Neuesten Nachrichten Wien

Schlagzeilen
Abschiebung von Lehrlingen: Kammer dagegen
Nach einigen ÖVP-Kollegen in den Bundesländern hat sich auch der Wiener Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck in „Wien heute“ dagegen ausgesprochen, Lehrlinge mit negativem Asylbescheid abzuschieben.
heute 00:36
KH Nord: „Aufklärungsarbeit behindert“
Die Opposition fühlt sich im U-Ausschuss zum Krankenhaus Nord in ihrer „Aufklärungsarbeit behindert“. Der Krankenanstaltenverbund (KAV) liefere nicht alle angeforderten Unterlagen, hieß es unter anderem am Montag.
gestern 17:15
Polizisten sollen Obdachlose misshandelt haben
Zwei Polizisten sollen im Februar in der Donaustadt eine Frau in einer Notunterkunft misshandelt bzw. dabei zugesehen haben. Eine Mitarbeiterin der Volkshilfe zeigte die Männer an. Die Polizisten wurden vorübergehend suspendiert.
gestern 15:09
"Yanis Varoufakis hat uns 100 Milliarden Euro gekostet"

"Wiener Zeitung:" Sie waren Mitglied der griechischen sozialistischen Regierung bis 2012 und waren davor auch EU-Kommissarin für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, kennen somit beide Seiten in der griechischen Krise sehr gut. In Alpbach haben Sie unter anderem mit

gestern 15:09
Österreicher geben überdurchschnittlich viel aus

Wien. Österreicher lassen sich im Vergleich zu anderen EU-Ländern ihre Urlaubsreisen überdurchschnittlich viel kosten. Nur Luxemburger und Malteser geben laut einer Auswertung von Eurostat noch mehr aus. Im Jahr 2016 war den Österreichern demnach eine Reise im Schnitt 618

gestern 14:06
Wien bei Steuerautonomie gesprächsbereit
Wien verschließt sich nicht grundsätzlich einer Steuerautonomie der Bundesländer. Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zeigt sich gesprächsbereit, „sobald ein konkreter Gesetzesvorschlag am Tisch liegt“.
gestern 13:03
Stiegen bremsten Reisebus ein
Erst mehrere Stiegen bei der Reichsbrücke haben einen Reisebus in der Nacht auf Montag eingebremst. Der Lenker des Fahrzeugs dürfte bei der Schiffsanlegestelle die Orientierung verloren haben.
gestern 13:03
Zeitenwende im Krisenstaat Venezuela

Caracas. Im südamerikanischen Venezuela fehlt es praktisch an allem. Benzin aber verschleuderte die Regierung bisher zu absurd niedrigen Preisen. Damit soll jetzt Schluss sein.

Mit einem Euro kann man in Venezuela einen Kaffee trinken gehen oder 20.000 Mittelklassewagen volltanken.

gestern 12:00
Illegaler Welpenhandel in Simmeringer Park aufgedeckt

In Simmering wurden vier Pinscherwelpen gefunden, die illegal zum Verkauf angeboten wurden. (Foto: LPD Wien) Die Polizei erwischte am Wochenende ein Paar dabei, wie es Pinscherwelpen ohne Genehmigung zum Verkauf anbot.SIMMERING. Am

gestern 11:09
Grüne starten Bewerbungsprozedere
Die Grünen starten heute ihr neues Bewerbungsverfahren für den ersten Listenplatz. Interessentinnen und Interessenten können sich ab sofort bewerben. Im Vorfeld gab es gestern die ersten Personalentscheidungen.
gestern 09:54
Griechenland ist noch nicht gerettet

Athen. Griechenland ist aus Sicht seines ehemaligen Finanzministers Yannis Varoufakis auch nach dem Auslaufen des dritten Rettungspakets noch nicht gerettet. "Griechenland steht am selben Punkt, im gleichen schwarzen Loch und es versinkt jeden Tag tiefer darin. Auch, weil die Sparvorgaben der

gestern 08:51
Illegaler Welpenhandel in Park gestoppt
Ein Paar hat am späten Samstag in einem Park in Simmering versucht, Hundewelpen zu verkaufen. Passanten verständigten die Polizei. Die Tiere - vier junge Pinscher - wurden vom Veterinäramt (MA 60) abgenommen.
2018-08-19 16:00
Der Fluch der Zivilisation

