Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Gemeinsam speisen: Sonnentor öffnete neue Betriebsküche. Gäste können ab sofort in der Leibspeis’ mit Sonnentor-Mitarbeitern mittagessen.

„Genuss und Gastlichkeit gemeinsam mit dem Sonnentor Team erleben“, lautet ab der Wieder-Eröffnung das neue Konzept im Bio-Gasthaus Leibspeis‘.

Die Sonnentor Betriebsküche zog im Bio-Gasthaus ein, damit kann die Leibspeis‘ ganzjährig besucht werden. Der neue Küchenchef ...

heute 11:39 open_in_new
Oberndorfer Senioren auf Schusters Rappen. Die von Hubert Bruckner und Robert Hülmbauer im Jahr 2005 ins Leben gerufenen Oberndorfer Donnerstagwanderungen für Senioren und auch für Jüngere haben sich zu einem echten Hit entwickelt.

Ob Sommer, ob Winter, bei jeder Witterung und immer woanders wird gewandert. Zur 700. Wanderung kamen über 100 Teilnehmer, auch Bürgermeister Walter Seiberl und Vize Brigitte Reinhardt marschierten mit.

...
heute 11:39 open_in_new
Benefiz-Punsch für Leonardo. Die Biker des Schwechater Motorradclubs "Die Echtn" schenkten am Freitag Punsch für den guten Zweck aus. Der Erlös geht an den dreijährigen Leonardo.

Dichtes Gedränge herrschte am Freitag am Vorplatz der Schwechater Pfarrkirche. Und das war auch gut so, denn die Mitglieder des Motorradclubs "Die Echtn" hatten zum  traditionellen Benefizpunsch geladen. Präsident Andreas Sterba war begeistert: "Als ich wir um 17 Uhr angefangen haben, ...

heute 07:27 open_in_new
700.000 Euro-Projekt in Röschitz läuft. Das neue Nahversorger Geschäft in der „Langen Zeile“ im Ortszentrum nimmt Formen an: Nach nur wenigen Monaten wurde nun der erste Bauabschnitt mit einer Gleichenfeier unter großer Anteilnahme der Gemeindemandatare, der bauausführenden Firmen und der Bevölkerung gefeiert.
Das neue Nahversorger Geschäft in der „Langen Zeile“ im Ortszentrum nimmt Formen an: Nach nur wenigen Monaten wurde nun der erste Bauabschnitt mit einer Gleichenfeier unter großer Anteilnahme der Gemeindemandatare, der bauausführenden Firmen und der Bevölkerung gefeiert. ...
heute 07:27 open_in_new
Fünf Jahre „Wir für Retz“: „Die Besten nach vorne“. Bürgerliste mischte Politik auf und hat noch so einiges vor.

Mit der bevorstehenden Gemeinderatswahl steht für die Bürgerliste „Wir für Retz“ (WfR) ein Jubiläum an: Vor genau fünf Jahren hat sie sich formiert und zog auf Anhieb mit sieben Mandataren in den Gemeinderat.

In dieser Zeit hat man die Stadtpolitik gehörig aufgemischt. Bei ...

heute 06:24 open_in_new
Mit Bildern auf Reise: Topothek vorgestellt. Viele alte Foto-Aufnahmen von Leitzersdorf sind bereits digital zu begutachten.

Der Turnsaal der Volksschule war bis auf den letzten Platz gefüllt, so groß war das Interesse an der Vorstellung der Leitzersdorfer Topothek. Nicht nur Gemeindebürger kamen, Bürgermeister Franz Schöber konnte auch seinen Amtskollegen aus den umliegenden Gemeinden das Projekt ...

heute 06:24 open_in_new
„Gold“ für Sturmhof bei Projektwettbewerb. Beim Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurde der Sturmhof in Oed zum Siegerprojekt gekürt. Die Gemeinde hat das Haus erfolgreich saniert.

