Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Pferdeexperte Piet Hoyos in Wolfsgraben. Pferdefans waren begeistert vom Besuch des Reitexperten.

Dieses Wochenende gab Österreichs bekanntester Islandpferdeexperte Piet Hoyos dem Wienerwald die Ehre. Im Reitstall Wolfsgraben präsentierte der Ausnahme-Sportler dem begeisterten Reitpublikum sein Können, weihte die Islandpferdefans in die Geheimnisse der Reitkünste ein.

Allen voran ...

heute 17:27 open_in_new
Frenkie Schinkels will ins Dschungelcamp. Fußball-Fachmann Frenkie Schinkels könnte bald wieder ins Entertainment-Geschäft abgleiten. "Ja, es reizt mich", kann sich der St. Pöltner vorstellen, bei der nächsten Staffel der RTL-Show ins australische Dschungelcamp einzuziehen.
Fußball-Fachmann Frenkie Schinkels könnte bald wieder ins Entertainment-Geschäft abgleiten. "Ja, es reizt mich", kann sich der St. Pöltner vorstellen, bei der nächsten Staffel der RTL-Show ins australische Dschungelcamp einzuziehen. ...
heute 16:24 open_in_new
Pkw-Lenkerin übersah Radfahrer. 48-jähriger Steirer wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 21 Uhr war eine 25-jährige Frau aus der Steiermark am Dienstag mit ihrem Auto auf der B 121 von Waidhofen in Richtung Gaflenz unterwegs. Wahrscheinlich aufgrund des Nebels übersah die Pkw-Lenkerin einen 48-jährigen Mann aus der Steiermark, der mit seinem E-Bike in die selbe Richtung ...

heute 16:24 open_in_new
Pkw-Lenker bei Kollision mit Kleinbus schwer verletzt. Auf der B37 bei Jaidhof (Bezirk Krems-Land) im Waldviertel ist ein 72-jähriger Pkw-Lenker am Dienstagabend gegen einen verkehrsbedingt langsam vor ihm fahrenden Kleinbus gekracht.

Der Einheimische wurde laut Polizei mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Krems eingeliefert. Ein beim Pensionisten durchgeführter Alkotest verlief positiv, dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

...
heute 13:15 open_in_new
Land NÖ lehnt Mega-Projekt ab. VP-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko kündigte am Mittwoch den Widerstand des Landes Niederösterreich gegen das umstrittene Breitspurbahn-Projekt an.

Um den Warentransport von China nach Europa effizienter zu gestalten, soll die in Europa unübliche Breitspurbahn in den Raum Wien verlängert werden und hier mit einem neuen Terminal ein Umschlagzentrum für den Weitertransport der Waren in Europa errichtet werden. Rund 150 Hektar würden für ...

heute 13:15 open_in_new
Nach Messerattacke: Bruder des Opfers festgenommen. Nach der Messerattacke auf einen 18-Jährigen am Montagabend in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) ist der 17 Jahre alte Bruder des Opfers festgenommen worden.

Wie Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Mittwoch auf APA-Anfrage mitteilte, gab der Verdächtige zu, dem syrischen Asylwerber im Rahmen eines Streits eine Stichwunde zugefügt zu haben.

Habitzl zufolge wurde der 17-Jährige durch die Aussage seines älteren Bruders ...

heute 11:09 open_in_new
Forscher fanden "Kühlschrank" aus Altsteinzeit. Eine Art Kühlschrank aus der Altsteinzeit haben Forscher der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Bezirk Krems (NÖ) freigelegt.

Der Fund der von einer gut organisierten Jäger- und Sammler-Gruppe vor rund 23.000 Jahren errichteten Steinkonstruktion ist bisher der einzige seiner Art, sagte Grabungsleiter Thomas Einwögerer zur APA. Ähnliche Fleischspeicher gibt es aber auch gegenwärtig noch.

