Nachrichten Aktuell

Baden NON

Niederösterreich legt Fokus weiter auf Klimaschutz. Einen mehrere Ziele umfassenden Klima- und Energiefahrplan hat das Land Niederösterreich am Dienstag vorgestellt. Die Vorgaben, die unter anderem eine weitere Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und einen Fokus auf E-Mobilität beinhalten, sollen bis 2030 umgesetzt werden, sagten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf (beide ÖVP) am Dienstag.
Einen mehrere Ziele umfassenden Klima- und Energiefahrplan hat das Land Niederösterreich am Dienstag vorgestellt. Die Vorgaben, die unter anderem eine weitere Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und einen Fokus auf E-Mobilität beinhalten, sollen bis 2030 umgesetzt werden, sagten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf (beide ÖVP) am Dienstag. ...
gestern 15:42 open_in_new
Buch-Neuerscheinung: Fresken und Nierndln. In poetischen Worten und prächtigen Bildern geht man in „Krems & Stein“ auf Schatzsuche im Kulturerbe.

Von der Landesgalerie gibt es auch ein Stück. Aber eines, das man beim Vorbeigehen so gar nicht gesehen hätte. „Das“, erklärt Joachim Rössl, „war im Wesentlichen die Idee. Zu zeigen, was verbirgt sich hinter den Fassaden. Einen kleinen Einblick in eine andere Welt zu geben.“ Der ...

gestern 09:24 open_in_new
Siebenjähriger mit Wasser aus Thermophor verbrüht. Ein Siebenjähriger ist in Pottenstein im Bezirk Baden durch aus einem Thermophor auslaufendes, heißes Wasser verbrüht worden.

Der Bub wurde per Notarzthubschrauber in das SMZ Ost nach Wien geflogen, bestätigte das Rote Kreuz am Dienstag einen Bericht der Tageszeitung "Heute". Er befand sich nicht in Lebensgefahr.

Der Vater des Kindes hatte sich bei dem Vorfall am Sonntag in unmittelbarer Nähe des ...

gestern 09:24 open_in_new
Zum Abstimmen gäbe es genug. Über die Realisierung des Bürgerbudget-Siegesprojekts.

Lange hat es gedauert, aber dafür erstrahlen die restaurierte Bienenburg und der erneuerte Seerosenteich im oberen Badener Kurpark seit wenigen Tagen umso schöner. Das aus der Abstimmung über das sogenannte Bürgerbudget hervorgegangene Siegesprojekt ist zu Recht einer Sanierung unterzogen ...

gestern 04:09 open_in_new
Beste Lösung für den Verein. Über einen „doppelten Verbleib“ in Kottingbrunn.

Obwohl es beim ASK Kottingbrunn ob der dünnen Personaldecke im Frühjahr kaum besser laufen könnte, gab es doch Platz für Unruhe.

Claudia Winkler kündigte schon im Winter ihren Rückzug als Obfrau mit Saisonende an, was auch Trainer Andreas Haller – trotz der guten Entwicklung der ...

gestern 04:09 open_in_new
Jubiläumsball in Neulengbach geplant. 20.000 Euro sind für die Festivitäten im Oktober vorgesehen. Der Gemeinderat hat die Durchführung des Projekts einstimmig beschlossen.

„50 Jahre Großgemeinde – 20 Jahre Stadterhebung“: Diese beiden Ereignisse werden unter dem Motto „Gemeinsam Stadt geworden“ im Herbst gefeiert. 20.000 Euro will die Stadt Neulengbach für die Feierlichkeiten ausgeben.

Wie berichtet, begann vor 50 Jahren die ...

gestern 04:09 open_in_new
Bienenburg in Baden im neuen Kleid. Die umfassenden Sanierungsarbeiten an der Burg, die allesamt in Handarbeit durchgeführt wurden, sind nun abgeschlossen. Stadt lud Bürger zu kleinem Eröffnungsfest.

Anlässlich der Fertigstellung des Bürgerbudget-Siegerprojektes Bienenburg und Seerosenteich im Kurpark lud die Stadtgemeinde am Wochenende zur kleinen Eröffnungsfeier ein, bei der Interessierte über die Sanierung informiert und mit Honigbroten und NÖM-Produkten gestärkt worden sind, ...

gestern 04:09 open_in_new
Maximale Ausbeute für den USKO Melk. Bei den Hindernislandesmeisterschaften in der Südstadt holten sich die Athleten vom USKO Melk insgesamt sechs Medaillen.

