Nachrichten Aktuell

NÖN

Männergesangsverein renovierte Franzosenkreuz. Der Männergesangsverein Wolfsbach bemüht sich schon seit Jahrzehnten um die Pflege eines sakralen Kleindenkmals, das an die Franzosenkriege erinnert.

Wer vom Ortszentrum aus den nach Südwesten führenden Naherholungsweg Richtung Mayr im Pfarrhof begeht, kommt nach kaum 200 Metern am Franzosenkreuz vorbei. Es erinnert an die Zeit der Franzosenkriege um 1805, von denen auch Wolfsbach nicht verschont geblieben ist. Nicht nur die ...

heute 04:56 open_in_new
Es braucht Menschen mit Geistesgegenwart. Prälat Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg über das Geistes-gegenwärtig-sein, Empathie und das Erkennen der „Zeichen der Zeit“.

Ostern stellt einen Anspruch. Ostern ist nicht bloß eine Therapie, die uns sagt: „Alles wird gut!“ Ostern ist Leben in Fülle und setzt eine Kraft frei, die die Kirche und die ganze Menschheit erfassen und verändern will.

Annette Schavan – ehemals deutsche Bundesministerin für ...

heute 00:22 open_in_new
Nach Djokovic scheiterte auch Nadal in Monaco vorzeitig. Nach dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic ist auch Rafael Nadal beim Masters-Turnier in Monte Carlo früh gescheitert.

Der 34-jährige Tennisprofi aus Spanien verlor am Freitag im Viertelfinale gegen Andrej Rublew 2:6,6:4,2:6. Nach 2:32 Stunden verwandelte der als Nummer sechs gesetzte Russe seinen ersten Matchball gegen den Weltranglisten-Dritten, der elf Monte-Carlo-Triumphe auf seinem Konto hat. Rublew ...

gestern 20:55 open_in_new
Russland verhängt gegen zwei US-Minister Einreisesperre. Als Reaktion auf die Ausweisung von zehn russischen Diplomaten aus den USA verhängt Russland gegen hochrangige US-Regierungsvertreter eine Einreisesperre.

Darunter sind mit US-Justizminister Merrick Garland und Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas auch zwei Mitglieder des Kabinetts von US-Präsident Joe Biden. Das teilte das russische Außenministerium am Freitagabend in Moskau mit.

Insgesamt wurde eine Einreise acht aktuellen und ...

gestern 20:54 open_in_new
Staatsspitze gedachte der 10.000 Corona-Opfer. An die bisher 9.843 gezählten Corona-Toten in Österreich erinnerte am Freitag die Staatsspitze bei einem Gedenkakt in der Wiener Aula der Wissenschaften.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bezeugten - namens der Republik - den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl und dankten dem medizinischen und Pflegepersonal für ihren "fast schon übermenschlichen" Einsatz in der Pandemie. Vertreter der ...

