Nachrichten Aktuell

NÖN

Chopin-Festival geht in die nächste Runde. Unter dem Motto „Romantik trifft Klassik“ findet von 14. bis 16. August die 36. Auflage des Chopin-Festivals in der Kartause statt.

Mit der Kraft der Musik präsentiert sich – trotz Coronakrise – das Chopin-Festival in Gaming nunmehr zum 36. Mal.

Nach den großen Erfolgen im Vorjahr mit der Aufführung des Requiems von W. A. Mozart durch das Symphonische Orchester und den Chor „Resonans con tutti“ stehen von ...

heute 05:45 open_in_new
Wehmut zum Abschied von Roswitha Petz. Die evangelische Pfarrerin Roswitha Petz zog Bilanz über 24 Jahre in Krems. Die Ökumene war ihr immer ein besonderes Anliegen.

„Mit Roswitha Petz (36) bekommt die evangelische Pfarrgemeinde erstmals eine Pfarrerin. Sie stellte sich zu Pfingsten als einzige Kandidatin zur Wahl und bekam 97,5 % der Stimmen.“ Mit dieser Meldung berichtete die Kremser NÖN am 28. Mai 1996 über den Amtsantritt der Nachfolgerin Pfarrer ...

heute 05:45 open_in_new
Naturparks Jauerling-Wachau: „Wir haben einen Plan“. Die Mitarbeit der Bevölkerung ist bei der zukünftigen Entwicklung des Naturparks Jauerling-Wachau gefragt.

„Wir haben einen Plan!“ Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau, stellte das Konzept für dessen Weiterentwicklung vor. Die Bewohner der sieben Naturparkgemeinden hatten dabei mitgearbeitet, sie sind nun aufgerufen, sich bei der Gestaltung der Zukunft des ...

heute 05:45 open_in_new
Josef Edlinger: „Weniger als mir zusteht!“. Landtagsabgeordneter Josef Edlinger sieht Kritik an seiner Forderung als ungerechtfertigt an.

„Ich verlange nicht mehr, als mir zusteht, sondern viel weniger“, ärgert sich ÖVP-Landtagsabgeordneter Josef Edlinger über die Kritik der Opposition an 100 Euro für die Erlaubnis, Leitungen durch seine Grundstücke zu legen.

Wie die NÖN berichtet hat , wurde ...

heute 05:45 open_in_new
Das Buch von Karl Teufel spricht Bände. Autor bringt amüsante Geschichte über „seine“ Lackenhofner.

Einst war Karl Teufel ein eifriger Ministrant in Scheibbs, später Zimmerlehrling und schließlich selbstständiger Zimmermeister in Lackenhof. In seinem großformatigen Bildband mit 230 Seiten schildert er in über 100 amüsanten Kurzgeschichten zumeist Erlebnisse mit Leuten aus dem ...

heute 05:45 open_in_new
NÖN sucht das größte Talent 2020. Hier findet ihr das Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine persönliche Einladung von uns - dann einfach zum jeweiligen Casting kommen und uns euer Talent präsentieren. Wir freuen uns auf euch!
Hier findet ihr das Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine persönliche Einladung von uns - dann einfach zum jeweiligen Casting kommen und uns euer Talent präsentieren. Wir freuen uns auf euch! ...
heute 01:33 open_in_new
Pfarrer im Zug von Schwechat nach St. Pölten bestohlen. Diese Bahnfahrt mit dem Zug vom Flughafen Wien nach St. Pölten wird einem Pfarrer in unliebsamer Erinnerung bleiben ... Kelch und Messgewand sind weg.

Diese Bahnfahrt mit dem Zug vom Flughafen Wien nach St. Pölten wird einem Pfarrer in unliebsamer Erinnerung bleiben.

Vertrauensvoll stellte der 56-Jährige sein Gepäck beim Eingangsbereich des Waggons ab und ließ dieses dort unbeaufsichtigt. Als er aussteigen wollte, musste er ...

gestern 17:09 open_in_new
Geldbörsen-Dieb wird gesucht. 65-Jähriger Frau wurde die Geldbörse gestohlen. Der Täter versuchte, mit ihrer Bankomatkarte Geld zu beheben. Polizei bittet um Hinweise.

