Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Gratis-Selbsttests jetzt auch für Elga-Verweigerer. Künftig bekommen auch jene rund 60.000 Niederösterreicher die kostenlosen Covid-Tests, die sich von der elektronischen Gesundheitsakte angemeldet haben. Sie können dazu ab Montag einen Antrag stellen.
Künftig bekommen auch jene rund 60.000 Niederösterreicher die kostenlosen Covid-Tests, die sich von der elektronischen Gesundheitsakte angemeldet haben. Sie können dazu ab Montag einen Antrag stellen. ...
gestern 17:31 open_in_new
So viele E-Fahrzeugen im ersten Quartal wie noch nie. Niederösterreich hat heuer in den ersten drei Monaten laut Aussendung mit 1.797 neu zugelassenen E-Fahrzeugen einen Höchstwert verzeichnet.

Das entspreche einer Steigerung von 240 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres, teilte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) am Freitag mit: "Damit sind in unserem Bundesland bereits rund 15.000 E-Fahrzeuge unterwegs, wobei die Gebrauchtwagenzulassungen noch nicht einmal ...

gestern 17:29 open_in_new
10.000 Dosen Moderna nächste Woche für die Polizei. Die Polizei erhält in der kommenden Woche 10.000 Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna. Das kündigte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitagnachmittag nach der Regierungs-Pressekonferenz an.

"Ich war bereits ungeduldig, aber freue mich jetzt umso mehr, dass wir mit den zusätzlichen 10.000 Impfungen der Polizistinnen und Polizisten gegen das Corona-Virus noch in der letzten Aprilwoche beginnen können", sagte der Ressortchef.

"Die Anmeldung startet nächste Woche, die Impfung ...

gestern 17:29 open_in_new
Ausreisetests in Niederösterreich: Adaptierung geplant. In Niederösterreich wird der Ruf nach einem früheren Ende der Ausreisetests laut. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zufolge soll die Verordnung für Hochinzidenz-Gebiete geändert, der Grenzwert für die Aufhebung der Maßnahmen von 200 auf 400 verdoppelt werden.
In Niederösterreich wird der Ruf nach einem früheren Ende der Ausreisetests laut. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zufolge soll die Verordnung für Hochinzidenz-Gebiete geändert, der Grenzwert für die Aufhebung der Maßnahmen von 200 auf 400 verdoppelt werden. ...
gestern 16:03 open_in_new
Mobilitätswoche: Spannung in Bruck vor Preisverleihung . Bruck hat es unter die ersten drei von ganz Europa geschafft. Am Montag wird bekannt gegeben, wer am Stockerlplatz ganz oben steht. Wer dabei sein will, kann sich ein Ticket lösen.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurden in Bruck zahlreiche Aktivitäten gestartet, um Anreize zu schaffen, das Auto stehen zu lassen und auf andere Formen der Mobilität umzusteigen. Unter anderem wurden dabei von Kindern blühende Straßen kreiert, bei der Aktion „Nicht weit ...

gestern 14:50 open_in_new
Geld aus Werkstatt gestohlen: Hinweise erbeten!. Diebe verschafften sich Zutritt in die Firma von Thomas Diesmayr in Kirchstetten.

Auf Geld haben es Einbrecher in der Werkstatt von Thomas Diesmayr in Kirchstetten abgesehen. Sie stiegen in der Nacht auf Freitag an der Gebäuderückseite in die Räumlichkeiten in der Wiener Straße ein.

„Sowohl Fenster als auch Tür wurden dabei beschädigt“, berichtet Thomas ...

gestern 14:50 open_in_new
Raiffeisenbank hat in Amstetten große Pläne. "Mehrwert für die Region zu schaffen", ist laut Hans Luger, Obmann der Raiffeisenbank Region Amstetten, das Ziel von zwei Projekten, die das Geldinstitut in Amstetten plant und am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert hat. Das Geldinstitut hat von der der Stadt den Parkplatz Wagmeisterstraße erworben. Dort soll ein dreistöckiges Gebäude samt Tiefgarage mit zwei Ebenen entstehen.
"Mehrwert für die Region zu schaffen", ist laut Hans Luger, Obmann der Raiffeisenbank Region Amstetten, das Ziel von zwei Projekten, die das Geldinstitut in Amstetten plant und am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert hat. Das Geldinstitut hat von der der Stadt den Parkplatz Wagmeisterstraße erworben. Dort soll ein dreistöckiges Gebäude samt Tiefgarage mit zwei Ebenen entstehen. ...
gestern 12:24 open_in_new
Regierung wälzt Corona-Pläne mit Opposition und Ländern. Nachdem am Donnerstag erstmals die Öffnungskommission getagt hat, berät die Bundesregierung am Freitag erneut mit Opposition und Landeshauptleuten die Corona-Lage.

