Nachrichten Aktuell

NÖN

Outdoor Whirlpools von Villeroy & Boch im Aufschwung. Outdoor Whirlpools haben in den letzten Jahr(zehnt)en massiv an Bedeutung gewonnen in der österreichischen Poollandschaft. Der Gedanke, auch in unserer Klimazone ganzjährig Wasser im Freien zu nutzen und sich dabei auf verschiedene Arten massieren zu lassen hat natürlich seinen Reiz. Verständlich, dass die Anzahl an freistehenden Außenwhirlpools jährlich steigt.
Outdoor Whirlpools haben in den letzten Jahr(zehnt)en massiv an Bedeutung gewonnen in der österreichischen Poollandschaft. Der Gedanke, auch in unserer Klimazone ganzjährig Wasser im Freien zu nutzen und sich dabei auf verschiedene Arten massieren zu lassen hat natürlich seinen Reiz. Verständlich, dass die Anzahl an freistehenden Außenwhirlpools jährlich steigt. ...
heute 00:03 open_in_new
Jubel bei Bezirks-ÖVP, Unverständnis bei Bezirks-SPÖ. Die NÖN erreichte die beiden Bezirksparteiobleute von SPÖ und ÖVP, Reinhard Hundsmüller und Franz Rennhofer, am Abend der historischen Wahl in Hochwolkersdorf.

Entsprechend dem Ergebnis reagieren auch die Bezirksobleute von SPÖ und ÖVP auf das Wahlergebnis in Hochwolkersdorf. Von „keinem schönen Abend“ spricht SPÖ NÖ-Klubobmann und Bezirksparteivorsitzender Reinhard Hundsmüller im NÖN-Telefonat. „Die Genossin Sylvia Blank ist gelaufen bis ...

gestern 19:51 open_in_new
ÖVP holt absolute Mehrheit in Schwarzau/Stfld.. Mit einem Erdrutschssieg für die ÖVP endeten die Neuwahlen am Sonntag in Schwarzau am Steinfeld: Sie erreichte 61,6 Prozent und somit 12 Mandate. Auf nur 35,7 Prozent kam die SPÖ, das sind sieben Mandate, die FPÖ versäumte mit 2,7 Prozent den Einzug in den Gemeinderat.
Mit einem Erdrutschssieg für die ÖVP endeten die Neuwahlen am Sonntag in Schwarzau am Steinfeld: Sie erreichte 61,6 Prozent und somit 12 Mandate. Auf nur 35,7 Prozent kam die SPÖ, das sind sieben Mandate, die FPÖ versäumte mit 2,7 Prozent den Einzug in den Gemeinderat. ...
gestern 17:45 open_in_new
Letzte Bauphase: Ausfahrt Edlitz wird gesperrt. Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Erneuerung des sieben Kilometer langen Abschnitts der A2-Südautobahn zwischen Grimmenstein und Aspang geht ins Finale. Ab dem 20. November wird dieser Bereich am Wechsel wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Erneuerung des sieben Kilometer langen Abschnitts der A2-Südautobahn zwischen Grimmenstein und Aspang geht ins Finale. Ab dem 20. November wird dieser Bereich am Wechsel wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. ...
gestern 15:39 open_in_new
Bad Vöslau schenkt Spitzenspiel her. In Leoben führten die Thermalstädter in Durchgang eins. In Halbzeit zwei drehten die Steirer die Begegnung.

In der Sporthalle Donawitz waren noch keine sechs Minuten gespielt, als es den ersten Schockmoment der Partie gab. Leoben-Tormann Pazemeckas erlitt eine offene Wunde am Schienbein, musste am Landesklinikum Leoben genäht werden. Der Schreck steckte danach beiden Teams etwas in den Knochen. Die ...

gestern 08:18 open_in_new
Kilber Pächtersuche: Klares Ziel Transparenz. Kilb schrieb Gründe zur Pacht aus. Nachvollziehbarkeit als oberstes Gebot.

Weitergegebene Insiderinformationen, Absprachen wie beim Buwog-Skandal: So lauten die Vorwürfe in einem anonymen Schreiben zu den Pachtverträgen, die der Kilber Gemeinderat kürzlich abgesegnet hat.

Worum ging es? Vor knapp einem Jahr erwarb die Gemeinde Kilb rund 32 Hektar Land (die ...

gestern 06:12 open_in_new
Kurzfilme in der Waidhofner Filmbühne. Erstes Kurzfilmfestival des Vereins Filmzuckerl am 16. Oktober. Jury und Publikum küren Sieger.

