Nachrichten Aktuell

NÖN

Mann drohte seiner Frau mit Schuss ins Knie. Richter sah darin Nötigung, um den Streit ums gemeinsame Haus zu gewinnen.

Geschenkt dürften sich die Ehepartner am Ende ihrer Beziehung von Mai bis August 2020 definitiv nichts haben. Bei einem Familienessen mit dem gemeinsamen 14-jährigen Sohn am Hanslteich, einem beliebten Ausflugsziel in Wien Hernals, sagte die 45-jährige Ärztin zu ihrem Mann: „So sieht der ...

gestern 17:21 open_in_new
Rotes Kreuz Zwettl trauert um Dienstl. Der langjährige Mitarbeiter Franz Dienstl ist verstorben. Er wurde vielfach ausgezeichnet.

Trauer beim Roten Kreuz: Der langjährige Mitarbeiter Franz Dienstl ist am 23. Jänner nach schwerer Krankheit im 87. Lebensjahr verstorben.

Dienstl trat im Jahre 1967 als freiwilliger Mitarbeiter der Bezirksstelle Zwettl, des Roten Kreuzes Niederösterreich bei. Im Laufe seiner mehr als ...

gestern 14:12 open_in_new
211 Neuinfektionen in Niederösterreich. In Niederösterreich sind am Montag 211 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 kletterte im Vergleich zum Vortag um zehn auf 1.095, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. 7.258 Kontaktpersonen - um 200 weniger als am Sonntag - waren in häuslicher Quarantäne.

...
gestern 11:03 open_in_new
Pressbaum startet mit Teststraße. Dreimal in der Woche kann sich die Bevölkerung in der Volksschule Pressbaum ab sofort testen lassen.

Die Stadtgemeinde Pressbaum startet heute Montag, 25. Jänner, mit der kostenlosen Teststraße im Turnsaal der Volksschule Pressbaum. An drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) kann man von 17 bis 20 Uhr einen kostenlosen Antigen-Schnelltest machen lassen.

Der Krisenstab hat ...

gestern 11:03 open_in_new
Raser auf A3 bei Steinbrunn mit 193 km/h erwischt. Ein Niederösterreicher ist am Sonntagvormittag auf der Südostautobahn A3 bei Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) mit 193 km/h erwischt worden.

Er war damit 63 km/h schneller unterwegs als erlaubt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag. Der Autofahrer aus dem Bezirk Baden wurde angehalten und der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung angezeigt.

...
gestern 10:01 open_in_new
Start mit Corona-Tests in drei Gemeinden. In Hainfeld, Türnitz und Traisen kann man sich heute zum Auftakt auf eine Coronavirus-Infektion checken lassen.

Lilienfeld, Hainfeld, Traisen, St. Veit, Türnitz und St. Aegyd: Das sind jene Kommunen im Bezirk, in denen es (wie NÖN-Leser wissen) ab sofort regelmäßige Corona-Tests gibt. Den Auftakt machen heute die Gemeinden Hainfeld, Türnitz und Traisen: In Hainfeld und Türnitz sind Tests von 9 bis ...

gestern 07:56 open_in_new
Drei Verletzte bei Wohnhausbrand. Großeinsatz am Sonntagvormittag: Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Erdgeschoß eines Einfamilienhauses bereits in hellen Flammen. Drei Personen wurden verletzt und mussten ins Landesklinikum Hainburg gebracht werden,
Großeinsatz am Sonntagvormittag: Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Erdgeschoß eines Einfamilienhauses bereits in hellen Flammen. Drei Personen wurden verletzt und mussten ins Landesklinikum Hainburg gebracht werden, ...
2021-01-24 20:20 open_in_new
St. Pölten wählt: Erste Tendenz.

Der 24. Jänner steht ganz im Zeichen der St. Pöltner Gemeinderatswahl: Mit unserem Live-Ticker seid ihr stets topaktuell informiert. Alle Infos zum Urnengang in der Landeshauptstadt findet ihr auch in unserem Wahl-Ressort.

