Nachrichten Aktuell

Kurier Wien

Wien: Mann bedrohte Ehefrau mit dem Tod

Ein 46 Jahre alter Mann hat am Donnerstagabend in Wien seine 45-jährige Ehefrau zunächst telefonisch und dann auch noch persönlich in der gemeinsamen Wohnung mit dem Umbringen bedroht. Nach der ersten Drohung hatte die Frau die Polizei verständigt. Der Pole wurde in der Wohnung in der ...

heute 04:21 open_in_new
Wien-Floridsdorf: 18-Jähriger nach Unfall auf Schutzweg verstorben

Ein 49-jähriger Autofahrer war am Donnerstagabend mit seinem Klein-Lkw in der Koloniestraße in Wien-Floridsdorf unterwegs. Als er in Richtung Pragerstraße fuhr, soll ein 18-Jähriger im Bereich eines Schutzweges die Straße betreten haben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der ...

gestern 15:45 open_in_new
Nach 107 Jahren: Das Bellaria-Kino in Wien muss zusperren

Erich Hemmelmayer ist nicht wehmütig. Zumindest nicht sonderlich. "Ich hab' mir immer gesagt, in dem Moment, wo ich Geld reinbuttern muss, hör' ich auf."

Und der Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Am 17. Dezember wird das Bellaria Kino , eines der ältesten Kinos Wiens und eine echte ...

2019-12-05 17:39 open_in_new
Hacker nach Bettler-Sager: "Ich brauche mich nicht genieren"

Es war ein Satz, der für großen Unmut sorgte: Der Wiener Sozialstadtrat Peter Hacker  hatte vergangenes Wochenende in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin profil auf die Frage, ob mehr osteuropäische Bettler abgeschoben werden sollen, mit den Worten geantwortet: "Ich bin nicht ...

2019-12-05 05:03 open_in_new
Stöckl im Park eröffnet: Zwei Jahre Streit um ein Stück Wiese

1,3 Millionen Euro Zusatzkosten für Gutachten, Sachverständige und Umplanungen . 66 Auflagen von der Behörde. Und eine um zwei Jahre verschleppte Eröffnung.

Das ist die Bilanz einer erbitterten Fehde zwischen der Bürgerinitiative „Kein Ballermann beim Belvedere “ und dem Wiener ...

2019-12-05 01:54 open_in_new
Schwarzarbeit: Gesamtes Personal in Wiener Lokal festgenommen

Fremdenpolizei und Finanzpolizei führten am Freitagabend eine Kontrolle in einem Veranstaltungslokal in Wien-Meidling durch. Dabei wurde das gesamte Gastronomiepersonal wegen des Verdachts fehlender Aufenthaltsgenehmigungen und der Schwarzarbeit festgenommen.

Es ...

2019-12-03 01:36 open_in_new
Schwerer sexueller Missbrauch: Fünf Jahre Haft für Seisenbacher

Peter Seisenbacher ist am Montag am Wiener Landesgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen , sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde in vollem Umfang der ...

2019-12-02 17:12 open_in_new
Wenn aus einer Wiener Dachterrasse plötzlich ein Innenhof wird

So viel Pech muss man erst einmal haben. Da mietet man am Handelskai direkt bei der Millennium-City eine helle Genossenschaftswohnung , investiert ins neue Eigenheim und freut sich über die begrünte Gemeinschaftsdachterrasse mit Ausblick auf Donau und Donauinsel. Doch dann wird auf dem ...

2019-11-30 16:54 open_in_new
Schwein und Wein statt Bier und Tschick

Gleich vorab: Natürlich gibt es im Mozart & Meisl in Döbling   weiterhin Bier. Und Rauchen kann man an den Stehtischen vor dem Lokal freilich auch. Im Inneren des Wiener Klutbeisls hat sich aber einiges verändert. Dort warten seit Kurzem 115 Weine darauf, getrunken zu werden. „Wir ...

2019-11-30 10:36 open_in_new
„Racheengel“ zertrümmerten Mann auf der Donauinsel die Rippen

Drei Burschen schlugen auf ihr 36-jähriges Opfer ein. So lange und so heftig, dass der Mann Serienrippenbrüche , einen verschobenen Nasenbeinbruch , einen Riss der rechten Niere und und einen Luftaustritt der linken Lunge erlitten hatte. Erst dann ließen sie von ihm ab. Was er ihnen getan ...

2019-11-29 04:09 open_in_new
Fünffache Mutter tot: Sohn bat schon vor Mord um Hilfe

Es ist trist in der Katharinengasse 9. Das Wohnhaus in Wien-Favoriten ist heruntergekommen. Hier wurde am Mittwochabend eine Frau getötet. Ein 62-jähriger Familienvater gab zu, seine zwölf Jahre jüngere Ehefrau mit einem Messer erstochen zu haben. Auslöser sollen Streitereien wegen der ...