gestern 18:32 open_in_new
Daumen halten heute für Vanessa und David!. Heute ist soweit - die besten 16 aus 1.700 Bewerbern eröffnen live um 20.15 Uhr in ORF 1 die „Starmania 21“-Finalshows. Mit dabei sind zwei Kandidaten aus dem Bezirk Baden: Die 16-jährige Schülerin Vanessa Dulhofer aus Möllersdorf (Stadtgemeinde Traiskirchen) und der 15-jährige David Mannhart aus Trumau. Sie singen um acht Tickets für die nächste Show des beliebten ORF-1-Events.
Heute ist soweit - die besten 16 aus 1.700 Bewerbern eröffnen live um 20.15 Uhr in ORF 1 die „Starmania 21“-Finalshows. Mit dabei sind zwei Kandidaten aus dem Bezirk Baden: Die 16-jährige Schülerin Vanessa Dulhofer aus Möllersdorf (Stadtgemeinde Traiskirchen) und der 15-jährige David Mannhart aus Trumau. Sie singen um acht Tickets für die nächste Show des beliebten ORF-1-Events. ...
gestern 17:11 open_in_new
Kurz sichert Öffnungsschritte für Mai zu. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat für den Mai Öffnungsschritte angekündigt und zwar in allen Bereichen von Kultur über Sport, Gastronomie bis Tourismus gleichzeitig. Möglich mache das der "Impfturbo", der durch die vorgezogenen Biontech/Pfizer-Lieferungen gelinge. Bis Ende kommender Woche wird ein detaillierter Öffnungsplan vorgelegt, so Kurz nach einem Gipfel von Regierung und Ländern Freitagnachmittag.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat für den Mai Öffnungsschritte angekündigt und zwar in allen Bereichen von Kultur über Sport, Gastronomie bis Tourismus gleichzeitig. Möglich mache das der "Impfturbo", der durch die vorgezogenen Biontech/Pfizer-Lieferungen gelinge. Bis Ende kommender Woche wird ein detaillierter Öffnungsplan vorgelegt, so Kurz nach einem Gipfel von Regierung und Ländern Freitagnachmittag. ...
gestern 17:09 open_in_new
Iran verkündet massive Steigerung der Uran-Anreicherung. Mitten in den Wiener Gesprächen über eine Wiederbelegung des Atomabkommens hat der Iran einen weiteren massiven Verstoß gegen dessen Bestimmungen begangen. In der Nacht auf Freitag sei eine Uran-Anreicherung auf 60 Prozent gelungen, gab der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi laut der Nachrichtenagentur Fars auf Twitter bekannt. Bisher war in der Atomanlage Natanz mit den neuen im Land hergestellten Zentrifugen eine Anreicherung auf maximal 20 Prozent erfolgt.
Mitten in den Wiener Gesprächen über eine Wiederbelegung des Atomabkommens hat der Iran einen weiteren massiven Verstoß gegen dessen Bestimmungen begangen. In der Nacht auf Freitag sei eine Uran-Anreicherung auf 60 Prozent gelungen, gab der iranische Atomchef Ali Akbar Salehi laut der Nachrichtenagentur Fars auf Twitter bekannt. Bisher war in der Atomanlage Natanz mit den neuen im Land hergestellten Zentrifugen eine Anreicherung auf maximal 20 Prozent erfolgt. ...
gestern 17:09 open_in_new
Kultur-Öffnungen "ab Mitte Mai" in Vorbereitung. Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sind Öffnungen in den Bereich Kultur, Sport, Tourismus und Gastronomie im Mai "möglich": "Die Freiheit ist zum Greifen nahe", sagte er am Freitagnachmittag bei einer Regierungs-Pressekonferenz. Details über die genauen Rahmenbedingungen und Termine sollen bis Ende der kommenden Woche ausgearbeitet werden. "Es gibt Grund zum Optimismus", sagte der Bundeskanzler. Man befinde sich "auf den letzten Metern".
Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sind Öffnungen in den Bereich Kultur, Sport, Tourismus und Gastronomie im Mai "möglich": "Die Freiheit ist zum Greifen nahe", sagte er am Freitagnachmittag bei einer Regierungs-Pressekonferenz. Details über die genauen Rahmenbedingungen und Termine sollen bis Ende der kommenden Woche ausgearbeitet werden. "Es gibt Grund zum Optimismus", sagte der Bundeskanzler. Man befinde sich "auf den letzten Metern". ...
gestern 17:08 open_in_new
180.000 Impfungen mehr - Öffnungen ab Mai in Sicht . Bundeskanzler Sebastian Kurz skizzierte bei der Pressekonferenz am Freitag die Auswirkungen des "Impf-Turbos" auf Niederösterreich: Hoffnung auf Öffnungsschritte in allen Bereichen.

Der viel gepriesene "Impf-Turbo" für Österreich von der EU, mit einer Million vorgezogener Impfdosen von Biontech/Pfizer bis Ende Juni, wirkt sich auch auf den Impffortschritt in Niederösterreich positiv aus. 180.000 zusätzliche Impfungen sind für das größte Bundesland bereits im zweiten ...

