Nachrichten Aktuell

NÖN

Göllerlifte sind „jederzeit einsatzbereit“. Siegfried Podopnik (83) lockt mit über zwei Kilometer langen Abfahrten.

Bereits seit über fünf Jahrzehnten schätzen Wintersportler aus ganz Niederösterreich die Göllerlifte am Gscheid, die in weniger als einer Autostunde von der Landeshauptstadt St. Pölten aus erreichbar sind und als Geheimtipp für Skifahrer und Boarder gelten. Großer Enthusiasmus und ...

2020-01-21 05:30 open_in_new
Bau-Start für Büroprojekt am LinzerTor. 2.750 Quadratmeter Büroflächen und zwei Wohnungen wird das Gebäude ab Sommer 2021 bieten.

Lange Zeit hat sich wenig getan auf der markanten Fläche zwischen Josefstraße und Linzer Straße. Doch im Herbst des Vorjahres sind am Linzer Tor die ersten Baumaschinen aufgefahren, haben mit der Errichtung von LT1 begonnen. „Ab sofort können sich Interessenten bei uns melden“, freut ...

2020-01-21 05:30 open_in_new
Vereinshaus wurde feierlich eröffnet. In Tattendorf wurde das Vereinshaus im Dumba-Zentrum mit einem großen Fest in Betrieb genommen. Künftig werden die 30 Vereine im Dorf dort zu Hause sein.

Am Samstag lud die Gemeinde Tattendorf zur feierlichen Eröffnung des neuen Vereinshaus im Dumba-Zentrum Tattendorf. Vizebürgermeister Franz Knötzl (ÖVP) führte durch das Festprogramm, welches vom Steinfelder Quartett und den Kindern der Sing- und Volkstanzgruppe Tattendorf musikalisch ...

2020-01-21 05:30 open_in_new
,,Lolita" in Lilienfeld: So sieht der Neubau aus. zwölf 55-Quadratmeter-Wohnungen in Niedrigenergiebauweise geplant. Junges Wohnen Am Standort des ehemaligen Flüchtlingsheims sind

1,3 bis 1,4 Millionen Euro nimmt die WETgruppe als größter gemeinnütziger Bauträger des Landes in die Hand, um in der Bezirkshauptstadt ein vielversprechendes Projekt umzusetzen. „Wir freuen uns sehr, dass ein moderner Wohnbau entsteht“, betonte Bürgermeister Wolfgang Labenbacher bei ...

2020-01-21 05:30 open_in_new
Clementinum: Anklage gegen Pflegekräfte. Quälen wehrloser Bewohner und sexueller Missbrauch wird angelastet.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat, nach jahrelangen Ermittlungen um Vorgänge im Pflegeheim Kirchstetten, Anklage gegen vier Beschuldigte eingebracht – das berichtete die APA am Freitag.

Leopold Bien, Sprecher der Staatsanwaltschaft, bestätigte auf Anfrage der NÖN: „Gegen vier ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Rechnungsabschluss: Viel weniger Abgang als vermutet. Statt der prognostizierten Millionen beträgt das Minus nur 200.000 Euro. Die Opposition reagiert eher skeptisch.

Mit einem Abgang von knapp einer Million Euro war im Haushalt 2019 gerechnet worden, dass es am Ende „nur“ rund 200.000 Euro geworden sind, sorgt bei der Stadtregierung für Freude.

„Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis mehrerer Faktoren: Der Schuldenstand konnte weiter ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Nach Gildensitzung wars mit Spaß vorbei. SPÖ ortet im Auftritt des Wirteduos Osterbauer und Beisteiner eine einseitige politische Betrachtungsweise. Die weisen Kritik zurück.

Für politische Nachwehen sorgen die Narrensitzungen der Neunkirchner Faschingsgilde unmittelbar vor der Gemeinderatswahl: Im Zentrum der Kritik der SPÖ steht der Auftritt des Wirteduos Thomas Osterbauer (Sohn von ÖVP-Bürgermeister Herbert Osterbauer) und Hannes Beisteiner, die die ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Verkauf stockt trotz E-Trend. Interesse am E-Auto steigt. Lenker bevorzugen aber noch Benziner.

