Nachrichten Aktuell

NÖN

62-Jährigen um mehrere tausend Euro erleichtert. Einem Betrügerduo ging ein 62-Jähriger aus der Gemeinde Langschlag auf den Leim.

Zwei Männer kontaktierten den Langschlager am 4. Dezember telefonisch und gaben sich als Google-Betreuungsteam zur PC-Fehlerbehebung aus. Im Zuge des Gesprächs entlockten die Täter dem Opfer die Zugangsdaten zu Bankkonten.

In weiterer Folge wurden von diesen Konten mehrere ...

heute 12:27 open_in_new
Witzmann ist neu im Vorstand bei „Financial Planners“. Sparkasse-Mitarbeiterin verstärkt das Team des Finanzverbandes.

Der österreichische „Verband Financial Planners“ hat vier neue Mitglieder in den Vorstand bestellt, darunter Petra Witzmann. Die 38-Jährige und zweite Frau im Bund ist Abteilungsleiterin für „Private Banking“ in der Waldviertler Sparkasse Bank AG, Waidhofen.

Sie betreut Privat- ...

heute 12:27 open_in_new
Adventmarkt zwischen Felsen, Wald und Wasser. Handwerkskunst, selbstgemachte Mehlspeisen, Dekoartikel, Punsch, Maroni und vieles mehr gibt es beim Adventmarkt in der Johannesbachklamm (Gemeinde Würflach) zu erleben.

Zwischen Felsen, Wald und Wasser gibt es beim Adventmarkt in der Johannesbachklamm auch heuer wieder rund 40 verschiedene Stände mit Handwerkskunst, Punsch, Maroni und Co. Eines der Highlights: Österreichs größter geschmückter Christbaum. 

Am Freitagnachmittag besuchte nicht nur ...

heute 11:24 open_in_new
Bezirk Gmünd widersetzt sich dem Trend. Bezirk Gmünd behauptet sich im landesweiten Einkommen-Spitzenfeld – und schert mit realen Einkommensgewinnen aus.

Die nackten Zahlen am Lohnzettel eines durchschnittlichen Beschäftigten in Niederösterreich sind im Vorjahr gestiegen, nach Abzug von Inflation, Sozialversicherung und Lohnsteuer ging das „reale“ Nettoeinkommen aber zurück. – Nicht so im Gmünder Bezirk: Hier wirft die aktuelle ...

heute 10:21 open_in_new
Nächste Stufe für Großschönau: Europa. Marktgemeinde Großschönau darf NÖ als Landessiegerin bei Europas Dorferneuerungspreis 2020 vertreten.

Großschönau wird Niederösterreich beim Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 vertreten. Grundlage dafür ist der Sieg beim NÖ Projektwettbewerb der Dorf- und Stadterneuerung. Die Marktgemeinde setzte sich dabei zum Motto „Ganzheitlichkeit“ gegen Neulengbach, Absdorf und Großrußbach ...

heute 07:12 open_in_new
Wöhrleitner bleibt Nr. 1: „Mehr Herz in Politik“. Der ehemalige Bürgermeister Christian Wöhrleitner will es noch einmal wissen und ist Spitzenkandidat.

Warum er sich eine Kandidatur als Spitzenkandidat noch einmal antut, begründet Altbürgermeister Christian Wöhrleitner so: „Ich trage immer noch gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen, die mich seit Jahren fragen, ob ich eh weitermache. Diese vielen Rückmeldungen haben mich ...

heute 06:09 open_in_new
Sekt des Jahres: „Viel Tüftelei und Liebe zum Detail“. Veltlinersekt aus dem Hause Zuschmann-Schöfmann von Gault Millau prämiert.

„Grüner Veltliner brut nature, Große Reserve 15“ aus dem Weingut Zuschmann-Schöfmann ist der Sekt des Jahres 2020. Das sagt der renommierte Restaurantführer Gault Millau.

