Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Starkregen fordert erneut die Feuerwehren.

Auch am Donnerstagnachmittag sorgt ein heftiges Unwetter für zahlreiche überflutete Keller in St. Pölten. Und wie bereits am Mittwochnachmittag (siehe unten) ist erneut vor allem der Süden der Stadt betroffen. Aktuell sind sieben Feuerwehren in St. Georgen, Windpassing, bei Ober-Grafendorf ...

heute 14:30 open_in_new
Nur Hälfte der St. Pöltner Shops barrierefrei. Viele Geschäfte sind für Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kinderwägen und ältere Menschen tabu.

Das Einkaufserlebnis könnte besser sein: Bei rund der Hälfte aller St. Pöltner Geschäfte müssen die Kunden eine mindestens drei Zentimeter hohe Stufe überwinden. Ein Hindernis für Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kinderwägen und viele ältere Menschen. Der barrierefreie Zugang ist seit ...

gestern 09:06 open_in_new
Firma um 275.000 Euro betrogen. Um Spielleidenschaft zu finanzieren, stellte Neulengbacher (41) Gutschriften aus und nahm sich das Geld dafür bar aus der Kasse.

Über sieben Jahre lang blieb die Betrugsmasche eines Neulengbachers unentdeckt, doch nun war Schluss damit – nach 1.047 Angriffen, bei denen er 274.870,63 Euro erbeutete.

Der 41-Jährige zeigte sich geständig, seinen ehemaligen Arbeitgeber in St. Pölten bestohlen zu haben. Während ...

gestern 04:54 open_in_new
Potenzial, das erblühen kann. „Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig“, meinte der weltberühmte englische Dramatiker William Shakespeare.

Dieses Motto der Nachhaltigkeit gilt auch für die aktuelle Situation der Landeshauptstadt: Das Potenzial der Stadt sucht zweifelsohne seinesgleichen. Das zeigt nicht nur die Kulturhauptstadt-Bewerbung, das wissen seit Jahren auch Bauträger und Projektentwickler, die in den nächsten Jahren ...

gestern 02:48 open_in_new
Unfälle und Pannen in NÖ: Erhebliche Behinderungen. In Geduld mussten sich am Dienstagnachmittag zahlreiche Kraftfahrer in Niederösterreich üben.

Auf gleich drei Autobahnen - West- (A1), Süd- (A2) und Außenring-Autobahn (A21) - gab es teils erhebliche Behinderungen. Gründe waren Verkehrsunfälle bzw. Pannen, teilten Asfinag und ÖAMTC mit.

In Richtung Salzburg unterwegs, hatte ein Sondertransport zwischen Böheimkirchen und St. ...

2018-05-22 18:21 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Die kleine Hexe, 10.30 Uhr, Landestheater NÖ.

St. Pölten: Volksfest, 14 Uhr, VAZ.

St. Pölten: Übungen der philosophischen Praxis, 18.30 Uhr, Hippolythaus.

Rabenstein: ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Retter brauchen Unterstützung. Mario Kern über die geplante Erhöhung des „Rettungseuros“.

Jeder möchte, dass bei einem Notfall die Rettung so rasch wie möglich vor Ort ist. Auf dem neuesten Stand der Technik sollen Rotes Kreuz und Samariterbund ebenfalls sein. Und natürlich über bestens ausgebildetes Personal verfügen, das rasch und kompetent Hilfe leisten und Leben retten ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Nach Überfall auf Tankstelle: Täter gefasst.

Aufgrund der Aufnahmen aus der Videoüberwachung konnte die Polizei einen 28-jährigen St. Pöltner ausforschen, der den Überfall auf die Turmöl-Tankstelle Mittwochabend begangen haben soll (NÖN.at hatte berichtet).

Der Mann leugnete zunächst, zeigte sich dann aber geständig. Die Tat ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Brand in Josefstraße: Feuer war rasch gelöscht. In einem Carport in der Josefstraße 29 ist am Mittwoch kurz vor 19.30 Uhr ein Brand ausgebrochen.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, stand das Carport in Vollbrand, die Flammen drohten auf das Dach des Nebengebäudes überzugreifen.

Dank des raschen Einsatzes einer Vielzahl von Silberhelmen konnte das Nebengebäude vor den Flammen bewahrt werden. Verletzt wurde zum Glück ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Täter nach versuchtem Tankstellen-Überfall flüchtig!. Eine Tankstelle in St. Pölten ist am Montag Schauplatz eines versuchten Raubüberfalls gewesen.

Ein mit einem Müllsack maskierter Mann forderte kurz vor 20.00 Uhr von einer Angestellten Geld, dabei dürfte er sie laut Polizei mit einem Messer bedroht haben. Der 30-jährige Tschetschene Kaimov Hayrulla, der den Vorfall von außen beobachtete, kam der 21-Jährigen zu Hilfe und schrie ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Alois Schwarz wird neuer St. Pöltner Diözesanbischof. Die Entscheidung über die Nachfolge von Klaus Küng (77) ist rund zweieineinhalb Jahre nach dessen Rücktrittsgesuch jetzt gefallen und wird, wie die NÖN erfahren hat, morgen Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz im Sommerrefektorium am Domplatz in St. Pölten bekanntgegeben. Kurz davor, um 12 Uhr Mittag, wird der Heilige Stuhl die offizielle Meldung nach St. Pölten übermitteln.
Die Entscheidung über die Nachfolge von Klaus Küng (77) ist rund zweieineinhalb Jahre nach dessen Rücktrittsgesuch jetzt gefallen und wird, wie die NÖN erfahren hat, morgen Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz im Sommerrefektorium am Domplatz in St. Pölten bekanntgegeben. Kurz davor, um 12 Uhr Mittag, wird der Heilige Stuhl die offizielle Meldung nach St. Pölten übermitteln. ...
2018-05-22 16:15 open_in_new
55-Jähriger stürzte von Lagerhalle – tot. Ein tragischer Unfall ereignete sich Mittwochnachmittag in Groß-Rust.

