Nachrichten Aktuell

Baden NON

Spitzenmedizin bei der Krebsbehandlung in NÖ. In Niederösterreich können Krebs-Experten Patientendaten über ein Informationssystem abrufen. Für die Strahlentherapie kommen Linearbeschleuniger zum Einsatz, die weiter aufgestockt werden. Und: Auch ganz bestimmte Krebserkrankungen können in Niederösterreich behandelt werden.
In Niederösterreich können Krebs-Experten Patientendaten über ein Informationssystem abrufen. Für die Strahlentherapie kommen Linearbeschleuniger zum Einsatz, die weiter aufgestockt werden. Und: Auch ganz bestimmte Krebserkrankungen können in Niederösterreich behandelt werden. ...
heute 11:21 open_in_new
Präsentation: Topothek ist nun online. Bürgern steht jetzt Online-Archiv rund um die Stadtgemeinde zur Verfügung.

Vergangene Woche präsentierte die Gemeinde die Topothek Groß-Enzersdorf, ein virtuelles Stadtarchiv, erstmals der Öffentlichkeit. Rund 40 Leute folgten der Einladung in die Mittelschule.

SP-Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Hilde Hofer vom Heimatverein begrüßten die ...

heute 05:03 open_in_new
Grüne und UBL warnen gemeinsam vor Finanzdesaster. Grüne und UBL wollen wieder gemeinsam zur Wahl antreten, und wollen Fokus auf Innenstadt und Kanalbau legen.

Ihre weitere Zusammenarbeit in Form der „IG Waidhofen“ für die Gemeinderatswahl 2020 fixierten die UBL und die Grünen Waidhofen.

Ein wichtiger Eckpfeiler ihres Programms: Ein drohendes Finanzdesaster rund um das Siedlungsprojekt Heimatsleitn zu verhindern. „Hier stehen zwölf ...

heute 05:03 open_in_new
Stoßerei endete vor Gericht. Bei einer Rangelei zwischen ehemaligen Unfallgegnern in der Kantine nach einem Fußballspiel gab es Verletzungen.

Nach einem Fußballspiel am 21. Juli kam es in der Kantine des Fußballplatzes zu einer Auseinandersetzung, die nun vor Gericht endete.

Ein 43-jähriger Mann musste sich wegen schwerer Körperverletzung verantworten, weil er eine Frau nach einem Streit zweimal gestoßen haben soll. Dabei ...

heute 05:03 open_in_new
Landwirtschaft: „Müssen mit der Zeit gehen“. Die Landwirtschaft steht vor Herausforderungen: Neben dem Klimawandel bereitet unter anderem der Preisdruck Sorgen.

Seit mittlerweile drei Jahren in Folge kämpfen die Bauern des Bezirks mit Trockenheit und Dürre, aber auch Ungeziefer wie Rüsselkäfer und Drahtwürmer. „Es ist momentan nicht lustig“, hält Bezirksbauernkammer-Obmann Gerhard Mörk fest. Darüber klagt auch Maria Ellends ...

heute 05:03 open_in_new
NEOS-Mandatar Kuhn: "„Pendler sein ist nicht einfach“. NEOS-Mandatar fährt nur noch mit Öffis zur Arbeit und muss da beim Weg zum Bahnhof viele Hürden überwinden.

Den Umweltgedanken hochzuhalten, ist für Pendler gar nicht so einfach. Das hat NEOS-Mandatar Roman Kuhn – er wohnt in der Hans-Kudlich-Straße – nun in einem Selbstversuch festgestellt.

„Angesichts des Klimawandels fragt man sich natürlich, was man selber dagegen tun kann. Ich habe ...

heute 05:03 open_in_new
Danke für 30 Jahre Seelsorge in St. Valentin. Pfarrer Johann Zarl, der seit 1. September in Pension ist, wurde am Sonntag offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

30 Jahre war Johann Zarl Pfarrer in St. Valentin. Mit 1. September ging er in den Ruhestand, am vergangenen Sonntag wurde er im Rahmen einer Festmesse offiziell verabschiedet. Das Kirchenleben der Pfarre und jenes von Pfarrer Johann Zarl waren besonders von einem permanenten „Danke“ ...

heute 05:03 open_in_new
Viele Beschwerden wegen Radweg. Die Linienführung auf der Fahrbahn sorgt für Kopfschütteln. Die Grünen verstehen den Unmut. Die ÖVP arbeitet an einer Lösung.

