Nachrichten Aktuell

Heute Graz

Gerecht oder unfair? Was sagt Ihr zur Pool-Steuer?

Diese neue Steuer spaltet das Land. In Eberschwang (Bezirk Ried, 3.300 Einwohner) in Oberösterreich hat der Bürgermeister eine "Pool-Steuer" eingeführt – wir berichteten.

Alle Becken unter zehn Kubikmeter Wasser (z.B. Planschbecken) sind gebührenfrei. Bis 20 Kubikmeter... ...

heute 12:18 open_in_new
31-Jähriger bedrohte Kontrahenten mit Messer

Die Auseinandersetzung ereignete sich laut Polizei kurz vor 17.00 Uhr zwischen zwei Männern am Grazer Hauptplatz. Der 31-Jährige und 26-Jährige waren offenbar wegen einer Nichtigkeit in Streit geraten.

Dabei verlor der ältere Grazer komplett die Nerven, zückte ein sogenanntes ...

gestern 07:57 open_in_new
Witziges Männerballett gibt Gastspiel in Graz

Zuletzt war das ausschließlich von Männern besetzte Tanzensemble Les Ballets Trockadero de Monte Carlo 2003 in Wien zu Gast. Nun kommt die international gefeierte Gruppe wieder nach Österreich.

Für sieben Shows, bei der dem Publikum ein Programm voller Highlights aus... ...

2019-04-17 19:18 open_in_new
"Wennst weglaufst, schlag' ich dich zusammen!"

Auf dem Nachhauseweg gegen 23.30 Uhr traf eine 26-Jährige im südlichen Bereich des Grazer Oeverseeparks, auf dem Verbindungsweg zwischen Dorothee-Sölle-Weg und Lissagasse, auf eine finstere Gestalt, die ihr Gesicht im Schatten eines Kaputzenpullis verborgen hatte.

Plötzlich... ...

2019-04-17 18:15 open_in_new
Sonnigstes Osterfest seit Jahren – bis zu 25 Grad

Das Hoch "Katharina", das uns seit einigen Tagen schon begleitet, sorgt auch am kommenden Osterwochenende noch für stabiles Hochdruckwetter.

Laut den Wetterexperten von Ubimet liegt es mit seinem Zentrum beständig über Skandinavien und versorgt weite Teile Europas mit ruhigem ...

2019-04-17 11:57 open_in_new
Schüler (12): "So schlimm wurde ich gemobbt!"

"In der Volksschule war es noch schön, doch in der Neuen Mittelschule Gars wurde ich 1,5 Jahre gemobbt", sagt Lukas (12). Der 1,58 Meter große Bursch mit normaler Statur und langem Haar besuchte eine Öko-Klasse (2. Schulstufe) mit 13 Schülern. Vom ersten Tag an wurde er bedroht und ...

2019-04-17 08:48 open_in_new
Kugelbomben-Drama – Verkäufer muss in Haft

Pünktlich um 8.30 Uhr betrat der Angeklagte (54) zusammen mit Staranwalt Andreas Mauhart Gerichtssaal Nummer 18. Er trug einen Trachtenanzug, darunter ein weißes Hemd. Er wirkte geknickt, als er auf dem Stuhl vor der Richterin Platz nahm.

Noch bevor es losging, besprach sich der ...

2019-04-16 11:48 open_in_new
Kiffer flüchtet mit Rad und zu Fuß vor der Polizei

Am Sonntag gegen 19.30 Uhr wurde die Welser Polizei telefonisch verständigt, dass vor einem Lokal im Messegelände Wels ein Mann auf einem Fahrrad Richtung Welldorado fährt, der einen Joint raucht.

Die Polizei rückte aus, um den Mann zu finden. Wenig später konnte ein... ...

2019-04-15 13:45 open_in_new
Video! So viel sieht ein Mops von der Welt

Schnüffeln, tapsen, schnüffeln, tapsen.. Immer wieder machen wir – das sind "Heute"-Assistentin und Frauchen Nicole Kuschel und Redakteurin Claudia Ruzmarinovic – halt. "Norman" will die Linzer Landstraße ganz genau unter die Lupe nehmen.

Auch mit der GoPro am... ...

2019-04-14 17:48 open_in_new
Notruf-System in NÖ wieder international geehrt

Das gesamte Notruf-System unter dem Dach von "144 Notruf NÖ" gilt auf der ganzen Welt als Musterbeispiel für gelungene Rettungs-Koordination. Erst kürzlich wurde verkündet, dass auch Sozialarbeit künftig über die Leitstelle koordiniert werden kann – mehr dazu... ...

2019-04-14 13:36 open_in_new
Auto überschlägt sich mehrfach - Lenker (44) tot

Um 22:30 Uhr Uhr lenkte ein 44-jähriger Mann aus der Gemeinde Dellach/Drau in Kärnten seinen PKW auf einer Gemeindestraße in Glatschach.

