Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Umtriebiger Elektrounternehmer: Wirth baut Apotheke. Elektrounternehmer Wirth verkleinert Red Zac, baut Dorfladen aus und will eine Apotheke am Ortsrand errichten.

Elektro-Unternehmer Andreas Wirth hat große Pläne für die Zukunft und sorgt damit für Gesprächsstoff. Geht es nach seinen Wünschen, soll an der Ortseinfahrt Steinbrunn, am Grundstück neben der Billa-Filiale, eine Apotheke errichtet werden.

„Ein Ansuchen um die Genehmigung einer ...

heute 06:24 open_in_new
Andy Borg bei Freunden. Kamera ab! Die Dreharbeiten für eine neue Ausgabe der Musiksendung „Andy Borg bei Freunden“ haben begonnen - diesmal im Burgenland.

Im gastfreundlichen Burgenland begibt sich Publikumsliebling Andy Borg auf eine musikalische Reise durch das östlichste und sonnenreichste Bundesland Österreichs. Auf seiner Reise begegnet er Musikkollegen und lieben Freunden. Es erwarten ihn auch einige tierisch lustige ...

gestern 12:33 open_in_new
Zum vierten Mal Drogen am Steuer – und ohne Schein. Polizei schnappte Wiederholungstäter, der ohne Führerschein, unter Drogen und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war.

Bereits zum vierten Mal ging ein 20-jähriger Lenker aus dem Bezirk Mattersburg der Polizei ins Netz. Auf der S31 entzog er sich bei einer sogenannten Trichterkontrolle im Bereich Hirm der Kontrolle. Nach einer Verfolgung wurde der Lenker von einer Streife in Eisenstadt angehalten.

Dabei ...

gestern 07:18 open_in_new
FPÖ Oggau: Wirbel um Fake-Foto. FPÖ Oggau teile Foto, das einen Netflix-Schauspieler verwendet, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.

Ein Foto, das einen muskulösen, bärtigen Mann mit südländischem Aussehen zeigt, der sich vor einem Polizisten aufbaut, kursiert derzeit im Internet und wird benutzt, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.

Wie die Plattform „FPÖFails“ berichtet, teilte auch die ...

gestern 06:15 open_in_new
Bisher "geteilt": Gemeinden suchen zweiten Amtsleiter. Leithaprodersdorf und Wimpassing suchen zweiten Amtsleiter. Der Arbeitsaufwand in beiden Gemeinden ist zu groß für einen.

Seit 1990 teilen sich Wimpassing und Leithaprodersdorf – dessen Gemeindeverband mit Stotzing und Loretto damals aufgelöst wurde – einen Amtsleiter. Nun suchen die Gemeinden gemeinsam einen zweiten Amtsleiter.

Wimpassings Bürgermeister Ernst Edelmann (SPÖ) erklärt: „Nach meinem ...

gestern 05:12 open_in_new
Hinterfragen statt nachplappern. Nina Sorger darüber, wie „Fake News“ nun auch hierzulande Einzug halten.

Auf sozialen Netzwerken werden gerne falsche Nachrichten verbreitet, Tatsachen verdreht und seriöse Berichterstattung als „Fake News“ betitelt. Wie weit dies gehen kann, zeigte sich nun auf der Facebook-Seite einer FPÖ-Gruppe aus dem Bezirk. Diese hatte ein Posting der ...

gestern 05:12 open_in_new
SCE startet im Sommer: Kooperation mit Schützen. Der SC Eisenstadt wird kommende Saison am Spielbetrieb der 2. Klasse Nord teilnehmen – eine Kooperation mit dem UFC Schützen punkto Spielstätte wurde vereinbart.

Jetzt ist es endgültig fix: Der SC Eisenstadt wird kommende Saison den Spielbetrieb aufnehmen und in der 2. Klasse Nord seine Zelte aufschlagen. „Wir freuen uns, dass alles fixiert und alle wesentlichen Punkte abgearbeitet werden konnten“, so ein euphorischer SCE-Obmann Christoph ...

gestern 04:09 open_in_new
Burgenland-Duo bei 470er-EM im Rennen um Top-Ten. Das burgenländische Duo Kampelmühler und Czajka hat kaum noch Chancen auf eine Topplatzierung.

