Waldbrand bei Sallapulka: Fünf Wehren im Einsatz. Insgesamt 60 Feuerwehr-Mitglieder waren am 10. Mai beim Brand eines Scheitholzhaufens in der Nähe von Sallapulka im Einsatz.

Insgesamt 60 Feuerwehr-Mitglieder waren am 10. Mai beim Brand eines Scheitholzhaufens in der Nähe von Sallapulka im Einsatz.

Zunächst wurde die Freiwillige Feuerwehr Sallapulka gegen 13 Uhr zu einem Flurband alarmiert, dann wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Weiersfeld, Starrein, Röhrawiesen und Dallein nachalarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war ein Scheitholzhaufen im Waldgebiet Richtung Purgstall in Brand geraten. Bereits bei der Anfahrt der ersten Kräfte war die Rauchsäule deutlich zu sehen.

Die Florianis starteten sofort die Löscharbeiten. Sie mussten eine rund 840 Meter lange...
quelle: NÖN

2021-05-12 14:21
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 05:22 Abbruchfest schafft Raum für die ganze Welt. Die Weinwurms starten in eine neue Ära: 2022 soll das „Territorium Wein“ fertig sein.
heute 05:19 Mehrheit bevorzugt den Kurs vor Ort. Thomas Zimmerer sprach mit der NÖN über die immer noch komplizierte Zeit.
gestern 21:08 Delogierungen: Mückstein will Mittel für Prävention. Die Coronakrise hat für viele Menschen durch Jobverlust oder Kurzarbeit finanzielle Probleme gebracht, die Zahl der Delogierungen und Räumungsklagen war dank der Corona-Mietstundungen 2020 allerdings geringer als in früheren Jahren. Mit Ende März sind die Mietstundungen ausgelaufen, Expertinnen und Experten rechnen mit einem Nachholeffekt und einer Delogierungswelle. Das Sozialministerium will deshalb nun mehr Mittel für die Delogierungsprävention zur Verfügung stellen.
gestern 21:07 Österrech soll bis 2024 neues Atommüllendlager bekommen. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat am Sonntag in der ORF-Sendung "ZiB1" an den neuen Anlauf für ein Nationales Entsorgungsprogramm für radioaktiven Abfall erinnert. Die Standortsuche für ein heimisches Atommüll-Endlager startete eigentlich schon im Jahr 2018, die Abfälle lagern seit 1974 im niederösterreichischen Standort Seibersdorf, rund 12.000 Fässer mit je 200 Liter Fassungsvermögen sind inzwischen in dem Zwischenlager.
gestern 19:26 Atom-Gespräche mit Iran vertagt, kein neuer Termin. Die Gespräche über eine Wiederbelebung des Atomdeals mit dem Iran sind am Sonntag in Wien vertagt worden. Irans Unterhändler, Abbas Araqchi, sprach von einer Annäherung. Die drei europäischen Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien erklärten, es gebe Fortschritte, man könne aber nicht endlos verhandeln. Ein neuer Termin für Beratungen wurde nicht genannt. Zuvor war auch die Pressekonferenz des neuen Präsidenten Ebrahim Raisi in Teheran abgesagt worden.
gestern 17:55 Atom-Gespräche mit Iran vertagt, kein neuer Termin. Die Gespräche über eine Wiederbelebung des Atomdeals mit dem Iran sind am Sonntag in Wien vertagt worden. Irans Unterhändler, Abbas Araqchi, sprach von einer Annäherung. Die drei europäischen Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien erklärten, es gebe Fortschritte, man könne aber nicht endlos verhandeln. Ein neuer Termin für Beratungen wurde nicht genannt. Zuvor war auch die Pressekonferenz des neuen Präsidenten Ebrahim Raisi in Teheran abgesagt worden.
gestern 17:54 Klippenspringer verunglückt am Wolfgangsee tödlich. Im Wolfgangsee in St. Gilgen ist am Sonntag ein Klippenspringer tödlich verunglückt. Der junge Mann war aus sehr großer Höhe im Bereich des Hochzeitskreuzes von der Falkensteinwand in den See gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Die Absprungstelle sei deutlich über jener gelegen, die normalerweise von den Klippenspringern genutzt werde, sagte Einsatzleiter Michael Pacher gegenüber der APA. Zeugen verständigten den Notruf.
