Nachrichten Aktuell

Baden NON

Hunde besser an die Leine geben. Andreas Fussi über die Hunde-Attacke in Berndorf.

Die Attacke eines Rottweilers auf einen neunjährigen Buben in Berndorf führt wieder einmal vor Augen, dass Hunde nicht nur die lieben, treuherzigen Begleiter des Menschen sind. Ausschlaggebend ist die Erziehung und wie ein Hund gehalten wird. Im aktuellen Fall dürfte beides nicht gepasst ...

heute 03:54 open_in_new
Feuertaufe bestanden. Die Wurfscheiben-EM in Leobersdorf ist Geschichte. Organisator Josef Hahnenkamp zieht eine positive Bilanz.

Sportlich gab es für die österreichischen Athleten bei der Wurfscheiben Europameisterschaft im Shootingpark Leobersdorf nichts zu holen. Die Medaillen gingen allesamt an andere Nationen. Zu holen gab es aber etwas anders – und zwar für den Veranstalter. Nämlich jede Menge Lob.

Die ...

heute 02:51 open_in_new
Urbaniak mit Bestzeit. Benjamin Urbaniak qualifizierte sich mit persönlicher Bestleistung über 1.000 Meter für die Ö-Schülermeisterschaften.

Benjamin Urbaniak reiste mit einem großen Ziel zu der vom Wiener Leichtathletikerband veranstalteten Midsummer Track Night: Er wollte über 1.000 Meter das Limit für die österreichischen Schülermeisterschaften knacken.

Dieses liegt bei 3:05 Minuten. Letztlich sollte das für den ...

heute 02:51 open_in_new
Verkehrsunfall auf der B210 forderte Verletzten. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr auf der B210 zwischen Ebreichsdorf und Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) gekommen.

Ein Pkw-Lenker aus Ungarn wollte mit seinem Fahrzeug von der A3 auf die B210 abfahren. Dabei dürfte er einen Pkw, der auf der B210 unterwegs war, übersehen haben. Dieser erfasste den Wagen des ungarischen Lenkers und schleuderte ihn gegen die Leitschiene.

Während der Ungar und ...

gestern 11:06 open_in_new
Bilder vom Festival. Zur Halbzeit kann man beim Fotowettbewerb eine neue Leica-Kamera gewinnen. Vortrag über den Krieg ums Elfenbein.

Zwei Monate ist das Festival La Gacilly-Baden Photo nun jung, knapp zwei weitere Monate wird es noch andauern. Aus diesem Anlass haben Leica Camera Austria und das Festival La Gacilly-Baden einen Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Lois Lammerhuber, Direktor des Fotofestivals zum Motto: „Das ...

2018-08-16 07:18 open_in_new
Zwei neue Zonen auf der Genussmeile. Gäste können es sich heuer aussuchen: Genussmeile für entspannte Genießer & Familien oder als Stimmungsort für Gesellige.

Die Genussmeile, die längste Schank der Welt, steht vor der Türe. Die weit über die Grenzen bekannte Veranstaltung findet an den ersten beiden Septemberwochenenden statt und wartet diesmal mit einem neuen Konzept auf: Mit zwei verschiedenen Aufenthaltszonen will man heuer unterschiedliche ...

2018-08-15 07:09 open_in_new
Mann soll vor Spielplatz onaniert haben. Im Doblhoffpark in Baden soll eine Mann vor dem Spielplatz onaniert haben.

In einem Gebüsch vor dem Spielplatz im Doblhoffpark in Baden soll am Sonntag ein unbekannter Mann onaniert haben. Dies meldete über Notruf ein Passantin, die den Mann beobachtet hatte.

„Wir wurden am Sonntag von einer Passantin alarmiert, dass ein Mann vor dem Spielplatz im ...

2018-08-14 12:15 open_in_new
Zonen-Konzept könnte aufgehen. Andreas Fussi über die Änderungen bei der Genussmeile rund um Baden.

