Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Doppelter Grund für extreme Vorfreude. Die zehnte Auflage der Extremtour steigt am 22. Jänner 2021. Zudem lockt schon jetzt ein dreitägiges Sommer-Event im Südburgenland.

Reichlich Bewegen im Freien ist gerade in Zeiten des Corona-Lockdowns so ziemlich das Beste, was Menschen zur körperlichen und mentalen Erfrischung tun können. Ein ausgedehnter Spaziergang kann helfen, um richtig auszulüften. So gesehen kommt die zehnte Auflage der 24 Stunden Burgenland ...

heute 03:57 open_in_new
Posch-Brüder sind mit dem Ball „auf Du“. Manuel und Benjamin Posch sind aus der Raidinger Mannschaft nicht wegzudenken und haben in der Saison noch viel vor.

Die Brüder Manuel und Benjamin Posch sind zwar keine waschechten Raidinger, spielen jedoch seit Beginn ihrer noch jungen Fußballerkarriere beim ASK. Ursprünglich stammen sie aus Deutschkreutz, doch da Vater Willi lange in Raiding Fußball gespielt hat, starteten auch die beiden Jungs dort. ...

heute 03:57 open_in_new
Miteinander in die Zukunft!. Innovativer Unterricht mit ganztägiger Betreuung - Miteinander lernen und wachsen in angenehmer Lernatmosphäre - digital und sportlich als auch modern ist an der N#MS Markt Allhau möglich.

Das Team der N#MS bietet innovative Unterrichtsmethoden und vielfältige Lernangebote. Digitale Tools wie zum Beispiel Roboter, BeeBots, 3D-Drucker und iPads sowie die Möglichkeit der ganztägigen Betreuung mit einem breiten Sportangebot ergänzen das umfangreiche Programm der N#MS. Gut ...

heute 00:48 open_in_new
Die richtige Schule finden trotz Pandemie. Studieren geht vor probieren - Tage der offenen Tür ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Aufgrund der Pandemie finden diese heuer meist im virtuellen Raum statt.

Eine weiterführende Schule stellt die Weichen für die berufliche Zukunft eines Kindes.

Bei der Wahl der richtigen Schule ist einerseits die Schulform entscheidend. Hierbei sollten die schulischen Leistungen der vergangenen Jahre berücksichtigt werden. Andererseits spielen auch das ...

heute 00:48 open_in_new
Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Oberwart. Eine Schule verbindet Tradition und Innovation - Die BAfEP Oberwart vermittelt seit Jahrzehnten eine solide Allgemeinbildung sowie verschiedene berufliche Qualifikationen.

Du hast Freude an Musik und Bewegung, bist kreativ und kommunikativ und interessierst dich für die Arbeit mit Kindern und für soziale Berufe. Dann bist du in der BAfEP Oberwart genau richtig!

An unserem Schulstandort bieten wir im Schuljahr 2021/2022 drei, hoffentlich vier verschiedene ...

heute 00:48 open_in_new
„E-Learning in Zukunft größere Rolle“. Der zweite Lockdown kam für die Schulen zwar überraschend, dennoch konnte man Erfahrungen aus dem ersten Lockdown mitnehmen, so Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.

Gerade wurde in den Schulen heuer zum zweiten Mal der Präsenzunterricht ausgesetzt. „Der zweite Lockdown kam für uns alle so überraschend wie der erste“, sagt Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. „Dennoch ist der Übergang ins Distance-Learning im Burgenland gut vonstattengegangen. ...

heute 00:48 open_in_new
Bewegung ins Homeschooling bringen. Wenn Kinder und Jugendliche mehr Zeit vor den Bildschirmen verbringen, ist die richtige Kopf- und Sitzhaltung besonders wichtig.

Zum zweiten Mal ist in diesem Jahr Distance-Learning angesagt. Zeitgleich fallen aber die Turnstunden, das Fußballtraining und andere Bewegungseinheiten weg. Gerade beim Homeschooling sollte man darauf achten, dass der Bewegungsapparat nicht vernachlässigt wird. Das fängt schon mit der ...

heute 00:48 open_in_new
HTL Pinkafeld - Bildung mit Zukunft. Die sechs Fachrichtungen Bautechnik, Elektronik, Gebäudetechnik, Informatik, Maschinenbau und Mechatronik beschäftigen sich mit den großen Themen unserer Zeit.

