Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Gutscheine für den Einkauf in Gumpoldskirchen. Gemeinde stützt lokale Betriebe, plant Gratis-Coronateststrecken und startet „Generationenhaus“.

Bürgermeister Ferdinand Köck, ÖVP, blickt trotz Krise zuversichtlich ins neue Jahr. Zwar musste die Neugestaltung der Anton Wagner-Gasse auf heuer verschoben werden, die Detailprojekte rund um das Generationenhaus liegen aber im Zeitplan.

Für die Straßen-Renovierung wurden ...

heute 03:27 open_in_new
Corona-Lockdown erträglich gestalten. Zwentendorfs Bürgermeisterin und ihr Team bemühen sich um die Anliegen der Bürger.

Wie in vielen Gemeinden stiegen auch in der Marktgemeinde Zwentendorf die Corona-Erkrankungen an. Bürgermeisterin Marion Török ersucht um strikte Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln. Hilfe bietet die Vitale Gemeinde unter 0664/8406658 und die Community Nurses täglich von 7 bis 22 Uhr ...

heute 03:27 open_in_new
Über 600 Gartenfans bei Online-Frühlingserwachen. Das traditionelle Frühlingserwachen von "Natur im Garten" fand erstmals via Zoom und Facebook statt. Über 600 Garteninteressierte verfolgten die Show mit Karl Ploberger und Silvia Schneider.

Statt einer großen Veranstaltung führte ORF-Moderatorin Silvia Schneider gemeinsam mit Biogärtner Karl Ploberger durch das erste Online-Frühlingserwachen von "Natur im Garten". Insgesamt 627 Gartenfans verfolgten das Event vor dem PC, Tablet oder Smartphone. „Garteln geht auch online", ...

gestern 16:55 open_in_new
Fette Beute: Einbrecher knackten Billa-Tresor. Mit einem Schockerlebnis begann der Montag für die Mitarbeiter der Billa-Filiale in Schwarzau am Steinfeld: Einbrecher waren am Wochenende in den Lebensmittelmarkt eingedrungen und hatten sich am Tresor zu schaffen gemacht.
Mit einem Schockerlebnis begann der Montag für die Mitarbeiter der Billa-Filiale in Schwarzau am Steinfeld: Einbrecher waren am Wochenende in den Lebensmittelmarkt eingedrungen und hatten sich am Tresor zu schaffen gemacht. ...
gestern 16:55 open_in_new
Gestelltes Hinrichtungsvideo: Kein Anfangsverdacht. Der Fall um ein gestelltes Hinrichtungsvideo, das von sechs jugendlichen afghanischen Asylwerbern am Tag nach dem Anschlag in Wien im November 2020 im Schlosspark Pottendorf (Bezirk Baden) produziert worden war, wird die Behörden nicht mehr länger beschäftigen.
Der Fall um ein gestelltes Hinrichtungsvideo, das von sechs jugendlichen afghanischen Asylwerbern am Tag nach dem Anschlag in Wien im November 2020 im Schlosspark Pottendorf (Bezirk Baden) produziert worden war, wird die Behörden nicht mehr länger beschäftigen. ...
gestern 11:39 open_in_new
Olympia-Quali-Turnier und U22-EM finden in Baden statt. Im Mai ist es wieder soweit: Beachvolleyball Baden holt in der 17. Ausgabe das für das Vorjahr geplante Olympia-Quali-Turnier, den CEV Continental Cup, nach.

Dieses kontinentale Qualifikationsturnier für die ebenfalls auf heuer verschobenen Olympischen Spiele in Tokyo wird von 6. bis 9. Mai im Weilburgpark stattfinden. In der Woche darauf, von 12. bis 16. Mai, werden bei der CEV U22-Europameisterschaft Gold, Silber und Bronze vergeben. Aufgrund der ...

gestern 10:37 open_in_new
Start-up aus Breitenwaida: Stützstümpfe bunt und „xunt“. Dass Stützstrümpfe nicht langweilig aussehen müssen, beweisen Tamara und Andreas Wasner aus Breitenwaida (Gemeinde Hollabrunn), die mit ihrem Start-up „xunt“ farbenfrohe Strümpfe produzieren. Am Dienstag, 26.1., sind sie in der Puls-4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ zu sehen.
Dass Stützstrümpfe nicht langweilig aussehen müssen, beweisen Tamara und Andreas Wasner aus Breitenwaida (Gemeinde Hollabrunn), die mit ihrem Start-up „xunt“ farbenfrohe Strümpfe produzieren. Am Dienstag, 26.1., sind sie in der Puls-4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ zu sehen. ...
gestern 10:37 open_in_new
Erdbeben im Raum Puchberg am Schneeberg. Im Raum Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) im südlichen Niederösterreich ist am Sonntag um 23.14 Uhr ein Erdbeben der Magnitude 1,9 registriert worden.

