Nachrichten Aktuell

News

Corona: Wissenschafter fordern rnVerschärfung der Maßnahmenrn

Wissenschafter sprechen sich für eine Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie in Österreich aus.

Um die Ausbreitung des neuen Coronavirus in Österreich so zu begrenzen, dass das Gesundheitssystem nicht Mitte April zusammenbricht, brauche es deutlich verschärfte ...

heute 12:00 open_in_new
Kurz als Krisenmanager: "Der ist noch nicht in Panik"
Mit einer Krise, wie sie derzeit Österreich – und die ganze Welt – beherrscht, hatte Österreichs Regierungschef Sebastian Kurz bei seiner zweiten Angelobung erst im Jänner wohl nicht gerechnet. Nun muss er das Land durch die Corona-Krise führen. Und erntet dafür Lob von vielen Seiten. Was für ein Gefühl gibt der Kanzler den Menschen – und zeigt er auch Nervosität? Körpersprache-Experte Stefan Verra analysiert für News.at. ...
heute 06:45 open_in_new
Mental Dressing: "Die Kleidungrnim Homeoffice hat Einfluss auf uns"
Das Homeoffice ist eine der zahlreichen Schutzmaßnahmen in Zeiten des Coronavirus. Während die Technik zuhause inzwischen rennt, gibt es bei der Frage "Was soll ich eigentlich anziehen?" noch Unklarheiten. Stilberaterin Bettina Kohlweiss erklärt, warum man sich keinesfalls gehen lassen sollte. ...
heute 06:45 open_in_new
So nutzen Sie diernKraft der Gedanken
Die Coronakrise macht Angst. Wir wissen weder, wie lange sie noch andauern wird, noch, welche Auswirkungen sie langfristig auf unser aller Leben hat. Umso wichtiger ist es jetzt, zuversichtlich zu bleiben. Wie das gelingen kann, verrät die Glückspsychologin Mag. Renate Pelzguter. ...
gestern 06:36 open_in_new
Fitness für Zuhause

Die Fitnessstudios sind geschlossen, Sportkurse sind abgesagt: Die Coronakrise trifft jeden Bereich des täglichen Lebens. Mit diesen Onlinekursen bleiben Sie auch während der Quarantänezeit fit.

Die neuesten Informationen zur Coronakrise in Österreich lesen Sie hier.

Auf der ...

gestern 06:36 open_in_new
Diese Corona-Tests gibt es - ein Überblick
Das Coronavirus hat Österreich fest im Griff. Viel wird derzeit debattiert über Testungen auf das Virus. Werden zu wenige Menschen getestet, sind flächendeckende Tests sinnvoll? Die Rede ist oft von "Schnelltests", "PCR-Tests" oder "Antikörpertests". Doch welche Tests gibt es überhaupt und wie zuverlässig sind diese? Ein Überblick. ...
2020-03-28 07:51 open_in_new
Corona-Krise: 3 Fragen,rndie Ihre Beziehung stärken
Viele Beziehungen scheitern an der richtigen Kommunikation. Und ganz ehrlich: Oft bleibt im hektischen Alltag kaum Zeit dafür, vernünftige Gespräche zu führen. Doch Ausgangssperre und Quarantäne ändern diesen Zustand schlagartig. Also, nützen Sie die Krise, um positiv an Ihrer Partnerschaft zu arbeiten. ...
2020-03-28 07:51 open_in_new
Abmelde-Bestätigung

Schade, dass Sie unser Service nicht mehr in Anspruch nehmen! Sie haben sich erfolgreich von unserem NewsLetter abgemeldet und erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.

Der NewsLetter war nicht das Richtige für Sie? Vielleicht versuchen Sie es dann einmal mit unserem ...

2020-03-27 09:48 open_in_new
Corona-Krise: "Es gibtrnkeine Gegenmeinung"
Viele Menschen blicken in der Coronakrise mit Sorge in die Zukunft. Wie wird es nach Ostern weitergehen? Wie kann es weitergehen? Der renommierte deutsche Zukunftsforscher Sven G. Jànsky hält fünf Szenarien in seiner Trendanalyse für möglich. Im Interview für news.at übt er scharfe Kritik an Virologen und erklärt, was wir aus dieser Krise für die Zukunft mitnehmen sollten. ...
2020-03-27 07:39 open_in_new
Kind mit eigenem Kopf? So gehen Sie damit um
Hat Ihr Kind auch schon einen besonders starken Willen und einen eigenen Kopf seit es ganz klein war? Dann bietet der im letzten Jahr verstorbene, führende Familienexperte Jesper Juul mit seinem letzten Buch noch kompeteten Rat für die Erziehung solcher „selbstbestimmten Kinder“. ...
2020-03-27 07:39 open_in_new
Corösterreich braucht wache Bürger

Die Gegenwart ist fordernd. Genau die richtige Zeit, um an die Zukunft zu denken. Das Leben danach beginnt – jetzt

Seitdem die drei Weisen aus dem Kanzleramt (bzw. Innen- und Gesundheitsministerium) vor zwei Wochen vor die Kameras getreten sind, um uns mitzuteilen, dass ab jetzt alles ...

