Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

„Glaube nicht, dass Frauen die besseren Menschen sind“. Das Doppel-Interview mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und der ehemaligen Volksanwältin und Grün-Abgeordneten Terezija Stoisits wurde zum ebenso intensiven wie launigen Gespräch über Männer und Frauen. 
Das Doppel-Interview mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und der ehemaligen Volksanwältin und Grün-Abgeordneten Terezija Stoisits wurde zum ebenso intensiven wie launigen Gespräch über Männer und Frauen.  ...
gestern 18:54 open_in_new
Hauptausschuss verlängert Corona-Regeln bis Sonntag. Der Hauptausschuss des Nationalrates hat am Montag seine - nötige - Zustimmung zur Verlängerung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen erteilt. Verlängert werden sie diesmal allerdings nicht, wie üblich, um zehn Tage, sondern nur um fünf, bis Sonntag. Denn Vorarlberg will mit Montag, 15. März, Lockerungsschritte setzen. Wie sie aussehen wird derzeit noch verhandelt, also konnte die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung noch nicht entsprechend angepasst werden.
Der Hauptausschuss des Nationalrates hat am Montag seine - nötige - Zustimmung zur Verlängerung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen erteilt. Verlängert werden sie diesmal allerdings nicht, wie üblich, um zehn Tage, sondern nur um fünf, bis Sonntag. Denn Vorarlberg will mit Montag, 15. März, Lockerungsschritte setzen. Wie sie aussehen wird derzeit noch verhandelt, also konnte die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung noch nicht entsprechend angepasst werden. ...
gestern 18:54 open_in_new
Wiesberger beendet Turnier mit 74er-Runde. Bernd Wiesberger hat zum Abschluss des Palmer-Invitational-Turniers in Orlando am Sonntag seine schlechteste Runde gespielt.

Der 35-jährige Burgenländer benötigte am vierten Tag 74 Schläge und blieb damit zwei über Par. Auf den ersten drei Runden hatte er noch 72, 71 und 72 Schläge gebraucht. Trotzdem stand eine leichte Verbesserung von Platz 42 am Samstag im Raum, lag er doch zwischenzeitlich auf Rang 33. Viele ...

gestern 17:51 open_in_new
FPÖ Burgenland: Fünf Austritte seit Molnar-Ausschluss. Die FPÖ Burgenland hat seit dem Parteiausschluss des früheren Landtagsklubchefs Geza Molnar in der Vorwoche bisher fünf weitere Austritte aus der Partei verzeichnet.

Nach den internen Streitereien der vergangenen Monate hatte man bereits damit gerechnet, dass Mitglieder, die Molnar nahestehen, der FPÖ den Rücken kehren könnten. Für ihn sei die Angelegenheit aber damit erledigt, betonte Landesparteiobmann Alexander Petschnig am Montag am Rande einer ...

gestern 17:51 open_in_new
Höchste Montags-Neuinfektionen seit drei Monaten. Am heutigen Montag haben Innen- und Gesundheitsministerium den höchsten Montags-Coronavirus-Neuinfektionswert seit rund drei Monaten gemeldet. Innerhalb von 24 Stunden waren 1.910 weitere Infizierte hinzugekommen - bei deutlich weniger Tests, als im Wochenschnitt täglich durchgeführt wurden. Auf Intensivstationen mussten bereits 331 Covid-19-Erkrankte behandelt werden - so viele benötigten zuletzt vor mehr als sechs Wochen intensivmedizinische Betreuung.
Am heutigen Montag haben Innen- und Gesundheitsministerium den höchsten Montags-Coronavirus-Neuinfektionswert seit rund drei Monaten gemeldet. Innerhalb von 24 Stunden waren 1.910 weitere Infizierte hinzugekommen - bei deutlich weniger Tests, als im Wochenschnitt täglich durchgeführt wurden. Auf Intensivstationen mussten bereits 331 Covid-19-Erkrankte behandelt werden - so viele benötigten zuletzt vor mehr als sechs Wochen intensivmedizinische Betreuung. ...
gestern 17:51 open_in_new
ÖVP fordert nach Corona-Demos Kickls Rücktritt. Die ÖVP greift nach den Ausschreitungen bei den Corona-Demos vom Wochenende die FPÖ massiv an. Generalsekretär Axel Melchior forderte den Rücktritt von FP-Klubobmann Herbert Kickl, der am Samstag zwei deftige Reden vor Kundgebungsteilnehmern geschwungen hatte.
Die ÖVP greift nach den Ausschreitungen bei den Corona-Demos vom Wochenende die FPÖ massiv an. Generalsekretär Axel Melchior forderte den Rücktritt von FP-Klubobmann Herbert Kickl, der am Samstag zwei deftige Reden vor Kundgebungsteilnehmern geschwungen hatte. ...
gestern 17:51 open_in_new
Diesel aus Tanks gestohlen. In Kobersdorf und Weppersdorf, Bezirk Oberpullendorf, wurde Diesel aus Tanks gestohlen.

Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurden in den Baustellenbereichen an der S31 aus drei Tanks Diesel abgezapft.  Aus deinem Baustellenfahrzug entnahmen der oder die Diebe nach Überwindung der Tanksicherungen  300 Liter und aus zwei Dieselaggregaten jeweils je 120 Liter ...

gestern 16:48 open_in_new
Einbruchsversuche in Kellerabteil und Bahnhof. Sowohl in Neusiedl am See als auch in Wallern, ebenfalls Bezirk Neusiedl am See, waren Einbrecher nicht erfolgreich.

Im Laufe des vergangenen Wochenendes versuchte ein oder mehrere Täter in ein Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in Neusiedl am See einzudringen. Der Versuch mit einem länglichen Gegenstand eine verzinkte Lamellentüre zu öffnen scheiterte.

Ebenfalls gescheitert war ein Versuch in das ...

gestern 16:48 open_in_new
Lkw bei Bahnübergang von Zug erfasst. Ein Lkw ist Montagmittag bei einem Bahnübergang in Eisenstadt von einem Zug erfasst worden.

Der Lkw habe sich gerade mitten auf dem Übergang in der Ruster Straße befunden, als ein Zug gekommen sei und ihn erwischt habe, teilte die Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) auf APA-Anfrage mit. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Eisenstadt war laut LSZ mit drei Fahrzeugen an ...

gestern 16:48 open_in_new
116.574 Burgenländer für CoV-Impfung vorgemerkt. Im Burgenland sind am Montag 26 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Eine 51-jährige Frau aus dem Bezirk Neusiedl am See, die an Vorerkrankungen litt, starb mit oder an Covid-19, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit. Die Zahl der Todesfälle stieg damit auf 243, jene der aktiven Fälle lag am Montag bei 907. 30 Personen sind seit Sonntag neu ...

gestern 16:48 open_in_new
Impfstart für Lehrer und Kindergartenpersonal. Das Burgenland beginnt am kommenden Freitag mit den Corona-Impfungen für Lehrer und das Personal der Kindergärten und Kinderkrippen. Über die Bildungseinrichtungen wurden sie bereits aufgefordert, sich anzumelden. Vorerst werden Impftermine am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag angeboten.
Das Burgenland beginnt am kommenden Freitag mit den Corona-Impfungen für Lehrer und das Personal der Kindergärten und Kinderkrippen. Über die Bildungseinrichtungen wurden sie bereits aufgefordert, sich anzumelden. Vorerst werden Impftermine am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag angeboten. ...
gestern 16:48 open_in_new
26 Neuinfektionen und ein Todesfall im Burgenland. Im Burgenland sind am Montag 26 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Eine 51-jährige Frau aus dem Bezirk Neusiedl am See, die an Vorerkrankungen litt, starb mit oder an Covid-19, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit. Die Zahl der Todesfälle stieg damit auf 243, jene der aktiven Fälle lag am Montag bei 907. 30 Personen sind seit Sonntag neu ...

gestern 09:27 open_in_new
Gunners schlagen Gmunden. Mit 84:74 setzen sich die Burgenländer in der Schlussphase gegen Favorit Gmunden durch. Es ist der bereits fünfte Cupsieg für die Oberwarter. MVP wurde Quincy Diggs.

Es ist wie im Märchen. Die Oberwart Gunners kämpften sich gerade so noch durch den Grunddurchgang, jetzt sind die Cupsieger. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzten sich die Burgenländer gegen die Gmunden Swans durch. MVP wurde Quincy Diggs. "Es war richtig hart", fehlten dem ...

2021-03-07 23:57 open_in_new
Kunstsammler Müller kauft Cselley Mühle Oslip. Die Osliper Cselley Mühle hat mit der Müller-Privatstiftung einen neuen Eigentümer. Mario und Ulrike Müller sind als frühere Betreiber des Familypark St. Margarethen bekannt und haben viel vor.