Die leichten Erschütterungen seien von wenigen Personen in einem Umkreis von fünf bis zehn Kilometern schwach wahrgenommen worden, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. Schäden an Gebäuden seien nicht zu erwarten.

...
gestern 09:35 open_in_new
Antikörper-Studie in der Wachau wird fortgesetzt. Die Corona-Antikörper-Studie in der Wachau wird fortgesetzt. Etwa 1.200 Personen werden am 13. Februar zur Blutabnahme in Weißenkirchen erwartet, wurde am Montag in einer Aussendung mitgeteilt.

Die Danube Private University (DPU) untersucht dabei u.a. in Kooperation mit dem Roten Kreuz und der Kommune die Aktivität des Virus in der Marktgemeinde Weißenkirchen seit dem vergangenen Sommer.

Um so etwas wie die generelle Haltbarkeit von Antikörpern unter die Lupe zu nehmen, sind ...

gestern 09:35 open_in_new
Mann mit Sexvideo erpresst. Bekanntschaft forderte plötzlich Geld und drohte dabei, intime Details zu veröffentlichen.

Über einen Messenger-Dienst kam ein St. Pöltner mit einer unbekannten Frau in Kontakt.  Die beiden verstanden sich gut und wechselten für den Chat vom Messenger-Dienst auf Facebook. Die Konversation wurde  intimer. Die beiden begannen, sich bei erotischen Handlungen gegenseitig zu ...

gestern 09:35 open_in_new
Raser mit 193 km/h auf A3 gestoppt. Ein Mann aus dem Bezirk Baden wurde mit 193 km/h gestoppt.

Der Fahrzeuglenker war am 24. Jänner 2021 gegen 10:30 Uhr auf der A3, im Gemeindegebiet von Steinbrunn, unterwegs. Im Zuge von Lasermessungen wurde er mit einer Geschwindigkeit von 193 km/h (Eich- und Messtoleranz bereits abgezogen), anstatt der erlaubten 130 km/h, gemessen und ...

gestern 08:32 open_in_new
Knalleffekt: SP-Bürgermeister Mitmasser tritt zurück!. Fehlende Eintreibung bei Kanalgebühren führt zu Rücktritt des Persenbeuger Bürgermeisters. Mitmasser will alle politische und rechtlichen Konsequenzen übernehmen.

Mehr als 20 Jahre stand SP-Bürgermeister Manfred Mitmasser der Gemeinde Persenbeug-Gottsdorf als Bürgermeister vor. Seit heute, Montag, ist diese Ära Geschichte. Nach dem NÖN-Bericht der Vorwoche über abermalige Probleme bei der Abrechnung der Kanalgebühren, zog Mitmasser jetzt die ...

gestern 08:32 open_in_new
22-jähriger Niederösterreicher schlug Fahrer: Unfall. Nachdem ein Beifahrer (22) den Lenker (20) eines Pkw geschlagen hatte und das einen Unfall auf der S35 in der Steiermark nach sich zog, kam es am Sonntag zu Mittag zu einer Festnahme.

Die Fahrzeuginsassen, sie waren beide alkoholisiert, wurden laut Polizei beim Aufprall auf eine Betonwand verletzt. Den Beifahrer mussten die Beamten festnehmen, bevor sie ihn zur Behandlung ins LKH Bruck an der Mur bringen konnten, denn er verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften ...

gestern 07:28 open_in_new
Nach bisher bestem Jahr: KPP-Führung erweitert. Ingenieurbüro stockt das Führungsteam auf: Die Schremser Standortleiterin Lisa Muthsam (28) wird Prokuristin bei KPP-Consulting.

