Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Unterstützung: Sepp Laubner für Oberberg. Maler Sepp Laubner fertigte einen Kunstdruck an, mit dessen Verkauf die Sanierung der Haydnkirche unterstützt wird.

Künstler Sepp Laubner hat einen Kunstdruck angefertigt, dessen Verkaufserlös der Haydnkirche zugutekommt. „Ich bin ja ein Bergler. In der Schule hing ein Aquarell der Haydnkirche von Schwester Elfriede Ettl, und ich hab dieses Sujet immer wieder gezeichnet“, erzählt Laubner: „Ich freue ...

heute 06:22 open_in_new
Weihnachtsbesinnung: Krippenspiel in Cenacolo. Die Gemeinschaft Cenacolo probt bereits für ihr heuriges Krippenspiel.

Im Römersteinbruch St. Margarethen haben sie bereits viele Freunde und Gäste mit ihren Musicalproduktionen und ihren Festen voll Freude und Glauben begeistert. In ihrem Sitz in Kleinfrauenhaid inspirieren die Mitglieder der Gemeinschaft Cenacolo alljährlich mit einem besinnlichen ...

heute 06:21 open_in_new
Die Leitha als Lehrbuch. Die Volksschule Wimpassing gestaltete im Schulhaus und am Ufer der Leitha einen Lehrpfad über ihren Fluss. Als Auszeichnung gab es dafür den BVZ-Martini.

Fische im Stiegenhaus, ein Biber beim Abgang zum Turnsaal – die Leitha ist seit dem Sommer überall in der Volksschule Wimpassing spürbar. Im Stiegenhaus entstand im Rahmen eines EU-geförderten LEADER-Projektes der Kultur- und Naturregion Leithaland ein „Leitha-Lehrpfad“, der – je nach ...

heute 04:15 open_in_new
Familypark verbuchte Besucherrekord. Der Familypark in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat im heurigen Jubiläumsjahr - der Freizeitpark feierte seinen 50. Geburtstag - einen Besucherrekord verbucht. 716.500 Gäste aus dem In- und Ausland brachten ein Besucherplus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Das Jahr 2019 bringt neue Attraktionen und höhere Preise.
Der Familypark in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat im heurigen Jubiläumsjahr - der Freizeitpark feierte seinen 50. Geburtstag - einen Besucherrekord verbucht. 716.500 Gäste aus dem In- und Ausland brachten ein Besucherplus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Das Jahr 2019 bringt neue Attraktionen und höhere Preise. ...
gestern 12:27 open_in_new
88-Jähriger bedrohte Neffen: Diversion. Ein 88-jähriger Pensionist bedrohte seinen ebenfalls bereits in Pension befindlichen Neffen - Entschuldigung vor Gericht.

Mit einer geladenen Pistole kam ein 88-jähriger Pensionist am 1. Juli 2018 auf seinen Neffen zu: „Du wolltest es nicht anders!“, soll er erklärt und durch die Windschutzscheibe auf den im Auto sitzenden Neffen gezielt haben. Mit seiner Drohung wollte der Onkel den Neffen angeblich zur ...

gestern 06:02 open_in_new
Michael Ritter sieht die Welt von oben. Burgenlands Sehenswürdigkeiten, Wiener Sängerknaben oder Tanzeinlagen für das Neujahrskonzert - Michael Ritter fängt mit der Drohne die etwas anderen Bilder ein.

Es gehört zu den täglichen Herausforderungen eines Kameramannes, den etwas anderen Blickwinkel zu finden. Der Donnerskirchener Filmschaffende Michael Ritter hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem immer wieder auf die Vogelperspektive konzentriert. Was vor Jahren mit der Anschaffung ...

gestern 04:58 open_in_new
Wei(h)nachterln für „Licht ins Dunkel". Die Weinquartett-Winzer Sepp Bayer, Andi Liegenfeld, Hans Neumayer und Leo Sommer laden am 15. Dezember zum traditionellen „Wei(h)nachteln“ in ihre Weingüter nach Donnerskirchen ein.

