Nachrichten Aktuell

Salzburger Fenster

Zuhören statt Lesen: Neue App erleichtert das Lernen

Sophia Ostler sitzt in einem lichtdurchfluteten Seminarraum in der Fachhochschule in Kuchl. Prüfungsunterlagen liegen ausgebreitet vor der Studentin. Auf grünen und gelben Papieren hat sie sich alles notiert, was sie für den kommenden Test wissen muss. Ostler studiert Design- und ...

2019-11-18 19:03 open_in_new
Persönliches Coaching auf der BIM

Die heurige BIM lockt mit zahlreichen Höhepunkten wie der BIM–Bewerbungsstraße, den „Lehre: Sehr g’scheit!“-Info-Touren oder dem BIM-Vortragsnachmittag. Hochgradigen Experten stehen den Jugendlichen zur Seite.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Schule, wie sehen ...

2019-11-18 12:45 open_in_new
Busfahrerin zu Mutter: „Bist deppert?“

Einem Salzburger Ehepaar ist nach einer Reihe von Vorfällen mit Busfahrern von Obus und Albus die Hutschnur gerissen. Jurist Peter G. (42) spricht in einer Beschwerde-Email an die Salzburg AG von „Missständen, die sich wie ein roter Faden durch Ihren Fahrbetrieb ziehen.“ Man habe ...

2019-11-18 12:45 open_in_new
Stadtnahe Wanderung: Rauchenbühel

Obwohl die Hälfte der Strecke durch den Wald führt, liegt sie sonnseitig und ist daher perfekt für den Herbst geeignet. Für kleinere Kinder Tragehilfen mitnehmen, größere können die Strecke gut bewältigen. Der Weg ist abwechslungsreich, der Ausblick auf die schneebedeckten Berge ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
So ein Sauerhonig kräftigt das Immunsystem

Der besteht einerseits aus gutem Honig und andererseits aus dem Obstessig, meistens Apfelessig, mit unglaublich vielen verschiedenen Bakterien. Der Vorteil gegenüber einem Weinessig ist, dass der Most als Ausgangsprodukt ja nur zwischen 5 und 8 Volumsprozent Alkohol hat. So ist die ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Das Esszimmer und die Drohung

Wer einen Wirt richtig in Wut bringen will, muss nur zwei Wörter sprechen: „No Shows“. So nennt die Branche Gäste, die sich zwar einen schönen Tisch für den Abend reservieren lassen, dann aber wegbleiben – und es nicht einmal für nötig halten, rechtzeitig abzusagen (es kann ja ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Weiße Berge locken Wintersportler

Bis dieser Traum aller Wintersportler wahr wird, stehen den Meteorologen nicht selten Schweißtropfen auf der Stirn – die Bestimmung der Schneefallgrenze ist nämlich nicht immer leicht: Es handelt sich dabei um jene Höhe, oberhalb der der Niederschlag zu über 50 Prozent als Schnee fällt. ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Luxus Wasser

Am Abend gehen sie nicht auf die Straße. „Das geht hier nicht“, sagt Johanna Hattinger. Die junge Salzburgerin ist gemeinsam mit ihrer FH-Studienkollegin Julia Hölzl gerade in Windhoek, Namibia.

„Wir suchen nach Wasserlecks und anderen Mankos“, sagt Johanna Hattinger. ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Ganz Salzburg wird zur Tischgesellschaft

Der 22. August 1920 zählt als Geburtsstunde der Salzburger Festspiele. Sie wurden mit Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ in der Regie von Max Reinhardt eröffnet. „Dieser Tag wird daher ein Höhepunkt in unserem Jubiläums-Programm. Wir wollen feiern, dass damals Menschen den Mut hatten, ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Es fehlt nicht nur an Fachkräften

Da saß er. Zufrieden. Ein erfolgreicher Pongauer Unternehmer. Zwangsläufig tauchte das Thema Mitarbeiter auf. Immerhin sind es in den touristischen und landwirtschaftlichen Betrieben seiner Familie 60.

