Nachrichten Aktuell

Salzburger Fenster

Wie „sauber“ sind E-Autos?

Jeder redet über Elektroautos, aber kaum einer kennt sich aus. So könnte man die Erfahrung von Leo Fellinger zusammenfassen. Er ist bei Porsche Salzburg für die Digitalisierung des Konzerns verantwortlich, nun hat er in dessen Auftrag mit Kollegen ein Erlebnis- und Kompetenzzentrum für ...

2019-09-10 09:42 open_in_new
Der Coup der ÖVP am Dossenweg

Das 2,8 Hektar große Grundstück an Dossenweg und Berchtesgadener Straße in Gneis ist eine der letzten großen Flächen für den sozialen Wohnbau in der Stadt. Die Heimat Österreich will dort 230 bis 250 Wohnungen errichten, ursprünglich mit 75 Prozent geförderten Mietwohnungen ...

2019-09-09 17:57 open_in_new
Auferstehen aus Ruinen

Wir folgten einem Lesertipp. Stefan hat im angrenzenden Rupertigau den Unterwirt in Fridolfing entdeckt. Als wir ihm nachfuhren, stießen wir auf gutes Essen und bemerkenswerte Geschichten. Kein weiteres Kapitel traurigen Wirtshaussterbens sondern ein Auferstehen aus Ruinen. Aber ist das nicht ...

2019-09-09 17:57 open_in_new
Slacklinen: Balanceakt im Grünen

Die Arme kreisen durch die Luft wie Propeller. Der erste Versuch auf die Slackline zu steigen schlägt fehl. Noch einmal. Und ein weiteres Mal. Irgendwann gelingen die ersten Schritte. Doch die Beine zittern zu stark, um lange das Gleichgewicht zu halten. Das Positive: Zum Slacklinen ...

2019-09-09 14:48 open_in_new
Weil es sich gut anfühlt

Die Welt scheint immer hektischer und gefährlicher. Wie soll man da gelassen bleiben? Immer öfter hört man die Devise, achtsamer zu leben. Die Mattseer Achtsamkeitslehrerin und Krankenschwester Maria Eder rät: Termine auf die Hälfte reduzieren, an der roten Ampel durchatmen und mit allen ...

2019-09-09 13:45 open_in_new
Sozialbau ja, aber bitte woanders

Niemand hat es gern, wenn einem ein Wohnblock vor die Nase gesetzt wird. Beim Wort Sozialwohnungen schrillen dann endgültig die Alarmglocken. Der Protest der Bürgerinitiative in Gneis gegen den geplanten Bau ist verständlich. Fakt ist aber, dass leistbare Wohnungen in der Stadt ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Vorsicht, heiß und feministisch!

Eigentlich ging es um die „Rollenklischees“: dass die Männer das Geld heimbringen und die Frauen solange in ebendiesem Heim auf sie warten. Alles okay, wieso nicht, jeder darf, wie er mag! Mit dem Satz „Nicht jede Frau muss eine Emanze oder Feministin sein, um ihre Weiblichkeit zu ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Neuer Verein hilft Salzburgern in Not

Sobald wir aufmachen, ist sofort was los. Die Menschen haben uns total gut angenommen“, sagt Susanna Pils. Dabei hat der SOSA-Flohmarktshop in der Scherzhauserfeldstraße 10 im Stadtteil Lehen erst Anfang August eröffnet. Pils bildet gemeinsam mit Ex-ÖVP-Gemeinderat und ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Spießalm und Lammertaler Urwald

Die Spießalm ist eine sonnig gelegene Almhütte und gemütlich über eine mäßig ansteigende, breite Forststraße erreichbar. Wem das noch nicht genug ist, der kann die Wanderung verlängern und ab nun etwas steiler zum bereits sichtbaren Waldrand aufsteigen. Dort wartet ein Stempelkistchen ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Duftige Zitronenmelisse für Schnelldenker

Wenn sich die Zitronenmelisse einmal so richtig wohlfühlt, dann wuchert sie bis in den Herbst hinein vor sich hin und bringt sogar ihre zarten Blüten zum Vorschein. Der zitronige Duft zaubert den meisten Menschen ein Lächeln ins Gesicht, weil wir dieses Aroma, das so unvermittelt in ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Hurrikans haben jetzt Hochsaison

Es lässt sich nicht mehr leugnen: Der Herbst ist eingezogen. Was bei uns meist den Auftakt zu ruhigeren Wetterverhältnissen bedeutet, konfrontiert andere Weltgegenden immer wieder mit immenser Zerstörung: Es ist Hurrikansaison im Atlantik und im Golf von Mexiko, da die ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Neue Spielzeit bringt Kritisches und Klassisches

In der neuen Spielzeit gibt Intendant Carl Philip von Maldeghem ein starkes Bekenntnis zum Zeitgenössischen ab. Er setzt 15 Erst- und Uraufführungen auf den Spielplan, darunter das Eröffnungsstück, das mit Chimamanda Ngozi Adichie eine afrikanische Autorin in den Fokus rückt.

