Nachrichten Aktuell

Baden NON

Markthalle für Regionales in Feuersbrunn. Landesrat Jochen Danninger lobte Engagement von Toni Mörwald zur Belebung des Handels mit hochwertigen Lebensmitteln.

„Jeder der kocht weiß, wie aufwendig die Beschaffung hochwertiger Lebensmittel ist“, so Toni Mörwald. Der Spitzenkoch hat soeben seine Markthalle in der Großen Zeile in Feuersbrunn eröffnet.

Dort, wo sich früher eine Gemischtwarenhandlung befunden hat, werden jetzt jeden Freitag ...

heute 03:12 open_in_new
Rotes Kreuz auf der Suche nach Blutspendern. Die nächste Blutspendeaktion findet am Sonntag (29. November) in Aspang statt - aufgrund der Coronakrise unter erhöhten Sicherheitsbestimmungen.

Trotz der Coronavirus-Pandemie ist das Rote Kreuz auf der Suche nach Blutspendern. Unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen werden daher auch Blutspendeaktionen durchgeführt – so etwa am kommenden Sonntag, 29. November zwischen 9 und 12 sowie 13 bis 15 Uhr in der Rot Kreuz-Ortsstelle ...

gestern 20:54 open_in_new
Thiem über Covid-Jahr: "Habe ein Lebensziel erreicht". Zum zweiten Mal in Folge hat Dominic Thiem die Tennis-Saison mit dem Endspiel bei den ATP Finals beendet. Wie im Vorjahr hat der 27-jährige Lichtenwörther in London ein hochklassiges Endspiel zwar verloren, doch Thiem konnte stolz auf dieses für die ganze Welt so außergewöhnliche Jahr zurückblicken.
Zum zweiten Mal in Folge hat Dominic Thiem die Tennis-Saison mit dem Endspiel bei den ATP Finals beendet. Wie im Vorjahr hat der 27-jährige Lichtenwörther in London ein hochklassiges Endspiel zwar verloren, doch Thiem konnte stolz auf dieses für die ganze Welt so außergewöhnliche Jahr zurückblicken. ...
gestern 16:42 open_in_new
Coronafälle in Neulengbach haben sich verdoppelt. Die Zahl der Infizierten ist in Neulengbach auf über 70 geklettert.

73 Personen sind zu Wochenbeginn in Neulengbach positiv auf Corona getestet. Dabei waren die Zahlen schon rückläufig. Doch jetzt hat sich ein neuer Cluster gebildet.

„Über 70 Infizierte - das ist für die Gemeinde ein Wahnsinn, da kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, ...

gestern 16:42 open_in_new
Familienverband kritisiert Sonntagsöffnung im Advent. Der Katholische Familienverband rügte den Vorstoß für die Sonntagsöffnung im Advent am Montag als "unsolidarisch und unangebracht".

„Tausende von Handelsangestellten haben in den vergangenen Wochen unter einem erhöhten Risiko sich selbst anzustecken Höchstleistungen vollbracht. Die Mitarbeiterinnen im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten vollbringen diese auch während des Lockdowns“, umreißt der ...

gestern 15:39 open_in_new
ÖVP will Fokus auf das Thema Arbeit setzen. Was Niederösterreicher beschäftigt und wo der Schuh drückt, zeigten Konjunktur- und Arbeitsgespräche der ÖVP in den vergangenen Wochen. Nun zog sie Bilanz.

Die Coronakrise wirft für Unternehmer viele Fragezeichen auf, für Arbeitnehmervertreter geht es darum, Jobs zu sichern, gleichzeitig wird es immer schwieriger, Fachkräfte und Lehrlinge zu finden: Das zeigten die Konjunkturgespräche und Arbeitsgespräche, die die ÖVP in den vergangenen ...

gestern 14:36 open_in_new
HTL Mistelbach feierten digitalen Maturaball. "Wir haben es getan!", jubeln die Maturaklassen: Der „HTL Mistelbach Maturaball – Corona Edition“ fand vergangenen Samstag statt. Natürlich virtuell und per Videokonferenz, haben die Schüler der 5. Klasse AHBG mit ihrer Klassenvorständin Manuela Grubelnig und Tutschek eine rauschende Ballnacht gefeiert.
"Wir haben es getan!", jubeln die Maturaklassen: Der „HTL Mistelbach Maturaball – Corona Edition“ fand vergangenen Samstag statt. Natürlich virtuell und per Videokonferenz, haben die Schüler der 5. Klasse AHBG mit ihrer Klassenvorständin Manuela Grubelnig und Tutschek eine rauschende Ballnacht gefeiert. ...
gestern 14:36 open_in_new
Soko Donau ermittelt in Klosterneuburg. Die beliebte ORF-Krimi-Serie dreht diese Woche in der Babenbergerstadt.