Bereits in der Altersklasse U14 feierte der USKO Melk einen überraschenden Doppelsieg. Bei der Hindernislandesmeisterschaft holte Amelie Fohrafellner auf dem zweiten Kilometer noch einige Konkurrentinnen ein und sicherte sich somit den Sieg. Vereinskollegin Mona Blauensteiner überquerte als ...

gestern 23:57 open_in_new
Stadtregierung bleibt in Koalition mit FPÖ. ÖVP-Stadtchef Klaus Schneeberger sieht keinen Grund, die Zusammenarbeit mit der FPÖ in der Stadtregierung zu ändern. SPÖ steht für Gespräche jederzeit bereit.

Die Auswirkungen der „Ibiza-Affäre“ beschäftigen auch die Wiener Neustädter Stadtpolitik. Denn auch in der „Bunten Stadtregierung“ besteht eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und FPÖ.

„Sind Wiener Neustädter FPÖ Politiker Teil der Ibiza-Connection? Und was wussten sie,“ ...

2019-05-20 22:51 open_in_new
"Kolping-Werkstätte ist ein Teil von uns". Die Behinderteneinrichtung in Poysdorf feierte sein Bestehen mit Klenten, Angehörigen und Gästen.

Vor 40 Jahren war die Schaffung der Tagesheimstätte für Behinderte in Poysdorf eine Pionierleistung. Die Kolpingfamilie trug die Idee des damaligen Zentralpräses Ludwig Zack mit und Bundespräsident Rudolf Kirchschläger kam extra zur Einweihung nach Poysdorf.

40 Jahre später konnte ...

2019-05-20 19:42 open_in_new
Wirtschaftsverband vergibt Golf-Trophy. Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Sportler aus zahlreichen Regionen des Bundeslandes nahmen an der 10. Golf-Trophy des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Niederösterreich (SWV NÖ) teil, die am 18. Mai im Golf Eldorado Bucklige Welt im Bezirk Neunkirchen stattfand.
Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Sportler aus zahlreichen Regionen des Bundeslandes nahmen an der 10. Golf-Trophy des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Niederösterreich (SWV NÖ) teil, die am 18. Mai im Golf Eldorado Bucklige Welt im Bezirk Neunkirchen stattfand. ...
2019-05-20 16:33 open_in_new
Ausgekochte Kabarett-Damen in Irnfritz. In der Mehrzweckhalle Irnfritz ging im Rahmen der Gesunden Gemeinde und mit Unterstützung durch „Happy Feet“ der Auftritt der Frauengruppe „Frauenkompott“ über die Bühne. Im vollen Haus sorgten die sechs Weinviertlerinnen mit ihrem „ausgekochtem“ Musik-Kabarett, bei dem die Männerwelt liebevoll aufs Korn genommen wurde, für großartige Stimmung.
In der Mehrzweckhalle Irnfritz ging im Rahmen der Gesunden Gemeinde und mit Unterstützung durch „Happy Feet“ der Auftritt der Frauengruppe „Frauenkompott“ über die Bühne. Im vollen Haus sorgten die sechs Weinviertlerinnen mit ihrem „ausgekochtem“ Musik-Kabarett, bei dem die Männerwelt liebevoll aufs Korn genommen wurde, für großartige Stimmung. ...
2019-05-20 14:27 open_in_new
Frühling im Sierndorfer Museum. Im Rahmen des Museumsfrühling wurde vergangenes Wochenende "Kreatives im 15-er Haus" präsentiert.

BhW (Bildung hat Wert"), Trachtenverein und Kulturausschuss der Marktgemeinde schlossen sich zusammen, um beim Museumsfrühling die Kreativität von Künstlern aus der Gemeinde Sierndorf  und aus der Region zu zeigen.  Auch ein Schauklöppeln und ein Kinderworkshop für Stoffdruck ...

2019-05-20 12:21 open_in_new
300 bei Klima-Demo am Hauptplatz. Samstagvormittag fand in Wiener Neustadt eine Demonstration im Stil von „Fridays for Future“ statt.

Der Protest startete am Wiener Neustädter Hauptbahnhof und begleitet von den Musikern „Sambattac“ marschierten die Demonstranten auf den Hauptplatz. Dort wurde die Demonstration vom Veranstalter Christoph Watz eröffnet. Unter den Rednern befanden sich Schüler aus Wiener ...

2019-05-20 09:12 open_in_new
Stimmungsvolles Familien- und Gartenfest.

