Nachrichten Aktuell

St. Poltner NON

ÖVP holt absolute Mehrheit in Schwarzau/Steinfeld. Mit einem Erdrutschssieg für die ÖVP endeten die Neuwahlen am Sonntag in Schwarzau am Steinfeld: Sie erreichte 61,6 Prozent und somit zwölf Mandate. Auf nur 35,7 Prozent kam die SPÖ, das sind sieben Mandate, die FPÖ versäumte mit 2,7 Prozent den Einzug in den Gemeinderat klar.
Mit einem Erdrutschssieg für die ÖVP endeten die Neuwahlen am Sonntag in Schwarzau am Steinfeld: Sie erreichte 61,6 Prozent und somit zwölf Mandate. Auf nur 35,7 Prozent kam die SPÖ, das sind sieben Mandate, die FPÖ versäumte mit 2,7 Prozent den Einzug in den Gemeinderat klar. ...
gestern 20:15 open_in_new
Erdrutschsieg für ÖVP: Ort vor Bürgermeister-Wechsel. Hochwolkersdorf hat gewählt – und dürfte erneut vor einem Bürgermeisterwechsel stehen. Die ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Martin Puchegger holt sich die absolute Mehrheit der Stimmen und verfügt somit über eine Mehrheit im neuen Ortsparlament.
Hochwolkersdorf hat gewählt – und dürfte erneut vor einem Bürgermeisterwechsel stehen. Die ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Martin Puchegger holt sich die absolute Mehrheit der Stimmen und verfügt somit über eine Mehrheit im neuen Ortsparlament. ...
gestern 18:09 open_in_new
Letzte Bauphase: Ausfahrt Edlitz wird gesperrt. Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Erneuerung des sieben Kilometer langen Abschnitts der A2-Südautobahn zwischen Grimmenstein und Aspang geht ins Finale. Ab dem 20. November wird dieser Bereich am Wechsel wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Erneuerung des sieben Kilometer langen Abschnitts der A2-Südautobahn zwischen Grimmenstein und Aspang geht ins Finale. Ab dem 20. November wird dieser Bereich am Wechsel wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. ...
gestern 12:54 open_in_new
109 weitere Coronavirus-Infektionen in Niederösterreich. In Niederösterreich ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen bis Sonntagfrüh im Vergleich zum Vortag um 109 auf 6.432 gestiegen.

Mit 5.151 Genesenen gab es laut dem Landessanitätsstab um 89 mehr als am Samstag. Unverändert 111 Todesopfer sind im Zusammenhang mit Covid-19 im Bundesland zu beklagen. 1.170 Personen galten somit als aktuell erkrankt. Im Bundesland wurden bisher 260.035 Testungen durchgeführt.

...
gestern 10:48 open_in_new
Teschl-Hofmeister: Appell an Verantwortung von Jugend. Die niederösterreichische Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) hat am Sonntag in Zeiten von Covid-19 an die Jugend appelliert, auf eine verantwortungsvolle und kontrollierbare Feierkultur zu achten.
Die niederösterreichische Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) hat am Sonntag in Zeiten von Covid-19 an die Jugend appelliert, auf eine verantwortungsvolle und kontrollierbare Feierkultur zu achten. ...
gestern 10:48 open_in_new
18-Jährige mit Auto gegen Baum geprallt. Im Gemeindegebiet von Heidenreichstein ist am frühen Samstagabend eine 18-Jährige aus dem Bezirk Waidhofen a.d. Thaya mit ihrem Auto frontal gegen einen Baum geprallt.

Die junge Waldviertlerin wurde der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge schwer verletzt. "Christophorus 2" flog das Opfer ins Universitätsklinikum St. Pölten.

Laut Polizei war die 18-Jährige aus noch ungeklärter Ursache von einer Landesstraße abgekommen. Nach dem Anprall ...

gestern 10:48 open_in_new
Was wurde aus .... SJ-Gründer Boris Ginner?. Um etwas zu bewirken, muss man aktiv werden – das wusste Boris Ginner aus Steinakirchen bereits als Jugendlicher. Mit 16 Jahren gründete er die Sozialistische Jugend (SJ) im Bezirk Scheibbs neu und war 13 Jahre lang (bis 2015) Bezirksvorsitzender.
Um etwas zu bewirken, muss man aktiv werden – das wusste Boris Ginner aus Steinakirchen bereits als Jugendlicher. Mit 16 Jahren gründete er die Sozialistische Jugend (SJ) im Bezirk Scheibbs neu und war 13 Jahre lang (bis 2015) Bezirksvorsitzender. ...
gestern 05:33 open_in_new
Laxenburg: Berl präsentiert den Jahresbericht. Bürgermeister David Berl, ÖVP, hält an der Tradition seines Vorgängers fest und lässt das Jahr Revue passieren.

