Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Sparkurs: Leiner schließt Möbellager. Signa-Holding legt Waren-Standorte in der Stadt zusammen. 96 Mitarbeiter der Zentrale wurden bei AMS vorgemeldet.

Der aktuelle Sparkurs der Leiner/Kika-Möbelgruppe macht auch vor der Stadt von Rudolf Leiner nicht Halt: 96 der bundesweit 1.121 beim AMS zur Kündigung vorgemeldeten Mitarbeiter sind in der Firmenzentrale in der Porsche- straße beschäftigt.

Geschlossen wird das Lager in der ...

heute 04:54 open_in_new
Lehren ziehen nach Rekord-Jahr. Thomas Werth über die Auswirkungen des Ansturms beim Frequency.

So viele Besucher wie noch nie kamen zur zehnten Auflage des Frequency-Festivals nach St. Pölten. Der Mix aus perfektem Wetter, internationalen Genre-Größen und der einzigartigen Camping-Atmosphäre an der Traisen lockte täglich 55.000 Gäste nach St. Pölten. Der Werbewert für die Stadt ...

heute 03:51 open_in_new
Hotel-Eröffnung in Böheimkirchen. Die Unternehmerfamilie Ildiko Zoka, Anton Svoboda und Sohn Christian Svoboda lud zur Eröffnung des Hotels „Smart Liv’in“.

Die Anlage verfügt über insgesamt 45 Zimmer davon  zehn Studios mit Küche. „In der Hotelerie spielen sich die Buchungen fast ausschließlich online ab, deshalb haben wir die Homepage auch in 15 verschiedene Sprachen übersetzt.

Reservierungen für erste internationale Gäste aus ...

gestern 19:27 open_in_new
Betriebsrat: Sozialplan bis Freitag möglich. Der Sozialplan für die vom Stellenabbau betroffenen 1.121 Kika/Leiner-Mitarbeiter könnte bis Freitag fixiert werden. Leiner-Betriebsratschef Karl Vogl zeigt sich "zuversichtlich, diese Woche den Sozialplan zu finalisieren". Es soll das Dienstalter, Lebensalter und die familiäre Situation berücksichtigt werden, sagte Vogl. Der Jobabbau betrifft ein Fünftel der Belegschaft in Österreich.
Der Sozialplan für die vom Stellenabbau betroffenen 1.121 Kika/Leiner-Mitarbeiter könnte bis Freitag fixiert werden. Leiner-Betriebsratschef Karl Vogl zeigt sich "zuversichtlich, diese Woche den Sozialplan zu finalisieren". Es soll das Dienstalter, Lebensalter und die familiäre Situation berücksichtigt werden, sagte Vogl. Der Jobabbau betrifft ein Fünftel der Belegschaft in Österreich. ...
gestern 14:12 open_in_new
Natur-Erlebnistag für die ganze Familie. NÖ Gebietskrankenkasse lädt am 1. September nach St. Aegyd.

Faszinierende Naturerlebnisse warten am 1. September 2018 in St.Aegyd/Neuwalde: Die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und Partner bieten bei einem Natur-Erlebnistag spannende und herausfordernde Aktivitäten für Groß und Klein.

Lust auf Bewegung machen Geocaching und geführte Wanderungen ...

gestern 00:33 open_in_new
Auto prallte gegen Baum: Drei Schwerverletzte. Lenker (22) verlor bei Siebenhirten Herrschaft über das Auto. Er war alkoholisiert. Drei Burschen wurden in die Krankenhäuser St. Pölten und Krems transportiert.

Die Heimfahrt von einem Fest endete für drei Burschen aus dem Bezirk am Sonntag in den frühen Morgenstunden im Krankenhaus: Ein beim Lenker durchgeführter Alko-Test verlief positiv.

Die vier Freunde dürften gegen fünf Uhr in der Früh gemeinsam im Mercedes die Heimfahrt angetreten ...

2018-08-19 12:57 open_in_new
Frequency: Mehr als 2.000 sanitätsdienstliche Einsätze. "Temperaturen um 30 Grad und heiße Musik treiben nicht nur die Stimmung, sondern auch die Zahl der Patientenversorgungen in die Höhe", stellte das Rote Kreuz zu den bisherigen Einsätzen beim Frequency in St. Pölten fest.
"Temperaturen um 30 Grad und heiße Musik treiben nicht nur die Stimmung, sondern auch die Zahl der Patientenversorgungen in die Höhe", stellte das Rote Kreuz zu den bisherigen Einsätzen beim Frequency in St. Pölten fest. ...
2018-08-19 11:54 open_in_new
Wassergebrechen: „FQ-Areal und Spratzern betroffen!“. Gebrechen in der Harlander Straße. An Reparatur wird gearbeitet, Feuerwehr kümmert sich um Wasserversorgung.

