Nachrichten Aktuell

Baden NON

Vorstandswahl: Först gibt an Eitler ab. Grüne Baden fixieren Vorstand für die Gemeinderatswahl 2020. Eitler neuer Vize-Chef.

Die Generalversammlung der Grünen Baden stand im Zeichen von Neuwahlen und der Vorbereitung auf die Gemeinderatswahl 2020.

Seit dem Jahr 2000 lenken das Duo Helga Krismer und Herbert Först die Geschicke. Nun übergab Först den Vize-Chef an Stefan Eitler ab. „Herbert Först wird ...

gestern 18:37 open_in_new
Zahlreiche Unfälle hielten Feuerwehren auf Trab. Ein Blick ins prall gefüllte FF-Einsatztagebuch im Bezirk Baden!

Bei teils tief winterlichen Fahrverhältnissen kam es am Mittwoch zu mehreren Feuerwehreinsätzen im Bezirk Baden. Vor allem die Gemeinden bzw. Ortschaften Altenmarkt a.d Triesting, Nöstach-Hafnerberg, Neuhaus, Maria Raisenmarkt und Heiligenkreuz waren davon betroffen. Immer wieder blieben ...

gestern 09:07 open_in_new
Traiskirchens Stadtchef freut sich über "Rekordbudget". Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) zeigt sich mit dem Voranschlag für 2019 hochzufrieden. Auch die Grünen werden zustimmen, die FPÖ berät erst über das Zahlenwerk.

Nicht nur als Bürgermeister, sondern vor allem in seiner Funktion als Finanzreferent präsentierte Andreas Babler (SPÖ) vor Medienvertretern das Budget für das kommende Jahr. In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wird dieses den Mandataren zur Abstimmung vorgelegt. Ein Termin für ...

2018-12-12 15:58 open_in_new
Zuckerrüben sorgten für Verkehrsbehinderung. Auf der Hauptstraße durch Ebenfurth kam es am Mittwoch zu Mittag zu Verkehrsbehinderungen. Bei einem Lkw war die Ladebordwand aufgegangen und eine größere Menge Zuckerrüben auf der Fahrbahn gelandet.
Auf der Hauptstraße durch Ebenfurth kam es am Mittwoch zu Mittag zu Verkehrsbehinderungen. Bei einem Lkw war die Ladebordwand aufgegangen und eine größere Menge Zuckerrüben auf der Fahrbahn gelandet. ...
2018-12-12 14:49 open_in_new
Homöopathie-Verbot? An Globuli scheiden sich Geister. Mediziner und Apotheker im Bezirk sehen Debatte kritisch. Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz hat mit der Forderung, den Verkauf homöopathischer Arzneimittel in Apotheken zu verbieten, für Aufregung gesorgt. Diese Mittel seien nicht wirksam, begründet Pilz ihre Aussage. Die NÖN fragte Mediziner und Apotheker im Bezirk, was sie darüber denken.
Mediziner und Apotheker im Bezirk sehen Debatte kritisch. Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz hat mit der Forderung, den Verkauf homöopathischer Arzneimittel in Apotheken zu verbieten, für Aufregung gesorgt. Diese Mittel seien nicht wirksam, begründet Pilz ihre Aussage. Die NÖN fragte Mediziner und Apotheker im Bezirk, was sie darüber denken. ...
2018-12-11 09:09 open_in_new
Eine wachsende Unzufriedenheit. Andreas Fussi über den Zusammenschluss von Vöslauer Bürgerinitiativen.

In Bad Vöslau gärt es. Sieben Bürgerinitiativen haben sich jetzt zu einer Liste zusammengeschlossen und wollen gemeinsam künftige Bauprojekte im Stadtzentrum bekämpfen. Vor allem das demnächst zu beschließende Raumordnungsprogramm löst bei vielen Aktivisten der Bürgerinitiativen ...

2018-12-11 04:57 open_in_new
Über 1.000 Besucher beim Nikolo im Stadtpark. Viele Gäste beim neuen "Nikolo im Stadtpark". Auch Nieselregen konnte die Stimmung nicht trüben.

Weit über 1.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher waren zum Nikolo in den weihnachtlich dekorierten Stadtpark gekommen. Viele Attraktionen warteten auf die Kleinen: Sie konnten mit der Pferdekutsche durch den Park fahren oder mit den Tieren im Streichelzoo auf Tuchfühlung gehen. Es ...