Obwohl Corona die Gemeinden in Atem hält, heißt das für Laxenburg nicht, sich zurückzulehnen und nichts zu tun, im Gegenteil.

Ortschef Berl betont: „Wir haben von Anfang an gesagt, wir arbeiten weiter. Daran hat auch der Lockdown im Frühjahr nichts geändert.“ Denn wichtige ...

gestern 04:30 open_in_new
Glasfaser-Ausbau: 80 Haushalte fehlen noch . Gemeinderat in Engelhartstetten beschloss Subvention, um Bürger zu überzeugen.

Die Glasfaser-Initiative der Gemeinde gemeinsam mit der nöGIG (Niederösterreichische Glasfaserinfrastruktur GmbH) geht in den Endspurt: Bis Ende September müssen sich 40 Prozent der Haushalte in der Gemeinde für einen Highspeed-Internet-Zugang mit Glasfaser anmelden, damit das Projekt ...

gestern 04:30 open_in_new
Biotop der Mittelschule Stift Zwettl erstrahlt wieder. Das Schulbiotop der Mittelschule Stift Zwettl wurde wieder herausgeputzt.

Das Schulbiotop der Mittelschule Stift Zwettl wurde mithilfe einer Bausteinaktion revitalisiert.

Seit rund 30 Jahren existiert im Schulgarten das Feuchtbiotop in Form von Österreich. Aufgrund des Alters war einerseits die Teichfolie defekt, andererseits ließ die Bepflanzung kaum mehr die ...

gestern 04:30 open_in_new
Erntegespräche fanden in Türnitz statt. Türnitzer Ortsbauernräte verdeutlichten bei Zusammenkunft die Relevanz der regionalen Landwirte.

Im Zuge der vom NÖ Bauernbund ins Leben gerufenen Erntegespräche trafen einander die Türnitzer Ortsbauernräte und die Lilienfelder Kammerfunktionäre, die im März neu gewählt wurden.

Nachdem in der ersten Coronawelle keine Versammlungen stattgefunden haben, wurde dieses ...

gestern 03:27 open_in_new
15-Jährigen am Bahnhof beraubt. Ein 15-Jähriger aus Wiener Neustadt soll am 21. Juli 2020, gegen 19:30 Uhr, am Bahnhof Wiener Neustadt, Bahnsteig 1, im Bereich der Rolltreppe von zwei bislang unbekannten Tätern bedrängt, zur Herausgabe eines geringen Bargeldbetrages genötigt und unter der Androhung von Schlägen zur Herausgabe der Geldbörse aufgefordert worden sein.
Ein 15-Jähriger aus Wiener Neustadt soll am 21. Juli 2020, gegen 19:30 Uhr, am Bahnhof Wiener Neustadt, Bahnsteig 1, im Bereich der Rolltreppe von zwei bislang unbekannten Tätern bedrängt, zur Herausgabe eines geringen Bargeldbetrages genötigt und unter der Androhung von Schlägen zur Herausgabe der Geldbörse aufgefordert worden sein. ...
2020-09-26 22:09 open_in_new
Gelungener Neustart für den Monatsmarkt. Maria Lanzendorf hat nach langem Unterbruch wieder einen Monatsmarkt. Weder der verpflichtende Mund-Nase-Schutz noch das wechselhafte Wetter konnten den Neustart beeinträchtigen.

Der durch den Verein Dorferneuerung Maria Lanzendorf zurück ins Dorfleben geholte Monatsmarkt hat am Samstag (26. September) einen erfolgreichen Neuanfang erlebt. Die Umstände, die wegen des von allen verpflichtend zu tragenden Mund-Nase-Schutzes gewöhnungsbedürftig waren, taten weder der ...

2020-09-26 17:57 open_in_new
Zwettler Handelsschule auf der Datenautobahn. Seit Schulbeginn surfen die Schüler der Handelsakademie Zwettl waldviertelweit am schnellsten: WVNET errichtete Anbindung mit 500 Mbit pro Sekunde und knackte damit firmeninternen Rekord.

Einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung nimmt die Zwettler Handelsakademie: In der Schule, inklusive der Zweigstelle der HTL Krems, stellte die Firma WVNET eine neue Breitbandversorgung her. Damit wurde auch ein firmeninterner Rekord geknackt, ist WVNET-Geschäftsführer Josef ...

