„Teilzeit-Manker“ Christoph Grabenwarter leitet VfGH. Christoph Grabenwarter wird neuer Präsident des Verfassungsgerichtshofs. Er ist in Mank (Bezirk Melk) verwurzelt.

Christoph Grabenwarter wird neuer Präsident des Verfassungsgerichtshofs. Er ist in Mank (Bezirk Melk) verwurzelt.

Der Verfassungsgerichtshof gilt als „Hüter der Verfassung“, er kontrolliert deren Einhaltung. An seiner Spitze wird künftig ein Mann mit starkem Niederösterreich-Bezug stehen. Christoph Grabenwarter wurde von der Bundesregierung für das Präsidentenamt vorgeschlagen.

Der 53-jährige gebürtige Steirer verbringt seine Freizeit regelmäßig in Mank (Bezirk Melk), wo seine Ehefrau als Notarin tätig ist. „Gerade in Zeiten großer beruflicher Anstrengung schätze ich die Natur...
quelle: NÖN

2020-02-18 03:39
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 11:33 1.835 Coronavirus-Fälle in Niederösterreich. Die Zahl der in Niederösterreich mit dem Coronavirus infizierten Personen ist bis Samstagfrüh (9 Uhr) auf 1.828 gestiegen.
heute 11:33 Rotes Kreuz bittet Gesundete um Hilfe. Von gestern auf heute ist die Zahl der Corona-Erkrankten von 200 auf 211 (Stand 4.4., 10 Uhr) gestiegen. Der Bezirk nimmt in der NÖ-Statistik somit wieder den ersten Platz ein - vor dem Bezirk St. Pölten Land mit 208 Infektionsfällen. Die Zahl der Gesundeten steigt im Bezirk aber zum Glück auch. Das Rote Kreuz bittet diese Personen um Mithilfe. Die Antikörper in ihrem Blut können Leben retten.
heute 10:30 Sobotka für verpflichtende Corona-App. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) plädiert für eine Verpflichtung, die derzeit freiwillige "Stopp Corona App" des Roten Kreuzes zu nutzen. "Wenn evident ist, dass wir die Menschen schützen können und jeder Kontakt festgehalten wird, dann sage ich dazu Ja", sagte er laut Vorausmeldung im Nachrichtenmagazin "profil". Zudem hält er Teilverstaatlichungen im Gegenzug für Hilfen für sinnvoll.
gestern 17:42 Virginia Ernst hilft Nahversorger. Die bekannte Sängerin liefert Lebensmittel für die „Greisslerin“ in Stössing an ältere Mitmenschen aus.
gestern 14:33 Wetter wird immer besser und milder. Schlechte Nachricht für das Einhalten der Ausgangsbeschränkungen: Das Wetter wird in den kommenden Tagen immer besser und auch milder...
gestern 12:27 Diözese St. Pölten ermutigt zum "Ratschen in Patschen". Die Diözese St. Pölten ermutigt angesichts der Coronakrise Kinder zum Ratschen von zu Hause aus und damit quasi "in Patschen". Alle seien eingeladen, zu den ortsüblichen Zeiten ihre Ratschen fünf Minuten lang am Fenster, auf dem Balkon oder im Garten zu betätigen
gestern 11:24 Radfahrer in Wilhelmsburg von Pkw erfasst. Während eines Überholvorgangs hat ein 48-jähriger Lenker Freitagfrüh auf der B20 in Wilhelmsburg einen entgegenkommenden Radfahrer zu spät gesehen und mit seinem Pkw erfasst.
gestern 10:21 Anschober erteilt Lockerungsrufen Absage. Eine entschiedene Absage erteilt Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ersten vernehmbaren Rufen nach einer Lockerung der Anti-COVID-19-Maßnahmen. Die Zahlen zeigten zwar in die richtige Richtung, aber wenn man jetzt schon schrittweise "wieder aufmacht, ist das Risiko ganz groß", dass danach die Zahl der Erkrankten und Toten wieder stark steigt, sagte er Donnerstag in der "ZiB 2".
gestern 09:18 1.775 Coronavirus-Fälle in Niederösterreich. Die Zahl der in Niederösterreich mit dem Coronavirus infizierten Personen ist bis Freitagfrüh (8 Uhr) auf 1.775 gestiegen.
gestern 09:18 72-Jähriger in Hainburg gestorben. In Hainburg (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ist am Freitag in den Morgenstunden ein 72-Jähriger im Krankenhaus gestorben.
