Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Tauchgang statt Radweg für die Linzer Radler

Der Radfahrer-Anteil in Linz ist überschaubar hoch. Ein Grund sind zahlreiche Problemstellen, Fallen und fehlende Radwege. Zwar versucht die Stadt, die Situation zu verbessern, aber noch immer gibt es viel zu tun.

Bestes Beispiel: die Nibelungenbrücke. Dort spielen sich vor allem im ...

gestern 18:36 open_in_new
Droht nach Schmieraktion in Linz ein Rockerkrieg?

Sie bezeichnen sich laut Wikipedia selbst als Vereinigung von Bodybuildern, Kampfsportlern und Türstehern und sind vor allem in Deutschland und Österreich organisiert.

Seit Anfang Juni hat der Motorradklub United Tribuns in der Linzer Goethestraße nun ein offizielles Vereinslokal.... ...

gestern 16:30 open_in_new
93.000 Oberösterreicher können nicht schwimmen

Stolz präsentiert Max mit dem Pinguin sein Frühschwimmer-Abzeichen. 25 Meter schwimmen, einen Sprung vom Beckenrand ins Wasser und fünf Baderegeln musste der Schüler der ersten Volksschulklasse dafür kennen.

Er ist damit einer von 15.000 Schüler, die jedes Jahr beim ...

gestern 14:24 open_in_new
Studentin wendet sich mit Brief an Fahrrad-Dieb

Sie brauche dringend sein Fahrrad zurück, um zur Arbeit fahren zu können, schreibt eine Studentin. Sie habe auch kein Geld, um sich ein neues Rad zu kaufen.

Mit einem Brief appelliert die Linzerin an jenen Dieb, der (oder die) in der Nacht auf Montag (zwischen 2 und 7.30 Uhr) in der ...

gestern 11:15 open_in_new
Der Juni sorgt für eine Rekordhitze im Land

Laut Experten der Ubimet hatte es im Zeitraum von 1981 und 2010 in Linz im Durchschnitt 17,7 Grad. Im Vergleich dazu kommt der heurige Juni bislang extrem warm daher. 23 Grad gab es in der oberösterreichischen Landeshauptstadt im Durchschnitt. Und zwar von 1. bis 16. Juni.

Damit liegt ...

2019-06-17 18:24 open_in_new
Künstler kämpfen mit Videos für Lehrlinge

Seit Monaten schon kämpft Anschober dafür, dass Asylwerber ihre Lehre in Österreich beenden können, auch wenn sie einen negativen Asylbescheid bekommen.

Mehr als 52.000 Unterstützer und Unterstützerinnen haben seine Petition gegen die Abschiebung dieser gut integrierten... ...

2019-06-17 17:21 open_in_new
Das ist die neue Strandbar am Pleschinger See

Sand, Liegestühle, Cocktails und coole Musik. All das gibt's bei der neuen Strandbar am Ostufer des Pleschinger Sees.

"Mikki Beach" nennt sich die neue In-Bar, die mit kühlen Drinks lockt. Sie gehört zum Restaurant Bellevue, ebenfalls mit Blick auf den Pleschinger See.

Vier... ...

2019-06-17 15:15 open_in_new
Fahranfängerin (21) fuhr Laterne von der Straße

Diese Straße kommt einfach nicht zur Ruhe. Immer wieder müssen Feuerwehr und Rettung zu Unfällen in der Kremsmünsterer-Straße im Llnzer Stadtteil Ebelsberg ausrücken.

So auch am Sonntag gegen 20.30 Uhr: In Fahrtrichtung stadtauswärts war eine Fahranfängerin (21) in... ...

2019-06-17 14:12 open_in_new
Kaineder ist die Nummer eins der Grünen für OÖ

Die Grünen scheinen ihre Lehren aus den vergangenen Jahren und dem "Rauswurf" aus dem Nationalrat gezogen zu haben. Ganz ohne Stichwahl, Streit oder gar öffentlichen Diskussionen wurde nun der Spitzenkandidat für die Nationalratswahlen gewählt.

Stefan Kaineder, der erst am 6.... ...

2019-06-17 12:06 open_in_new
Nach wildem Streit zückte 21-Jähriger eine Pistole

Bei der Bim-Haltestelle Simonystraße im Linzer Stadtteil Kleinmünchen-Auwiesen gerieten Samstagnachmittag zwei Männer (21, 57) plötzlich in Streit.

Die Auseinandersetzung wurde immer schlimmer und eskalierte schließlich. Denn der Jüngere zückte laut Polizei kurz vor 16... ...

2019-06-16 16:09 open_in_new
OÖ-Polizei warnt im Netz vor aggressiven Bibern

"#Justin Biber ist Vater" – postete die OÖ-Polizei auf ihrer Facebookseite. Wie auf dem angefügten Video gut zu erkennen ist, handelt es sich aber nicht um den Sänger.

