Nachrichten Aktuell

Baden NON

Brand auf Bauernhof: Drei Personen im Spital. Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren des Abschnittes Ybbs zu einem Brand der Alarmstufe 3 nach Ennsbach gerufen.

Vor Ort konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

...
heute 12:00 open_in_new
Maisschädling: Fachschulen setzen auf Bio-Bekämpfung. Nach den vielversprechenden Ergebnissen im vierjährigen Testbetrieb wird ab diesem Jahr die Raupe des Maiszünslers an den Lehr- und Versuchsbetrieben der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) in Niederösterreich ausschließlich auf biologische Art bekämpft. Dabei werden die nützlichen Schlupfwespen mit Drohnen auf den Feldern ausgebracht.
Nach den vielversprechenden Ergebnissen im vierjährigen Testbetrieb wird ab diesem Jahr die Raupe des Maiszünslers an den Lehr- und Versuchsbetrieben der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) in Niederösterreich ausschließlich auf biologische Art bekämpft. Dabei werden die nützlichen Schlupfwespen mit Drohnen auf den Feldern ausgebracht. ...
heute 12:00 open_in_new
Warren und von Dellingshausen in Atzenbrugg voran. Ein Duo führt das Feld der Golfprofis bei den Austrian Open in Atzenbrugg (NÖ/500.000 Euro) vor dem Finale am Sonntag an. Der Schotte Marc Warren und der Deutsche Nicolai von Dellingshausen liegen nach 70er-Runden (2 unter) bei Regen am Samstag mit dem Gesamtscore von 205 im Rennen um den 85.000 Euro-Siegerscheck einen Schlag vor einem Trio. Bester Österreicher ist Markus Habeler als 30.
Ein Duo führt das Feld der Golfprofis bei den Austrian Open in Atzenbrugg (NÖ/500.000 Euro) vor dem Finale am Sonntag an. Der Schotte Marc Warren und der Deutsche Nicolai von Dellingshausen liegen nach 70er-Runden (2 unter) bei Regen am Samstag mit dem Gesamtscore von 205 im Rennen um den 85.000 Euro-Siegerscheck einen Schlag vor einem Trio. Bester Österreicher ist Markus Habeler als 30. ...
gestern 17:06 open_in_new
Intertonale#5: Eröffnungskonzert auf Sonntag verschoben. Aufgrund von starkem Regen und Abkühlung wurde das Eröffnungskonzert der Intertonale#5 mit der Gruppe Oehl und dem aus Musikern der Region bestehenden Orchester der Intertonale auf den Ersatztermin, Sonntag 12. Juli, 20.30 Uhr verschoben. Einlass ist ab 20 Uhr. Bereits gebuchte Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit. Das Konzert findet am Scheibbser Rathausplatz statt.
Aufgrund von starkem Regen und Abkühlung wurde das Eröffnungskonzert der Intertonale#5 mit der Gruppe Oehl und dem aus Musikern der Region bestehenden Orchester der Intertonale auf den Ersatztermin, Sonntag 12. Juli, 20.30 Uhr verschoben. Einlass ist ab 20 Uhr. Bereits gebuchte Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit. Das Konzert findet am Scheibbser Rathausplatz statt. ...
gestern 16:03 open_in_new
Erfahrung sammeln: Rotes Kreuz Retz sucht Freiwillige. Das Rote Kreuz Retz ruft junge Menschen auf, die auf der Suche nach einem Platz für das Freiwillige Sozialjahr sind. Für 2020 und 2021 gibt es noch Möglichkeiten, zum Team zu stoßen.

„Mit einer Entscheidung für das Freiwillige Sozialjahr erwerben junge Männer und Frauen soziale Kompetenzen und übernehmen Verantwortung. Zudem kann eine Berufsausbildung als Rettungssanitäter abgeschlossen werden“, erklärt Walter Tobeiner, Organisationsleiter beim Roten Kreuz ...

gestern 13:57 open_in_new
„Kultur.Sommer.Semmering“ im Südbahnhotel eröffnet. Im Südbahnhotel am Semmering wurde am gestrigen Freitagabend der „Kultur.Sommer.Semmering“ von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner offiziell eröffnet.

Auf dem Programm stand „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven - Von revolutionären Zeiten und revolutionärer Musik“ mit Intendant Florian Krumpöck am Klavier sowie Erwin Steinhauer. Zum Festakt waren unter anderem Landesrat Jochen Danninger, die Künstlerpersönlichkeit Professor Christian Ludwig ...

gestern 09:45 open_in_new
Parktikum in Neuseeland: „Fast wie Campingurlaub“. Jungwinzer Johannes Mayr arbeitete am anderen Ende der Welt – dann kam Corona.