Gesprochen wird per Videokonferenz, wie üblich sind Experten zugezogen. Zunächst ist um 11.30 Uhr die Opposition an der Reihe, um 13.00 Uhr folgen die Landeshauptleute. Ob danach weitere konkrete Schritte - also mögliche Lockerungen oder auch Verschärfungen - kommuniziert werden, ist noch ...

gestern 06:26 open_in_new
Glasfaser-Ausbau im Bezirk Amstetten hat begonnen. Bis Jahresende sollen alle Leitungen verlegt sein. Die ersten Haushalte können schon ab Juli ans Netz gehen.

Das Glasfasernetz im Bezirk wächst. Derzeit verlegt die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) in fünf Gemeinden Lichtwellenleiter. In Aschbach-Markt, Kematen an der Ybbs, Oed-Öhling und Sonntagberg ist der Bau bereits in vollem Gange, in Allhartsberg wird Ende April gestartet. ...

gestern 05:15 open_in_new
Mühlbacher übernimmt das Waldbad Rappottenstein. Karin Mühlbacher wagt den Schritt in die Selbstständigkeit: Sie ist ab sofort die neue Pächterin im Waldbad Rappottenstein.

Wechsel im Waldbad: Nachdem der vorherige Pächter gekündigt hat, steht mit der 49-jährigen Karin Mühlbacher eine Nachfolgerin in den Startlöchern.

„Wir sind sehr froh, mit Karin Mühlbacher so schnell eine zukunftsträchtige Pächterin gefunden zu haben“, freuen sich auch ...

gestern 05:15 open_in_new
Fünf neue Wohnungen in der Innenstadt. Aus dem Königreichssaal der Zeugen Jehovas macht ein Gföhler Unternehmer Wohnungen in Zwettl.

Wo früher ein Logo der Zeugen Jehovas war, hängt jetzt ein Werbebanner: Richard Reiter, Inhaber von Fliesen & Öfen Reiter in Gföhl, hat das Haus Parkgasse 2 gekauft und wandelt den Bau in Wohnungen um. Teile des historischen Hauses sollen dabei aktiv in die Raumgestaltung integriert ...

gestern 05:15 open_in_new
Berndorf: Krysl folgt auf Adler . Der 36-jährige Sebastian Krysl (SPÖ) wird Stadtrat für Bauwesen. Der Wirtschaftsingenieur freut sich auf seine neue Aufgabe.

Mit 20 gültigen und zehn ungültigen Stimmen wurde Sebastian Krysl (SPÖ) zum Stadtrat für Bau, Liegenschaften, Amtsgebäude, Denkmalpflege und Friedhöfe gewählt. Er löst Mandatar Kurt Adler ab, der seinen Stadtratsposten zurücklegte.

Krysl freut sich auf seine neue Aufgabe: „Dies ...

gestern 05:14 open_in_new
FF-Sorgen im Bezirk Krems wachsen. Bedingungen erschwert: Weniger Arbeit und steigende Unsicherheit brachte das abgelaufene Feuerwehr-Jahr im Bezirk Krems.

13 % weniger Einsätze als im Jahr 2019 und fast 40 % weniger Einsatzstunden brachte das Jahr 2020 für die 122 Feuerwehren in Stadt und Bezirk Krems.

Noch mehr schmerzen die Lockdowns die Wehren jedoch bei der Jugendarbeit, die zeitweise stillstehen musste. Der Nachwuchs schrumpfte um ...

gestern 05:14 open_in_new
LEADER-Projekt im Ybbstal: Gemeinsam zukunftsfit. Kleinregion möchte Ybbstal als Wirtschaftsstandort schmackhaft machen.

Mit einem LEADER-Projekt wollen die zehn Gemeinden der Kleinregion Ybbstal die wirtschaftliche Entwicklung in der Region weiter vorantreiben. Schlüssel dafür soll der Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit sein, wobei Wert auf einen Ausgleich zwischen strukturstarken und ...

gestern 05:14 open_in_new
Merkengersch, Wien: „Ich will nicht mitspielen“. Lyrik, Prosa, bildende Kunst: Friedrich Hahn geht über Grenzen und erzählt trotzdem gerne.

