Nachrichten Aktuell

Baden NON

35 Jahre danach: "Noch viel zu tun". Mehr Demokratie, mehr Nationalpark und eine schnellere Energiewende fordern die Hainburger Au-Besetzer 35 Jahre nach der legendären Initiative gegen das Hainburger Donaukraftwerk.

1984 verhinderte der Einsatz Tausender engagierter Bürgerinnen und Bürger das  Donaukraftwerk Hainburg und stellte die Weichen für den 12 Jahre später gegründeten Nationalpark Donauauen. Doch: Die wesentlichsten umwelt- und demokratiepolitischen Herausforderungen standen immer noch an, ...

gestern 13:54 open_in_new
Sanfte Klänge von Leona Anderson kurz vor Weihnachten. Am 6. Dezember erscheint Leona Andersons Song „Weihnachtszauberfeeling“.

Kurz vor Weihnachten, am 6. Dezember, bringt die Sonntagberger Schlagersängerin Leona Anderson eine neue Single heraus. Diese trägt den Titel „Weihnachtszauberfeeling“ und verzaubert mit sanften Klängen, die ein turbulentes Jahr ruhig ausklingen lassen sollen. ...

gestern 13:54 open_in_new
Praktikerin Schwarzenbrunner stockt Stunden auf. Nach dem NÖN-Beitrag zur drohenden Ärzte-Not in Litschau kam die Nachricht über eine Ausdehnung der Ordinationszeiten der ab Jänner einzigen verbleibenden Praktischen Kassenärztin: Cornelia Schwarzenbrunner will, wie die Stadtgemeinde Litschau mitteilt, die Ordinationszeiten schon ab 10. Dezember von zehn auf zwölf Stunden anheben.
Nach dem NÖN-Beitrag zur drohenden Ärzte-Not in Litschau kam die Nachricht über eine Ausdehnung der Ordinationszeiten der ab Jänner einzigen verbleibenden Praktischen Kassenärztin: Cornelia Schwarzenbrunner will, wie die Stadtgemeinde Litschau mitteilt, die Ordinationszeiten schon ab 10. Dezember von zehn auf zwölf Stunden anheben. ...
gestern 11:48 open_in_new
Ein Tag gelebter Solidarität. Das Rote Kreuz Horn unterstützte den 2. österreichischer Tafel-Sammeltag im Lidl- Supermarkt in Horn. Veranstaltet wurde dieser Tag vom Verband der österreichischen Tafeln gemeinsam mit Lidl-Österreich.
Das Rote Kreuz Horn unterstützte den 2. österreichischer Tafel-Sammeltag im Lidl- Supermarkt in Horn. Veranstaltet wurde dieser Tag vom Verband der österreichischen Tafeln gemeinsam mit Lidl-Österreich. ...
gestern 06:33 open_in_new
Grausiger Fund beim Auer Sammelzentrum. Totes Wildschwein wurde regelrecht in den Kühlcontainer gestopft. Abfallverband bittet um Einhaltung der Regeln.

Einen grausigen Anblick bot vor kurzem die Tierkörper-Sammelstelle in Au. Dort hatte sich jemand eines riesigen toten Wildschweins entledigt, indem er das Tier offenbar mit Gewalt in den Kühlcontainer gepfercht hat.

Ein derart grauenhafter Anblick sei bei den Tierkörpersammelstellen im ...

gestern 04:27 open_in_new
Gemeinderatswahl: Liste sucht Mitstreiter. Die Liste Hainburg überlegt eine Kandidatur im Jänner, allerdings nur, wenn sich neue motivierte Kandidaten finden.

Dieser Tage flattert den Hainburgern ein Flugblatt mit einem Aufruf der Liste Hainburg ins Haus. Damit wollen die ehemaligen Gemeinderäte der Bürgerliste neue Mitstreiter finden, die sich für ihre Anliegen ins Zeug legen wollen.

Die Liste Hainburg war bis 2015 mit drei Mandataren im ...

gestern 04:27 open_in_new
Kremser BORG produzierte erste Weihnachts-CD. Schüler singen bekannte Lieder von „Leise rieselt der Schnee“ bis „White Christmas“.

