Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

Ort hat nun Heimatlied.

Für das große Zehn-Jahre-Jubiläumskonzert bereitet „music4you“ auch die Heimatlieder der Mitglieder der Gruppe vor. Dabei kam heraus, dass Schrattenberg kein eigenes Heimatlied hatte, doch es gibt eine Lösung: Der Schrattenberger Komponist Oskar Bauer komponierte einst das sehr ...

heute 06:45 open_in_new
Monika Radax übergibt „Kochende Engel“ im Juni. Vor 14 Jahren hat Monika Radax die „Kochenden Engel“ ins Leben gerufen. Ab Juni soll der „Goldene Krug“ aus der Nachbargemeinde Grafenbach-St.Valentin das Lieferservice weiterführen.

Die „Kochenden Engel“ sind aus Ternitz nicht mehr wegzudenken. Monika Radax und ihr Team beliefern derzeit 97 Personen Tag für Tag mit ihren Menüs. Die Idee zu dem Betrieb, der großen Anklang findet, kam Radax und ihrer Familie vor 14 Jahren. „Im Oktober 2006 begannen meine Familie und ...

gestern 13:57 open_in_new
Aufregung um Solidaritätsaktion, Corona-Fälle gestiegen. Musik um 18 Uhr sorgte für Ärger bei Anrainern. Zahl der Corona-Fälle im Bezirk Melk auf 77 Personen angestiegen.

Es wäre eine gemeinsame Solidaritätsaktion für mehr Mut und Zusammenhalt in der Gesellschaft gewesen. Am Samstag um 18 Uhr ertönte dafür die Musik, wenige Minuten später folgten bereits die ersten Beschwerden. Nach nur einen Mal wurde die Aktion wieder eingestellt, einige wenige hatten ...

gestern 12:54 open_in_new
Ortschef Hannes Pressl: Information nimmt Corona-Angst. Bürgermeister Hannes Pressl musste ja selbst zwei Wochen in Quarantäne, weil er mit einem Infizierten Kontakt hatte. Nach Ende dieser Frist hat die NÖN mit ihm ein Gespräch geführt - über seine wiedergewonnene "Bewegungsfreiheit", seine offensive Informationspolitik in Sachen Coronavirus und die voraussichtliche Dauer der Krise.
Bürgermeister Hannes Pressl musste ja selbst zwei Wochen in Quarantäne, weil er mit einem Infizierten Kontakt hatte. Nach Ende dieser Frist hat die NÖN mit ihm ein Gespräch geführt - über seine wiedergewonnene "Bewegungsfreiheit", seine offensive Informationspolitik in Sachen Coronavirus und die voraussichtliche Dauer der Krise. ...
gestern 11:51 open_in_new
Die Sommerzeit hat in Österreich begonnen. In der Nacht auf Sonntag, hat die Sommerzeit (MESZ) begonnen. Auch in Österreich wurden pünktlich um 2.00 Uhr die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt, die Nacht war um 60 Minuten kürzer. Die Sonne geht eine Stunde später auf und auch später unter. Auf Normalzeit (MEZ) wird am letzten Oktoberwochenende gewechselt. Und wie es mit der Zeitumstellung in der EU weitergeht, das ist weiter unklar.
In der Nacht auf Sonntag, hat die Sommerzeit (MESZ) begonnen. Auch in Österreich wurden pünktlich um 2.00 Uhr die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt, die Nacht war um 60 Minuten kürzer. Die Sonne geht eine Stunde später auf und auch später unter. Auf Normalzeit (MEZ) wird am letzten Oktoberwochenende gewechselt. Und wie es mit der Zeitumstellung in der EU weitergeht, das ist weiter unklar. ...
gestern 08:42 open_in_new
Lernen klappt auch aus der gebotenen Distanz. Der Unterricht funktioniert auch von zu Hause aus. E-Learning macht’s möglich.

Kurz vor der Schließung des Gymnasiums Keimgasse wurden „Moodle“-Zugänge (Lehrplattform) kontrolliert, Mailadressen getauscht und viele Fragen beantwortet. Am Wochenende darauf erstellten alle Lehrkräfte digitale Arbeitsaufträge. „Wir sind eine E-Learning-Schule und so haben wir das ...

gestern 06:36 open_in_new
Projektideen für Dorferneuerung gesucht. Ungerndorf will wieder in die Umsetzungsphase des NÖ Förderprogramms.