Ein buntes Programm bot das Familien- und Gartenfest am Sonntag beim Gemeindeamt und lockte dabei mit vielen Programmhighlights: So gab es einen Pflanzentausch- und Verkaufsmarkt und ein buntes Kinderprogramm mit Korbflechtworkshop erwartete die jüngsten Gäste. Interessante ...

2019-05-19 13:15 open_in_new
Cyber-Crime im Vormarsch. 2018: Geringfügiges Plus bei Straftaten. Ein Schwerpunkt liegt in der Internet-Kriminalität.

Die schlechte Nachricht: Die Zahl der im Bezirk Mödling bekanntgewordenen Straftaten ist 2018 gegenüber dem Jahr davor um 104 Delikte auf 7.701 (+1,4 Prozent) angestiegen. Bezirkspolizeikommandant Oberst Peter Waldinger gibt aber leichte Entwarnung: „Damit ist die Gesamtkriminalität noch ...

2019-05-19 05:54 open_in_new
Volkshilfe und Hilfswerk unter neuer Flagge. Im Zuge der Hauptversammlung des Volkshilfe-Bezirksvereins Lilienfeld  kam es zu einem Wechsel an der Spitze:  Neuer Vorsitzender  ist nach einstimmiger Wahl der bisherige stellvertretende Bezirksvorsitzende und Lilienfelder Regionalvereinsvorsitzende Stadtrat Martin Trattner.
Im Zuge der Hauptversammlung des Volkshilfe-Bezirksvereins Lilienfeld  kam es zu einem Wechsel an der Spitze:  Neuer Vorsitzender  ist nach einstimmiger Wahl der bisherige stellvertretende Bezirksvorsitzende und Lilienfelder Regionalvereinsvorsitzende Stadtrat Martin Trattner. ...
2019-05-17 18:00 open_in_new
Song Contest: Das Finale findet ohne Österreich statt. Die "Limits" für Österreichs Song-Contest-Vertreterin Paenda lagen im Halbfinale: Die blauhaarige Musikschul-Lehrerin aus Leobersdorf scheiterte Donnerstagabend in Tel Aviv daran, eines der Tickets für das Finale des 64. Eurovision Song Contests zu ergattern, das am Samstag in der israelischen Hafenstadt über die Bühne geht.
Die "Limits" für Österreichs Song-Contest-Vertreterin Paenda lagen im Halbfinale: Die blauhaarige Musikschul-Lehrerin aus Leobersdorf scheiterte Donnerstagabend in Tel Aviv daran, eines der Tickets für das Finale des 64. Eurovision Song Contests zu ergattern, das am Samstag in der israelischen Hafenstadt über die Bühne geht. ...
2019-05-17 09:36 open_in_new
Tourismusschulen luden zu musikalischem Kulinarium. Spargelkulinarium stand unter dem Motto: "Frühling ist die Musik der Natur".

„Frühling ist die Musik der Natur“ lautete das Motto vom Spargelkulinarum des 2. Jahrgangs der Tourismusschulen Retz. In Kooperation mit dem Musikschulverband konnten die Gäste, wie Stadtrat Helmut Bergmann und Direktor Gerhard Forman, ein viergängiges Menü rund um den Spargel ...

2019-05-15 12:27 open_in_new
Scheichs fliegen auf Huber-Weine. In Flugzeugen der Arabischen Emirate und Katar werden edle Tröpferl aus Traisental serviert.

Nicht nur am Boden, auch in der Luft werden heimische Weine geschätzt. Wer sich in die Business-Class von Etihad Airlines begibt, der Linie der Vereinigten Arabischen Emirate, kann dort einen Weißwein aus dem Traisental genießen; konkret den Riesling „Engelberg“ aus dem Hause Markus ...

2019-05-15 04:03 open_in_new
Mutter und Tochter sind "das beste Team“. Für Fürsorge, Liebe und Zeit wurde Mamas am Sonntag gedankt. Was die Beziehung zwischen Mutter und Tochter für die Einzelnen ausmacht, wollte die NÖN wissen und bat drei Duos zum Gespräch.

Ähnlichkeiten und Unterschiede, hohe Erwartungen und tiefe Gefühle: Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist die erste und oft auch eine der wichtigsten im Leben. Anlässlich des Festtags der Mamas sprach die NÖN mit drei Mutter-Tochter-Duos aus dem Pielachtal darüber, was ihre ...

2019-05-15 04:03 open_in_new