Nachrichten Aktuell

Baden NON

Pläne der drei Kandidaten. Die Spitzenkandidaten aus Karlstein und was sie für die nächsten fünf Jahre vorhaben.

Siegfried Walch, ÖVP: Punkte, die wir gemeinsam umgesetzt haben, sind der Umbau des Gemeindeamtes, die Verlegung der Volksschule ins Ortszentrum, der Neubau des Turnsaales, der Ankauf des ADEG-Marktes, die Schaffung von Bauplätzen an zwei Standorten, um jungen Familien die Möglichkeit zur ...

heute 12:24 open_in_new
Projekt wird eine Herausforderung. Andreas Fussi über den beabsichtigten Bildungs- und Freizeitcampus in Baden.

Relativ knapp vor der Gemeinderatswahl am 26. Jänner, präsentierte ÖVP-Stadtchef Stefan Szirucsek den mit Unterstützung von Land NÖ und Bund geplanten Bildungscampus Baden. Wegen der Wahl gibt es naturgemäß Vorbehalte der politischen Gegner. Fakt ist, dass ein gemeinsamer Bildungscampus ...

heute 04:00 open_in_new
Wer hat hier das Sagen?. Malcolm Zottl über das Teesdorfer Kommunikationsdesaster

Schlechte Kommunikation ist etwas Alltägliches. Die schlechte Kommunikation beim ATSV Teesdorf ist allerdings kein bloßer Fauxpas, sondern wirft eine ernste Frage auf. Wer hat hier das Sagen?

Der WhatsApp-Rauswurf von Trainer Michael Schmidt war nicht die feine Englische. Und: Der ATSV ...

heute 01:54 open_in_new
24-Jähriger krachte mit Pkw gegen Baum. Ein 24-jähriger Fahrzeuglenker ist am Samstag im Bezirk Gänserndorf mit seinem Pkw in einen Baum gekracht und verletzt worden.

Der Mann aus dem Bezirk Mistelbach war auf der L17 von Spannberg in Richtung Velm-Götzendorf unterwegs, als er von der Straße abkam. Nach der Versorgung durch Rettungskräfte an Ort und Stelle wurde er ins Wiener AKH gebracht, teilte die Polizei mit.

...
2020-01-18 14:00 open_in_new
Tödlicher Verkehrsunfall auf der L157. Zu einem ihrer schwersten Einsätze musste die Feuerwehr Pottendorf am Sonntagabend ausrücken.

Auf der L157 zwischen Pottendorf und Tattendorf kam eine Pkw links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Nachkommende Lenker alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Pottendorf und Tattendorf wurden zu einer Menschenrettung alarmierte, ebenso ein Rettungswagen des ASB ...

2020-01-18 05:36 open_in_new
Plan zur Aufwertung von Mödling. Silvia Drechsler denkt über die Verlegung des Gemeindeamts nach.

Die SPÖ und Spitzenkandidatin Silvia Drechsler haben „eine ganz klare Vision: Das Areal in der Gabrielerstraße und das Leinergebäude selbst eignen sich ganz hervorragend für ein barrierefreies Gemeinde- und Kulturzentrum“. Eine Tiefgarage würde ermöglichen, dass der Platz vor dem ...

2020-01-17 06:30 open_in_new
FPÖ erstmals zur Gemeinderatswahl. Auf das bewährte Team setzen ÖVP und SPÖ. Josef Koudela ist bei den Freiheitlichen dabei.

Mit einem bewährten Team, welches bereits im Gemeinderat vertreten war, tritt die ÖVP bei der Wahl an.

Mit insgesamt 17 Kandidaten, darunter vier Frauen sowie Spitzenkandidat und Bürgermeister Matthias Hartmann hofft die Bürgermeisterpartei an den sensationellen Erfolg von 2015 ...

2020-01-17 04:24 open_in_new
Hofer-Lager schließt: 80 Mitarbeiter bleiben im Konzern. Etwa 80 Mitarbeiter des Ende März schließenden Hofer-Logistikzentrums in Loosdorf (Bezirk Melk) werden im Unternehmen bleiben und innerhalb des Konzerns wechseln.

Viele davon hätten bereits einen neuen Arbeitsplatz, bestätigte Peter Stattmann von der Gewerkschaft GPA-djp in Niederösterreich einen ORF-Bericht. Die übrigen 200 Beschäftigten des Großlagers entschieden sich für den Sozialplan.