Die Genussmeile zwischen Bad Vöslau, Sooß, Pfaffstätten, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf und Mödling ist zum fixen Veranstaltungshighlight der Thermenregion Wienerwald geworden, das nicht mehr wegzudenken ist. Rund 60.000 Besucher im Vorjahr machen die „längste Schank der Welt“, so der ...

2018-08-14 07:00 open_in_new
Trauer um Rainer Wotke. Viele Jahrzehnte lang war der Standesbeamte auch der Bühnenmeister im Berndorfer Stadttheater. Auch Intendantin Kristina Sprenger verabschiedet sich mit sehr viel Zuneigung.

Mit Rainer Wotke verstarb ein Mann, der als Standesbeamter über tausend Brautpaare stets feierlich in den Hafen der Ehe bugsierte. Wotke war aber auch als Bühnenmeister des Kaiser-Franz-Joseph- Theaters bekannt. Leider besiegte ihn nun eine schwere Erkrankung im Alter von 68 Jahren.

Eine ...

2018-08-14 07:00 open_in_new
Rebay-Wiederentdeckung weiter im Höhenflug. Beitrag von Leserreporterin Christine Hollmann

Haben Sie schon von Ferdinand Rebay gehört?

Die Aufgabe, die Werke des österreichischen Komponisten Ferdinand Rebay wiederzubeleben, haben 2014 der Leiter des Musikarchivs in Stift Heiligenkreuz, P. Roman Nägele OCist, und die Musikwissenschaftlerin Dr. Maria Gelew in Angriff genommen. ...

2018-08-13 18:24 open_in_new
Rottweiler biss Neunjährigen mehrmals in Füße. In Berndorf (Bezirk Baden) ist am Wochenende ein Neunjähriger das Opfer einer Rottweiler-Attacke geworden.

Der Bub wurde mehrmals in die Füße gebissen, bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag entsprechende Medienberichte. "Christophorus 3" flog das Opfer ins Landesklinikum Wiener Neustadt.

Zu dem Zwischenfall war es Samstagnachmittag auf der Triestingbrücke ...

2018-08-13 15:15 open_in_new
NÖGKK startet Programm „Rücken fit“. Rücken- und Nackenbeschwerden sind bereits Volkskrankheit Nummer eins. Dabei wären viele Rückenbeschwerden durch einfache Maßnahmen zu verhindern.

Deshalb startet die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) gemeinsam mit ASKÖ NÖ das Bewegungsprogramm „Rücken fit“ zur Rückengesundheit. Das Programm läuft acht Wochen und bietet sportwissenschaftliche Tests und einen „Rücken fit“-Kurs mit acht Einheiten zu je 1,5 Stunden. ...

2018-08-13 01:36 open_in_new
Berndorfs Weg in ferne Welten. Österreichs größte Weltraumfirma expandiert in der Triestingtalmetropole und schafft damit neue Arbeitsplätze.

„RUAG Space Austria“, das größte heimische Weltraumunternehmen, baut seine Produktion im Büro- und Industriepark der Berndorf AG aus.

Neben der bestehenden Produktionshalle, wo Thermalisolation für Satelliten hergestellt wird, errichtet die Berndorf Immobilien AG eine zweite ...

2018-08-11 06:33 open_in_new
Lenkerin kam mit Pkw von Fahrbahn ab. Aus noch unbekannter Ursache ist eine Lenkerin mit ihrem Pkw in Mayerling von der Fahrbahn abgekommen und in eine Baugrube gestürzt.

Der Pkw druchbrach dabei die Baustellenabsperrung, kippte in die Künette und kam in Schräglage zum Stillstand. Die Lenkerin erlitt bei diesem Unfall keine Verletzungen, konnte das Fahrzeug aber selbstständig nicht verlassen.

Die Lenkerin wurde in das Krankenhaus gebracht.

...
2018-08-10 15:51 open_in_new
Wasserrohrbruch flutete Gartenstadt. Dutzende Gartenhäuser in Traiskirchen nach Rohrbruch überflutet.