gestern 09:18 Hund aus Kanalrohr befreit. Ein Hund sorgte am 1. April gegen mittags für einen Feuerwehreinsatz. Er steckte in einem Regenwasser-Kanalrohr fest.
gestern 07:12 Palmsonntag daheim feiern: Gottesdienst live auf NÖN.at. Damit die Osterfeierlichkeiten heuer nicht ganz ausfallen müssen, haben die Pastoralen Dienste einen Leitfaden für diese Zeit entwickelt. Zudem überträgt NÖN.at am Palmsonntag ab 10 Uhr den Gottesdienst mit Bischof Alois Schwarz aus dem Dom zu St. Pölten.
2020-04-02 15:24 AKNÖ fordert zinsfreie Stundung von Mieten. Als grundsätzlich positiv hat Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer NÖ (AKNÖ) und ÖGB-NÖ-Vorsitzender, am Donnerstag die Ankündigung der Bundesregierung bezeichnet, Betroffenen von Kurzarbeit oder Jobverlust aufgrund der Coronakrise die Miete für drei Monate zu stunden.
2020-04-02 15:24 Triathlon in St. Pölten heuer abgesagt.
2020-04-02 13:18 Geldbörsendiebstahl und Bankomatbehebung in Melk . Ein bislang unbekannter Täter soll am 19. Februar 2020, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr, die Geldbörse einer 60-Jährigen aus dem Bezirk Melk aus deren Handtasche gestohlen haben, während die Frau Einkäufe in einem Lebensmittelfachgeschäft in Melk tätigte.
2020-04-02 09:06 Ex-Außenministerin Kneissl bekam nichts aus Härtefonds. Ex-Außenministerin Karin Kneissl hat wegen der Coronakrise "null Einkommen", bekommt aber wegen zu hoher vergangener Einkünfte auch nichts aus dem Härtefallfonds für Selbstständige.
2020-04-02 05:57 Aus Valentiner Stoff wurden Schutzmasken. Michaela Wurz vom Modeatelier Unikat fertigte insgesamt 700 Baumwollmasken an.
2020-04-02 04:54 Hundeschule bietet Gassi-Geh-Dienst an. Die Hundeschule in Loosdorf möchte ihren Teil in der schwierigen Zeit beitragen.
2020-04-02 04:54 Chris Bertl: „Hoamat“ soll ins Radio kommen. Schlagersänger Chris Bertl aus Göstling hat derzeit ein großes Ziel: Sein neuer Song „Hoamat“ soll von den heimischen Radiosendern gespielt werden.
2020-04-02 04:54 Musik im Online-Modus. Viele Musiklehrer im Bezirk Scheibbs bieten ihren Schülern eine Alternative zur regulären Musikstunde. Mit WhatsApp, Zoom oder Skype ist der Unterricht auch in Coronazeiten möglich.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 12:51 Corona-Forschung: Große Unbekannte
heute 12:51 Mail-Aufruf zeigt Ärztemangel in burgenländischem Notspital
heute 12:39 Nepp: Abholverkauf für Handel öffnen!
heute 12:39 FPÖ – Schrangl an NEOS: Kautionen müssen Kautionen bleiben!
heute 12:39 Trotz Corona: Ostern mit regionalen Produkten genießen
heute 12:39 Nach Kritik folgt Dank an die Geschäftsführung
heute 12:39 WKK-Mandl: Der „WKOsterhase“ verschenkt heuer Gutscheine
heute 12:39 Coronavirus – SPÖ-Kärnten: Bundesregierung gefährdet Versorgung von Gemeindebürgern
heute 12:39 Strafverfügung Treppelweg
heute 12:39 ANSCHOBER: Maßnahmen beginnen zu wirken, Licht am Ende des Tunnels wird etwas größer - aber jetzt Nachlassen würde alles zerstören
heute 12:39 Korrektur zu OTS 0036 - ANSCHOBER: Maßnahmen beginnen zu wirken, Licht am Ende des Tunnels wird etwas größer -
heute 12:39 Schilfbrand Illmitz – Black Hawk im Einsatz
heute 12:39 Offensive bei heimischer Maskenproduktion
heute 12:33 Osterferien: Das darf man gegen den Lagerkoller tun
heute 12:24 Nächster Corona-Lichtblick Sportminister Kogler kündigt Trainingsstart für Olympia-Teilnehmer an
heute 12:24 Corona-Krise in OÖ Wöginger: "Steuerfreie Corona-Prämie & Pendlerpauschale für Home Office"
heute 12:24 Cobra-Einsatz in Mattighofen 35-Jähriger schlug auf Mann ein
heute 12:24 Gemeinsam nähen gegen die Krise
heute 12:24 TIPPS UND TRICKS Kein Brillenbeschlag mehr durch Mundschutz
heute 12:24 Genusskrämerei Hallein Das Essen kommt mit dem Rad
heute 12:24 Corona im Bezirk Korneuburg Update: 122 Corona-Positive im Bezirk Korneuburg
heute 12:24 Palmweihe Segnung der Palmzweige im Pflegewohnhaus Fernitz
heute 12:24 Perchtoldsdorf Altstoffsammelzentrum: Schrittweise Anpassung an reguläre Öffnungszeiten
heute 11:48 Sven Gächter: Maske und Macht
heute 11:48 Corona-Shutdown: Müssen wir uns ändern?
