Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

24-Jähriger verschenkte Heroin an Schülerinnen. Weil er zwei Schülerinnen Heroin geschenkt haben soll, hat sich ein 24-Jähriger am Montag am Landesgericht in Eisenstadt verantworten müssen. Dem Burgenländer wurde außerdem der unerlaubte Umgang mit Suchtgiften vorgeworfen. Er wurde nicht rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 1.440 Euro sowie zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten verurteilt.
Weil er zwei Schülerinnen Heroin geschenkt haben soll, hat sich ein 24-Jähriger am Montag am Landesgericht in Eisenstadt verantworten müssen. Dem Burgenländer wurde außerdem der unerlaubte Umgang mit Suchtgiften vorgeworfen. Er wurde nicht rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 1.440 Euro sowie zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten verurteilt. ...
gestern 16:36 open_in_new
Rotes Kreuz lud zur Sommernachtsgala.

Schon zum achten Mal veranstalte die Rotkreuz Bezirksstelle in Eisenstadt die Rotkreuz Sommernachtsgala in der Orangerie des Eisenstädter Schlossparks.

...
gestern 11:21 open_in_new
Künstlerin Michaela Foltin erreichte den Kilimanjaro. Künstlerin und Galeristin Michaela Foltin bestieg den Kilimanjaro, den mit 5.895 Metern höchsten Berg Afrikas.

Michaela Foltin, Künstlerin und Betreiberin der Galerie 40 in Wulkaprodersdorf, unternahm eine besondere Reise: Sie besuchte den afrikanischen Kontinent und bestieg den Kilimanjaro, den mit 5.895 Metern höchsten Gipfel Afrikas.

Ein Grund, warum Michaela Foltin gerade ...

2018-08-19 09:03 open_in_new
Breitenbrunner Band: Crowdfleckerl mit Biss. Bei einem Spritzwein entstand die Idee, gemeinsam zu musizieren und eine eigene Band zu gründen.

Zwei Gitarren und ein Cajon (Anmerkung: ein Trommelinstrument) – das ist die Musikgruppe Crowdfleckerl mit Daniel Lentsch, Wolfgang Fuchs und Andreas Niszl aus Breitenbrunn.

Der Name der Band spielt einerseits auf das englische Wort „crowd“ (= Menschenmenge, wird ähnlich dem Wort ...

2018-08-18 08:54 open_in_new
„Pedibus“ und Co.: Initiativen für Fußweg in die Schule. Nicht mit dem Auto geführt, sondern zu Fuß sollen Volksschüler ihren Schulweg zurücklegen.

Obwohl noch Ferienzeit ist, wird schon an das nächste Schuljahr gedacht. Denn Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ) ist es ein großes Anliegen, das vor rund einem Jahr ins Leben gerufene Projekt „Pedibus“ auf die gesamte Gemeinde auszudehnen.

„An eigens eingerichteten ...

2018-08-17 08:45 open_in_new
Bewusstsein verloren: Badewart kam mit Sprung zu Hilfe. 68-jähriger Hornsteiner verlor durch Herzkatheterverstopfung beim Schwimmen das Bewusstsein. Badewart rettete ihn.

Dramatische Szenen spielten sich vor Kurzem am St. Margarethener Badeteich ab und bescherten dem örtlichen Badewart Mario Handl seinen ersten Lebensrettungseinsatz.

Ein 68-jähriger Mann aus Hornstein, der mit seiner Begleiterin den Badeteich durchschwimmen wollte, verlor dabei das ...

2018-08-16 08:36 open_in_new
571 Betten warten in Eisenstadt auf Urlaubsgäste. In Stadt finden sich sowohl Sterne-Hotels als auch Appartements. Die Betreiber sind mit der Auslastung zufrieden.

Zwei Nächte verbringt der Eisenstadt-Gast durchschnittlich in der Landeshauptstadt. Und das in zwei Vier-Sterne- und vier Drei-Sterne-Hotels. Zusätzlich stehen den Urlaubern Appartements, Ferienwohnungen und Privatzimmer zur Verfügung. Insgesamt können in der Hochsaison 571 Betten belegt ...

2018-08-15 07:24 open_in_new
20 Millionen für die OSG-Zentrale. OSG wird auf Eisenstädter Lagerhaus-Gelände einen Gebäudekomplex mit ihrer Nordburgenland-Zentrale bauen.

Das größte Projekt ihrer Firmengeschichte nimmt die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) derzeit in Angriff: Auf dem Gelände des Lagerhauses in Eisenstadt soll ein Geschäfts-, Büro- und Wohnkomplex mit rund 6.500 Quadratmetern Nutzfläche entstehen.

„Die Planungen sind noch ...

2018-08-15 07:24 open_in_new
Eisenstadt lädt zur WM der Vorderlader. 401 Vorderladerschützen aus 25 Nationen werden bei der Vorderladerweltmeisterschaft in Eisenstadt erwartet.

Die Landeshauptstadt ist von 19. bis 25. August Austragungsort der Weltmeisterschaft der Vorderladerschützen. Bereits vor vier Jahren hat sich Eisenstadt im Rahmen der Europameisterschaft, die damals ebenfalls hier ausgetragen wurde, für die Weltmeisterschaft beworben und schließlich den ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
Bezirk Eisenstadt: See-Nähe lässt Preise steigen. Zwischen 61 und 279 Euro zahlt man im Eisenstädter Bezirk für einen Quadratmeter. Vor allem bei Gemeinden mit Seegrundstücken sind die Preise hoch.

Das Einfamilienhaus am Land ist der uneingeschränkte Wohntraum der Österreicher. Das hat Raiffeisen Immobilien, die größte heimische Immobilientreuhand-Organisation, nach 2008 nun bereits zum zweiten Mal in einer repräsentativen Studie erhoben.

