Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Güterwaggon entgleist: eingeschränkter Betrieb. Im Bezirk Tulln ist am Donnerstagabend die hintere Achse eines Güterzuges aus den Schienen gesprungen. Wegen Instandsetzungsarbeiten sei bis Sonntagabend zwischen Kritzendorf und St. Andrä-Wördern nur ein Gleis befahrbar, sagte ÖBB-Sprecherin Juliane Pamme am Freitag.
Im Bezirk Tulln ist am Donnerstagabend die hintere Achse eines Güterzuges aus den Schienen gesprungen. Wegen Instandsetzungsarbeiten sei bis Sonntagabend zwischen Kritzendorf und St. Andrä-Wördern nur ein Gleis befahrbar, sagte ÖBB-Sprecherin Juliane Pamme am Freitag. ...
2018-08-17 10:51 open_in_new
Spitzen-Sommeliers im Stift. Der britische „Court of Master Sommeliers“ hält seine Diplomprüfung im Stift ab. Nur 249 Weinkenner haben die renommierte Ausbildung bisher erfolgreich abgeschlossen.

Große Ehre für Österreich: Erstmals in seiner Geschichte hält der renommierte „Court of Master Sommeliers“ seine Prüfung außerhalb des United Kingdom und der USA ab – und zwar in Klosterneuburg. Das Master Sommelier Diploma, das im August im Stift verliehen wird, gilt als höchste ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
FPÖ wettert gegen Weihnachtsmarkt. 49.200 Euro sollen heuer bereitgestellt werden. FPÖ: „Zu viel Subvention für den chronisch defizitären Weihnachtsmarkt.“

Im Sommer, bei Temperaturen jenseits der 39-Grad-Grenze, an Weihnachten zu denken, fällt gar nicht so leicht. In der Politik ist das aber notwendig, den es muss rechtzeitig geplant, Budgets erstellt und Beschlüsse gefasst werden. So stand bei der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
Auszeit, wovon?. Ortsvorsteherin Pollauf nimmt sich eine berufliche Auszeit. Die Grünen vermuten dahinter auch ein Ruhen ihrer Amtstätigkeit.

„Für uns Grüne ist deshalb völlig inakzeptabel, dass Ortsvorsteherin Ingrid Pollauf gleichzeitig eine berufliche Auszeit nimmt, aber dadurch auch die Betreuung der Kritzendorfer Bevölkerung durch die Einstellung der Amtsstunden im Amtshaus entfallen“, ist der Chef der Klosterneuburger ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
Der Weiße Hof bleibt erhalten. Sogar die Auflösung des Klosterneuburger Rehab-Zentrum stand im Raum. Jetzt soll es nur zu einer Strukturreform kommen.

Just zum Zeitpunkt, als in allen Betriebsstätten der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) unter dem Motto „Sperrstunde AUVA“ Protestveranstaltungen abgehalten wurden, stellte sich Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) zum Thema der Pressefragen. Fazit: Die AUVA bleibt ...

2018-08-15 06:21 open_in_new
Punktgenaue Landung. Christoph Hornstein über das Reformpaket für die AUVA.

Seit Wochen kündigt die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) Protestmaßnahmen gegen die Einsparungspläne der Regierung an. Dem 13. August kam da eine ganz besondere Bedeutung zu, denn aufs Jahr gerechnet müsste die AUVA – nach Einhaltung der Sparmaßnahmen – genau an diesem Tag ...

2018-08-15 05:18 open_in_new
Öffentlich ohne Verschleierung?. Die Pläne von Außenminister Kurz stoßen bei den Klosterneuburger Spitzenpolitikern auf Zustimmung.

War es vor zwei Jahren noch eine – wenig überraschende – Forderung der FPÖ, so ist es jetzt eine Forderung der ÖVP: Außenminister Sebastian Kurz tat öffentlich kund, Pläne über ein Burka-Verbot in Österreich zu hegen. Ein Verbot dieser Art der Verschleierung ist derzeit etwa in ...