„Er war die große Überraschung in unserer heurigen Sekt-Blindverkostung. Der Sekt ist geprägt von Eleganz, ...

heute 06:09 open_in_new
Der etwas andere Advent in Röschitz. Jimmy Schlager gastierte mit seiner Band auf Einladung des Vereins „FOKUSS“ in Röschitz – und berichtete bisher unbekanntes rund um die Geburt Jesu.

In der Erwartung, all jenes über die Weihnachtsgeschichte zu erfahren was bisher in der offiziellen Berichterstattung zu kurz gekommen ist, kamen rund 200 Besucher in den Kultur- und Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Röschitz, um Jimmy Schlager & Band mit ihrem Programm ...

heute 06:09 open_in_new
Sehr persönlicher Abschied von Kapellmeister Rabl. Zum Abschluss seiner 50-jährigen Kapellmeistertätigkeit dirigierte Siegfried Rabl in der Mittelschule Göstling ein persönliches Abschlusskonzert mit anspruchsvollen Stücken.

Noch ein letztes Mal stand Siegfried Rabl Ende November als Kapellmeister mit „seiner“ Musikkapelle gemeinsam auf der Bühne. Ein sehr persönliches Konzert mit anspruchsvollen Musikstücken, die vom Musikverein St. Georgen/Reith bravourös gemeistert wurden, bildete den würdevollen ...

heute 06:09 open_in_new
Mann (24) bedrohte Freundin mit Messer. 24-Jähriger malträtierte seine Freundin und drohte mit dem Abstechen. Vor Gericht fasste der Gewalttäter Gefängnisstrafe aus.

„Er hat mich gewürgt, mir eine Ohrfeige gegeben. Dann hat er ein Küchenmesser geholt und hat sich auf mich gekniet. Er hat gesagt: ,Ich stech’ dich in die Rippen, ich stech’ dich in den Bauch, ich schlag’ dein Kiefer hin und her!‘ Ich hatte richtig Angst“, erzählt eine 21-Jährige ...

heute 05:06 open_in_new
Mit Bischof Schwarz durch den Advent: Mitleid empfinden. Unter dem Titel "Bereitmachen. Durch den Advent mit Bischof Alois Schwarz" ist ein täglicher Impuls unseres Diözesanbischofs auf NÖN.at zu lesen.

„Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben.“  (Mt ...

heute 05:06 open_in_new
Bahnstrecke: Pendler wollen ein Forum. Aus einer Initiative soll ein Forum werden, um Verbesserungen auf der Bahnstrecke umzusetzen.

Die Pendler und Bewohner im nordöstlichen Weinviertel haben es nicht leicht: Für sie ist es schwierig, schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wien zu kommen. Das war auch der Grund für die Formierung der Pendlerinitiative. Sie hat schon eine Petition verfasst und zahlreiche ...

heute 05:06 open_in_new
NÖN-Style-Expertin verlost Reisetaschen. Hinter Türchen 7 verbirgt sich Nützliches für den Kurzurlaub

NÖN-Style-Expertin Martina Reuter verlost am 7. Dezember etwas Praktisches. Reisetaschen - perfekt für den weihnachtlichen Kurzurlaub kann man gewinnen. Wer mitmachen will, schreibt ein Mail an info@martinareuter.com (Name, Adresse und Telefonnummer bekannt geben).

...
heute 05:06 open_in_new
Enttäuschung nach Haltestellen-Abriss in Göblasbruck. ÖBB ließen Wartehäuschen in Göblasbruck entfernen. Damit scheiterte Versuch, dort Züge wieder halten zu lassen.

Seit 2015 war es ohne Verwendung, nun ist es endgültig Geschichte: Die ÖBB ließen das Göblasbrucker Wartehäuschen wegreißen. Damit ist auch die Hoffnung auf eine Reaktivierung der Haltestelle dahin. Der Gemeinderat hatte zuletzt sogar einstimmig eine Resolution beschlossen und an das Land ...

heute 04:03 open_in_new
Neues Familienalbum wurde präsentiert. 350 Seiten und 1.500 Bilder hat das neue Buch von Peter Selb über Leobersdorfs jüngere und ältere Vergangenheit.

Vergangenen Sonntag wurde der Ergänzungsband der Ortschronik mit dem Titel: „Leobersdorf ein Ort in Bild und Wort“ im eventCenter vorgestellt. Der 350 Seiten starke Band besteht überwiegend aus Bildern und Scans von Dokumenten. In zehn Jahren habe sich so viel getan, dass er Peter Selb ...

heute 03:00 open_in_new
Stadtchef kündigt Strukturumbau an. Experten sollen in „Zukunftsressort“ gebündelt und durch weitere ergänzt werden.

Es sei der „größte Umbau der städtischen Verwaltungsstruktur in den letzten zwei Jahrzehnten“ – das verkündete am Wochenende SPÖ-Bürgermeister Andreas Babler. Bereits jetzt in der Stadtverwaltung tätige Experten werde man in einem „neu geschaffenen Zukunftsressort gebündelt und ...

heute 03:00 open_in_new
Pkw-Lenker nach Crash gegen Brückengelände gestorben. Ein PKW war auf der L128 kurz vor Königstetten (Bezirk Tulln) gegen ein Brückengeländer geprallt.

Beim Eintreffen am Unfallort war der Rettungsdienst vor Ort. Der verunfallte Lenker wurde bereits von den Sanitätern und dem Notarztteam wiederbelebt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, richtete mit der Polizei eine Umleitung ein.

Während der Reanimation musste von der ...

gestern 22:48 open_in_new
Punsch und Palatschinken bei der Neunkirchner NÖN. Das Team der NÖN sammelte im Rahmen der Veranstaltung am Holzplatz Spenden für den guten Zweck - auch Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz war mit dabei!

Punsch oder Glühwein, Kekserl oder Palatschinken – all das und mehr gab es beim dritten „Neinkirchner Nochtmoarkt“ am Holzplatz vor dem NÖN-Büro – die Redaktionsmannschaft um Tanja Barta, Burgi Pfeifhofer, Sabine Spritzendorfer, Johannes Authried, Philipp Grabner sowie Christian Feigl ...

gestern 21:45 open_in_new
Benefiz-Auftritt für die Sanierung der Orgel. Am 14. Dezember findet ein Chorkonzert in der Kirchberger Pfarrkirche statt.

Die Vorbereitungen für das "Advent-Benefizkonzert" in der Pfarrkirche Kirchberg zugunsten der Generalsanierung der Orgel laufen auf Hochtouren. Zehn Chöre und Musikgruppen haben sich bereit erklärt, am Samstag, 14. Dezember, um 14.30 Uhr mitzuwirken.

Als Veranstalter fungiert das ...

gestern 21:45 open_in_new
Zwettler Adventmarkt eröffnet. Gäste aus dem Erzgebirge und Slowenien sowie „Zwettl-Häferl“ machen aus Zwettler Advent etwas Besonderes.

Der „Goldene Zwettler Advent“ wurde am 5. Dezember in der beleuchteten Innenstadt mit musikalischer Begleitung vom Chorensemble „Einklang“ aus Groß Globnitz feierlich eröffnet. Rund um den Hundertwasserbrunnen wurden zahlreiche Hütten errichtet, bei denen noch bis zum 8. Dezember ...

gestern 18:36 open_in_new
Mehr Fairness für Agrar-Budget gefordert. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf wehrte sich in Brüssel gegen im Budget-Entwurf angedachte Kürzungen der Finanzzuschüsse für Bauern.

Aktuell machen die Mittel der GAP rund 38 Prozent des gesamten EU-Budgets aus. Aus diesem Topf werden zwei Säulen finanziert: Direktzahlungen und Zahlungen für ländliche Entwicklung. Insgesamt flossen im Vorjahr 270 Millionen Euro an Direktzahlungen nach Niederösterreich.

Für die ...

gestern 17:33 open_in_new