Ein bisher unbekannter Täter stahl am Vormittag des 27. Mai 2020 im Stadtgebiet von Wr. Neustadt oder im Ortsgebiet von Katzelsdorf die Geldbörse einer 65-jährigen Frau, samt Bargeld, sowie Bankomat- und Kreditkarte. Gegen 13.20 Uhr versuchte der unbekannte Täter mittels der Bankomatkarte ...

gestern 11:54 open_in_new
Kritik an Schließung von BP-Schmiermittelwerk. Die Schließung eines BP Schmiermittelwerkes in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) hat der niederösterreichische Landessekretär der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE) Patrick Slacik am Donnerstagnachmittag kritisiert: "40 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, obwohl überhaupt keine wirtschaftliche Notwendigkeit für das Zusperren des Werkes besteht", teilte er in einer Aussendung mit.
Die Schließung eines BP Schmiermittelwerkes in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) hat der niederösterreichische Landessekretär der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE) Patrick Slacik am Donnerstagnachmittag kritisiert: "40 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, obwohl überhaupt keine wirtschaftliche Notwendigkeit für das Zusperren des Werkes besteht", teilte er in einer Aussendung mit. ...
gestern 07:42 open_in_new
Hagenbrunn: Wo der Wein wächst. Gemeinde und Weinbauverein präsentierten allen beteiligten Firmen fertiges Projekt samt Attraktionen.

„Ihr werdet sehen, wie schön Österreich ist, besonders Hagenbrunn!“, begrüßte Bürgermeister Michael Oberschil seine Gäste. Gemeinde und Weinbauverein luden Firmen und Organisationen, die an der Realisierung des Weinwanderwegs beteiligt waren, zum gemeinsamen Rundgang; mit dabei waren ...

gestern 05:36 open_in_new
Blicke auf Fassaden: Ärger über Hilfsangebote. Gut gemeint oder dubios? Hinter dem Dienst der Fassadenreinigung könnten auch Betrugsabsichten stecken.

Es ist Vorsicht geboten, wenn „Dienstleister“ quasi an der Haustüre anbieten, das Dach oder die Fassade zu reinigen: Aus dem einfachen Angebot könnte nämlich eine Betrugsmasche werden.

Renate Biedermann, Vizebürgermeisterin von Eggern, hatte es mit so einem Fall zu tun: „Der ...

gestern 05:36 open_in_new
Lern-Spiel: Garmannser für Staatspreis nominiert. Garmannser setzt auf FH auf Lernen mit Kahoot.

Der Garmannser Alois Strobl, Lehrender an der Fachhochschule des bfi Wien, wurde für den Staatspreis „Ars Docendi“ für exzellente Lehre nominiert. Dieser zielt auf herausragende Hochschullehre ab und prämiert die besten umgesetzten Ideen und Unterrichtspraktiken österreichweit. Aus ...

gestern 04:34 open_in_new
Brandstiftung in Gefängniszelle. Wer die gefährliche Situation ausgelöst hat, konnte nicht mit Sicherheit geklärt werden.

Gefängniszelle in der Justizanstalt Sonnberg zu brennen begann. Die drei in der Zelle inhaftierten Männer blieben unverletzt. Wer von ihnen den Brand gelegt hatte, sollte vergangene Woche am Landesgericht Korneuburg geklärt werden.

Angeklagt war ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Baden. Er ...

gestern 03:30 open_in_new
kamea: Leuchtturm für Kultur in Stockerau. Mit „kamea“ will die Truppe die Kultur zurück in die Stadt bringen.

Die Klimakrise, die Coronakrise, eine Liebesgeschichte, das Aschenputtel, der liebe Augustin, die alte Dame, Lenau und dann auch noch ein Leuchtturm – das passt bei aller Liebe für Kultur nicht zusammen, finden Sie? Tut es doch, und zwar auf dem Bühnenwagen des Stockerauer Straßentheaters! ...

gestern 03:30 open_in_new
Die Reiseapotheke in Zeiten von Coronavirus. Das Reisen ist wieder möglich, die Urlaubssaison steht vor der Tür. Um sich und andere im Urlaub vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker, Mund-Nasen-Schutz sowie Desinfektionsmittel in der Reiseapotheke mitzuführen.
Das Reisen ist wieder möglich, die Urlaubssaison steht vor der Tür. Um sich und andere im Urlaub vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker, Mund-Nasen-Schutz sowie Desinfektionsmittel in der Reiseapotheke mitzuführen. ...
2020-07-09 16:57 open_in_new
Novak bei "Thiem's 7" gegen Bautista mit 0:6,1:6-Abfuhr. Der Spanier ist damit im Halbfinale - Novak: "Bei mir hat nicht viel zusammengepasst" - Coach Knowle fehlte es an Variation - Weiteres Programm von US-Open-Entscheidung abhängig