Es sei bisher alles "ruhig über die Bühne gegangen" ...

2020-01-16 12:39 open_in_new
Thiem startet bei Australian Open gegen Mannarino. Dominic Thiem eröffnet seine siebenten Australian Open gegen den Franzosen Adrian Mannarino. Dies hat die am Donnerstag erfolgte Auslosung des mit umgerechnet mit 44,01 Mio. Euro dotierten Tennis-Grand-Slam-Turniers in Melbourne ergeben. Erster möglicher gesetzter Gegner wäre in Runde drei Taylor Fritz (USA-29).
Dominic Thiem eröffnet seine siebenten Australian Open gegen den Franzosen Adrian Mannarino. Dies hat die am Donnerstag erfolgte Auslosung des mit umgerechnet mit 44,01 Mio. Euro dotierten Tennis-Grand-Slam-Turniers in Melbourne ergeben. Erster möglicher gesetzter Gegner wäre in Runde drei Taylor Fritz (USA-29). ...
2020-01-16 10:33 open_in_new
UVP-Prüfung für neue Müll-Anlage. Für die geplante Abfallbehandlungsanlage ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich.

Ein erster Erfolg für die Gegner der geplanten Abfallbehandlungsanlage in Theresienfeld: Das Amt der niederösterreichischen Landesregierung hat entschieden, dass für die neue Anlage eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist. Der Bescheid wurde heute, Donnerstag, veröffentlicht ...

2020-01-16 10:33 open_in_new
Die Kandidaten der Burgstadt Heidenreichstein. Wer sind die Heidenreichsteiner Spitzenkandidaten zur Gemeinderatswahl? Wofür stehen sie? Was sind ihre Visionen für die Stadt?

Ihre Kurzbilanz: Wie hat sich die Stadtgemeinde Heidenreichstein seit der Gemeinderatswahl 2015 entwickelt?

Gerhard Kirchmaier: Wir erfüllten beim Bildungscampus die Mittelschul-Sanierung & den Kindergarten-Ausbau, gewannen einen neuen Arzt, erreichten Barrierefreiheit bei ...

2020-01-16 05:18 open_in_new
SPÖ: Pflügl an der Spitze. Erstmals in der Geschichte der Purgstaller SPÖ sind Spitzenkandidat und Parteichef nicht die gleiche Person: Barbara Pflügl und Sepp Fuchs leiten das Team.

In einer einzigartigen Konstellation tritt die SPÖ Purgstall bei den Gemeinderatswahlen 2020 an. Parteichef Sepp Fuchs bleibt zwar im Amt, Spitzenkandidatin ist jedoch seine designierte Nachfolgerin Barbara Pflügl. Punkten möchte die SPÖ vor allem mit einer „unmittelbar erlebbaren ...

2020-01-16 05:18 open_in_new
Grüne: Umwelt und Transparenz. Die Grünen Purgstall wollen weiter für eine grüne Handschrift in der Gemeinde sorgen.

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Transparenz und Kontrolle, Bürgerbeteiligung und Zentrumsbelebung sind die Kernanliegen der Grünen Purgstall unter der Leitung von Spitzenkandidat und Parteichef Christian Müller. Die einzige grüne Gruppe im Bezirk kandidiert mit einer Mannschaft aus bekannten ...

2020-01-16 05:18 open_in_new
Mit der Drohne in den Skiurlaub? Keine gute Idee. Die Anzahl der Drohnen in Österreich steigt kontinuierlich an.

Auch zu Weihnachten lagen einmal mehr unzählige Fluggeräte unter dem Christbaum. Viele neue, aber auch erfahrene Drohnenpiloten planen nun, die Multicopter auch in den Skiurlaub mitzunehmen. "Über oder abseits von Skipisten zu fliegen, ist allerdings keine gute Idee, weil hier einige Gefahren ...