Das „Wei(h)nachteln“, bei dem die Winzer ihre Keller für Weinfreunde aus Nah und Fern öffnen, ist die wichtigste Benefizveranstaltung des Weinquartetts, mit der es die Aktion „Licht ins Dunkel“ unterstützt.

Über 650.000 Euro konnte das Donnerskirchner Weinquartett in den ...

gestern 03:55 open_in_new
Mehrere Verletzte bei drei Verkehrsunfällen. Bei mehreren Verkehrsunfällen im Burgenland wurden Personen zum Teil schwer verletzt.

In den Mittwoch-Morgenstunden wurde ein 85-jähriger Mann aus Eisenstadt schwer verletzt. Er wollte gegen 06.35 Uhr in Eisenstadt, Ortsteil Kleinhöflein, auf der Wiener Straße zu Fuß die Fahrbahn überqueren. Dabei wurde er vom PKW  einer 45-jährigen, aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung ...

2018-12-12 16:08 open_in_new
Biber verursachen Schäden in Hornstein. Derzeit richten Biber, die sich am Minibach angesiedelt haben, einigen Schaden an. An Lösung wird nun gearbeitet.

Was in der Vergangenheit in den Nachbargemeinden, wie Leithaprodersdorf, ein Thema war, ist jetzt auch in Hornstein eines: die Biber. Eine größere Biber-Population hat sich in letzter Zeit beim Minibach, einem Leitha-Zubringer, sesshaft gemacht und richtet dort großen Schaden an. „Entlang ...

2018-12-12 10:41 open_in_new
Mann von Pkw erfasst und schwer verletzt. Ein Mann ist heute, Mittwoch, Früh im Eisenstädter Stadtteil Kleinhöflein von einem Pkw erfasst und laut Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) schwer verletzt worden.

Der Patient wurde nach der Erstversorgung mit einem Notarztwagen ins Krankenhaus Eisenstadt und dort in den Schockraum gebracht, so ein Sprecher der LSZ. Details waren zunächst nicht bekannt.

...
2018-12-12 10:41 open_in_new
Garnisonsball 2019 wieder da . Nach fünfjähriger Pause geht der Garnisonsball in der Martin-Kaserne am 22. Feber über die Bühne.

Die gute Nachricht für alle Ballgeher: Der Garnisonsball des Militärkommandos Burgenland in der Martin-Kaserne geht wieder über die Bühne. Und zwar am 22. Feber 2019 – nach fünfjähriger Pause. „Personell und materiell sind wir wieder so gut aufgestellt, dass wir den Ball organisieren ...

2018-12-12 07:30 open_in_new
Wer wird Kritiker oder Mitgestalter. Nina Sorger über die Rollenverteilung im Gemeinderat.

Im Vorjahr wurde es als Weihnachtswunder angesehen, als Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner gemeinsam mit SPÖ-Vizebürgermeister Günter Kovacs den Budgetvoranschlag präsentierte. Heuer hat er sich neue Partner gesucht – die noch im Vorjahr das Budget abgelehnt hatten: die ...

2018-12-12 06:27 open_in_new
Biber verursachen Schädem in Hornstein. Derzeit richten Biber, die sich am Minibach angesiedelt haben, einigen Schaden an. An Lösung wird nun gearbeitet.

Was in der Vergangenheit in den Nachbargemeinden, wie Leithaprodersdorf, ein Thema war, ist jetzt auch in Hornstein eines: die Biber. Eine größere Biber-Population hat sich in letzter Zeit beim Minibach, einem Leitha-Zubringer, sesshaft gemacht und richtet dort großen Schaden an. „Entlang ...

2018-12-12 06:27 open_in_new
Eisenstadt will 2019 zwei Millionen Schulden abbauen. ÖVP und Grüne beschlossen Budget für 2019 und loben Schuldenabbau. FPÖ kritisiert Darstellung der Budgetzahlen.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag dieser Woche – nach Redaktionsschluss – stand der Budgetvoranschlag für 2019 zur Diskussion. Er umfasst mehr als 40 Millionen Euro im ordentlichen Haushalt und 2,2 Millionen im außerordentlichen Haushalt. 2019 werden alle geplanten Projekte ohne der ...