2018-12-09 17:15 open_in_new
Frontalzusammenstoß: Drei Personen verletzt. Schwerer Verkehrsunfall auf der B16 bei Wampersdorf (Bezirk Baden) forderte drei zum Teil schwer Verletzte.

Am Freitagabend kam es auf der B16 bei der Zufahrt zum Bahnhof in Wampersdorf zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Ein Wagen wollte von der B16 zum Bahnhof abbiegen und dürfte dabei einen entgegenkommenden Pkw übersehen haben. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, die ...

2018-12-08 10:48 open_in_new
Wohnhausbrand: Vier Feuerwehren alarmiert. In der Küche eines Einfamilienhauses brach am Samstagmorgen ein Feuer aus.

Vier Feuerwehren aus dem Bezirk Baden wurden gegen 6.45 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Europastraße in Trumau alarmiert. In der Küche eines Einfamilienhauses war vermutlich durch eine Kerze ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit ...

2018-12-08 10:48 open_in_new
Rein in die Oper!. Die Volksoper in Wien hat seit diesem Jahr eine eigene Abteilung für Musiktheatervermittlung, die Schulprojekte zu bestimmten Produktionen anbietet. Die HAK Baden ist in diesem Zusammenhang die erste Handelsakademie, die ausgewählt wurde, ein Stück von der Probe bis zur Premiere zu begleiten.
Die Volksoper in Wien hat seit diesem Jahr eine eigene Abteilung für Musiktheatervermittlung, die Schulprojekte zu bestimmten Produktionen anbietet. Die HAK Baden ist in diesem Zusammenhang die erste Handelsakademie, die ausgewählt wurde, ein Stück von der Probe bis zur Premiere zu begleiten. ...
2018-12-08 03:27 open_in_new
Protest gegen Behörden-Nein. Baubehörde gegen geplante Dachrevitalisierung mit Dachziegeln mit Photovoltaik-Elementen. Helga Krismer unterstützt Bauwerber und will Stadtrat überzeugen.

„Wieviel Denkmalschutz verträgt die Klimakatastrophe?“, fragt sich Grüne Vizebürgermeisterin Helga Krismer. Grund für ihre Frage ist ein negativer Bescheid der Badener Baubehörde zu einer eingereichten Dachrevitalisierung eines Einfamilienhauses in der Helferstorfergasse 1 mit dem ...

2018-12-07 19:03 open_in_new
130-Tonnen-Sondertransport blieb stecken. Kurz nach Mitternacht musste am 7. Dezember die Feuerwehr Weigelsdorf zu einer Lkw-Bergung ausrücken.

Ein Sondertransport, der Teile einer Windkraftanlage für den Windpark Hof am Leithaberg geladen hatte, war im Kreuzungsbereich der B60 mit der B16 in einem Grünstreifen stecken geblieben.

Die Florianis mussten den 50 Meter langen und 130 Tonnen schweren Transporter mithilfe einer ...

2018-12-07 10:39 open_in_new
5.000 Kilometer am Rad. Rekord-Radler Gerhard Lenk ist wieder in seiner Heimat angekommen. In seinem Gepäck hatte er viele Spenden mitgebracht.

Gerhard Lenk war mit dem Fahrrad unterwegs, um Spenden für den Therapiehof Regenbogetal zu sammeln, die NÖN berichtete. Vor Kurzem konnten Besucher die unglaubliche Radreise über 5.000 Kilometer durch Europa in Form einer Multimedia Show hautnah miterleben. Den musikalischen Rahmen gestaltete ...

2018-12-06 09:27 open_in_new
Volksbank-Team Oberwaltersdorf übersiedelt. Oberwalterdorfer Volksbankfiliale künftig Selbstbedienungs-Standort. Die Bankstelle in Ebreichsdorf wird hingegen aufgewertet. Gemeinde plant Shuttledienst.

Mit 21. Dezember übersiedelt die Volksbank-Mannschaft aus Oberwaltersdorf zur Gänze nach Ebreichsdorf. Der Standort bleibt als Selbstbedienungsstandort erhalten.

Laut Regionaldirektor Martin Heilinger wurden zunächst die Bürgermeisterin und im Anschluss die Kunden informiert. „In ...

2018-12-05 19:48 open_in_new
PKW geriet im Stadtzentrum in Brand. Zu einem Fahrzeugbrand am Badener Josefsplatz mussten die Florianis am Mittwoch ausrücken.