Peking/Wien. Wohin man auch schaut: Es geht aufwärts in China. Die Wirtschaft brummt, politisch und militärisch gewinnt das Land an Gewicht, sportlich ist es eine Großmacht - und jetzt benehmen sich auch noch die Bürger immer besser. Dafür sorgen Einrichtungen wie die

2018-08-19 13:54
Mann stach auf Ehefrau ein
Ein 35-jähriger Mann hat am Samstag am Alsergrund mehrfach auf seine Ehefrau eingestochen. Die 28-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Sie befindet sich laut Angaben der Polizei außer Lebensgefahr.
2018-08-19 11:48
NEOS: Keine Koalition mit „rassistischer FPÖ“
Es sei möglich, mit FPÖ und ÖVP einen unabhängigen Bürgermeisters zu unterstützen, hat der neue NEOS-Wien-Klubchef Christoph Wiederkehr am Samstag gesagt. Eine Koalition mit der FPÖ schließt er aber aus.
2018-08-19 10:45
Kunst zur richtigen Zeit

Man müsste diese Geschichte für ein Hirngespinst eines suchtmittelaffinen Hollywood-Drehbuchautors halten, wenn sie nicht wirklich wahr wäre: Ende der 1970er Jahre war Ron Stallworth der erste schwarze Cop beim Colorado Springs Police Department. Im Oktober 1978 fiel ihm eine

2018-08-19 08:39
Nachrichten Des Tages
Pensionsprojekte in der Pipeline

Wien. Es betrifft mehr als 2,5 Millionen Pensionsbezieher. Da hat es die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung eilig, zuzusichern, wie hoch die Pensionserhöhung 2019 ausfallen wird. Daher wird es schon morgen, Mittwoch, beim ersten Ministerrat nach der Sommerpause den Sanktus geben. Alle

