Nachrichten Aktuell

NÖN

Kanzler Sebastian Kurz in der Remise. Rückenstärkung von Sebastian Kurz für den Amstettner Spitzenkandidaten Christian Haberhauer.

Unter dem Motto „Endspurt für Amstetten“ hatte die ÖVP Amstetten mit Spitzenkandidat Christian Haberhauer  zum Wahlkampffinale mit Bundeskanzler  Sebastian Kurz am 21. Jänner  in die Amstettner Remise geladen und rund 800 erwartungsvolle Besucherinnen und Besucher ...

heute 21:18 open_in_new
Buntes Faschingsfest in der Barbarahalle. ÖVP-Team rund um Martin Bramböck und Andy Pinkl lud zum 14. "Wurli"-Kinderfaschingsfest in die Grünbacher Barbarahalle ein.

Zum bereits 14. Mal lud die Grünbacher ÖVP am Wochenende wieder in die Barbarahalle zum großen "Wurli"-Kinderfaschingsfest ein.

Auch diesmal konnte man eigenen Angaben zufolge wieder einen Besucherrekord feiern. Um die musikalische Umrahmung kümmerte sich das "Duo Amore", Clown Gery ...

heute 19:12 open_in_new
Nächtigungen in Gmünd: Alle Tourismus-Rekorde gesprengt. Im Vorjahr wurden die Höchstwerte bei Gäste- Ankünften, Nächtigungen, im Solebad und auf W4-Bahn pulverisiert.

Nach einigen eher konstanten Jahren auf hohem Niveau sprengte das Tourismusjahr 2019 in der Bezirkshauptstadt Gmünd alle bisherigen Rekorde: Die Zahl der Gästeankünfte stieg gegenüber 2018 um mehr als 14 Prozent, die Zahl der Nächtigungen zog um 9.735 auf mittlerweile 82.589 an!

Mit ...

heute 18:09 open_in_new
Pippi treibts kunterbunt auf Niederösterreichs Bühnen. In St. Pölten und Wiener Neustadt können Eltern und Kinder gleichermaßen die Heldin ihrer Kindheit erleben. Die Werbetrommel für die Produktion gerührt hat auch die Original-Annika aus der Pippi-Langstrumpf-Serie, Maria Persson.
In St. Pölten und Wiener Neustadt können Eltern und Kinder gleichermaßen die Heldin ihrer Kindheit erleben. Die Werbetrommel für die Produktion gerührt hat auch die Original-Annika aus der Pippi-Langstrumpf-Serie, Maria Persson. ...
heute 17:06 open_in_new
"Blue Planet II": Spektakuläre Welten erleben. Die spektakulärsten Sequenzen der preisgekrönten Erfolgsserie Blue Planet II sind auf einer riesigen LED-Wand zu sehen.

Alles begann vor rund 20 Jahren mit einer Crew von Naturfilmern der BBC Natural History Unit. Sie machte sich auf, um eine Filmreihe über die Weltmeere zu drehen – in einem noch nie dagewesenen Umfang: Aus den einzigartigen Aufnahmen entstand die preisgekrönte Serie „The Blue Planet“, ...

heute 16:03 open_in_new
Wer in Langschlag kandidiert. Wer sind die Spitzenkandidaten in Langschlag zur Gemeinderatswahl? Wofür stehen sie? Was sind ihre Visionen für die Stadt?

Ihre Bilanz: Wie hat sich Langschlag in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? Und wo soll Langschlag in 20 Jahren stehen?

Andreas Maringer, ÖVP: Es wurden viele Projekte umgesetzt, etwa der Bau eines neuen Arzthauses, die Sanierung der Sportanlagen und des Clubgebäudes und der Ausbau ...

heute 16:03 open_in_new
Kaiser will bei Bohlen punkten. Herzogenburger tritt bei Deutschland sucht den Superstar an

Der Bezirk St. Pölten ist bei der aktuellen Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) gleich zweimal vertreten. Neben der St. Pöltnerin Nataly Fechter (die NÖN berichtete) tritt auch der Herzogenburger Marcel Kaiser vor Star-Juror Dieter Bohlen und einem Millionenpublikum auf. Im ...

heute 13:57 open_in_new
Größte Schneeschatzsuche des Landes am Hochkar. Am 11. April 2020 findet am Hochkar die große Schneeschatzsuche statt. Kinder wie Erwachsene können im Schnee nach tollen Preisen buddeln, als Hauptpreis winkt ein Seat Ibiza vom Autohaus Senker.