gestern 17:07 open_in_new
Keine Ausstiegsklausel bei Salzburg-Trainer Marsch. Trainer Jesse Marsch hat am Freitag bestätigt, in seinem bis Sommer 2022 datierten Vertrag bei Fußball-Meister Red Bull Salzburg über keine Ausstiegsklausel zu verfügen. Sollte der US-Amerikaner die "Bullen" vorzeitig verlassen, wäre also eine verhandelbare Ablöse fällig. Aktuell sei dies allerdings nicht sein Ziel, betonte Marsch, der zuletzt immer wieder mit Trainerposten in der deutschen Bundesliga in Verbindung gebracht wurde, zum wiederholten Mal.
Trainer Jesse Marsch hat am Freitag bestätigt, in seinem bis Sommer 2022 datierten Vertrag bei Fußball-Meister Red Bull Salzburg über keine Ausstiegsklausel zu verfügen. Sollte der US-Amerikaner die "Bullen" vorzeitig verlassen, wäre also eine verhandelbare Ablöse fällig. Aktuell sei dies allerdings nicht sein Ziel, betonte Marsch, der zuletzt immer wieder mit Trainerposten in der deutschen Bundesliga in Verbindung gebracht wurde, zum wiederholten Mal. ...
gestern 15:47 open_in_new
Inflation zog im März auf 2 Prozent kräftig an. Die Verbraucherpreise sind im März um 2 Prozent spürbar nach oben gegangen, nach einem Plus von nur 1,2 Prozent im Februar. Hauptverantwortlich für diesen starken Anstieg der Inflation waren Energieprodukte wie Treibstoffe und Heizöl, wie die Statistik Austria am Freitag erklärte. Diese hatten im März erstmals seit Beginn der Coronakrise keine Preisrückgänge im Jahresabstand aufgewiesen. Massive Preistreiber blieben Wohnung, Wasser und Energie.
Die Verbraucherpreise sind im März um 2 Prozent spürbar nach oben gegangen, nach einem Plus von nur 1,2 Prozent im Februar. Hauptverantwortlich für diesen starken Anstieg der Inflation waren Energieprodukte wie Treibstoffe und Heizöl, wie die Statistik Austria am Freitag erklärte. Diese hatten im März erstmals seit Beginn der Coronakrise keine Preisrückgänge im Jahresabstand aufgewiesen. Massive Preistreiber blieben Wohnung, Wasser und Energie. ...
gestern 15:46 open_in_new
Bottas in Imola-Trainings vor Hamilton der Schnellste. Das Mercedes-Duo hat am ersten Formel-1-Trainingstag für den Grand Prix der Emilia Romagna in Imola das Tempo vorgegeben. Valtteri Bottas war am Freitag mit knappem Vorsprung vor Weltmeister Lewis Hamilton zweimal der Schnellste. Der Vergleich zwischen den Mercedes-Fahrern und Max Verstappen fand nur in der ersten Einheit statt, am Nachmittag musste der Red-Bull-Pilot schon nach zehn der zur Verfügung stehenden 60 Minuten kapitulieren.
Das Mercedes-Duo hat am ersten Formel-1-Trainingstag für den Grand Prix der Emilia Romagna in Imola das Tempo vorgegeben. Valtteri Bottas war am Freitag mit knappem Vorsprung vor Weltmeister Lewis Hamilton zweimal der Schnellste. Der Vergleich zwischen den Mercedes-Fahrern und Max Verstappen fand nur in der ersten Einheit statt, am Nachmittag musste der Red-Bull-Pilot schon nach zehn der zur Verfügung stehenden 60 Minuten kapitulieren. ...
gestern 15:46 open_in_new
Deutschsprachige Länder hoffen auf Reisefreiheit. Die Außenminister der deutschsprachigen Länder hoffen auf eine baldige Reisefreiheit. Der deutsche Außenminister Heiko Maas sagte am Freitag bei einem Treffen mit seinen vier Amtskollegen aus Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz in Lugano: Er "halte es für möglich, dass es im Sommer wieder touristische Reisen geben kann." Auch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) nannte das Ziel, im Sommer "einen höchstmöglichen Grad an Normalität wieder zu kriegen".
Die Außenminister der deutschsprachigen Länder hoffen auf eine baldige Reisefreiheit. Der deutsche Außenminister Heiko Maas sagte am Freitag bei einem Treffen mit seinen vier Amtskollegen aus Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz in Lugano: Er "halte es für möglich, dass es im Sommer wieder touristische Reisen geben kann." Auch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) nannte das Ziel, im Sommer "einen höchstmöglichen Grad an Normalität wieder zu kriegen". ...
gestern 14:39 open_in_new
Zuckergehalt in Limo & Co im Vorjahr gesunken. Besonders mit Getränken können leicht und schnell große Mengen an Zucker konsumiert werden. Eine aktuelle Untersuchung von 528 am österreichischen Markt erhältlichen alkoholfreien Säften, Energydrinks, gesüßten Mineralwässern und Limonaden hat zwar nun gezeigt, dass der Zuckergehalt im Vorjahr erneut abgenommen hat.
Besonders mit Getränken können leicht und schnell große Mengen an Zucker konsumiert werden. Eine aktuelle Untersuchung von 528 am österreichischen Markt erhältlichen alkoholfreien Säften, Energydrinks, gesüßten Mineralwässern und Limonaden hat zwar nun gezeigt, dass der Zuckergehalt im Vorjahr erneut abgenommen hat. ...
gestern 14:39 open_in_new
Rückfall von Schwab bei Austrian Golf Open. Matthias Schwab hat in der zweiten Runde der Austrian Golf Open einen herben Rückschlag erlitten. Einen Tag nach der 71 benötigte der Österreicher am Freitag bei anhaltender Eiseskälte und Wind gleich 75 Schläge. Mit insgesamt 2 über Par ist Schwab am Wochenende in Atzenbrugg zwar weiter mit dabei, die Chance auf den Sieg ist aber wohl endgültig dahin. Ausgezeichnet spielt nach wie vor Alejandro Canizares, der Spanier lag nach den Vormittags-Flights mit -7 weiter in Führung.
Matthias Schwab hat in der zweiten Runde der Austrian Golf Open einen herben Rückschlag erlitten. Einen Tag nach der 71 benötigte der Österreicher am Freitag bei anhaltender Eiseskälte und Wind gleich 75 Schläge. Mit insgesamt 2 über Par ist Schwab am Wochenende in Atzenbrugg zwar weiter mit dabei, die Chance auf den Sieg ist aber wohl endgültig dahin. Ausgezeichnet spielt nach wie vor Alejandro Canizares, der Spanier lag nach den Vormittags-Flights mit -7 weiter in Führung. ...
gestern 14:39 open_in_new
Infizierte in Österreich werden immer jünger. Das Gros der mit dem Coronavirus Infizierten betrifft die Gruppe der 20- bis 64-Jährigen, und insgesamt verjüngt sich das Alter der SARS-CoV-2-Positiven immer weiter. Aus den Bewertungskriterien der Corona-Ampelkommission für ihre Sitzung vom Donnerstag geht hervor, dass in der Kalenderwoche 14 bei den inzidenten Fällen rund 69 Prozent in die Altersgruppe der 20- bis 64-Jährigen fielen, etwa 17 Prozent waren jünger.
Das Gros der mit dem Coronavirus Infizierten betrifft die Gruppe der 20- bis 64-Jährigen, und insgesamt verjüngt sich das Alter der SARS-CoV-2-Positiven immer weiter. Aus den Bewertungskriterien der Corona-Ampelkommission für ihre Sitzung vom Donnerstag geht hervor, dass in der Kalenderwoche 14 bei den inzidenten Fällen rund 69 Prozent in die Altersgruppe der 20- bis 64-Jährigen fielen, etwa 17 Prozent waren jünger. ...
gestern 14:38 open_in_new
Heilpädagogin verkaufte Maskenbefreiungen. Eine Heilpädagogin, die mitten in der Corona-Pandemie ohne dazu befugt zu sein eigenen Angaben zufolge an 700 Personen schriftliche Befreiungen von der Maskenpflicht verkauft hat, ist am Freitag am Wiener Landesgericht zur Verantwortung gezogen worden. Die 55-Jährige wurde wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs und Kurpfuscherei verurteilt. Im Hinblick auf ihre bisherige Unbescholtenheit kam sie mit sechs Monaten bedingter Haft davon. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Eine Heilpädagogin, die mitten in der Corona-Pandemie ohne dazu befugt zu sein eigenen Angaben zufolge an 700 Personen schriftliche Befreiungen von der Maskenpflicht verkauft hat, ist am Freitag am Wiener Landesgericht zur Verantwortung gezogen worden. Die 55-Jährige wurde wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs und Kurpfuscherei verurteilt. Im Hinblick auf ihre bisherige Unbescholtenheit kam sie mit sechs Monaten bedingter Haft davon. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. ...
gestern 14:38 open_in_new
NEOS verlangen Corona-Herbstgipfel und mehr Tests. Die NEOS schlagen nach den heutigen Beratungen mit Regierung und Experten zur Corona-Pandemie einen baldigen "Herbstgipfel" vor.