Am Freitag, 16. Oktober, lädt der Verein Filmzuckerl zum Kurz.Film.Zuckerl in die Filmbühne Waidhofen. Bei dem Kurzfilmfestival, das heuer zum ersten Mal über die Bühne geht, werden zwölf österreichische Kurzfilme zur Aufführung gelangen. Insgesamt wurden 50 Filme für das ...

gestern 06:12 open_in_new
Schwarzau wählt einen neuen Gemeinderat. Ein Dreivierteljahr nach der regulären Gemeinderatswahl werden die Schwarzauer heute erneut an die Urne gebeten. SPÖ und ÖVP kämpfen um den Bürgermeistersessel, die Freiheitlichen hoffen auf den erneuten Einzug ins Ortsparlament.
Ein Dreivierteljahr nach der regulären Gemeinderatswahl werden die Schwarzauer heute erneut an die Urne gebeten. SPÖ und ÖVP kämpfen um den Bürgermeistersessel, die Freiheitlichen hoffen auf den erneuten Einzug ins Ortsparlament. ...
gestern 06:12 open_in_new
Krenn wurde Ehrenobmann der Haager Sportunion. Heinz Krenn erhielt für seine Verdienste um die Union das Goldene Ehrenzeichen.

Im Rahmen des Heimauftaktes der Meisterschaftssaison in der 1. Klasse West wurde der scheidende Vorstand für seine Verdienste um die Sportunion Stadt Haag ausgezeichnet. Dabei verlieh Bürgermeister Lukas Michlmayr Obmann außer Dienst Heinz Krenn das goldene Ehrenzeichen der Stadtgemeinde ...

gestern 06:12 open_in_new
„Geniale Unternehmer“: Preis für Neuentwicklung. Auszeichnung für Oberlainsitzer Martin Höbarth für die von ihm entwickelte Hubarbeitsbühne.

Der erste Platz der Kategorie „Geniale Unternehmer“ des „riz up-Genius“-Preises für außergewöhnliche Geschäftsideen in Niederösterreich ging an den Oberlainsitzer Martin Höbarth. Die Auszeichnung erhielt er für seine entwickelte Hubarbeitsbühne.

Die vom Inhaber des ...

gestern 05:09 open_in_new
Anita Kainzbauers erstes Buch vorgestellt. Kindergartenpädagogin aus Gmünd schrieb mit „Pedro, der kleine Marienkäfer“ erstes Kinderbuch. Für die Illustration sorgte ihr Vater Wolfgang Kramann. Das zweite Buch ist fertig.

Die Kindergartenpädagogin Anita Kainzbauer sorgt mit ihrem Buch „Pedro, der kleine Marienkäfer“ für Lesespaß für die kleinen Leute. Dieses Buch präsentierte sie am 18. September am Hoheneicher Marktplatz.

Die Kreativität in Kainzbauers Familie spiegelt sich im Buch wider: Neben ...

gestern 05:09 open_in_new
Was wurde aus dem früheren HS-Direktor Swatschina?. Franz Swatschina war bis 2013 Direktor der Hauptschule in Großkrut.

Ebenso ist er vielen Lehrerkollegen auch als engagierter Personalvertreter in bester Erinnerung.

Swatschina ging 2013 in Pension und er bezeichnet sich heute selbst als sehr zufriedenen Pensionisten. Natürlich denkt er auch heute noch viel an seine Zeit in der Schule und der Gewerkschaft ...

gestern 05:09 open_in_new
Eulen zwischen Weinreben im Bezirk Tulln. Vogelwarte und „Wagrampur“ präsentieren vielversprechenden Pilotversuch.

Bis in die 1970er-Jahre war der Steinkauz in Österreich weit verbreitet, jetzt ist er wegen des Verlusts von geeignetem Lebensraum vom Aussterben bedroht. Der Bestand wird nur noch auf etwa 100 Paare geschätzt, die überwiegend rund um Krems, entlang des Wagrams und im Schmida- und Pulkautal ...

gestern 04:06 open_in_new
Neues Weingut für die nächste Generation. Herbert Kramer eröffnete die neue Betriebsstätte, sie wird die Basis für seinen Sohn Michael.

Am Samstag war es so weit: Das neue Weingut Kramer eröffnete im kleinen Rahmen. Bei herrlichem Wetter erstrahlte nicht nur der komplette Neubau im Licht, sondern auch Winzer Herbert Kramer war voller Freude: Er wagte sich mit seinem Sohn und Nachfolger Michael Kramer an dieses ...

gestern 04:06 open_in_new
Austropop-Geschichte live im Cafe Corso erlebt. Vier großartige Musiker gaben sich im Cafe Corso die Ehre. Rudi Staeger, Ulli Bäer, Herbert Novacek und Ulli Winter spielten auf.