Das BORG Krems sorgt erstmals mit einer CD für weihnachtliche Stimmung: Die Chöre der besonders musikalischen Klassen, unterschiedliche Instrumentalgruppen und die Big Band haben weihnachtliche Titel aufgenommen, darunter „O du stille Zeit“, „Leise rieselt der Schnee“, „Have Yourself ...

gestern 04:27 open_in_new
Tut gut: Innehalten mit Musik. Vorweihnachtliches mit dem Chorus Viennensis, Mikuskovics Baum und dem Ensemble Neue Streicher.

Kaiser Maximilian I. gründete 1498 die Hofmusikkapelle in Wien, aus der später die Wiener Sängerknaben (1924) hervorgingen. Daher legt die Konzertserie „Musik im Stift“ im Jahr 2019 den Schwerpunkt auf die Ensembles ehemaliger Wiener Sängerknaben.

Seit Jahrzehnten gestaltet der ...

gestern 03:24 open_in_new
Mittelschule Pelzgasse: „Wir sind eine Pilotschule“. Beim Tag der offenen Tür kann man Vieles über das neue Schulkonzept der Mittelschule in der Pelzgasse erfahren.

Schule ist Veränderung. Manchen zu viel, manchen zu wenig. Trotzdem verändert sich vieles in eine gute Richtung. Wie an der MSP und PMS (Mittelschule Pelzgasse und Praxismittelschule), wo die Veränderungen als positiver Prozess umgesetzt werden. Laufend werden neue pädagogische Ansätze, die ...

gestern 03:24 open_in_new
Badener Orchester überraschte Leiter mit Zugaben-Medley. Volles Haus bei musikalischer Revue der Stadtmusik Baden mit zwei „feierlichen“ Zugaben. Gratulationen an Kapellmeister Cachée für 40-jährige Tätigkeit und 50. Geburtstag.

Unter dem Titel „Musikalische Revue“ spielte die Stadtmusik Baden ihr traditionelles Adventkonzert. Nicht weniger als 70 Musiker konnte man auf der Bühne der restlos gefüllten Halle B bewundern.

Kapellmeister Alex Cachée hatte für die zahlreichen Freunde des ambitionierten ...

2019-12-05 15:48 open_in_new
Hilfe für den Schulbau in Ghana. Kolleg-Schülerin hilft mit Verein Straßenkindern in Ghana. Schule unterstützt mit Spenden.

Ein neues Projekt wurde in diesem Jahr durch die Spendenaktion des Jugendrotkreuzes der BASOP/BAfEP unterstützt. „Edu Chance Austria“ ist ein Verein zur Unterstützung von Bildungs- und Gesundheitsprojekten für Straßenkinder in Ghana. Das Besondere: Ins Leben gerufen wurde er von ...

2019-12-05 12:39 open_in_new
„Großartiger Absolventenwein" für Ex-Gymnasiasten . Im Zuge der alljährlichen Weinsegnung des Absolventenvereins der Horner Bundesgymnasien wurde der Absolventenvereinswein auf den Namen „Absolvinum Magnificum“ getauft.

Die Segnung des Absolventenvereinsweines fand heuer bereits zum achten Mal statt. Gottfried Krottendorfer hatte die Vereinsmitglieder dazu in seinen Keller in der Röschitzer Kellergasse eingeladen. Nach einleitenden Worten von Präsident Reinhard Litschauer hielt der Pate, der Röschitzer ...

2019-12-05 12:39 open_in_new
Pfandler geht zu proLAA. Facebook-Gruppen-Gründer Robert Pfandler kandidiert bei Liste. VP kritisiert Facebooksperre von Funktionären.

„Die Facebookgruppe Laa und Umgebung ist nicht mehr überparteilich und unabhängig“, kritisiert ÖVP-Finanzstadtrat Roman Frühberger. Ein Bild des Gründers Robert Pfandler wurde von proLAA in der Vorwoche als Teil des neuen, erweiterten Bürgerlisten-Teams mit Großplakaten ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
ÖVP-Liste: Wirtschaft soll gestärkt werden. Nicht nur den Unternehmen wird besonderes Augenmerk geschenkt, auch die Jugend ist stark vertreten.

Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Klubobmann Martin Czeiner präsentierten am Montag die Kandidatenreihung der ÖVP Mödling.