Die Erben der beiden verstorbenen Mühlen-Gründerväter Sepp Laubner und Robert Schneider haben das Kunst- und Veranstaltungszentrum in Oslip an die Privatstiftung von Mario Müller verkauft, das berichtete der ORF Burgenland. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Als ...

2021-03-07 22:54 open_in_new
Susanne Riepl: Gekrönte Frauenpower aus Gols. Susanne Riepl, Jungwinzerin und Weinkönigin aus Gols, im Porträt.

Im Burgenland werden rund 40 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe von Frauen geführt. Frauenpower in der Landwirtschaft spielt damit hierzulande eine überdurchschnittlich große Rolle. Österreichweit sind es 33 Prozent der Bauernhöfe, die unter der Führung von Frauen geleitet werden. ...

2021-03-07 20:48 open_in_new
EU-Staaten entscheiden über Reichweite von Corona-Pass. In der heiklen Frage der Reichweite des europaweiten Corona-Passes sieht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Mitgliedsstaaten am Zug.

"Welche Rechte und Freiheiten mit diesem EU-weit anerkannten Attest verbunden sind, (...) liegt in der nationalen Verantwortung", sagte die deutsche Christdemokratin der Tageszeitung "Der Standard" (Montagsausgabe). Die Mitgliedsstaaten müssten zudem "ihre Hausaufgaben machen", damit das ...

2021-03-07 20:48 open_in_new
Starke Frau, späte Würdigung. Die Klingenbacherin Johanna „Hanna“ Sturm kämpfte für die Rechte der burgenländisch-kroatischen Arbeiterinnen und leistete sogar im KZ noch Widerstand.

Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie hart das Leben im Burgenland vor hundert Jahren war. Ein wichtiges Zeitdokument und Fenster in die rot-goldene Vergangenheit ist etwa die Biographie der Klingenbacher Widerstandskämpferin Johanna „Hanna“ Sturm.

Sturm hätte heuer ihren ...

2021-03-07 20:48 open_in_new
Bezirk Oberpullendorf: Vereine für die Öffnung. Zahlreiche Nachwuchsabteilungen im gesamten Land unterstützten am vergangenen Freitag die Initiative von Hannes Hörndler, indem „still“ protestiert wurde.

Über 1.000 Nachwuchsabteilungen in ganz Österreich, darunter ein Großteil der rot-goldenen Talenteschmieden beteiligten sich am „stillen Protest“, den Hannes Hörndler für den vergangenen Freitag, also an jenen Tag, an dem sich Sport Austria-Präsident Hans Niessl und Vertreter der ...

2021-03-07 19:45 open_in_new
Rot-goldene Viola-Exporte. Gleich drei heimische Coaches stehen zurzeit im Dienst des Austria Wien-Nachwuchses: Rainer Messetler, Daniel Wind und Martin Plattensteiner.

Im Herbst kam es für die BFV-Kollegen doch etwas überraschend, dass Rainer Messetler – nach sieben Jahren (U14-Auswahltrainer, LAZ-Leiter, Individualcoach) sein Engagement im Burgenland auflöste. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und da kam das Angebot von Austria Wien zum ...

2021-03-07 19:45 open_in_new
Erster Weißstorch in Marchegg gesichtet. Im WWF-Auenreservat Marchegg ist der erste Weißstorch gesichtet worden. Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr hat sich der Vogel auf einem Horst in der Herrschaftsau niedergelassen, teilte der WWF Österreich am Sonntag mit.
Im WWF-Auenreservat Marchegg ist der erste Weißstorch gesichtet worden. Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr hat sich der Vogel auf einem Horst in der Herrschaftsau niedergelassen, teilte der WWF Österreich am Sonntag mit. ...
2021-03-07 13:27 open_in_new
Corona-Quarantäne im Burgenland ausgeweitet. Im Burgenland ist die Quarantäne für Covid-19-Erkrankte und Kontaktpersonen ausgeweitet worden. Letztere müssen nun 14 Tage in behördlich angeordnete Absonderung, erklärte eine Sprecherin des Koordinationsstabs Coronavirus am Sonntag auf APA-Anfrage.
Im Burgenland ist die Quarantäne für Covid-19-Erkrankte und Kontaktpersonen ausgeweitet worden. Letztere müssen nun 14 Tage in behördlich angeordnete Absonderung, erklärte eine Sprecherin des Koordinationsstabs Coronavirus am Sonntag auf APA-Anfrage. ...
2021-03-07 13:27 open_in_new