Zu hören gab es Songs von Georg Danzer, Wolfgang Ambros, The Kinks und natürlich von Ulli Bäer. Die vier Großmeister überzeugten durch Qualität, Humor und Authentizität. Lieder wie „Da Hofa“ von Wolfgang Ambros wurden wieder lebendig und mit Ulli Bäer zog der Wiener Dialekt mit all ...

gestern 03:03 open_in_new
Stefan Scherz klettert zum Vize-Staatsmeistertitel. Niederösterreichs Kletter-Nachwuchshoffnung Stefan Scherz zeigte am Freitagabend bei den Staatsmeisterschaften in Innsbruck mit Silber im Vorstieg auf.

Geschlagen geben musste sich der erst 19-jährige Neunkirchner lediglich Topfavorit und Olympia-Fixstarter Jakob Schubert. „Wenn am Ende nur der dreifache Weltmeister vor einem ist, kann man mit der eigenen Leistung definitiv zufrieden sein – vor allem mit 19 Jahren“, freute sich Scherz ...

2020-09-26 20:42 open_in_new
Groß Gerungs: Sitzung fast abgebrochen. Bürgerlisten-Mandatar Markus Kienast weigerte sich bei der Gemeinderatssitzung am 24. September nach entsprechendem Beschluss, einen Livestream mit seinem Handy zu beenden. ÖVP-Bürgermeister Maximilian Igelsböck drohte mit der Polizei: "Entweder Sie schalten ab, oder ich beende die Sitzung."
Bürgerlisten-Mandatar Markus Kienast weigerte sich bei der Gemeinderatssitzung am 24. September nach entsprechendem Beschluss, einen Livestream mit seinem Handy zu beenden. ÖVP-Bürgermeister Maximilian Igelsböck drohte mit der Polizei: "Entweder Sie schalten ab, oder ich beende die Sitzung." ...
2020-09-26 16:30 open_in_new
Zigarette löst Küchenbrand aus. Aufgrund einer Zigarette begann am Samstag ein Müllsack in der Küche einer Ebenfurther Wohnhausanlage zu brennen.

Der Wohnungsbesitzer reagierte vorbildlich. Er schickte seine Frau mit Kind aus der Wohnung im 2. Stock, verschloss alle Türen und begann mit einem Kübel Wasser den Brand zu löschen. Währenddessen wurde von einer Nachbarin, aufgrund der bis am Gang herrschenden Rauchentwicklung, die ...

2020-09-26 16:30 open_in_new
Meistertitel im Vorstieg an Pilz und Schubert. Die Vorstieg-Bewerbe bei den Staatsmeisterschaften der Sportkletterer in Innsbruck haben am Freitag Favoritensiege gebracht.

Bei den Frauen setzte sich die Niederösterreicherin Jessica Pilz zum sechsten Mal in diesem Bewerb in Folge durch, bei den Männern der Tiroler Jakob Schubert zum neunten Mal in den vergangenen zehn Jahren. In der olympischen Kombination am Samstag kann Schubert verletzungsbedingt nicht ...

2020-09-26 11:15 open_in_new
46 NÖ-Schulen nehmen an Gurgeltest-Studie teil. In Niederösterreich beteiligen sich laut Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras 46 Schulen an der bundesweiten Gurgeltest-Studie.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollen wichtige Erkenntnisse über den Infektionsgrad von Schülerinnen und Schülern in Österreich gewonnen werden.

Niederösterreich bekenne sich mit der Teilnahme am Monitoring-Projekt voll und ganz zu einer wirksamen Erforschung des Coronavirus, ...

2020-09-26 11:15 open_in_new
Klima geht alle an: Demo in Schrems. Wenn es dem Klima gut geht, geht’s auch den Menschen gut. Anlässlich des weltweiten Klimaschutztages am 25. September und nach einem strittigen Gemeinderatsantrag organisierte der Waldensteiner Grün-Gemeinderat Christian Oberlechner eine Klimakundgebung.
Wenn es dem Klima gut geht, geht’s auch den Menschen gut. Anlässlich des weltweiten Klimaschutztages am 25. September und nach einem strittigen Gemeinderatsantrag organisierte der Waldensteiner Grün-Gemeinderat Christian Oberlechner eine Klimakundgebung. ...
2020-09-26 11:15 open_in_new