Die Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Pinkafeld ist „die“ Schule der Technik in der Südost-Region Österreichs. Mit 1350 Schülerinnen und Schülern und mehr als 150 Lehrenden ist sie Burgenlands größte Schule.

Fünfjährige Höhere Lehranstalten, vierjährige ...

heute 00:48 open_in_new
Ursache für Brand in Grieselstein geklärt. Die Brandursache beim Wirtschafts- und Wohnhausbrand in Grieselstein (Bezirk Jennersdorf) konnte geklärt werden.

Die Brandplatzuntersuchung und Ursachenforschung durch das LKA Burgenland und einen sachverständigen Beamten der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes sowie dem Bezirksbrandermittler des BPK Jennersdorf wurde laut einer Aussendung der Polizei am Montag abgeschlossen.

Bei dem Brand war ...

gestern 20:36 open_in_new
Wirtschaftsgebäude in Hammerteich stand in Flammen. In Hammerteich (Gemeinde Lockenhaus, Bezirk Oberpullendorf) ist am Montagvormittag ein Wirtschaftsgebäude in Flammen gestanden.

Drei Feuerwehren rückten mit neun Fahrzeugen aus, berichtete die Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) auf APA-Anfrage. Auch Polizei und Rettung waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehren Hammerteich, Lockenhaus und Oberpullendorf wurden laut LSZ gegen 11.30 ...

gestern 16:24 open_in_new
Impfstoff von AstraZeneca hat hohe Wirksamkeit. Auf der Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus hat mit AstraZeneca ein weiteres Pharmaunternehmen einen Studienerfolg gemeldet. Nach den Partnern BioNTech und Pfizer sowie dem US-Konzern Moderna legte auch der britische Pharmariese zusammen mit der Universität Oxford positive Daten vor: Das Vakzin könne eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent gegen Covid-19 erreichen, es seien keine ernsten Nebenwirkungen aufgetreten, teilte AstraZeneca am Montag mit.
Auf der Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus hat mit AstraZeneca ein weiteres Pharmaunternehmen einen Studienerfolg gemeldet. Nach den Partnern BioNTech und Pfizer sowie dem US-Konzern Moderna legte auch der britische Pharmariese zusammen mit der Universität Oxford positive Daten vor: Das Vakzin könne eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent gegen Covid-19 erreichen, es seien keine ernsten Nebenwirkungen aufgetreten, teilte AstraZeneca am Montag mit. ...
gestern 15:21 open_in_new
Taxis holten Flüchtlinge im Wald ab: Sechs Festnahmen. Im Mittelburgenland hat die Polizei sechs Schlepper gefasst. Die Männer hatten im Bezirk Oberpullendorf mit Taxis Flüchtlinge aus einem Wald bei Lutzmannsburg abgeholt, berichtete am Montag die "Kronen Zeitung" (Burgenland-Ausgabe).
Im Mittelburgenland hat die Polizei sechs Schlepper gefasst. Die Männer hatten im Bezirk Oberpullendorf mit Taxis Flüchtlinge aus einem Wald bei Lutzmannsburg abgeholt, berichtete am Montag die "Kronen Zeitung" (Burgenland-Ausgabe). ...
gestern 14:18 open_in_new
Kaiseradler in Nationalpark-Nähe angeschossen. Der elf Jahre alte Vogel war im Jahr 2009 der erste jemals von Wissenschaftern im Freiland, also im Nest, beringte Jungvogel Österreichs.

Am Samstagabend wurde in Wallern im Burgenland, nur einen Kilometer von der Nationalparkgrenze entfernt, ein schwer verletzter Kaiseradler gefunden.

