Nachrichten Aktuell

Kurier Wien

Bei Hotline wurde Fälschung des Corona-Tests empfohlen

Wer aktuell körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen – also etwa zum Friseur gehen – will, braucht einen negativen Corona-Test. Um sich „Zeit und Aufwand zu ersparen“, solle sie sich diesen mittels Word und Photoshop doch selbst ausstellen, soll nun einer Wienerin geraten worden ...

gestern 20:57 open_in_new
Frau angezündet: Verdächtiger soll sie zuvor abgehört haben

Nadine W. hatte Angst. Jene Trafikantin, die in der Vorwoche in ihrem Geschäft in der Nussdorfer Straße in Wien mit Benzin übergossen und angezündet wurde, hatte kurz zuvor einen Detektiv engagiert. Er sollte ihren On-Off-Lebensgefährten überwachen. Auch einem Bekannten erzählte sie ...

gestern 19:54 open_in_new
Das Rätsel um die neue begrünte Fassade beim Wiener Westbahnhof

Am Wochenende war noch ein Stück der Fassade zu sehen, gestern war die Front des Hauses bereits verschwunden: Hinter Rasen aus Plastik und unzähligen lebenden Pflanzen – nicht einmal die Fenster waren mehr zu sehen.

Und heute, Dienstag, wird die Gebäude-Begrünung an der Kreuzung von ...

gestern 18:51 open_in_new
Stadtpark: Junges Pärchen mit Pistole bedroht

Ein 20-Jähriger und seine 17-jährige Freundin stritten sich am Samstagabend im Stadtpark mit zwei jungen Männern. Einer der beiden Unbekannten soll deshalb eine Faustfeuerwaffe gezogen und das Pärchen bedroht haben. Die Tatverdächtigen flüchteten im Anschluss. Eine ...

gestern 16:45 open_in_new
Polizeipräsident Pürstl zu Demos: "Gelungener Einsatz"

Dutzende Festnahmen, ein schwer verletzter Security-Mitarbeiter und laut Polizei "aggressive" Demonstranten: So eine Bilanz gibt es bei Demos in Österreich selten. Am Samstag waren trotz Untersagung der Anti-Corona-Maßnahmen-Demos Tausende Menschen nach Wien gepilgert, um ihren ...

gestern 15:42 open_in_new
Maskenverweigerer würgt 18-Jährigen in der U-Bahn

Ein 18-Jähriger hat am Sonntagnachmittag zwei andere junge Männer auf die Maskenpflicht in der U-Bahn aufmerksam gemacht und wurde deswegen von diesen beschimpft und bedroht. Die zwei Männer waren in der U3 bei der Herrengasse unterwegs, als sie von dem 18-Jährigen angesprochen wurden. ...

gestern 13:36 open_in_new
Video: So stürmten Corona-Verharmloser die Wiener Städtische

Es waren rund 150 Personen, die am Samstag im Zuge der Corona-Demonstration in der Wiener Innenstadt das Gebäude der Wiener Städtischen stürmen. 22 von ihnen werden festgenommen, es gibt auch zahlreiche Anzeigen wegen Missachtung des Abstandes.

Vor dem Gebäude der Wiener Städtische ...

gestern 10:27 open_in_new
Auch Wien verlängert Corona-Quarantäne von 10 auf 14 Tage

Auch Wien wird die Empfehlung des Bundes zur Ausweitung der Quarantänefrist für SARS-Cov-2-Infizierte umsetzen. Die Zeit erstreckt sich nun nicht mehr über zehn, sondern für Infizierte und Kontaktpersonen wieder über 14 Tage, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ankündigte. Sein ...

gestern 10:27 open_in_new
Wohlfühl-Widerstand vor nobler Kulisse

Rund um das Goldene Quartier bekommt man an sonnigen Wochenenden – wie dem vergangenen – auffällig oft ein ganz bestimmtes Accessoire zu sehen. Das neue Trend-Teil ist leicht und aus Kunststoff. (Nein, es ist nicht die FFP2-Maske.) Wer etwas auf sich hält, der lässt sich an der Wiener ...

gestern 06:15 open_in_new
Wärmebildaufnahmen zeigen Demo-Sturm des Bürgebäudes

Ein langer Demonstrationstag endete am Samstag mit 42 Festnahmen. Schon am Vorabend verkündete die Polizei, dass es diesmal eine äußerst "aggressive" Demonstration war.

Von 36 angekündigten Demonstrationen wurden vorab zwölf von der Polizei untersagt. Auf die ...

2021-03-07 17:36 open_in_new
Anrainer unter Schock: Tränen vor der Trafik

In der Nußdorfer Straße bleiben am Samstag Passanten vor einer schwarz verkohlten Tür einer Trafik stehen. Einige legen Blumen vor den Eingang. Andere weinen. Fast alle senken den Kopf.