Zu einem Wassergebrechen kam es auf der Harlander Straße zwischen der Spratzerner Hauptstraße und der Pestalozzistraße. Im Süden Spratzerns wird es dadurch zu Problemen mit der Wasserversorgung kommen, auch das Frequency-Areal ist vom Gebrechen betroffen.

An der ...

2018-08-19 09:48 open_in_new
Frequency Tag 2: Heiße Tänze mit Bass oder Fiddel. Als Tag der Gegensätze präsentierte sich der zweite heiße Frequency-Tag, hier schwingende Gitarren, Trompeten und Fideln, da elektronisches Beats und schnelle Stimmen. Aber egal für welche Seite man sich entschied, getanzt wurde immer viel.
Als Tag der Gegensätze präsentierte sich der zweite heiße Frequency-Tag, hier schwingende Gitarren, Trompeten und Fideln, da elektronisches Beats und schnelle Stimmen. Aber egal für welche Seite man sich entschied, getanzt wurde immer viel. ...
2018-08-18 12:48 open_in_new
Schicksal der Villen bewegt St. Pöltner. Verfallende Villen werden trotz Bewilligung seit Jahren nicht renoviert. Behörde setzt auf Gespräche mit Eigentümer.

„Ein Jammer“, zeigt Künstler Marcus Hufnagl wieder einmal in Facebook auf, „den Behörden sind scheinbar die Hände gebunden. Bauwerke aus dem 19. Jahrhundert werden abgerissen und nicht saniert“. Es sind zwei Villen, deren Schicksal Marcus Hufnagl nahegeht – und das unzählige ...

2018-08-16 07:15 open_in_new
Fuchs und Hase nachts im Garten. Naturschutzbund möchte mit Hilfe von Hausbewohnern Vorkommen von Fuchs und Hase untersuchen.

Viel Verkehr und großteils verbaute Fläche – auf den ersten Blick ist die Landeshauptstadt kein sehr einladender Lebensraum für Tiere. Sieht man jedoch genauer hin, kann man Fuchs, Dachs, Steinmarder, Igel und einige mehr beobachten. Für die Aktion „Nachts in meinem Garten“ suchen der ...

2018-08-16 06:12 open_in_new
Rückreisende und Frequency-Festival sorgen für Staus. Das kommende Wochenende wird vor allem wegen der Urlaubsrückkehrer und des Frequency-Festivals für Staus auf Österreichs Straßen sorgen.

Das prognostizierten die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ am Mittwoch in Aussendungen. "Der Hauptreisetag ist und bleibt der Samstag, aber auch am Freitag und Sonntag müssen Autofahrer mit stärkerem Verkehrsaufkommen rechnen", betonte Romana Schuster vom ÖAMTC.

"Die Reisewelle wird ...

2018-08-15 14:27 open_in_new
Frequency : Die Kraft der Vielfalt. Das zehnte Frequency in St. Pölten wartet mit Stadion-Act, Rockern, DJs und mehr auf.

Einen vierten Festival-Tag haben die Frequency-Gäste in diesem Jahr eindeutig den Imagine Dragons zu verdanken. Für ihre Headliner-Show am Sonntag, 19. August, hat Festival-Boss Harry Jenner den mittlerweile zehnten Mega-Event am Traisenufer um einen Tag verlängert – die Show der ...

2018-08-15 07:06 open_in_new
Sommerfestival: Finale am Rathausplatz. Veranstalter und Wirte ziehen zufrieden Bilanz. Meist waren alle Sitzplätze belegt. Integration der Schanigärten hat geklappt, Musikveranstaltungen waren gut besucht.

Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice der Stadt, ist sehr zufrieden: „39 Tage lang hat alles geklappt, und das Fest war sehr gut besucht.“ Die 800 Sitzplätze waren täglich voll, „ab halb acht waren kaum mehr Sessel frei“, bestätigt Bachel. Abgesehen von den wenigen ...