gestern 16:31 Verstappen baut mit Sieg in Le Castellet WM-Führung aus. Max Verstappen hat sich am Sonntag beim Großen Preis von Frankreich mit einem Herzschlag-Finale den Sieg geholt. Der Red-Bull-Pilot überholte Formel-1-Titelverteidiger Lewis Hamilton erst eineinhalb Runden vor Schluss und baute damit seine WM-Führung aus.
gestern 16:29 Comeback-Sieg für Marquez am Sachsenring. Motorrad-König Marc Marquez ist beim Grand Prix von Deutschland der große Comeback-Sieg gelungen. Der sechsfache MotoGP-Weltmeister gewann am Sonntag auf dem Sachsenring erstmals seit November 2019 in Valencia ein GP-Rennen und auf der Strecke in Deutschland zum bereits elften Mal in Folge. KTM-Pilot Miguel Oliveira (POR) wurde hinter Marquez Zweiter und eroberte damit seinen dritten Podestplatz in Folge. WM-Leader Fabio Quartararo (FRA) wurde Dritter.
gestern 16:27 Ferienhotellerie: Start in den Sommer optimistisch. Einen Monat nach der Öffnung des Tourismus herrscht in der heimischen Ferienhotellerie wieder Zuversicht. Insgesamt ist die Stimmung auch besser als im ersten Corona-Sommer 2020. "Die Lust aufs Reisen ist schon nochmal größer geworden - das ist deutlich spürbar", sagte der Sprecher der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Martin Stanits, zur APA. Die Betriebe rechnen fix mit starken Last-minute-Buchungen. Die Flaute in den Städten hält hingegen an.
gestern 16:27 Ermittlungen nach angeblichen Affenlauten gegen Mbappe. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat wegen "möglicher diskriminierender Zwischenfälle" in Bezug auf die beiden EM-Spiele Ungarns gegen Portugal am 15. Juni (0:3) und gegen Frankreich am 19. Juni (1:1) einen Ethik- und Disziplinar-Ermittler eingesetzt. Französische Spieler waren teils wüst rassistisch beschimpft worden, so wurde von Affenlauten gegen Kylian Mbappe berichtet. Auch Angreifer Karim Benzema, der algerische Wurzeln hat, soll verbal angepöbelt worden sein.
gestern 16:27 Nava Ebrahimi gewinnt den Bachmann-Preis. Die 1978 in Teheran geborene und seit 2012 in Graz lebende Autorin Nava Ebrahimi ist heute, Sonntag, in Klagenfurt mit dem 45. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Sie setzte sich mit ihrem Text "Der Cousin" im Stechen gegen die 1996 geborene Berlinerin Dana Vowinckel, die jüngste Teilnehmerin des diesjährigen Bewerbs, durch. "Ein guter Tag für die österreichische Gegenwartsliteratur", fand Kunststaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) in ihrem Gratulations-Schreiben.
gestern 15:15 Japans Olympia-Macher hoffen auf Stimmungswandel. Keine Kondome, kein Alkohol in der Öffentlichkeit, kein Public Viewing, dafür aber vielleicht Tausende Fans in den Stadien: Vor der Entscheidung über die Zulassung heimischer Zuschauer bei den Olympischen Spielen in Tokio versuchen Japans Organisatoren, endlich einen Stimmungswandel im eigenen Volk zu bewirken. So gaben sie am Sonntag Details zu den Corona-Maßnahmen rund ums Olympische Dorf bekannt.
gestern 15:14 Grüner Pass: Impfnachweis doch schon ab heute verfügbar. Die nächste Ausbaustufe des Grünen Passes kommt doch schneller als vom Gesundheitsministerium erwartet: Schon ab dem heutigen Sonntag soll man neben Zertifikaten über Corona-Tests und die Genesung von einer Covid-19-Infektion über gesundheit.gv.at auch Impfnachweise mit EU-konformen QR-Codes erstellen und abrufen können. Allerdings könne es wegen der vielen Zugriffe auf die Plattform teilweise zu Verzögerungen kommen, betonte eine Sprecherin des Ressorts gegenüber der APA.
gestern 15:14 Nur 131 Neuinfektionen in Österreich gemeldet. 131 Corona-Neuinfektionen sind seit Samstag laut Gesundheits- und Innenministerium in Österreich registriert worden. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (137). Die Sieben-Tages-Inzidenz schrumpfte weiter, nämlich auf 10,7 Fälle je 100.000 Einwohner. Im Krankenhaus liegen weiterhin 251 Personen. 84 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut, ein Plus um einen Patienten, jedoch um 18 weniger innerhalb einer Woche.
