Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Dritter Bauernmarkt war gut besucht. Auch beim dritten Mauringer Bauernmarkt waren wieder viele Landwirte aus der Region mit dabei.

Die Gelegenheit, einerseits Produkte aus der nahen Umgebung ohne die langen Transportwege und übermäßig anfallenden Verpackungen zu erwerben, sowie andererseits die Gemeinschaft beziehungsweise den Ortsteil wieder mehr zu beleben, ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen. Von ...

heute 13:15 open_in_new
Internationale Auszeichnung für Ybbstalradweg. Alle zwei Jahre wird von der European Greenways Association (EGWA) der „European Greenways Award“ verliehen. Dabei werden Wege ausgezeichnet, die in punkto nachhaltiger Nutzung von stillgelegter Infrastruktur europaweit als Vorreiter gelten – wie auch der Ybbstalradweg.
Alle zwei Jahre wird von der European Greenways Association (EGWA) der „European Greenways Award“ verliehen. Dabei werden Wege ausgezeichnet, die in punkto nachhaltiger Nutzung von stillgelegter Infrastruktur europaweit als Vorreiter gelten – wie auch der Ybbstalradweg. ...
heute 11:09 open_in_new
Das rote Wieselburg feierte Freitag, den 13.. Zu einer kleinen Wahlkampf-Party bei Würstel und Freibier lud die SPÖ Wieselburg mit Obmann Herbert Hörmann und Vizebürgermeister Peter Reiter an der Spitze am vergangenen Freitagabend ins Zwiesel nach Wieselburg.
Zu einer kleinen Wahlkampf-Party bei Würstel und Freibier lud die SPÖ Wieselburg mit Obmann Herbert Hörmann und Vizebürgermeister Peter Reiter an der Spitze am vergangenen Freitagabend ins Zwiesel nach Wieselburg. ...
heute 11:09 open_in_new
Lambertifest mit Priesterjubiläum. Am vergangenen Sonntag feierte die Stadtpfarre Waidhofen das Erntedank- und Lambertipfarrfest

Dass in der Pfarre Waidhofen an der Ybbs das Erntedankfest mit dem Lambertifest verbunden wird, hat bereits eine lange Tradition. Diesmal wurde jedoch auch Pfarrer Herbert Döller zum 25-jährigen Priesterjubiläum in Waidhofen gratuliert. Beim Pfarrfest sorgte die Stadtmusikkapelle für ...

heute 11:09 open_in_new
Energie- und Umweltgemeindetag in Perchtoldsdorf . Das Thema „Gemeinde 2030 – Klimaschutz. Ziel und Motor zugleich“ stand am gestrigen Freitag im Zentrum des NÖ Energie- und Umweltgemeindetages, der in der Burg Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) in Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf stattfand.
Das Thema „Gemeinde 2030 – Klimaschutz. Ziel und Motor zugleich“ stand am gestrigen Freitag im Zentrum des NÖ Energie- und Umweltgemeindetages, der in der Burg Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) in Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf stattfand. ...
heute 11:09 open_in_new
Feuerwehr feierte 140er. Seit 1879 rücken freiwillige Zwölfaxinger zu Einsätzen aus. Im Zuge eines zweitägigen Festes wurde das Jubiläum gefeiert.

„140 Jahre ist natürlich eine Veranstaltung, die man mit Sicherheit feiern muss“, betont Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Fink. So sahen dies auch die Zwölfaxinger Florianis. Zwei Tage lang wurde das 140-jährige Jubiläum beim Feuerwehrhaus gefeiert (mehr dazu auf Seite ...

heute 04:51 open_in_new
Nebelstein hat „mehr Aussicht“. Unter dem Motto „Nebelstein Aussicht auf mehr“ wurde am 13. September die Eröffnung der Neuinszenierung des Nebelsteins gefeiert.

Mit einem elf Kilometer langen „Nebelstein Erlebnis-Wanderweg“, auf den man an drei Punkten starten kann, den sechs dazugehörigen, attraktiven Erlebnisstationen sowie den zweisprachigen Infotafeln soll der Nebelstein zu einem „Top-Ausflugsziel“ in der Region werden.

Die Eröffnung ...

gestern 19:24 open_in_new
Wenn die ganze Stadt Melk zur Bühne wird. Vorbereitungen für „12h-Konzert wider Gewalt und Vergessen“ laufen. Obmann Hauer verrät, wo sich was abspielt.

25 Jahre Gedenkverein MERKwürdig, über 30 Künstler und zwölf Stunden Musik zum Gedenken an rund 14.400 ehemalige Melker KZ-Häftlinge: Bis zum „12h-Konzert wider Gewalt und Vergessen“ am Sonntag, 22. September, sind es weniger als zwei Wochen.

Die Organisation des ...

gestern 05:45 open_in_new
Familienarena-Chef ist mit Saison zufrieden. Familienarena-Chef Karl Morgenbesser blickt stolz auf vergangene Monate. 30 Prozent Zuwachs bei den „Wexl Trails“.

Die Familienarena in Unternberg zeigt sich mit den Zahlen der Sommersaison sehr zufrieden. Verglichen mit den Vorjahreswerten konnten auch heuer weitere Steigerungen erreicht werden. Alleine bei der Sommerrodelbahn „Corona Coaster“ konnten laut „ecoplus“, der Wirtschaftsagentur des ...

gestern 04:42 open_in_new
Reminiszenzen: Filme von früher werden gezeigt. Das Stadttheater zeigt einen Biene Maja-Fim für die Kleinsten und Stummfilme von Laurel & Hardy mit Klavierbegleitung

Ein ganz besonderer Abend steht am 19. September um 19.30 Uhr am Programm des Stadttheaters: Zu sehen gibt es Stummfilm-Klassiker von Stan Laurel und Oliver Hardy, zu hören Live-Klavierbegleitung von Gerhard Gruber. Die Besucher erwartet also ein Filmabend wie zu den Anfängen des ...

gestern 04:42 open_in_new
KUKI-Programmheft mit Kultur für Kids. Alle Veranstaltungen für Kinder auf einen Blick. Zum Mitmachen: MÖnster gesucht.

Die Stadt verstärkt ihr Kulturangebot für Kinder. Das neue KUKI Mödling-Programmheft gibt einen Überblick über alle Veranstaltungen für Kids, die der Stadtgemeinde und auch die anderer Veranstalter, wie das MÖP Figurentheater, die Stadtgalerie oder die Beethoven ...

gestern 04:42 open_in_new
Ein Jahr „große Pause“ für Direktor Erich Buxhofer . Für dieses Schuljahr übergibt Direktor Erich Buxhofer seine Agenden an Michaela Holzhacker.

Eine jahrelange Vorbereitung geht dem voraus, was Musikmittelschul-Direktor Erich Buxhofer dieses Jahr in Anspruch nimmt: und zwar ein Sabbatical-Jahr. Das heißt, für dieses Schuljahr übergibt er seine Agenden an Michaela Holzhacker. Nach dieser Pause kehrt er wieder ganz normal in die ...

gestern 04:42 open_in_new
„Alte Hasen“ & neue Gesichter im Depot. Ab sofort gibt es im Depot wieder Musik-Hörgenüsse für jeden Geschmack.

Blues, Soul, Pop und Dialektmusik: Depot-Chef Reinhard Kruspel und der Kulturverein „Erste Geige“ haben wieder ein vielfältiges Konzertprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen und hören lassen kann.

Gestartet wird am 22. September mit purer Weinviertel-Power  von Jimmy ...

gestern 04:42 open_in_new
Minderjährige der Fälschung verdächtigt. Nach Kontrolle wurde zwei Minderjährigen der Jahresausweis abgenommen und mit Inkassobüro Geld gefordert.

Das ist schon eine gute Sache, dieses „Top-Jugendticket“. Da können Lehrlinge und Schüler bis zum 24. Lebensjahr in Wien, Niederösterreich und Burgenland so viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wie sie wollen. Und das Ganze kostet auch nur 60 Euro für ein komplettes Jahr. ...

gestern 03:39 open_in_new
Nach Thiem-Niederlage: ÖTV-Team unter Zugzwang. Dominic Thiem hat am Samstag sensationell sein zweites Davis-Cup-Einzel in Finnland verloren.

Der 26-jährige Niederösterreicher zeigte sich im Play-off-Länderkampf in Espoo weit von seiner Form entfernt und unterlag dem 20-jährigen Weltranglisten-163. Emil Ruusuvuori glatt nach 70 Minuten mit 3:6,2:6. Damit muss Dennis Novak im Schluss-Einzel gegen Patrik Niklas-Salminen den dritten ...

2019-09-14 18:09 open_in_new
Katze in gekipptem Fenster eingeklemmt. Während der Aufbauarbeiten für ein Feuerwehrfest wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Tierrettung in die Gartengasse gerufen.

Am Freitag musste die Feuerwehr zu einem tierischen Einsatz ausrücken: Eine Katze hatte sich in eine missliche Lage gebracht und war in einem gekippten Fenster im ersten Obergeschoss eingeklemmt - das Tier kam weder vor noch zurück.  

Um den Stubentiger schnell zu ...

2019-09-14 09:45 open_in_new
Stadt Krems verlor zwei große Söhne. Der frühere Nationalratsabgeordnete Georg Kriz und Kernphysiker Helmut Rauch sind gestorben.

Die Stadt Krems verlor binnen fünf Tagen zwei ihrer ganz großen Söhne. Georg Kriz, früherer Nationalratsabgeordneter für die SPÖ, starb am 29. August im Alter von 98 Jahren, Kernphysiker Helmut Rauch am 2. September mit 80 Jahren.

Georg Kriz wurde 1921 als Sohn eines ...

2019-09-14 06:36 open_in_new
Zinnfigurenwelt feiert 15-jähriges Bestehen. Zinnfigurenmuseum lud zur Feier anlässlich des 15-jährigen Bestehens. Als Motor der Wirtschaft ist Kultur ein wichtiges Gut.

Das Zinnfigurenmuseum feiert sein 15-jähriges Bestehen und lud zu einem Besuch mit Umtrunk.

Der Leiter des Zinnfigurenmuseums, Franz Rieder, bedankt sich bei seinem Team und betonte, dass Kultur benötigt werde. Auch und vor allem als Motor der Wirtschaft. „Viele Reisegruppen besuchen ...

2019-09-14 05:33 open_in_new
Ortsdurchfahrt nach drei Monaten Bauzeit fertig. In die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Kirchberg/Wild wurden insgesamt 217.000 Euro investiert.

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt wurde fertiggestellt. Die Bauarbeiten an der Landesstraße 55 wurden am 9. September abgeschlossen.

Auf einer Länge von 680 Meter wurde der Farbahnbelag in einer Stärke von rund drei Zentimetern erneuert und Quer- sowie Längsneigungen für einen ...

2019-09-14 05:33 open_in_new
Besonderes Andenken: Auto „gehört“ verstorbener Lena. Das neue notarzttaugliche Rettungsfahrzeug wurde verunglückter Samariterin gewidmet.

Rettungskurat Pfarrer Thomas Marosch hatte am Samstag nicht nur ein neues Fahrzeug zu segnen. Der Ankauf des neuen Rettungsautos brachte es mit sich, dass auch die Fahrzeughalle umgebaut werden musste, da das notarzttaugliche Fahrzeug länger ist als herkömmliche Rettungsautos.

Schon ...

2019-09-14 05:33 open_in_new
Guten Morgen aus Wieselburg. Live im Fernsehen  Die Morgenshow von ORF2 kommt nächste Woche einmal aus Wieselburg-Stadt und einmal aus der Landgemeinde.

Der ORF hat die Gemeinden Wieselburg und Wieselburg-Land im Visier: Gleich an zwei Tagen wird die Live-Sendung „Guten Morgen Österreich“ von hier aus gesendet. Vergangene Woche haben die beiden ORF-Redakteure Pia Seiser und Fabian Fessler mit Kameramann Günther Harather schon einige ...

2019-09-14 05:33 open_in_new