Zahlreiche Bewohner kamen zur Generalversammlung des Dorferneuerungsvereins - noch vor den Corona-Maßnahmen: Themenschwerpunkt der Sitzung war die Überlegung beziehungsweise Bewerbung für eine Aufnahme in das Förderprogramm der NÖ Dorferneuerung.

Daher berichtete Friederike Tagwerker ...

gestern 06:36 open_in_new
Schadstoffeinsatz für die Feuerwehr Mauerbach. Am Samstag musste die FF Mauerbach ausrücken. Grund: Eine Forstmaschine hatte Öl verloren.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauerbach mussten am Samstag zu Mittag zu einem Schadstoffeinsatz ausrücken. Eine Forstmaschine hatte auf der L 121 Richtung Hainbuch eine große Menge Öl verloren, welches sich über 100 Meter ausbreitete.

Mittels Ölbindemittel wurde das ...

2020-03-28 20:36 open_in_new
Grußbotschaft an Volksschüler. Eine kleine Überraschung hat sich das Lehrerteam der Volksschule Scheiblingkirchen für die Kinder einfallen lassen. Da die Schulen wegen der Coronakrise bereits etliche Tage geschlossen sind, bekamen die Kids ein ganz besonderes Foto.
Eine kleine Überraschung hat sich das Lehrerteam der Volksschule Scheiblingkirchen für die Kinder einfallen lassen. Da die Schulen wegen der Coronakrise bereits etliche Tage geschlossen sind, bekamen die Kids ein ganz besonderes Foto. ...
2020-03-28 17:27 open_in_new
Blumauer Schützen blicken zurück. Aufgrund der Coronabestimmungen müssen auch Blumaus Schützen daheim bleiben. Kurz zuvor feierten sie aber noch einen großen Erfolg.

Die Blumauer Sportschützen müssen aktuell ohne ihrem Sportgerät auskommen. So zerren sie an den Erinnerungen an die jüngsten Erfolge. Am Wochenende vor dem Corona-Ausnahmezustand gingen in Altach nämlich die Finalbewerbe der Jugendbundesliga über die Bühne. Die Wettkämpfe begannen mit ...

2020-03-28 17:27 open_in_new
Coronafälle: Bürger besorgt, aber keine Panik. In Lanzenkirchen und Bad Erlach wurden Coronaerkrankungen gemeldet - Bürgermeister sehen keine gröbere Beunruhigung in der Bevölkerung.

In Lanzenkirchen wurden bereits drei Conoraerkrankungen gemeldet . ÖVP-Bürgermeister Bernhard Karnthaler im Gespräch mit der NÖN: "Die Bevölkerung hat die Nachricht vollkommen ruhig aufgenommen. Verunsicherung ist natürlich da, doch das war sie seit dem ersten Moment. Ich glaube, je ...

2020-03-28 17:27 open_in_new
Corona: Neun Patienten in fünf Gemeinden. Die Bezirkshauptmannschaft Horn meldet heute (28. März, Stand: 15 Uhr) neun Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind.

Die Fälle sind in insgesamt fünf Gemeinden aufgetreten. "Zwei Patienten befinden sich im Krankenhaus, die übrigen sieben sind in häuslicher Quarantäne", informiert Daniela Obleser, Stellvertreterin des Bezirkshauptmanns.

Die Marktgemeinde Gars verzeichnet den ersten Coronafall: ...

2020-03-28 17:27 open_in_new
Ausflugsverkehr sorgte für Probleme. Zahlreiche Wanderer wollten in der Vorwoche das schöne Wetter nutzen, um im Raum Puchberg wandern zu gehen. Die Polizei rückte nach einer Information des Bürgermeisters aus, um Aufklärungsarbeit zu leisten. In der Kurgemeinde sind aktuell zwei Coronafälle bekannt.
Zahlreiche Wanderer wollten in der Vorwoche das schöne Wetter nutzen, um im Raum Puchberg wandern zu gehen. Die Polizei rückte nach einer Information des Bürgermeisters aus, um Aufklärungsarbeit zu leisten. In der Kurgemeinde sind aktuell zwei Coronafälle bekannt. ...
2020-03-28 16:24 open_in_new
Coronavirus: 1.192 bestätigte Fälle in NÖ. Die Zahl der an Covid-19 erkrankten Personen hat in Niederösterreich die 1.000er-Marke übersprungen.