Ein 55-jähriger Spenglermeister einer Karlstettner Firma stieg bei einer Besichtigung für Reparaturarbeiten auf das Dach einer Lagerhalle und brach dabei durch eine Lichtwellplatte. Er stürzte aus sechs Metern Höhe auf einen Betonboden. Ein Mitarbeiter fand den Schwerverletzten. Der ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Fischsterben: Die Ursache ist geklärt. Ammoniak-Austritt bei Firma Egger hatte verheerende Folgen für die Umwelt.

Die Ursache für das dramatische Fischsterben im Mühlbach steht fest: Bei Egger Getränke kam es am Samstag früh in der Produktion in Unterradlberg zu einem Ammoniak-Austritt. Ammoniak wird in der Produktion als Kühlmittel eingesetzt. Die Produktion wurde daraufhin sofort – und wie für ...

2018-05-22 16:15 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk St. Pölten.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

St. Pölten: Die kleine Hexe, 10.30 Uhr, Landestheater NÖ.

St. Pölten: Volksfest, 14 Uhr, VAZ.

St. Pölten: Übungen der philosophischen Praxis, 18.30 Uhr, Hippolythaus.

Rabenstein: ...

2018-05-22 11:00 open_in_new
Jugend-Bewerbe im Stadtpark. Erste Hilfe, ein Showteil und eine Nachtwanderung standen bei den ASBÖ-Jugend-Bewerben im Stadtpark am Programm.

Mit viel Engagement absolvierten die vielen Teilnehmer aus ganz Österreich die vier Stationen.

...
2018-05-21 18:12 open_in_new
Wieder Schuppenbrand in Josefstraße: Brandstiftung?. Mehrmals brannte es bereits im selben Bereich. Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

„Der Verdacht der Brandstiftung liegt nahe“, sagt Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler. Knapp zwei Wochen nach dem großen Brand eines Schuppens in der Josefstraße,  bei dem eine Ausbreitung auf das Wohngebäude durch die Feuerwehr gerade noch verhindert werden konnte , wurde diese ...

2018-05-21 16:06 open_in_new
2018-05-21 15:03 open_in_new
Exklusiver Einblick: Sportzentrum NÖ wird eröffnet. Im Rahmen des  Liese-Prokop-Memorials, bei dem sich nach einem Jahr Pause aufgrund der Umbauarbeiten im Sportzentrum NÖ auch heuer wieder etliche Weltklasse-Athleten in St. Pölten die Ehre geben werden, wird auch das sanierte Hauptgebäude im Sportzentrum NÖ neu eröffnet.
Im Rahmen des  Liese-Prokop-Memorials, bei dem sich nach einem Jahr Pause aufgrund der Umbauarbeiten im Sportzentrum NÖ auch heuer wieder etliche Weltklasse-Athleten in St. Pölten die Ehre geben werden, wird auch das sanierte Hauptgebäude im Sportzentrum NÖ neu eröffnet. ...
2018-05-17 20:45 open_in_new
Alois Schwarz ist neuer Bischof von St. Pölten. Der Vatikan hat die Ernennung von Alois Schwarz zum neuen römisch-katholischen Bischof von St. Pölten offiziell bekanntgegeben.

Der 65-Jährige leitet derzeit die Diözese Gurk-Klagenfurt. Er löst in St. Pölten den 77 Jahre alten Klaus Küng ab, dessen Amtszeit nach Einreichen seines Rücktrittsgesuchs im Jahr 2015 verlängert worden war.

...

2018-05-17 14:27 open_in_new
Alois Schwarz ist neuer Bischof von St. Pölten. Der Vatikan hat die Ernennung von Alois Schwarz zum neuen römisch-katholischen Bischof von St. Pölten offiziell bekanntgegeben.

Der 65-Jährige leitet derzeit die Diözese Gurk-Klagenfurt. Er löst in St. Pölten den 77 Jahre alten Klaus Küng ab, dessen Amtszeit nach Einreichen seines Rücktrittsgesuchs im Jahr 2015 verlängert worden war.

Bekannt gegeben wurde die Bischofsernennung wie üblich zu Mittag in der ...

2018-05-17 13:24 open_in_new
FH St. Pölten erarbeitet Konzept für Panoramawagen. Studierende der FH St. Pölten erarbeiten in Kooperation mit der NÖVOG Konzepte zur Verbesserung des Servicekonzepts im Panoramawagen der Mariazellerbahn.

„Mit der Fachhochschule St. Pölten und ihrem Department Bahntechnologie und Mobilität haben wir einen starken Partner in unmittelbarer Nähe. Eine Kooperation ermöglicht es uns Synergieeffekte optimal zu nutzen – die Studierenden können praktische Erfahrungen sammeln und wir profitieren ...

2018-05-16 12:09 open_in_new