Nachrichten Aktuell

Baden NON

Hauptausschuss verlängert Corona-Regeln bis Sonntag. Der Hauptausschuss des Nationalrates hat am Montag seine - nötige - Zustimmung zur Verlängerung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen erteilt. Verlängert werden sie diesmal allerdings nicht, wie üblich, um zehn Tage, sondern nur um fünf, bis Sonntag. Denn Vorarlberg will mit Montag, 15. März, Lockerungsschritte setzen. Wie sie aussehen wird derzeit noch verhandelt, also konnte die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung noch nicht entsprechend angepasst werden.
Der Hauptausschuss des Nationalrates hat am Montag seine - nötige - Zustimmung zur Verlängerung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen erteilt. Verlängert werden sie diesmal allerdings nicht, wie üblich, um zehn Tage, sondern nur um fünf, bis Sonntag. Denn Vorarlberg will mit Montag, 15. März, Lockerungsschritte setzen. Wie sie aussehen wird derzeit noch verhandelt, also konnte die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung noch nicht entsprechend angepasst werden. ...
gestern 18:33 open_in_new
Quarantäneverlängerung auf 14 Tage auch in NÖ. Die Dauer der Quarantäne für Corona-Infizierte und Kontaktpersonen wird auch in Niederösterreich auf 14 Tage verlängert.

Genauere Details zur Umsetzung standen am Montagnachmittag nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig noch nicht fest. Vorgesehen sei die Möglichkeit, "dass man, wenn man sich am zehnten Tag testen lässt, die Quarantäne auch wieder verkürzen kann", ...

gestern 17:30 open_in_new
Krach bei Hygiene Austria-Eigentümern Lenzing & Palmers. Bei der Hygiene Austria, einem Joint Venture von Palmers und Lenzing, ist es jetzt wegen des Maskenskandals zum offenen Bruch zwischen den beiden Eigentümern gekommen. Der börsennotierte Faserhersteller Lenzing hat am Montag bekanntgegeben, seine beiden Geschäftsführer zurückzuziehen bzw. abzuberufen. Als Grund wurde genannt, dass man keinen vollständigen Zugang zu wichtigen Unterlagen erhalten habe. Palmers zeigte sich von dem Schritt des Partners überrascht.
Bei der Hygiene Austria, einem Joint Venture von Palmers und Lenzing, ist es jetzt wegen des Maskenskandals zum offenen Bruch zwischen den beiden Eigentümern gekommen. Der börsennotierte Faserhersteller Lenzing hat am Montag bekanntgegeben, seine beiden Geschäftsführer zurückzuziehen bzw. abzuberufen. Als Grund wurde genannt, dass man keinen vollständigen Zugang zu wichtigen Unterlagen erhalten habe. Palmers zeigte sich von dem Schritt des Partners überrascht. ...
gestern 17:30 open_in_new
Langfinger bedienten sich in Selbstbedienungsladen. Das Wort Selbstbedienung nahmen Langfinger bei einer Selbstbedienungsbox mit regionalen Produkt in Pöggstall zu wörtlich.

Gleich an zwei Tagen suchten bereits ausgeforschte Täter den Selbstbedienungsladen entlang Landesstraße auf - beide Fälle konnten mit der Hilfe einer Überwachungskamera geklärt werden.

In erstem Fall griff ein 62-jähriger Mann in die Geldbox und stahl daraus Wechselgeld, sechs ...

gestern 09:06 open_in_new
Tullner Traditionsbetrieb wurde übernommen. Traditionsbetrieb Brunner & Strobl gehört jetztzur Terragon Vermessung ZT-GmbH. Lehrlinge werden gesucht.

Jahrzehntelang stand der Traditionsbetrieb Brunner & Strobl aus Tulln für exakte Vermessung im Tullnerfeld und darüber hinaus. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Neu ist hingegen, dass das Büro von der Terragon Vermessung ZT-GmbH übernommen wurde. „Wir beschäftigen an ...

