Nachrichten Aktuell

NÖN

Nächster Akt in der Rendi-Wagner-Kür. Pamela Rendi-Wagner setzt am Dienstag den nächsten Schritt am Weg zur ersten SPÖ-Chefin.

Nach der Designierung durch das Parteipräsidium wird sie nun mit dem Vorstand auch ein breiteres Gremium zur Kandidatin für den Parteivorsitz nominieren. Im Anschluss wird sie sich erstmals inhaltlich äußern. Ihre endgültige Wahl erfolgt bei einem Parteitag Ende November.

Ob am ...

heute 12:54 open_in_new
ORF sucht und findet wieder schönsten Ort des Landes. Eine der erfolgreichsten ORF-Programminnovationen der vergangenen Jahre feiert am Nationalfeiertag 2018 seine bereits fünfte Ausgabe: die Hauptabend-Show „9 Plätze – 9 Schätze“. Für Niederösterreich geht das Höllental an den Start, das sich in der Vorausscheidung durchgesetzt hat.
Eine der erfolgreichsten ORF-Programminnovationen der vergangenen Jahre feiert am Nationalfeiertag 2018 seine bereits fünfte Ausgabe: die Hauptabend-Show „9 Plätze – 9 Schätze“. Für Niederösterreich geht das Höllental an den Start, das sich in der Vorausscheidung durchgesetzt hat. ...
heute 12:54 open_in_new
Mittelalterschwert auf Schloss gestohlen. Unbekannte haben aus einem Schloss im Bezirk Horn ein etwa ein Meter langes Mittelalterschwert gestohlen.

Die Diebe dürften das wertvolle Stück in einer Waffenkammer in eine Jacke gewickelt haben und sind damit unbemerkt verschwunden, bestätigte die Polizei am Dienstag auf Anfrage einen Onlinebericht des "Kurier".

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich befand sich das ...

heute 12:54 open_in_new
Neue Ausgabe mit aktuellen Umfrageergebnissen. Die aktuelle Ausgabe der „Familienzeit – Das NÖ Familienmagazin für alle Generationen“ informiert unter dem Leitthema der Ausgabe „Haltestellen“ über 120.000 Familien, die den NÖ Familienpass nutzen.
Die aktuelle Ausgabe der „Familienzeit – Das NÖ Familienmagazin für alle Generationen“ informiert unter dem Leitthema der Ausgabe „Haltestellen“ über 120.000 Familien, die den NÖ Familienpass nutzen. ...
heute 12:54 open_in_new
Betrugsprozess um gefälschte Gemälde vor Urteil. Versuchter schwerer Betrug mit gefälschten Gemälden großer internationaler Künstler wird seit Juni 2017 fünf Beschuldigten am Landesgericht Korneuburg vorgeworfen. Am Dienstag gab es den mittlerweile fünften - und zugleich letzten - Verhandlungstermin. Zu Mittag nahm der Schöffensenat die Urteilsberatung auf.
Versuchter schwerer Betrug mit gefälschten Gemälden großer internationaler Künstler wird seit Juni 2017 fünf Beschuldigten am Landesgericht Korneuburg vorgeworfen. Am Dienstag gab es den mittlerweile fünften - und zugleich letzten - Verhandlungstermin. Zu Mittag nahm der Schöffensenat die Urteilsberatung auf. ...
heute 12:54 open_in_new
Mordprozess mit Zeugenbefragungen fortgesetzt. Bei der Fortsetzung eines Mordprozesses gegen einen 59-Jährigen in Wiener Neustadt sind am Dienstag weitere Zeugen gehört worden, darunter die ehemalige Lebensgefährtin des Angeklagten und ein Polizist. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Niederösterreicher vor, im Oktober 2017 eine 70-Jährige in deren Wohnung in Neunkirchen erstochen zu haben. Er bekannte sich weiterhin nicht schuldig.
Bei der Fortsetzung eines Mordprozesses gegen einen 59-Jährigen in Wiener Neustadt sind am Dienstag weitere Zeugen gehört worden, darunter die ehemalige Lebensgefährtin des Angeklagten und ein Polizist. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Niederösterreicher vor, im Oktober 2017 eine 70-Jährige in deren Wohnung in Neunkirchen erstochen zu haben. Er bekannte sich weiterhin nicht schuldig. ...
heute 12:54 open_in_new
Poysdorf stellt vier von acht Siegern. 84 Teilnehmer starteten beim ARBÖ-NÖ-Bewerb, Poysdorfer waren siegreich.

