Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Ein Rundflug über's Nova Rock!.

Diese tolle Video unten hat die Polizei für Euch gedreht. Es gibt auch eine eigene Facebook-Seite „Polizei Burgenland“, dort seht ihr alles Wissenswerte und Aktuelle über die Vorkommnisse, Verkehrssituation etc. rund ums Nova Rock.

...
heute 02:21 open_in_new
Entschleunigungstage auf Summer Island. Rund um den Welt-Yogatag bietet die Therme in Frauenkirchen ein spezielles Programm an.

Rund um den Welt-Yogatag am Freitag, den 21. Juni, bietet die St. Martins Tagestherme an vier Tagen im Juni und Juli jeweils vier kostenlose BEACH-YOGA Termine beziehungsweise AQUA-YOGA Einheiten an. Insgesamt stehen 16 Einheiten am Programm.

Diese beiden Trendsportarten erfreuen sich ...

heute 00:15 open_in_new
Die Ärzte rockten "das größte Dorf der Welt". Festival ging nach vier Tagen mit triumphaler Rückkehr des Punkrock-Trios zu Ende.

Mit einer perfekten Headliner-Darbietung haben Die Ärzte in der Nacht auf Montag das Nova Rock beendet. Eine von Fans erhoffte Session mit den Toten Hosen blieb zwar aus, das Publikum kam dennoch auf seine Kosten. Beim Auftritt in Nickelsdorf als letzte Band des Festivals war von der ...

heute 23:12 open_in_new
Ewald Tatar zieht Hut vor 220.000 hitzeresistenten Fans. Nova-Rock-Intendant Ewald Tatar hat den seinen Angaben zufolge 220.000 Fans beim diesjährigen Nova Rock seinen Respekt gezollt: "Hut ab", sagte er über jene durchaus beachtliche Schar, die schon ab dem frühen Nachmittag vor den beiden großen Bühnen stand. Auf diesen beschließen heute, Sonntag, Die Ärzte und Within Temptation die 15. Auflage der Veranstaltung.
Nova-Rock-Intendant Ewald Tatar hat den seinen Angaben zufolge 220.000 Fans beim diesjährigen Nova Rock seinen Respekt gezollt: "Hut ab", sagte er über jene durchaus beachtliche Schar, die schon ab dem frühen Nachmittag vor den beiden großen Bühnen stand. Auf diesen beschließen heute, Sonntag, Die Ärzte und Within Temptation die 15. Auflage der Veranstaltung. ...
gestern 17:57 open_in_new
Früherer Stadtpfarrer Alois Luisser gestorben. Monsignore Alois Luisser, der langjährige Stadtpfarrer von Jennersdorf, ist am Samstag verstorben.

Der gebürtige Hagensdorfer leitete die Stadtpfarre Jennersdorf von 1977 bis 2017 und viele Jahre auch das Dekanat Jennersdorf.

Österreichweit bekannt wurde Luisser als Radiopfarrer und durch seine Freundschaft mit Ordensgründerin Mutter Teresa, die Jennersdorf 1982 besuchte. Nach ihr ...

gestern 17:57 open_in_new
Das Wetter bleibt auch diese Woche sommerlich warm. Das vorzeitig warme Sommerwetter setzt sich auch in der nächsten Woche fort, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierte. Sonne und Wolken wechseln einander ab, am Feiertag wird es heiß, im Westen muss bereits mit Niederschlägen gerechnet werden.
Das vorzeitig warme Sommerwetter setzt sich auch in der nächsten Woche fort, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierte. Sonne und Wolken wechseln einander ab, am Feiertag wird es heiß, im Westen muss bereits mit Niederschlägen gerechnet werden. ...
gestern 14:48 open_in_new
Rotes Kreuz behandelte bisher rund 3.000 Besucher. Etwas kühler und vorerst mit ein paar Wolken und kurzen Regeneinschüben präsentierte sich am Sonntag das Wetter beim Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf.

Rund 3.000 Besucher wurden bisher vom Roten Kreuz behandelt, sagte Sprecher Thomas Horvath auf Anfrage. 64 Personen wurden zur weiteren Untersuchung ins Spital gebracht, von wo die meisten bald wieder zum Festival zurückkehrten.