„Wie kann so etwas passieren?“, fragt eine ältere Dame traurig in die Runde. „Was für eine ...

2021-03-07 14:27 open_in_new
In Wiener Städtische-Bürohaus eingedrungen: Security verletzt
Im Zuge der Anti-Corona-Demo soll es in Wien am späten Abend auch zu einer Eskalation vor dem Büro-Gebäude der "Wiener Städtischen"-Versicherung gekommen sein. von Nina Oezelt, Dieter Frauenlob ...
2021-03-06 22:42 open_in_new
Anti-Corona-Demo: Anzeige für FPÖ-Abgeordnete, Festnahme Demo-Organisator

Die Corona-Demo löste sich gegen 17 Uhr am Samstag im Prater unter großer Polizeipräsenz vorerst auf. Später kam es rund um den Schwedenplatz auch zu einem Pfeffersprayeinsatz der Polizei gegen die Demonstranten. Diese sollen zuvor mit Flaschen geworfen haben.

Wie ...

2021-03-06 20:36 open_in_new
Islamisten zogen Schusswaffe in Brigittenauer Moschee

Unter Androhung von Gewalt und mit massiven Einschüchterungsversuchen haben fünf Extremisten dieser Tage versucht, sich Zutritt zu einer Moschee in der Brigittenau zu verschaffen. Sie warfen den dort Betenden vor, "vom wahren Glauben abgekommen" zu sein und wollten sie ebenso wie den Imam ...

2021-03-06 14:18 open_in_new
Wie Wien bald wöchentlich nahezu durchgetestet werden könnte

Weitere Lockdowns wären nicht nötig, wenn rund 70 Prozent der Bevölkerung zwei Mal in der Woche mittels PCR getestet würden. Was wie eine rein theoretische Überlegung von Forschern klingt, lasse sich voraussichtlich bald umsetzen, erklärte der Molekularbiologe Johannes Zuber im Gespräch ...

2021-03-06 12:12 open_in_new
Wo Stadt und Land verschmelzen: Wiens beliebtester Eissalon baut aus

Zwei Sessel sind schon da. Sie sind rosa und blau gestrichen und stehen in einem großen Geschäftslokal, in dem es sonst noch an allem fehlt.

An den Wänden sind stellenweise die rohen Ziegel zu sehen, überall liegen Kabel, Platten und Rohre herum. Auf den kaputten Terrazzoboden ist ein ...

2021-03-06 12:12 open_in_new
Welche Events heuer in Wien stattfinden können - und welche nicht

Menschen in Tracht, viel Weißwein, viel Essen. Die Fest-Saison in Wien gilt als eröffnet, sobald der Steiermark-Frühling am Rathausplatz stattgefunden hat. 

Zumindest in einem normalen Jahr. 

Das Fest der Steirer in Wien ist eines der beliebtesten im ...

2021-03-06 10:06 open_in_new
Vergewaltigungsvorwurf in Wiener Spital

Der 26-Jährige hat für den Gerichtstermin seinen besten Anzug aus dem Kasten geholt. Er wirkt höflich, verständnisvoll. Und räumt ein: "Ich habe Grenzen überschritten." Doch was ihm die Staatsanwaltschaft Wien vorwirft, konkret die Vergewaltigung einer Kollegin in einem Wiener Spital, das ...

2021-03-06 06:57 open_in_new
Frau angezündet: Polizei sucht diesen Mann

Nur Stunden nachdem in Wien-Alsergrund eine 35-Jährige mit einer brennenden Flüssigkeit übergossen und angezündet wurde, veröffentlichte die Polizei nun ein Foto des Tatverdächtigen. 

Bei dem Mann soll es sich um einen 47 Jahre alten Österreicher handeln. Er und das Opfer ...

2021-03-05 18:21 open_in_new
Betrunkener Ex-Polizist in Verkehrskontrolle: "Könn' ma da nix machen?"

Der ehemalige Polizist wirkt am Freitag vor der Richterin zerknirscht. "Es war ein kompletter Blödsinn, sagt er. "Es ist ihm äußerst unangenehm", ergänzt sein Verteidiger. Der junge Mann ist wegen der  versuchten Bestimmung zum Amtsmissbrauch angeklagt. Er war alkoholisiert in eine ...

2021-03-05 17:18 open_in_new
Corona-Demos in Wien teilweise verboten

Ein Jahr Corona-Pandemie in Österreich heißt auch (fast) ein Jahr Demonstrationen gegen die Maßnahmen. Rund 85.000 Menschen haben sich seither an diesen sogenannten Corona-Demos in ganz Österreich beteiligt.

Und auch an diesem Wochenende wollen wieder Gegner der Corona-Maßnahmen ...

2021-03-05 15:12 open_in_new