Im vergangenen Jahr war Johannes Mayr zum ersten Mal bei einem großen Winzer im Norden der Südinsel Neuseelands. Er absolvierte ein zehnwöchiges Praktikum in der Lesezeit. Zu diesem war er über die Landjugend gekommen. Für heuer bot ihm der Winzer erneut einen Arbeitsplatz für dreieinhalb ...

gestern 04:30 open_in_new
Festspiele kommen in Stockerau zum Publikum. In Gasthäusern, Hotels, Cafés oder Heurigen erlebt man das „Floh“-Ensemble.

Musik- und Literaturinteressierte sowie Freunde der Festspiele haben von 16. bis 31. Juli die Möglichkeit, das Ensemble der Festspiele Stockerau 2021 „Der Floh im Ohr“ von Georges Feydeau ohne die Distanz der Bühne kennenzulernen. „Im Jahr 2020 kommen wir uns trotz verordnetem Abstand ...

gestern 03:27 open_in_new
Lenkerin überstand schweren Unfall unverletzt. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag auf der S6 beim Knoten Seebenstein gekommen.

Bei der Rampe 9 (Gabelung S6 und A2) kam eine Lenkerin mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und krachte gegen den Anpralldämpfer, welcher die Auffahrten trennt. In Folge schlitterte der Wagen die Böschung entlang und überschlug sich.

Dabei wurde die hintere Fahrzeugtür Beifahrerseitig ...

2020-07-10 22:09 open_in_new
Lkw kippt um: Abfahrt gesperrt. Restmüll und Schutt landete auf der Straße. Lenker wurde ins Krankenhaus gebracht.

Mehrere Stunden war am Freitagmittag die Autobahnabfahrt in Altlengbach gesperrt. Grund: Ein Lkw, der mit Restmüll und Schutt beladen war, kippte im Kreisverkehr aus bislang unbekannter Ursache um. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum St. Pölten ...

2020-07-10 17:57 open_in_new
Wegen Wetterprognose: Kein Freiluft-Kino in Unserfrau. In Zusammenarbeit mit dem Filmclub Zwettl hätte am Abend des 10. Juli in Unserfrau ein Freiluft-Filmabend stattfinden sollen. Er wurde wegen der Wetterprognosen abgesagt.

Gezeigt werden sollen hätte die französische Tragikomödie „Ein Becken voller Männer“, die im Vorjahr mit dem Europäischen Filmpreis (Publikumspreis) ausgezeichnet wurde. Die Absage erfolgte, weil ausgerechnet zu dem für 21 Uhr geplanten Start mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent ...

2020-07-10 15:51 open_in_new
Rohrbruch: Flugfeldgürtel überflutet. Am Donnerstagabend wurden zahlreiche Autofahrer am Flugfeldgürtel von Wassermassen überrascht, die plötzlich aus der Böschung auf die Fahrbahn gedrungen sind.

Die Unterführung zur B17 war innerhalb weniger Minuten nicht mehr passierbar.

Pro Sekunde sind 200 Liter Wasser (das ist eine volle Badewanne) aus einer defekten Hauptleitung ausgetreten, auf den Zehnergürtel und dann in die Unterführung geflossen. Die 24-Stunden-Bereitschaft der ...

2020-07-10 12:42 open_in_new
Gunnar Prokop wird 80: "Jetzt quäl' ich mich selbst". Jahrzehntelang stand Gunnar Prokop für Österreichs Frauenhandball. Im Stil der alten Schule etablierte er Hypo NÖ, orchestrierte den Erfolgslauf des ÖHB-Teams. Schon davor hatte er seine Frau Liese zu Siebenkampf-Olympiasilber 1968 gecoacht. Die Methode Prokop kommt noch immer zur Anwendung: "50 Jahre lang hab' ich andere gequält. Jetzt quäl' ich mich selbst", sagte er vor seinem 80er am Samstag.
Jahrzehntelang stand Gunnar Prokop für Österreichs Frauenhandball. Im Stil der alten Schule etablierte er Hypo NÖ, orchestrierte den Erfolgslauf des ÖHB-Teams. Schon davor hatte er seine Frau Liese zu Siebenkampf-Olympiasilber 1968 gecoacht. Die Methode Prokop kommt noch immer zur Anwendung: "50 Jahre lang hab' ich andere gequält. Jetzt quäl' ich mich selbst", sagte er vor seinem 80er am Samstag. ...
2020-07-10 09:33 open_in_new
Schwechater Schüler lernten über die Welt der Finanzen. Acht Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen freiwillig am erstmals angebotenen „Geldunterricht“ im Gymnasium teil.

