Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Fernwärme-Verträge unter Dach und Fach. Biberbacher Fernwärme GmbH hat Heizwerk übernommen. Bau des neuen Leitungsnetzes startet noch im April.

Am Mittwoch haben Bürgermeister Friedrich Hinterleitner und der Geschäftsführer der Biberbach Fernwärme GmbH, Paul Latschenberger, die Unterschrift unter die Kaufverträge des Fernwärmewerks gesetzt. Es war der letzte Formalakt in einem Prozess, der schon im Herbst des Vorjahres begonnen ...

heute 06:10 open_in_new
Was wurde aus ... dem Jäger mit Leib und Seele?. Der Göstlinger Georg Mandl ist Jäger mit Leib und Seele. 13 Jahre lang war er Bezirksjägermeister-Stellvertreter und 20 Jahre lang Hegeringleiter des Hegerings Göstling.

Die Begeisterung für die Jagd wurde ihm in die Wiege gelegt. 1993 übernahm er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern sowie die Eigenjagd. „Die Jagd war nicht nur ein Betriebszweig für mich, sondern sie war beziehungsweise ist auch ein großes Hobby von mir“, erklärt der Land- und ...

heute 04:52 open_in_new
Ausreisetests in NÖ: „Lockerungen zugesagt“. In Niederösterreich wird der Ruf nach einem früheren Ende der Ausreisetests laut. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zufolge soll die Verordnung für Hochinzidenz-Gebiete geändert, der Grenzwert für die Aufhebung der Maßnahmen von 200 auf 400 verdoppelt werden.
In Niederösterreich wird der Ruf nach einem früheren Ende der Ausreisetests laut. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zufolge soll die Verordnung für Hochinzidenz-Gebiete geändert, der Grenzwert für die Aufhebung der Maßnahmen von 200 auf 400 verdoppelt werden. ...
gestern 17:21 open_in_new
PKW drohte über Steinmauer zu stürzen. Am Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Thaya zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Der Pkw stand auf einer Steinmauer und drohte abzustürzen.

Die Lenkerin eines Opel Corsa fuhr in die Einfahrt einer Wohnhausanlage und wollte auf dem dahinterliegenden Parkplatz ihr Fahrzeug abstellen. Sie bog aber zu früh ein, fuhr über eine Steinmauer und blieb mit ihrem Wagen dort hängen. Sie verließ sofort das Fahrzeug und alarmierte die ...

gestern 17:20 open_in_new
Michael Pfeiffer: „Ich möchte Lebensqualität sichern“. Neo-Mandatar Michael Pfeiffer erzählt, warum er Weg in die Politik wagte und was ihm an Wolfsgraben gefällt.

Als sich Gabriele Holzer aus der Gemeindepolitik zurückzog, folgte Michael Pfeiffer Ende März für die Liste Aktives Wolfsgraben in den Gemeinderat nach. Politik war in seiner Familie schon seit der Kindheit ein Thema. Da sei er mitgewachsen, erzählt Michael Pfeiffer. Der Großvater war in ...

gestern 02:53 open_in_new
Domus baut bald weiter in St. Pölten. 84 Wohnungen gegenüber der Glanzstoff sind vermietet. Mit nächster Etappe sollen es 193 werden.

Die Wohnungen des ersten Bauabschnittes des Wohnprojektes in der Herzogenburger Straße hat die Domus Liegenschaftsverwaltung 2019 alle vergeben. Bald geht es nun weiter – gegenüber der Glanzstoff. Insgesamt sollen es 193 Wohnungen werden.

„Wir sind im Augenblick dabei, einige ...

gestern 02:52 open_in_new
NEOS NÖ: Mehr Verhältnismäßigkeit bei Covid-Maßnahmen. Die NEOS NÖ-Fraktionsobfrau Indra Collini zeigt sich über die Lockdown-Auswirkungen auf die Jüngsten besorgt. „Kinder brauchen Bewegung und gehören in die Schule” appellierte die NEOS-Landessprecherin an die Bundesregierung. Zudem stellte sie einen „Fünf-Punkte-Aktionsplan” vor. Dieses Bündel an Maßnahmen soll die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen fördern.
Die NEOS NÖ-Fraktionsobfrau Indra Collini zeigt sich über die Lockdown-Auswirkungen auf die Jüngsten besorgt. „Kinder brauchen Bewegung und gehören in die Schule” appellierte die NEOS-Landessprecherin an die Bundesregierung. Zudem stellte sie einen „Fünf-Punkte-Aktionsplan” vor. Dieses Bündel an Maßnahmen soll die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen fördern. ...
2021-04-15 17:18 open_in_new
Starker Einstand und Führung für Kaymer bei Golf Open. Martin Kaymer ist zum Auftakt der Austrian Golf Open in Atzenbrugg seiner Mitfavoritenrolle gerecht geworden.

