Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Fulminanter Ball des Roten Kreuzes in Seitenstetten. Hunderte kamen in den Meierhof des Stiftes und feierten bis in den frühen Morgen.

Der Ball des Roten Kreuzes der Bezirksstelle St. Peter im Meierhof des Stifts lockte auch heuer wieder zahlreiche Besucher an. „Respekt haben vor seinem Gegenüber, Verantwortung übernehmen und alle mit Wertschätzung behandeln – das tun wir“, betonte Katharina Latschenberger bei der ...

heute 21:33 open_in_new
Türkis-Grün streicht Teile aus U-Ausschuss-Antrag. Der von SPÖ und NEOS verlangte "Ibiza-Untersuchungsausschuss" wird zumindest fürs erste nicht zur Gänze so kommen, wie es die beiden Oppositionsfraktionen beantragt haben. Teile des Verlangens seien unzulässig, argumentieren ÖVP und Grüne, die sich dabei auf die U-Ausschuss-Bestimmungen in Verfassung und Verfahrensordnung berufen. Eingesetzt wird er dennoch schon morgen, Mittwoch.
Der von SPÖ und NEOS verlangte "Ibiza-Untersuchungsausschuss" wird zumindest fürs erste nicht zur Gänze so kommen, wie es die beiden Oppositionsfraktionen beantragt haben. Teile des Verlangens seien unzulässig, argumentieren ÖVP und Grüne, die sich dabei auf die U-Ausschuss-Bestimmungen in Verfassung und Verfahrensordnung berufen. Eingesetzt wird er dennoch schon morgen, Mittwoch. ...
heute 17:21 open_in_new
Göllersdorfs Spitzenkandidaten am Wort. In Göllersdorf stehen vier Parteien zur Wahl, die NÖN befragte alle Spitzenkandidaten.

In Göllersdorf stehen vier Parteien zur Wahl: Josef Reinwein geht als amtierender Bürgermeister für die ÖVP in den Wahlkampf. Diese hält elf der 21 Mandate. Stefan Hinterberger führt die SPÖ an, die fünf Mandate seiner Partei will er halten und ausbauen.

Für die Freiheitlichen ...

heute 16:18 open_in_new
86 neue Betreuungsgruppen für die Kleinsten. 2020 sollten 100 zusätzliche Betreuungsgruppen für Unter-2,5-Jährige geschaffen werden. Ein Großteil dieses Ziels ist bereits erreicht. 86 Gruppen wurden bereits eröffnet. Das Ziel wird daher noch erweitert: In den kommenden Jahren sollen weitere 100 Gruppen entstehen, verkündete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
2020 sollten 100 zusätzliche Betreuungsgruppen für Unter-2,5-Jährige geschaffen werden. Ein Großteil dieses Ziels ist bereits erreicht. 86 Gruppen wurden bereits eröffnet. Das Ziel wird daher noch erweitert: In den kommenden Jahren sollen weitere 100 Gruppen entstehen, verkündete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. ...
heute 16:18 open_in_new
Laa: Mehr Ärzte, Stadtkern und weniger Politstreit. Im Gemeinderat von Laa an der Thaya sind 29 Mandate zu vergeben. Wir sprachen mit den sechs Spitzenkandidaten der antretenden Parteien bei der Gemeinderatswahl.

Im Gemeinderat von Laa an der Thaya sind 29 Mandate zu vergeben. 13 davon besetzt derzeit die ÖVP. Die Volkspartei stellt mit Brigitte Ribisch auch die Bürgermeisterin. Die ÖVPnahe Liste proLAA hält derzeit acht Mandate. Spitzenkandidatin ist Isabella Zins. An der Spitze der SPÖ steht in ...

heute 16:18 open_in_new
Kampf um Sozialhilfe. Rachsüchtige Anzeige: Zweifachmama wurde vom Betrugsvorwurf rechtskräftig freigesprochen. Nun kämpft sie darum, das gestrichene Geld retour zu bekommen.

Die Beziehung einer Waldviertlerin ging in die Brüche und sie bezog mit ihren beiden Kindern ein Haus im Bezirk Zwettl. Das hatte die Zweifachmama noch mit dem Ex-Partner angemietet. Wegen der gemeinsamen Kinder habe sie keinen Sorgestreit vom Zaun gebrochen und sich um ein harmonisches ...

heute 15:15 open_in_new
Duo nach versuchtem Raub festgenommen. Unter dem Verdacht des versuchten Raubes in Großweikersdorf (Bezirk Tulln) sind zwei junge Männer festgenommen worden.