Aus unbekannter Ursache geriet ein Pkw Marke BMW im Heckbereich in Brand. Als das Vorausfahrzeug vor Ort eintraf, stand das komplette Heck des Fahrzeuges in Vollbrand. Es befand sich niemand mehr im Fahrzeug. Umgehend wurde vom Vorausfahrzeug eine Schnellangriffs-Löschleitung unter Atemschutz ...

2018-12-05 08:15 open_in_new
200.000 Euro erbastelt. Hirtenberger stellen sich bereits seit mehr als 30 Jahren in den Dienst der guten Sache und helfen mit ihren Bastelabenden.

Die St. Anna Kinderkrebsforschung feiert heuer ihr 30-jähriges Jubiläum. Dies nahm das Team der „Bastelrunde Kindergarten“ zum Anlass, um ihren diesjährigen Weihnachtsmarkt mit einer kleinen Feier zu eröffnen.

Bürgermeister Karl Brandtner (SPÖ) begrüßte die Gäste, unter denen ...

2018-12-05 05:06 open_in_new
Leid & Freud‘ eng beieinander. Andreas Fussi über die Umstrukturierung der Volksbank im Steinfeld.

Die Ankündigung der Volksbank, ihre Filiale in Ober walters dorf bis auf die Selbstbedienungsautomaten zu schließen und das Team nach Ebreichsdorf zu verlegen, hat für viel Unruhe in der Marktgemeinde gesorgt. Auch die Gemeindeführung war entsetzt, nach einem Gespräch mit der ...

2018-12-04 04:57 open_in_new
Güttl hat noch viel vor. Traiskirchen-Captain Benedikt Güttl stand der NÖN Rede und Antwort. Der 24-Jährige spricht über seine Patellasehne, das Nationalteam, das Potenzial der Lions und seine Zukunft.

Eines vorweg: Der Patellasehne Traiskirchens „geht es ganz gut“, versichert Benedikt Güttl. Zur Erinnerung: Im letzten ABL-Spiel gegen Kapfenberg schied der Guard mit einer Knieverletzung unbestimmten Grades aus. Eine MR-Untersuchung ließ aufatmen – „nur“ die Patellasehne ist ...

2018-12-04 03:54 open_in_new
Rolf Majcen: „Shanghai war super“. Rolf Majcen lief in Shanghai an einem Tag auf gleich zwei Mega-Wolkenkratzer. Warum er sich danach mehrmals echt freute.

Freude im Doppelpack! Rolf Majcen bestritt in Shanghai, erstmals in seiner mehr als 20-jährigen Treppenlauf-Karriere, zwei unterschiedliche Bewerbe an einem Tag. Und erreichte im ersten der beiden sein großes Ziel — just in seinem Jubiläumslauf (Lauf im 100. unterschiedlichen ...

2018-12-04 02:51 open_in_new
Helmut Krätzl in der Pfarre St. Christoph. Der emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl wird heute Freitag, 30. November, 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre St. Christoph, Friedrich Schillerplatz 1, zum Thema "Meine Kirche im Licht der Päpste" sprechen, inklusive der Gedanken des derzeitigen Heiligen Vaters, Papst Franziskus. Während der Agape kann Krätzls gleichnamiges Buch gekauft und vom Autor persönlich signiert werden.
Der emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl wird heute Freitag, 30. November, 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre St. Christoph, Friedrich Schillerplatz 1, zum Thema "Meine Kirche im Licht der Päpste" sprechen, inklusive der Gedanken des derzeitigen Heiligen Vaters, Papst Franziskus. Während der Agape kann Krätzls gleichnamiges Buch gekauft und vom Autor persönlich signiert werden. ...
2018-11-30 18:00 open_in_new
Neues zum Drama um Kronprinz Rudolf. Das Karmel Mayerling erhielt neue und bisher unbekannte Dokumente zur seinerzeitigen Tragödie rund um Kronprinz Rudolf.

Am Mittwoch, 21. November, dem Todestag von Kaiser Franz Joseph, übergaben die Erben der Familie Loschek das Jagdbuch des Kronprinzen Rudolf sowie eine Schreibmappe mit mehreren von ihm beschriftete Kuverts an die Schwestern im Karmel Mayerling.

Kammerdiener Johann Loschek betrat damals ...

2018-11-30 06:27 open_in_new