Nachrichten Aktuell

Meinbezirk Graz

Sonnenblumen im November

Gestern an einem kühlen Novembertag, einmal ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs, da entdeckte ich ein Sonnenblumenfeld.

Es dürfte vom Landwirt als Zwischenfrucht angelegt worden sein, um die Bodenqualität zu verbessern.

Kurz stehen geblieben und nachgefragt, und schon ...

heute 16:45 open_in_new
"Gesundheitsamt vor Ort" in Gries

Bereits zum dritten Mal besucht das "Gesundheitsamt vor Ort" das Stadtteilzentrum Triester. "Es ist wichtig, Informationen und Angebote in die Wohnumgebung zu bringen", sagt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer, der erklärt, dass die Menschen in der Triestersiedlung immer älter werden und ihnen ...

heute 15:42 open_in_new
Eishockeyschlager in der Eliteliga

Am kommenden Samstag, dem 16. November, findet um 17.30 Uhr im Bunker Liebenau der Schlager der Eishockey Eliteliga statt. Der ungeschlagene Tabellenführer Atse Graz trifft auf die zweitplatzierten Lions aus Zeltweg. Zusätzlich locken die Eggenberger mit einer Freibier- und Studentenaktion. ...

heute 14:39 open_in_new
Ein Stückchen Bethlehem: Adventfahrt nach OberGraz

In Kooperation mit Graz Tourismus veranstaltet die Tourismusregion OberGraz heuer eine Adventfahrt, die am 15. Dezember vom Andreas-Hofer-Platz in Graz nach OberGraz führt. Zu sehen und bewundern gibt es einige Highlights: Zuerst geht es zur Krippenausstellung ins Cellarium im Stift Rein, wo ...

heute 14:39 open_in_new
Ende der Posse Rudersdorfer Au Straße: Neue Haltestelle

Es war ein Streitfall, der die Anrainer der Rudersdorfer Au Straße, den Bezirksrat Puntigam und die zuständigen Stellen der Stadt Graz seit über zweieinhalb Jahren beschäftigte – die Haltestelle der Rudersdorfer Au Straße. "Vor allem bei Regen war die Haltestelle unbenutzbar. Es hat sehr ...

heute 14:39 open_in_new
Basketball Unruhen in Israel stoppten die Bulls

Aufgrund der politischen Unruhen am Gazastreifen (starker Raketenbeschuss) haben die Kapfenberg Bulls kurzfristig die Entscheidung getroffen, den Flug nach Israel, wo der österreichische Basketballmeister am Mittwoch im FIBA Europe Cup gegen Ironi Ness Ziona angetreten wäre, nicht ...

heute 13:36 open_in_new
Texte als Tor zur Welt: "Gefragte Frauen" mit Volha Hapeyeva

Graz ist ab sofort ihre Inspirationsquelle: Interview mit der neuen Stadtschreiberin Volha Hapeyeva.

Seit September hat das Cerrini-Schlössl am Grazer Schloßberg wieder eine neue Hausherrin, ist mit Volha Hapeyeva doch die neue Stadtschreiberin eingezogen. Was die belarussische ...

heute 07:18 open_in_new
Großes Benefizkonzert für die Grazer Dom-Renovierung

Bereits seit Ostern läuft die Innenrenovierung des Grazer Doms. Diese wird auch noch bis zum Jahr 2022 andauern. Jetzt lädt die Gesellschaft der Domchorfreunde nach Fertigstellung des Haupt- und der beiden Seitenschiffe am Mittwoch, den 4. Dezember, ab 20 Uhr zu einem Benefizkonzert in den Dom ...

gestern 11:21 open_in_new
Bald Todeskurve_2?

Dieser Beitrag folgt dem Beitrag vom 20.11.2017 "Bald Todeskurve?"

Vor wenigen Tagen war es wieder so weit. Eine flotte Kfz-LenkerIn, es könnte diesmal auch ein Klein-Lkw gewesen sein, machte bei der 90-Grad Kurve am Opernring einen "Umweg" über den Geh- und Radweg. Wie auch beim ...

gestern 10:18 open_in_new
Hündin Lena erzählt... Gestatten: Ich bin Lena, Blindenführhündin in Ausbildung

Habt ihr mich vielleicht schon einmal mit meinem coolen Führgeschirr beim Training gesehen? Nein?? Dann muss ich euch unbedingt von mir und meinem Leben erzählen! Schon als Welpe kam ich zu meinem Frauli und ihrer Hündin. Eigentlich ist sie ja nicht für immer mein Frauli, weil sie mich ...

gestern 09:15 open_in_new
Ob „gans“ klassisch oder „gans“ anders: Die Gans hat nicht nur zu Martini Saison

Der 11. November steht vor der Tür und damit wohl auch der Höhepunkt der „Ganslsaison“. Das könnte sich aber demnächst auch ändern. Denn die Gans läuft dem Truthahn als festlichem Weihnachtbraten immer mehr den Rang ab.

