Nachrichten Aktuell

Baden NON

Alle Adventmärkte abgesagt!. Wegen Corona finden heuer keine Weihnachtsmärkte im Pielachtal statt.

Traditionell wird die schönste Zeit des Jahres mit Adventmärkten und zahlreichen Veranstaltungen am ersten Adventwochenende eingeleitet. Die derzeitige Verschärfung der Corona-Maßnahmen mit hohen Auflagen macht die Abhaltung der Weihnachtsveranstaltungen heuer unmöglich. Weder der Advent in ...

heute 11:30 open_in_new
Wirtschaftstreibende bewiesen ihre Golf-Künste. SWV lud zu Turnier. Der Erlös ging an die ASBÖ-Wunschfahrt, mit der Menschen in ihrer letzten Lebensphase Träume erfüllt werden sollen.

Ihre Golfkünste bewiesen zahlreiche Wirtschaftstreibende bei der Golf-Trophy, organisiert von SWV-NÖ-Vizepräsidentin Martina Klengl. Gespielt wurde für den guten Zweck: Erlöse der Golf-Trophy und beim Event eingelangte Spenden erhält der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASBÖ) für ...

heute 10:27 open_in_new
Rainbows-Gruppen: „Kinder brauchen gerade jetzt Hilfe“. Eine Trennung oder Scheidung der Eltern ist immer eine belastende Situation. Für die Kinder bricht in der Regel eine Welt zusammen. Sie brauchen dann besondere Aufmerksamkeit. Rainbows hilft. Anfang Oktober starten neue Gruppen in Hollabrunn.
Eine Trennung oder Scheidung der Eltern ist immer eine belastende Situation. Für die Kinder bricht in der Regel eine Welt zusammen. Sie brauchen dann besondere Aufmerksamkeit. Rainbows hilft. Anfang Oktober starten neue Gruppen in Hollabrunn. ...
heute 09:24 open_in_new
Werwolf nach Biss vom Drucker. Die Wolfstage in Allentsteig gingen am Wochenende über die Bühne. Besucher durften sich dabei über gleich zwei Premieren freuen.

Manfred Greisinger, der bereits im Sommer Kulturabende in Allentsteig veranstaltete, organisierte die Wolfstage gemeinsam mit seinem früheren Schulkollegen Stephan Rabl, Leiter des Festivals „*SZENE Waldviertel“. Greisinger erzählte bei der Eröffnung: „Am 29. Juli habe ich mir eine ...

heute 09:24 open_in_new
Mehrere Fälle an Schulen im Bezirk Melk. Schulklassen und Kindergärten quer durch Bezirk wegen Coronavirus unter Quarantäne.

BEZIRK MELK Zwei Wochen nach Schulbeginn ist das Coronavirus auch in den Klassenräumen im Bezirk angekommen. Die NÖN hat einen Überblick.

Stiftsgymnasium Melk. Im Stiftsgymnasium befinden sich zwei sechste sowie eine zweite Klasse in Quarantäne. Grund dafür ist, dass unter den ...

heute 09:24 open_in_new
Coronazahlen: Tendenz steigend steigend. Im Bezirk Scheibbs kamen in den vergangenen sieben Tagen 15 Fälle hinzu. Einen echten Cluster gibt es aber nach wie vor nicht.

Der Bezirk Scheibbs verzeichnet aktuell höhere Corona-Infektionszahlen als zu Pandemie-Hochzeiten Ende März. Zu Redaktionsschluss am Montagabend hielt man bei 17 Infizierten. Eine Woche zuvor waren es nur zwei. Auch die Zahl der Quarantäne-Bescheide ist aktuell stark im Steigen. „Wir haben ...

heute 08:21 open_in_new
Covid-Fall bei Penny, Rathausmitarbeiter negativ. In der Stadtgemeinde Ybbs gibt es aktuell zwei Coronafälle:

Die von SP-Bürgermeister Alois Schroll - er war vergangene Woche positiv auf den Coronavirus getestet worden - im Zuge des Contact Tracings angegebenen Personen sowie alle im Rathaus getesteten Mitarbeiter sind negativ getestet worden, darunter auch SP-Vizebürgermeisterin Ulrike ...

heute 08:21 open_in_new
Papstbesuch: Freudentag für die „Sonnenschein-Kinder“. Für eine Delegation aus Niederösterreich mit acht autistischen Kindern vom Autismuszentrum „Sonnenschein“ in St. Pölten ging mit der Audienz bei Papst Franziskus ein Traum in Erfüllung.