31 Prozent der 2018 Befragten wünschen ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
Tourismus: Mitbewerber und Bereicherung. Nina Sorger über die Bettensituation in der Landeshauptstadt.

571 Betten stehen Gästen in der Landeshauptstadt zur Verfügung, die meisten davon sind heuer auch belegt, aber „es könnte mehr sein“, wie von Hoteliers zu hören ist. Auch sie merken den heurigen Ausfall der Oper im Steinbruch. Daher hofft man auf das kommende Jahr und noch auf den ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
Frank/Abicht: Segel-Silber glänzt bis Tokio. Für Tanja Frank und Lorena Abicht war die WM ein voller Erfolg. Auch wenn Gold denkbar knapp verpasst wurde, überwog die Freude über Silber und das Ticket für Tokio.

Für Tanja Frank und Lorena Abicht war die Weltmeisterschaft in Aarhus (Dänemark) letztendlich ein echter Karriere-Höhepunkt. Das 49erFx-Duo vom Union Yachtclub Neusiedler See zeigte nach der mäßigen Europameisterschaft Anfang Juli in Polen (Platz 21) nicht nur eine tolle Reaktion, sondern ...

2018-08-15 05:18 open_in_new
David Pichler heiß auf Doppel-Sieg. Der Osliper David Pichler zählt nach dem Finaleinzug in Spanien zu den Topfavoriten beim Turnier in Rumänien.

Nach der bitteren Finalniederlage bei seinem letzten Future Tour-Turnier, wo Pichler erst im Match-Tie-Break unterlag (die BVZ hat berichtet) geht es für den 22-Jährigen in Rumänien um den Sieg.

Im Doppel ist der junge Burgenländer ohnehin immer zum Favoritenkreis zu zählen, die ...

2018-08-15 04:15 open_in_new
Neufeld Swim Open: Dreimal Gold für ESU. Die Eisenstädter Schwimm Union (ESU) holte bei der dritten Auflage des Events gleich vier Podestplätze.

Für die Athleten der Eisenstädter Schwimm Union (ESU) war die heurige dritte Auflage der Neufeld Swim Open ein voller Erfolg. Karoline Schwarz, Antonia Lair sowie Florian und Felix Schumich landeten beim Open Water-Event auf dem Podest.

Alle vier Starter bewiesen, dass sie nicht nur im ...

2018-08-15 04:15 open_in_new
2. Klasse Nord: Die Topfavoriten im Check. Wir haben Rust, Neusiedl 1b, Zillingtal und Podersdorf unter die Lupe genommen.

Dass Rust der absolute Topfavorit auf den Aufstieg ist, ist hinlänglich bekannt. Mit so einem Kader und den spielerisch starken Neuverpflichtungen ist ein Aufstieg bei einem „normalen“ Verlauf der Ereignisse eigentlich nur Formsache. Mit Spielern wie etwa Nurlu, Bohac und Zens , wurde zum ...

2018-08-15 04:15 open_in_new
Mann (26) nach Zeltfest in Trausdorf niedergeschlagen. Mehrere unbekannte Täter schlugen einen Mann in Trausdorf (Bezirk Eisenstadt) nieder und verletzten ihn schwer, wie die Polizei am Dienstag in einer Aussendung bekannt gab.

Als ein 26-Jähriger und seine 25-jährige Lebensgefährtin (beide wohnhaft in Wien) das Zeltfest in Trausdorf verließen, fiel den beiden laut Polizei-Aussendung "eine Gruppe von vier bis fünf jungen Männern auf, welche offensichtlich stark alkoholisiert waren." ...

2018-08-14 12:30 open_in_new
Autos prallten zusammen - Drei Verletzte. Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw an der Autobahnauffahrt zur Burgenland Schnellstraße (S31) bei Eisenstadt sind Montagmittag drei Personen verletzt worden.

Ein Wagen wurde bei dem Unfall in den Straßengraben geschleudert, teilte die Stadtfeuerwehr Eisenstadt mit. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Feuerwehr und Straßenmeisterei übernahmen die Aufräumarbeiten.

...
2018-08-13 18:39 open_in_new
Seefestspiele wollen 120.000er-Marke knacken. Die Seefestspiele Mörbisch wollen heuer die Besucherzahlen zum Vorjahr deutlich steigern.

"Wenn es mit dem Wetter und dem Verkauf so weitergeht, dann knacken wir heuer die 120.000er-Marke", meinte Seefestspiele-Geschäftsführer Dietmar Posteiner in einer Aussendung zur Halbzeitbilanz (die BVZ hatte vergangene Woche bereits berichtet, siehe hier und unten). 97.000 ...

2018-08-13 17:36 open_in_new
600 Jahre Pfarrkirche Purbach.

Im Zuge des 600-Jahr-Jubiläums der Pfarrkirche Purbach fand eine große Kirtagsmesse, unter anderem mit Bischof Ägidius Zsifkovics statt. Danach amüsierten sich zahlreiche Gäste am Kirtagsfest.

...
2018-08-13 16:33 open_in_new
Turmfest der evangelischen Pfarre Rust.

Mit gutem Wetter, Essen und kühlen Getränken wurden die Besucher des Turmfestes der evangelischen Pfarre Rust belohnt, die besonders zahlreich erschienen waren.

...
2018-08-13 16:33 open_in_new
Musikaten-Heuriger in Schützen am Gebirge.

Der Musikantenheuriger in Schützen am Gebirge lockte zahlreiche Gäste an, die gute Stimmung verbreiteten.

...
2018-08-13 16:33 open_in_new