Der Radweg von der Hamerlingstraße durch die Kurzgasse zu den Schulen ist offenbar ein Ärgernis für Radfahrer – und sorgt für Kopfschütteln. Er sei „schlichtweg ein Witz“, schreibt ein NÖN-Leser an die Redaktion. Er höre „abrupt“ bei einer Werkstatt auf, „dann ist einige Meter ...

heute 05:03 open_in_new
Politik ade: Plessl wieder „Kieberer“. Ehemaliger SP-Nationalrat aus Gänserndorf muss nach Wahlschlappe zurück in seinen Brotberuf.

Die Politik ist brutal, die Mandate sind nur „geborgt“. Dies musste nun auch Rudolf Plessl schmerzhaft erfahren. Nachdem der Gänserndorfer den Wiedereinzug ins Parlament nicht schaffte (die NÖN berichtete), bleibt dem 52-Jährigen nichts anderes übrig, als in seinen Brotberuf ...

heute 05:03 open_in_new
Klima wird das größte Problem im Bezirk Gänserndorf. Bauern im Bezirk müssen sich in den nächsten Jahren verstärkt an die sich verändernden Umstände anpassen.

Wie ist es eigentlich um die Landwirtschaft im Bezirk bestellt? Wie sieht ihre Zukunft aus? Dieser Frage ging die NÖN nach und sprach mit jenen, die auf den Äckern in der Region „zu Hause“ sind.

Bezirksbauernkammer-Obmann Manfred Zörnpfenning gibt Auskunft: „Die Anzahl der ...

heute 04:00 open_in_new
Schüler beim „Cross-Country-Bewerb“ auf Abwegen. 115 Schüler im Alter zwischen acht bis 14 Jahren zeigten beim „Cross-Country-Bewerb“ in Weitersfeld ihre sportliches Können.

Die Horner Bezirksmeisterschaft des „Cross-Country-Bewerbes“ versammelte über 115 Schüler der Volks- bzw. der Neuen Mittelschulen Drosendorf, Eggenburg, Gars, Horn, Irnfritz und Weitersfeld. Bei nebeligem Wetter auf der Weitersfelder Sportanlagen, konnten sich die Jugendlichen beim Lauf ...

heute 00:51 open_in_new
Budget mit einer Überraschung. Über die Präsentation des neuen Badener Voranschlags.

Die Stadtgemeinde Baden setzt jetzt auch die sogenannte „Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015“ bei der Erstellung des Voranschlags um. Zusammengefasst ist das Budget jetzt in einer Gewinn/Verlustrechnung dargestellt. Dazu kommt die Vermögensrechnung, die erst nach dem ...

gestern 03:51 open_in_new
Es „menschelt“ in Ebreichsdorf. Über einen mögliches Ende des Ebreichsdorfer Höhenflugs.

Drei Ligaspiele in Serie ist der ASK Ebreichsdorf nun schon ohne Sieg. Was bei anderen Vereinen höchstens ein Schulterzucken auslöst, ist für die „Blau-Weißen“ eine äußerst ungewohnte Situation.

So ungewohnt, dass Trainer Zeljko Ristic schon einen Teil seiner Arbeit – konkret ...

gestern 01:45 open_in_new
Ursula Strauss über Magie, Experimente & Überraschungen. Ursula Strauss, Film-, TV- und Theaterschauspielerin und Festivalmacherin, sprach mit Michaela Fleck über Magie, Experimente und Überraschungen.

NÖN: Diesen Freitag eröffnen Sie schon die achte Ausgabe von „Wachau in Echtzeit“. Was gibt’s denn Neues in der Wachau, in Echtzeit?