"Film ab", heißt es von Mittwoch, 25. November, bis Freitag, 27. November, in Klosterneuburg. Die Babenbergerstadt wird zum Drehort für Soko Donau. Die ORF-Inspektoren ermitteln an den drei Tagen am Stadtplatz, in der Martinstraße und auf der Rollfährestraße Richtung Uferhaus.

Wenn ...

gestern 13:33 open_in_new
Gewessler plant Maßnahmen gegen Wildtierkriminalität. In Österreich werden laut Bericht von WWF und Birdlife "Wildtierkriminalität in Österreich" jährlich 450 Tiere illegal erlegt. Der Großteil der Delikte entfällt auf Greifvögel wie etwa den Kaiser- oder Seeadler, betroffen sind aber auch streng geschützte Säugetiere wie Luchse oder Wölfe.
In Österreich werden laut Bericht von WWF und Birdlife "Wildtierkriminalität in Österreich" jährlich 450 Tiere illegal erlegt. Der Großteil der Delikte entfällt auf Greifvögel wie etwa den Kaiser- oder Seeadler, betroffen sind aber auch streng geschützte Säugetiere wie Luchse oder Wölfe. ...
gestern 12:30 open_in_new
Wolkersdorfer Ideenwerkstatt: Ergebnisprotokoll online. Auf 53 Seiten hat das Team von nonconform die von den Wolkersdorfern bei der Ideenwerkstatt eingebrachten Gestaltungsvorschläge und Visionen in Form gegossen. Mobilität, Wohnen, ein lebendiges Stadtzentrum, Bürgerbeteiligung aber auch die Stärkung des Bildungsstandortes Wolkersdorf sind jene Themen, die die Bevölkerung am meisten beschäftigt.
Auf 53 Seiten hat das Team von nonconform die von den Wolkersdorfern bei der Ideenwerkstatt eingebrachten Gestaltungsvorschläge und Visionen in Form gegossen. Mobilität, Wohnen, ein lebendiges Stadtzentrum, Bürgerbeteiligung aber auch die Stärkung des Bildungsstandortes Wolkersdorf sind jene Themen, die die Bevölkerung am meisten beschäftigt. ...
gestern 10:24 open_in_new
Ältester aktiver Trafikant Österreichs verstorben. Alois Haselmayer aus Wolfsbach ist im 94. Lebensjahr friedlich entschlafen.

Er galt in Wolfsbach als "Original" und war wohl fast im gesamten Bezirk Amstetten bekannt: Alois Haselmayer, der älteste noch immer aktive Trafikant Österreichs, ist kürzlich im 94. Lebensjahr friedlich entschlafen. 

Als jüngstes von sieben Kindern hat er die mittelgroße ...

gestern 09:21 open_in_new
Thiem verpasst Triumph gegen Medwedew. Auch in seinem zweiten Endspiel bei den prestigeträchtigen ATP Finals in London hat es für Dominic Thiem mit dem Triumph nicht geklappt.

Der diesjährige US-Open-Sieger verpasste seinen zweiten ganz großen Titel am Sonntag gegen einen starken Daniil Medwedew. Der Russe besiegte Thiem nach 2:42 Stunden mit 4:6,7:6(2),6:4. Thiem und er selbst hatten im Turnierverlauf die Nummern 1 und 2 der Welt, Novak Djokovic und Rafael Nadal, ...

gestern 08:18 open_in_new
Franz Zimmerl: Trauer um "Musiker mit Leib und Seele". Franz Zimmerl, Ehrenkapellmeister des Bürgerkorps Eggenburg und des Musikvereins Röschitz, ist am 16. November im 92. Lebensjahr verstorben.

Als Sohn einer musikalischen Familie lebte er seine Leidenschaft vorbildlich und mit großem Ehrgeiz. Sein Talent und sein Wissen gab er gerne an einer Vielzahl von Instrumenten an viel Schüler weiter. So lehrte er vielen noch aktiven Röschitzer und später auch Eggenburger Musikern das ...

gestern 08:18 open_in_new
Kot-Problem bei Gassi-Strecke in Loosdorf. Trotz Sackerlspender lassen Besitzer immer öfter Unrat ihrer Hunde liegen. Hundeschule appelliert an Eigenverantwortung.