heute 11:36 Medienpaket verschafft Luft in der Coronakrise
heute 11:36 Steuerberater begrüßen Steuerbegünstigungen bei Prämien, Boni und Zulagen sowie die Verschiebung der Finanzverwaltung Reform auf 2021
heute 11:36 Lotto Millionärin dank Schlamperei
heute 11:36 ÖGB-Reischl: Risikogruppen wirksam schützen!
heute 11:36 FPÖ – Kickl: Sobotka will Österreich zum totalitären Überwachungsstaat umbauen!
heute 11:33 1.835 Coronavirus-Fälle in Niederösterreich. Die Zahl der in Niederösterreich mit dem Coronavirus infizierten Personen ist bis Samstagfrüh (9 Uhr) auf 1.828 gestiegen.
heute 11:33 Rotes Kreuz bittet Gesundete um Hilfe. Von gestern auf heute ist die Zahl der Corona-Erkrankten von 200 auf 211 (Stand 4.4., 10 Uhr) gestiegen. Der Bezirk nimmt in der NÖ-Statistik somit wieder den ersten Platz ein - vor dem Bezirk St. Pölten Land mit 208 Infektionsfällen. Die Zahl der Gesundeten steigt im Bezirk aber zum Glück auch. Das Rote Kreuz bittet diese Personen um Mithilfe. Die Antikörper in ihrem Blut können Leben retten.
heute 11:30 Heimische Maskenproduktion wird hochgefahren, 11.781 Infektionen in Österreich
heute 11:21 Jehovas Zeugen erinnern an die Passion Christi und stellen zwei besondere Gottesdienste auf ihrer Website online Weltweiter Gedenkgottesdienst auf jw.org
heute 11:21 FS Feistritz – Schülerinnen lernen Zuhause Unterricht funktioniert auch in der Corona Krise
heute 11:21 Trofaiacher Stimmungsbilder Gernot Strebl: "Die Dinge so nehmen, wie sie daherkommen"
heute 11:21 Gedenkgottesdienst auf jw.org in Perg
heute 11:21 Hans Schneider Moden
heute 11:21 Im Gespräch mit unserem EU Abgeordneten zur Krise - Philipp Steinriegler im Gespräch Die Corona Krise - Interview via ZOOM mit EU Abgeordneten Mag. Lukas Mandl
heute 11:21 Aus der Krise lernen ... Es geht auch ohne!
heute 11:21 Corona 94 Infizierte im Bezirk Mistelbach
heute 11:21 Covid19 LK Wr. Neustadt trifft harte Sicherheitsmaßnahmen
heute 11:21 Politik Judenbühel-Streit geht in die nächste Runde
heute 11:21 Aus dem Leben Happy Birthday in Corona-Zeiten
heute 11:21 #Regenbogen-Challenge der Bibliothek Schwertberg Regenbogen sorgen für gute Stimmung
heute 11:21 Covid-19 Quarantäne am Arlberg aufgehoben – striktes Ausreisemanagement in Lech
heute 11:21 Feuerwehr im Bezirk Neusiedl/See Schilfbrand wütet seit Stunden
heute 11:21 Corona-Innovationen Vorarlberger Konsortium produziert 500.000 Schutzmasken täglich
heute 10:45 Homeoffice mit kleinen Kindern: "Ich will Hallo sagen!!!"
heute 10:33 Geld weg, aber keine Schutzmasken: AK NÖ und Landeskriminalamt warnen vor Fake-Shops
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook