Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Behindertenberatung: Mobil trotz Handicap. Seit zehn Jahren berät ARBÖ-Behindertenberater Roland Hirtl Menschen mit Behinderung in Fragen rund ums Auto.

Seit 2008 gibt es im Burgenland die ARBÖ-Behindertenberatung. Mehr als 850 Personen haben seither den ARBÖ-Behindertenberater Roland Hirtl kontaktiert. In den meisten Fällen dauerte die Betreuung mehrere Monate.

„Oft ist psychologische Arbeit notwendig, um den Menschen Mut zu machen, ...

gestern 07:54 open_in_new
Newcomer Dragonz empfängt den Routinier. Die BBC Nord Dragonz empfangen am Samstag (17 Uhr) im Allsportzentrum Eisenstadt die Blackbirds aus Jennersdorf.

Beide Mannschaften kämpfen nach ehrenvollen Niederlagen um den ersten Saisonsieg. Der BBC musste sich erst in den Schlussminuten mit 66:74 in St. Pölten geschlagen geben, das Comeback der Blackbirds kam zu spät, um die hauchdünne 66:68-Auftaktheimniederlage gegen Mattersburg abzuwenden. Der ...

2018-10-19 17:09 open_in_new
Ehrenamtliche „Zwitscherer“ bauen Kästchen für Vögel. Wulkaprodersdorfer „Zwitscherer“ bauen Nistkästen für kleine Vögel – einer fand den Weg bis nach Kanada – und Fledermäuse.

„Die Zwitscherer“ – das sind Franz Zöchmeister, Willi Mihalits, Agota Acs und Jan Fritz. Ihr Ziel: Lebensraum für Kleinvögel zu schaffen. „In einem Gespräch haben wir eines Tages beschlossen: Wir müssen etwas für die Natur tun“, erzählt Josef Zöchmeister.

So begannen er ...

2018-10-19 08:45 open_in_new
Originalverpackter Brautschleier in Eisenstadt gefunden. Einen ungewöhnlichen Fund machte Susanne Pauschenwein-Frantsich heute: Auf der Gartenmauer ihres Hauses in Eisenstadt fand sie einen originalverpackten Brautschleier. Wer seinen Brautschleier vermisst, kann sich über Facebook bei ihr melden - und auch die BVZ hilft gerne weiter. Wortwitz am Rande: Das Haus steht in der Franz-Storno-Gasse. Ob die Braut ihre Hochzeit etwa "stornieren" wollte, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.
Einen ungewöhnlichen Fund machte Susanne Pauschenwein-Frantsich heute: Auf der Gartenmauer ihres Hauses in Eisenstadt fand sie einen originalverpackten Brautschleier. Wer seinen Brautschleier vermisst, kann sich über Facebook bei ihr melden - und auch die BVZ hilft gerne weiter. Wortwitz am Rande: Das Haus steht in der Franz-Storno-Gasse. Ob die Braut ihre Hochzeit etwa "stornieren" wollte, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. ...
2018-10-18 20:09 open_in_new
Aufgepasst: Landesweites Planquadrat am Samstag!. Am Samstag, 20. Oktober, wird der Fahrzeugverkehr im gesamten Burgenland verstärkt kontrolliert!

Von 16 Uhr bis 2 Uhr früh werden Kräfte der Landesverkehrsabteilung sowie aller Bezirkspolizeikommanden und des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt auf den burgenländischen Straßen verstärkt im Einsatz sein.

Geplant sind Fahrzeug- und Lenkerkontrollen ...

2018-10-18 13:51 open_in_new
Neue Filialleiterin für Nah&Frisch in Schützen. Die Nah&Frisch-Filiale in Schützen hat eine neue Betreiberin: Nadja Artner-Petz übernahm das Geschäft von Manfred Moyses.

Manfred Moyses, der die Nah&Frisch-Filiale in Schützen leitete, übergab diese kürzlich an die St. Margarethenerin Nadja Artner-Petz.

„Wir haben uns aus privaten Gründen dazu entschieden, die Filiale abzugeben. Wir hatten auch eine Filiale in Donnerskirchen, die ich bereits im ...

2018-10-18 08:36 open_in_new
Hornstein: 20 zusätzliche Jobs durch Sigmapharm. 80 Mitarbeiter zählt das Pharmaunternehmen Sigmapharm, das sich in Hornstein ansiedelt, 20 sollen dazukommen.

Das auf Arzneimittelherstellung spezialisierte Pharmaunternehmen „Sigmapharm“ gab vor Kurzem einen Einblick in seinen Betrieb. Künftig werden am Standort Hornstein sowohl flüssige Arzneimittel als auch Medizinprodukte hergestellt.

Weiters soll laut Betriebsleitung die Produktion im ...

2018-10-18 06:30 open_in_new
Eisenstadt: Lidl straft jetzt Dauerparker. Am Lidl-Parkplatz wird derzeit Parkdauer kontrolliert. Wer länger als eine Stunde parkt, muss 70 Euro Strafe zahlen.

Parken bei Lidl kann teuer werden. Derzeit wird auf sogenannte „Langzeitparker“ ein Auge geworfen „Eine Dame hat im Auftrag von Lidl alle Kennzeichen abfotografiert. Mich hat es verunsichert, dass sie so einfach mein Kennzeichen fotografieren und weiterleiten kann“, meldet eine ...

2018-10-17 08:27 open_in_new
Einbahnregelung: Umweg zur Post. Das Einfahrtverbot am Postparkplatz in der Ignaz-Philipp-Semmelweis-Gasse sorgt für Verwirrung. Die BVZ fragte nach.

Immer wieder sorgt die Zufahrt zum Postparkplatz in der Ignaz-Philipp-Semmelweis-Gasse bei Autofahrern für Verwirrung. Denn Er verfügt zwar über zwei Ausfahrten – in die St.-Rochus-Straße sowie in Richtung Pfarrgasse. Die Zufahrt ist hingegen nur aus einer Richtung, nämlich über die ...

2018-10-17 07:24 open_in_new
Sanierung plus Verkehrsplan. Nina Sorger über die Verkehrsproblematik an der Grenze.

Die Grenzstraße von St. Margarethen in Richtung Ungarn ist seit Jahren Diskussionsthema in der Region. Erst ging es um den schlechten Zustand der Straße, dann um einen Ausbau auf ungarischer Seite. Immer geht es aber – vor allem bei den Anrainern von St. Margarethen bis nach Oslip – um die ...

2018-10-17 06:21 open_in_new
St. Margarethener Grenzstraße im Endspurt. St. Margarethener Grenzstraße wird bis November saniert. Verkehr wird durch Ampelregelung geleitet.

Autofahrer müssen auf der L210, der Grenzstraße zwischen St. Margarethen und Sopronköhida (Ungarn), derzeit mit Verzögerungen rechnen. Seit Montag läuft der sechste Bauabschnitt der Straßensanierung, die vor etwa sechs Jahren bei der Ortsgrenze in St. Margarethen begann.

Auf dem rund ...

2018-10-17 06:21 open_in_new
Mörbisch wird zur Schießbude der Liga. In acht Spielen bekam der extrem gebeutelte Verein gleich 42 (!) Gegentore.

Mörbisch-Spielertrainer Dietmar Wapp ist in dieser Saison bislang absolut nicht zu beneiden. Seine Truppe erhielt in acht Spielen gleich 42 Gegentreffer (und erzielte dabei nur vier) – man ist somit die klare Schießbude der Liga. Die Mörbischer schlittern von einer Niederlage in die ...

2018-10-17 04:15 open_in_new
BFV-Raiffeisencup: Der Titelverteidiger ist draußen. Der ASV Siegendorf verabschiedete sich in Neudörfl im Elferschießen.

Nichts wurde es aus der erhofften Titelverteidigung. In der Vorwoche verabschiedete sich der Vorjahressieger ASV Siegendorf in Neudörfl aus dem Pokalbewerb. Die Porics-Elf trat ziemlich ersatzgeschwächt beim 2. Liga-Mitte-Klub an. Markus Ehrenhöfer (Eisenbahner), Dusan Dzibela ...

2018-10-17 04:15 open_in_new
Rhythmische Gymnastik: UET bleibt dominant. Im Allsportzentrum Eisenstadt präsentierte sich der Nachwuchs der Union von seiner besten Seite.

Insgesamt 140 Kinder waren bei den offenen Landesmeisterschaften im Eisenstädter Allsportzentrum am Start. Das Burgenland vertraten dabei die Union Eisenstadt Turnen (UET) und die Gymnastik- und Turnunion Mattersburg (GTU).

Aus Sicht von UET-Trainerin Natasa Stratakis war ...

2018-10-17 04:15 open_in_new
Alles neu beim BBC Nord Dragonz. Der BBC Nord verzichtet auf Landesliga. Dafür gibt es neue Kooperationen und Nachwuchs-Mannschaften.

Mit dem Aufstieg der BBC Nord Dragonz gehen auch einige Veränderungen beim Nachwuchs und in der Landesliga einher.

Größte Überraschung war die Absage an die Landesliga der Dragonz. Eigentlich war geplant, weiterhin in der Landesliga mit einer Mannschaft vertreten zu bleiben und so ...

2018-10-17 04:15 open_in_new
Landesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik.

Elegant ging es am Wochenende bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik zu. Der rot-goldene Nachwuchs war nicht nur zahlenmäßig stark vertreten, sondern zeigte sich auch in Topform. Die BVZ hat einige Eindrücke vom Event für euch festgehalten.

...
2018-10-15 15:30 open_in_new
„Weiße Fahne“ bei der Jugendfeuerwehr. In Eisenstadt erwarben 124 Mitglieder der Feuerwehrjugend das begehrte Leistungsabzeichen.

Mit der Überreichung des Feuerwehrjugendleistzungsabzeichen in Gold an 116 Burschen und Mädchen von Feuerwehren aus allen burgenländischen Bezirken und an acht Jugendliche aus Niederösterreich und Wien endete der sechste Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

Da sich die Mitglieder der ...

2018-10-15 13:24 open_in_new
Kriegsmaterial in gleich drei Bezirken gefunden. Zwischen Freitag und Sonntag wurde in den Bezirken Oberwart, Eisenstadt und Mattersburg

In Markt Allhau (Bezirk Oberwart) fand ein 31-Jähriger am Freitag bei Waldarbeiten eine Werfergranate und eine sogenannte Topfmine. Das Kriegsmaterial steckte teilweise noch im Waldboden.

Einen Tag später meldete ein 42-Jähriger den Fund zweier 3,7 ...

2018-10-15 11:18 open_in_new
Wasserrettung: Spendenaktion für Einsatzboot. Private können sich an Ausstattung des Einsatzbootes der Wasserrettung mit einer kleinen Spende beteiligen.

Die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Burgenland, bekommt Ende des Jahres ein neues Boot. „Dabei handelt es sich um ein Arbeitsboot, das sich gerade im Bau befindet“, lässt Stefan Ferschich, Präsident der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Burgenland, wissen. Das ...

2018-10-14 09:03 open_in_new
Neuer Feuerwehrchef: „Pluschi“ statt Zrim. Weil Franz Zrim ins Tullnerfeld übersiedelt, musste neuer Feuerwehrkommandant gewählt werden.

Der Rücktritt von Feuerwehrkommandant Franz Zrim kam für die Mannschaft etwas überraschend. „Ich bin ins Tullnerfeld umgezogen und musste daher die Funktion des Feuerwehrkommandanten zurücklegen“, betont Franz Zrim auf BVZ-Anfrage.

Dreieinhalb Jahre stand er der Feuerwehr ...

2018-10-13 07:51 open_in_new
Burgenland-Abend in der Hofburg. Landeshauptmann Hans Niessl und Bundesrats-Vorsitzende Inge Posch-Gruska luden zum großen Fest in Wien.

Aus Anlass des Vorsitzes im Bundesrat, den das Land im Sommer turnusmäßig übernommen hat, fand nun in der Wiener Hofburg der Burgenland-Abend mit zahlreichen prominenten Gästen statt.

Dabei präsentierte sich das Land auch kulturell, touristisch und kulinarisch von seiner besten Seite. ...

2018-10-12 14:00 open_in_new