heute 06:54
Feuerwerke im Ort erhitzen die Gemüter. Feuerwerke bei Hochzeiten und Vereinsfesten werden immer beliebter – in Lanzenkirchen ist das Auslöser für hitzige Debatte.
Feuerwerke bei Hochzeiten und Vereinsfesten werden immer beliebter – in Lanzenkirchen ist das Auslöser für hitzige Debatte.
heute 06:00
Schock bei Leiner-Personal sitzt tief. Leiner-Personal wurde mit Schließungs-Meldung völlig vor den Kopf gestoßen.
Leiner-Personal wurde mit Schließungs-Meldung völlig vor den Kopf gestoßen.
heute 06:00
Unterschiedliche Tarife bei E-Tankstellen
Rund 2.000 E-Autos sind mittlerweile in Wien unterwegs. Die Kosten für die Aufladung sind dabei von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Experten fordern deshalb eine Verbesserung der Infrastruktur.
heute 05:51
Tumult: "Einkäufer" nach Auszucker zweimal verhaftet. Auszucker von „Einkäufer“ nahe dem Rathaus sorgte für großen Polizeieinsatz. Probleme auch am nächsten Tag.
Auszucker von „Einkäufer“ nahe dem Rathaus sorgte für großen Polizeieinsatz. Probleme auch am nächsten Tag.
heute 04:57
Kräfte jetzt bündeln. Mathias Schranz über das Aus von Leiner Wiener Neustadt.
Mathias Schranz über das Aus von Leiner Wiener Neustadt.
heute 02:51
Trauer um Ludwig Steiger. Beliebter Pionier der heimischen Szene und Trial-Obmann schloss im Alter von 80 Jahren für immer die Augen.
Beliebter Pionier der heimischen Szene und Trial-Obmann schloss im Alter von 80 Jahren für immer die Augen.
heute 02:51
NÖ verliert zwei Kika/Leiner-Filialen. Leiner in Wr. Neustadt und Kika in Vösendorf schließen, 500 Mitarbeiter werden abgebaut.
Leiner in Wr. Neustadt und Kika in Vösendorf schließen, 500 Mitarbeiter werden abgebaut.
heute 01:48
Neuesten nachrichten aus Wien
heute 06:54 Pensionsprojekte in der Pipeline
heute 06:00 Feuerwerke im Ort erhitzen die Gemüter. Feuerwerke bei Hochzeiten und Vereinsfesten werden immer beliebter – in Lanzenkirchen ist das Auslöser für hitzige Debatte.
heute 06:00 Schock bei Leiner-Personal sitzt tief. Leiner-Personal wurde mit Schließungs-Meldung völlig vor den Kopf gestoßen.
heute 05:51 Unterschiedliche Tarife bei E-Tankstellen
heute 04:57 Tumult: "Einkäufer" nach Auszucker zweimal verhaftet. Auszucker von „Einkäufer“ nahe dem Rathaus sorgte für großen Polizeieinsatz. Probleme auch am nächsten Tag.
heute 02:51 Kräfte jetzt bündeln. Mathias Schranz über das Aus von Leiner Wiener Neustadt.
heute 02:51 Trauer um Ludwig Steiger. Beliebter Pionier der heimischen Szene und Trial-Obmann schloss im Alter von 80 Jahren für immer die Augen.
heute 01:48 NÖ verliert zwei Kika/Leiner-Filialen. Leiner in Wr. Neustadt und Kika in Vösendorf schließen, 500 Mitarbeiter werden abgebaut.
heute 00:36 Abschiebung von Lehrlingen: Kammer dagegen
gestern 21:39 Der große Fisch
gestern 21:39 Geschichte
gestern 21:39 Wo einmal eine Fähre war
gestern 21:39 Friedensbrücke
gestern 21:39 Friedensbrücke
gestern 21:27 "SPÖ hält Unterlagen zurück"
gestern 20:36 Heiligenstadt
gestern 20:36 Döblinger Steg
gestern 20:36 Brückenkonstruktion
gestern 20:36 Döblinger Steg
gestern 20:24 Farbwechsel im OeNB-Präsidium
gestern 19:33 Hochzeit der Ministerin Karin Kneissl
gestern 19:21 Medien: Westenthaler hat Haft angetreten
gestern 19:21 Der Umgang mit dem Vergessen
gestern 19:21 Verdecktes russisches Spiel
gestern 18:18 Plüsch auf vier Rädern
gestern 18:18 116 Kilogramm Horn beschlagnahmt
gestern 18:18 Das Für und Wider einer Steuerautonomie
gestern 17:27 Den Kern des Problems treffen
gestern 17:27 Alle Infos zur neuen WienMobil Station beim SIMmobil!
gestern 17:15 KH Nord: „Aufklärungsarbeit behindert“
gestern 17:15 Mit Sprache spielen
gestern 17:15 Ultrakompakte Galaxien
gestern 17:15 Fulminanz trotz Zehenbruchs
gestern 17:15 Start in die heiße Phase
gestern 16:24 Aktion für Neukunden: Preisnachlass € 20,- pro Person auf alle Tanzkurse von der Tanzschule Mikl
gestern 16:24 Olivenhain Greek Dely in 1020 Wien Leopoldstadt – Griechische Spezialitäten in höchster Qualität
gestern 16:24 Friseursalon Nicole in 1020 Wien Leopoldstadt: Moderne Haarschnitte und Stylings zum Wohlfühlen
gestern 16:12 AUVA: WGKK-Obfrau kritisiert Einsparung
gestern 16:12 Regierung will EU-Arbeitnehmer im Land halten
gestern 15:09 Polizisten sollen Obdachlose misshandelt haben
gestern 15:09 Geschönte Sommer-Idylle
gestern 15:09 EU-Kommission arbeitet n Lösung für Flüchtlingsschiff
gestern 15:09 Selbständig, pleite, obdachlos
gestern 15:09 Betriebsrat hält Einigung bei Sozialplan bis Freitag für möglich
gestern 15:09 Länderchefs diskutieren über die Zukunft