Bereits zum vierten Mal war Poysdorf Austragungsort des ARBÖ-Gokart-Finales in Niederösterreich. „Wir sind sehr stolz darauf, hier die Spitzenreiter bei der Austragung von Landesfinalen sein zu dürfen“, hob ARBÖ-Bezirksobmann Hans-Peter Vodicka dazu hervor.

„Die Kellergstetten ...

heute 12:54 open_in_new
Ausbildungsplatz: Eine „Klasse“ für Hunde. Fachfrau Heike Erlacher zeigt Besitzern von Vierbeinern, wie Mensch und Tier zum Team werden.

Heike Erlacher züchtet nicht nur Malinois (Belgische Schäferhunde) und Parson Russel Terrier. Sie bildet Hunde aus – an einem eigenen Platz direkt unter dem Steinbruch.

Die lange Suche nach einer geeigneten Fläche fand ein Ende, nachdem sich Karl Breitenfelder bereit erklärt hatte, ...

heute 12:54 open_in_new
Sauberes Wasser für Orte. Drasenhofen, Steinebrunn, Kleinschweinbarth und Stützenhofen werden jetzt mit aufbereitetem und weichem Wasser aus dem Klafterbrunnen versorgt.

„Mit der Eröffnung der Wasseraufbereitungsanlage Drasenhofen in Stützenhofen können wir auch für die nachkommenden Generationen die Trinkwasserversorgung in Drasenhofen, Steinebrunn, Kleinschweinbarth und Stützenhofen sicherstellen“, freut sich Bürgermeister Reinhard Künzl bei der ...

heute 12:54 open_in_new
Menasse-Lesung: Im Geist der Zeit. Robert Menasse führt in die Europäische Union und zu einer Generation, die die Vergangenheit zu bewältigen versuchte.

Robert Menasse brennt für das Thema Europäische Union, das ist nach seiner Lesung spürbar. Er kam am Samstag in die Kellergasse, konkret ins Lesehaus der Krinzinger Galerie: Ursula Krinzinger stellte ihn als „einer der ganz Großen“ in der deutschsprachigen Literaturszene vor.

Der ...

heute 12:54 open_in_new
Sparkasse-Privatstiftung: Die Region gestärkt. 1,3 Mio. Euro stellte Stiftung in den letzten 18 Jahren zur Verfügung, etwa für Kindergärten und Spielplätze.

Mit einem Begrüßungssekt aus dem Weingut Riegelhofer startete am vergangenen Sonntag das Konzert von Triosphäre in ganz gemütlicher Atmosphäre. Das Ensemble besteht aus Raphael Kasprian (Geige), Cornelia Perwein (Cello) und Tatjana Wurzer (Klavier).

Unter den Gästen waren auch einige ...

heute 12:54 open_in_new
Fassbier und Weißwürstel in Braunsdorf. „Wenn wir zum Oktoberfest gehen wollen, brauchen wir nicht nach München fahren“, sagte Bürgermeister Martin Reiter sichtlich zufrieden, als er den Bieranstich beim Oktoberfest in Braunsdorf, veranstaltet von der Landjugend bravourös, durchführte.
„Wenn wir zum Oktoberfest gehen wollen, brauchen wir nicht nach München fahren“, sagte Bürgermeister Martin Reiter sichtlich zufrieden, als er den Bieranstich beim Oktoberfest in Braunsdorf, veranstaltet von der Landjugend bravourös, durchführte. ...
heute 12:54 open_in_new
Rochade: Ernst folgt auf Trimmel als Vizebürgermeister. Rupert Trimmel bleibt zwar Gemeinderat, seine Funktion als Vizebürgermeister gab er allerdings ab. Thomas Ernst, bisher ÖVP-Gemeinderat, wurde mit 13 von 15 möglichen Stimmen zum neuen "Vize" gewählt.
Rupert Trimmel bleibt zwar Gemeinderat, seine Funktion als Vizebürgermeister gab er allerdings ab. Thomas Ernst, bisher ÖVP-Gemeinderat, wurde mit 13 von 15 möglichen Stimmen zum neuen "Vize" gewählt. ...
heute 12:54 open_in_new
Fahrzeugüberschlag auf der A2 sorgte für Totalsperre. Am Dienstagvormittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grimmenstein Markt und Edlitz zu einer "Menschenrettung" auf die A2 Richtung Graz kurz nach der Autobahnabfahrt Edlitz alarmiert. Auch der ÖAMTC Notarzthubschrauber C3 aus Wiener Neustadt, das Rote Kreuz Neunkirchen sowie die Autobahnpolizei rückten zur Unfallstelle aus.
Am Dienstagvormittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grimmenstein Markt und Edlitz zu einer "Menschenrettung" auf die A2 Richtung Graz kurz nach der Autobahnabfahrt Edlitz alarmiert. Auch der ÖAMTC Notarzthubschrauber C3 aus Wiener Neustadt, das Rote Kreuz Neunkirchen sowie die Autobahnpolizei rückten zur Unfallstelle aus. ...
heute 12:54 open_in_new
St. Pölten trifft Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Eine 34-köpfige Wirtschaftsdelegation brach heute früh zu einer Wirtschaftsreise nach Hessen und Rheinland-Pfalz auf. Ziel der Reise ist ein umfassender Wissens- und Erfahrungsaustausch in den Bereichen Stadtplanung, öffentlicher Verkehr, Kultur und Wirtschaft.
Eine 34-köpfige Wirtschaftsdelegation brach heute früh zu einer Wirtschaftsreise nach Hessen und Rheinland-Pfalz auf. Ziel der Reise ist ein umfassender Wissens- und Erfahrungsaustausch in den Bereichen Stadtplanung, öffentlicher Verkehr, Kultur und Wirtschaft. ...
heute 12:54 open_in_new
47 Aussteller vor dem Pfarrzentrum. Handwerkliche Produkte und Artikel zum Thema Energetik wurden präsentiert.