...
2021-01-24 19:15 open_in_new
Wenige Teilnehmer am Corona-Protest. Nur rund 25 Personen folgten einem Aufruf auf sozialen Medien wie Facebook und Telegram, sich am Sonntag um 17 Uhr am Amstettner Hauptplatz zu versammeln, um gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung zu protestieren.
Nur rund 25 Personen folgten einem Aufruf auf sozialen Medien wie Facebook und Telegram, sich am Sonntag um 17 Uhr am Amstettner Hauptplatz zu versammeln, um gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung zu protestieren. ...
2021-01-24 19:15 open_in_new
Elf Wehren bekämpften Stall-Brand: Zwei Verletzte . Bei einem Feuer in einem Stall in Thaures, einer Katastralgemeinde von Großschönau (Bezirk Gmünd), sind am Sonntag zwei Personen verletzt worden.

Etwa 40 Kühe wurden nach Angaben der Feuerwehr aus dem im Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Objekt gerettet, einige Tiere verendeten jedoch. Die Löscharbeiten der zehn Wehren, die mit rund 160 Einsatzkräften an Ort und Stelle waren, dürften voraussichtlich noch einige Stunden in ...

2021-01-24 14:00 open_in_new
Pädagogin ging unter die Schriftstellerinnen. Die langjährige Lehrerin Judith Hafner aus Neunkirchen erzählt in „Paul und Peter“ von wahren Begebenheiten aus dem Schulalltag.

Paul und Peter sind ein hoffnungsloser Fall. Sie jagen bei einem chemischen Versuch beinahe die Schule in die Luft, zerstören im Museum das Inventar, betrinken sich am Schulausflug oder stören mit ihrem Benehmen die Theateraufführung. Immer mit dabei: Klassenvorstand Stöpsel, der vergeblicht ...

2021-01-24 05:36 open_in_new
Hardegger Comeback: Zurück im Retzer Land. Regionalvermarktung nun wieder mit Österreichs kleinster Stadt.

Die Stadtgemeinde Hardegg ist seit 1. Jänner wieder Mitglied der Retzer Land Regionalvermarktung. Voller Elan und Ideen trafen einander die Tourismusvertreter der Stadtgemeinde Hardegg, Stadtrat Rainer Mattejka und Gemeinderätin Theresa Kremser, sowie Retzer-Land-Team, Silvia Köhrer und ...

2021-01-24 05:36 open_in_new
Neuer Stellvertreter bei Ennsdorfer Wehr. Das Kommando der FF Ennsdorf wird aus Alexander Redl und Hans Wolfsjäger gebildet. Mario Egelseer stand nicht mehr zur Wahl.

Am vergangenen Sonntag wurde im Veranstaltungszentrum Gewäxhaus die Neuwahl des Kommandos der FF Ennsdorf durchgeführt. Mit großer Mehrheit wurde dabei der bisherige Kommandant Alexander Redl im Amt bestätigt.

Da sich sein bisheriger Stellvertreter Mario Egelseer aus privaten und ...

2021-01-24 05:36 open_in_new
Livestream-Gottesdienste: Plattform für Neues. Die Livestream-Gottesdienste des Pfarrverbandes Poysdorf sind auch ein Ort, wo neue religiöse Lieder verbreitet werden.

„Es gibt so tolle neue Lieder, denen können wir hier sehr gut Platz bieten, weil auch die Kantorinnen und Kantoren bereit sind, sich darauf einzulassen und Neues zu lernen“, betont Stadtpfarrer Bernd Kolo. Bei der Heiligen Messe am 17. Jänner wurden Lieder aus der Missa Agnus Dei von ...

2021-01-24 04:33 open_in_new
Generationswechsel bei der Feuerwehr Kaisersteinbruch. Der bisherige Stellvertreter Roman Kurtz setzte sich bei der Wahl als neuer Feuerwehr-Kommandant durch.

Großer Auflauf herrschte am Freitag im und vor dem Feuerwehrhaus. Es galt, einen neuen Kommandanten der örtlichen Feuerwehr zu wählen. Der bisherige Leiter der Florianis, Ronald Urban, legte sein Amt „aus gesundheitlichen Gründen“ zurück.

Neben den gut 50 Wahlberechtigten ...

