Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Pkw vom "Reblausexpress" erfasst. In Niederfladnitz in der Stadtgemeinde Hardegg im nördlichen Weinviertel ist am Samstag ein Pkw vom "Reblausexpress" erfasst worden

. Ein 54-Jähriger am Steuer wurde dabei nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich verletzt. Sein Auto war fast 40 Meter mitgeschleift worden.

Der Einheimische dürfte an einem unbeschrankten und mit Verkehrszeichen gesicherten Übergang der Lokalbahn vorerst angehalten und ...

gestern 10:27 open_in_new
WKÖ: besser als frühere Sperrstunde. Der Obmann der Gastrosparte der Wirtschaftskammer (WKÖ), Mario Pulker, finde eine coronavirusbedingte Gästeregistrierung besser als eine frühere Sperrstunde. Derzeit planen Wien und Niederösterreich eine Registrierungspflicht für Lokalbesucher, um bei Coronavirus-Fällen ein sogenanntes Contacttracing effizienter durchzuführen. Vorarlberg, Tirol und Salzburg hingegen haben die Sperrstunde von 1.00 Uhr vorübergehend auf 22.00 Uhr vorverlegt.
Der Obmann der Gastrosparte der Wirtschaftskammer (WKÖ), Mario Pulker, finde eine coronavirusbedingte Gästeregistrierung besser als eine frühere Sperrstunde. Derzeit planen Wien und Niederösterreich eine Registrierungspflicht für Lokalbesucher, um bei Coronavirus-Fällen ein sogenanntes Contacttracing effizienter durchzuführen. Vorarlberg, Tirol und Salzburg hingegen haben die Sperrstunde von 1.00 Uhr vorübergehend auf 22.00 Uhr vorverlegt. ...
2020-09-25 16:24 open_in_new
Gmünd ist Covid-Krankenhaus: Erste Patienten schon da. Das Landesklinikum Gmünd ist seit 24. September ein „Covid-Krankenhaus“. Die Covid-Station am Landesklinikum Waidhofen ist eine Woche, nachdem sie wieder aktiviert wurde, bereits ausgelastet.

Aus diesem Grund wurden in einem streng eingegrenzten Bereich der Chirurgischen Abteilung am Landesklinikum Gmünd zehn Betten für Covid-Patienten und Verdachtsfälle eingerichtet. „Die ersten Patienten sind auch schon da“, bestätigt der ärztliche Leiter, Primar Michael Böhm, gegenüber ...

2020-09-25 15:21 open_in_new
Bezirk Melk droht die „rote Ampel“. Nach Gespräch mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober warnt Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Melk, Patrick Strobl (VP), vor Gefahr, dass Melk bald "Rot" werden könnte.

Mehr als 60 neue Coronafälle gibt es in den letzten Tagen im Bezirk Melk – Tendenz weiterhin steigend. Erste Auswirkung ist, dass der Bezirk seit Freitagfrüh auf der Coronaampel des Bundes „Orange“ ausgewiesen ist.

Freitagvormittag hatten Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner und ...

2020-09-25 14:18 open_in_new
Bezirk Korneuburg ist "Orange": Hohes Risiko!. Seit Beginn der Pandemie haben sich im Bezirk 373 Personen mit dem Virus angesteckt.

Die Corona-Ampel-Kommission ortet für den Bezirk Korneuburg mittlerweile ein hohes Risiko, die Ampel wurde von Gelb auf Orange geschaltet. Grundsätzlich bedeutet das die Häufung von Fällen, die nicht mehr überwiegend Clustern zuzuordnen sind.

Seit Beginn der Pandemie haben sich 373 ...

2020-09-25 11:09 open_in_new
Hickhack um neuen Fahrplan. Busplan neu Vorwürfe von Verkehrsstadtrat Johannes Kehrer an die Betreiber lässt Sabine Zuklin nicht auf sich sitzen: „Der neue Fahrplan ist nur schwer auf die Straße zu bringen.“

Vom Verkehrsstadtrat und dem VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) erdacht, sorgt nun der neue Busplan intern für Misstöne. Die Behauptung von Verkehrsstadtrat Johannes Kehrer in der NÖN der Vorwoche, es hätte zahlreiche Kursausfälle gegeben und es gäbe „Probleme in der Betriebsführung bei ...

2020-09-25 05:54 open_in_new
Ausschreibung gewonnen: Zuklin in St. Pölten. Ausschreibung gewonnen: Mit 13 Bussen wird Sabine Zuklin ab 4. September die Linien 2, 3, 4, 8 und 9 in St. Pölten betreiben.