Die Loosdorfer Hundeschule gilt für viele in der Gemeinde als erster Ansprechpartner, wenn es um den geliebten Vierbeiner geht. Zuletzt häuften sich allerdings die Beschwerden seitens der Bevölkerung. Grund dafür ist, dass trotz Gacki-Sackerl immer mehr Hundekot liegen bleibt. Ein ...

gestern 07:15 open_in_new
Internet für Senioren: Waldviertlerin als Pionierin. Theresia Pollak aus Schagges war dank ihrer Enkel eine Pionierin, deren Erfahrungen am Tablet und mit dem Internet nun in eine Studie eingeflossen sind.

Vor drei Jahren erhielt Theresia Pollak aus Schagges (Gemeinde Unserfrau-Altweitra) von ihren Kindern ein Tablet zu Weihnachten. Diese hatten Bilder aus ihrer Kindheit und von aktuellen Familienfesten darauf gespielt.

Die heute 78-Jährige wurde von ihren Enkeln unterstützt: Christoph ...

gestern 06:12 open_in_new
Gratzl nimmt sich Zeit für Kulturpläne. Der Obmann des Kulturvereins großARTig Großschönau, Josef Gratzl, nutzt die Zeit des Lockdowns zum Schreiben eines Theaterstücks über Franz von Assisi für seine Theatergruppe der Musikmittelschule Gmünd.
Der Obmann des Kulturvereins großARTig Großschönau, Josef Gratzl, nutzt die Zeit des Lockdowns zum Schreiben eines Theaterstücks über Franz von Assisi für seine Theatergruppe der Musikmittelschule Gmünd. ...
gestern 05:09 open_in_new
Grünauer hat den Dreh heraußen. Martin Hirsch aus Grünau schafft in mehreren Arbeitsschritten besondere Unikate aus Holz. Chinesische Kugeln und Holzhut sind Meisterstücke.

Ein für das Waldviertel typischer Rohstoff ist aufgrund der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten auch der Ausgangsstoff für den leidenschaftlichen Drechsler Martin Hirsch aus Grünau: das Holz. Aus oft unscheinbaren Stücken erschafft der gelernte Tischler in mehreren Arbeitsschritten ...

gestern 05:09 open_in_new
Stipendium hilft Schülern mit Migrationshintergrund. Wer sich für Gesellschaft engagiert, bekommt Hilfe beim Lernen.

Junge Menschen zu unterstützen, die nicht in Österreich geboren sind aber ein überdurchschnittliches Maß an Engagement für Schule und Gesellschaft zeigen, das hat sich der Verein START-Stipendium Niederösterreich zur Aufgabe gemacht. Aktuell begleitet START im Bezirk Baden drei junge ...

gestern 05:09 open_in_new
Ein Gastro-„Zauberlehrling“ mit Talent und Teamgeist. Die junge Raxendorferin Johanna Fertl hat am Lehrlingsbewerb der NÖ Wirtshauskultur teilgenommen.

26 Lehrlinge aus Niederösterreichs Gastronomiebetrieben haben sich heuer für den Wettbewerb „Zauberlehrling“ der NÖ Wirtshauskultur angemeldet. Sie mussten dabei ihre Kochkünste unter Beweis stellen.

Eine dieser engagierten Gastro-Nachwuchstalente ist Johanna Fertl aus Raxendorf, ...

gestern 05:09 open_in_new
Freiraum.Klasse: Mit der Natur als Lehrerin. Waldstück am Buchenberg dient Schülern als Klassenzimmer im Freien.

„Alles, was wir selber erforschen, erfinden und begreifen, führt zu echtem Wissen“, ist Elisabeth Lietz, Projektinitiatorin der Freiraum.Klasse, überzeugt. Daher sind im Konzept des neuen Bildungsangebots gemeinsame Stunden in der Natur und im Wald auch fest eingeplant. Vor Kurzem konnte ...

gestern 05:09 open_in_new
Bauarbeiten für Bestattungsunternehmen beginnen. Bezirk Gänserndorf: Der neue Firmensitz der Redlichs soll Büros und einen Schauraum beinhalten. Auch Räumlichkeiten für Trauerfeiern und Verabschiedungen sind geplant.

Im Hintergrund rollen schon die Bagger – höchste Zeit für den offiziellen Spatenstich. Nahe dem Friedhof errichtet die Bestattung Redlich einen neuen Firmensitz.

Das Gebäude wird Büros und einen Schauraum beinhalten. Zusätzlich sind Räumlichkeiten vorgesehen, die es den ...

gestern 04:06 open_in_new