2019-11-29 02:03 open_in_new
Mordalarm in Favoriten: Mann soll Ehefrau erstochen haben

Ein Ehestreit dürfte am Mittwochabend der Auslöser für eine tödliche Messerattacke in der Katharinengasse in Wien-Favoriten gewesen sein. Gegen 18 Uhr soll es zwischen einem 62-Jährigen und seiner 50 Jahre alten Frau zu einer Auseinandersetzung gekommen sein.

Der Mann ...

2019-11-28 01:54 open_in_new
Massive Kritik an "Postenschacher" in Wiens Spitälern

Zu einem Cocktail-Empfang im Wappensaal des Rathauses lädt am Mittwoch Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ ). Der ungewöhnliche Anlass: Vor einem Jahr wurde die Führung des Krankenanstaltenverbunds (KAV ) mit Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Herwig Wetzlinger und Michael Binder ...

2019-11-27 01:45 open_in_new
Nun doch Vorarbeiten für Tojner-Hochhaus am Wiener Heumarkt

Um das Hochhaus-Projekt am Wiener Heumarkt ist es zuletzt still geworden. Allerdings nur außerhalb des Rathauses , wie der KURIER erfahren hat. In dem Amtsräumen beschäftigt das geplante 66-Meter-Hochhaus von Immobilienentwickler Michael Tojner zur Zeit Beamten und Politiker – trotz ...

2019-11-26 10:00 open_in_new
Missbrauchsprozess: Seisenbacher bekennt sich nicht schuldig

"Ich bin nicht schuldig." Nach drei Jahren brach Peter Seisenbacher heute im Großen Schwurgerichtssaal im Landesgericht für Strafsachen in Wien sein langes Schweigen. Bereits im Vorfeld kündigte sein Anwalt Bernhard Lehofer an: "Alles, was er zu sagen hat, wird er am Montag vor Gericht ...

2019-11-25 17:12 open_in_new
Strache bei Raucherdemo: "Wird bald Schnaps und Schweinsbraten verboten?"

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache trat am Samstag überraschend als Redner bei der Raucherdemo in Wien auf. Rund 700 Menschen hatten sich ab 15 Uhr am Wiener Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt versammelt. Auch Wirte aus ganz Österreich waren gekommen, um gegen das Rauchverbot in der ...

2019-11-24 02:21 open_in_new
Diese zwei Wiener Steakhäuser sind unter den 101 weltbesten

Das Wiener Restaurant "Beef & Glory" hat es auf die Liste der 101 besten Steakhäuser der Welt geschafft: Das Londoner N.Y . Strip Media House hat das Lokal auf Platz 24 seines Gastro-Rankings gesetzt.

Das "Beef & Glory" in der Florianigasse im 8. Bezirk brate die Steaks bei ...

2019-11-23 13:45 open_in_new
Die weltbeste Pizza gibt’s in Wien

Hauchdünner weicher Teig , eine würzige Tomatensauce , durchmischt mit leichtem, mildem Käse. So schmeckt also die beste Pizza Margherita (9,90€) der Welt.

Gebacken hat sie Francesco Calò , Inhaber der Wiener Enopizzeria „Via Toledo “ in der Laudongasse 13 in der Josefstadt ...

2019-11-21 11:21 open_in_new
Der amtierende Pizza-Weltmeister kommt aus Wien

Pizzaliebhaber wissen genau, worauf es bei einer guten Pizza ankommt. Trotzdem hat jeder seine Vorlieben, für viele ist die Pizza Neapolitana die Beste. Und für alle, die das so sehen, wurde kürzlich sogar der "Pizza-Weltmeister" gekürt.

Dieser kommt nicht, wie man vielleicht ...

2019-11-20 17:30 open_in_new
Islamische Glaubensgemeinschaft: Wiener FPÖ-Chef will Auflösung

Der neue, vorerst noch geschäftsführende Landesparteiobmann der Wiener FPÖ , Vizebürgermeister Dominik Nepp , spricht sich dafür aus, die Auflösung der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) zu prüfen. Auch solle der Status der Gemeinschaft als offizielle Vertretung für alle Muslime ...

2019-11-19 20:30 open_in_new
Polizeieinsatz am Gürtel: 389 Anzeigen gegen Kultlokal

Ein Streit zwischen mehreren Personen und den Türstehern des Lokals Concerto am Wiener Gürtel drohte am vergangenen Wochenende zu eskalieren. Mehrere Personen, so schildert Betreiber Heinz Seidl , hätten Sonntagfrüh die Türsteher angegriffen, weil ihnen der Zutritt ins Lokal verwehrt ...

2019-11-18 17:12 open_in_new