Das Klosterneuburger Traditionsunternehmen „Zuklin-Bus“ weitet sein Geschäftsfeld ab 4. September aus. „Zuklin-Bus“ wird in St. Pölten fünf Linien übernehmen.

Fast zehn Jahre gibt es das sogenannte „Lup-Stadtbus-System in St. Pölten. Ab 4. September wird es rundum erneuert. ...

2020-09-25 05:54 open_in_new
Kirchenfeiern mit Fragezeichen. Die Erstkommunionen und Firmungen in den Pfarren des Bezirkes sind geplant, auch Termine dafür gibt es schon. Ob die Feiern stattfinden können, ist fraglich.

Im Mai hätten die Zweitklassler der Volksschulen im Bezirk ihre Erstkommunionen feiern sollen – Corona-bedingt wurden diese auf den Herbst verschoben. Jetzt ist es aber wieder fraglich, ob alle diese Kinder, die mittlerweile die dritte Klasse besuchen, ihren großen Tag haben werden können. ...

2020-09-25 05:54 open_in_new
Gelbe Ampel, über 30 Fälle & ganze Klasse in Quarantäne. Das Coronavirus ist nun auch mit voller Wucht zurück im Scheibbser Bezirk. Aktuell gibt es über 30 positiv getestete Personen im Scheibbser Bezirk. Damit wurde auch die Corona-Ampel für den Bezirk auf Gelb umgestellt. Insgesamt ist die Zahl seit März auf 149 Fälle angestiegen.
Das Coronavirus ist nun auch mit voller Wucht zurück im Scheibbser Bezirk. Aktuell gibt es über 30 positiv getestete Personen im Scheibbser Bezirk. Damit wurde auch die Corona-Ampel für den Bezirk auf Gelb umgestellt. Insgesamt ist die Zahl seit März auf 149 Fälle angestiegen. ...
2020-09-24 23:36 open_in_new
Zehn sind in Klosterneuburg infiziert. Nach hartnäckigen NÖN-Anfragen gibt es nun auch für die Stadt offizielle Zahlen.

Natürlich sind Fallzahlen auf einzelne Regionen heruntergebrochen problematisch. Die nicht einschätzbare Dunkelziffer und die im Verhältnis zu den Testungen stehende Anzahl der Infizierten geben kein exaktes Ergebnis der Zahl der Erkrankten ab. Trotzdem ist den Klosterneuburgern wichtig zu ...

2020-09-24 06:48 open_in_new
Brandalarm in Obritzberg. Ein Strauch zwischen zwei Wohnhäusern fing Feuer.

Gemeinsam mit sechs weiteren Feuerwehren wurde die Freiwillige Feuerwehr Obritzberg am Wochenende zu einem Brand in die Lindenwaldgasse nach Obritzberg gerufen. Bereits am Weg zum Einsatzort konnten die Freiwilligen eine hohe Rauchsäule erkennen. Dort konnte sofort Entwarnung an die ...

2020-09-23 21:21 open_in_new
Es wird tierisch am Tullner Messegelände. Am 26. und 27. September findet am Messegelände in Tulln wieder die traditionelle Internationale Rassehundeschau in Verbindung mit der Messe „Du und das Tier“ statt.

Zu sehen gibt es bei "Du und das Tier" nicht nur Hunde sondern auch Ponys. Die Kleintierausstellung und die Katzenausstellung mussten coronabedingt leider abgesagt werden.

Ein internationales Richterkollegium aus mehreren Nationen ist täglich gefordert, aus 2.200 Hunden mit ca. 250 ...

2020-09-23 12:57 open_in_new
100 weitere Coronavirus-Infektionen in Niederösterreich. In Niederösterreich ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen bis Mittwochfrüh um weitere 100 auf 5.887 gestiegen.

4.698 Personen, um 95 mehr als am Vortag, galten nach Angaben des Sanitätsstabs als genesen. Unverändert 110 Todesopfer sind im Zusammenhang mit Covid-19 im Bundesland zu beklagen.

Aktuell erkrankt waren somit 1.079 Menschen. 248.929 Testungen wurden bisher durchgeführt.

...
2020-09-23 09:48 open_in_new
27 Erkrankte – ist das viel?. Über die Negativrekordzahl an Coronaerkrankten in der Stadt.