Dass die Hitze ein Ende nehme, tue auch den Patienten gut, ...

gestern 14:48 open_in_new
Für ÖFB-U21 startet EM-Abenteuer. Für Österreichs U21-Fußball-Nationalteam startet am Montag (18.30 Uhr/live ORF 1) das Abenteuer EM-Premiere. Die erste Hürde in Triest ist mit Serbien sehr hoch. Real-Madrid-Star Luka Jovic sticht dabei heraus, die ÖFB-Kicker wollen aber nicht in Ehrfurcht erstarren und peilen eine Überraschung an. "Wir sind ein ganz gefährlicher Außenseiter", sagte Teamchef Werner Gregoritsch.
Für Österreichs U21-Fußball-Nationalteam startet am Montag (18.30 Uhr/live ORF 1) das Abenteuer EM-Premiere. Die erste Hürde in Triest ist mit Serbien sehr hoch. Real-Madrid-Star Luka Jovic sticht dabei heraus, die ÖFB-Kicker wollen aber nicht in Ehrfurcht erstarren und peilen eine Überraschung an. "Wir sind ein ganz gefährlicher Außenseiter", sagte Teamchef Werner Gregoritsch. ...
gestern 14:48 open_in_new
Klaus Schmidt und SVM gehen getrennte Wege. Wie soeben bekannt wurde, ist Klaus Schmidt ab sofort nicht mehr Trainer des SV Mattersburg. Nachfolger wird Franz Ponweiser, vorerst interimistisch, wie Klubchef Martin Pucher bestätigte.

Ponweiser wird dabei künftig von Markus Schmidt, bislang Coach der SVM Amateure, unterstützt. Parallel dazu wird der 43-Jährige auch die Funktion des Sportlichen Leiters übernehmen, bis auf Weiteres bleibt er darüber hinaus Leiter der Fußballakademie Burgenland.

Die genaue ...

gestern 13:45 open_in_new
Liste JETZT bedauert Kogler-Nein zu Kooperation. Die Liste JETZT des früheren Grünen Peter Pilz hat die Absage der Grünen zu einer Kooperation beider Parteien bedauert. "Schade, dass ich über die Entscheidung von Werner Kogler über eine Nichtkooperation der Grünen mit JETZT aus der 'Tiroler Tageszeitung' erfahre", sagte JETZT-Parteichefin Maria Stern am Sonntag.
Die Liste JETZT des früheren Grünen Peter Pilz hat die Absage der Grünen zu einer Kooperation beider Parteien bedauert. "Schade, dass ich über die Entscheidung von Werner Kogler über eine Nichtkooperation der Grünen mit JETZT aus der 'Tiroler Tageszeitung' erfahre", sagte JETZT-Parteichefin Maria Stern am Sonntag. ...
gestern 11:39 open_in_new
Gegen Slowakei soll auch das Ergebnis stimmen. Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam bekommt es bei der Generalprobe für den Start der EM-Qualifikation im Herbst am Montag (20.30 Uhr/live ORF Sport +) mit der Slowakei zu tun. Bayerns Dominika Skorvankova und Co. kommen als Weltranglisten-46. in die BSFZ Arena nach Maria Enzersdorf und gelten für die ÖFB-Auswahl als Gradmesser für die Duelle mit Nordmazedonien und Kasachstan.
Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam bekommt es bei der Generalprobe für den Start der EM-Qualifikation im Herbst am Montag (20.30 Uhr/live ORF Sport +) mit der Slowakei zu tun. Bayerns Dominika Skorvankova und Co. kommen als Weltranglisten-46. in die BSFZ Arena nach Maria Enzersdorf und gelten für die ÖFB-Auswahl als Gradmesser für die Duelle mit Nordmazedonien und Kasachstan. ...
gestern 11:39 open_in_new
Mehr Sicherheit für Hauptstraße. Seit Anfang Mai wird saniert, in zwei Wochen soll die Straße fertig sein.

Landesrat Heinrich Dorner überzeugte sich vor Ort vom Fortschritt bei den Straßensanierungsarbeiten. Die Hauptstraße wird mit einem neuen Straßenbelag versehen und die Randsteine werden erneuert. Weiters wird die Oberflächenentwässerung verbessert.

„Am Ende sollen die Bewohner von ...