„Ich hörte draußen Geräusche und wollte nachschauen, was da los ist, als die Tür kaum mehr aufzubekommen war“, berichtet Robert Körner über die Ereignisse in der letzten Nacht.

Als Körner dann die Tür seines Ferienhauses in Traiskirchen öffnete, drang bereits das Wasser ...

2018-08-09 11:30 open_in_new
Auböck: "Keine Angst mehr, Vierter zu werden". Schwimm-Ass Felix Auböck hat nach seinen Einzel-Einsätzen bei den Langbahn-Europameisterschaften in Glasgow die Gewissheit, dass ihm im zurückliegenden Trainingsjahr ein Fehler im Aufbau passiert sein muss.
Schwimm-Ass Felix Auböck hat nach seinen Einzel-Einsätzen bei den Langbahn-Europameisterschaften in Glasgow die Gewissheit, dass ihm im zurückliegenden Trainingsjahr ein Fehler im Aufbau passiert sein muss. ...
2018-08-08 14:30 open_in_new
Die Außenministerin zu Gast in der Heimat. Chefdiplomatin Karin Kneissl blickte mit einer großen Delegation hinter die Kulissen des Forschungszentrums Seibersdorf.

Die Slowakei, Kroatien, Bosnien, Italien und das weit entfernte China – unter anderem diese Länder bereiste Karin Kneissl bisher in ihrer Funktion als Außenministerin. In der Vorwoche trat die parteilose Ministerin, die von der FPÖ in die Regierung geholt wurde, wohl ihre bisher kürzeste ...

2018-08-08 06:06 open_in_new
"Mondscheinpicknick" im Doblhoffpark. Wirtschaftsbund und Junge ÖVP luden in den Doblhoffpark. Festivalchef Lois Lammerhuber gestaltete eine Spezialführung.

Zu einem ganz besonderen Abend luden Badener Wirtschaftsbund und JVP Baden in der Vorwoche: Bei einem Mondscheinpicknick im Doblhoffpark hatten die Gäste die Möglichkeit, die Fotos des Fotofestivals La Gacilla-Baden zu genießen, andererseits aber auch zu netzwerken und Speis und Trank zu ...

2018-08-07 14:21 open_in_new
"Buhlschaft" auf Heimaturlaub. Stefanie Reinsperger und Schiele-Darsteller Noah Saavedra traten im "Schwimmenden Salon" in Bad Vöslau auf.

In die Welt exzentrischer Genies und ihrer Musen entführten "Buhlschaft" Stefanie Reinsperger und Romy-Preisträger Noah Saavedra bei einer Lesung im "Schwimmenden Salon" in Bad Vöslau. Reinsperger verband den Auftritt in der kurzen Festspiel-Auszeit übrigens gleich mit einem Heimaturlaub bei ...

2018-08-07 14:21 open_in_new
Stadt will sich an der Nachfrage der Eltern orientieren. Kindergartenkinder werden auch während dreiwöchiger Schließzeit gut betreut. ÖVP-Bürgermeister Stefan Szirucsek will sich an der Nachfrage der Eltern orientieren.

Sommerzeit ist Ferienzeit – und jene Zeit, in der auch Schulen und Kindergärten einmal Pause machen. Dass die Kindergartenkinder der Stadt auch während der Schließzeit der Kindergärten betreut werden, dafür sorgt das neu geschaffene Angebot in der Stadtgemeinde.

Rund zehn Prozent ...

2018-08-07 05:57 open_in_new
Große Chance für die Kurstadt. Philipp Grabner über das Fotofestival und die Kritik der Opposition daran.

Rund 2.000 Bilder, geschossen von den besten Fotografen der Welt. Und all das in einer beeindruckenden Kulisse, zu sehen in einer Open Air-Galerie, wo Garten- und Fotokunst quasi verschmelzen. Das Fotofestival, das aktuell in Baden zu bewundern ist, das hat schon einen ganz besonderen ...

2018-08-07 05:57 open_in_new