Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Flauschig! Nachwuchs bei der Erdmännchen-Familie

Sie buddeln, wälzen sich im Boden und entzücken die Besucher – drei süße Babys im Erdmännchen-Gehege sind die neue Attraktion im Linzer Tierpark.

Da sich die kleinen Racker schon aus den Höhlen trauen, heißt das auch für die großen Erdmännchen... ...

gestern 16:57 open_in_new
Vierrad-Käfer "Herbie" auf Tour mit zwei Brettln

Sonntagabend, in der Parzhofstraße in Linz-Urfahr, wurde dieser türkisfarbene VW-Käfer "geblitzt". An seinem Heck? Unübersehbar zwei Holzskier samt Bindung.

Skifahren, Skispringen oder Wasserskifahren also im Sommer?

Was Käfer "Herbie" – der VW erlangte 1974 als ...

gestern 14:51 open_in_new
Mobile Terrorsperren wurden in Linz getestet

Nach zahlreichen Terroranschlägen mit Autos oder Lkw ist die Sicherheit bei jeder großen öffentlichen Veranstaltung ein Thema. In den Vergangenheit wurden in Linz etwa beim Urfahrmarkt große Betonsperren an den Eingängen aufgestellt.

Die Christkindlmärkte wurden mit... ...

gestern 12:45 open_in_new
Eltern zahlen 13 Millionen Euro für Nachhilfe

Anfang September beginnt für die heimischen Kinder wieder die Schule. Für die Eltern bedeutet das oft auch eine zusätzliche finanzielle Belastung. Denn viele Schüler benötigen Nachhilfe und die kann ganz schön ins Geld gehen.

Laut der Ifes-Nachhilfestudie 2018 nehmen... ...

gestern 10:39 open_in_new
"Budweis-Airport will mit Gratis-Parken punkten"

"Heute": Mit "Ihrem" Flughafen in Budweis wollen Sie als gebürtiger Oberösterreicher Ihrem Heimatflughafen Linz Konkurrenz machen. Keine Gewissensbisse? Dieter Pammer: Gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich war zehn Jahre am Flughafen Linz als Airline-Marketingmanager. Und hab‘ dort das ...

gestern 08:33 open_in_new
Glasner jubelt: "Herrliches Gefühl Rapid zu schlagen!"

Der LASK hat erstmals seit dem Wiederaufstieg gegen Rapid gepunktet und dabei wurde es gleich ein 2:1-Sieg gegen die Grün-Weißen in der vierten Bundesliga-Runde. Bei den Linzern herrschte nach dem Spiel Party-Stimmung. Die Helden für die Linzer hießen Philipp Wiesinger und Christoph ...

2018-08-19 20:57 open_in_new
Massenschlägerei vor Liga-Kracher LASK gegen Rapid

Bereits vier Stunden vor dem Match LASK gegen Rapid im Paschinger Waldstadion flogen in Linz die Fetzen. Einige der Fans werden es wohl nicht mehr zum Spiel schaffen, sie holten sich noch vor dem Anpfiff die rote Karte ab. Und zwar von der Linzer Polizei.

Gegen 13 Uhr war es in der Nähe ...

2018-08-19 17:48 open_in_new
Linzer Jonglierweltmeister kommen zum Heimspiel

Für ihre Jonglierkünste räumten sie schon mehrere internationale Preise ab: Die weltklasse Artisten von"Jonglissimo". Hinter dem Erfolgsquartett steht das Brüderpaar Christoph und Manuel Mitasch sowie Dominik Harant und Daniel Ledel. Die vier Linzer lernten sich bei einem Workshop... ...

2018-08-19 16:45 open_in_new
Er fehlt: Verlorener Schlüsselbund gesucht!

Bitte anrufen, wenn du ihn gesehen hast! Eren (65) aus Linz ist ziemlich in der Bredouille! Sein Schlüsselbund ist ihm am Wochenende abhanden gekommen. Jetzt sucht er per Zettel nach ihm.

Freitag gegen 19 Uhr dürfte Eren ihn in Linz verschusselt haben, als er bei der Bim-Haltestelle ...

2018-08-19 14:39 open_in_new
17-jähriger Bursch fährt einen Tesla zu Schrott

Es war eine ganz dumme Idee und noch dazu eine sehr teure.

Am Samstag gegen 3.30 Uhr setzte sich der 17-jährige Bursch aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ans Steuer des Tesla (ab rund 100.000 Euro) und fuhr auf der B127 in Richtung Linz. Das Problem: Der junge Mann hat noch keinen ...