Samstagfrüh wurden 1.192 bestätigte Fälle gezählt, was einen Anstieg um 171 Infizierte binnen 24 Stunden entsprach. Nach Angaben des Sanitätsstabes wurden im Bundesland bisher 7.042 Untersuchungen durchgeführt., 43 Betroffene sind wieder genesen.

...
2020-03-28 15:21 open_in_new
"Lebensmittelversorgung ist gesichert!". Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Wirtschaftsgemeinderat Markus Kitzmüller-Schütz weisen auf die zahlreichen Angebote in der Gemeinde hin.

Die Lebensmittelversorgung in Lanzenkirchen sei gesichert, erklären Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Wirtschaftsgemeinderat Markus Kitzmüller-Schütz (beide ÖVP) in einer Aussendung. "Gerade jetzt sind die Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchner aufgerufen, die heimischen Betriebe und ...

2020-03-28 14:18 open_in_new
Wehren löschten Waldbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Großhaslau, Großglobnitz und Zwettl-Stadt wurden am Freitagnachmittag zu einem Waldbrand in Großhaslau alarmiert.

Laut Einsatzmeldung wurden Tanklöschfahrzeuge zur Brandbekämpfung benötigt. Vor Ort hatte die Feuerwehr Großhaslau bereits mit Güllefässern mit der Brandbekämfpung begonnen. Die Besatzung von Zwettl erhielt den Auftrag, ebenfalls die Brandbekämpfung zu beginnen. Auch von Großglobnitz ...

2020-03-28 12:12 open_in_new
Grüner Wirbel um Baumschlägerungen. Die Bundesforste haben als Grundbesitzer Sicherheitsmaßnahmen im Wald ergriffen.

Wenn unser Wald hier in Hinterbrühl nicht genug geschützt ist, welcher ist es dann?“, bezieht sich Stefan Weinberger, Grüne, auf die Schlägerungen, die seitens der Bundesforste oberhalb der B 11 durch geführt wurden: „Wir sind im Biosphärenpark in der Kernzone, haben ,Natura 2000’ ...

2020-03-28 08:00 open_in_new
Volksschule wird zu klein: Neue Räume sollen kommen. Aufgrund vieler Neuzugänge müssen neue Räume geschaffen werden.

Im Herbst erwartet die Volksschule Pillichsdorf 22 neue Schüler – an sich positiv, doch der große Zuwachs ist ein Problem für eine kleine Volksschule: Eine Zusammenlegung von Klassen wird nicht mehr möglich sein, daher werden nach den Ferien vier neue Klassenräume benötigt.

Das ...

2020-03-28 08:00 open_in_new
Neo-Kapellmeister hat die Jugend im Blick. Neuer Senftenberger Kapellmeister Martin Schwager möchte auch das Repertoire erweitern.

Martin Schwager, neuer Kapellmeister der Senftenberger Trachtenkapelle und Nachfolger Brigitte Seilers, hat mit dem über das Kremstal hinaus bekannten Klangkörper vieles vor, wie etwa eine Bläserklasse ab Herbst.

Schwager (32) stammt aus Wien, die Liebe hat ihn in seine neue Heimat ...

2020-03-28 08:00 open_in_new
Österreich: 7.399 Fälle, plus 16 Prozent in 24 Stunden. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Österreich (Stand: 15.00 Uhr) ist von Donnerstag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden von 6.398 auf 7.399 Fälle gestiegen. Die aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums bedeuten ein Plus von rund 15,7 Prozent für diesen Zeitraum - nach 15,1 Prozent im Vergleichszeitraum von Mittwoch auf Donnerstag.
Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Österreich (Stand: 15.00 Uhr) ist von Donnerstag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden von 6.398 auf 7.399 Fälle gestiegen. Die aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums bedeuten ein Plus von rund 15,7 Prozent für diesen Zeitraum - nach 15,1 Prozent im Vergleichszeitraum von Mittwoch auf Donnerstag. ...
2020-03-27 21:30 open_in_new