscheidung solle dann innerhalb von 24 Stunden fallen. Demnach fordert die UEFA eine Garantie für quarantäne-freie Einreise für ihre Delegierten sowie Journalisten, Medien und Ehrengäste.
gestern 14:47 Sieben-Tages-Inzidenz wieder unter 100. Die Coronavirus-Lage in Österreich entspannt sich weiter. Am Montag gab es gleich drei Positiv-Rekorde. So fiel die Sieben-Tages-Inzidenz erstmals seit knapp sieben Monaten unter 100, erstmals seit Mitte Oktober gab es auch - jedoch bei deutlich niedrigeren Sonntagstestzahlen - weniger als 1.000 Neuinfektionen und erstmals seit rund sieben Wochen müssen weniger als 400 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt werden.
gestern 14:45 Bezirk Melk: Niedrigster Corona-Wert seit Jahresbeginn. Coronazahlen im Bezirk Melk sinken auf 114 Fälle. Inzidenzwert knapp über 50 Fälle pro 100.000 Einwohner. Keine Gemeinde über kritischer Marke.
gestern 13:37 Mitglieder eines Schlepperrings vor Gericht. 13 mutmaßliche Schlepper müssen sich seit Montag in Linz vor Gericht verantworten. Sie sollen rund 100 Leute, die aus dem Irak, Syrien oder dem Iran nach Österreich geflüchtet waren, weiter nach Deutschland gebracht haben. Pro Person kassierten sie laut Anklage 300 bis 400 Euro.
gestern 12:25 Elektronischer Mutter-Kind-Pass in 3,5 Jahren geplant. Der Vorsitzende des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner, hat am Montag angekündigt, den Mutter-Kind-Pass auf eine elektronische Variante umzustellen. Die aktuell geplante Lösung inkludiert ein Erinnerungssystem via SMS oder E-Mail für die regelmäßigen Mutter-Kind-Untersuchungen und eine lückenlose Dokumentation der verpflichtenden Untersuchungen im E-Card-System. Für die Umsetzung des Projekts werden aktuell insgesamt dreieinhalb Jahre vorgesehen.
Neuesten nachrichten aus Austria
gestern 22:47 TIROLER TAGESZEITUNG, Leitartikel: "Öffnungswelle hoffentlich ohne Rückfall", von Alois Vahrner
gestern 22:40 WNTV im Gespräch mit Spitzenfotograf Walter Filler Walter Filler im Gespräch bei WNTV!
gestern 22:40 Eintauchen in die Historie des Donaumarktes Mauthausen! Heimat- und Museumsverein und Mauthausen Tourismus sind gerüstet für die neue Saison.
gestern 22:40 Corona-Fälle in Urfahr-Umgebung 75 Corona-Infizierte, 14 Neuinfektionen im Bezirk Urfahr-Umgebung
gestern 22:39 Corona-Virus 11,5 Prozent der Rieder haben kompletten Impfschutz
gestern 22:39 Corona-Virus Sieben-Tages-Inzidenz im Bezirk Ried deutlich gesunken
gestern 22:27 Biontech-Gewinn geht durch die Decke
gestern 22:27 Gefährliche Eskalation in Nahost
gestern 21:31 Archiv ... Damals & Heute: MÖDLING: Herzoghof aus dem 15 Jh. und Lebzelterei Rachenzentner 1807 bis 2021
gestern 21:31 Back to danceschool 3.0! Back to danceschool 3.0!
gestern 21:31 BURG und WEINGUT TAGGENBRUNN! GUTER WEIN AUS HÖHENLAGE!
gestern 21:30 KitzAlpBike 2021 KitzAlpBike-Marathon 2021 ist gleichzeitig Staatsmeisterschaft
gestern 21:30 2021-05-10 - Wenn dein Garten erblüht Großhöfleiner Blumenfreude
gestern 21:08 Sexuelle Belästigung bei Ibiza-Untersuchungsausschuss
gestern 20:58 Novavax forscht an Doppelimpfstoff. Das US-Biotech-Unternehmen Novavax arbeitet an einem Doppelimpfstoff gegen das Coronavirus und die saisonale Grippe. Tierversuche hätten "positive" Ergebnisse erbracht, erklärte das Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Maryland am Montag. Demnach entwickelten Hamster und Frettchen, die das Vakzin mit den beiden Impfstoffkandidaten NVX-CoV2373 und Nanoflu verabreicht bekamen, Antikörper gegen das Coronavirus und gegen Grippeviren. Der Test am Menschen ist bereits im Gange.