2018-08-19 11:30 open_in_new
Gast schlug Kellnerin mit Baseball-Schläger: Prozess

Es war gegen vier Uhr in der Früh, kurz vor der Sperrstunde, als der Beschuldigte (50) und ein Freund das Lokal in der Linzer Dauphinestraße betraten.

Da es bereits so spät war, sollte die erste Runde auch gleichzeitig die letzte sein. Das passte den beiden betrunkenen Gästen... ...

2018-08-17 15:24 open_in_new
Tod eines Patienten (56): Urteil jetzt rechtskräftig

Am 7. August wurde eine Linzer Ärztin am Linzer Landesgericht zu einer teilbedingten Geldstrafe in Höhe von 2.700 Euro verurteilt ("Heute" berichtete). Am Freitag, zehn Tage danach, gab das Linzer Bezirksgericht nun bekannt, dass das Urteil rechtskräftig ist.

In dem Strafprozess... ...

2018-08-17 13:18 open_in_new
Nach Besiktas-Match: Ein Verletzter bei Schlägerei

Das bittere Aus durch den Last-Minute-Treffer ließ bei manchen "Fans" nach dem Schlusspfiff die Sicherungen durchbrennen.

Als einige Anhänger in der Ziegeleistraße mit ihren Autos wegfahren wollten, begannen sie zu streiten, wie Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter bestätigt.... ...

2018-08-17 10:09 open_in_new
Altstadt-Bewohner (72) packt jetzt seine Koffer

Drei Tage lang wird die Linzer Innenstadt zu einer großen Bühne. Auch beim heurigen Krone-Fest (16.-18. August) strömen wieder Tausende Besucher in die Landeshauptstadt.

Für einen ist das Stadtfest jedoch der Startschuss für eine mehrtägige Leidenszeit. Karl Leeb (72)... ...

2018-08-16 21:33 open_in_new
Aufregung in Linz! Polizei stürmt Besiktas-Sektor

Aufregung auf der Linzer Gugl! Schon knapp eine Stunde vor dem Spiel zwischen dem LASK und Besiktas Istanbul musste die Polizei eingreifen.

Auf der ausverkauften Gugl gibt es keinen eindeutigen Auswärtssektor, eigentlich hätten die türkischen Fans das Stadion nur ohne... ...

2018-08-16 20:30 open_in_new
Wegen Besiktas: Fans weichen nicht von Hotel

Mittwochnachmittag landeten die Stars von Besiktas Istanbul am Linzer Flughafen. In Begleitung einer Polizei-Eskorte ging es direkt danach mit dem Bus ins Marriott-Hotel in der Linzer City.

Dort warteten bereits zahlreiche Fans, empfingen ihre Stars mit lauten Gesängen. Noch bevor sie ...

2018-08-16 17:21 open_in_new
Na Bum! Jagd-Bilanz: 915 Wildtiere in Linz erlegt

Insgesamt 915 Stück Wild wurde in der vergangenen Jagdsaison erlegt. Darunter Rehwild, Wildenten, Fasane und Hasen. Auch 12 Wildschweine wurden geschossen. – Damit wurden doppelt so viele Wildschweine erlegt, wie in den vergangen Jahren, wie die Stadt Linz in einer Aussendung kund macht. ...

2018-08-16 16:18 open_in_new
Weil sie unzufrieden war, stahl Frau 17 Geldbörsen

Die Frau hatte laut Ermittlungen der Polizei im Zeitraum von Anfang Mai bis 14. August 2018 mindestens 17 Diebstähle in Geschäften im Stadtgebiet Linz begangen.

Die 24-Jährige, die keinen festen Wohnsitz hat, ging in Geschäften auf die Jagd nach Beute. Die Opfer waren zumeist... ...

2018-08-16 14:12 open_in_new
Ausgerutscht! Der Seifen-Kaiser aus Linz ist pleite

In der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" auf Vox konnte der Linzer Seifen-Kaiser Alexander Kraml noch 2015 die Jury überzeugen. Konnte ein Investment von 350.000 Euro an Land ziehen.

Doch nun ging der Linzer mit seiner Bademeisterei baden. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet.... ...

2018-08-15 17:12 open_in_new
Bis zu 34 Grad! Zweite Hitzewelle rollt heran

Nach Angaben der Wetter-Experten von UBIMET ist noch lange nicht Schluss mit den schweißtreibenden Temperaturen. Bis zu 34 Grad erwarten uns in den kommenden Tagen in Oberösterreich.

Noch liegen die Temperaturen unter der 30 Grad Marke, bereits am Freitag soll das Thermometer aber ...

2018-08-15 14:03 open_in_new