Mit ...

2019-09-09 12:42 open_in_new
Das Dilemma mit den Speedtouristen

Die Busse kommen aus Kroatien, Ungarn, Tschechien oder  Rumänien, wo man die Gäste aus Fernost zusammensammelt. Die Reisebegleiter hängen rote Bänder oder Fähnchen auf, ein chinesisches Glückssymbol – und dann geht es los, tausende Kilometer durch Europa. Sieben Länder in zehn ...

2019-09-02 12:42 open_in_new
Virtual Escape: Die imaginäre Zukunft retten

Wir befinden uns im Jahr 3007. Die Erde wurde zerstört, wir sind die letzten Überlebenden. Doch wir haben die Chance, die Apokalypse rückgängig zu machen – aber dafür nur 44 Minuten Zeit. Der Countdown läuft. Was kaum nachvollziehbar klingen mag, war für die Spielerinnen im ...

2019-09-02 11:39 open_in_new
Laufener Landweizen: Ein Wunder aus 40 Körnern

Arten sterben? Ja, leider. Aber manchmal gelingt es, eine Pflanze zu retten, wider alle Wahrscheinlichkeit. Der Laufener Landweizen ist so ein Fall. Sein zweites Leben begann mit nur 40 Getreidekörnern, weniger als eine Handvoll. Eine Genbank in Norddeutschland hatte das Päckchen an die ...

2019-09-02 10:36 open_in_new
1elf

Und falls Sie sich jetzt in Gedanken wundern: Ausgerechnet das Zuckergoscherl regt sich über sowas auf, die ist doch so vorlaut – ja, schon, aber ich bin nicht unhöflich. Sondern überraschend gut erzogen. Ich bringe Gastgeschenke mit, grüße und bedanke mich, ich mache freundlich ...

2019-09-02 09:33 open_in_new
Lebendiges Leder zum Essen?

Noch immer ist die Obsternte in unserem Garten in vollem Gange! Trocknen wäre auch eine gute Möglichkeit, das Obst haltbar zu machen und dann ressourcenschonend zu lagern. Ohne also noch ständig Strom zu verbrauchen.

Trocknen ist physiologisch sogar eine hervorragende Methode zum ...

2019-09-02 09:33 open_in_new
Alles ist relativ

Haben Sie die letzte Woche auch als besonders schwül und daher belastend für den Kreislauf empfunden? Dann hat Ihr Gefühl Sie definitiv nicht getäuscht. Ausschlaggebend war hierbei nicht so sehr die Temperatur – letzte Woche stiegen die Temperaturen im Land Salzburg kaum über 30 Grad – ...

2019-09-02 09:33 open_in_new
Blumeninsel im Atlantik

Als die österreichische Kaiserin Elisabeth einst an der Lunge erkrankte, empfohlen ihr die Ärzte einen Kuraufenthalt auf Madeira. Knapp ein halbes Jahr verweilte die Monarchin nahe der Inselhauptstadt Funchal. Bei ihren Wanderungen genoss sie – ebenso wie Urlauber heute – den Anblick der ...

2019-09-02 09:33 open_in_new
„Dieser Typ Mann kommt immer durch“

Mareike Fallwickl nimmt als SF-Zuckergoscherl kein Blatt vor den Mund. Und ebenso wenig als Autorin. Das bestätigt sich in ihrem neuen Roman „Das Licht ist hier viel heller“, in dem sie Alltagssexismus, das „Schlachtfeld“ Familie, das, was Menschen einander so antun, thematisiert. ...

2019-09-02 09:33 open_in_new
Klimaschutz von Dorf zu Dorf

„Wege werden sich finden, um Neues zu begründen.“ So heißt es im Lied „Bewusst gemeinsam leben“ der Seehamer Kräuterhexe Monika Rosenstatter. Sie hat es als Eröffnungslied für den ersten Lösungskongress geschrieben. Die öffentliche Veranstaltung geht am 14. September im ...

2019-09-02 09:33 open_in_new