Insgesamt 2.604 Kfz-Neuzulassungen gab es 2019 in der Stadt Wiener Neustadt. Im Bezirk starteten 2.010 neue Autos in den Verkehr. Im Vergleich zu 2018 hielt sich die Zahl der Neuzulassungen weitgehend konstant – und noch immer ist der Benziner die beliebteste Antriebsart sowohl in der Stadt ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Restauranttraum von Elisabeth Windbichler geplatzt. Elisabeth Windbichler hätte das Lokal von Siegi Krenosz übernehmen sollen: Jetzt scheiterte der bereits fixierte Deal an den notwendigen Investitionen.

Vorbei ist der Traum vom neuen Restaurant im „Haus der Wirtschaft“ für Gastronomin Elisabeth Windbichler: Nachdem sie sich im Herbst bei einem Hearing als Neupächterin und Nachfolger von Siegi Krenosz durchgesetzt hatte, trennten sich nun überraschend noch vor dem Aufsperren die Wege der ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Politikier-Karikaturen auf Schnapskarten abgebildet. Witzige Konterfeis der Mandatare auf Schnapskarten. Originale hängen im Café Beranek.

Wie schreibt Christian Gschöpf so treffend auf seiner Homepage: „Lieber vom Gschöpf karikiert, als vom Schicksal gezeichnet“. Das dachten sich wahrscheinlich auch die Kandidaten von „Wir für St. Peter in der Au – Team Johannes Heuras“ und ließen sich von ihm in gewohnt pointierter ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Hartes Jahr für KFZ-Neuzulassungen erwartet. St. Pöltens Autohändler sind mit dem Vorjahr größtenteils zufrieden, gemischte Gefühle gibt es für 2020.

Mehr als ein Zehntel der blau-gelben Pkw-Neuzulassungen 2019 entfallen auf die Landeshauptstadt und den Bezirk St. Pölten – konkret sind es 3.530 in der Stadt und 3.487 im Bezirk. „Man kann unter dem Strich zufrieden sein“, hört man aus der Branche. „Aber wer weiß, was mit der ...

2020-01-21 04:27 open_in_new
Konsumentenschutz: Digitalisierung ist Neuland. Anragen zur digitalen Fragestellungen bei AKNÖ sind 2019 um 41 Prozent gestiegen.

Eine Rechnung über 20.000 Euro, weil das Firmenhandy im Ausland verwendet wurde – und dieses keine Kostenwarnung geschickt hat. Oder eine Heizkostennachzahlung in Höhe von 3.000 Euro. Die Themen, die die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Niederösterreich im Lauf eines Jahres ...

2020-01-21 03:24 open_in_new
Amstettner Wölfe: Drittes Spiel in Serie ungeschlagen. Die Amstettner Wölfe setzen sich im Grunddurchgang nach dem 5:2 über Union EC Wien im oberen Drittel fest.

AMSTETTNER WÖLFE - UNION EC WIEN 5:2. Gegen den Vorletzten der Tabelle feierten die Amstettner einen deutlichen Heimerfolg. Das Spiel verlief zunächst nach Plan. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als Spielertrainer Matthias Schwab nach Vorarbeit von Lukas Friedl die Führung für die ...

2020-01-21 03:24 open_in_new
Mit „Poldi“ zum Schüler werden. Mit App wird ermittelt, wer reif für die Schule ist. Das stößt auf Kritik.

Im Herbst 2020 werden in Niederösterreich 17.000 Taferlklassler erwartet. Eine genaue Zahl der Schulanfänger kann erst in knapp drei Wochen ermittelt werden, nachdem die Schuleinschreibungen für das kommende Schuljahr abgeschlossen sind.

Bei denen gibt es heuer eine Neuerung, die nicht ...

2020-01-21 03:24 open_in_new
Israels Medaillen mit Neustädter Coaching. Grasski-Weltmeister Michael Stocker will mit Athletin aus Israel in den Weltcup. Bei Youth Games gab‘s zwei Medaillen.

