Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Die Voest gibt es jetzt auch als Theaterstück

In knapp etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit wird der "Mythos Voest" auf die Bühne der Linzer Kammerspiele gebracht. Die Premiere findet am 22. Februar (19.30 Uhr).

"Kein anderes Unternehmen hat Linz stärker geprägt als die Vereinigten Österreichischen Eisen- und Stahlwerke. ...

heute 15:00 open_in_new
Riesen-Polizei-Einsatz in Linz sorgte für Aufsehen

Kurz nach 18 Uhr flackerten in Linz plötzlich Blaulichter in der Dunkelheit des abendlichen Hauptplatzes in Linz. Ein Streifenwagen nach dem anderen raste herbei. Passanten blieben verunsichert stehen, verfolgten das Geschehen.

Die Wagen blieben vor jener Baustelle stehen, wo gerade ein ...

heute 09:45 open_in_new
Lust auf besseren Sex? Fünf heiße Tipps

Schamlos schreiben ist für Verena Halvax nicht nur der Titel ihres beliebtesten Seminars. Die Autorin von "Sex. Die Kunst zu berühren" hat sich dem Thema Erotik im wahrsten Sinne des Wortes verschrieben.

In ihrem ersten Lust-Nachschlagewerk will sie Frauen vermitteln, wie sie sich ...

heute 05:33 open_in_new
Freche Radler lassen sich in Linz von Bim ziehen

Ziemlich gefährliche Aktion! Ein "Heute"-Leser schickte der Redaktion Bilder von der Linzer Landstraße. Darauf zu sehen: Zwei junge Radler, die sich auf Höhe Mozartkreuzung mit einer Hand an einer fahrenden Bim festhalten.

Dass das nicht geht, sollte einem eigentlich schon der... ...

heute 05:33 open_in_new
Schicken Sie uns Ihre Sonn(en)tags-Fotos!

Noch geht nichts ohne Jacke, aber die Temperaturen steigen langsam wieder. An die 10 Grad hatte es Samstag in der oö. Hauptstadt.

Anlass für Cafés, die Gartensessel rauszuholen und die Gastgärten zu öffnen.

Und die ersten Oberösterreicher nutzten am Wochenende in... ...

gestern 13:48 open_in_new
Wiener Autofahrer stehen 109 Stunden im Stau

Autofahrer in Wien stehen jährlich 109 Stunden im Stau. Das geht aus der Inrix Global Traffic Scorecard für das Jahr 2018 hervor. Die Studie umfasst 220 Städte in 38 Ländern.

An der Spitze im Stau-Ranking liegt Bogotá. In der kolumbianischen Hauptstadt verlieren Lenker pro... ...

2019-02-15 18:42 open_in_new
Unfall auf A22 sorgt für Chaos im Abendverkehr

Der Weg ins Wochenende wurde für viele Wiener am Freitagabend zur Tortur. Ausnahmsweise hieß es auf der Tangente freie Fahrt, doch gegen 16.30 Uhr ging auf der Brigittenauer Lände plötzlich nichts mehr, nachdem es auf der Nordbrücke stadtauswärts zu einem Verkehrsunfall... ...

2019-02-15 17:39 open_in_new
Land OÖ will 500 Millionen Euro Schulen abbauen

"Chancen statt Schulden" Unter diesem Motto haben Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und sein Regierungspartner Manfred Haimbuchner (FPÖ) die langfristige Finanzplanung des Landes vorgestellt.

Im Voranschlag für das kommende Jahre ist vorgesehen, dass keine neue Schulden... ...

2019-02-15 14:30 open_in_new
Job in Ministerium: Wimmer holt sich Absage

Es war ein ebenso überraschender, wie heiß diskutierter Abgang. Der Linzer Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ) legte Anfang Jänner seinen Parteivorsitz zurück. Über die Hintergründe wurde heftig spekuliert. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass er sich für einen... ...

2019-02-15 11:21 open_in_new
Mann (76) am Linzer Bahnhof wiederbelebt

Eine Polizeistreifen war am Donnerstag gegen 21.50 Uhr am Hauptbahnhof Linz gerade dabei Personenkontrollen durchzuführen, als sie von mehreren Personen darauf aufmerksam gemacht wurden, dass im Untergeschoß eine Person zusammengebrochen sei und ein Defibrillator benötigt ...

2019-02-15 10:18 open_in_new
Mit diesen Fotos jagt Polizei Linzer Bankräuber

Der dunkel gekleidete Mann stürmte, wie berichtet, gegen 9.15 Uhr in die Raika-Filiale in der Salzburger Straße im Stadtteil Kleinmünchen.