Aus bislang unbekannter Ursache kam er von der Gemeindestraße ab und das Auto überschlug sich mehrfach talwärts über eine... ...

2019-04-14 13:36 open_in_new
Mord in Innsbruck gibt weiter Rätsel auf

Was genau in der ebenerdigen Wohnung in Innsbruck geschehen ist, wissen die Ermittler noch nicht. Die Befragung der Tatverdächtigen verläuft schleppend. Fest steht, dass unterschiedliche Angaben gemacht werden und die Ermittler noch kein genaues Bild der Vorgänge in der Tatnacht zeichnen ...

2019-04-11 13:09 open_in_new
Ihre Führungen gehen auch durch den Magen

Wer kennt es nicht? Man ist ein einer fremden Stadt und spätestens, wenn der Magen knurrt hat man ein Problem. Wohin geht man essen? Mangels Erfahrungen fällt die Entscheidung meist schwer.

Genau dieses Problem löst in Linz die Fremdenführerin Sonja Kimeswenger (46). "Ich... ...

2019-04-11 05:48 open_in_new
Frauenleiche aus Wörthersee identifiziert

Nach einem Verkehrsunfall am 10. Februar auf der Südautobahn A2 nahe Pörtschach war eine 45-jährige Frau spurlos verschwunden - "Heute" berichtete.

Vermutungen beliefen sich bereits darauf, dass es sich bei der Vermissten um eine 45-Jährige handelte. Nun bestätigte die ...

2019-04-10 18:15 open_in_new
Ermittlungen gegen Grazer Herzchirurgie-Chef

Gegen den Chef der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am LKH-Universitätsklinikum Graz wurde seitens der Patientenanwaltschaft Anzeige erhoben.

Anlass ist ein Fall, bei dem ein Patient, der dringend eine Herzoperation erhalten hätte sollen, noch vor dem Eingriff verstorben... ...

2019-04-10 17:12 open_in_new
Nichts geht mehr: Straßenbahn-Stau in Linz

"Es stehen schon mindestens fünf Straßenbahn hintereinander, nichts geht mehr", so ein Augenzeuge am Mittwoch kurz nach 13 Uhr zu "Heute".

Bei der Straßenbahn-Haltestelle Taubenmarkt warteten die Straßenbahnen, konnten nicht weiter.

"Die Fahrgäste wurden gebeten... ...

2019-04-10 14:03 open_in_new
1 Mal Whisky: Mann zuckt in Heim aus, verletzt Cop

Ein junger Asylwerber musste am Dienstag auf der Anklagebank in Sankt Pölten Platz nehmen: Er soll mit einem Messer auf einen Afghanen (26) los gegangen sein. Der Pakistani soll dem 26-Jährigen gedroht haben: "Ich schlage dich mit Messer." Augenzeugen riefen die Exekutive, die Polizei nahm... ...

2019-04-10 08:48 open_in_new
Chef der Herzchirurgie an Grazer LKH suspendiert

Der Entschluss, dass der Chef der Herzchirurgie suspendiert wird, haben die Medizinische Universität Graz und die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (Kages) gemeinsam gefällt, wie es in einer Stellungnahme am Dienstag heißt.

"Die Leitung der Klinischen Abteilung für ...

2019-04-09 23:21 open_in_new
Jetzt setzt auch Palmers auf kurvige Frauen

Nach Dove, H&M und Gillette kriegt nun auch Wäschehersteller Palmers die Kurve zu normalen Frauen: Unter dem Motto "Eine Welt, die passt", bietet das Traditionshaus erstmals Dessous und Bademode für weiblichere Formen und Schwangere an.

"Eine klare Absage an Sex Sells", schließt ...

2019-04-09 20:12 open_in_new
Beim Telefonieren von Alko-Lenker angefahren

Ein 33-jähriger Auto-Lenker aus dem Bezirk Rohrbach war am spätem Montagabend auf der Vorderweißenbacher Straße Richtung Traberg unterwegs, als plötzlich das Handy läutet.

In der Ortschaft Bernhardschlag (Bez. Urfahr-Umgebung) fährt er schließlich links ran,... ...

2019-04-09 09:42 open_in_new
Grazer FPÖ rudert zurück: "Identitäre ziehen aus!"

Vor wenigen Tagen klang das noch anders: Der Grazer FPÖ-Chef und Vizebürgermeister Mario Eustacchio sah keinen Grund, sich von den Identitären zu distanzieren. "Ich wundere mich über die Vorwürfe, die keine Grundlagen haben. Es ist ja niemand verurteilt", wird er zitiert. Er... ...

2019-04-08 09:33 open_in_new