gestern 20:57 Finale könnte nach Porto verlegt werden. Das ursprünglich in Istanbul geplante Finale der Fußball-Champions-League könnte Medienberichten zufolge statt im Londoner Wembley-Stadion nun in der portugiesischen Metropole Porto stattfinden. Das meldete u.a. die Londoner "Times" am Montag. Wie die Zeitung unter Berufung auf Insider berichtete, gestalten sich die Gespräche zwischen der UEFA und der britischen Regierung über Ausnahmeregelungen von Quarantänepflichten für Offizielle, Medienvertreter und Sponsoren schwierig.
gestern 20:57 Tote bei israelischem Luftangriff. Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind am Montag nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza neun Palästinenser getötet worden. Darunter seien ein Kommandant der radikal-islamischen palästinensischen Hamas, aber auch drei Kinder. Israels Armee sprach von gezielter Tötung von "drei Aktivisten". Zuvor hatte die Hamas nach schweren Zusammenstößen in Ost-Jerusalem zahlreiche Raketen auf israelische Städte gefeuert, darunter auch auf den Großraum Jerusalem.
gestern 20:56 Dekret ist verschickt. Kardinal Christoph Schönborn ernennt Adolf Valenta mit Wirkung vom 1. September zum Mödlinger Stadtpfarrer.
gestern 20:31 Babel Finance sichert sich 40 Millionen Dollar in der Serie A Runde von globalen Investoren inmitten der steigenden Nachfrage nach Krypto-Finanzdienstleistungen
gestern 20:22 "noamoi": Neuer Shop eröffnete in Strasshof
gestern 20:21 Frauenfussball in Österreich Wer ist die beste Torfrau der 16. Runde in der Future League?
gestern 20:21 Schwerer Verkehrsunfall in Felixdorf
gestern 20:21 Wings for Life World Run Wings for Life World Run
gestern 20:21 Kuhbesuch Protteser Kuh besucht Gänserndorf
gestern 20:21 Archiv ... Damals & Heute: Stift Heiligenkreuz im Wienerwald 1133 bis 2021
gestern 20:21 Durch's wunderschöne Österreich 2021/06 im Salzkammergut Rund um den Fuschlsee
gestern 20:20 Näher dran! Das Interview Schnedlitz zu FPÖ: "Wir sind nicht unbedingt sympathisch"
gestern 20:20 Trebesing E-Bike-Fahrerin von Auto umgestoßen und verletzt
gestern 20:20 Beim FF-Haus Neue Dorflinde in Altenberg gepflanzt
gestern 20:20 Wienerwald/Neulengbach Lebenssituation ist im Wienerwald ist top
gestern 20:20 Großglockner Hochalpenstraße Gelungener Durchstich am Großglockner
gestern 20:20 Beim Wohnmobilkauf noch schnell die Nova sparen Leider nur in der Theorie möglich
gestern 20:20 "Kraftpaket" fürs Burgenland 600 Millionen Euro gegen die Corona-Krise
gestern 20:17 USA: Pipeline trotz Cyberangriff bald wieder in Betrieb
gestern 20:17 Großauftrag für Stadler und die Bahnsparte von Siemens
gestern 20:17 Montana Aerospace: Aktien an der SIX begehrt
gestern 20:06 „Schleckertest“ künftig in allen Kindergärten
gestern 19:51 Raketen und Luftangriffe: Warum die Gewalt in Nahost jetzt so eskaliert
gestern 19:23 Heide Lex-Nalis-Preis: Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Elementarpädagogik ausgezeichnet
gestern 19:23 eXXpress: OMV zahlte über 386.000 Euro an Firma der ORF-Journalistin Pawlicki
gestern 19:23 Eine bemerkenswerte Sammlung syrischer Kunst überwindet die Schrecken des Krieges und lässt die kulturellen Beiträge Syriens erstrahlen
gestern 19:23 Xi Jinping lässt sich von einem klassischen Text inspirieren und ruft zu mehr Harmonie zwischen Mensch und Natur auf
gestern 19:22 EANS-DD: Correction: Nyrstar Holdings Plc / Notification concerning transactions by persons performing managerial responsibilities pursuant to article 19 Market Abuse Regulation (MAR)
gestern 19:22 Muttertag: Xi inspiriert von seiner Mutter bei der Gestaltung von Lebens- und Regierungsperspektiven
gestern 19:22 oe24.TV: Opposition will U-Ausschuss verlängern
gestern 19:22 EANS-News: Oberbank AG / Vorzeitige Verlängerung des Mandates des Vorsitzenden des Vorstandes
gestern 19:22 Nayax Announces the Pricing of its Initial Public Offering
gestern 19:07 Genuss Neu: Das Marktspiel von Otto Raimitz am Täglichen Markt in der Kremser Altstadt
gestern 19:07 Spaziergang am Muttertag
gestern 19:07 FROHNLEITEN Heute am Hauptplatz gewesen bei 28 Grad
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook