Nachrichten Aktuell

NÖN

Schwer beladener Lkw drohte abzustürzen. Ein Lkw, beladen mit 27 Tonnen schweren Betonelementen, war auf einer Baustelle in Münchendorf offensichtlich aufgrund des weichen Untergrundes mit dem Sattelauflieger eingesunken und drohte, eine Böschung hinabzustürzen.
Ein Lkw, beladen mit 27 Tonnen schweren Betonelementen, war auf einer Baustelle in Münchendorf offensichtlich aufgrund des weichen Untergrundes mit dem Sattelauflieger eingesunken und drohte, eine Böschung hinabzustürzen. ...
heute 18:18 open_in_new
Lorenz Hargassner kommt mit Band. „pure desmond“ macht auf der Tour auch in Neulengbach Station.

Die Neulengbacherin Lisa Hargassner freut sich sehr: Ihr Bruder Lorenz Hargassner gibt mit seiner Band „pure desmond“ ein Konzert in Neulengbach: Das mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnete Quartett spielt entspannten Jazz im Stil des „Take-Five“-Komponisten Paul ...

heute 18:18 open_in_new
Teilbedingte Haftstrafe für 29-Jährige. Mit einem rechtskräftigen Schuldspruch wegen versuchter schwerer Körperverletzung hat am Mittwoch in St. Pölten ein Prozess gegen eine 29-Jährige geendet, die mit einem Pkw auf ihren damaligen Lebensgefährtin und eine Bekannte zugefahren sein soll . Die Tschechin fasste 24 Monate Haft aus, acht davon unbedingt. Die Hauptfrage nach versuchtem Mord wurde von den Geschworenen einstimmig verworfen.
Mit einem rechtskräftigen Schuldspruch wegen versuchter schwerer Körperverletzung hat am Mittwoch in St. Pölten ein Prozess gegen eine 29-Jährige geendet, die mit einem Pkw auf ihren damaligen Lebensgefährtin und eine Bekannte zugefahren sein soll . Die Tschechin fasste 24 Monate Haft aus, acht davon unbedingt. Die Hauptfrage nach versuchtem Mord wurde von den Geschworenen einstimmig verworfen. ...
heute 18:18 open_in_new
Betrunkener kollidierte zweimal mit Gegenverkehr. Ein betrunkener Pkw-Fahrer ist in der Nacht auf Mittwoch in seinem Heimatbezirk Amstetten innerhalb von wenigen Kilometern zweimal seitlich mit entgegenkommenden Autos kollidiert.

Der 35-Jährige war jeweils auf die Gegenspur geraten, die anderen Lenker mussten laut Polizei ihre Kfz verreißen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Ein 28-Jähriger erlitt leichte Verletzungen.

Zur ersten Kollision kam es kurz vor 22.30 Uhr auf der L86 im Ortsgebiet von St. ...

heute 17:15 open_in_new
Mostviertel: „Warnstreiks waren erfolgreich“. In vielen Metall verarbeitenden Betrieben in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Melk, die zum Fachverband Maschinen-Metalltechnikindustrie (FMTI) gehören, wurden seit Montag Betriebsversammlungen abgehalten und Warnstreiks durchgeführt.
In vielen Metall verarbeitenden Betrieben in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Melk, die zum Fachverband Maschinen-Metalltechnikindustrie (FMTI) gehören, wurden seit Montag Betriebsversammlungen abgehalten und Warnstreiks durchgeführt. ...
heute 17:15 open_in_new
Hass im Netz: Regierung thematisierte Erkenntnisse. Die Bundesregierung hat im Ministerrat am Mittwoch die Ergebnisse des gestrigen Anti-Gewalt-Gipfels besprochen.

"Der Gipfel war ein Startschuss. Es gibt keine einfache Lösung zu diesem Thema", stellte dazu Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fest. Diskutiert wurde dabei mit Experten und Betroffenen, im Fokus stehe nun die Prävention und die Bewusstseinsbildung.

"Das Internet kann und darf kein ...

heute 16:12 open_in_new
Manuela Danek ist Niederösterreicherin des Monats. Manuela Danek ist Niederösterreicherin des Monats September. Die 41-Jährige leitet mit ihrem Mann eine Tanzschule in Korneuburg und ist eine internationale Wertungsrichterin aus Österreich.

Nur knapp dahinter findet sich Stefan Sappert auf dem zweiten Platz. Der Texinger, Bezirk Melk, fotografiert auf ganz besondere Art – mit uraltem Verfahren auf Glasplatten.

Auf Platz drei und vier schafften es Alexander Gutleder und Gerhard Lenk. Gutleder arbeitet als erster ...

heute 16:12 open_in_new
Mostviertel: „Warnstreiks waren erfolgreich“. In vielen Metall verarbeitenden Betrieben in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Melk, die zum Fachverband Maschinen-Metalltechnikindustrie (FMTI) gehören, wurden seit Montag Betriebsversammlungen abgehalten und Warnstreiks durchgeführt.
In vielen Metall verarbeitenden Betrieben in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Melk, die zum Fachverband Maschinen-Metalltechnikindustrie (FMTI) gehören, wurden seit Montag Betriebsversammlungen abgehalten und Warnstreiks durchgeführt. ...
heute 16:12 open_in_new
Neugierde als Kunstform. Die „BiondekBühne“ feierte im Rahmen der Europäischen Theaternacht ihre ersten 15 Jahre. Und es geht neugierig weiter.

„fünf.zehn“ – ein Grund zum Feiern. Und wie es sich für einen echten Teenager gehört, schreibt man nicht einfach die Zahl 15, sondern macht ein Markenzeichen daraus. Die Biondekbühne als Institution wird 15 Jahre alt. „Wir feiern unseren Geburtstag im Rahmen der Europäischen ...

heute 16:12 open_in_new
Elektromobilität soll ausgebaut werden. Das Land NÖ will Pfandsystem für Einwegverpackungen. Konkrete Pläne für den Energiefahrplan 2030 wurden präsentiert

„Vor 25 Jahren ist NÖ dem Klimabündnis als eine der ersten Regionen Europas beigetreten. Heute haben wir 352 Klimabündnis-Gemeinden, so viele wie keine andere Region“, resümiert VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner.

Ziel des Landes war es lange 100 Prozent des Strombedarfs ...

heute 16:12 open_in_new
Hilfe für Nahversorger. Aktuell gibt es in 91 Prozent der niederösterreichischen Gemeinden Nahversorger – bundesweit sind es nur 81 Prozent. Um die Nahversorger im Land zu unterstützen, gibt es spezielle Förderungen.

In Niederösterreich gibt es aktuell über 2.500 Nahversorger-Standorte. Damit das auch so bleibt, gibt es eine Reihe von Fördermaßnahmen im Land, die speziell auf Nahversorger ausgerichtet sind. Nahversorger können etwa um eine Investitionsförderung in Höhe von zehn Prozent bei ...

heute 15:09 open_in_new
Wir verlosen Tickets für Stücke im Stadttheater Baden!. Gewinnt Karten für "Der Zauberlehrling" oder "Der Zigeunerbaron".

Auch Zaubern will gelernt sein! –  Aber so schwierig kann das doch nicht sein, oder? Das denkt sich zumindest der junge Heliodor, als er beim großen Zaubermeister Ariel in die Lehre geht. Der Zauberstab hat ihn jedenfalls als Zauberlehrling akzeptiert. Doch bald muss er ...

heute 14:07 open_in_new
Thiem mit Minimalchance ins letzte Masters-Gruppenspiel. Nach dem schwachen Auftritt in seinem zweiten Spiel bei den ATP Finals in London steht der Lichtenwörther Dominic Thiem vor dem Aus.

Der 25-Jährige müsste am Donnerstag (15.00 Uhr MEZ) eine Leistungsexplosion gegen den Japaner Kei Nishikori zeigen und diesen glatt in zwei Sätzen besiegen. Und er bräuchte dann am Abend einen ebenso klaren Erfolg von Kevin Anderson über Roger Federer.