Sie wollten nach Polizeiangaben bei einer Bushaltestelle an das Geld eines 21-Jährigen. Eine Zeugin erkannte die Beschuldigten, 20 und 23 Jahre alt, am Montagnachmittag aufgrund einer Täterbeschreibung. Das Duo wurde beim Verlassen eines Geschäfts in der Marktgemeinde angehalten.

Laut ...

heute 14:12 open_in_new
Vater verprügelte Tochter wegen Schminke. Ein 60-jähriger Familienvater aus Krems soll seine Tochter über einen Zeitraum von einem Jahr immer wieder bedroht und geschlagen haben.

Der Rumäne habe nicht gewollt, dass sich die 24-Jährige schminke, bestätigte die Polizei am Dienstag einen Bericht der "Kronen Zeitung". Bei einem erneuten Übergriff am Freitagabend erlitt die junge Frau Verletzungen. Am Sonntag wurde ihr Vater festgenommen.

Der Rumäne ist ...

heute 14:12 open_in_new
Baden: Theater am Steg als "Haus der Vereine". Mit einer neuen Idee lässt ÖVP-Bürgermeister Stefan Szirucsek aufhorchen. Am Dienstag kündigte er an, das Theater am Steg erweitern und zum „Haus der Vereine“ ausbauen zu wollen.

Vielseitig, offen und lebendig ist das Programm, das im Theater am Steg übers Jahr verteilt geboten wird. Ausstellungen, Vorträge, Konzerte und Theateraufführungen erfüllen die Räumlichkeiten in der Johannesgasse 14 ebenso mit Leben wie Faschingsfeste oder Jazz-Abende. Nun soll das Haus ...

heute 14:12 open_in_new
Kurioser Einsatz mit verkeiltem Kennzeichen. Ein Routine-Einsatz stellte die verkehrsunfall-erprobte FF Grafenwörth doch noch vor eine besondere Herausforderung...

Bei der Kreuzung der L45 Richtung Grafenegg mit dem Grafenwörther Gewerbepark kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, bei dem zum Glück keine Personen verletzt wurden.

Aufgrund der Notrufweiterleitung an die Alarmzentrale Krems wurde zunächst die ...

heute 14:12 open_in_new
38-Jähriger nach Einbruchsversuch festgenommen. Nach einem Einbruchsversuch in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ist am Wochenende ein Verdächtiger festgenommen worden.

Der 38-jährige Slowake war nach Polizeiangaben beobachtet worden, als er in ein Wohnhaus einsteigen wollte. Seine Flucht durch angrenzende Gärten endete in einem Erdkeller. Dort wurde der Mann von einem Diensthund aufgespürt.

Bei der Festnahme am Samstagabend setzten die Beamten ...

heute 13:09 open_in_new
Patrick Konrad erstmals Radsportler des Jahres. Patrick Konrad ist erstmals als Österreichs Radsportler des Jahres ausgezeichnet worden.

Der Niederösterreicher gewann die Abstimmung einer Fachjury klar vor Mountainbikerin Laura Stigger, die im Vorjahr ausgezeichnet worden war. Auf den Rängen drei und vier landeten Konrads Bora-Teamkollegen Felix Großschartner und Gregor Mühlberger.

Konrad hatte in der Vorsaison neben ...

heute 10:00 open_in_new
Unruhe um Traktorrennen: Vorstand will aufklären. Die Gerüchteküche um die „Internationale Traktoren-Langstrecken-WM“ mit jährlich gut hundert Teams und um die 20.000 Fans in Reingers brodelt. Nach einem NÖN-Onlinebericht mit klaren Dementi des Vereinsobmannes am 19. Jänner reagierte der restliche Vorstand mit einer eigenen Stellungnahme.
Die Gerüchteküche um die „Internationale Traktoren-Langstrecken-WM“ mit jährlich gut hundert Teams und um die 20.000 Fans in Reingers brodelt. Nach einem NÖN-Onlinebericht mit klaren Dementi des Vereinsobmannes am 19. Jänner reagierte der restliche Vorstand mit einer eigenen Stellungnahme. ...
heute 06:51 open_in_new
WKO: Obmann Peter Weißenböck vor Abschied. Ganz im Zeichen des Abschieds und Neubeginns stand der Neujahrsempfang des Wirtschaftsbundes Gmünd am 20. Jänner im Foyer der Wirtschaftskammer:

Nachdem die „Waldschenke“-Wirtin Doris Schreiber im Herbst die Nachfolge von Peter Weißenböck als Obfrau im Wirtschaftsbund Gmünd angetreten hatte, wurde sie nämlich nun auch als neue Spitzenkandidatin für die Wirtschaftskammer-Bezirkswahl im März präsentiert. Weißenböck darf nach ...

heute 06:51 open_in_new
Kfz-Neuzulassungen: VW im Spitzenfeld bei Neukauf. 1.745 Autos wurden 2019 neu angemeldet, die beliebtesten: VW.