Es war einer dieser „goldenen“ Momente bei der Preisverleihung beim Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung am Donnerstagabend im Landtagssaal: Von 76 eingereichten Projekten wurden zehn Siegerprojekte gekürt. In der Kategorie „Ortskernbelebung – Innenentwicklung“ ging das ...

heute 06:24 open_in_new
Samstägliche Kärtchen-Jagd für Kremser Passanten. Die Landstraße wird am Samstag zum Schauplatz einer ungewöhnlichen Aktion zum Mitmachen.

Wer am Samstag in der Landstraße unterwegs ist, wird über viele kleine Karten staunen, die auf Schaufenstern kleben. Dahinter steckt ein Kunstprojekt, bei dem Passanten zum Mitmachen und Sammeln aufgerufen sind. Die NÖN fragte Künstlerin Andrea Brunner-Fohrafellner nach dem Hintergrund der ...

heute 05:22 open_in_new
SPÖ tritt in Sommerein als Liste an. Die Kandidaten und nicht die Partei sollen bei der Wahl im Vordergrund stehen.

Ein neuer Name wird bei der kommenden Gemeinderatswahl auf dem Stimmzettel stehen: Die SPÖ wird im Jänner als Liste Karl Zwierschitz – SPÖ Sommerein kandidieren. „Wir hatten bereits bei den letzten Wahlen sehr viele namensbezogene Stimmzettel“, begründet SP-Bürgermeister Karl ...

heute 04:18 open_in_new
Eine Schule für alle Sinne. Etwa 600 Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich die HBLA für Wein- und Obstbau näher anzuschauen.

Zusätzlich zu den üblichen Pflichtprogrammpunkten (Informationen über Lehranstalt, Internat, Praxis und Berufschancen, Forschungsprojekte) wurden bei den heurigen Tagen der offenen Türe an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg die Auswirkungen des ...

heute 04:18 open_in_new
Pkw-Lenker starb bei Verkehrsunfall. Im Südburgenland ist am Freitagnachmittag ein Pkw-Lenker tödlich verunglückt.

Der Mann war auf der B57 im Bezirk Jennersdorf unterwegs. Bei St. Martin an der Raab kam er auf der Abfahrt der dort zur Autostraße ausgebauten B57 von der Fahrbahn ab. Der Wagen prallte nach Angaben der Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland gegen einen Baum.

An der Unfallstelle ...

gestern 19:54 open_in_new
Paugger führt die NEOS-Kandidaten in Neunkirchen an. IT-Experte Christoph Paugger wird das vorerst dreiköpfige Team der NEOS bei der Gemeinderatswahl in der Bezirkshauptstadt anführen: Ihm zur Seite stehen auf Platz zwei Ylmaz Arslan und auf Platz drei Norbert Lueger.
IT-Experte Christoph Paugger wird das vorerst dreiköpfige Team der NEOS bei der Gemeinderatswahl in der Bezirkshauptstadt anführen: Ihm zur Seite stehen auf Platz zwei Ylmaz Arslan und auf Platz drei Norbert Lueger. ...
gestern 19:54 open_in_new
Göllersdorfer Grüne wechseln zur Bürgerliste. Grünen-Gemeinderat Michael Deninger bestätigt im NÖN-Gespräch, dass er aus der Partei ausgetreten ist. Er, wie auch seine beiden Mitstreiter, werden für die "Bürgerliste Göllersdorf" ins Rennen gehen.
Grünen-Gemeinderat Michael Deninger bestätigt im NÖN-Gespräch, dass er aus der Partei ausgetreten ist. Er, wie auch seine beiden Mitstreiter, werden für die "Bürgerliste Göllersdorf" ins Rennen gehen. ...
gestern 17:48 open_in_new
72-jähriger Fußgänger in Frauenhofen von Auto erfasst. Der Mann wollte am 5. Dezember die Wiener Straße in Frauenhofen vor der Möbelix-Filiale überqueren.

Der Mann aus dem Bezirk Horn wollte gegen 17 Uhr die Wiener Straße überqueren und zu seinem am Parkplatz abgestellten Fahrzeug gehen. Während eine aus Richtung Horn kommende 19-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk Waidhofen ihr Fahrzeug anhielt, um den Mann über die Straße gehen zu lassen, ...

gestern 17:48 open_in_new
Naturfilmer Kurt Mündl ist tot. Der vielfach ausgezeichnete Naturfilmer und Kirchstettner Kurt Mündl ist verstorben, das wurde heute, Freitag, bekannt.