Es war ein lang ersehnter Traum, der für acht Kinder des St. Pöltner Autismuszentrums „Sonnenschein“ am Montag in Erfüllung ging. Sie durften bei einer Privataudienz im Vatikan Papst Franziskus persönlich treffen. Um den Kindern diesen Wunsch zu ermöglichen, wurde die Reise über ein ...

heute 08:21 open_in_new
Rastmöglichkeiten am Radweg gestaltet. Die Landjugend St. Georgen/Reith schuf am Wochenende Sitzbänke und Liegen für Radler.

Vier Plätze am Ybbstalradweg gestaltete am Wochenende die Landjugend in St. Georgen/Reith. Radfahrer und Einheimische können seit Sonntag auf gemütlichen Sitzbänken und formschönen Liegebänken entspannen und die Natur genießen. Tische und Geländer wurden ebenso errichtet und auch ein ...

heute 06:15 open_in_new
Emir hatte es eilig: Geburt auf der Autobahn. Der kleine Emir hatte es eilig und kam Anfang Oktober im Rettungswagen auf der A3 zur Welt.

Am 5. Oktober 2018 wurde der Notfallsanitäter DI Thomas Poms, sowie die Zivildiener Markus Schöppl und Oliver Strauss  vom Arbeiter Samariterbund Ebreichsdorf gegen 17 Uhr zu einem Einsatz nach Unterwaltersdorf gerufen. Eine Geburt stand unmittelbar bevor und wenige Minuten nach der ...

heute 05:12 open_in_new
Fünf Einsätze an einem Wochenende. Das schöne Herbstwetter lockte viele Wanderer in die Berge. Aber dabei zeigten sich auch die Schattenseiten. Hinter den Lackenhofer Bergrettern liegt somit ein arbeitsreiches Wochenende mit gleich fünf Einsätzen.
Das schöne Herbstwetter lockte viele Wanderer in die Berge. Aber dabei zeigten sich auch die Schattenseiten. Hinter den Lackenhofer Bergrettern liegt somit ein arbeitsreiches Wochenende mit gleich fünf Einsätzen. ...
gestern 21:51 open_in_new
Bernhuber: "Medikamenten-Engpässe sind inakzeptabel". In Österreich sind aktuell 400 Arzneimittel nicht lieferbar. ÖVP-Europa-Abgeordneter macht sich dafür stark, dass Produktion innerhalb der EU gestärkt wird.

Aktuell sind in Österreich rund 400 Medikamente nicht lieferbar. Laut Apothekerkammer gibt es in fast allen Fällen wirkstoffgleichen Ersatz. Für den Gesundheitssprecher der ÖVP-Delegation im Europa-Parlament, Alexander Bernhuber, ist die Situation dennoch alarmierend. 

Das ...

gestern 17:39 open_in_new
Knödel, Knödel und noch mehr Knödel. Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des ASTEG Knödelland Festes.

In allen ASTEG Gemeinden boten die Knödelland Wirte Knödelspezialitäten in verschiedenen Variationen an, darunter die Gasthäuser von Josef Klang in Echsenbach, Michael Kratochvil in Allentsteig, Franz Döller in Großhaselbach, Christine Mayrhofer in Großkainraths, das Gasthaus Wildrast von ...

gestern 17:39 open_in_new
St. Martin: Verzweifelte Suche nach Katze "Luna". Junger St. Martiner sucht nach seiner Katze "Luna". Diese schloss nach dem Tod seiner Großmutter eine wichtige Lücke und war halt in der Zeit der Trauer.

Verzweifelt meldet sich ein junger St. Martiner namens Thomas an die NÖN-Leser. „Meine Katze Luna ist verschwunden, bitte helfen Sie mir suchen“. Die Katze hat für den jungen Mann eine enorme Bedeutung. „Als vor einem Jahr meine Großmutter, die mich aufgezogen hat, gestorben ist, ...

