Nachrichten Aktuell

Nachrichten.at Linz

Teile der Brauner Stadtmauer stürzten ein

Bild: Scharinger

Die Ursache für den Einsturz der Mauer war am Sonntag noch unklar. Laut Augenzeugenberichten waren schon länger Risse in der historischen Mauer, deren älteste Teile im Jahr 1620 errichtet wurden, zu sehen. Verletzt wurde niemand. 

28 Mann der Freiwilligen ...

heute 09:00 open_in_new
Der schwierige Kampf um eine florierende Innenstadt

Landstraße 60: Der Schriftzug erinnert noch an Billa. Bild: (Volker Weihbold)

"Die Situation ist ernst zu nehmen, aber wir sind weit davon entfernt, dass wir in Panik verfallen müssen." So beschreibt Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) die Situation in der Linzer ...

heute 00:36 open_in_new
Perger Hallenfußballer eroberten Schul-Pokal

Am Valentinstag wurden in der Bezirkssporthalle Perg die Bezirksmeisterschaften der Pflichtschulen im U15 Hallenfußball abgehalten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die neun Startplätze für das Finalturnier in drei regionalen Vorrunden ausgespielt. Die NMS Mauthausen ...

gestern 09:54 open_in_new
Zwei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung in Linz
LINZ. Weil ein 46-jähriger Mann aus Ungarn und ein 22-Jähriger aus Rohrbach gleichzeitig mit ihren Fahrzeugen in eine Kreuzung einfuhren, kam es Freitagfrüh gegen 07:25 Uhr zu einer schweren Kollision. ...
2019-02-15 16:00 open_in_new
Das Beste kommt zum Schluss

Samantha Cash (rechts) und Linz-Steg sind diese Saison eine Klasse für sich. Bild: GEPA pictures

Noch nie ging der Titel in der Volleyball-Bundesliga nach Oberösterreich. Heuer könnte es endlich so weit sein: Wenn morgen (18 Uhr) Askö Linz-Steg und die SG Prinz Brunnenbau Perg im ...

2019-02-15 01:18 open_in_new
Beim HC Linz ist die Freude am Handball zurückgekehrt

Antonio Juric trifft morgen auf Ferlach. Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Es herrscht Tauwetter. Nicht nur draußen vor der Tür, auch beim HC Linz AG. Der sportlich "frostige" Grunddurchgang, in dem nur zwei von 18 Spielen gewonnen wurden, ist beim Handball-Erstligisten ...

2019-02-15 01:18 open_in_new
"Ich möchte schon im ersten Wahlgang Bürgermeisterin werden"

Der Bürgermeister und seine Kronprinzessin: Walter Brunner mit Sabine Naderer-Jelinek Bild: VOLKER WEIHBOLD

Dass ihm der Abschied aus der Politik nicht leicht fällt, ist Walter Brunner anzumerken. Die Stimme des 71-Jährigen schwankt und wirkt brüchig, als er gestern Nachmittag in ...

2019-02-14 22:09 open_in_new
Grünes Licht für Kiesgrube: Gemeinde Feldkirchen/D. verzichtet auf die Revision

Ein neues Schotterwerk soll in Bergheim entstehen. Bild: (Arthofer)

Ein monatelanges Tauziehen um die geplante Schottergrube der Firma Hans Arthofer in Feldkirchen hat ein Ende. Weil die Marktgemeinde Feldkirchen, die wie berichtet Bedenken gegen die neue Schottergrube hegt, am ...

2019-02-14 04:18 open_in_new
Einwände gegen Schottergrube

Wie es weitergeht, ist offen. Überraschend sei laut Anwalt Michael Poduschka, der die Gemeinde Asten und rund 100 Anrainer vertritt, dass nicht nur die angrenzenden Straßenbesitzer und Nachbarn, sondern auch der Eigentümer des Abbaugebietes selbst Einwendungen gegen das Projekt erhoben ...

2019-02-14 01:09 open_in_new
Mit dem richtigen Kick ins Berufsleben: Unterstützung für Jugendliche in Linz

Christoph Dietz mit Berufspädagogin Sandra Gruber: "Die Mitarbeiter helfen einem wie Freunde." Bild: Alexander Schwarzl

"Ich bin hierher gekommen mit meiner Begeisterung für Motorräder und dem Wissen, dass ich irgendetwas Handwerkliches machen will", erzählt Christoph ...

2019-02-14 01:09 open_in_new
Testbetrieb für E-Scooter in Linz startet im März

Mit den E-Scootern unterwegs Bild: (Arolla)

Ab März wird der eine oder andere von der Tabakfabrik mit einem E-Scooter unterwegs sein. Denn dann startet der österreichische E-Scooter-Verleiher Arolla seinen Testbetrieb in Linz und Wels. Ein weiterer Partner in Linz ist das Unternehmen ...