Was sind Zinsen, was bedeutet Inflation oder wie funktioniert ein Kredit? – diese und anderen Fragen finanzieller Natur kommen im Schulalltag oft zu kurz. Daher ging man am Gymnasium einen eigenen Weg, um die Schüler auf derartige Fragen vorzubereiten.

Der „Geldunterricht“ in ...

2020-07-10 06:24 open_in_new
Victoria Naglmair: Ein Talent mit Aussichten. Victoria Naglmair sicherte sich schon mehrmals Top-Plätze bei Musikwettbewerben. Nun begeistert die 17-Jährige mit „Acoustic Avenue“ im Espresso & Music.

Den Namen der jungen Schremserin Victoria Naglmair sollten sich Musikfreunde merken: Die 17-Jährige mit der gelockten Löwenmähne sorgte vorige Woche mit ihrer Band „Acoustic Avenue“ für regelrechte Begeisterung unter den Besuchern im Espresso & Music in Gmünd – teilweise auch mit ...

2020-07-10 06:24 open_in_new
Strandbad-Becken in Litschau bleiben geschlossen. Wegen Corona geschlossen? Es sei die Technik kaputt, kritisiert Edinger.

Die Becken im Litschauer Strandbad bleiben wie berichtet geschlossen. Laut VP-Bürgermeister Rainer Hirschmann werde sich daran auch nichts ändern, „außer die coronabedingten Maßnahmen ändern sich“.

„Man muss abwarten. Zu den derzeitigen Regeln kann ich mir keinen Freibadbetrieb ...

2020-07-10 06:24 open_in_new
Kabarett: Rückkehr für Benzinbruder. Mit „Africa Twinis“ kehrte Roland Düringer auf Klangburg zu seinen Wurzeln zurück.

Nachdem die für Mai und Juni geplanten Konzerte auf der Klangburg abgesagt werden mussten, startete die Konzertsaison am 3. Juli mit Roland Düringer und seinem aktuellen Programm „Africa Twinis“.

Düringer konnte dabei rund 200 Gäste mit seinem, wie er es selber bezeichnete, ...

2020-07-10 06:24 open_in_new
Gloggnitzer Busplatz wird erst 2021 umgebaut. Bus- und Vorplatz beim städtischen Bahnhof werden neu gestaltet – aufgrund der aktuellen Situation aber erst nächstes Jahr.

Eigentlich war geplant, den Bus- und Vorplatz beim Bahnhof Gloggnitz noch in diesem Jahr umzugestalten. Die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Coronavirus machten dem aber einen Strich durch die Rechnung.

Aufgehoben ist jedoch nicht aufgeschoben: Nun soll der Umbau im kommenden ...

2020-07-10 06:24 open_in_new
Friseursalon in Schwarzenau geschlossen. Mit Tränen in den Augen hat Brigitte Widhalm ihren „Frisiersalon Brigitte“ am 4. Juli geschlossen.

31 Jahre führte Frau Widhalm ihr Friseurgeschäft in Schwarzenau, das auf Grund der Errichtung des neuen Gemeindezentrums nun schließen musste.

Widhalm wird in Zukunft als „mobile Frisörin“ ihre Dienste anbieten und zu den Kunden nach Hause.

Bürgermeister Karl Elsigan ...

2020-07-10 06:24 open_in_new
Frühjahrsputz im Beserlpark. Der Kulturverein Beserlpark nutzt die Coronazeit, um den Beserlpark wieder auf Vordermann zu bringen. Bald sollen neue Bäume folgen.

Dieser Tage wäre das erste Highlight im Veranstaltungskalender des Kulturvereins Beserlpark angestanden: der All Star Circus im Plamoserhof. Die Bühne für Talente aus der Region muss 2020 coronabedingt aber ebenso leer bleiben wie jene im Beserlpark selbst, wo am 30. Juli und 1. August 5/8erl ...

2020-07-10 05:21 open_in_new
Mostviertler punkten auch bei Verkostung in Kärnten. Betrieb und Moste der Familie Kinast aus Strengberg wurden bei der „Mostbarkeiten“ Alpen-Adria-Verkostung vergoldet.

Rund 1.200 Produkte – darunter Obstweine, Fruchtsäfte, Fruchtessige, Brände und Liköre von bäuerlichen Obstverarbeitern – werden bei der jährlich stattfindenden „Mostbarkeiten“ Alpen-Adria-Verkostung und Kärntner Landesverkostung in St. Paul im Lavanttal bewertet und von einer ...

2020-07-10 05:21 open_in_new