Unter dem gemeinsamen Motto „Friede für alle“ eröffnete am Sonntag der Alternativmarkt. Nach einem knappen Jahr Vorbereitungszeit war es so weit: 47 Aussteller präsentierten zum vierten Mal ihre Werke. Eingeleitet wurde der Markt vom Kinderchor, unter der Leitung von Eva ...

heute 11:51 open_in_new
ARBÖ feiert 40 Jahr-Jubiläum. Im Rahmen des NÖ Landesfinales wurde in der Poysdorfer Kellergstetten auch das 40-Jahr-Jubiläum des Arbö Poysdorf gefeiert.

Obmann Josef Mayer berichtete, dass am 21. April 1978 der Ortsklub Poysdorf mit Obmann Georg Lackinger gegründet wurde. Nach Lackinger folgte Lothar Straub und der heutige Obmann Josef Mayer.

Bereits fünf Jahre nach der Gründung wurde mit dem Kinder-Gokart-Rennen gestartet betonte Arbö ...

heute 11:51 open_in_new
Jubiläumsmesse mit dem Kardinal.

Noch einmal feierte Bockfließ am Wochenende sein 850-jähriges Jubiläum, aber diesmal mit Kardinal Christoph Schönborn und einer Messe. Für die Ankunft des Kardinals war alles vorbereitet: Die Jugendblaskapelle spielte auf, der ÖKB stand bereit und Bürgermeister Josef Summer war mit ...

heute 10:48 open_in_new
EU-Agrarminister treffen einander zu Beratungen. Die Landwirtschaftsminister der EU-Staaten haben sich am Dienstagvormittag in Schloßhof (NÖ) für Beratungen zusammengefunden. Der informelle Agrar- und Fischereirat findet im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes 2018 statt. Zu Beginn des Treffens wurde das obligatorische "Familienfoto gemacht", dann starteten die Gespräche.
Die Landwirtschaftsminister der EU-Staaten haben sich am Dienstagvormittag in Schloßhof (NÖ) für Beratungen zusammengefunden. Der informelle Agrar- und Fischereirat findet im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes 2018 statt. Zu Beginn des Treffens wurde das obligatorische "Familienfoto gemacht", dann starteten die Gespräche. ...
heute 10:48 open_in_new
Krismer kündigte für Mittwoch persönliche Erklärung an. Die Landessprecherin der niederösterreichischen Grünen, Helga Krismer, wird am Mittwoch in Wien eine "persönliche Erklärung" abgeben. Über ihre Beweggründe wollte die Fraktionschefin am Dienstag auf Anfrage nicht sprechen. Die Ankündigung, die sie zu machen habe, werde für ganz Österreich Bedeutung haben, sagte die 46-Jährige.
Die Landessprecherin der niederösterreichischen Grünen, Helga Krismer, wird am Mittwoch in Wien eine "persönliche Erklärung" abgeben. Über ihre Beweggründe wollte die Fraktionschefin am Dienstag auf Anfrage nicht sprechen. Die Ankündigung, die sie zu machen habe, werde für ganz Österreich Bedeutung haben, sagte die 46-Jährige. ...
heute 10:48 open_in_new