Der zweifache Major-Sieger aus Deutschland absolvierte am Donnerstag seine Startrunde mit 68 Schlägen (-4) und lag damit nach den 24 Früh-Gruppen gemeinsam mit dem US-Amerikaner John Catlin in Führung. Österreichs große Hoffnung, Tour-Profi Matthias Schwab, legte erst nach Mittag um 13.00 ...

2021-04-15 15:54 open_in_new
Situation auf NÖ Intensivstationen bleibt angespannt. Als "sehr, sehr angespannt" hat LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) am Donnerstag die Situation auf den Intensivstationen in den niederösterreichischen Landeskliniken bezeichnet.

Christoph Hörmann, Leiter der Klinischen Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum St. Pölten, sprach davon, dass eine Plateauphase erreicht sein sollte. Es bleibe zu hoffen, dass sie nicht überschritten werde.

Auch in Zeiten den Corona-Pandemie könnten ...

2021-04-15 14:37 open_in_new
Zahl der Covid-Intensivpatienten bleibt hoch. Die höchst angespannte Situation in den österreichischen Spitälern, und da vor allem in den ostösterreichischen, entspannt sich nur langsam.

Nach den Zahlen des Gesundheits- und Innenministeriums sind am Donnerstag (Stand 9.30 Uhr) 577 Covid-19-Patienten auf den heimischen Intensivstationen gelegen, um neun weniger als am Mittwoch. Insgesamt befanden sich 2.197 Patienten mit einer Erkrankung am Coronavirus im Spital, um 103 weniger ...

2021-04-15 13:14 open_in_new
Dritte Welle laut Prognose-Konsortium auf dem Höhepunkt. Die dritte Welle der Corona-Pandemie scheint ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben. Zu diesem Fazit kamen die Experten des Covid-Prognose-Konsortiums in ihrer aktuellen Analyse.

Auch wenn die Neuinfektionen - mit Ausnahme Vorarlbergs - weiterhin rückläufig sind, bedeutet dies keine rasche Entlastung der Spitäler. Denn hier wirkt dies nur zeitverzögert. So wird es bei den Intensivbetten nur einen geringen Rückgang von 29 auf 26 Prozent der Gesamtkapazitäten ...

2021-04-15 11:29 open_in_new
Daniel Kosak: „Jeden kann es erwischen“. Vizebürgermeister Daniel Kosak über die Tücken der Krankheit und seinen Ärger über Corona-Leugner.

Daniel Kosak ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Die ganze Familie hat sich nach und nach mit Corona angesteckt. „Ich war der Letzte, bei mir hat der Antigen-Selbsttest am Ostersonntag daheim angeschlagen“, berichtet der Altlengbacher Vizebürgermeister gegenüber der NÖN. Das Virus ...

2021-04-15 11:29 open_in_new
Flughafen im März mit Passagierminus von 73,3 Prozent. Der Flughafen Wien leidet weiter unter der anhaltenden Coronapandemie. Im März 2021 lag die Anzahl der Passagiere um mehr als die Hälfte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Exakt 215.637 Fluggäste zählte der Flughafen, nach rund 800.000 im März 2020. Das ist ein Minus von 73,3 Prozent, wie der Airport am Donnerstag mitteilte. Im März 2019 gab es noch rund 2,4 Millionen Passagiere.

Mit Ausbruch der ersten Infektionswelle in Europa im März 2020 hat der ...

2021-04-15 10:23 open_in_new
Felix Montecuccoli: „Holz ist Waffe gegen Klimawandel“. Forstwirtschaft leiste Beitrag für Zukunft, sagen Experten. Etwa durch Artenreichtum.

Noch vor einigen Jahren reihte sich im Dunkelsteiner Wald eine Fichte neben die andere. Diese Baumart konnte Felix Montecuccoli auf seinem Land in bis zu 600 Metern Seehöhe im Bezirk St. Pölten problemlos bewirtschaften. Der Klimawandel hat das verändert, wie der Präsident der Land- und ...