Der Stadtchef ist sich sicher: „Es gibt wohl keinen politischen Mitbewerber, der behaupten kann, eine Mitgliederliste zu haben, bei der der Jugend so ein ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Großer Andrang bei Adventmarkt-Premiere. 2.024 Besucher kamen zum ersten Adventmarkt in der einzigen permanenten ökologischen Gartenschau, über die gesamte Saison waren es exakt 230.447.

Die Garten Tulln ist an sich schon ein idyllisches Platzerl. Wenn dann auch noch Adventstandln, Bastelstationen und nicht zu vergessen Alpaka- und Lamaführungen locken … „Die ersten Auflage des Adventmarktes übertraf mit 2.024 Gästen alle Erwartungen“, zeigt sich Landesrat Martin ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Lautstark für die Bahn bei Klimademo. Beim nächsten Protest am 7. Dezember steht (regionale) Mobilität im Fokus.

Die Mobilität wird beim nächsten und letzten Klimaprotest in diesem Jahr im Fokus stehen. Dabei werden auch konkrete Forderungen an die lokalen, regionalen Politiker gestellt: „Was spricht gegen einen Viertelstunden-Takt auf der Rudolfsbahn? Wenn ich mir die tägliche Autolawine auf der B ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Liste hat erstmals eine Nr. 1. Die LaB geht mit Friedrich Brandstetter als Spitzenkandidat in das Rennen um die Wahl.

Seit 2005 ist die „Liste aktiver Bürgerinnen und Bürger“ - kurz LaB - im Gemeinderat vertreten. Nun, vor ihrem vierten Antritt bei Gemeinderatswahlen, schlägt die Liste neue Wege ein.

„Wir treten erstmals nicht als Kollektiv an, sondern mit mir als Spitzenkandidaten. Meine ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Nach Querelen wirft SP-Amon hin. Langjähriger Vorsitzender der örtlichen Roten geht im Zorn: „Habe es nicht notwendig, mich abschießen zu lassen.“

Auf seiner Facebook-Seite gab SP-Ortsvorsitzender Markus Amon seinen Rücktritt bekannt. Worüber schon lange gemunkelt wurde, ist damit Realität geworden. „Nach reiflicher Überlegung und mit 1. Dezember stelle ich sämtliche Funktionen der SPÖ Sulz im Weinviertel nach 25-jähriger ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Neue Mieter in der Innenstadt. Statt Hansaton residiert ein Notariat in der Kremser Gasse, statt der Göttin des Glücks ein Shop mit Gesundheitsprodukten.

Das Hörgeräte-Zentrum Hansaton ist im Sommer einige Häuser weiter in die Kremser Gasse 29 gezogen. In die alten Räumlichkeiten wird schon bald das Notariat Krug & Sattler einziehen. „Wir erweitern ab Dezember das bestehende Notariat in der Kremser Gasse 21 im Erdgeschoss des Hauses“, ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Stockerau: Nach „Jux“ kommt „Floh“. Das Publikum darf sich im kommenden Jahr auf die Verwechslungskomödie „Floh im Ohr“ freuen. Es ist die zweite Produktion für Intendant Christian Spatzek.

Die Premiere von Christian Spatzek als Leiter der Stockerauer Festspiele war mehr als geglückt. Die Aufführungen von Johann Nestroys „Einen Jux will er sich machen“ waren ein riesengroßer Publikumserfolg und Kassenschlager. Spatzek gelang damit auf Anhieb die Auslastung von 106 Prozent, ...

2019-12-04 05:09 open_in_new
Ehrenamt Nikolaus: „Glitzern in Augen ist Gold wert“. Um Kinder glücklich zu machen, verwandeln sich Freiwillige in den Hl. Nikolaus.

Im Zuge zahlreicher Feiern wird jedes Jahr am 6. Dezember des Heiligen Nikolaus gedacht. Dabei kommt es nicht selten vor, dass der Nikolaus selbst mit seinem Stab und weißem Rauschebart anwesend ist. Doch wer steckt hinter den Kostümen? Die NÖN hat einen Blick gewagt.

Jedes Jahr findet ...

2019-12-04 05:09 open_in_new