2021-01-24 04:33 open_in_new
Nordbahn: Gwirkst mit Querungen. Durch Modernisierung müssen bestehende Bahnübergänge geschlossen werden. Eine Bürgerinitiative schlägt nun Alternativen zu bestehenden Planungen vor.

Durch die Modernisierung auf der Nordbahn müssen die bestehenden Bahnübergänge großteils geschlossen werden. Alternativen für die zukünftige Überquerung der Gleise sind je nach Standort Unter- bzw. Überführungen. In Dürnkrut wird darüber heftig diskutiert. Eine geplante ...

2021-01-24 04:33 open_in_new
17-Jährige wurde gegen Corona geimpft. Lucy Schraml arbeitet in einem Wiener Labor. In der Messe Wien erhielt sie am Samstag ihre erste Teil-Impfung.

Wann ist die Corona-Pandemie endlich zu Ende? Das fragen sich wohl viele. Die Antwort liegt mit Sicherheit auch in der Impfung gegen das Virus. Für die Innermanzingerin Lucy Schraml erfüllte sich bereits der Wunsch nach einer Impfung.

Am Samstag war es in der Wiener Messehalle soweit: ...

2021-01-24 04:33 open_in_new
Aus Wahltransparenten werden Taschen. Die SPÖ setzt auf eine nachhaltige Nachnutzung ihrer Wahltransparente: Sie werden zu Taschen.

"Zum Wegwerfen zu schade", dass dachten sich Gemeinderat Michael Pieber und Stadträtin Renate Gamsjäger während der Montage der Transparente für die Wahl am Sonntag. Sofort kam ihnen die Idee für eine weitere Nutzung. Sie werden nach der Wahl vom St. Pöltner Sattler Friedrich Haiden zu ...

2021-01-23 19:04 open_in_new
Anschober befürchtet Verzögerung beim Corona-Impfplan. Für Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist die von AstraZeneca angekündigte Reduzierung der Impfstoff-Lieferung ein "echter Rückschlag". In der "ZiB2" sagte Anschober am Freitagabend, das dies voraussichtlich zu Verzögerungen im österreichischen Impfplan führen werde. Das sei zu befürchten. Er werde nun jedenfalls in Verhandlungen versuchen, dass die zugesagten Lieferungen nachgeholt werden.
Für Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist die von AstraZeneca angekündigte Reduzierung der Impfstoff-Lieferung ein "echter Rückschlag". In der "ZiB2" sagte Anschober am Freitagabend, das dies voraussichtlich zu Verzögerungen im österreichischen Impfplan führen werde. Das sei zu befürchten. Er werde nun jedenfalls in Verhandlungen versuchen, dass die zugesagten Lieferungen nachgeholt werden. ...
2021-01-23 11:39 open_in_new
FFP2-Maske und Zwei-Meter-Mindestabstand bei Gericht. Die Justiz reagiert auf die von der Bundesregierung angeordneten Verschärfungen, mit denen die Weiterverbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Ab Montag haben alle Personen, die ein Gericht betreten, verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen. Bei sämtlichen Gerichten und Staatsanwaltschaften ist ein Zwei-Meter-Mindestabstand einzuhalten. Das gilt insbesondere auch für Verhandlungssäle.
Die Justiz reagiert auf die von der Bundesregierung angeordneten Verschärfungen, mit denen die Weiterverbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Ab Montag haben alle Personen, die ein Gericht betreten, verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen. Bei sämtlichen Gerichten und Staatsanwaltschaften ist ein Zwei-Meter-Mindestabstand einzuhalten. Das gilt insbesondere auch für Verhandlungssäle. ...
2021-01-23 11:39 open_in_new
FF Brunn am Gebirge: Bewährtes Team bleibt. Die Mitglieder der FF Brunn am Gebirge setzen weiterhin auf Martin Sipser als Kommandant und Peter Heißenberger als dessen Stellvertreter.

Dieses Ergebnis haben die Wahlen mit überwältigender Mehrheit gebracht, Bürgermeister Andreas Linhart, SPÖ, nahm die Angelobung vor. Die Wiederbestellung von Christoph Buchmann als Leiter des Verwaltungsdienstes machte das neue, alte Kommando komplett.

Trotz spürbarem Einsatz- und ...

2021-01-23 11:39 open_in_new