gestern 15:09 "Yanis Varoufakis hat uns 100 Milliarden Euro gekostet"
gestern 14:18 Sommerliebe: Erlebnisse halten die Beziehung lebendig - Picknick-Package im Wert von 115 Euro zu gewinnen!
gestern 14:06 Opposition mit Verlauf der U-Kommission unzufrieden
gestern 14:06 Pepsi will Sodastream übernehmen
gestern 14:06 Österreicher geben überdurchschnittlich viel aus
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 07:33 Red Bull gibt Nachfolger von Ricciardo bekannt
heute 07:27 Kevin Spaceys neuer Film spielt nur 618 Dollar ein
heute 07:27 Korea: Letztes Wiedersehen nach 65 Jahren
heute 07:27 Mann nach massivem Polizeieinsatz bei Demo in Bukarest gestorben
heute 07:27 Österreichische Öffis laut Studie vergleichsweise günstig
heute 07:27 Primärversorgung als Ordination der Zukunft
heute 07:21 Überdimensionale Sonnenblume als Blickfang in Schwertberger Garten
heute 07:21 Freie Christengemeinde Rohrbach-Berg: „Bei uns geht's ein wenig anders zu“
heute 07:21 Charity-Golf in Bad Hall
heute 07:21 Auseetriathlon 2018 – drei Landesmeistertitel und zahlreiche Podestplätze für Sportunion-Triathleten
heute 07:21 Achterbahnfahrt der Gefühle: Theresa Humer leitet Ronald McDonald Haus
heute 07:21 Kurzzeitpflege ermöglicht den pflegenden Angehörigen eine Auszeit
heute 07:21 Großer Trachtenflohmarkt läutet die Altenfeldner Wiesn-Saison ein
heute 07:21 Mit neuem Team wieder Fahrt aufnehmen: WB-Vorstand Lienz einigt sich auf Kandidatin als Bezirksobfrau
heute 07:18 AKM-freie Musik: Neuer Anbieter für Österreichs Wirtschaft
heute 07:18 EANS-Hinweisbekanntmachung: Hypo-Wohnbaubank Aktiengesellschaft / Halbjahresfinanzbericht gemäß § 125 Abs. 1 BörseG
heute 06:54 Streit in Tschechien über Gedenken
heute 06:33 Politik und Festspiele
heute 06:33 Der Traum vom eigenen Geschäft
heute 06:33 Kerstin Gattermann beim Zwölferhörndl MTB Rennen erfolgreich
heute 06:33 Junge ÖVP verzeichnet über 1 000 Mitglieder im Bezirk Linz-Land
heute 06:33 Lalo Piku bei EUROSPAR Friedl
heute 06:33 Ferienspiel der SPÖ Ernsthofen: Piraten auf der Enns
heute 06:33 Starke Stimmen & viel Humor beim Valentiner Sommergfühl
heute 06:30 Urlaub an zwei Orten gleichzeitig? Hier geht das
heute 06:30 Camila Cabello sahnt bei den MTV Awards ab
heute 06:30 Die Eagles holen sich den Titel von Michael Jackson
heute 06:30 Blutiger Frauen-Protest für das Recht zu tanzen
heute 06:30 Tourist fällt auf Mallorca aus 12. Stock: tot
heute 06:24 Gery Keszler: „Mein Outing war früher undenkbar“
heute 06:24 Wann explodierte Thera?
heute 06:24 Die Geschichte einer Entfremdung
heute 06:24 Venezuela streicht fünf Nullen aus der Währung
heute 06:24 Zehn Wanderer bei Sturzflut in Italien ums Leben gekommen
heute 06:24 Der grüne Flügelkampf eskaliert
heute 06:24 Warum der Dollar so stark ist
heute 06:24 Trump greift die US-Notenbank Fed an
heute 06:18 „Österreichische Breitensporttage“ in Taufkirchen a.d. Pram: Viele glückliche Teilnehmer und ein Stargast
heute 06:18 Bund kürzt über 100 Kärntner Lehrlingen die Entschädigung
heute 06:06 Die Top 9 der rnskurrilsten Promi-Ex-Paare
heute 06:06 50 Jahre Prager Frühling:rnDas Ende der Freiheit
heute 05:33 52-Jährige bedrohte Mann mit einer Axt. Psychisch Kranke drohte Zeitungszusteller mit dem Tod. Vor Gericht wird sie in Anstalt für Abnorme eingewiesen.
heute 05:33 Sorgen wegen Wasserknappheit. Hitze konnte der Grundwassersituation nur wenig anhaben. Trinkwasserversorgung ist gesichert.
heute 05:33 Ärger über Gerümpel am Spielplatz. Nicht nur weil Unrat unansehnlich sei, sondern sich auch Kinder verletzen könnten, fordert FPÖ-Mandatarin zum Handeln auf.
heute 05:33 Mit dem e-Bike über Bergstrecken. Radfahren hat derzeit am Ötscherland- und Ybbstalradweg wieder Hochsaison. Immer mehr Radler setzen dabei auf die akkubetriebenen e-Bikes.
heute 05:33 Bei Rettung Ärmel hochgekrempelt. 133 Freiwillige konnten beim Roten Kreuz begrüßt werden.
heute 05:33 Neue Debatte um Notarzt. Aussagen von Pressbaumer Bürgermeister sorgen in Region für Verwunderung.
heute 05:33 Die Bezirkshauptstadt im Geldschein-Format. Um die Restaurierung der Dreifaltigkeitssäule finanzieren zu können, steht schon bald eine Null Euro-Banknote zum Kauf bereit.
heute 05:33 Wirt verzweifelt gesucht .... Christian Eplinger über Küchenboom und leere Gaststätten.
heute 05:33 Soll Zone autofrei werden?. Stadtpolitiker sprechen sich für eine zeitliche Auto-Sperre in der Innenstadt aus. Wirtschaft ist skeptisch.
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook
Editorials