2020-01-15 11:27 open_in_new
Liste Scharinger mit Babinsky-ÖVP auf Kriegsfuß. Die gebrochenen ÖVP-Versprechen der vergangenen Jahrzehnte, treiben den Blutdruck von Bürgerlisten Spitzenkandidat Wolfgang Scharinger in die Höhe. Die NÖN sprach mit ÖVP-Bürgermeister Alfred Babinsky über die Vorwürfe.
Die gebrochenen ÖVP-Versprechen der vergangenen Jahrzehnte, treiben den Blutdruck von Bürgerlisten Spitzenkandidat Wolfgang Scharinger in die Höhe. Die NÖN sprach mit ÖVP-Bürgermeister Alfred Babinsky über die Vorwürfe. ...
2020-01-15 11:27 open_in_new
Mit der MS Kaiserin Elisabeth nach Budapest. Kommen Sie mit uns mit – genießen Sie ein paar angenehme Stunden auf der Donau. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

  Willkommen auf der MS Kaiserin Elisabeth! Kommen Sie mit an Bord, genießen Sie ein paar Stunden auf der wunderschönen Donau …

Highlights unserer Reise: Esztergom (Kathedralen-Führung), Fahrt durch das romantische Donauknie mit Blick auf die Festung Visegrad und den ...

2020-01-15 09:21 open_in_new
Mindestsicherung: Waldhäusl will einheitliche Lösung. Die von Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) ins Treffen geführte Verländerung der Mindestsicherung ist beim zuständigen NÖ Landesrat Gottfried Waldhäusl auf wenig Gegenliebe gestoßen. Eine Regelung, "die für alle Bundesländer gleichermaßen gültig ist", wäre ihm "deutlich lieber gewesen", teilte der FPÖ-Politiker mit.
Die von Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) ins Treffen geführte Verländerung der Mindestsicherung ist beim zuständigen NÖ Landesrat Gottfried Waldhäusl auf wenig Gegenliebe gestoßen. Eine Regelung, "die für alle Bundesländer gleichermaßen gültig ist", wäre ihm "deutlich lieber gewesen", teilte der FPÖ-Politiker mit. ...
2020-01-14 14:27 open_in_new
Spinning Wheel–Folkkonzert in Mödling. Die österreichische Band "Spinning Wheel" mit keltischer Musik aus Irland, Schottland, Wales und der Bretagne bringt am Donnerstag, 16. Jänner ab 20 Uhr Mittelalter-Flair in die Bühne Mayer, Kaiserin Elisabeth-Straße 22, 02236/24481.
Die österreichische Band "Spinning Wheel" mit keltischer Musik aus Irland, Schottland, Wales und der Bretagne bringt am Donnerstag, 16. Jänner ab 20 Uhr Mittelalter-Flair in die Bühne Mayer, Kaiserin Elisabeth-Straße 22, 02236/24481. ...
2020-01-14 11:18 open_in_new
Auto nach Diebstahl per Facebook gefunden!. Das Fahrzeug des Asperhofeners Stephan Teix wurde vor der Haustür entwendet. Via Facebook startete er Suchaufruf. Mit Erfolg: Sein Auto wurde in Sieghartskirchen entdeckt.

„Das waren Stunden, sag ich Ihnen“, beschreibt der Asperhofener Stephan Teix, als er bemerkte, dass sein Auto gestohlen worden war. Als er am Samstagmorgen hinausging, entdeckte er den Diebstahl. Auch der Schlüssel war weg. Sofort erstattete er Anzeige bei der Polizei, und er machte auch ...

2020-01-14 07:06 open_in_new
Neubau sorgt für mehr Frequenz. Über die geplante neue Arbeiterkammer-Zentrale.

Es wird Zeit, dass in die Untere Wassergasse Belebung kommt. Viele leere Geschäftslokale kennzeichnen diese Gegend und eine große Baustelle für ein Wohnprojekt, die im Vorjahr auch nicht zur Geschäftsankurbelung beigetragen hat. Aber Baustellen sind notwendig, um Neues entstehen zu ...

2020-01-14 07:06 open_in_new
Verdacht auf Brandstiftung in Ober-Grafendorf. Landeskriminalamt konnte Spuren beim niedergebrannten Stadl hinter einstigem Abbruchhaus sichern. Gegen Verdächtigen wurde bereits Anklage erhoben.

Vielen Bürgern ist das Flammeninferno mitten im Zentrum von Ober-Grafendorf im September des Vorjahrs noch in schauriger Erinnerung. Ein alter Stadl hinter dem sogenannten Abbruchhaus geriet aus vorerst unbekannter Ursache in Brand ( wir hatten berichtet, siehe hier ...

2020-01-14 07:06 open_in_new