gestern 12:37 Wiener prügelt wegen "Eheproblemen" auf seine Frau ein. Wegen "Eheproblemen" hat ein 41-Jähriger Samstagnacht in Wien-Simmering auf seine Frau eingeprügelt, bis die durch den Lärm alarmierten Nachbarn die Polizei verständigten. Aber auch in Anwesenheit der Beamten bedrohte der Österreicher die 29-Jährige gewaltsam. Die Frau wurde leicht verletzt, gegen den Mann ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen, teilte die Exekutive am Sonntag mit.
gestern 12:35 Nava Ebrahimi gewinnt den Bachmann-Preis. Die 1978 in Teheran geborene und seit 2012 in Graz lebende Autorin Nava Ebrahimi ist heute, Sonntag, Vormittag bei der virtuell gehaltenen Preisverleihung mit dem 45. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Sie setzte sich mit ihrem Text "Der Cousin" im Stechen gegen die 1996 geborene Berlinerin Dana Vowinckel, die jüngste Teilnehmerin des diesjährigen Bewerbs, durch.
gestern 12:34 Geeinter ÖSV auch mit mehr Frauenpower in die Zukunft. Der ÖSV will nach der Schlammschlacht im Vorfeld der Präsidiums-Wahl geeinigt und mit mehr Frauenpower in die Zukunft gehen. Mit der einstimmigen Wahl von Karl Schmidhofer als Nachfolger von Langzeit-Präsident Peter Schröcksnadel wurde bei der Länderkonferenz des Skiverbandes in Villach ein Zeichen der Einigkeit gesetzt. Dem Vorstand gehören zudem nun erstmals zwei Vizepräsidentinnen an, aber das ist gendermäßig längst nicht mehr alles.
gestern 12:34 Kartenvorverkauf für den Opernball 2022 beginnt. Mit dem morgigen Montag startet der Vorverkauf für den 65. Wiener Opernball, der am 24. Februar 2022 stattfinden soll. Die Eintrittskarte kostet unverändert 315 Euro, für Debütantinnen und Debütanten 120. Sollte das gesellschaftliche Ereignis des Jahres Pandemie-bedingt abgesagt werden müssen, erhalten alle ihr Geld zurück, hieß es am Sonntag in einer Mitteilung der Staatsoper.
gestern 10:55 Oosthuizen will bei US Open "Major-Fluch" brechen. Drei Golfer liegen nach dem dritten Tag der 121. US Open der Golfer in San Diego an der Spitze. Davon sind der Kanadier Mackenzie Hughes und der US-Amerikaner Russell Henley klare Außenseiter. Und für den Südafrikaner Louis Oosthuizen gilt es einen speziellen "Major-Fluch" zu brechen. Fünf Mal hat er eines der Grand-Slam-Turniere als Zweiter beendet, davon zweimal im Play-off beim Masters 2012 und bei den British Open 2014.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 06:07 Weitere Lockerungen am 22. Juli: Fällt die Maske im Handel?
heute 06:06 Von der Leyen besucht Wien
heute 06:04 Konstantin Wecker: "Die Welt muss rnweiblich werden"
heute 06:04 Wie funktioniert der Grüne Pass?
heute 05:56 100 Jahre Plansee Group Jubiläumsfilm zeigt die Geschichte von Plansee
heute 05:56 IST Austria Neue Technologien visualisieren das Innenleben von Zellen
heute 05:22 Abbruchfest schafft Raum für die ganze Welt. Die Weinwurms starten in eine neue Ära: 2022 soll das „Territorium Wein“ fertig sein.
heute 05:19 Mehrheit bevorzugt den Kurs vor Ort. Thomas Zimmerer sprach mit der NÖN über die immer noch komplizierte Zeit.