gestern 10:36 open_in_new
Österreicher bekommen viel weniger Pakete als Deutsche. In Österreich ist die Paketflut einer Studie zufolge noch relativ gering. Pro Kopf seien es nur 14 Sendungen pro Jahr, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey. In Deutschland hingegen werden so viele Pakete verschickt wie in kaum einem anderen Land. Pro Kopf seien es 24 Sendungen jährlich und damit fast doppelt so viele wie in Österreich.
In Österreich ist die Paketflut einer Studie zufolge noch relativ gering. Pro Kopf seien es nur 14 Sendungen pro Jahr, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey. In Deutschland hingegen werden so viele Pakete verschickt wie in kaum einem anderen Land. Pro Kopf seien es 24 Sendungen jährlich und damit fast doppelt so viele wie in Österreich. ...
gestern 10:36 open_in_new
"Wiedergutmachung" der Toten Hosen: Doch ein Heimspiel!. Zwei Publikumsmagneten haben den dritten Tag des Nova Rock in Nickelsdorf dominiert: Papa Roach und Die Toten Hosen. Das Open Air habe den "Charakter eines richtigen Rockfestivals, was Setting und Bereitschaft der Leute zu feiern betrifft", fasste Hosen-Sänger Campino im APA-Gespräch zusammen, was sich viele Besucher dachten. Seine Band ließ die Absage von 2018 vergessen, es ging wild zu.
Zwei Publikumsmagneten haben den dritten Tag des Nova Rock in Nickelsdorf dominiert: Papa Roach und Die Toten Hosen. Das Open Air habe den "Charakter eines richtigen Rockfestivals, was Setting und Bereitschaft der Leute zu feiern betrifft", fasste Hosen-Sänger Campino im APA-Gespräch zusammen, was sich viele Besucher dachten. Seine Band ließ die Absage von 2018 vergessen, es ging wild zu. ...
gestern 08:30 open_in_new
Kickl will mit FPÖ wieder "20 Prozent überspringen". Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl will nach der Nationalratswahl wieder regieren und zeigt sich entsprechend optimistisch. Er wünscht sich, "dass wir die 20 Prozent wieder überspringen und möglichst nahe an das Ergebnis vom letzten Mal herankommen". Kandidieren soll er auf Platz zwei der Bundesliste. Wahlkampfmanager für seine Partei wird er diesmal nicht sein.
Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl will nach der Nationalratswahl wieder regieren und zeigt sich entsprechend optimistisch. Er wünscht sich, "dass wir die 20 Prozent wieder überspringen und möglichst nahe an das Ergebnis vom letzten Mal herankommen". Kandidieren soll er auf Platz zwei der Bundesliste. Wahlkampfmanager für seine Partei wird er diesmal nicht sein. ...
gestern 07:27 open_in_new
Rätselraten um geheimnisvolles Gerät im „Das Fritz“. Ein Monat lang stand ein Gestell im Restaurant „das Fritz“, ohne dass Funktion und Eigentümer bekannt waren.

Im Rahmen der Aktion „Frag die BVZ“ wurde die Redaktion um Hilfe gebeten. Im Restaurant „das Fritz“ in Weiden am See steht seit etwa einem Monat ein scheinbar besitzerloses Gerät. „Wir wissen eigentlich nicht, wem es gehört und auch nicht, welche Funktion es erfüllt“, ...

gestern 07:27 open_in_new
Samstag war bisher heißester Tag im Osten Österreichs. Auch wenn keine Rekordtemperaturen erreicht worden sind - der Samstag war im Osten des Landes der bisher heißeste Tag des Jahres.

Österreich-Spitzenreiter war die Messstation Wien-Innere Stadt mit 34,3 Grad, gefolgt von Tulln-Langenlebarn (NÖ) mit 34,2 Grad und Podersdorf im Burgenland, wo 33,7 Grad erreicht wurden, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit.

Bei weitem sei es nicht so heiß ...

gestern 07:27 open_in_new
Mörbischerin Susanne Sommer gibt Lyrik-Debüt. Die Autorin hat erstmals lyrische Arbeiten veröffentlicht. Ein zweiter Band folgt bald.

Schon in ihrer Jugend habe sie Gedichte verfasst, bisher aber nichts veröffentlicht. Mit ihrer Premiere im Bereich der Lyrik setzt sich Susanne Sommer — wie schon der Titel „See-le-ben“ nahelegt — auch mit ihrer alten und neuen Heimat Mörbisch und dem Neusiedler See auseinander. Vor ...

gestern 06:24 open_in_new
Parndorfer wollen „attraktiven Fußball spielen“. Der Traditionsklub ist nach dem Abstieg bereits fokussiert auf die neue Herausforderung in der Burgenlandliga.

In Parndorf ist der Schock über den Abstieg in die Burgenlandliga gedämpfter als erwartet — auch weil man darauf vorbereitet war. Die Planungen für das kommende Spieljahr in der Burgenlandliga sind längst im Gang, der Fokus und die Zielsetzung für den Traditionsklub, der erstmals seit ...

gestern 06:24 open_in_new
Das Zero Waste Schulfest. Im Zuge der Naturpark-Schulen Zertifizierung einer Volksschule, haben sich die Lehrenden überlegt, wie sie Müll bei der Veranstaltung mit immerhin rund 200 Personen reduzieren können. Ein Spoiler vorweg: Es ist möglich! Bloggerin Carina Werba von mobyforty.com berichtet.
Im Zuge der Naturpark-Schulen Zertifizierung einer Volksschule, haben sich die Lehrenden überlegt, wie sie Müll bei der Veranstaltung mit immerhin rund 200 Personen reduzieren können. Ein Spoiler vorweg: Es ist möglich! Bloggerin Carina Werba von mobyforty.com berichtet. ...
gestern 05:21 open_in_new
Lesepaten für Güssing und Jennersdorf. Rotes Kreuz sucht Lesepaten in den Bezirken Güssing und Jennersdorf.

Seit einigen Jahren führt das Rote Kreuz in allen Bezirken des Burgenlands sein Lesepaten-Programm durch. Sinnerfassendes Lesen gilt als Grundlage für das Lernpotenzial in anderen Fächern und als Chance für den weiteren Bildungs- und Berufsweg.

Das Rote Kreuz hat sich zum Ziel gesetzt, ...

gestern 04:18 open_in_new