43 Bücher, dazu über 20 Arbeiten für Hörfunk und Bühne: Friedrich Hahn ist, so sagt er selber, „der meistpublizierende unbekannteste Autor Österreichs“. Natürlich ist das eine der „kleinen Gesten“, die Hahn nicht nur in sein Werk einstreut, sondern auch im Gespräch verwendet, ein ...

gestern 04:05 open_in_new
Steinakirchens Rathaus wird zur Kräuterschule. Ehemaliges Rathaus soll saniert und mit LEADER-Förderung und Wissen des Kräuterkraftwerks zu Lehrstätte für Heilkunde werden.

Mehrere Jahre stand das Obergeschoß des alten Rathauses leer. Im Vorjahr startete die Marktgemeinde dann mit der Renovierung des Stiegenaufgangs, der WC-Anlagen sowie des ehemaligen Sitzungssaales. Dort hält seit Herbst das Kräuterkraftwerk Steinakirchen Seminare ab. Nun soll das Projekt noch ...

gestern 04:05 open_in_new
Tiefe Töne: Mit Freude beim Militär. Seit August ist der Vitiser Jan Widhalm bei der Militärmusik. Mit seiner Tuba mischt er kräftig im St. Pöltener Orchester mit. Auftrittsmöglichkeiten sind momentan allerdings rar.

Als Musiker zum Militär zu gehen ist sicher keine leichte Entscheidung, aber für manche dafür umso lohnenswerter. Schließlich ist die Dienstzeit mit 13 Monaten mehr als doppelt so lange als bei einem „normalen“ Soldaten. Jan Widhalm aus Vitis entschloss sich trotzdem gleich nach der ...

gestern 02:59 open_in_new
Unerlaubter Waffenbesitz: Geldstrafe für Pensionist. 63-Jähriger Gablitzer hatte über 15 Jahre lang ein halbautomatisches Gewehr in seinem Besitz. Polizei zog es ein. Mann wurde zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt.

Humpelnd, in einer dunklen Stoffhose und in einem Poloshirt erschien vergangenen Mittwoch ein 63-jähriger Pensionist vor dem Landesgericht St. Pölten. Er ist groß, sein Haar ist weiß und kurz geschnitten. Vergleichsweise entspannt setzte er sich im Schwurgerichtssaal vor den ...

gestern 02:59 open_in_new
Qualmende Reben: FF Egelsee rückte auf Kreuzberg aus. Vergeblich suchten die Helfer der FF Krems-Egelsee auf den Weinbergen nördlich des Stadtteils Stein nach einem Feuer. Ein Mann, der Reben verbrannte, hatte den Fehlalarm ausgelöst. Die FF Krems ersucht um zeitgerechte Informationen über derartige Aktionen.
Vergeblich suchten die Helfer der FF Krems-Egelsee auf den Weinbergen nördlich des Stadtteils Stein nach einem Feuer. Ein Mann, der Reben verbrannte, hatte den Fehlalarm ausgelöst. Die FF Krems ersucht um zeitgerechte Informationen über derartige Aktionen. ...
2021-04-15 16:01 open_in_new
Toter Häftling: Toxikologische Untersuchung angeordnet. Im Zusammenhang mit dem Ableben eines Häftlings der Justizanstalt Krems-Stein, der in der vergangenen Woche ohne Bewusstsein in seiner Zelle gefunden und nach seiner Einlieferung in ein Spital gestorben ist, lässt die Staatsanwaltschaft Krems neben der Obduktion auch eine toxikologische Untersuchung des Leichnams durchführen.
Im Zusammenhang mit dem Ableben eines Häftlings der Justizanstalt Krems-Stein, der in der vergangenen Woche ohne Bewusstsein in seiner Zelle gefunden und nach seiner Einlieferung in ein Spital gestorben ist, lässt die Staatsanwaltschaft Krems neben der Obduktion auch eine toxikologische Untersuchung des Leichnams durchführen. ...
2021-04-15 15:59 open_in_new
Trauer um Leopold Göschl in der Feuerwehr Großotten. Trauer in der Feuerwehr Großotten: Im Alter von 75 Jahren verstarb der ehemalige Kommandant Leopold Göschl im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung.

Leopold Göschl trat 1997 der Feuerwehr Großotten bei, wurde 2001 Kommandant. In seine fünfjährige Kommandantenzeit fielen das Jahrhunderthochwasser 2002 und die Austragung der Abschnittsbewerbe.

„Wir gewannen den Bezirksleistungsbewerb und kauften den Atemschutz an“, erinnert sich ...

2021-04-15 15:58 open_in_new