Er war mit einer dunklen Haube maskiert, bedrohte die 17-jährige Angestellte am Kassenschalter mit einer Pistole. Mit den Worten:" Gib mir... ...

2019-02-14 17:30 open_in_new
Künstler ganz narrisch auf Pflasterspektakel

"Uns haben unglaubliche 800 Bewerbungen für das Pflasterspektakel 2019 erreicht", schreibt das Büro des Pflasterspektakels auf Facebook.

Zahlreiche internationale Straßenkünstler treten von 18. bis 22. Juli in der Linzer Innenstadt auf. "Ein harter Job, rund 100... ...

2019-02-14 16:27 open_in_new
Umfrage: Das sind die Probleme unseres Landes

OÖVP-Manager Wolfgang Hattmannsdorfer präsentierte Donnerstagvormittag in der OÖVP-Zentrale, dem Heinrich-Gleißner-Haus in Linz, die neuesten Umfrageergebnisse.

Eine der wichtigsten Fragen: Welche Aufgaben und Probleme hat unser Land?

Und das ist die Meinung der Befragten... ...

2019-02-14 12:15 open_in_new
"Geld her!" Pistolen-Mann überfällt Linzer Bank

Schwarz gekleidet und mit einer dunklen Haube maskiert stürmte der Unbekannte kurz nach 9 Uhr, etwas mehr als eine halbe Stunde nach Öffnung, in die Filiale.

Mit einer Pistole bedrohte er eine Angestellte und forderte Bargeld. Wenig später ergriff er mit der Beute die Flucht. ... ...

2019-02-14 11:12 open_in_new
Infekt stoppt Weltrekord-Versuch von Rainer Predl

Darf ja nicht wahr sein! Nach monatelangen Vorbereitungen stoppte ausgerechnet ein bakterieller Infekt Rainer Predls große Pläne. Wie berichtet wollte der Ultraläufer 14 Tage am Laufband abspulen für den guten Zweck und einen möglichen Weltrekord. 2015 hatte er bereits 7 Tage am... ...

2019-02-14 10:09 open_in_new
Kein Witz! Polizei macht Pfarrer zu "Hilfs-Cops"

Sie geben sich als Polizisten aus, verlangen Geld. Oder geben vor, Mitarbeiter einer Software-Firma zu sein, um sich Zugriff auf private Computer zu verschaffen. Oder behaupten, sie seien Nichte oder Neffe in Geldnot.

Derzeit zocken Telefonbetrüger vor allem ältere... ...

2019-02-14 05:57 open_in_new
Mann zuckt bei Party aus, sticht Freund (40) fast tot

Sie wollten sich einen "gemütlichen" Nachmittag in der Wohnung eines Linzers machen, konsumierten laut Staatsanwaltschaft gemeinsam Drogen.

Doch am Ende der Party, die am 5. Oktober vergangenen Jahres stattgefunden haben soll, musste am Abend plötzlich die Polizei anrücken.... ...

2019-02-13 19:27 open_in_new
Bagger stürzt in Traun, Fahrer rettet sich auf Dach

Um 14.45 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Die Alarmierung lautete: "Bagger in Traun gestürzt, der Fahrer sitzt auf dem Dach."

Zunächst war jedoch nicht ganz klar, ob sich der Unfall nahe des Linzer Stadtteils Neue Heimat direkt in der Traun oder im Jaukerbach, in den der... ...

2019-02-13 17:21 open_in_new
"Heute" erklärt, warum sich dieser Baum nackig machte

Weiß und scheinbar ganz kahl steht dieser Baum im Linzer Volksgarten, zieht so die neugierigen Blicke der Spaziergeher auf sich.

Ein ungewöhnliches Bild, finden auch Experten. Nicht ungewöhnlich ist, dass bei Platanen wie dieser "Platanus × acerifolia" immer wieder die Rinde... ...

2019-02-13 14:12 open_in_new
"Jö schau"! Könnten Sie auf diesem Klo pinkeln?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Und in diesem Fall werden die Diskussionen wohl sehr intensiv geführt werden.

Und darum geht es: Auf der Herrentoilette eines Fußballvereins im Süden von Linz ist eine Fotowand ein echter Hingucker. Direkt über... ...

2019-02-13 13:09 open_in_new
26-jähriger Häftling wollte seine Zelle anzünden

Wie die Polizei berichtet, dürfte der 26-Jährige gegen 17.45 Uhr die Matratze seiner Einzelzelle mit einem Feuerzeug angezündet haben.

Justizwachebeamte bemerkten den Rauch und brachten den Rumänen, der bereits am Boden lag, aber ansprechbar war, aus der Zelle.

Die... ...

2019-02-13 12:06 open_in_new