Nein, in diesem Fall geht es tatsächlich um den Nager in unseren Gewässern. Genauer gesagt in der ...

2019-06-16 16:09 open_in_new
Dreifaltigkeitssäule in Linz soll abgerissen werden

Mehr als 300 Jahre ist die Dreifaltigkeitssäule (sie ist eine Pestsäule) nun schon alt. Der Zahn der Zeit nagte an ihr, sie sollte nun eigentlich saniert werden. Oder doch nicht?

Einige Zettel, die am Baustellenzaun, der derzeit rund um die Säule aufgebaut ist, kündigen... ...

2019-06-16 13:00 open_in_new
Wohnung in Flammen, Bewohner gerettet

Die Berufsfeuerwehr stand am Freitag zu Mittag bei einem Wohnungsbrand im Alleitenweg in Linz-Kleinmünchen im Einsatz. Eine Wohnung im 2. Obergeschoß stand in Vollbrand.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlug das Feuer bereits aus den Fenstern. Die Styropor-Fassade begann... ...

2019-06-14 15:51 open_in_new
Grüne Fassaden für Linz als "Klimaanlage"

Linz will seine Fassaden begrünen. Das schaut nicht nur gut aus, sondern sorgt auch dafür, dass die Stadt sich im Sommer nicht so aufheizt.

Wie das funktioniert, kann man jetzt am Martin-Luther-Platz mitten in Linz sehen. Dort steht "Mugli" – ein rundum begrünter... ...

2019-06-14 08:30 open_in_new
Nazi-Namen? Linz lässt alle Straßenschilder prüfen

Der Grund, warum jetzt die Straßen überprüft werden, ist die Diskussion um die Dinghoferstraße. Die Straße wurde 1919 nach dem Linzer Bürgermeister Franz Dinghofer (1873-1956) benannt.

Allerdings wurde nun bekannt, dass Dinghofer Mitglied der NSDAP war, deshalb forderten... ...

2019-06-13 20:57 open_in_new
Linz macht Werbung für das Heimwegtelefon

Seit Mai gibt es in Linz das sogenannte Heimwegtelefon. Unter der Linzer Rufnummer 0732/7070 3434 können alle Personen anrufen, die am Heimweg im Dunkeln ein mulmiges Gefühl haben und sich unsicher oder ängstlich fühlen.

Sie können dann mit extra geschulten Mitarbeitern... ...

2019-06-13 17:48 open_in_new
Hacker-Angriff auf Girokonten von Banken

Es ist immer der gleiche Trick, mit dem die Betrüger arbeiten- Er funktioniert allerdings immer wieder.

Man bekommt eine SMS oder eine E-Mail. Darin befindet sich ein sogenannter Aktivierungscode. Klickt man den an, kann es teuer werden. Die Hacker haben Zugriff auf das Bankkonto,... ...

2019-06-13 13:36 open_in_new
Mitarbeiterin von Chefin an Brüsten begrapscht

Dass in dem Salzburger Betrieb ein rauer Ton herrschte, das hätte sie noch verkraftet, sagte die Frau. Dass sie von ihrer Vorgesetzten allerdings mehrfach an den Brüsten begrapscht wurde, ihr auf den Hintern geklopft wurde und sie auch noch mit einem sexuellen Unterton beleidigt wurde, das... ...

2019-06-13 11:30 open_in_new
Auto gegen Baum: Junge Lenkerin (21) sofort tot

Tragödie am Donnerstag kurz vor 7 Uhr auf der Strecke Mitterndorf-Gramatneusiedl (noch im Gemeindegebiet von Mitterndorf, Bezirk Baden): Eine 21-jährige Lenkerin kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, krachte mit ihrem VW gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralles... ...

2019-06-13 09:24 open_in_new
4.000 Euro Geldbuße für Handel mit Schildkröten

Seit er ein Kind ist, züchtet ein heute 54-Jähriger aus Niederösterreich Schildkröten, hat dadurch ein größeres Fachwissen. Und dennoch musste der Mann am Mittwoch wegen eines Vergehens gegen das Artenhandelsgesetz am Landesgericht Wiener Neustadt auf der Anklagebank Platz... ...

2019-06-13 07:18 open_in_new
Darum machen in Büros die Klimaanlagen oft krank

Bis zu 32 Grad soll es heute in Oberösterreich bekommen. Doch wenn es schon draußen derart heiß ist, wird es auch in vielen Büros oft unerträglich warm. Das Linzer Jobportal karriere.at weiß Abhilfe und zeigt, wie man trotz Hitze bei Kräften, konzentriert und kreativ... ...

2019-06-12 14:30 open_in_new