Nachrichten Aktuell

Heute Burgenland

Abschlepp-Orgie in Döbling wegen Baustelle

Bereits vor Tagen wurde in der Radelmayergasse in Wien-Döbling ein Halte- und Parkverbot aufgestellt. Für die Dauer der Bauarbeiten müssen Anrainer ihre Fahrzeuge woanders parken. Doch als die Baustelle am Dienstag starten sollte, standen laut einer Augenzeugin noch immer ein Dutzend... ...

heute 16:52 open_in_new
Familie abgeschoben: Schule berührt mit Posting

"Selbst ein Aufschub wurde der Familie nicht gewährt. Es wurde ihnen nicht erlaubt, zumindest das Schuljahr bei uns abzuschließen", verstehen die Pädagogen der Volksschule Waidhofen an der Ybbs die Welt nicht mehr – und mit ihnen auch ihre Schüler.

Mehr als ein Jahr lang... ...

heute 16:52 open_in_new
Pfui! Gülle-Tank hatte Leck, zog stinkende Spur

Es war wohl nicht der komplizierteste Einsatz für die Feuerwehr, aber auf jeden Fall einer, für den man den Florianis sehr dankbar sein muss. Zwischen Heiligenblut und Braunegg (Bez. Melk) hatte eine Gülletransporter am Montag seine Gülle verloren, nachdem sich der Abgang des Fasses... ...

heute 13:43 open_in_new
Wienerin mit 2,2 Promille sorgt für Crash

Eine 34-Jährige aus Wien-Favoriten lenkte am 12. November gegen 16:10 Uhr einen Pkw auf der L2066 im Gemeindegebiet von Schwechat aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Mannswörth.

Die Pkw-Lenkerin dürfte im Kreuzungsbereich Mannswörterstraße/Auf der Ried aus bislang... ...

heute 13:43 open_in_new
Mordversuch: Frau stach Ex im Stiegenhaus nieder

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden an späten Montagabend wegen eines Messerstichs in die Brigittenauer Lände alarmiert.

Am Einsatzort konnten die Beamten einen 57-jährigen Mann mit einem Messer im Rücken auffinden. Der Schwerverletzte wurde vor Ort von der... ...

heute 12:40 open_in_new
Hilflos im Wald: Polizei-Hunde retten Teenager

Ein 13-Jähriger hatte beim Spazieren im Dr.-Helmut-Zilk-Wald in Liesing (23. Bezirk) leise Hilferufe im Unterholz wahrgenommen.

Sofort verständigte der Bursch die Wiener Berufsrettung, die zwar die Hilferufe wahrnehmen, aber die hilflose Person nicht finden konnten.

In weiterer ...

heute 11:37 open_in_new
"Geisterauto" rollte rückwärts Straße hinunter

Das war knapp: Gegen Mittag begann am Montag ein in der Ziegelofengassen in Klosterneuburg geparktes Auto zu rollen. Rückwärts bewegte sich das Auto die Fahrbahn hinunter, nahm auf der steilen Straße schnell Fahrt auf.

Bevor es zu einem folgenschweren Unfall kommen konnte, endete... ...

heute 11:37 open_in_new
Ist Sebastian Kurz unter die Heiligen gegangen?

Sebastian Kurz steht bei den Beliebtheitswerten ganz oben, fiel der Kanzler doch im letzten "Heute"-Politbarometer 38 Prozent der Befragten positiv auf. Dass die Begeisterung mancher Österreicher über ihren Kanzler auch skurrile Blüten treibt, das hat jetzt ein Leserreporter beim Wandern ...

heute 10:34 open_in_new
Mysteriöse Explosion erschüttert Wattens

Kurz vor 21.30 Uhr wurde die Bevölkerung der Tiroler Gemeinde Wattens, dem Stammsitz des Kristallunternehmens Swarovski, aus dem Alltagstrott gerissen – ein überdurchschnittlich lauter Knall erschütterte das Inntal. Sogar in umliegenden Gemeinden war dieser noch zu hören. Das... ...

heute 10:34 open_in_new
Begrapschten Ried-Fans zwei Zugbegleiterinnen?

Schlimme Vorwürfe gegen Fans der SV Ried. Nach dem Match bei der SKU Amstetten (Endstand: 1:1) soll es auf der Heimfahrt nach Oberösterreich zu massiven Übergriffen in in einem Zug der Westbahn gekommen sein.