Bei der Europameisterschaft in der 470er-Klasse ist auch ein Duo vom Neusiedler See am Start: Thomas Czajka und Nikolaus Kampelmühler (beide Burgenländischer Yachtclub) starteten stark ins Großevent, mit schwachen Leistungen am Montag (bis Redaktionsschluss) schwanden die Chancen auf ein ...

gestern 03:06 open_in_new
Siegendorfer Pinter wieder zurück in Ebreichsdorf. Der Siegendorfer Christopher Pinter wechselt von Kottingbrunn neuerlich zum ASK Ebreichsdorf.

Sein Traumtor im Cup-Spiel gegen Altach wird jedem Ebreichsdorf-Fan noch lange in Erinnerung bleiben. Das Kapitel von Christopher Pinter findet nun eine Fortsetzung: Der nunmehrige Kottingbrunner kehrt zum Regionalligisten zurück. Aus arbeitstechnischen Gründen trennten sich im vergangenen ...

gestern 03:06 open_in_new
Startschuss für den Schulcup Ringen. Am Donnerstag geht im VIVA Steinbrunn die dritte Auflage des Ringer-Events für Volksschüler über die Bühne.

Bei der mittlerweile dritten Auflage des Schulcups Ringen werden morgen, Donnerstag, wieder zahlreiche Kids erwartet. Am Start sind dabei die Volksschulen aus Eisenstadt, Leithaprodersdorf, Müllendorf, Rust, Steinbrunn, Loretto, Stotzing und Neufeld.

Gekämpft wird dabei im Freistil, das ...

gestern 02:03 open_in_new
ORF feierte 30 Jahre „Burgenland heute“. Prominente Gäste, ehemalige und aktuelle Moderatoren und Sendungsmacher im Landesstudio in Eisenstadt: Zum 30. Geburtstag gab’s eine Hauptabend-Show.

Mit einer 60-minütigen Ausgabe im Hauptabend wurde am Freitag das runde Jubiläum der Sendung „Bundesland heute“ gefeiert. 30 Jahre ist es her, dass Gaby Schwarz – im Mai 1988 – die Zuseher das erste Mal zu „Burgenland heute“ begrüßte.

Sie und viele andere feierten nun im ...

2018-05-22 16:33 open_in_new
Georgi Kirtag zum 22. Mal. Vergangenes Wochenende fand der Georgi Kirtag zum 22. Mal statt.

Auch heuer freute sich der UFC St. Georgen über zahlreiche Besucher, dieses Mal durfte der Jahrgang 1997 den Kirtagsbaum aufstellen.

...
2018-05-22 16:33 open_in_new
„TEACH AIR – AWARENESS-INTEGRATION-RESPECT“.

Am Ende ihres zweijährigen, länderübergreifenden ERASMUS+ Projekts „TEACH AIR – AWARENESS-INTEGRATION-RESPECT“ bat die sechste Klasse des Gymnasiums Kurzwiese gemeinsam mit Vertretern der vier Partnerschulen kürzlich zur Abschlusspräsentation.

...
2018-05-22 16:33 open_in_new
Businessrun Challenge2B: erfolgreiche zweite Auflage. Knapp 600 Teilnehmer sorgten am Donnerstagabend beim Businessrun Challenge2B für einen tollen Rahmen.

Zum zweiten Mal wurde der 5,6 Kilometer lange Lauf für Firmen und Vereine rund um den Neufelder See ausgetragen – die Veranstalter konnten zufrieden resümieren.

Schnellster Läufer wurde Andreas Penias, er benötigte 18,01 Minuten, schnellste Läuferin Veronika Gabriel (21,03). ...