Ein erstes Masters-Halbfinale im ...

heute 14:06 open_in_new
Aufregung bei Konzert: Mein Kind durfte nichts trinken. Mutter ärgert sich über Getränke-Verbot bei Konzert. Veranstalter entgegnet: „Lassen die Besucher sicher nicht verdursten.“

Einen langersehnten Wunsch wollte eine Traismaurer Familie ihrer elfjährigen Tochter erfüllen. Gemeinsam ging es vor wenigen Tagen zum Konzert der „Lochis“ im Wiener Gasometer. Was ein schöner Familien-Ausflug werden sollte, endete für die Mutter jedoch mit jeder Menge ...

heute 14:06 open_in_new
10.000 Chancen in St. Pölten. Der erste Schritt für den neuen Lebensabschnitt ist getan. Die Vorauswahl ging heute mit einigen hilfreichen Tipps und Trainings in die nächste Runde.

Die heimischen Betriebe suchen dringend nach Fachkräften, das ist kein Geheimnis. Sie zu finden ist offenkundig eine Herausforderung. Bernhard Ehrlich hat ein Rezept, um interessierte Jugendliche und fachkräftesuchende Betriebe zusammenzubringen: die Initiative „10.000 ...

heute 14:06 open_in_new
Andreas Werner-Ausstellung: Sci Fi in der Zeichnung. User-Beitrag von Krinzinger Lesehaus

Untermarkersdorf, 1. Dezember 2018. Der Künstler Andreas Werner und der Medien- und Kulturtheoretiker Paul Feigelfeld unterhalten sich über zukünftige Ruinen und prophetische Archäologien.

Anhand der Zeichnungen, Entwürfe und Kartografien Werners werden unterschiedliche experimentelle ...

heute 14:06 open_in_new
NÖN-Leopold: Ein altes Vorbild und viele junge Helden. Volksschüler, Tennis-Asse, Bühnen- Diven und ganz viel Engagement unter den 19. Preisträgern des großen Preises der NÖN.

Josef Hader hat schon einen. Stefan Ruzowitzky und Peter Turrini und Rudolf Leiner und Cornelius Grupp auch. Siegfried Ludwig hat einen ganz besonderen. Und Michaela Dorfmeister hat gleich fünf.

Denn: NÖN-Leopold gibt’s zwar nur einen. Aber den dafür jedes Jahr. Damit ist der große ...

heute 14:06 open_in_new
Metaller-KV: Verhandlungen gehen am Donnerstag weiter. Am Donnerstag werden die Metaller-Gewerkschaften und die Arbeitgebervertreter zurück an den Verhandlungstisch kehren.

Nach drei Tagen der Warnstreiks soll am Nachmittag weitgeredet werden. An den Forderungen der Gewerkschaft hat sich bisher nichts geändert, sagte Arbeitnehmerverhandler Rainer Wimmer (PRO-GE/FSG). Auch von Arbeitgeberseite gab es laut Wimmer keine neuen Angebote.

"Morgen um 14 Uhr gehen ...

heute 13:03 open_in_new
Cannabis-Dealer im Weinviertel ausgeforscht. Im Weinviertel sind fünf mutmaßliche Cannabis-Dealer ausgeforscht worden. Einer Frau und vier Männern aus den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach werden die Erzeugung und Weitergabe von Suchtmitteln im Straßenverkaufswert von etwa 45.000 Euro angelastet. Zwei Beschuldigte sind bereits rechtskräftig verurteilt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch.
Im Weinviertel sind fünf mutmaßliche Cannabis-Dealer ausgeforscht worden. Einer Frau und vier Männern aus den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach werden die Erzeugung und Weitergabe von Suchtmitteln im Straßenverkaufswert von etwa 45.000 Euro angelastet. Zwei Beschuldigte sind bereits rechtskräftig verurteilt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch. ...
heute 13:03 open_in_new
Agrana startet Kartoffelfaser-Produktion. Agrana startet in dieser Woche in der Kartoffelstärkefabrik in Gmünd mit der Veredelung von Kartoffelfasern zu einem hochwertigen Ballaststoff mit geringem Kalorienwert - und erzielt damit eine hundertprozentige Kartoffel-Rohstoffverwertung.
Agrana startet in dieser Woche in der Kartoffelstärkefabrik in Gmünd mit der Veredelung von Kartoffelfasern zu einem hochwertigen Ballaststoff mit geringem Kalorienwert - und erzielt damit eine hundertprozentige Kartoffel-Rohstoffverwertung. ...
heute 13:03 open_in_new