Nachrichten Aktuell

NÖN

Kickl evaluiert Stellungnahmen zu 1,50-Stundenlohn. Die Begutachtung für die umstrittene Lohnkürzung für Asylwerber ist am Ostermontag abgelaufen. Ob man am Plan festhält und wie mit Ländern und Gemeinden verfahren wird, die sich nicht an den neuen Stundenlohn von 1,50 Euro halten, wollte das Innenministerium am Dienstag nicht kommentieren. Man evaluiere erst die Stellungnahmen, hieß es auf Anfrage im Büro von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ).
Die Begutachtung für die umstrittene Lohnkürzung für Asylwerber ist am Ostermontag abgelaufen. Ob man am Plan festhält und wie mit Ländern und Gemeinden verfahren wird, die sich nicht an den neuen Stundenlohn von 1,50 Euro halten, wollte das Innenministerium am Dienstag nicht kommentieren. Man evaluiere erst die Stellungnahmen, hieß es auf Anfrage im Büro von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). ...
heute 11:51 open_in_new
Den Frühling in Königswiesen erleben. Erleben Sie das Aufwachen der Natur beim Wandern, Biken, Reiten oder einfach bei einem Spaziergang in und um Königswiesen – der Blumeninsel des Mühlviertels.

Themenwanderwege und sagenumwobene, mystische Plätze : Finden Sie Ruhe und Erholung und tanken Sie Kraft bei einer Wanderung. Verschiedene Themenwanderwege, wie z. B der Gipfelkreuzweg oder der Wackelsteinweg, führen Sie durch die abwechslungsreiche Landschaft.

Ein besonders mystischer ...

heute 11:51 open_in_new
Mit dem Superfestival-Ticket zu Nova Rock und Frequency. Mit der NÖN und dem Superfestival-Ticket geht es im Sommer zum Nova Rock und auch aufs Frequency-Festival!

Bereit für den Festival-Sommer? Die Veranstalter von Frequency und Nova Rock stehen bereits in den Startlöchern und holen die Créme de la Créme aller Bands auf ihre Festival-Bühnen. Den Auftakt macht das Nova Rock von 13. bis 16. Juni in Nickelsdorf auf den Pannonia Fields (Burgenland). Mit ...

heute 10:48 open_in_new
SPORT.LAND.NÖ bei den Langenzersdorfer Lauftagen . Am 28.04.ist SPORT.LAND.Niederösterreich im Rahmen der Familiensporttage bei den Langenzersdorfer Lauftagen zu Gast. Mit dabei wird auch Ex-Nationalteamspieler Michael Hatz sein!

Mit Torschusswand, Hindernisparcours, Segways und vielem mehr steht einem sportlichen und vergnüglichen Fest nichts im Wege. Mit dabei wird auch Ex-Nationalteamspieler Michael Hatz sein, der für Autogramme, Tipps und das eine oder andere Spiel zur Verfügung steht. Auch beim ...

heute 10:48 open_in_new
NÖ Segler am Neusiedler See aus Seenot gerettet. Ein 49-jähriger Niederösterreicher ist in der Nacht auf heute, Dienstag, am Neusiedler See in Seenot geraten und musste von der Polizei gerettet werden.

Der Skipper hatte den Hafen in Rust erst gegen Mitternacht verlassen, um nach Mörbisch zu segeln. Gegen 2.00 Uhr meldete er der Polizei, dass sein Segelboot manövrierunfähig geworden sei, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.

Der Segler gab an, bereits stark ...

heute 10:48 open_in_new
Brand in Mehrparteienhaus in Wr. Neustadt.

Großeinsatz für die Feuerwehr am Dienstagvormittag in der Pleyergasse nahe dem Bahnhof: In einem Mehrparteienhaus war ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. 

Es gab keine Verletzten, die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, weil in den Giebeln nach Glutnestern gesucht werden ...

heute 10:48 open_in_new
Ziersdorfer Osterlauf 2019: Die besten Fotos.

Diese Online-Fotogalerie zum Ziersdorfer Osterlauf 2019 widmet euch die Tischlerei Grünzweig aus Ziersdorf.

...
heute 10:48 open_in_new
Serienrippenbrüche bei Motocross-Training. Mit Serienrippenbrüchen endete das Moto-Cross-Training für einen 36-jährigen Gmünder. Er kam 20. April im Granitwerk mit seinem Motorrad zu Sturz.