2018-05-22 16:33 open_in_new
Fotos vom Wald- und Wiesenfrühschoppen.

Kürzlich luden die Pfadfinder Eisenstadt zu ihrem alljährlichen Wald- und Wiesenfrühschoppen auf die Pfadfinderweise ein.

...
2018-05-22 16:33 open_in_new
Spielerisches Lernen in der HAK Eisenstadt. Auf spielerische Art und Weise soll Schülern durch das Spiel „Wann war was“ der ÖGB Wissen über die Sozialpartnerschaften näher gebracht werden. Die Pilot-Klasse dafür war die 2DK der HAK Eisenstadt.
Auf spielerische Art und Weise soll Schülern durch das Spiel „Wann war was“ der ÖGB Wissen über die Sozialpartnerschaften näher gebracht werden. Die Pilot-Klasse dafür war die 2DK der HAK Eisenstadt. ...
2018-05-22 16:33 open_in_new
Abbruchhaus in Flammen: Löste Feuerwerk Brand aus?. Setzte Feuerwerkskörper das Haus in Deutsch Brodersdorf (Gemeinde Seibersdorf, Bezirk Baden) in Brand? Wehren aus Leithaprodersdorf (Bgld, Bezirk Eisenstadt), Seibersdorf und Deutsch Brodersdorf rückten am Freitagabend zum Einsatz an!
Setzte Feuerwerkskörper das Haus in Deutsch Brodersdorf (Gemeinde Seibersdorf, Bezirk Baden) in Brand? Wehren aus Leithaprodersdorf (Bgld, Bezirk Eisenstadt), Seibersdorf und Deutsch Brodersdorf rückten am Freitagabend zum Einsatz an! ...
2018-05-22 16:33 open_in_new
Kein Hickhack wegen Kindern. Nina Sorger über die politische Entscheidung für den Kindergartenzubau.

Aktuell besuchen 535 Kinder eine der sechs städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen oder die private Einrichtung in der Gölbeszeile. Ursprünglich war der politisch viel diskutierte Kindergartenneubau am Krautgartenweg als Ergänzung für kommende Kinderjahrgänge gedacht. Nun wird er quasi ...

2018-05-22 16:33 open_in_new
Nach Raubüberfall auf Juwelier: Vier Personen angeklagt. Ein Raubüberfall auf einen Eisenstädter Juwelier im Dezember 2017 hat am Donnerstag für vier Personen ein gerichtliches Nachspiel.

Den beiden Hauptverdächtigen - sie sollen kurz vor Weihnachten den Überfall begangen haben - wirft die Staatsanwaltschaft schweren Raub vor. Außerdem sind der mutmaßliche Anstifter sowie eine Beitragstäterin angeklagt, sagte Gerichtssprecherin Birgit Falb zur APA.

Am Vormittag des 21. ...

2018-05-22 16:33 open_in_new
Donnerskirchen bot Forum für Landwirte. Auf Einladung von BIO Austria trafen sich Vertreter verschiedener Sparten, um Lösungen für Landwirtschaft zu besprechen.

Die burgenländische Landwirtschaft kämpft immer mehr mit den Problemen, die der Klimawandel verursacht, verursacht den Klimawandel aber auch mit.

Daher luden BIO Austria und die Initiative „Mutter Erde“ im Rahmen des „Bürgerforum Landwirtschaft“ zur Diskussion ins ...

2018-05-22 16:33 open_in_new
Caledonian Pipes erfolgreich auf Reisen. Die „Caledonian Pipes and Drums“ konnten in Deutschland als einzige österreichische Band auftrumpfen.

Wer würde bei einer kroatischen Gemeinde nicht als Erstes an Tamburica denken? Nicht so in Steinbrunn. Denn hier gibt es neben dem Tamburica Orchester Steinbrunn (TOS) noch die „Caledonian Pipes and Drums“, eine schottisch angehauchte Formation mit Dudelsackspielern.

Und jetzt machten ...

2018-05-22 16:33 open_in_new