Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Eine Coronavirus-Neuinfektion im Burgenland. Im Burgenland ist am Sonntag eine Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Die Gesamtzahl der bestätigten Covid-19-Fälle stieg damit im Vergleich zum Vortag auf 371. Die Zahl der Genesenen erhöhte sich ebenfalls um eine Person und liegt bei 339. Somit sind weiterhin 21 Menschen am Coronavirus erkrankt.

134 Personen befinden sich in behördlich angeordneter ...

heute 17:12 open_in_new
Badelt warnt vor hoher Arbeitslosigkeit auch in Zukunft. Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo), Christoph Badelt, hat am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" vor hoher Arbeitslosigkeit in Österreich in den nächsten Jahren gewarnt.

Arbeitsmarktpolitik sei daher einer der wichtigsten Bereiche der Post-Corona-Politik. Zur von der SPÖ geforderten Vier-Tage-Woche meinte er, Arbeitszeit solle man eher auf Kollektivvertrags- und Branchenebene regeln.

Die durch den Corona-Schock ausgelöste Wirtschaftskrise sei - gemessen ...

heute 15:06 open_in_new
Wieder mehr als 100 Infektionen binnen 24 Stunden. Die Zahl von neuen Infektionsfällen mit dem Coronavirus ist in Österreich binnen 24 Stunden wieder um mehr als 100 Betroffene gestiegen. Laut Innenministerium sind mit Stand 9.30 Uhr 114 neue Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Die meisten davon in Oberösterreich.
Die Zahl von neuen Infektionsfällen mit dem Coronavirus ist in Österreich binnen 24 Stunden wieder um mehr als 100 Betroffene gestiegen. Laut Innenministerium sind mit Stand 9.30 Uhr 114 neue Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Die meisten davon in Oberösterreich. ...
heute 11:57 open_in_new
Kommende Woche startet mit unbeständigem Wetter. Nach der Abkühlung am Samstag haben die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auch für die kommende Woche, zumindest bis zur Wochenmitte, unbeständiges Wetter und eher bescheidenere Temperaturen prognostiziert. Eine große Hitzewelle sei in Sicht.
Nach der Abkühlung am Samstag haben die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auch für die kommende Woche, zumindest bis zur Wochenmitte, unbeständiges Wetter und eher bescheidenere Temperaturen prognostiziert. Eine große Hitzewelle sei in Sicht. ...
heute 11:57 open_in_new
Veranstaltungen unter freiem Himmel im Juli.

Freiluftbühnen machen Veranstaltungen mit viel Abstand zwischen den Zuschauern möglich. Wir haben für euch die Highligts im Juli zusammengefasst! 

...
heute 08:48 open_in_new
Neusiedls Stadtarchiv sucht Nachwuchs. Eine Feier zum Geburtstag des Vereines samt Jahrbuch-Präsentation fiel der Pandemie zum Opfer. Am Erhalt der Neusiedler Geschichte wurde aber weiter gearbeitet.

Der Verein Neusiedler Stadtarchiv feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Die im März geplante Jubiläumsfeier sowie die Jahrbuch-Präsentation „ist leider dem Corona-Lockdown zum Opfer gefallen“, berichtete Obmann Sepp Gmasz der BVZ.

Für das Archiv selbst sei das nicht unbedingt ...

heute 06:42 open_in_new
Oberpullendorfer Kino feierte Neueröffnung. Die Familie Treiber öffnete nach dreiein- halb monatiger Corona-Pause am Freitag feierlich die Türen ihres Kinos.

Die Familie Treiber lud am Freitagnachmittag zur feierlichen Wiedereröffnung des Kinos nach dem Ausbruch von Corona sowie zur „5 Jahre Kino neu“-Feier ein. In diesem Zuge wurde auch das „United Fools Treiber Pictures: Corona Kino Facebook Book“ präsentiert.

„Wir wollten ...

heute 06:42 open_in_new
Diskussion um Grab-Gebühren in Sieggraben. Sieggrabener SPÖ und „Liste Zukunft“ beschlossen eine Reduktion von zehn Prozent. Die ÖVP sprach sich dagegen aus.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung in Sieggraben wurden zahlreiche Beschlüsse gefasst. Einer dieser Beschlüsse erhielt jedoch keine Einstimmigkeit. Beim Thema Friedhofsgebühren waren sich die Fraktionen uneinig.