2020-03-26 16:57 open_in_new
Martina Ebm: "Habe jetzt rneinen viel schwierigeren Job"

Die Mutter von drei Kindern erzählt im Interview von ihrem Alltag während der Corona-Krise. Eines gibt zu ganz klar zu: "Unsere Familie steht Kopf"

Frau Ebm, Sie hätten ja mit "Geheimnis einer Unbekannten" Premiere haben sollen - und landen mitten in einer bisher uns ...

2020-03-26 12:45 open_in_new
Infektiologe Heinz Burgmann: "Es ist unmöglich, das Virus ganz zu unterdrücken"

Infektiologe Heinz Burgmann über die Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus, die geringe Zahl an Todesopfern in Südkorea und die Probleme bei der Impfstoffentwicklung

News: Wir erleben gerade sehr einschneidende Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Wie ...

2020-03-26 07:30 open_in_new
"Die Krise wird ein rnUmdenken bewirken"
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck erklärt, wie der Staat den Unternehmen und deren Mitarbeitern bei der Bewältigung der massiven Krisenfolgen hilft. Und welche Konsequenzen Corona insgesamt nach sich ziehen wird. ...
2020-03-26 07:30 open_in_new
Prinz Charles positivrnauf Corona getestet

Prinz Charles wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das bestätigte auch Clarence House.

Wie britische Medien am Mittwoch berichteten, soll Prinz Charles positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Clarence House bestätigte die Berichte. Der 71-jährige Thronfolger hat das ...

2020-03-25 13:39 open_in_new
Corona: Keine Gewöhnung an Freiheitseinschränkungen
"Sobald wir nach der Corona-Krise wieder dürfen, rennen wir alle wieder raus, und kehren zu unserem alten Leben zurück", sagte die Wiener Verhaltensforscherin Elisabeth Oberzaucher im Gespräch mit der APA. Die Gefahr, dass sich die Menschen in Österreich an die derzeitigen Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheiten gewöhnen, sei minimal. Die Leute würden sie nur zum Eigenschutz akzeptierten. ...
2020-03-25 12:36 open_in_new
Coronakrise: "Es ist rnein Fahren auf Sicht"
Vom Ziel eines Nullbudgets hat sich Finanzminister Gernot Blümel in Zeiten von Corona längst verabschiedet. Nun schnürt er Milliardenpakete, um das Gesundheitssystem und die Wirtschaft zu stützen. Wie lange die Krise dauern wird, kann auch er nicht abschätzen. ...
2020-03-25 07:21 open_in_new
"Wir brauchen einrndigitales Erwachen"
Im Zuge der Corona-Krise ist bekannt geworden, dass der Telekom-Anbieter A1 die Bewegungsprofile seiner Nutzer an die Regierung weitergegeben hat, um die Wirksamkeit der Ausgangsbeschränkungen überprüfen zu können. Aber wie weit soll man bei der digitalen Überwachung der Bevölkerung gehen? Telekommunikationsexperte Helmut Spudich erklärt im Interview, wie sich Corona auf die Handyüberwachung auswirken könnte und warum "Ich habe ja eh nichts zu verbergen" trotzdem nicht gilt. ...
2020-03-25 07:21 open_in_new
"Das Virus kann sich überrnden Sommer nicht verstecken"
Kurzfristig müssen wir uns alle noch an die Maßnahmen der Regierung im Kampf gegen die Corona-Krise gewöhnen. Aber war das schon alles? Wie müssen wir in Zukunft damit umgehen? Christoph Steininger, Infektiologe und Virologe an der Meduni-Wien, erklärt, was noch auf uns zukommen kann und warum Grund zur Hoffnung besteht. ...
2020-03-24 09:18 open_in_new
"Das Virus kann sich überrnden Sommer nicht verstecken"
Kurzfristig müssen wir uns alle noch an die Maßnahmen der Regierung im Kampf gegen die Corona-Krise gewöhnen. Aber war das schon alles? Wie müssen wir in Zukunft damit umgehen? Christoph Steininger, Infektiologe und Virologe an der Meduni-Wien, erklärt, was noch auf uns zukommen kann und warum Grund zur Hoffnung besteht. ...
2020-03-24 07:12 open_in_new
Corona: Online-Selbsttest soll weiterhelfen
Habe ich mich bereits mit dem Corona-Virus infiziert? Ist es nur eine „normale Verkühlung“ oder ein erstes Anzeichen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich derzeit viele Menschen. Die Berliner Charité hat einen Online-Fragebogen entwickelt, der den Menschen Handlungsanweisungen gibt. Wäre das auch für Österreich denkbar? ...
2020-03-24 07:12 open_in_new