2021-04-15 06:43 open_in_new
Wie prüft ein Antigen-Test?. Im großen Stil wurden Antigen-Schnelltests erstmals bei den NÖ-Massentests im Dezember 2020 eingesetzt. Mittlerweile werden an über 700 Testorten in Gemeinden, Apotheken, Betrieben und neuerdings in Bussen pro Tag über 100.000 Antigen-Testproben entnommen. Wie der Test funktioniert und wann er am treffsichersten ist, erklärt Jana Meixner von der Donau-Universität-Krems.
Im großen Stil wurden Antigen-Schnelltests erstmals bei den NÖ-Massentests im Dezember 2020 eingesetzt. Mittlerweile werden an über 700 Testorten in Gemeinden, Apotheken, Betrieben und neuerdings in Bussen pro Tag über 100.000 Antigen-Testproben entnommen. Wie der Test funktioniert und wann er am treffsichersten ist, erklärt Jana Meixner von der Donau-Universität-Krems. ...
2021-04-15 06:43 open_in_new
Der Hype um Alpakas hält an. Alpakas haben ihren Ursprung in den Anden. Doch auch in Niederösterreich haben sie eine Heimat gefunden – und werden hierzulande immer beliebter.

Jetzt könnte man meinen, dass das Alpaka andere klimatische Bedingungen gewöhnt ist. Dem ist aber nicht so! „In Südamerika leben die Tiere teilweise in einer Höhenlage von bis zu 5.000 Metern“, schildert Thomas Pötsch, Präsident des Österreichischen Alpakazuchtverbands. „Sie haben ...

2021-04-15 06:43 open_in_new
Schwillinskys Kühlschrank hält Betrieb am Leben. Der Kamptaler Gastronom Karl Schwillinsky begeistert seit dem ersten Lockdown mit Spitzenküche im Glas.

Innovative Speisenangebote und möglichst kundenfreundliche Take-Away-Konzepte sind im Lockdown die neuen Maximen der Gastronomie. Karl Schwillinsky hat seinen ganz eigenen Stil gefunden.

Der langjährige Spitzengastronom begeistert mittlerweile seit über einem Jahr mit einem ...

2021-04-15 06:42 open_in_new
Der singende Polizist aus Wimpassing. Wilfried „Winni“ Faist kennen viele nicht nur aus dem Exekutivdienst: Er ist auch leidenschaftlicher Sänger und hat nun seine erste CD im Austropop-Stil herausgebracht.

Vom Griff zur Pistole zum Griff zur Gitarre: Was für den einen nur schwer vorstellbar ist, ist für Winfried „Winni“ Faist beinahe Alltag. Denn der bekannte Polizist aus dem Bezirk Neunkirchen ist auch ein begnadeter und leidenschaftlicher Musiker. Mit seiner ersten CD hat er sich nun ...

2021-04-15 05:35 open_in_new
Sarah-Maria Pilwax: „Musikerin mit Leib und Seele“. Hollabrunnerin, die das Osterhochamt in St. Pölten gestaltete, über ihren Werdegang und schwere Entscheidungen.

Sarah-Maria Pilwax ist ein wahrer Tausendsassa: Sie kann Orgel, Klavier, Cembalo, Blockflöte, Geige und Bratsche spielen und hat darüber hinaus eine Gesangsausbildung. Dem nicht genug, legte sie ihre Matura am Erzbischöflichen Gymnasium in Hollabrunn mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ab. ...

2021-04-15 05:35 open_in_new
Mann krallte sich Pakete. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der Postfiliale Wiener Straße in Schwechat nächtens Zugang zum Lagerraum und öffnete daraufhin mehrere Pakete.

Zu einem skurrilen Vorfall kam es vor Kurzem in der Postfiliale in der Wiener Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat in den frühen Morgenstunden durch den Hintereingang die Filiale und hielt sich dort eine Weile auf. Wie auf den Bildern der Überwachungskamera ersichtlich ist, legte ...

2021-04-15 05:35 open_in_new
Nach Fällung: Eine alte Linde war’s. Nachdem die NÖN vergangene Woche über das Winklerkreuz berichtete, meldete sich Botaniker Herbert Slad zu Wort: Es war keine Eiche, die dem Straßenbau zum Opfer fiel.

Vergangene Woche berichtete der NÖN-Spaziergänger vom nunmehr einsam verbliebenen Winklerkreuz, einem alten Wegmarterl, das nun unbeschattet von einer alten Eiche am kargen Straßenrand der ausgebauten Landesstraße 11 nach Raasdorf steht.

Das war auch dem aufmerksamen NÖN-Leser Herbert ...

2021-04-15 05:34 open_in_new