Auf Vorschlag der SPÖ und Bürgermeister Andreas Gradwohl wurde der ...

heute 06:42 open_in_new
Hosiner: „Saison war Wechselbad der Gefühle für mich“. Trotz 19 Treffer und sechs Assists stieg der Eisenstädter Philipp Hosiner mit Chemnitz aus der dritten deutschen Liga ab.

Philipp Hosiner und der FC Chemnitz mussten am letzten Spieltag vergangenes Wochenende auf Schützenhilfe hoffen. Selbst erledigten die Sachsen ihre Aufgabe eindrucksvoll, gewannen gegen den FC Hansa Rostock (der noch um den Aufstieg mitmischte) 4:2, Hosiner erzielte drei Tore.

Freude ...

heute 06:42 open_in_new
Ingrid Wallner: Eine Großhöfleiner Ära geht zu Ende. Volksschuldirektorin Ingrid Wallner tritt in den wohlverdienten Ruhestand und zieht Bilanz über 19 Jahre Schulleiterin.

Fast zwei Jahrzehnte lang – genau gesagt 19 Jahre – leitete Ingrid Wallner die Volksschule. Und jetzt zum Schulschluss nahm sie Abschied. „Es war eine große Herausforderung eine Schulleitung zu übernehmen - für Kinder, Eltern und Lehrer das Lernen und Arbeiten in und mit der Schule zu ...

heute 06:42 open_in_new
Von Dörr-Tag bis Pflanzaktion: Biri-Aktivitäten geplant. Presstag soll Ende September/Anfang Oktober sein. Auch Biri-Cider soll dann erstmals produziert werden.

Mitte Juni hat sich das Stoober Biri-Team mit dem Obstbauverein rund um Josef Stibi und Bürgermeister Bruno Stutzenstein nach der Corona-Pause erstmals wieder getroffen und Beschlüsse bezüglich der Aktivitäten-Planung gefasst.

Die Terminfixierung des „Biri-Presstags“ soll beim ...

heute 05:39 open_in_new
Volksschüler feierten Abschied. Der Elternverein der Volksschule Neuberg hatte zu einem besonderen Abschiedsfest am Sportplatz eingeladen, galt es doch ein wirklich außergewöhnliches Schuljahr zu beenden. Nach dem Abriss der „alten“ Schule und der Übersiedelung ins Gemeindehaus kam Covid-19 und man wechselte in den Distanzunterricht.
Der Elternverein der Volksschule Neuberg hatte zu einem besonderen Abschiedsfest am Sportplatz eingeladen, galt es doch ein wirklich außergewöhnliches Schuljahr zu beenden. Nach dem Abriss der „alten“ Schule und der Übersiedelung ins Gemeindehaus kam Covid-19 und man wechselte in den Distanzunterricht. ...
heute 05:39 open_in_new
Noch Lehrplätze in Rotenturm frei. Der „Jugend am Werk“-Lehrbetrieb in Rotenturm hat noch freie Plätze. Landesrat Christian Illedits nahm bei seinem Besuch eine Skulptur in Betrieb.

Während ein Teil der burgenländischen Betriebe dringend Lehrlinge sucht, stehen potentielle Lehrstellensuchende vor dem Problem keine Ausbildung anfangen zu können. Gerade die CoV-Krise hat die Lage noch verschärft, aber überbetriebliche Lehrwerkstätten haben noch offene Lehrstellen. So ...

heute 05:39 open_in_new
Konzerte starten Ende Juli. Ab 25. Juli lädt der Verein JOPERA auf Schloss Tabor wieder zu zahlreichen Events.

Im Schlossinnenhof auf Tabor werden auch in diesem Sommer wieder Konzerte und Kabarett aufgeführt. Den Beginn macht am 25. Juli das Swing-Konzert von „Bye Maxene“, einem Grazer Damen-Trio. Der Henndorfer Christof Spörk wird sein Kabarettprogramm „KUBA“ am 8. August aufführen. Am 29. ...

heute 05:39 open_in_new
Aufbruchstimmung nach neuer Klassen-Einteilung. Mit großer Zuversicht blicken die Klubs auf die kommende Saison, in der ein neues System gespielt wird.