2020-09-26 17:57 open_in_new
Thiem würde mit Paris-Titel Historisches schaffen. US-Open-Sieger Dominic Thiem hat bei den French Open die Chance, Einmaliges in der Open Era des Tennissports zu erreichen. Denn noch nie seit 1968 hat ein Spieler auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg unmittelbar darauf den zweiten folgen lassen.
US-Open-Sieger Dominic Thiem hat bei den French Open die Chance, Einmaliges in der Open Era des Tennissports zu erreichen. Denn noch nie seit 1968 hat ein Spieler auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg unmittelbar darauf den zweiten folgen lassen. ...
2020-09-26 16:54 open_in_new
Rodionov und Novak beginnen bei French Open am Sonntag. Zum Auftakt der Tennis-French-Open sind zwei der vier in den Einzel-Hauptbewerben engagierten Österreicher im Einsatz, beide auf dem Court Suzanne Lenglen. Qualifikant Jurij Rodionov bestreitet gegen den Franzosen Jeremy Chardy die zweite Partie nach 11.00 Uhr, Dennis Novak gegen den als Nummer sechs gesetzten deutschen US-Open-Finalisten Alexander Zverev die vierte. Es beginnt bei den Herren die untere Raster-Hälfte, bei den Damen die obere - wenn auch nicht vollständig.
Zum Auftakt der Tennis-French-Open sind zwei der vier in den Einzel-Hauptbewerben engagierten Österreicher im Einsatz, beide auf dem Court Suzanne Lenglen. Qualifikant Jurij Rodionov bestreitet gegen den Franzosen Jeremy Chardy die zweite Partie nach 11.00 Uhr, Dennis Novak gegen den als Nummer sechs gesetzten deutschen US-Open-Finalisten Alexander Zverev die vierte. Es beginnt bei den Herren die untere Raster-Hälfte, bei den Damen die obere - wenn auch nicht vollständig. ...
2020-09-26 16:54 open_in_new
Siebenjähriger von Mais verschüttet. In Kapelln (Bezirk St. Pölten) ist ein Siebenjähriger beim Abladen von Mais zur Gänze verschüttet worden.

Das Kind wurde von einem Onkel befreit und nach der Erstversorgung an Ort und Stelle von "Christophorus 2" in das Wiener Donauspital - SMZ-Ost geflogen, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Der Unfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen hatte sich bereits am ...

2020-09-26 16:54 open_in_new
Wintereinbruch am Nebelstein. Der für 25. September angekündigte Wetterumschwung hatte es in sich. In der Nacht zum 26. September wurde der etwas über 1.000 Meter hohe Nebelstein mit einer für September doch eindruckskvollen Schneehaube versehen.
Der für 25. September angekündigte Wetterumschwung hatte es in sich. In der Nacht zum 26. September wurde der etwas über 1.000 Meter hohe Nebelstein mit einer für September doch eindruckskvollen Schneehaube versehen. ...
2020-09-26 12:42 open_in_new
Suchaktion nach 88-Jährigem. Im Regen und Schneetreiben waren 80 Retter unterwegs, um vermissten Landwirten zu finden.

Glück im Unglück hatte ein 88-jähriger Mariazeller. Er galt als vermisst und konnte nach einer groß angelegten Suchaktion bei widrigsten Witterungsbedingungen aufgefunden werden.

Der Landwirt hatte sich am Freitag auf die Suche nach einem Werkzeug, das er am Vortag auf der Weide liegen ...

2020-09-26 10:36 open_in_new
Klima geht alle an. Wenn es dem Klima gut geht, geht’s auch den Menschen gut. Anlässlich des weltweiten Klimaschutztages am 25.9.2020, und nach einem strittigen Gemeinderatsantrag organisierte der Waldensteiner Grün-Gemeinderat Christian Oberlechner eine Klimakundgebung.
Wenn es dem Klima gut geht, geht’s auch den Menschen gut. Anlässlich des weltweiten Klimaschutztages am 25.9.2020, und nach einem strittigen Gemeinderatsantrag organisierte der Waldensteiner Grün-Gemeinderat Christian Oberlechner eine Klimakundgebung. ...
2020-09-26 10:36 open_in_new
Zwölf Monate für gefälschten Führerschein. Rumäne wies sich mit der Identität seines Nachbarn aus.

Mit einer gefälschten Lenkerberechtigung und einem falschen Personalausweis war ein Rumäne unterwegs. Im Zuge einer Kontrolle flog jedoch die Dokumentenfälschung auf, für die sich der 26-Jährige am St. Pöltner Landesgericht verantworten musste.

Seines Vergehens bewusst, gab er sich ...

2020-09-26 10:36 open_in_new