Einmal in der Woche bekommt die Stadtgemeinde Klosterneuburg von der Bezirkshauptmannschaft Coronazahlen geliefert. Da findet man dann die Anzahl der positiv Getesteten, die Genesenen und die an Covid-19 Verstorbenen. Aber was bedeutet diese Zahl? Muss man sich ernsthaft Sorgen machen? Sind die ...

2020-09-23 08:45 open_in_new
Impfstoff in Klosterneuburg nicht verfügbar. Die Impfbereitschaft ist derzeit sehr groß. Allerdings ist kaum noch Grippeimpfstoff aufzutreiben. Größere Mengen werden erst ab November wieder lieferbar sein.

Die Suche nach einem Impfstoff gegen Corona geht weltweit fieberhaft weiter. Aber nicht nur nach so einem Impfstoff wird derzeit gesucht. Auch jener gegen die „normale“ Grippe ist derzeit nicht leicht zu finden. Denn der Grippeimpfstoff ist derzeit so gut wie überall ausverkauft. Wann er ...

2020-09-23 08:45 open_in_new
Union Waidhofen/Thaya: Raus aus Quarantäne. Bei Eggenburgs Testspielgegner Waidhofen kam ein weiterer Coronafall dazu. Der Mannschaftsrest darf wieder trainieren.

Nach Redaktionsschluss der vorigen Ausgabe kam zum bereits bestätigten positiven Coronafall bei der Union Waidhofen/Thaya ein weiterer dazu, während bei Testspielgegner Eggenburg sämtliche Tests negativ ausfielen.

„Beide betroffenen Spieler hatten aber nur leichte Symptome, sind aber ...

2020-09-23 04:33 open_in_new
Red Bull Thiem, Set, Match: Purkersdorfer im Finale. Der erst 16-jährige Marc Müller-Niklas gewinnt bei Turnierserie von Dominic Thiem in Wien.

Große Tennis-Action auf der Anlage des Colony Club Wien: Elf Damen und 34 Herren kämpften am Samstag um den Tagessieg bei der von Österreichs Nummer eins initiierten Turnierserie „Red Bull Thiem, Set, Match“.

Beim letzten von insgesamt sechs Stopps des innovativen Events von Dominic ...

2020-09-23 04:33 open_in_new
Mission Klassenerhalt erfolgreich beendet. Die Klosterneuburger Jungsenioren konnten den Klassenerhalt bereits im ersten Spiel des unteren Play-offs fixieren.

Die Klosterneuburger dürfen auch nächstes Jahr in der 35+ Bundesliga der Männer mitspielen. Das stand nach einem guten ersten Spiel bereits am Samstag fest. Auf der Anlage des TC St. Johann im Pongau trafen am Wochenende die acht besten Mannschaften zusammen um in zwei Play-offs auszuspielen, ...

2020-09-23 04:33 open_in_new
Bronze im Teambewerb für Corinna Kuhnle. Im letzten Bewerb EM-Bewerb gelang Corinna Kuhnle und Co. doch noch eine Medaille.

Die Europameisterschaften im Wildwasserslalom starteten nicht nach den Wünschen der Österreichischen Delegation. Nach den ersten Wettkampftagen konnten zwar zahlreiche Finalteilnahme vermeldet werden, für Top-Platzierungen oder Edelmetall reichte es jedoch nicht.

Corinna Kuhnle musste ...

2020-09-23 04:33 open_in_new
Duo schlug brutal zu. Der Haupttäter (16) wandert für zwei Jahre hinter Gitter. Komplize (15) begleitet ihn sechs Monate. Trio wird bedingt verurteilt.

Mehrfacher Raub, schwere Körperverletzung, Diebstahl, Einbruch, Unterschlagung: Die Liste der Delikte, die sechs Jugendlichen aus Stadt und Bezirk Tulln vorgeworfen werden, ist lang.

Um zu wissen, wie sie „ticken“, genügt ein Blick auf den Auftakt des Prozesses am Landesgericht St. ...

2020-09-22 18:03 open_in_new
Wohnen über der neuen Bücherei in Heiligeneich. Zentrumprojekt von GEDESAG und Marktgemeinde erfolgreich abgeschlossen.

Die Marktgemeinde Atzenbrugg hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, was mit der Immobilie am Hauptplatz 8 in Heiligeneich geschehen sollte. „Letztlich beschloss der Gemeinderat aber mehrheitlich, dass wieder Wohnungen entstehen sollten“, erklärte Bürgermeisterin Beate Jilch bei ...

2020-09-22 18:03 open_in_new