2019-02-14 01:09 open_in_new
Musik der 90er im Auerhahn in Linz

Marco ist "Dermitaziach" Bild: privat

"90’ies Resurrection" bringt Marco Palewicz aka "Dermitaziach" auf die Bühne, der seine Steirische Harmonika umschnallt und gemeinsam mit Band und Freunden ein buntes Potpourri an Songs aus den 90er Jahren zum Besten gibt. ...

2019-02-14 01:09 open_in_new
Akten-Affäre: SP sieht "viel Lärm um fast nichts"
LINZ. Nach der Befragung zweier Mitarbeiter des Magistrats zur Akten-Affäre am Montag im Kontrollausschuss bezichtigt SP-Gemeinderat Franz Leidenmühler ÖVP, Neos und Grüne, "politische Verantwortlichkeiten zu konstruieren, wo strukturelle Führungsschwächen in der Abteilung zu Fehlentwicklungen führten". ...
2019-02-14 01:09 open_in_new
"Linz ist lebens- wie liebenswert, man hat hier alles, was man braucht"

Der Linzer Kurt Hinterhölzl ist ein Kind der Arbeiterstadt Linz und macht daraus in seinen Liedern auch kein Hehl. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Seine Lieder handeln vom echten Leben, weil Kurt Hinterhölzl spürt, fühlt, beobachtet. Mit seinen Freunden spielt der 67-jährige Linzer am 16. ...

2019-02-14 01:09 open_in_new
Rundgang in eine eisige Vergangenheit

Der "Führer" brauchte Arbeitskräfte für seine Kriegsmaschinerie. In Rekordtempo wurden im Münichholz die Wohnhöfe und schmucken Häuschen für die arischen Werktätigen aus dem Boden gestampft, schuften mussten für die heile Wohngegend Fremdarbeiter und KZ-Häftlinge. Die ...

2019-02-13 01:00 open_in_new
Titelverteidiger entthront

Beim Ultimate Frisbee geht es um Tempo und Präzision. Bild:

Das gemischte Team von Chuck Bronson Ultimate entthronte im Finale den Titelverteidiger, die FdF Geretsried. Für die Hausherren und Veranstalter vom ASKÖ amPullen Linz gab es im Spiel um Platz 9 einen prestigeträchtigen ...

2019-02-13 01:00 open_in_new
Akten-Affäre: Hilferufe aus der Abteilung versandeten

Bürgermeister Luger wurde im September 2017 vom Ausschuss befragt. (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

"Nachdem schon jetzt aufgrund der derzeitigen Ressourcensituation in der Abteilung Verwaltungsstrafen keine vollständige Aufarbeitung aller Anzeigen bis zum rechtskräftigen Abschluss ...

2019-02-13 01:00 open_in_new
Wein und Genuss im Design Center: Fünf OÖN-Tipps für Feinschmecker

Die Qual der Wahl aus mehr als 200 ausgezeichneten Betrieben kann sehr genussvoll sein. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Vinaria, Österreichs führende Weinzeitschrift, organisiert die erste große Wein- und Genussmesse im Jahr: "Wein und Genuss" mit mehr als 200 Ausstellern.

Am ...

2019-02-13 01:00 open_in_new
Asten wehrt sich gegen geplante Schottergrube

"Ich bin der Meinung, dass die Schottergrube nicht zu bewilligen ist. Einerseits wegen der Zufahrtsfrage und andererseits wegen der fehlenden Immissionsneutralität.“ Michael Poduschka, Anwalt der Gemeinde Asten und von rund 100 Anrainern Bild: privat

Die geplante Schottergruppe ...

2019-02-12 22:54 open_in_new
Im Parkplatzdilemma wird weiter um Lösung gerungen

Ohne Ergebnis ging am Donnerstag in Enns ein Runder Tisch zur Parkplatzsituation der Firma Eisenbeiss zu Ende. Ausgangspunkt der Diskussion war der provisorische Parkplatz, der für die Landesausstellung vergangenes Jahr eröffnet wurde.

Geplant war, diese geschotterte Fläche auf der ...

2019-02-12 22:54 open_in_new
Pergkirchner sind Bezirkssieger bei Lese-Olympiade

Sophia Gstöttenbauer, Moritz Füricht und Emma Bauer mit Lehrerin Melanie Kamleitner (li.) und Direktorin Georgine Wagner (re.). Bild: Raiffeisenbank

Wochenlang haben sich Viertklässler aus 28 Volksschulen des Bezirks Perg auf den Bezirksbewerb der Lese-Olympiade vorbereitet, der ...

2019-02-12 11:21 open_in_new