2021-03-07 22:33 open_in_new
Für Dominic Thiem geht es in der "Wüste" weiter. Seit dem Valentinstag hat man von Dominic Thiem kein Tennismatch mehr gesehen. Eine glatte Dreisatz-Niederlage im Achtelfinale der Australian Open gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow bedeutete das frühe Aus beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Ein bitterer Rückschlag für den damals auch angeschlagenen 27-jährigen US-Open-Sieger, der ihn auch erstmals aus den Top 3 fallen ließ. Nun geht es für Thiem bei den "Wüsten"-Turnieren in Doha und Dubai weiter.
Seit dem Valentinstag hat man von Dominic Thiem kein Tennismatch mehr gesehen. Eine glatte Dreisatz-Niederlage im Achtelfinale der Australian Open gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow bedeutete das frühe Aus beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Ein bitterer Rückschlag für den damals auch angeschlagenen 27-jährigen US-Open-Sieger, der ihn auch erstmals aus den Top 3 fallen ließ. Nun geht es für Thiem bei den "Wüsten"-Turnieren in Doha und Dubai weiter. ...
2021-03-07 16:15 open_in_new
AstraZeneca-Impfstoff wird in NÖ weiter eingesetzt. Nach dem Tod einer Krankenschwester des Landesklinikums Zwettl, der zuvor der Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca verabreicht wurde, soll das Vakzin des Unternehmens in Niederösterreich weiter eingesetzt werden.
Nach dem Tod einer Krankenschwester des Landesklinikums Zwettl, der zuvor der Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca verabreicht wurde, soll das Vakzin des Unternehmens in Niederösterreich weiter eingesetzt werden. ...
2021-03-07 16:15 open_in_new
Papst verurteilt im Irak Hass im Namen der Religion. Papst Franziskus hat im Irak der Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gedacht und Gewalt im Namen der Religion angeprangert. In der einstigen Terroristen-Hochburg Mosul betete er am Sonntag für all jene, die vom IS während dessen blutiger Herrschaft im Nordirak ermordet, versklavt und vertrieben wurden.
Papst Franziskus hat im Irak der Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gedacht und Gewalt im Namen der Religion angeprangert. In der einstigen Terroristen-Hochburg Mosul betete er am Sonntag für all jene, die vom IS während dessen blutiger Herrschaft im Nordirak ermordet, versklavt und vertrieben wurden. ...
2021-03-07 16:15 open_in_new
Infektionszahlen in Waidhofen/Ybbs stiegen. 27 aktive Fälle in der Ybbstalmetropole. Rückgang in den meisten anderen Ybbstal-Gemeinden.

In den letzten Tagen ist die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in der Stadt Waidhofen wieder angestiegen. Während man am Montag noch bei 14 Infizierten hielt, waren es am Donnerstag schon 27. Auch am Samstag zählte man noch 27 aktive Covid-Fälle. 21 Neuinfektionen kamen von Montag bis ...

2021-03-07 14:09 open_in_new
Neue Infektionen mit der Südafrika-Variante in NÖ. In Niederösterreich ist die Zahl der Infektionen mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus um zwei auf 28 gestiegen. Im Bezirk Mödling und in Wiener Neustadt wurde nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Sonntag jeweils eine Erkrankung registriert.
In Niederösterreich ist die Zahl der Infektionen mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus um zwei auf 28 gestiegen. Im Bezirk Mödling und in Wiener Neustadt wurde nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Sonntag jeweils eine Erkrankung registriert. ...
2021-03-07 13:06 open_in_new
Erster Weißstorch in Marchegg gesichtet. Im WWF-Auenreservat Marchegg ist der erste Weißstorch gesichtet worden. Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr hat sich der Vogel auf einem Horst in der Herrschaftsau niedergelassen, teilte der WWF Österreich am Sonntag mit.
Im WWF-Auenreservat Marchegg ist der erste Weißstorch gesichtet worden. Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr hat sich der Vogel auf einem Horst in der Herrschaftsau niedergelassen, teilte der WWF Österreich am Sonntag mit. ...
2021-03-07 13:06 open_in_new
FF Paudorf musste umgestürzten Bagger bergen. Viel Feingefühl bewiesen die Helfer der FF Paudorf bei der Bergung eines Kleinbaggers. Das Gerät, das bei Arbeiten an einem Abhang umgestürzt war, wurde wieder auf die Ketten gestellt. Das Fahrzeug blieb dabei völlig unversehrt.
Viel Feingefühl bewiesen die Helfer der FF Paudorf bei der Bergung eines Kleinbaggers. Das Gerät, das bei Arbeiten an einem Abhang umgestürzt war, wurde wieder auf die Ketten gestellt. Das Fahrzeug blieb dabei völlig unversehrt. ...
2021-03-07 12:03 open_in_new
Frauenplattform: Corona-Krise macht ungleicher. Durch die Pandemie habe es bei Gleichberechtigung Rückschritte gegeben, meinen Vertreterinnen der St. Pöltner Frauenplattform.

Zum 110. Mal begeht man den Weltfrauentag, seit einem Jahrhundert immer am 8. März, die Gründe dafür gehen gerade derzeit nicht aus. „Die Forderungen nach mehr Gleichberechtigung und Gleichstellung sind alt – in der jetzigen Zeit aber brisant wie nie“, sieht Ulrike Limberger, Leiterin ...

2021-03-07 12:03 open_in_new
Stallbrand: Feuerwehr löschte bei Eiseskälte. 125 Mitglieder verhinderten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (7. März) in einem herausfordernden Einsatz das Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus und Maschinenhalle.

