Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Zwei Räuber schlagen ihr Opfer krankenhausreif

Der 35-jähriger Linzer war in der Nacht auf Freitag gegen 1.45 Uhr gerade auf dem Nachhauseweg. In der Salzburger Straße wurde er von zwei Burschen angesprochen. Die beiden fragen, ob er denn Geld bei sich hätte.

Dann eskalierte die Situation. Als er dies nämlich verneinte,... ...

2018-10-19 10:09 open_in_new
"Heute"-Check: Ist die Seilbahn wirklich zu teuer?

Sie bleibt weiter DAS Gesprächsthema in Linz, die geplante Öffi-Seilbahn zwischen Ebelsberg und Plesching. Während Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FPÖ) von der Idee begeistert sind und das Projekt gerne umsetzen wollen. Halten es die anderen... ...

2018-10-19 08:03 open_in_new
Existenz von Gaskammern geleugnet! 10.000 € Strafe

Vor mehr als zwei Jahren, genauer gesagt im März 2016, hatte der Beschuldigte vor Gericht einen wegen Hasspostings angeklagten Mann vertreten.

In seinem Schlussplädoyer sagte er dann wörtlich: "Es ist strittig, ob in Mauthausen Vergasungen und Verbrennungen stattgefunden haben.... ...

2018-10-18 20:30 open_in_new
So soll die ideale Schule der Zukunft aussehen

Bisher ist es ja meistens so: Unsere Schulgebäude sehen alle sehr ähnlich aus. Viele oft dunkle Gänge, die zu den immer gleich aussehenden Klassenräumen führen, wo eine meist ähnliche Zahl an Kindern sitzt.

Ideal sind solche Schulgebäude aber für Kinder und Lehrer... ...

2018-10-18 18:24 open_in_new
LASK-Stürmer (26) will sich an Ex-Klub "rächen"

Nach dem Selbstfaller in Innsbruck (0:1) und der zweiwöchigen Länderspielpause will der LASK am Samstag (17 Uhr, TGW-Arena) gegen Altach auf die Siegerstraße zurückkehren.

Die Altacher sind nach dem Stolperstart mit nur zwei Punkten aus acht Runden derzeit aber kaum wieder zu ...

2018-10-18 15:15 open_in_new
Absage: Kurzstrecke in Linz wird nicht verlängert

Diese Forderung hat für ein enormes Echo gesorgt: Lorenz Potocnik (Neos) fordert, dass in Linz die Kurzstrecke verlängert wird. Hintergrund: So könne man mehr Linzer aufs Umsteigen auf die Öffis bringen.

Derzeit kann man um 1,20 Euro (statt 2,30 Euro) vier Stationen fahren,... ...

2018-10-18 15:15 open_in_new
Hä?! Was machen Schuhe auf der Stromleitung?

In der Südtirolerstraße in Linz baumelt ein paar Schuhe von einer Stromleitung. Ein User hat ein Foto davon gemacht und auf die Plattform "Schau auf Linz" gestellt.

Was oder wer hinter dieser Schuh-Werf-Aktion steckt? Entweder einfach ein Spaßvogel, oder jemand, der das so genannte ...

2018-10-18 13:09 open_in_new
Polizisten retten Mann aus brennender Wohnung

Dichter Rauch drang gegen 3.30 Uhr aus einer Wohnung im Linzer Stadtteil Ebelsberg. Die beiden Polizisten Sabine und Franz trafen als Erste ein und zögerten keine Sekunde.

Sie traten die Eingangstüre ein und befreiten den 52-jährigen Mieter. Dieser dürfte zuvor gestürzt... ...

2018-10-18 12:06 open_in_new
Mit Auto frontal gegen Baum gekracht: Lenker tot

Gegen 16 Uhr rückten am Mittwoch mehrere Einsatzkräfte zum Unfallort beim bereits aufgelassenen Rastplatz bei der A7-Auffahrt Franzosenhausweg an. Kurz zuvor war ein Lenker (50) auf den Parkplatz zugerast, touchierte einen Laternenmast und krachte schließlich frontal gegen einen ...

2018-10-18 10:00 open_in_new
GWG holt sich OK von Mietern für Klingelschild

Seit 25. Mai gilt sie in Österreich, die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Mit weitreichenden Folgen: In Wien mussten von 220.000 Wohnungen die Türschilder bei Gegensprechanlagen entfernt werden. Wir berichteten.

Anlass waren nicht die neuen Bestimmungen selbst, sondern ...