Der Ruf nach einer Reform der 2. Klassen wurde zuletzt immer lauter. Wenig Spiele und eine nichtgegebene Attraktivität waren der Spiegel der 2. Klasse Süd B. Auch die 2. Klasse Süd A war mit 13 Vereinen nicht optimal eingeteilt. In der vergangenen Woche kam es dann zu einer Neu-Strukturierung ...

heute 03:33 open_in_new
Wolfgang Weber übernimmt das Traineramt in Dörfl. Ex-Unterfrauenhaid-Coach Wolfgang Weber löst Michael „Mike“ Varga beim SC Dörfl als Cheftrainer ab.

Der SC Dörfl trennte sich Ende des vergangenen Jahres von Trainer Jürgen Fruhmann und schenkte Michael „Mike“ Varga das Vertrauen. Letzterer konnte die Früchte seiner Vorbereitungsarbeit nicht ernten, weil bekanntlich Corona dazwischen kam.

Dass jetzt Varga durch Wolfgang Weber ...

heute 03:33 open_in_new
Made in London. Das neue Kochbuch von Leah Hyslop bietet über 100 kreative Rezepte.

Reisen ist in Zeiten wie diesen eine Herausforderung und so manche Gegend oder Stadt will oder kann man im Moment vielleicht gar nicht bereisen. Was liegt also  näher, als sich in Buchform in seine Lieblingsziele zu begeben.

Leah Hyslop, eine Food- und Lifestyle-Journalistin und Food ...

gestern 21:15 open_in_new
Ein Klavier auf Reisen. Der Tourismusverein Deutschkreutz zeigt sich in einer Zeit, wo der Tourismus im Land schwer gebeutelt ist, äußerst kreativ. Mit dem "WeinKulturSommer" wurde ein attraktives Programm mit neun Events ins Leben gerufen. So wird dabei ein Klavier die Reise in den Weingarten antreten.
Der Tourismusverein Deutschkreutz zeigt sich in einer Zeit, wo der Tourismus im Land schwer gebeutelt ist, äußerst kreativ. Mit dem "WeinKulturSommer" wurde ein attraktives Programm mit neun Events ins Leben gerufen. So wird dabei ein Klavier die Reise in den Weingarten antreten. ...
gestern 16:00 open_in_new
Weiterhin 21 Corona-Infizierte im Burgenland. Im Burgenland sind mit Stand Samstagnachmittag 21 Personen am Coronavirus erkrankt.

Die Anzahl der genesenen Personen bleibt bei 338. Die Gesamtzahl der bestätigten COVID-19-Fälle im Burgenland liegt bei 370.

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus stehen derzeit im Burgenland 126 (-4) Personen unter behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. In den Spitälern ...

gestern 16:00 open_in_new
Mehrere Brände ereigneten sich am Freitag im Burgenland. Die hohen Temperaturen am Freitag führten zu mehreren Bränden im Burgenland. Mehrere Feuerwehren mussten wegen den entstandenen Bränden ausrücken.

Der erste Einsatz für die Einsatzkräfte ereignete sich zur Mittagszeit im Bezirk Eisenstadt Umgebung in der Siegendorfer Puszta. Im Zuge der Erntearbeit bei +35 Grad Celsius dürfte vermutlich durch einen Funkenflug ein Kleinbrand hinter dem Mähdrescher entstanden sein. Durch den aufkommenden ...

gestern 11:48 open_in_new
Wirtschaftsgebäude brannte ab. Ein Wirtschaftsgebäude in Neuberg (Bezirk Güssing) ist am Freitagabend in Brand geraten. Vier Feuerwehren waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz, berichtete die Landessicherheitszentrale Burgenland.
Ein Wirtschaftsgebäude in Neuberg (Bezirk Güssing) ist am Freitagabend in Brand geraten. Vier Feuerwehren waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz, berichtete die Landessicherheitszentrale Burgenland. ...
gestern 11:48 open_in_new