Das heute am Rande des ...

heute 11:09 open_in_new
Nach Leichenfund: Identität steht fest. Nach einem Leichenfund in einem Bachbett in Alland (Bezirk Baden) steht nun die Identität des Toten fest.

Es handelt sich um einen 85-jährigen ungarischen Staatsbürger, teilte die Exekutive am Mittwoch auf APA-Anfrage mit. "Es gibt keine Hinweise auf eine unnatürliche Todesursache", sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Der Leichnam wurde bereits zur Beerdigung ...

heute 09:03 open_in_new
„Ballett“ in der Backstube: Platznot in Dürnstein. Einen Hilferuf haben die 67 Mitarbeiter der Bäckerei Schmidl an die Politik gerichtet. Barbara Schmidl will erweitern und mit ihrem Betrieb in der Gemeinde bleiben.

Auf der Suche nach einem neuen Standort für ihre Bäckerei ist Barbara Schmidl bislang noch zu keiner Lösung gekommen. „Wir haben uns im Gemeindegebiet umgeschaut, etwa sieben mögliche Standorte unter die Lupe genommen, zwei stehen jetzt noch zur Wahl“, informiert Bürgermeister Johann ...

heute 05:54 open_in_new
Akute Platznot im Bezirksgericht Schwechat. Fluggast-Klagen wegen Verspätungen oder Ausfällen setzen Schwechater Justiz zunehmend zu.

„Sämtliche Räumlichkeiten sind erschöpft. Da wird etwas zu machen sein“, sagt Peter Linnert, Leiter des Schwechater Bezirksgerichts. In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden exakt 6.746 Fälle verhandelt. Auf den ersten Blick eine immens hohe Zahl, allerdings relativiert Linnert ...

heute 05:54 open_in_new
Musik vereint Bezirke im Stift Heiligenkreuz . Zum zehnten Mal lädt der Kulturverein Wienerwald mit Heiligenkreuz und umliegenden Gemeinden zu Musik und Gesang.

Musik, Gesang und Unterhaltung stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der der Kulturverein Wienerwald bereits zum zehnten Mal am Vorabend des Nationalfeiertages lädt.

„Unsere Idee war damals, die Musik und die Musiker aus der Region zusammenzubringen und zu fördern“, ...

heute 04:51 open_in_new
Grüner „Brexit“: Thompson ging. Denis Thompson macht bei den Grünen „zugunsten der Jugend“ Platz.

Die Hollabrunner Grünen kündigen ein erneuertes Team für die Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 an. Im November werden sie ihre „finale Liste“ der Öffentlichkeit präsentieren. Für einen überraschenden Schritt sorgte nun allerdings Denis Thompson. Der bald 73-Jährige legte sein ...

heute 04:51 open_in_new
Landwirte setzen auf Bio. Wenig Niederschläge und fehlende Nachfolge machen den Bauern im Bezirk Mödling zu schaffen.

Österreich hat mit 25 Prozent den höchsten Anteil an biologischer Landwirtschaft in ganz Europa. Der EU-Durchschnitt beträgt gerade einmal sieben Prozent. 2018 stieg dieser Wert in Österreich auf Rekordniveau.

Wie es um die Landwirtschaft im Bezirk Mödling bestellt ist, weiß ...

heute 04:51 open_in_new
Spezialisten auf vier Pfoten. Die Spezialisten auf vier Pfoten sind die Leidenschaft von Ulrike Kellner.

Ulrike Kellner hat vier Hunde. Zwei davon sind Bluthunde (englisch „Bloodhound“). Die Herkunft des Namens ist nicht ganz geklärt. Der wahrscheinlichste Ursprung liegt in der Jagd. Diese Hunde haben die Fähigkeit, die Blutspur von verletztem Wild zu verfolgen – die sogenannte ...

heute 03:48 open_in_new
Plätze am Fluss zum Verweilen. Kürzlich fand Begehung statt. Projekt soll 2020 konkrete Formen annehmen.