Neuerlich standen dutzende Feuerwehrleute bei einem Großbrand im Einsatz: Ein ehemaliges Stallgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens brannte im Ortskern von Thuma (Gemeinde Karlstein). Das Wohngebäude und eine angrenzende Maschinenhalle konnten im letzten Moment vor den Flammen ...

2021-03-07 11:00 open_in_new
Gerersdorf/St. Pölten: Große Trauer um Johann Scheiber. Beliebter Gerersdorfer kam bei Arbeiten am eigenen Haus ums Leben.

Ein tragischer Unfall kostete dem beliebten Gerersdorfer Johann Scheiber das Leben. Der ehemalige Oberoffizial der Bundesbaudirektion St. Pölten stand im 84. Lebensjahr und hatte aufgrund seiner Vitalität trotz des fortgeschrittenen Alters noch viele Pläne, wie er Freunden wenige Tage vor ...

2021-03-07 11:00 open_in_new
Bad Vöslau beendet Grunddurchgang mit Sieg. Die Thermalstädter bleiben in der Liga weiter in der Erfolgsspur. Gegen Fivers II erkämpfte sich der Tabellendritte einen 29:26-Erfolg.

Die in dieser Saison stark aufspielenden Vöslauer gingen als Favorit ins Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Fivers und konnten am Ende einen 29:26-Heimsieg holen. Am Weg zu dieser Auswärtsniederlage scheiterten die jungen Margaretner zu oft an Mario Dubovecak im Vöslauer Tor, hätten ...

2021-03-07 09:57 open_in_new
Traiskirchen Lions siegen im Duell der Nachzügler. Traiskirchen feierte in der Qualifikationsrunde den ersten Sieg und macht damit einen wichtigen Schritt zum Heimrecht in der ersten Relegationsrunde.

In der Vorwoche wurde das Match zwischen Traiskirchen und dem Tabellenletzten Timberwolves wegen eines Coronafalls im Lager der Wiener noch verschoben. Am Samstag stand dem Aufeinandertreffen der beiden Nachzügler nichts mehr im Wege. Schon vor dem Nachtragsspiel stand fest, dass beide ...

2021-03-07 09:57 open_in_new
Kogelsbacherin ist den Ahnen auf der Spur. Elfriede Längauer aus Kogelsbach hat ihr Steckenpferd in der Ahnenforschunggefunden. Daten liefern ihr Online-Kirchenarchive. Diözese arbeitet an „Time Maschine“ mit.

Wo liegen meine Wurzeln, wer war mein Ur-Ur-Großvater und wie lebte er? Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat, der weiß, wie schwer es ist, hier an Daten fündig zu werden.

Eine, die sich mit der Suche nach Familienangehörigen und Stammbäumen besonders gut auskennt, ist ...

2021-03-07 06:48 open_in_new
Neue Tierarztpraxis öffnet am Montag. Barbara Forstner übernimmt die Ordination beim Wirtschaftshof des Haager Tierparks. Dort sammelte sie sechs Jahre lang neben ihrer Ausbildung praktische Erfahrung.

Im Zuge des Neubaus eines Wirtschaftshofes für den Tierpark errichtete die Gemeinde auch eine Tierarztpraxis. Barbara Forstner (26) wird diese übernehmen und am Montag, 8. März, mit dem Betrieb starten.

„Ich wollte nie in einer Tierklinik arbeiten, sondern hatte immer den Wunsch, mich ...

2021-03-07 06:48 open_in_new
Firmen in Schwadorf eingezogen. Unternehmen haben sich am ehemaligen Sitz der Trenkwalder Personaldienste GmbH angesiedelt.

Über eineinhalb Jahre stand die einstige Zentrale der Firma Trenkwalder Personaldienste GmbH nach deren Umzug nach Wien leer. Seit wenigen Wochen haben neun Unternehmen den Richard Trenkwalder Platz als neue Postanschrift.

Die meisten davon hatten oder haben noch ihren Firmenhauptsitz in ...

2021-03-07 05:45 open_in_new
Sollenauer Bushaltestelle nach Protesten reaktiviert. Haltestelle im Ortsteil Böhler wurde im September aufgelassen – Unterschriftenliste brachte Erfolg.

Ende gut alles gut: Die Bushaltestelle Böhler ist nach Bürger-Protesten jetzt gerettet. Eine Unterschriftenaktion, initiiert von Seniorenbundobmann und ÖVP-Gemeinderat Hans-Michael Putz war erfolgreich.

Neben den betroffenen Anrainern, allen voran der NÖ Lebenshilfe (Karl Ryker Dorf), ...

2021-03-07 05:45 open_in_new