Die gilt es Jahr für Jahr, Saison für Saison zu finden. Das wird immer ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Wenn ich mal groß bin

Ich wollte werden, was ich bin. Ich wollte, seit ich im Alter von acht Jahren „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende gelesen habe, selbst schreiben. Seine Frage hat mich innehalten lassen und zum Nachdenken gebracht. Über das Bild, das ich von mir hatte, über diese vage Vorstellung ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Wie Onlinevermieter die Behörden narren

Eine Eigentümergemeinschaft aus 20 Parteien in der Elisabeth-Vorstadt führt seit Monaten Beschwerde beim Magistrat, weil ihr Haus zu einem „Taubenschlag für internationale Touristen“ geworden sei. Der Grund: Ein 70-jähriger Miteigentümer vermietet gleich sechs, teils geerbte, teils ...

2019-11-18 11:42 open_in_new
Gossenleier – ein stadtnaher Aussichtsplatz

Vor allem bei Kindern ist die Strecke beliebt, weil sie kurz und abwechslungsreich ist. Geschützt durch den Wald, geht’s zu einem netten Aussichtsplatz, der von Weitem durch das rot blinkende Licht erkennbar ist.

Anforderung: Mittel; ca. 100 Hm, stetig ansteigender Hohlweg, wenige ...

2019-11-04 16:57 open_in_new
Leere Räume in Salzburg mit Kunst füllen

Die ehemalige Boutique in der oberen Linzer Gasse würde derzeit leer stehen. Wären da nicht Stefan Heizinger und seine Kollegen vom Verein „Super“. Sie vermitteln Leerstand in Salzburg, zumeist an Kulturschaffende. In jenen Räumen in der Linzer Gasse 72 präsentiert nun der ...

2019-11-04 15:54 open_in_new
Ein Circus wie eine wärmende Umarmung

„Es geht nicht um Superlative. Freundschaft und Nähe geben diesem Festival die Handschrift“, sagt David Dimitri bei der Winterfest-Programmpräsentation via Liveschaltung aus den USA. Der Sohn des Schweizer Clowns Dimitri ist der neue künstlerische Leiter des Winterfest – und selbst ...

2019-11-04 14:51 open_in_new
An ihren Autos wirst du sie erkennen

Das Dienstauto des amerikanischen Präsidenten wird „The Beast“ genannt, weil es vollgepackt ist mit James-Bond-Technik. Salzburgs Landespolitiker fahren schöne, mächtige 5er-BMW, die durchaus auch etwas hermachen. Allerdings achtet man jetzt auf einen etwas schlankeren Fuß, tankt ...

2019-11-04 13:48 open_in_new
Öko-Bilanz mit Schock

Man isst ja heute nicht nur einen Fisch. Man verspeist eine ganze Klima-Debatte mit. Und deshalb kommt man selbst bei Traditionen ins Grübeln. Unsere Familie genießt zu den kommenden Feiertagen geräucherten Saibling, Nachbarn lieben den Weihnachtskarpfen. Und wie ist das mit der ...

2019-11-04 13:48 open_in_new
Dienstautos: Reine E-Mobile noch zu teuer

Die Salzburger Landesregierung war jahrelang mit repräsentativen, schweren 5er-BMW-Limousinen mit Verbrennungsmotor unterwegs. Die Nobelmarke aus Bayern ist geblieben, ökologisch aber hat man auf Plug-In-Hybrid mit Strom-Benzinantrieb umgerüstet. Die neuen 5er-BMW haben 190 ...

2019-11-04 13:48 open_in_new
Wenn sich Mensch und Bär nahe kommen

Die Rückkehr des Wolfs polarisiert und sorgt nicht nur in Salzburg für hitzige Debatten. Das Gleiche gilt für Meister Petz. Auch er wurde schon bei uns gesichtet. Was bedeutet es für den Menschen, wenn sich diese Raubtiere bei uns wieder ansiedeln?

Der Salzburger Naturfotograf Robert ...

2019-11-04 11:42 open_in_new
Männer sind Vorsorgemuffel

Auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge hängt das angeblich schwächere Geschlecht die „harten Kerle“ ganz schön ab. „Nicht einmal zehn Prozent der Männer nehmen die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung in Anspruch“, beklagt Stephan Spiegel, Geschäftsführer der Krebshilfe ...

2019-11-04 11:42 open_in_new
Die Hängekolumne

Ich werde nämlich immer wieder gefragt, ob es die Zuckergoscherl-Kolumnen irgendwo gesammelt gibt, zum Beispiel als Buch, und die Leute sagen, dass sie das gern kaufen würden und ob ich da nicht mal was machen könnte. Also haben der Seli und ich beschlossen, wir könnten da mal was machen – ...

2019-11-04 10:39 open_in_new