2018-08-15 07:06 open_in_new
Noch ist die Zeit nicht reif. Mario Kern über den richtigen Zeitpunkt für weitere Park-Anlagen.

So fortschrittlich die Idee ist, so schwierig ist noch ihre Umsetzung: Bereits in den 90er-Jahren wagte die Stadt den ersten Versuch von Park & Ride-Anlagen am Stadtrand, was den Individualverkehr aber nicht sonderlich in die Schranken wies. In dieselbe Kerbe schlägt nun Grün-Gemeinderat ...

2018-08-14 06:57 open_in_new
Vollbetrieb beim Roten Kreuz ab Mittwoch. Das Rote Kreuz ist einmal mehr für das Frequency in St. Pölten gerüstet, das von Donnerstag bis Sonntag in Szene geht.

Ab Mittwochfrüh herrsche Vollbetrieb, teilte Bezirksstellengeschäftsführer Sebastian Frank am Montag auf Anfrage mit. Pro Schicht würden bis zu 120 Mitarbeiter und drei Notärzte aufgeboten.

2017 war mit 1.825 Versorgungen bilanziert worden. Diesmal dauere das Festival einen Tag ...

2018-08-13 14:09 open_in_new
Gelber Engel rettete Baby aus versperrtem Auto. ÖAMTC-Pannenfahrer Karl Deisenberger holte am Freitag ein drei Monate altes Baby aus einem versperrtem Auto.

Karl Deisenberger war gerade auf dem Weg zurück zum Stützpunkt in seine Mittagspause, als ein Notruf einging. In Pyhra (bei St. Pölten) war ein Baby im Fahrzeug eingesperrt.

Frau R. und der kleine Tristan kamen gerade zuhause an, als das Malheur passierte: Der 3 Monate alte Knirps war ...

2018-08-10 17:54 open_in_new
Kabeldefekt: 4.000 Haushalte waren ohne Strom. Ausfall dauerte für einige Häuser fast sechs Stunden lang. Auslöser waren Folgeschäden nach Kabeldefekt durch Bauarbeiten.

Ein defektes Hochspannungskabel an der Ecke Jonas-Straße und Steinfeldstraße sorgte Donnerstag Nacht für einen mehrstünden Stromausfall. 4.000 Haushalte westlich der Altstadt bis inklusive Hafinger Weg und südwärts bis zur Jonasstraße waren davon betroffen.

Für den Großteil der ...

2018-08-10 17:54 open_in_new
26 Ausflugsziele mit Osttirol's Glockner-Dolomiten Card. Zwischen 2. Juni und 29. September können Urlauber für drei oder sieben Tage die Osttirol's Glockner-Dolomiten Card für 26 Ausflugsziele nutzen.

Die Ostirol's Dolomiten Card vereint 26 Ausflugsziele, neun Bergbahnen, sechs Schwimmböder und elf verschiedene "Natur & Kultur"-Angebote". Ein Mal täglich kann eines der Angebote ohne Zusatzkosten genutzt werden. Das große Highlight sind die Seilbahnen und das Schwimmbad Acqua Fun um ...

2018-08-10 13:42 open_in_new
Siebenkampf: Dadic weiter auf Medaillenkurs. Mit der besten Punkteleistung in ihrer Siebenkampf-Karriere nach dem ersten Tag setzt Ivona Dadic am Freitag bei der EM in Berlin das Unternehmen Medaille fort.

Mit 3.846 Punkten ist Dadic nach vier Disziplinen Vierte, vor ihr liegen die Britin Katarina Johnson-Thompson (4.017), die belgische Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (3.930) und die Deutsche Carolin Schäfer (3.848).

Bei der London-WM 2017 hatte Dadic zur Halbzeit 3.754 Zähler auf dem ...

2018-08-10 10:33 open_in_new
In 50 Jahren von zwei zu 700 Mitarbeitern. Klenk & Meder, Österreichs größtes privates Unternehmen für Elektro-Installationen, lädt am 50. Gründungstag zum Fest.

Dienstag, 13. August, 1968: Herbert Klenk und Helmut Meder gründen einen Elektroinstallationsbetrieb in der Innenstadt von St. Pölten.

Montag, 13. August 2018: Zum 50. Gründungstag lädt Klenk & Meder, Österreichs größter privater Elektroinstallationsbetrieb, Geschäftspartner, ...

2018-08-09 19:51 open_in_new