Konkret sollen sechs bis acht Problemfans zwei Zugbegleiterinnen sexuell ...

heute 09:31 open_in_new
Immer mehr Schulen wollen eine Schulstraße

Zwischen 10. September und 2. November lief in der Vereinsgasse (Leopoldstadt) der Pilotversuch "Schulstraße". Danach wurden die Erfahrungen ausgewertet, nun liegt die Evaluierung vor. Wichtigste Erkenntnis: Das Ziel, durch die Sicherheit der Kinder durch das temporäre Fahrverbot zu... ...

heute 06:22 open_in_new
Mädchen (12) vergewaltigt: 8 Jahre Haft für Mann (38)

Der zweifache Familienvater Dzeko F. (38) musste jetzt in Krems wegen Vergewaltigung, schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, Nötigung und anderer Delikte auf die Anklagebank. Der Angeklagte lebte in Bosnien, führte dort eine Kfz-Spenglerei und stand in engem Kontakt mit der... ...

heute 06:21 open_in_new
Alko-Lenker wollte mit Mini-Bagger zu junger Frau

Kurioser Polizei-Einsatz in der Nacht auf Montag in Böheimkirchen (Bezirk Sankt Pölten-Land): Exekutivbeamte mussten um zirka ein Uhr morgens zum Parkplatz vor dem Primärversorgungszentrum anrücken.

Der Grund: Ein junger Mann unter sichtlichem Alkoholeinfluss war mit einem... ...

heute 06:21 open_in_new
Killer holte vor der Tat extra Handschuhe

Er hatte die Tat wohl eiskalt geplant: Wie berichtet, half Benjamin "Benni" G. der Pensionistin Elfriede T. Samstagvormittag in ihrem Haus in Rohrdorf bei Mattersburg (Bgld.) bei der Gartenarbeit. Dabei waren ihm im Keller der Frau zwei Zierpölster aufgefallen.

Auch als er wieder daheim ...

heute 06:21 open_in_new
Smartes Tattoo: App sticht schnell und schmerzlos

Tinte zum "Anprobieren" bietet jetzt die neue App "Inkhunter". Bevor es zum nächsten Tätowierer geht, kann man sich nun per Smartphone einen ersten Eindruck vom (dann) permanenten Körperschmuck machen.

Mit Hilfe von Augmented Reality platziert der digitale "Tintenjäger"... ...

heute 05:18 open_in_new
Hadishat-Mord: Prozess fünf Tage vor Weihnachten

Wie von "Heute" berichtet, geht der Prozess gegen den mutmaßlichen Killer der kleinen Hadishat noch in diesem Jahr über die Bühne.

Robert K. (16, Unschuldsvermutung gilt) muss sich am 19. Dezember am Wiener Landesgericht verantworten. Wegen Mordes an seinem Nachbarsmädchen... ...

gestern 16:43 open_in_new
Mann nach Schlägerei in Lokal verstorben

Am Samstag gegen 1.15 Uhr wollte die Kellnerin eines Lokals in der Gemeinde Magdalensberg (Bezirk Klagenfurt Land) Sperrstunde machen. Sie bat deshalb die zwei noch verbliebenen Gäste – ein 52- und 57-jähriger Mann – das Wirtshaus zu verlassen.

Plötzlich gerieten die... ...

gestern 16:43 open_in_new
Parkschaden des Jahres: Erster Hinweis auf Rowdy?

Völlig demoliert steht der Wagen von Daniela V. in ihrer Garage in Gallneukirchen (Bez. Urfahr-Umgebung). Auch zwei Tage nach dem wohl schlimmsten Parkschaden des Landes (wir berichteten), kommt die zweifache Mutter nicht zur Ruhe.

Immer wieder läutet das Handy, schreiben ihr ...

gestern 16:43 open_in_new
Frauenverachtendes "Merkblatt" auf Männerklo

Ein Lokal in Zell am See hat zur Belustigung seiner männlichen Gäste ein "Merkblatt zur richtigen Frauenhaltung" am Männerklo aufgehängt. Auf die vor Sexismus und Frauenverachtung nur so strotzenden Sätze und Ratschläge ist man dort offenbar auch noch besonders stolz. "Bitte... ...

gestern 15:40 open_in_new
Ab 2020 kommt die neue e-card mit Foto

Die e-card soll sicherer werden. Deshalb wird ab 1.1.2020 eine neue Generation von e-cards ausgegeben, wie der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger am Montag bekannt gab.

Was bedeutet das für Versicherte? Rund 80 Prozent aller Karteninhaber bekommen... ...

gestern 15:40 open_in_new
SPÖ will mit Webseite über KH Nord aufklären

"Vieles wurde über das Krankenhaus Nord berichtet. Manches davon stimmt, manches sind Halbwahrheiten und manches ist derart falsch, dass es eher in ein Märchenbuch gehört".

Mit dieser Einleitung werden Besucher auf der neuen Webseite begrüßt, auf der die SP-Mitglieder der ...

gestern 14:37 open_in_new