2018-08-14 04:06 open_in_new
Ungewisse Zukunft für den "weißen Hof". SP-Stadtrat Mann und SP-Bundesrätin Hahn sind sich einig: „Qualitätsvolle Betreuung wird unter den geforderten Einsparungen massiv zu leiden haben.“

Im Foyer des Weißen Hofes hängt ein Countdown mit Enddatum 13. August. Das ist der Tag, an dem die AUVA sämtliche Leistungen und Betreuungen einstellen müsste, um die geforderten 500 Millionen einzusparen. Der 13. August wird von den Mitarbeitern der AUVA genutzt werden, um auf die drohenden ...

2018-08-10 06:39 open_in_new
Werner Sallomon neuer Headcoach der Dukes. Werner Sallomon wird Nachfolger von Ante Perica als Headcoach bei den BK Dukes.

Auf diese Lösung einigte man sich nach wochenlangen, aber letztlich nicht zufriedenstellenden Verhandlungen mit mehreren Trainerkandidaten im BK-Vorstand. Dazu bekommt Assistant Damir Zeleznik einen Vertrag als Vollzeit-Trainer und wird demnächst den A-Lizenz-Kurs absolvieren, um in Zukunft ...

2018-08-09 11:45 open_in_new
Wandtresor geknackt: Sachschaden größer als Beute. Unbekannte erbeuteten Kerzen-Spenden. Pfarrgemeinderat Jochum: „Einbrecher dürften gestört worden sein.“ Hinweise erbeten.

Ein flackerndes Lichtlein rundet das Gebet ab. Kirchgänger in St. Vitus zünden unter den wachsamen Augen Marias ihre Kerzen an – gegen eine Spende von 50 Cent. Das andächtige Ritual lockt leider nicht nur Gläubige: Vergangenen Freitag brachen unbekannte Täter den Wandtresor auf und ...

2018-08-08 06:21 open_in_new
In Klosterneuburg ist immer etwas los. Kampagne Verein Stadtmarketing & Tourismus gab drei Image-Spots über Klosterneuburg in Auftrag. Seit 25. Juli werden die Filme als Vorspann beim Mythos Film Festival gezeigt.

Der Verein Stadtmarketing & Tourismus hat heuer die ersten drei Image-Spots über Klosterneuburg in Auftrag gegeben. Der Kabarettist und Filmproduzent Werner Brix sowie der als Karikaturist und Regisseur bekannte Itze Grünzweig zeigen sich darin schauspielerisch von ihrer humorigen Seite. ...

2018-08-08 05:18 open_in_new
Kuhnle trotz Fehlern knapp auf Platz Zwei. Corinna Kuhnle scheint bereits jetzt die richtige Form für die kommende Weltmeisterschaft gefunden zu haben.

Zum ersten Mal machte der Danube-Cup am vergangenen Wochenende Halt in Wien. Die Besucher in der Vienna Watersports Arena, in welcher das internationale Ranglistenrennen abgehalten wurde, kamen dabei voll auf ihre Kosten.

Während die Rennen bei den Herren ohne relevante österreichische ...

2018-08-08 03:12 open_in_new
„Momo“ kehrt zurück. Mit Moritz Lanegger kehrt ein Spieler aus der Meistermannschaft zurück zu den Klosterneuburgern. Der Guard spielte zuletzt in der zweiten spanischen Liga.

Die Klosterneuburger Dukes dürfen sich über eine spektakuläre Rückkehr freuen. Moritz „Momo“ Lanegger kehrt aus Spanien zu den Klosterneuburgern zurück.

Der Steirer spielte bereits von 2011 bis 2015 in Klosterneuburg und war als einer der stärksten Verteidiger der Liga (2015 ...

2018-08-08 03:12 open_in_new
14 Mal Oper für alle. Christoph Hornstein über die Erfolgsbilanz von „La Traviata“ in Klosterneuburg.

Auch wenn so manche einem Höfefest oder auch dem Strandbadfest nachweinen – das Wenige, das die Stadtgemeinde mit Steuergeld fördert, klappt.

Mit 11.730 Besuchern und einer Auslastung von 99,04 Prozent kann die „operklosterneuburg“ mit Stolz von einer Erfolgsbilanz 2018 sprechen. ...

2018-08-08 03:12 open_in_new
Moritz Lanegger kehrt zu Klosterneuburg zurück. Basketball-Nationalspieler Moritz Lanegger kehrt zu den Dukes Klosterneuburg zurück. Das gab der heimische Bundesligist am Dienstag bekannt. Der Aufbauspieler war bereits von 2011 bis 2015 bei den Niederösterreichern tätig, 2012 holte er mit ihnen den Meistertitel.
Basketball-Nationalspieler Moritz Lanegger kehrt zu den Dukes Klosterneuburg zurück. Das gab der heimische Bundesligist am Dienstag bekannt. Der Aufbauspieler war bereits von 2011 bis 2015 bei den Niederösterreichern tätig, 2012 holte er mit ihnen den Meistertitel. ...
2018-08-07 11:27 open_in_new
Wirtschaft im Dreivierteltakt. 1.200 Gäste, 40 Paare des Jungdamen- und Jungherrenkomitees und acht Stunden Tanzvergnügen ­­– das sind die Zahlen hinter dem 13. Babenberger Businessball.

Bei dem größten Ball Klosterneuburg konnten die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter aus Politik, Wirtschaft und Sport begrüßen.

...
2018-08-07 09:21 open_in_new
Burschen auf Luftmatratze: Fehlalarm für Feuerwehr. Großaufgebot an Rettungskräften am Sonntag auf der Donau in Klosterneuburg: "Mehrere treibende Personen im Wasser" als Alarmstichwort für die Einsatzkräfte.

Am Sonntag gegen 13 Uhr wurde ein Großaufgebot an Rettungskräfte zur Donau auf die Höhe des Kritzendorfer Strombads alarmiert: Mehrere Personen würden in der Donau treiben. Fünf Feuerwehren aus zwei Bezirken sowie die Berufsfeuerwehr Wien und der Rettungshubschrauber ...

2018-08-06 10:15 open_in_new
Bargeld aus Tresor in Kirche gestohlen. In der Kirche Sankt Vitus in Kritzendorf, einer Katastralgemeinde von Klosterneuburg (Bezirk Tulln), ist am Freitag Bargeld aus einem Wandtresor gestohlen worden.

Die vorerst unbekannten Täter gelangten laut Polizeiangaben von Samstag über den offenen Haupteingang in das Gotteshaus, brachen den Safe mit einem Schraubendreher auf und erbeuteten Spendengeld für Kerzen.

Die Schadenshöhe wird auf 50 bis 150 Euro geschätzt. Die Täter sollen am ...

2018-08-04 16:15 open_in_new
Pkw-Einbruchsdiebstahl in Klosterneuburg . Ein unbekannter Täter hat in der Nacht von 27. auf 28. Mai 2018 in Klosterneuburg einen Pkw aufgebrochen und Bargeld, eine Bankomatkarte mit Geldbörsenfunktion sowie diverse Dokumente gestohlen.

Der unbekannte Täter hat die gestohlene Bankomatkarte mit Geldbörsenfunktion am 28. Mai 2018 in Wr. Neudorf und zweimal in einer Trafik in Wien verwendet.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Klosterneuburg unter der Telefonnummer 059133-3220 erbeten.

 

...
2018-08-01 10:33 open_in_new
Hitzerekord in Stadt bleibt aus. Der August wird heiß, was die Temperaturen anbelangt. Wie man sich vor Hitze schützt, weiß Allgemeinmediziner Kaufmann.

Auch heuer haben sie sich pünktlich eingestellt: Die Hundstage sind da! So werden seit der Zeit der Römer die heißesten Tage des Jahres bezeichnet (siehe Infobox). Vom 23. Juli bis zum 23. August heißt es nun schwitzen und den Schatten suchen. Aber auch wenn es sommerlich heiß im August ...

2018-08-01 06:21 open_in_new
Verstärkung bei der Feuerwehr: „122“ plus Drei. Die Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg hat nun drei neue Mitglieder und sucht weiterhin nach tatkräftiger Unterstützung.

24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg bereit, um im Notfall zu helfen. Damit diese Einsatzbereitschaft auch immer sichergestellt ist, ist die FF ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Jetzt sind wieder drei Neo-Mitglieder bei den Floriani ...

2018-08-01 05:18 open_in_new