"Wir müssen jetzt bewusst auf den Herbst schauen - unter anderem, wie es in den Schulen weitergeht", so Parteichefin Beate Meinl-Reisinger in einer Aussendung. Aktuell brauche es außerdem mehr Corona-Tests - hier unterstütze man vor allem die Berufsgruppentestungen.

Vor dem Sommer ...

gestern 14:38 open_in_new
„Jangoony“: Das Farbenspiel der Rockröhren. Phillip Neuhauser ist mit neuer Band zurück. Seine Plattenfirma Bloombox Records veröffentlichte Ende März erste EP.

Nicht nur floral blüht die Landeshauptstadt gerade auf, auch musikalisch. Wer Alternative Rock liebt, Bands wie Foo Fighters oder Soundgarden hört, wird zugleich von „Jangoony“ angetan sein. Der St. Pöltner Tausendsassa Phillip Neuhauser startet neben seiner Beschäftigung ...

gestern 14:37 open_in_new
Straßen-Streit: Opposition macht Baustelle auf. Grüne und NEOS fordern weniger Versiegelung für neue Straßen in St. Pölten. Rasengittersteine für Stadt zu teuer.

Mehrere Millionen Euro investiert die Stadt heuer in den Straßenbau und in die Verkehrssicherheit. Bei der Gemeinderatssitzung enthielten sich Grüne und NEOS jedoch überraschend oft bei den Beschlüssen. Die ÖVP fordert Klarheit bei der Verkehrssituation am Kellerweg und will mehr Sicherheit ...

gestern 14:37 open_in_new