 In der Kastanienallee sollen unter dem Motto „Leben am Fluss“ schon bald zwei Rastplätze für die Bevölkerung zur Verfügung stehen und zum Verweilen einladen. Das Projekt wird gemeinsam mit der Dorf- und Stadterneuerung umgesetzt. Kürzlich fand eine gemeinsame Begehung mit Experten ...

heute 03:48 open_in_new
Wohnhaus für behinderte Menschen wird gebaut. „Ich bin Ich“ setzt nach langem Warten Wohnhaus für behinderte Menschen mit 26 Plätzen um.

„Wir sind nicht zufällig hier im ,Weitblick‘, denn wir haben schon Weitblick bewiesen, als wir nach vielen Jahren Bemühungen die Tagesheimeinrichtung ,Haus Gerda‘ umgesetzt haben, jetzt kommt noch ein Wohnheim für Behinderte dazu“, stand Christa Daniel, Obfrau des Vereins „Ich bin ...

heute 03:48 open_in_new
ÖVP-„Danke-Fest“ für Ex-Bürgermeister regt SPÖ auf. Stadtchef widerspricht Vorwurf von SPÖ-Dechant, dass Steuerzahlergeld verprasst wird.

Am Donnerstag findet im Stadtsaal ein großes „Danke-Fest“ für den vor vier Monaten zurückgetretenen Bürgermeister Erwin Bernreiter statt. „Auf Steuerzahlerkosten“, mokiert sich SPÖ-Stadtparteichef Friedrich Dechant über die ÖVP. „Schließlich lukrieren Parteien in der Regel ihre ...

heute 03:48 open_in_new
SV Gymnastics Gänserndorf: Neuer Vorstand im Amt. Christine Glaser wurde einstimmig zur neuen Obfrau des SV Gymnastics Gänserndorf gewählt.

Im Zuge der alle paar Jahre stattfindenden Generalversammlung des SV Gymnastics Gänserndorf wurde Christine Glaser am Freitagabend einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Sie übernahm schon in den letzten Wochen (Anm.: die NÖN berichtete) interimistisch die Agenden des Turn-Aushängeschilds im ...

heute 02:45 open_in_new
Thiem durch Sieg über Tsonga im Wien-Achtelfinale. Der topgesetzte Dominic Thiem steht beim Erste Bank Open im Achtelfinale.

Der 26-jährige Niederösterreicher besiegte beim Wiener ATP-Tennisturnier den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga am Dienstagabend in Runde eins 6:4,7:6(2) und nahm damit für die Niederlage gegen den 34-Jährigen an selber Stelle im Jahr 2013 Revanche. Um das Viertelfinale geht es am Donnerstag gegen ...

gestern 20:27 open_in_new
UAK Waldviertel ist Vizemeister. Mit einem überraschenden Heimsieg gegen Nord Wien beendeten die Waldviertler eine erfolgreiche Saison.

Der 1. UAK Waldviertel feierte am Samstag in der Sportarena Schrems in der letzten Runde der Mannschaftsmeisterschaft einen überraschenden Sieg gegen AK Nord Wien.

Die Titelchancen seit Ende September dahin, als Milon/ Loosdorf den Titel fixierte, während Waldviertel kampffrei war, ...

gestern 17:18 open_in_new
ÖVP bildete 1.000 (zukünftige) Politiker aus. Bei Seminaren und Stammtischen bekamen (zukünftige) Mitglieder der Volkspartei im vergangenen Jahr das Rüstzeug für ihre politische Arbeit.

500 neue Mitglieder bringt der Volkspartei ihr Ausbildungsprogramm "My Partei". Das wurde vor rund einem Jahr gestartet und steht nun vor seinem Abschluss.

"Es gilt mit unseren Werten die Gemeinden und Städte zu gestalten", meinte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Und neue Gesichter ...

gestern 15:12 open_in_new