„Wir freuen uns auf ein großes Starterfeld. Es wird sicherlich eine riesige Gaudi für die ganze Familie. Sowohl für die, die buddeln als auch für die Zuseher“, so Andreas Buder, Prokurist der Hochkar Bergbahnen. Auf einem mehr als 2.000 m2 großen Feld am Talboden wird ab 11 Uhr ...

heute 12:54 open_in_new
Landesidentität und wie Eggenburg dazu stand. Historiker Zehetmayer erzählte, wie das niederösterreichische Landesbewusstsein entstand und warum Eggenburg dazugehörte.

Sesseln mussten in den Saal des Krahuletz-Museums hineingetragen werden, so groß war das Interesse an Roman Zehetmayer und seinem Vortrag. Obmann Gerhard Dafert holte den Landesarchiv-Direktor - "Niederösterreichs Landeshistoriker schlechthin" - in die Stadt: "Ich bedanke mich für diesen ...

heute 11:51 open_in_new
Prügelei in Horn: Wer fing an?. Syrer (28) und Iraker (46) rangelten, wobei beide auf nicht schuldig plädieren. Weitere Zeugen werden einvernommen.

Nicht schuldig bekennen sich ein Syrer und Iraker vor dem Bezirksgericht nach einer Prügelei im Oktober in Horn. Beiden wird Körperverletzung vorgeworfen.

Der 28-jährige Erstangeklagte erzählt in sehr gutem Deutsch, dass der 46-jährige Zweitangeklagte ihm schon zuvor einmal aggressiv ...

heute 11:51 open_in_new
Nach Autobus-Unfall: Teil der Stadtmauer abgetragen. Der Unfall eines Autobusses der Wiener Linien am Montag in Groß Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) hat nicht nur vier Verletzte gefordert, sondern auch einiges an Sachschaden verursacht. Nach Angaben der örtlichen Feuerwehr musste ein Teil der historischen Stadtmauer ebenso abgetragen werden wie eine Säule vom "Wiener Tor".
Der Unfall eines Autobusses der Wiener Linien am Montag in Groß Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) hat nicht nur vier Verletzte gefordert, sondern auch einiges an Sachschaden verursacht. Nach Angaben der örtlichen Feuerwehr musste ein Teil der historischen Stadtmauer ebenso abgetragen werden wie eine Säule vom "Wiener Tor". ...
heute 11:51 open_in_new
Einsatz am Limit für Rotes Kreuz Horn. Das Rote Kreuz Horn musste 2019 um 66.000 Kilometer mehr zurücklegen als 2018 – daher müssen fünf neue Fahrzeuge her.

Mehr Einsätze, mehr zurückgelegte Kilometer, mehr Notarzteinsätze – dafür aber weniger Personen, die an Blutspende-Aktionen teilgenommen haben. Das sind die Eckpunkte der Bilanz 2019 der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Horn.

„Ja, es war ein intensives Jahr“, blickt ...

heute 10:48 open_in_new
Jugendliches Duo leitet Klein-Meiseldorfer Wehr. Mit Felix Kolm und Alexander Hofer hat FF Klein-Meiseldorf jüngstes Führungs-Duo des Landes.

Die Freiwillige Feuerwehr Klein-Meiseldorf hat nun das jüngste Kommando des Landes: Seit der Jahreshauptversammlung am 17. Jänner führen der 22-jährige Felix Kolm als Kommandant und sein 20-jähriger Stellvertreter Alexander Hofer die Geschicke der 125 Jahre alten Wehr, die 34 aktive ...

heute 10:48 open_in_new
Auch Abschiede beim Neujahrsempfang. Der Neujahrsempfang der Gemeinde Moorbad Harbach am vergangenen Sonntag stand großteils im Zeichen des Dankes. Die beiden scheidenden geschäftsführenden Gemeinderäte Helga Prinz und Erwin Weber wurden geehrt.
Der Neujahrsempfang der Gemeinde Moorbad Harbach am vergangenen Sonntag stand großteils im Zeichen des Dankes. Die beiden scheidenden geschäftsführenden Gemeinderäte Helga Prinz und Erwin Weber wurden geehrt. ...
heute 10:48 open_in_new
Beschuldigter in Justizanstalt eingeliefert. Nach der tödlichen Messerattacke in der "Pizzeria Pitten" (Bezirk Neunkirchen) am Montag ist der Beschuldigte (31) in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert worden.

