Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Wasser-Rohrbruch war in Wahrheit ein Wild-Pinkler

Das "Protest-Schild" ist kaum zu übersehen! "Du P..... Such dir doch einen anderen Platz!!!"– steht in großen Buchstaben auf dem Karton geschrieben. Daneben ist ein durchgestrichenes pinkelndes Männchen abgebildet.

Die Warnung an den Wild-Pinkler klebt an einer Wand bei einem ...

heute 05:53 open_in_new
Sieben Täter! Polizei ging Bankomat-Bande ins Netz

Insgesamt sieben Täter gingen der Polizei ins Netz. Ein Teil der Beschuldigten wurde bereits in die Justizanstalt Garsten überstellt. Die anderen befinden sich noch im Polizei-Anhaltezentrum, werden weiter befragt. "Sie zeigen sich teilweise geständig", so LKA-Chefinspektor Roland... ...

gestern 16:09 open_in_new
Kinderspielzeug fast so laut wie Presslufthammer

Viele Kinderspielsachen sind viel zu laut. Das ergab ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich. "Für Eltern sind die Geräusche auf Dauer nervig und für die Kinder selbst entpuppen sich lärmende Spielsachen als gefährliche Krachmacher", so das Fazit des Tests.

Von den... ...

gestern 11:54 open_in_new
Der Graben in Linz bekommt eine Galerie

Es war eine schwere Geburt. Mehrmals wurde das Projekt am Graben 29 – dort wo früher das Antiquariat Neugebauer war – vom Gestaltungsbeirat abgelehnt. Nun wird das Projekt "Grabenhof" gebaut. Derzeit klafft dort noch einen große Lücke, "Heute" zeigt aber, wie der Graben dort... ...

gestern 05:33 open_in_new
Tod von Michelle (16) soll ein Unfall gewesen sein

Der 17-jährige Afghane steht im Verdacht, in der Nacht auf Sonntag in Steyr seine Ex-Freundin Michelle F. (16) mit einem Küchenmesser erstochen zu haben. Das junge Mädchen wurde in den Rücken gestochen, verblutete innerlich.

Am Dienstag war der mutmaßliche Täter dann in... ...

2018-12-12 15:33 open_in_new
Schlug brutales Schläger-Trio erneut in Linz zu?

Eine Platzwunde über dem rechten Auge, ein geschwollenes Gesicht sowie ein gebrochenes Schlüsselbein – zwei schockierende Bilder von sich postete der Friseur Christoph G. (39) auf seiner Facebook-Seite.

Laut seinen Aussagen haben drei unbekannte Männer völlig grundlos auf... ...

2018-12-12 14:27 open_in_new
Goethestraße soll für RLB-Projekt verlegt werden

Die Raiffeisen Landesbank will expandieren. Man will die Zentrale in der Landeshauptstadt ausbauen, einen Campus schaffen. Erster Schritt: Der dortige XXL Lutz soll weichen. Das Möbelhaus soll bekanntlich an der Donaulände (Hafenstraße) neu bauen.

Die RLB selbst will das... ...

2018-12-12 07:57 open_in_new
Steinkellner kontert Kritik an Haltestellen-Auflösung

Die Bushaltestelle Unterlacken an der B127 (Bez. Urfahr-Umgebung) wurde aufgelassen. Sehr zum Ärgernis der Anwohner. Auf Facebook gab es Kritik. Der Vorwurf: Kinder müssten über einen Kilometer lang an der stark befahrenen Bundesstraße gehen, Auto würden dort mit 100 km/h an den... ...

2018-12-11 17:06 open_in_new
Gipfelgespräch mit Polizei nach Mord an Michelle (16)

Der 17-jährige Saber A. wurde am Dienstag in Wien festgenommen, nachdem er sich freiwillig stellte. Er steht im dringenden Tatverdacht, in der Nacht auf Sonntag die erst 16-jährige Michelle F. mit einem Stich in den Rücken getötet zu haben.

Der mutmaßliche Täter kommt aus ...

2018-12-11 15:00 open_in_new
Fies! Vandalen zerstören Christbäume von Kindern

Überall im Park sind Christbäume. Eigentlich nichts ungewöhnliches in der Vorweihnachtszeit. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, warum die Nadelbäume bei einem Spaziergang durch den Linzer Volksgarten derzeit für verwunderte Blicke sorgen.

Denn ein Großteil der... ...

2018-12-10 16:56 open_in_new
Bursch (18) muss sieben Stunden auf Hilfe warten

Noch ist nicht restlos geklärt, was sich in der Nacht auf Sonntag in der Linzer Innenstadt genau abgespielt hat.