gestern 17:39 open_in_new
Rasenaussaat im Herbst. Der Herbst die ideale Zeit, um einen Rasen neu anzulegen oder Lücken auszubessern. Die sommerlichen Temperaturen gehen wieder zurück und die Niederschläge nehmen in der Regel zu. Diese Bedingungen erleichtern den zarten Rasensämlingen die Keimung und sorgen für zügiges Wachstum.
Der Herbst die ideale Zeit, um einen Rasen neu anzulegen oder Lücken auszubessern. Die sommerlichen Temperaturen gehen wieder zurück und die Niederschläge nehmen in der Regel zu. Diese Bedingungen erleichtern den zarten Rasensämlingen die Keimung und sorgen für zügiges Wachstum. ...
gestern 15:33 open_in_new
Straßenbeleuchtungs-Check in der Marktgemeinde Sooß. Auf Herz und Nieren überprüfte die EVN nun die Straßenbeleuchtung der Marktgemeinde Sooß. Ziel dieses Checks war es, den derzeitigen technischen Stand der Lichtanlage nach den gängigen Normen zu prüfen, zu bewerten und etwaige Mängel zu dokumentieren.
Auf Herz und Nieren überprüfte die EVN nun die Straßenbeleuchtung der Marktgemeinde Sooß. Ziel dieses Checks war es, den derzeitigen technischen Stand der Lichtanlage nach den gängigen Normen zu prüfen, zu bewerten und etwaige Mängel zu dokumentieren. ...
gestern 15:33 open_in_new
56 Corona-Infizierte in Wiener Neustadt. Mit Stand Montagmittag sind in Wiener Neustadt 56 Menschen aktiv mit dem Coronavirus infiziert.

Das gab ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger zu Beginn der Gemeinderatssitzung bekannt. Bisher gäbe es seit Beginn der Pandemie 217 positiv getestete Personen in der Stadt, 161 seien wieder genesen.  

Die Stadt Wiener Neustadt ist derzeit – genauso wie der Bezirk Wiener Neustadt ...

gestern 14:30 open_in_new
„Dirndl brennt“  abgesagt. Veranstaltung wird aufgrund der Maßnahmen verschoben.

Am 25. und 26. September hätte im Dirndlgarten der Familie Stern der Event „Dirndl brennt“ mit Einblick in die Produktion, Verkostungen, Grillabend und Trachtentrends stattfinden sollen.

Aufgrund der Verschärfung der Corona-Maßnahmen durch die Bundesregierung wird der Event auf ...

gestern 14:30 open_in_new
Rollstuhl von Flüchtlingskind demoliert. Unbekannte haben Teile von Behindertenfahrzeug eines schwer kranken Flüchtlingskindes gestohlen. Ortschef Wandl ist entsetzt.

„Was muss man für einen Charakter haben, wenn man so etwas macht?“ Diese Frage stellt sich Bürgermeister Herbert Wandl.

Er ist erschüttert und verärgert zugleich: Der Rollstuhl eines schwerst körperlich beeinträchtigten Flüchtlingskindes wurde demoliert. Das speziell auf die ...

gestern 13:27 open_in_new
Tierfreundin fand durch Zufall ausgesetzte Katzenbabys. Die Erschütterung bei Tierfreunden ist groß. Zwei Katzenwelpen wurden einfach in einer Biomülltonne bei einer Wohnhausanlage in Statzendorf entsorgt und  ihrem Schicksal überlassen. Einer aufmerksamen Tierfreundin ist es zu verdanken, dass sie die Kitten Samstagfrüh entdeckte und in die Obhut des Tierschutzvereins St. Pölten übergab.
Die Erschütterung bei Tierfreunden ist groß. Zwei Katzenwelpen wurden einfach in einer Biomülltonne bei einer Wohnhausanlage in Statzendorf entsorgt und  ihrem Schicksal überlassen. Einer aufmerksamen Tierfreundin ist es zu verdanken, dass sie die Kitten Samstagfrüh entdeckte und in die Obhut des Tierschutzvereins St. Pölten übergab. ...
gestern 12:24 open_in_new
50 neue Covid-Fälle im Bezirk Melk . 50 Personen sind im Bezirk Melk aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt befinden sich auch 460 Personen in Quarantäne, 457 Personen unterliegen einer Verkehrsbeschränkung.

Die Zahl der Coronafälle im Bezirk Melk ist mit heutigem Stand stark angestiegen. Waren es in der vergangenen Woche noch 25 neue Fälle, sind es laut Bezirkshauptmannschaft Melk aktuell 50 Personen, die im Bezirk Melk positiv auf SARS-CoV-2. Insgesamt sind im Bezirk Melk aktuell auch 460 ...

gestern 12:24 open_in_new