Ursula Strauss: Der große Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, dass ich heuer nicht dabei bin. Das ist wirklich schade, und das tut mir sehr ...

gestern 01:45 open_in_new
Vom Suchen und Finden in Krems. Um Spuren am (Donau-)Strand und Fundstücke im (Himalaya-)Hochland geht es in den beiden frisch eröffneten Personalen in Niederösterreichs Landesgalerie in Krems.

Die eine sucht nach geheimen Spuren. Der andere geht in geheime Täler. Und beide kommen mit Geschichten zurück. Vom Donaustrand. Und aus dem Himalayaland.

Was Carola Dertnig und Michael Höpfner dort gefunden haben, das hat NÖs Landesgalerie für ihre beiden jüngsten ...

gestern 01:45 open_in_new
Beethoven im Park in Grafenegg. Von „Fidelio“ bis „Besame mucho“ – die 14. Konzertsaison verspricht absolut hochkarätige Vielfalt.

2020 wird ein besonderes Jahr für Rudolf Buchbinder, den künstlerischen Leiter von Musiksommer und Festival Grafenegg. Die 14. Saison ist deutlich vom 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven geprägt: Eine konzertante „Fidelio“-Aufführung (unter anderem mit Jonas Kaufmann), die Missa ...

gestern 01:45 open_in_new
Vermissten-Suche der Besatzungskinder: Bald Happy-End?. Verein „Österreich findet euch“ will mit Helfern Rätsel um vermisste Familie lösen.

Die Geschichte begann 1946 und endet, wenn ein DNA-Test die Vermutung bestätigt, mit einem großen Erfolg.

Aber von vorne: Der Mediziner Azer Agalarov aus Aserbaidschan, der heute in Spanien lebt, suchte Verwandte in Österreich. Agalarov wusste, dass sein längst verstorbener Vater in ...

gestern 01:45 open_in_new
Über Baden zu Olympia. Neben den Baden Open gibt es in der Kurstadt 2020 ein weiteres Highlight – es geht um die Quali für Tokio.

Mitte Mai wird das Badener Strandbad zum Hotspot der Beachvolleyballer. Einerseits mit der nächsten Auflage der Baden Open (20.-24. Mai). Doch schon vor dem Ein Stern-Turnier der World Tour gastieren weitere Top-Stars in Baden. Von 13.-17. Mai kämpfen acht Top-Duos im Continental Cup um ihre ...

gestern 01:45 open_in_new
Vöslauer HC: Top in Liga und Cup. Der Vöslauer HC ist nach der Hinrunde an der Liga-Spitze dran und schaffte auch im Cup den Aufstieg.

Die Hinrunde der Spusu Challenge Liga ist absolviert und der Roomz Hotels Vöslauer HC kann ein positives Zwischenfazit ziehen: Die Truppe von Bernhard Folta feierte zuletzt einen 25:18-Erfolg über St. Pölten und bleibt weiterhin auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Obwohl mit Michael ...

gestern 01:45 open_in_new
Winzerpfad bei Sonnenschein. Das vergangene Wochenende stand in Höflein ganz unter dem Motto „Ein Ticket, ein Dorf und viele Versuchungen“.

Beim diesjährigen Winzerpfad öffneten die Höfleiner Weingüter für zwei Tage ihre Türen. Interessierte konnten prämierte Lagenweine, Klassiker in Rot, Weiß und Rosé, Neuheiten, Jungweine sowie Raritäten verkosten. Ein Highlight stellte dieses Jahr die Verkostung der Ersten Lagen der ...

2019-10-21 21:30 open_in_new
Lügende Politiker und viel Spaß im Theater. Die Laienbühne Hörersdorf spielt heuer das Stück „Die Lügenglocke“, ein Schwank in drei Akten von Fred Bosch.

Nach einjähriger Pause und um einige neue Mitglieder reicher, meldet sich der Theaterverein Hörersdorf heuer wieder zurück und bringt das Stück „Die Lügenglocke“ auf die Bühne.

Worum geht’s? Bürgermeister und Wirt Alois Filzer (Erwin Brüstl) überredet seine drei Spezis - die ...

2019-10-21 16:15 open_in_new