Fest steht: Am Sonntag gegen 10.30 Uhr wurde in der Nähe derder Hofgasse in Linz ein schwer am Kopf verletzter 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land... ...

2018-12-10 10:37 open_in_new
Exhibitionist in einem Linzer Park geschnappt

Die sexuelle Belästigung ereignete sich am Sonntagvormittag in Heilhamer Park in Linz-Urfahr.

Ein 18-jähriger afghanischer Asylwerber aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wird beschuldigt, sein Geschlechtsteil vor einer Linzerin entblößt zu haben.

Die geschockte Frau reagierte ...

2018-12-09 20:58 open_in_new
Das sind die No-Gos auf einer Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeiern im Kreise der Arbeitskollegen, da kann so einiges schiefgehen. Das Linzer Karriereportal "karriere.at" hat Arbeitnehmer und Arbeitgeber befragt, was man tunlichst vermeiden soll.

Die klare Nummer eins der No-Gos sind Aggressionen und Pöbeleien. 61 Prozent der Arbeitgeber ...

2018-12-09 14:40 open_in_new
Massenschlägerei bei Linzer Eisdisco verhindert

Die Linzer Eisdisco im Parkbad ist DIE Attraktion für Jugendliche im Winter. Hunderte treffen sich, um gemeinsam zu feiern. Doch am Samstag wäre es beinahe zu einem schlimmen Zwischenfall gekommen.

An die 22 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahre hatten sich um 18.30 Uhr vor... ...

2018-12-09 11:30 open_in_new
Polizisten bei Einsätzen getreten und geschlagen

Der erste Fall passierte bereits in der Nacht auf 6. Dezember in Gmunden. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk soll dort in der Wohnung seiner Freundin in einem Mehrparteienhaus derart randaliert haben, dass die Bewohner die Polizei verständigten.

Laut Polizei warf er Gegenstände herum, ...

2018-12-07 11:12 open_in_new
Heute-Umfrage: Mehrheit will LASK-Arena in Pichling

20.000 Zuschauer soll die geplante Arena neben dem Pichlinger See fassen. Rund 45 Millionen Euro soll das ambitionierte Projekt kosten, bis 2021 soll das Stadion fertig sein.

Doch der Standort ist mehr als umstritten. Das liegt daran, dass viele sich Sorgen um das beliebte ...

2018-12-06 18:25 open_in_new
Bis zu 15 Jahre Haft! Linzer Juwelier-Diebe vor Gericht

53 exklusive Uhren der Marke Rolex und Tudor im Gesamtwert von mehr als 460.000 Euro soll die sogenannte "Pink Panther-Bande" Ende Juli vergangen Jahres bei einem Überfall auf den Linzer Juwelier S.M. Wild erbeutet haben. Wir berichteten.

Drei mutmaßliche Mitglieder der serbischen... ...

2018-12-06 17:21 open_in_new
Junger Mann radelt "unten ohne" durch Linzer City

Gestern Mittag war beim Linzer Musiktheater ein Radler unterwegs, der für Staunen bei den anderen Passanten sorgte.

Ein Radler stand da an der Ampel, wartete auf grün. Sein Outfit: Schwarze Haube, schwarze dicke Winterjacke. So weit, so normal. Es hatte schließlich Temperaturen... ...

2018-12-06 15:15 open_in_new
Seit 8.56 Uhr hat OÖ die erste LH-Stellvertreterin

Der Umbau der Regierung ist vollzogen. Um 8.56 Uhr wurde im Landtag Christine Haberlander mit 21 von 21 Stimmen zur neuen "Landeshauptmann-Stellvertreterin" gewählt.

Nachdem Landtagspräsident Viktor Sigl (ÖVP) das Ergebnis verkündet hatte, gab es Standing Ovations für... ...

2018-12-06 11:03 open_in_new
Ho-Ho-"H…eute" für einen Tag in der Nikolaus-Schule

"Ich wollt, ich wär' der Nikolaus." Dass das nicht nur ein frommer Wunsch bleibt, dafür gibt es die Nikolaus-Schule in der Kapuzinerstraße in Linz. Angehende Nikolo-Darsteller und solche die es bereits sind, kommen dort zusammen um zu Lernen was einen guten Nikolaus ausmacht.... ...

2018-12-06 10:01 open_in_new
SPÖ-Fechter nennt ihre Kritiker "Heckenschützen"

Was als "kulinarische Reise durch Linz" (O-Ton SPÖ) unter dem Motto "Beim Essen kommen die Leute zusammen" gedacht war, wird der Linzer SPÖ nun schwer im Magen liegen.

Integrationsstadträtin Regina Fechter hat für den 11. Dezember die Vertreter von acht türkischen... ...

2018-12-05 19:18 open_in_new