Das traditionelle „Ganslessen“ zu Martini ist beliebt ...

gestern 09:15 open_in_new
UBI Graz mit erstem Europacup-Heimspiel

Die Basketballerinnen der UBI Graz starten am Mittwoch, 6. November, um 18 Uhr in das erste Europacup-Heimspiel der Saison. Gegner im Sportpark Hüttenbrennergasse ist der amtierenden CEWL-Sieger (Central European Womans League) des Vorjahres, Piestanske Cajky aus der Slowakei. „Wir können in ...

gestern 09:15 open_in_new
Feministische Planung "Wir brauchen eine gerechte Stadt für alle"

Bei der Planung der Stadt werden weibliche Bedürfnisse laut Judith Schwentner oft nicht mitgedacht.

"Männer und Frauen sind unterschiedlich in der Stadt präsent, bewegen sich anders fort und empfinden in puncto Wohlfühlen und Sicherheitsgefühl anders", gibt Stadträtin Judith ...

gestern 06:06 open_in_new
Für immer Jung 2019 - Messe Graz

Die Messe für gesunde Vorsorge und aktive Lebensgestaltung.

Die ,,Jungen Alten" sind heute so fit wie noch nie, leben sehr bewusst und nehmen aktiv am Leben teil. Sehr viele ältere Menschen gehen zu Seniorenlnnen-Treffen, betreiben Sport, verbringen ihre Zeit in einer Therme,  ...

2019-11-10 23:45 open_in_new
Wo Justitia daheim ist – Graz Inside im Landesgericht für Strafsachen

Am Landesgericht für Strafsachen urteilen 24 Richter in rund 3.500 Akten pro Jahr "im Namen der Republik".

"Niemand kommt gerne her", sagt Gerichtspräsidentin Caroline List. Nachsatz: "Außer die, die hier arbeiten. Wir haben einen besonderen Zusammenhalt." Kein Wunder, hat man es doch ...

2019-11-10 08:00 open_in_new
#17 Bezirke – Eggenberg. Schlosspark Eggenberg: Spielplatz wird saniert

Im Vorjahr wurden Spielgeräte gesperrt, jetzt erfolgte der Spatenstich für einen neuen Spielplatz.

Bereits im Sommer 2018 berichtete die WOCHE über den desolaten Zustand des Spielplatzes im Schlosspark Eggenberg. Aus Sicherheitsgründen mussten damals sogar einzelne Spielgeräte ...

2019-11-10 08:00 open_in_new
Laternenfest - Ich geh` mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.

Ich geh´ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, hier unten , da leuchten wir. Mein Licht ist aus, ich geh` nach Haus, rabimmel, rabammel, rabum.

Das ist eines der bekanntesten Kinderlieder, zum Sankt Martinstag und wird bei fast allen ...

2019-11-10 08:00 open_in_new
Konzertreihe Metamorphose (8.11.2019, Cadoro, Graz) Konzert "Herbst: Tiefgang - Wandlung"

Wie beginne ich? Greife ich zu Tinte und Papier oder versenke ich meine Seele in die Töne der Violine, die spricht - so, wie Sprache in Melodien tönte an diesem Abend? Ysaÿes zweite Sonate, meisterhaft dargeboten von Chien-Ching Kuo, fordert den Dichter Semier Insayif heraus, seine Sprache ...

2019-11-09 16:15 open_in_new
Infografik Tagesbetreuung sorgt für Chancengleichtheit

Nachmittagsbetreuung ist kein Stigma mehr, sondern sorgt laut Experte Thomas Hraba für Chancengleichheit. Noch bis 13. November läuft die Online-Vormerkung für Grazer Volksschulen, die Wahl der Schulform verunsichert jedoch viele Eltern. Ein Großteil der Grazer Volks- und Mittelschulen ...

2019-11-09 08:54 open_in_new
Gemeindejagd Graz-Gösting: Jäger im Einsatz für Tierschutz

Innovative Premiere: Die Gemeindejagd Graz-Gösting montierte 400 Wildreflektoren zur Unfallvermeidung.

Laut Jagdstatistik sterben fast 100.000 Wildtiere auf Österreichs Straßen, auf den steirischen Landes- und Gemeindestraßen sind es jährlich mehr als 7.000. Aber auch das Grazer ...

2019-11-09 08:54 open_in_new
Familienflüsterer Philip Streit über die persönliche Entfaltung

Philip Streit spricht über Möglichkeiten, sein eigenes Potenzial zu entfalten. Dieses Thema begleitet uns: Könnte ich mehr aus mir machen, da mehr in mir schlummert? Irgendwie fühle ich das auch, doch meist scheitere ich an meinen eigenen Ansprüchen. Wie kann ich nun au lühen und geht ...

2019-11-09 08:54 open_in_new