2018-12-12 04:21 open_in_new
Trausdorfer rüsten auf. Der Tabellenzweite verstärkt nochmals die Offensive. Alex Kampitsch kehrt zurück.

Zwei alte „Neue“ hatten die Trausdorfer Funktionäre für Trainer Christian Rotpuller als Weihnachtsgeschenk vorbereitet. Mit Alexander Kampitsch (aus Schattendorf) und Dejan Popadic (aus Steinbrunn) wird vor allem die Offensive verstärkt.

Scheinbar will man die Konkurrenz in jeder ...

2018-12-12 03:18 open_in_new
USCE-Nachwuchs glänzte in Ungarn. Die Athleten der Union Schwimm Club Eisenstadt (USCE) holten in Ungarn mehrmals Edelmetall für ihren Verein.

Für eine Auswahl des USCE ging es vergangene Woche zum Claudius Cup nach Ungarn, wo man sich mit der starken Konkurrenz des Nachbarlandes matchte.

Die Erfolge ließen bei den Nachwuchstalenten von Trainer Tamas Plangar nicht lange auf sich warten. Gleich am ersten Tag konnte die 4x50 ...

2018-12-12 02:14 open_in_new
Ein Duo für Oggauer. Ein Ziel- sowie ein Leihspieler verstärken zur Rückrunde das dezimierte Kollektiv.

Eine schwierige Hinrunde neigte sich in Oggau mit einer 1:4-Niederlage gegen Zurndorf dem Ende zu. Viele Langzeit-Ausfälle sowie Rückschläge in der Nachspielzeit machten den Oggauern das Leben schwer.

Eine erfreulichere Nachricht folgte noch vor dem Ende der Hinrunde: Trainer Peter ...

2018-12-12 02:14 open_in_new
Einsame Spitze am Eis: UES und ESV räumten ab. Der Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt (UES) und der Eisenstädter Eis- und Rollsportverein (ESV) holten beim Ländervergleich mit der Steiermark Spitzenplätze.

Beim Landeslaufen Steiermark/Burgenland am vergangenen Sonntag in Eisenstadt feierten die Kunstläuferinnen aus der Landeshauptstadt gleich mehrere Erfolge: Der Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt (UES) war mit acht Läuferinnen am Start und darf stolz auf eine Ausbeute von vier Gold-, einer ...

2018-12-12 01:11 open_in_new
Zwei Ladendiebe festgenommen. Ungarisches Pärchen war in Eisenstadt und Umgebung auf Diebestour.

Eine 34-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann aus Ungarn wurden am Montag in einem Supermarkt in Eisenstadt von einem Detektiv bei einem Diebstahl erwischt.

Im Zuge der Erhebungen der Polizeibeamten fanden sich auch Hinweise, dass die beiden auch vor einigen Tagen in Siegendorf, ...

2018-12-11 12:30 open_in_new
Serafin gibt 2019 Comeback in Mörbisch. Die Seefestspiele präsentieren ihre neue Produktion „Das Land des Lächelns“. Auch der frühere Intendant Harald Serafin wird auf der Bühne stehen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz gibt der künstlerische Direktor der Seefestspiele Mörbisch, Peter Edelmann, Ausblick auf die kommende Saison: 2019 gibt es auf der Seebühne mit Franz Lehárs „Das Land des Lächelns“ von 11. Juli bis 24. August wieder einen Operetten-Klassiker zu ...

2018-12-11 11:27 open_in_new
Pendler-Service: Alle Änderungen im Detail. Seit gestern, 9. Dezember, gibt es einen neuen Fahrplan für den Verkehrsverbund Ost-Region (VOR). Die BVZ hat die komplette Liste, was sich für Burgenlands Pendler ändern wird.

Die Mobilitätsbedürfnisse von Schülern und Pendlern haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) investiert daher laufend in die Anpassung und Optimierung des Gesamtsystem. Daraus ergeben sich Neuerungen im Fahrplan, ...

2018-12-10 21:48 open_in_new