Dem 33-Jährigen, den er getötet haben soll, wurden ersten Ermittlungsergebnissen zufolge mehrere Messerstiche in den Oberkörper zugefügt, teilte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft mit. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Der Beschuldigte habe sich zur Tat selbst nicht geäußert, ...

heute 10:48 open_in_new
Messerattacke in Pizzeria: 33-Jähriger erstochen!. Montagmittag hat sich in einer Pizzeria in der knapp 3.000 Einwohner zählenden Marktgemeinde Pitten im Bezirk Neunkirchen eine Bluttat abgespielt.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde ein 33-Jähriger erstochen. Der Beschuldigte, ein zwei Jahre jüngerer Mann, wurde festgenommen. Er hatte zuvor ein Foto der Leiche über einen Instant-Messaging-Dienst an zahlreiche Personen versendet.

Die Polizei war am ...

heute 09:45 open_in_new
Volles Haus beim Brucker Pfarrball. Der Pfarrball ist einer der Bälle mit der längsten Tradition in Bruck und er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Und so konnten am Samstag Stadtpfarrer Erich Waclawski und die Chef-Organisatoren des Balls, Elisabeth und Gerhard Windisch, wieder zahlreiche Gäste im Pfarrzentrum begrüßen. Dort wartete ein buntes Angebot von mehreren Bars, schwungvoller Tanzmusik von „Top Sound reloaded“, Speiseisaal, ...

heute 09:45 open_in_new
Polizei stoppte stark beeinträchtigte Lenkerin. Die 46-jährige Frau aus dem Bezirk Hollabrunn, die seit 2010 keinen Führerschein besitzt, war am 17. Jänner in Schlangenlinien auf der B4 bei Horn unterwegs.

Die laut Polizei offensichtlich stark beeinträchtigte 46-Jährige war gegen 15.30 Uhr mit ihrem Pkw in Schlangenlinien auf der Waldviertler Bundesstraße B4 von Horn in Richtung Wien unterwegs. Bei der Umfahrung Mold wurde eine Streife auf den Pkw aufmerksam, sie nahm die Verfolgung des ...

heute 09:45 open_in_new
Evaluierung zeigt: „NMS musste scheitern“. Uni Wien begleitet Neue Mittelschulen in NÖ. Forscher stellt ernüchterndes Zeugnis aus.

2008 startete die Neue Mittelschule als Modell in Niederösterreich. Vier Jahre später verschwand die Hauptschule ganz, und die NMS wurde zur Regelschule. Präsentiert hat SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied diese damals als eine gemeinsame Schule für alle 10- bis 14-Jährigen. Trotzdem ...

heute 07:39 open_in_new
Alarmierende Schwerpunktaktion: Immer mehr Drogenlenker. Bei großräumigen Verkehrskontrollen wurden in der Vorwoche viermal mehr Drogen- als Alkolenker aus dem Verkehr gezogen: Aktion scharf folgt.

Mit einem erschreckenden Ergebnis endete eine Verkehrsschwerpunktaktion der Exekutive am Mittwoch der Vorwoche: Dabei wurden am helllichten Tag von der Exekutive acht Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Zum Vergleich: Zur selben Zeit wurden im Rahmen dieser Kontrollen „nur“ zwei ...

heute 06:36 open_in_new
FPÖ-Mann mit „Nazi- Nummer“. Blauer Spitzenkandidat Roman Söllner posierte bei Skimeisterschaften mit der „belasteten“ Zahl 88 und setzt auf Opferrolle.

Zum Aufreger wurde ein Foto Roman Söllners, des Hadersdorfer FPÖ-Spitzenkandidaten bei der Gemeinderatswahl und Mitglieds des Zentralausschusses der Justiz-Personalvertretung. Es zeigt ihn mit der Startnummer 88. Der Code „88“ gilt in Nazikreisen als Synonym für „Heil ...

heute 06:36 open_in_new