heute 04:36 Zu seinem 12. Firmenjubiläum verlegt Queclink seinen Hauptsitz
heute 04:00 3 Millionen Euro-Umbau der Sparkasse läuft auf Hochtouren Jetzt wird das Foyer neu
heute 02:26 Sommerpause Die Wildcats besiegten den Wr. Sportclub
heute 01:13 Open Air Wochenende Gegenlicht und Brofaction nützten Heimvorteil
heute 01:13 Schaugartentage ziehen alle an
heute 01:13 100 Jahre Burgenland Jennersdorfer Vossen-Strandtuch zum Landesgeburtstag
heute 01:13 Groß Jedlersdorf - die Perle von Floridsdorf Unglaublich, aber beim Heurigen Bernreiter geht's rund!
heute 01:12 Feuerwehreinsatz Brand einer Rundballenpresse in Hochwolkersdorf
heute 01:12 Feuerwehreinsatz Fahrzeugbergung mittels Kran für die FF Bad Erlach
heute 00:27 EAN-Kongress: COVID-19 führt zu signifikanten kognitiven und Verhaltensproblemen bei Patienten
heute 00:15 Brasilien kämpft mit Jahrhundertdürre
heute 00:06 Altlengbach Alles Gute zum 85. Geburtstag
heute 00:06 Altlengbach Alles Gute zum 75. Geburtstag
heute 00:06 Hans Söllner & Bayaman'Sissdem SEEYou Hans Söllner in Neumarkt
heute 00:05 Neue Ausstellungen Junge Talente bereichern unsere Kulturszene
heute 00:05 Bad Ischl Ü35-Tennisdamen blieben in Wien punktlos
heute 00:05 Dokumentation Fernsehdreh in Frohsdorf - auf den Spuren der Bourbonen
heute 00:05 Abstimmung Salzburg Freibad oder Badesee? Was ist dein Favorit?
heute 00:05 Abstimmung Salzburg Mein(e) liebste(r) Bademeister(in)
heute 00:05 Stössing Landjugend Stössing plant den Sommer
heute 23:17 TIROLER TAGESZEITUNG "Leitartikel" vom 21. Juni 2021 von Wolfgang Sablatnig "Menschliches Leid trifft politisches Kalkül"
heute 23:04 ÖFB-Team lässt Rechenspiele außen vor
gestern 22:52 Großeinsatz in Bad Ischl Sonnwendfeuer löste Waldbrand auf Zimnitz aus
gestern 22:52 Altlengbach Alles Gute zum 93. Geburtstag
gestern 22:51 Altlengbach Alles Gute zum 91. Geburtstag
gestern 22:51 Update – Almi Group Ofteringer Leitbetrieb kaufte Italdroghe Srl
gestern 22:51 Kitzbühel Triathlon 18. - 20. Juni 2021 Vorolympisches Kräftemessen mit EM-Premiere
gestern 22:51 Judoclub Klosterneuburg 5 Medaillen bei erstem internationalem Turnier in Budapest
gestern 22:51 Basketball Chris O’Shea neuer Headcoach der BK IMMOunited Dukes
gestern 22:50 Corona Zahlen und Fakten ... Österreich: Corona - Virus der neue Stand für Österreich - Daten und Zahlen bis 20.6.2021
gestern 22:50 Geschichte pur im Rahmen des 4. Menschenrechtesymposiums in Mauthausen Bewusstseinsregion beeindruckte mit Rundgang durch das historische Zentrum von Mauthausen
gestern 22:50 Prozessionsfahne des Männerbundes Abschluss der Restaurierungsarbeiten
gestern 22:49 IFA Faustball Weltmeisterschaften in Grieskirchen
gestern 22:49 Auch Vierbeiner brauchen Abkühlung
gestern 22:49 Ab 22. Juni 2021 Waldbrandschutzverordnung für den Bezirk Gmunden
gestern 22:49 Allgemeinmediziner und Neurologe Dr. Harald Sumper neuer Gemeindearzt in Raiding Arztordination in Raiding feierlich eröffnet
gestern 21:44 Annäherung, „aber noch nicht am Ziel“
gestern 21:32 Was Weinreben und Rosen verbindet! In vielen Weinbergen sieht man oft bunte Farbtupfer, die zwischen den grünen Weinreben hervorstechen.
gestern 21:32 Travestieshow in Rosental Glitzerkostüme trotzten Hagel und Regen
gestern 21:32 MURTAL Hans Köstner ein jugendlicher Achtziger
gestern 21:32 Amadeus Gewinner in Wiener Neustadt Vodoo Jürgens im Bürgermeistergarten
gestern 21:31 Übernahme Traditionsschuhaus wird um Orthopädiewerkstätte reicher
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook