Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Zögern gibt es nicht: Ab in die Donau . Die "Kuh und Kalb Challenge" lockte zahlreiche Zuschauer nach Schönbühel-Aggsbach. Eismeilenschwimmer Gerhard Schuberth und andere mutige Schwimmer warfen sich für den guten Zweck in die Fluten.

Bei drei Grad Wassertemperatur denkt man normalerweise nicht ans Schwimmen gehen. Anders sehen das Gerhard Schuberth und Josef Köberl. Die routinierten Eismeilenschwimmer schmeißen sich bereits zum vierten Mal im Winter in die kalte Donau bei Schönbühel-Aggsbach.

Dabei werden sie ...

gestern 18:27 open_in_new
Kampf um den Ortschefsessel St. Georgen/Reith. SPÖ und ÖVP geben in St. Georgen/Reith als Wahlziel acht Mandate aus.

Spannend wird die Gemeinderatswahl in St. Georgen/Reith. SPÖ und ÖVP trennt nur ein Mandat. Eine dritte Liste gibt es nicht.

An der Spitze der SPÖ führt Bürgermeisterin Birgit Krifter ein 15-köpfiges Team an. Für die diplomierte Krankenschwester ist es die erste Wahl als ...

gestern 16:21 open_in_new
Thiem und Muster arbeiten nicht mehr zusammen. Die auch international mit viel Aufmerksamkeit bedachte Zusammenarbeit zwischen Österreichs Tennis-Legende Thomas Muster und Dominic Thiem ist bereits wieder vorbei.

Der Weltranglisten-Fünfte beendete nach wenigen Wochen die Kooperation mit dem 52-jährigen Steirer. Muster saß am Samstag nicht mehr in der Betreuerbox Thiems neben Hauptcoach Nicolas Massu.

"Wir haben, bevor das alles begonnen hat, gesagt, wir probieren's und wenn es nicht ...

gestern 10:03 open_in_new
Streit um Kanal-Gebühren in Persenbeug-Gottsdorf. 15.000 Euro muss Persenbeuger nachzahlen. Er ist aber nicht der Einzige, dem von der Gemeinde nachträglich Gebühren für Kanal und Wasser verrechnet wurden.

Den Häuselbauer-Stress hinter sich gelassen – und dann flattert Jahre später eine Rechnung ins Haus. „Ich dachte, ich sehe nicht recht“, erzählt ein Persenbeuger von der unliebsamen Post vonseiten der Gemeinde. Rund 15.000 Euro solle er nachträglich zahlen, denn seine ...

gestern 06:54 open_in_new
Debatte zwischen ÖVP und Bürgerliste. Eine Aussage des Listenführers der neu gegründeten Polit-Truppe in Senftenberg führt zum offenen Schlagabtausch.

Der NÖN-Bericht über die Gründung der Bürgerliste „JA 2020“, der sich der ehemalige (und nach einem parteiinternen Zwist zurückgetretene) ÖVP-Bürgermeister Josef Ott und drei weitere ÖVP-Gemeinderäte angeschlossen haben, schlägt Wellen: In einer Aussendung protestieren die beiden ...

gestern 05:51 open_in_new
Doppelvernissage: Die Kunst als Sprach-Brücke. Im Schloss stellen derzeit Břeclaver Künstler und drei junge Künstler aus. Die Kunst dient dabei als Brücke zwischen den Sprachen Tschechisch und Deutsch.

Mit einer Doppelvernissage wurden am Freitag die Ausstellungen „Cesty – Wege“ und „Junge Kunst“ eröffnet. Erstere präsentiert die Werke von 17 Künstlern, welche in der Vereinigung der Břeclaver Künstler auf verschiedenste Weise Kunstwerke erschaffen. Die zweite Ausstellung führt ...

gestern 05:51 open_in_new
ÖVP und SPÖ treten um Mandate an. Bürgermeisterin Juliana Günther führt ÖVP in die Wahl. SPÖ-Obmann Kurt Kaindl möchte Zugewinne verzeichnen.

In Kematen stehen am Sonntag bei der Gemeinderatswahl am Stimmzettel wieder lediglich ÖVP und SPÖ zur Auswahl. Die Volkspartei konnte bei der letzten Wahl 2015 ein Mandat zulegen und hält derzeit 13 Sitze im Gemeinderat. Die SPÖ musste ein Mandat abgeben und liegt bei acht Sitzen. Bei den ...

2020-01-24 21:24 open_in_new
Spektakulärer Unfall auf Donaubrücke. Zu einem spektakulären Unfall kam es am Abend des 23. Jänner auf der Bundesstraße 37 im Zuge der Kremser Donaubrücke. Der aufsehenerregende Crash endete für das 19-jährige Opfer aber gottlob glimpflich.
Zu einem spektakulären Unfall kam es am Abend des 23. Jänner auf der Bundesstraße 37 im Zuge der Kremser Donaubrücke. Der aufsehenerregende Crash endete für das 19-jährige Opfer aber gottlob glimpflich. ...
2020-01-24 16:09 open_in_new
Wie die Spitzenkandidaten den Wahlsonntag verbringen. NÖN.at fragte nach, wie Herbert Osterbauer (ÖVP), Andrea Kahofer (SPÖ), Martin Fasan (Grüne), Helmut Fiedler (FPÖ) und Johann Mayerhofer (Wir für Soziale Werte) den 26. Jänner verbringen.

ÖVP-Spitzenkandidat, Bürgermeister Herbert Osterbauer startet den Wahlsonntag um sechs Uhr am Rathaus. „Dort werde ich die Sitzung der Gemeindewahlbehörde eröffnen“, erklärt er. Nach dem Besuch des Gottesdienstes um 10.30 Uhr werde er um 12 Uhr gemeinsam mit seiner Frau selbst die ...

2020-01-24 16:09 open_in_new
Kulturpreis für Astrid Spitznagel. Die gebürtige Hornerin Astrid Spitznagel ist in der internationalen Kulturszene als Pianistin und Flötistin ebenso bekannt wie als Pädagogin und Komponistin.

Eine besondere Würdigung ihrer jahrelangen und erfolgreichen Tätigkeit als Pianistin, Flötistin, Musikpädagogin und Komponistin wurde der gebürtigen Hornerin und noch immer in ihrer Geburtsstadt wohnhaften Astrid Spitznagel beim Bürgermeisterempfang zuteil: Stadt-Chef Jürgen Maier und ...

2020-01-24 13:00 open_in_new
Wiedergewählt: Alle Horner Pensionisten für Hofbauer. Johann Hofbauer weiter Chef der Ortsgruppe Horn des Pensionistenverbandes. Zahl der Mitglieder 2019 um elf gesteigert.

Langzeit-Voristzender Johann Hofbauer wurde bei der Jahreshauptversammlung der Pensionistenverband-Ortsgruppe Horn einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Eleonora Hentschke und Leopold Barth zur Seite. Ilse Hofbauer, Margit Rieder, Franz Gruber, Johanna ...

2020-01-24 13:00 open_in_new
Zwei Verletzte bei Skiunfall auf Hochkar. Zwei Verletzte forderte ein Zusammenstoß im Skigebiet Hochkar.

Ein 78-jähriger Skifahrer aus dem Bezirk Amstetten kam während der Talfahrt in hohem Tempo von der Piste ab und kollidierte mit einem 65-jährigen Gaminger, der neben der Piste stand.

Der 78-Jährige wurde laut Polizeiangaben mit Verdacht auf Schädelhirntraum mit dem Notarzthubschrauber ...

2020-01-24 13:00 open_in_new
Schricker Vereine helfen Eleonore. Mit den Erlösen aus mehreren Aktionen rund um Weihnachten werden nötige Therapien für Mädchen finanziert.

Gemeinsam Helfen: Das ist das Credo der Schricker Vereine. Schon seit Jahren führen sie ihre Einnahmen für karitative Zwecke rund um die Festtage zu einem Topf zusammen, mit dem sie gemeinsam ein Projekt unterstützen. Heuer ging die Spende an die kleine Eleonore und ihre Familie.

Vor ...

2020-01-24 13:00 open_in_new
Rennbahn muss weg. Ein wenig traurig ist man schon darüber, dass wieder alles neu aufgebaut werden muss. Dauer: zumindest ein halbes Jahr.

Seit drei Jahren fieberten rund zehn erwachsene Jungs jedem Donnerstag entgegen, um sich bei Gerhard Simon zu trafen und mit dessen digitaler Carrera-Rennbahn zu spielen und dabei zu fachsimpeln. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Rennbahn, sondern um eine 25 Meter lange, liebevoll ...

2020-01-24 04:36 open_in_new
Laura Edmunds-Schöny teilt Erinnerungen an „Cats“. Unter-Oberndorferin Laura Edmunds-Schöny spielte 1983 die Cassandra in dem weltberühmten Musical. Sie denkt gern zurück: „Es war eine schöne Zeit.“

Das Musical „Cats“ ist wieder in aller Munde, wird es doch derzeit im Wiener Ronacher aufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung begeisterte von 1983 bis 1990 die Besucher in Wien.

Die gebürtige Engländerin Laura Edmunds-Schöny spielte früher die weiße Katze Cassandra. Im ...

2020-01-24 04:36 open_in_new
Glatt, „glätter“, Nicoletta: Bügeln als Geschäftsidee. Nicola Askapa, Ex-Stadtmarketing-Leiterin, eröffnete Laden.

Für manche ist es eine echte Qual, für andere ein notwendiges Übel, eine Arbeit, die einfach gemacht werden muss. Für Nicola Askapa ist es nun ihr neuer Beruf: das Bügeln. Sie hat sich mit „Nicoletta’s Bügelladen“ selbstständig gemacht und bietet als erste in Klosterneuburg und den ...

2020-01-24 04:36 open_in_new
Fotoausstellung zum Themenjahr-Auftakt in Mannersdorf. Das Programm für das Themenjahr steht bereits. Den Beginn macht eine Fotoausstellung in der Edmund Adler-Galerie.

Mit den Geschichten über Mannersdorf und seine Bewohner setzt sich das diesjährige Themenjahr auseinander (die NÖN berichtete). Nun steht das Programm fest: Zehn Projektpartner organisieren 17 Veranstaltungen. „G‘schichteln gibt es jede Menge“, verspricht LIM-Kulturstadtrat Johann ...

2020-01-24 04:36 open_in_new
Waidhofen/Ybbs feiert sein lokales Kino. Filmbühne Waidhofen und Verein Filmzuckerl laden im Rahmen des NÖ Viertelfestivals zu drei Programmpunkten ins Kino.

Seit 123 Jahren werden in Waidhofen Filmvorführungen durchgeführt, seit 80 Jahren hat die Stadt mit der Filmbühne ein ortsfestes Kino und seit fünf Jahren gibt es nun den Verein Filmzuckerl. Zeit, um zu feiern, zu reflektieren und zu diskutieren!

Die Filmbühne und der Verein ...

2020-01-23 21:15 open_in_new
Feuerwehr Thaua trauert um Kommandanten Ernst Cech. Trauer in der Feuerwehr Thaua: Der 41-jährige Kommandant Ernst Cech ist unerwartet verstorben. Begräbnis am 27. Jänner.

Die Freiwillige Feuerwehr Thaua trauert um ihren Kommandanten. Völlig unerwartet verstarb Ernst Cech im Alter von 41 Jahren am 21. Jänner.

„Wir sind geschockt. Er hat für die Feuerwehr gelebt“, sagt Verwalter Mario Weinstabl im Gespräch mit der NÖN. Der Vollblut-Feuerwehrmann trat ...

2020-01-23 20:12 open_in_new
Kritik: Keine Deutschkurse für Asylwerber in NÖ. SOS-Mitmensch bemängelt, dass das Land keine Deutschkurse für Asylwerber finanziere. Damit sei die Lage, im Vergleich zu den anderen Bundesländern, hier am schlechtesten. Landesrat Waldhäusl dementiert den Vorwurf.
SOS-Mitmensch bemängelt, dass das Land keine Deutschkurse für Asylwerber finanziere. Damit sei die Lage, im Vergleich zu den anderen Bundesländern, hier am schlechtesten. Landesrat Waldhäusl dementiert den Vorwurf. ...
2020-01-23 18:06 open_in_new
Aminger soll auf Vize Aigner folgen. Gemeinderat Josef Aminger kandidiert an zweiter Position auf der ÖVP-Liste.

Er ist seit 20 Jahren Mitglied des Gemeinderates und seit zehn Jahren Vizebürgermeister. In wenigen Wochen wird Josef Aigner seine Funktion jedoch abgeben: Bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 kandidiert er nicht mehr, dem neuen Ortsparlament wird er nicht angehören.

...

2020-01-23 14:57 open_in_new