Autoliebhaber kamen bei der Vienna Autoshow am vergangenen Wochenende voll auf ihre Kosten. Über 400 Neuwagen-Modelle und rund 40 Automobil-Marken wurden am Wiener Messegelände zur Schau gestellt.

Welche Automarken im Bezirk Scheibbs besonders beliebt sind, zeigt die aktuelle Statistik ...

heute 05:48 open_in_new
Musterschüler für die Zukunft. Über gute Beispiele für die Verkehrsplanung.

Wer hat’s erfunden? Dass die Schweizer nicht nur wissen, wie man Hustenzuckerl herstellt, bewies die Veranstaltung des Architekturnetzwerks ORTE im Stadtmuseum. Martin Urwyler aus Luzern zeigte, wie eine Stadt, vergleichbar mit St. Pölten, ihren Verkehr in geregelte Bahnen ...

heute 04:45 open_in_new
Karl Vogl ist mit 75 noch nicht pensionsreif. Altbürgermeister Karl Vogl feierte sein 50-jähriges Betriebsjubiläum bei Leiner und seinen 75. Geburtstag.

„Bei mir fällt immer alles zusammen im Leben“, lacht Karl Vogl. Anfang Jänner wurde er 75 Jahre alt – und feierte fast zugleich sein 50-jähriges Jubiläum als Mitarbeiter der Firma Leiner. Dort angefangen hat er 1970 als Verkäufer. Dann wurde er zum Wohnraumgestalter, spezialisiert auf ...

heute 04:45 open_in_new
Wohin, wenn‘s heiß ist? FP fordert neues Schwimmbad. FP fordert neues Schwimmbad für St. Leonhard und Ruprechtshofen. Flüsse als Alternativen.

13 Jahre liegt er mittlerweile zurück: der letzte Sprung ins kühle Nass des St. Leonharder Freibads. 2007 wurde es geschlossen. Und seitdem ist man in St. Leonhard und Ruprechtshofen, will man sich im Sommer erfrischen, entweder auf den eigenen Pool oder die Freibäder in den Nachbargemeinden ...

heute 04:45 open_in_new
E-Auto „Emil“ ist gestartet. Weiteres Mobilitätsangebot wurde in Ardagger umgesetzt. Gemeindebürger können ab sofort Mitglied werden und Dienst nützen.

Mit 20. Jänner rollt das E-Auto „Emil“ auch durch die Marktgemeinde Ardagger. Gemeindebürger können ab sofort Mitglied werden und sich zu ihrem Wunschziel im Umkreis von 15 Kilometern mittels Elektroauto chauffieren lassen.

Der neu gegründete Verein „Emil Ardagger“ ...

heute 04:45 open_in_new
Bildungscampus: Drei Schulen an einem Standort. Neubau von Mittelschule, ASO und HLA beim alten Pflegeheim als „bahnbrechendes Bildungsprojekt“.

Gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bildungsdirektor Johann Heuras und BiG-Geschäftsführer Wolfgang Gleissner stellte ÖVP-Bürgermeister Stefan Szirucsek am Mittwoch der Presse sein neuestes Projekt vor: Den Bildungs- und Freizeitcampus Baden, in der Nähe von HAK und ...

heute 04:45 open_in_new
Hallenbad-Sanierung: Hoffen auf Landesgelder . Maximalvariante würde 21,5 Millionen Euro kosten. SPÖ und Grüne verweisen auf überregionale Bedeutung des Bades.

In den Startlöchern steht die Gemeinde in Sachen Naturbad-Sanierung. „Wir gehen davon, aus, dass nach der Gemeinderatswahl, wenn wieder Normalität eingekehrt ist, wir eine Rückmeldung vom Land erhalten und damit einer Entscheidung näher kommen“, sagt Bürgermeisterin Ursula Puchebner. ...

heute 04:45 open_in_new