Neue Weichenstellung beim Ingenieurbüro KPP-Consulting mit Sitz in Schrems, Haupt-Betriebsstätten in Krems und Zwettl und insgesamt 40 Beschäftigten: Lisa Muthsam wurde nach dem bis dato erfolgreichsten Jahr der Firmengeschichte zur zweiten Prokuristin neben Alice Weltzl bestellt.

Die ...

gestern 05:21 open_in_new
... dem Vollblut-Musiker Franz Immervoll?. Schon in jungen Jahren war das Musizieren die größte Leidenschaft des Franz Immervoll.

Geboren und aufgewachsen in Heidenreichstein, fand er als Pensionist in Amaliendorf eine neue Heimat. Er lernte bei Musikerlegende Josef Thoma Klarinette, später kam das Saxofon dazu. Neben seiner Tätigkeit bei Blasmusikkapellen in Kautzen und Eggern war er mit Tanzkapellen wie den ...

gestern 05:21 open_in_new
Bauland für Jungfamilien in Grafenwörth. Umwidmungsverfahren sollen bald den Bau von Eigenheimen ermöglichen.

Die historisch niedrigen Zinsen haben die Gemeinde veranlasst, eine Überprüfung aller Kredit- und Leasingverträge der Gemeinde durchzuführen. „Mit den neuen Konditionen konnte eine wirtschaftliche Gesamtersparnis von rund 56.000 Euro erzielt werden“, freut sich Bürgermeister Alfred ...

gestern 03:15 open_in_new
Maria Enzersdorferin will von den Drogen wegkommen. Cannabis-Konsum führt zu „großem Sinneswandel“. Verdächtige Randaliererin muss in Therapie.

Eine junge Frau hat am 27. Juli 2020 in einer Pizzeria randaliert. Laut Staatsanwaltschaft soll sie im Cannabisrausch den Inhaber und einen Mitarbeiter mit einem Besenstiel geschlagen, getreten und sich bei der Vorführung zur Amtsärztin vehement gewehrt haben. Laut Zeugen habe die Angeklagte ...

gestern 03:15 open_in_new
St. Pölten bleibt St. Pölten. NÖN-Chefredakteur Daniel Lohninger über die St. Pöltner Gemeinderatswahl und die Folgen für die künftige Politik in der Landeshauptstadt.

Es war ein kurzer Wahlkampf mit erwartbarem Ausgang: Die SPÖ bleibt die bestimmende Kraft in der Landeshauptstadt - mit einem Bürgermeister, der mit absoluter Mehrheit regiert. St. Pölten ist also St. Pölten geblieben - die rote Hauptstadt eines schwarz-türkisen Bundeslandes.

Dass ...

2021-01-24 21:59 open_in_new
St. Pölten hat gewählt: Der Wahlsonntag im Rückblick.

Die Gemeinderatswahl in St. Pölten ist geschlagen! Mit unserem Liveticker wart ihr am Wahlsonntag stets topaktuell informiert - wir bedanken uns für's Dabeisein und Mitfiebern. Alle weiteren Infos zum Urnengang in der Landeshauptstadt findet ihr auch in unserem Wahl-Ressort.

...
2021-01-24 21:59 open_in_new
Laxenburg: Einsatz mit der Feuerwehrzille. Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft rief FF Laxenburg zu Hilfe, um Küken aus zugefrorenem Forstmeisterkanal zu retten.

Am Sonntag, 24. Jänner, alarmierte die Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft um 15.46 Uhr die Freiwillige Feuerwehr zu einer Tierrettung in den Schlosspark. Acht Entenküken befanden sich im zugefrorenen Bereich des Forstmeisterkanals und konnten weder vor noch zurück. Der Parkwächter ...

2021-01-24 20:56 open_in_new
Heißsporn (19) war kurz in Haft - Waffenverbot!. Zu einer Schießerei wurden die Polizisten der Inspektion Krems am Freitag in den Stadtteil Mitterau alarmiert. Der Vorfall stellte sich zum Glück als weniger dramatisch als befürchtet heraus. Ein Täter wurde verhaftet, später aber wieder freigelassen.
Zu einer Schießerei wurden die Polizisten der Inspektion Krems am Freitag in den Stadtteil Mitterau alarmiert. Der Vorfall stellte sich zum Glück als weniger dramatisch als befürchtet heraus. Ein Täter wurde verhaftet, später aber wieder freigelassen. ...
2021-01-24 20:56 open_in_new