Der Weltranglistendritte Dominic Thiem ist der einzige Österreicher im Halbfinale des Kitzbüheler Tennis-Einladungsturniers "Thiem's 7". Während der 26-Jährige nach davor zwei Siegen im weiteren Tagesverlauf gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff sein letztes Gruppe-A-Match zu spielen hatte, ...

2020-07-09 15:54 open_in_new
Extremsportler Fanter lief 178km in 24 Stunden. Hans-Jürgen Fanter aus Weikertschlag absolvierte in Bad Blumau seinen ersten 24 Stunden-Lauf und war 178km unterwegs.

Er gilt in der Waldviertler Ausdauersportszene als einer der ganz wenigen Spezialisten für die extremsten Herausforderungen: Hans Jürgen Fanter, 44-jähriger Athlet aus Weikertschlag/Thaya hat sich seit Jahren herausfordernden Events verschrieben, die für den „Normal-Bürger“ nur schwer ...

2020-07-09 14:51 open_in_new
400 Liter Diesel im Radlbach ausgetreten. In Tröbings (Gemeinde Ludweis-Aigen) kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Treibstoffaustritt. Unbemerkt flossen rund 400 Liter Diesel in die Kanalisation und in weitere Folge in den Radlbach zwischen Tröbings und Radl. Schadstoffexperten aus mehreren Feuerwehren im Bezirk Waidhofen standen im Einsatz.
In Tröbings (Gemeinde Ludweis-Aigen) kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Treibstoffaustritt. Unbemerkt flossen rund 400 Liter Diesel in die Kanalisation und in weitere Folge in den Radlbach zwischen Tröbings und Radl. Schadstoffexperten aus mehreren Feuerwehren im Bezirk Waidhofen standen im Einsatz. ...
2020-07-09 14:51 open_in_new
Maria Rab (106) ist die Älteste im Bezirk Neunkirchen. In Ternitz ist Maria Rab eine Legende. Am 1. Juli feierte die gebürtige Pottschacherin ihren 106. Jubeltag.

Juli 1914. In diesem Monat überflog nicht nur ein Norweger als erster Mensch alleine die Nordsee, in diesem Monat kam auch Maria Rab zur Welt. Am Mittwoch der Vorwoche feierte sie ihren 106. Geburtstag und ist somit die älteste Bürgerin des Bezirks.

Aufgewachsen ist Rab in Pottschach. ...

2020-07-09 10:40 open_in_new
Thiem bei "Thiem's 7" nach Sieg über Rublew weiter. Der Tennis-"Länderkampf" Österreich gegen Russland beim Kitzbüheler Einladungsturnier "Thiem's 7" ist am Mittwoch mit 2:0 an die Lokalmatadore gegangen. I

in der "Night Session" gewann Dominic Thiem in Gruppe A vor 500 zugelassenen Zuschauern gegen den Russen Andrej Rublew 7:5,6:4, womit er vorzeitig im Halbfinale steht. Am Nachmittag hatte Dennis Novak Karen Chatschanow 6:1,6:4 besiegt.

Thiem präsentierte sich in starker Verfassung, ...

2020-07-09 08:33 open_in_new
Quietschende Reifen, ein lauter Krach: Mädchen verletzt. Alarmiert durch ein lautes Quietschen und einen lauten Krach, der auch in der Feuerwehrzentrale am Babenbergerring zu hören war, eilten die Wiener Neustädter am Mitwoch in die Kollonitschgasse. 

Dort bot sich den Feuerwehrleuten ein zunächst dramatisch anmutendes Bild. Als Brandrat Christian Pfeiffer, Kommandant Stellvertreter der FF Wr. Neustadt, mit seinen Kameraden vor Ort eintraf, fand er einen BMW an der Mauer des Hauses der Kollonitschgasse 4. "Unter dem Fahrzeug ragten die ...

2020-07-09 08:33 open_in_new