Der Gmünder  trainierte mit seiner Husqvarna-Motocross-Maschine. Gegen 15.30 Uhr kam es zum folgenschweren Sturz. Der Gmünder wollte über einen rund acht Meter hohen Hang hinunterfahren, kam bei einer ausgefahrenen Fahrspur ins Rutschen und stürzte, das Motorrad kam auf ihn zum ...

heute 10:48 open_in_new
"Szene Waldviertel Festival" startet am 14. Juni. Von 14. Juni bis 14. Juli werden viele Bühnen aus dem Waldviertel bespielt.

Vier Wochen lang werden zahlreiche Orte des Waldviertels bespielt – mit künstlerischen Höhepunkten aus Theater und Tanz über Film, Performance und Musik bis zu einer Vielzahl an spannenden Workshops, die zum Mitmachen, Gestalten und Erleben von Kunst einladen.

Das ...

heute 09:45 open_in_new
Top-Acts bei der "Stadlzeit" in den Erlebnisgärten. Zum einzigartigen Showerlebnis kommt es am 13. und 14. Juni in den Kittenberger Erlebnisgärten. Denn zur „Stadlzeit“ haben sich Top-Acts wie Andy Borg, Jazz Gitti und die Wolfgang Lindner Band angekündigt. Bei uns könnt ihr Tickets gewinnen!
Zum einzigartigen Showerlebnis kommt es am 13. und 14. Juni in den Kittenberger Erlebnisgärten. Denn zur „Stadlzeit“ haben sich Top-Acts wie Andy Borg, Jazz Gitti und die Wolfgang Lindner Band angekündigt. Bei uns könnt ihr Tickets gewinnen! ...
heute 09:45 open_in_new
Fegerl/Polcanova im WM-Achtelfinale. Stefan Fegerl und Sofia Polcanova stehen bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Budapest im Mixed-Achtelfinale. Das ÖTTV-Duo feierte am Montag im Hauptbewerb zwei Siege - zunächst 4:1 gegen die Italiener Niagol Stoyanov/Giorgia Piccolin, anschließend 4:2 gegen Brian Afandor/Adriana Diaz aus Puero Rico.
Stefan Fegerl und Sofia Polcanova stehen bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Budapest im Mixed-Achtelfinale. Das ÖTTV-Duo feierte am Montag im Hauptbewerb zwei Siege - zunächst 4:1 gegen die Italiener Niagol Stoyanov/Giorgia Piccolin, anschließend 4:2 gegen Brian Afandor/Adriana Diaz aus Puero Rico. ...
heute 09:45 open_in_new
Zwei Biker rasten mit 143 km/h durch 70er-Zone. Zwei Motorradlenker sind am Osterwochenende in der Kalten Kuchl (Bezirk Wiener Neustadt-Land) mit 143 km/h durch eine 70er-Zone gerast.

Die beiden Ungarn im Alter von 44 und 46 Jahren wurden am Samstag gegen 11.00 Uhr in Gutenstein mittels Laserpistole gemessen. Es erfolgten Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag mit.

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ...

heute 09:45 open_in_new
Tag der Musikschulen: Musik ist bunt. Ganz Niederösterreich feiert am 3. Mai den Tag der Musikschulen: 127 niederösterreichische Musikschulen laden mit Konzerten, Aktionen und Schnupperstunden zum Kennenlernen ein.

Bereits zum neunten Mal öffnen die 127 niederösterreichischen Musikschulen am Freitag, den 3. Mai 2019 ihre Türen. Mit einem bunten Programm aus Mitmach-Konzerten, Vorführungen, Schnupper- und Probestunden laden Musikschülerinnen und Musikschüler und ihre Lehrenden zum Kennenlernen, ...

heute 08:42 open_in_new
Familiensporttag beim UTK Langenzersdorf. Am 28.04.ist SPORT.LAND.Niederösterreich im Rahmen der Familiensporttage beim UTK Langenzersdorf zu Gast. Mit dabei wird auch Ex-Nationalteamspieler Michael Hatz sein!

Mit Torschusswand, Hindernisparcours, Segways und vielem mehr steht einem sportlichen und vergnüglichen Fest nichts im Wege. Mit dabei wird auch Ex-Nationalteamspieler Michael Hatz sein, der für Autogramme, Tipps und das eine oder andere Spiel zur Verfügung steht. Auch beim ...

heute 08:42 open_in_new
Meterhohe Flammen: Feuer beschädigte Friedhof. Feuerwehren bekämpften am Karsamstag einen Brand am Oberretzbacher Friedhof.