Wien. (apa/hs) Es gibt wieder Ärger rund um das KH-Nord, die anfängliche relative Harmonie in der Untersuchungskommission wird zunehmend brüchiger: Die Oppositionsvertreter haben am Montag zu einer gemeinsamen Pressekonferenz geladen, um Kritik an den rot-grünen Vertretern in

gestern 21:27

Wien. Der Geruch von verbranntem Benzin und Sonnencreme liegt in der Luft. Die Motorhauben und Karosserien diverser Autos blenden die Besucher. Diese ziehen in ihren Badeschlapfen und mit Handtüchern über den Platz - für viele ist das Oldtimer-Schauen wohl ein Boxenstopp auf dem

gestern 18:18

Wien. (apa/dab) Die heiße Phase beginnt: Das Rennen um die künftige Nummer eins der Wiener Grünen ist am Montag offiziell gestartet. In dem Auswahlverfahren wird entschieden, wer bei der Wien-Wahl 2020 für die Regierungspartei Spitzenkandidat wird. Wie die "Wiener Zeitung"

gestern 17:15

Grafenegg. (apa) Ein Fest der Stimmen erfreute am Sonntag beim ersten Wochenende des Klassik-Festivals Grafenegg. Von Brahms-Liebesliederwalzern bis zu Wagners "Walküre", alles in edler Besetzung, standen die Zeichen auf Wonnemond.

Bei der vormittägigen Matinee hatten Mojca

gestern 17:15

Wien. (est) Sie sind so klein, dass Astronomen sie lange mit Einzelsternen verwechselten. Erst als sie das Lichtspektrum genauer analysierten, entpuppten sich die vermeintlichen Sonnen als extrem kompakte Ansammlungen von Sternen. Ultrakompakte Zwerggalaxien sind bis zu 100 Mal schwerer als die

gestern 17:15

Ist das jetzt noch ein Kinderbuch oder doch schon ein Lernbehelf? Egal, Spaß macht das Spielen mit der deutschen Sprache allemal. Denn ein paar findige Köpfe im Loewe Verlag haben ein eigentlich ganz simples Konzept nun in Bücher gegossen. "Verrückte Lücken" heißt

gestern 17:15

Wien. An die erste Nacht auf der Straße erinnern sich alle. Das erste Mal, wenn man wirklich nirgendwo mehr hingehen kann, weil die eigene Wohnung schon weg ist, weil man keine Familie hat, die einen auffängt. Und weil man die Gastfreundschaft der Freunde schon zu lange strapaziert

gestern 15:09

Brüssel. Die EU-Kommission hat versichert, mit den EU-Staaten an einer Lösung für ein Schiff der italienischen Küstenwache mit 177 geretteten Bootsflüchtlingen an Bord zu arbeiten. Zu Kommentaren von Politikern, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der am

gestern 15:09

Wenn es heiß wird in der Stadt, fährt der gelernte Wiener raus aufs Land. Sommerfrische ist angesagt. Aber wozu in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah? Sommerfrische gab es nämlich in deren Hochblüte im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert nicht nur

gestern 15:09

Wien. Die anfängliche relative Harmonie in der Untersuchungskommission zum Krankenhaus Wien-Nord wird zunehmend brüchiger: Die Oppositionsvertreter haben am Montag zu einer gemeinsamen Pressekonferenz geladen, um Kritik an den rot-grünen Vertretern in dem Gremium zu üben.

gestern 14:06