2018-10-18 06:51 open_in_new
"Nur" 8 Prozent Rauchen in eigener Wohnung

Das Gesundheitsbewusstsein der Linzer hat sich verbessert. Das ergab eine Online-Befragung initiiert von Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ). 2.024 Bürger antworteten.

Resultat: Mehr als 70 Prozent beurteilten ihren Gesundheitszustand als sehr gut oder gut. Im Vergleich zu den ...

2018-10-17 19:18 open_in_new
Linzer (38) soll Frau acht Jahre lang gequält haben

In Handschellen wurde der Beschuldigte Mittwochfrüh von einem Justizwachebeamten in den Gerichtssaal im ersten Stock geführt. Der 38-Jährige erschien in feinem Anzug und mit Krawatte. Die Haare kurz geschoren, nahm er kommentarlos vor der Richterin Platz.

Die Anklageschrift ist... ...

2018-10-17 18:15 open_in_new
So funktioniert das Heimweg-Telefon wirklich

Graz hat es vorgemacht, Wr. Neustadt (NÖ) macht es auch bald und nun will auch Linz nachziehen. Ein Heimweg-Telefon für Nachtschwärmer. die im Dunklen nach Hause gehen und sich fürchten.

In Graz gibt es das schon seit zwei Jahren und "Heute" hat nachgefragt, wie dieses Angebot... ...

2018-10-17 16:09 open_in_new
Immer öfter Fälle von mieser Handy-Abzocke

In letzter Zeit häufen sich vermehrt Bestellbetrügereien via Internet bei Mobilfunkbetreibern. Und so gefinkelt gehen die Täter laut Polizei vor:

Man zeigt dabei auf Internetverkaufsplattformen unter falscher Identität und nicht nachvollziehbaren Mailadressen verstärktes... ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
"Gucci"-Räuber bedrohen Burschen mit Messer

Schon wieder war in Linz bei einem Raubüberfall ein Messer im Spiel.

Die beiden Burschen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung waren Samstag gegen 22.30 Uhr auf der Linzer Landstraße unterwegs. Wie die beiden bei der Polizei angaben, wurden sie von zwei Unbekannten angesprochen und mit einem ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
LASK-Stadion: Für Luger gibt es "Riesenproblem"

Wie "Heute" bereits am Mittwoch berichtet hatte, ist der erste Schritt für das neue LASK-Stadion am Pichlinger See getan.

Der Verein hat offiziell bei der Stadt Linz einen Antrag zur Flächenwidmungsänderung gestellt. Spatenstich könnte 2020 sein.

In einer ersten Reaktion... ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
Kritik an Polizei-Aktion auf der Nibelungen-Brücke

Die Nibelungenbrücke in Linz ist bei Radfahrern schon bisher höchst unbeliebt: Zwischen Gehsteig und Fahrbahn bleibt den Radlern in beiden Richtungen ein schmaler streifen, auf dem ein einzelner Biker kaum Platz hat.

Daneben donnert der Verkehr vorbei, eine rund 20 Zentimeter hohe ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
Super-Radar! Drei Mal so viele Strafen wie vorher

Bis 2020 sollen in Österreich alle Geschwindigkeitsüberwachungssysteme (so heißen die Radageräte offiziell) erneuert werden. Die neue neue Laser-Technik sorgt dafür, dass die Messungen präziser werden. Zudem wird von vor und von hinten "geblitzt". Schlechte Bilder, die man... ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
Handy-Versicherungen im AK-Preisvergleich

"Handy-Versicherungen sind nur für teure Geräte eine Überlegung wert", lautet das Resümee der Arbeiterkammer OÖ. 10 Versicherungen wurden von den Konsumentenschützern verglichen.

Selbstbehalt zwischen 15 und 36 Euro

Das Ergebnis: Die Unterschiede bei der... ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
Beim LASK-Stadion ist jetzt die Behörde am Ball

Im März hatte der LASK seine ambitionierten Pläne für das eigene Stadion beim Pichlinger See präsentiert, seitdem hüllen sich die Verantwortlichen zu diesem Thema in Schweigen. Auch nach "Heute"-Nachfrage wollte man sich am Mittwoch nicht zu den Fortschritten der Pläne ...

2018-10-17 13:00 open_in_new
Wie ist das? "Heute" testete einen Ebola-Anzug

"Es hat alles seine Reihenfolge, wir müssen beim Anziehen genau nach Leitfaden vorgehen", sagt Marion Jaros-Nitsch und blättert den Guide für Ebola Schutzausrüstungen auf. "So wie es die Ärzte und Pflegekräfte in den Ebola-Behandlungszentren tun", ergänzt Florian Lems.... ...

2018-10-17 13:00 open_in_new