Zu einem ungewollten Osterfeuer kam es am Karsamstag (20. April) am Friedhof in Oberretzbach. Kilometerweit war die Rauchsäule am späten Nachmittag sichtbar. Ein Augenzeuge berichtete von meterhohen Flammen. 

Als die Feuerwehr Unterretzbach um 16.20 Uhr mit 15 Mitgliedern am ...

heute 08:42 open_in_new
Kleintransporter krachte gegen entwurzelten Baum. Sturm entwurzelte Föhre, die vor den Augen eines Fahrzeuglenkers auf die Straße aufschlug.

Ein Kleintransporter krachte am frühen Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 5 gegen einen umgestürzten Baum und riss den Stamm in mehrere Teile.

Der Lenker eines Firmenwagens war von Lichtenberg kommend in Richtung Waidhofen unterwegs. Er fuhr durch ein Waldstück und sah plötzlich eine ...

heute 08:42 open_in_new
Auferstehungsfeier in der Pfarre St. Anton am Flugfeld. Den absoluten Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten bildet die Auferstehungsfeier am Karsamstag. Diesen Festgottesdienst leitete Kaplan Sylvere Buzingo in der Wiener Neustädter Flugfeldpfarre St. Anton.
Den absoluten Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten bildet die Auferstehungsfeier am Karsamstag. Diesen Festgottesdienst leitete Kaplan Sylvere Buzingo in der Wiener Neustädter Flugfeldpfarre St. Anton. ...
heute 07:39 open_in_new
Impulse für das Osterfest. Das Poysdorfer Karwochengebet von Gründonnerstag bis Karsamstag, jeweils um 8 Uhr früh in der Passionskapelle, ist generationsübergreifend für viele Poysdorfer ein wichtiger Impuls zur Vorbereitung auf das Osterfest. Gertrude Messinger, Gerda Detz, Johannes Rieder und Eva Schodl gestalteten die drei wertvollen Impuls-Teile, welche heuer das Thema "Kleid" im Mittelpunkt hatten.
Das Poysdorfer Karwochengebet von Gründonnerstag bis Karsamstag, jeweils um 8 Uhr früh in der Passionskapelle, ist generationsübergreifend für viele Poysdorfer ein wichtiger Impuls zur Vorbereitung auf das Osterfest. Gertrude Messinger, Gerda Detz, Johannes Rieder und Eva Schodl gestalteten die drei wertvollen Impuls-Teile, welche heuer das Thema "Kleid" im Mittelpunkt hatten. ...
heute 07:39 open_in_new
Geflohener stellte sich der Polizei. Vor über zehn Jahren ist der 64-Jährige in Schwarzau ausgebrochen, jetzt stellte er sich.

Kuriosen Besuch bekam die Salzburger Polizei vergangenen Samstag. Ein 64-jähriger Niederösterreicher stellte sich selbst. Zehneinhalb Jahre tauchte er nach seinem Ausbruch aus der Justizanstalt in Schwarzau am Steinfeld unter.

Den Beamten erzählte der Mann, dass er die letzten ...

heute 07:39 open_in_new
Ein Vierteljahrhundert "Tom's Oase". Gastronom Thomas Helmreich lud in sein Lokal im Schafferhofergarten und feierte dort ein besonderes Jubiläum.

Am Karsamstag waren es auf den Tag genau 25 Jahre, dass Gastronom Thomas Helmreich sein Lokal im Schafferhofergarten in Neunkirchen unter dem Namen „Tom‘s Oase“ übernahm. Und solche Jubiläen müssen entsprechend gefeiert werden, so lud er Familie, Freunde und Wegbegleiter in seine Oase ...

heute 07:39 open_in_new
Exkursion: "Industrial Business" zum Angreifen. 4b-Klasse der Neunkirchner HAK besuchte VOITH Paper Rolls GesmbH & Co KG in Wimpassing.

Ab dem Schuljahr 2019/20 bietet die HAK Neunkirchen erstmals die neue Schulform „Industrial Business“ an, NÖN und NÖN.at berichteten bereits. 

Doch auch schon vor dem Start der Industrial Business HAK verfügt die HAK über gute Kontakte zu verschiedenen lokalen ...

heute 07:39 open_in_new