Seine beeindruckenden Bilder über Kreuzottern, die durch das Dickicht kriechen, Hummeln und Libellen, die durch die Lüfte schweben, oder unbeschreiblich schöne Landschaften im Pielachtal oder Carnuntum zogen die Zuseher in den Bann. 

Österreichs bekanntester Naturfilmer Kurt ...

gestern 17:48 open_in_new
72-jähriger Fußgänger von Auto erfasst. Der Mann wollte am 5. Dezember die Wiener Straße vor Möbelix-Filiale überqueren.

Der Mann aus dem Bezirk Horn wollte gegen 17 Uhr die Wiener Straße überqueren und zu seinem am Parkplatz abgestellten Fahrzeug gehen. Während eine aus Richtung Horn kommende 19-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk Waidhofen ihr Fahrzeug anhielt, um den Mann über die Straße gehen zu lassen, ...

gestern 16:45 open_in_new
Erneute WWF-Kritik um Fischotter. Für eine neue Verordnung, die die Tötung von Fischottern erlaubt, hagelt es von WWF Kritik. Während Experten des Landes die Teichwirtschaft durch den Otter bedroht sehen, appellieren die Tierschutzorganisationen WWF und Vier Pfoten an die Landeshauptfrau diese „Massen-Abschüsse zu stoppen“.
Für eine neue Verordnung, die die Tötung von Fischottern erlaubt, hagelt es von WWF Kritik. Während Experten des Landes die Teichwirtschaft durch den Otter bedroht sehen, appellieren die Tierschutzorganisationen WWF und Vier Pfoten an die Landeshauptfrau diese „Massen-Abschüsse zu stoppen“. ...
gestern 15:42 open_in_new
Kremser Druck-Profi auf der Erfolgs-Welle. Innovationen belohnt. Landesrätin Bohuslav staunte bei Besuch in Krems.

Neueste Technologien in den Bereichen 3D-Konstruktion, -Scannen und -Druck beeindruckten Landesrätin Petra Bohuslav bei ihrem Besuch im innovativen Kremser Unternehmen Schiner 3D Repro.

Allein im 3D-Druck kann man auf sechs Geräte mit einem Investitionsvolumen von rund 400.000 Euro ...

gestern 15:42 open_in_new
Aktion in Krems: Stammzellenspender gesucht. Aktion läuft nur heute, 06. Dezember bis 17 Uhr!

Die Stammzellentypisierungsaktion läuft noch bis heute 17 Uhr. Jessica Holzer, Anna Walterskirchen und Walter Brenner, Organisator der Aktion "Geben für Leben" hoffen noch auf viele Besucher.

...
gestern 14:39 open_in_new
Zwei neue ÖVP-Gesichter für Warth. Obleute der Jungen Volkspartei, Markus Leeb und Anja Reiter, wurden auf die Kampfmandate gesetzt. Michaela Walla will wieder Bürgermeisterin werden.

Insgesamt 38 Personen sind es, die auf der Liste der Volkspartei für die Gemeinderatswahlen im Jänner stehen. ÖVP-Bürgermeisterin Michaela Walla will wieder Ortschefin werden.

Neu im Team sind Christian Pürrer und Katrin Handler, von der JVP stehen erstmals Markus Leeb und Anja Reiter ...

gestern 12:33 open_in_new
Diskussion über Öffnungszeiten von Sammelzentrum. Für Diskussionen im Gemeinderat sorgten Änderungen bezüglich des Altstoffsammelzentrums in der Katastralgemeinde Kleinpertholz.

Dabei wurden die Öffnungszeiten neu festgelegt: Künftig wird immer am Mittwoch von 12 bis 15.30 Uhr und wie gehabt, jeweils am ersten Samstag im Monat (ausgenommen Feiertag), geöffnet sein.

Als weiteres Novum wurde mit einer Stimmenthaltung (Gerda Weinberger/ÖVP) festgelegt, dass im ...

gestern 12:33 open_in_new