Als aktiver Grasskiläufer war der Wiener Neustädter Michael Stocker Weltcupsieger und Weltmeister. Nun coachte der 36-Jährige die Israelin Noa Szollos (16) zu zwei Medaillen bei den Youth Olympic Games (YOG) in Lausanne (Schweiz). Es waren nicht nur die ersten israelischen Medaillen bei einer ...

2020-01-21 03:24 open_in_new
Skate Wiener Neustadt: Ein Marathon am Eis. Ein sportliches Abenteuer wartet auf die Sportler von Skate Wiener Neustadt am Weissensee – 100 und 200 Kilometer.

Am Wochenende werden tausende Sportler an den Kärntner Weissensee pilgern, um dort 50, 100 oder 200 Kilometer mit Kufen über das Eis zu gleiten.

Auch der neugegründete Verein „Skate Wiener Neustadt“ wird mit einem Team anreisen. Dabei sind die amtierenden Landesmeister Hannes Nikl ...

2020-01-21 03:24 open_in_new
Evaluierung zeigt: „NMS musste scheitern“. Uni Wien begleitet Neue Mittelschulen in NÖ. Forscher stellt ernüchterndes Zeugnis aus.

2008 startete die Neue Mittelschule als Modell in Niederösterreich. Vier Jahre später verschwand die Hauptschule ganz, und die NMS wurde zur Regelschule. Präsentiert hat SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied diese damals als eine gemeinsame Schule für alle 10- bis 14-Jährigen. Trotzdem ...

2020-01-21 03:24 open_in_new
Elias Eischer holt sich Titel in Rosenau. Niederösterreich ist bislang nicht gerade als Biathlon-Hochburg aufgefallen. Ein Talent des USC Atomic St. Leonhard gibt nun aber zumindest Anlass zur Vorfreude.

Elias Eischer holte sich bei der österreichischen Meisterschaft in Rosenau am Hengstpaß den Titel in der U13. Der Höbenbacher machte seine drei Schießfehler mit einer starken Laufleistung wett. Nur einen Tag nach seinem Triumph durfte Eischer über Platz zwei im Sprint jubeln.

...
2020-01-21 02:21 open_in_new
Rodler gehen optimistisch in Zukunft. Es war ein großer Auftritt der jungen Rodler des WSV Prein an der Rax beim Austria Cup zum Beginn der Saison. Auf zwei Debütanten ist Trainerin Beate Fasching besonders stolz.

Die Rodler des WSV Prein an der Rax starteten in Ried im Oberinntal in Tirol beim Austria Cup in die Saison. Starke Tiroler Konkurrenz sowie eine herausfordernde Strecke ließen das Turnier für die jungen Naturbahnrodler zu einer wahren Bewährungsprobe werden.

Kaum Trainingseinheiten ...

2020-01-21 02:21 open_in_new
Nestroy, Mizzi und der Teufel bei den Festspielen. Arme Akteure, reiche Erbinnen, leichte Damen und mächtige Generäle 2020 in Reichenau – aber kein Schnitzler.

Neue Orte gibt es keine. Neue Formate auch nicht. „Aber wenn ein Schnitzler nicht am Programm steht oder wenn ein neuer Name eine Hauptrolle bekommt – das fällt sofort auf!“

Meint Renate Loidolt. Hat die Veränderung gleich übers Programm geschrieben. Und auch ohne Schnitzler und ...

2020-01-21 02:21 open_in_new
Ofner kontert Kritik an Dritter Piste. Wiener Rechtsanwältin glaubt nicht an Bau der Piste. Flughafen-Chef hält dagegen.

Acht Seiten ist er lang, der Offene Brief, den die Wiener Rechtsanwältin Susanne Heger Ende 2019 an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verfasst hat. Das Thema: der geplante Bau der Dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat.

Mikl-Leitner hatte sich bereits mehrmals für dieses Projekt ...

2020-01-21 02:21 open_in_new