Der wissenschaftliche Leiter der von "Vier Pfoten" geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS), Dr. Hans Frey, fuhr nach der ...

gestern 14:18 open_in_new
Anschober: Erste positive Signale durch Maßnahmen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Montag von "nach wie vor dramatisch hohen" Corona-Neuinfektionszahlen gesprochen. Aber man sehe erste Ansätze, dass die Maßnahmen "schrittweise" leicht zu wirken beginnen, so Anschober.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Montag von "nach wie vor dramatisch hohen" Corona-Neuinfektionszahlen gesprochen. Aber man sehe erste Ansätze, dass die Maßnahmen "schrittweise" leicht zu wirken beginnen, so Anschober. ...
gestern 13:15 open_in_new
Gewessler plant Maßnahmen gegen Wildtierkriminalität. In Österreich werden laut Bericht von WWF und Birdlife "Wildtierkriminalität in Österreich" jährlich 450 Tiere illegal erlegt. Der Großteil der Delikte entfällt auf Greifvögel wie etwa den Kaiser- oder Seeadler, betroffen sind aber auch streng geschützte Säugetiere wie Luchse oder Wölfe.
In Österreich werden laut Bericht von WWF und Birdlife "Wildtierkriminalität in Österreich" jährlich 450 Tiere illegal erlegt. Der Großteil der Delikte entfällt auf Greifvögel wie etwa den Kaiser- oder Seeadler, betroffen sind aber auch streng geschützte Säugetiere wie Luchse oder Wölfe. ...
gestern 12:12 open_in_new
Corona-Testcontainer am Hauptplatz. Ab 30. November werden für alle Interessierten Covid-19-Antigentests auf dem Hauptplatz durchgeführt.

Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die einer Verbreitung des Coronavirus entgegenwirken, hat Bürgermeister Rudolf Geißler eine Möglichkeit ergriffen, die zur Entlastung der Gesundheitsbehörden beitragen kann und lässt einen Testcontainer am Hauptplatz in Oberpullendorf ...

gestern 11:09 open_in_new
149 Corona-Neuinfektionen im Burgenland. Im Burgenland sind am Montag 149 Neuinfektionen mit dem Coronavirus und 202 neu Genesene gemeldet worden.

Die Zahl der aktiven Fälle sank damit im Vergleich zum Sonntag um 53 auf 1.729, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit. 104 Erkrankte werden derzeit stationär behandelt, 14 davon intensivmedizinisch. Erstmals seit zwei Wochen wurde kein Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus ...

gestern 11:09 open_in_new
Fakten und Tipps zum Shopping während des Lock-Downs. „Black Friday „- eigentlich durch einen Börsencrash am 29.10 1929 in die Geschichte eingegangen, ist der Tag heute hauptsächlich bekannt um gute Schnäppchen zu ergattern.

In den USA schon seit Jahrzehnten als Umsatzstärkster Tag im Einzelhandel bekannt, steigt die Nachfrage auch in Europa stetig. In Österreich wollen laut Handelsverband 59 Prozent der im November 2019 befragten Österreicher am Black- Friday etwas kaufen. Das machte schon einen Anstieg von 10 ...

gestern 09:03 open_in_new
Impfstoff von AstraZeneca hat 70-prozentige Wirksamkeit. Der Pharmakonzern AstraZeneca und die Universität Oxford melden einen Durchbruch bei der gemeinsamen Entwicklung eines Corona-Impfstoffs.

Nach Angaben des Unternehmens zeigt der Impfstoff im Durchschnitt eine 70-prozentige Wirksamkeit gegen das Virus. Dies sei in zwei unterschiedlichen Studienabschnitten belegt worden.

...
gestern 09:03 open_in_new
Frau entdeckte mit Metallsuchgerät Granate. Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei von einer 36-jährigen Frau aus Steinbrunn bezüglich des Fundes kontaktiert.

Sie ist bei der Suche mit einem Metallsuchgerät auf einem Feld auf die 8,8 cm Granate gestoßen.

Der Fundort wurde von der Polizei bis zum Eintreffen des Entminungsdienstes gesichert. Eine unmittelbare Gefährdung von Personen oder Sachen war zu keinem Zeitpunkt gegeben.

...
gestern 09:03 open_in_new
Wiesberger auf US-PGA-Tour Vierter des RSM Classic. Bernd Wiesberger hat sein bisher bestes Resultat auf der US-PGA-Tour geschafft.

Der 35-jährige Burgenländer schloss das mit 6,6 Millionen Dollar dotierte RSM Classic auf Sea Island (Georgia) am Sonntag als Vierter ab. Nach einer fehlerlosen Schlussrunde mit 63 Schlägen (7 unter Par) rückte Wiesberger bis auf zwei Schläge an die Spitze heran. Den Sieg sicherte sich ...

gestern 06:57 open_in_new