Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Große Trauer um Künstler Robert Hammerstiel. Die Stadtgemeinde hat am heutigen Montag mit Robert Hammerstiel nicht nur einen Ehrenbürger, sondern auch einen bedeutenden Künstler verloren. Er verstarb im Alter von 87 Jahren.

"Mit Professor Robert Hammerstiel verliert die Stadtgemeinde Ternitz einen großen Sohn, der in der internationalen Kunstszene äußerst anerkannt war und der tiefe Spuren in der Geschichte unserer Stadt hinterlassen hat", ist die Trauer auch bei SPÖ-Bürgermeister Rupert Dworak ...

gestern 17:24 open_in_new
2.000 Betretungsverbote heuer in NÖ ausgesprochen. Im bisherigen Jahresverlauf sind in Niederösterreich 2.000 Betretungsverbote ausgesprochen worden.

Das war ein Plus von rund 200 Fällen im Vergleich zu 2019, berichteten die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Montag in einer Aussendung anlässlich der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen".

"Das Thema Gewalt ...

gestern 12:09 open_in_new
Einbahn für Radfahrer bald aufgehoben. Gemeinde will Ausnahme für Radler verordnen. Gutachten der Behörde liegt bereits vor.

Das Einbahnschild in der Steinfeldgasse – „für Radfahrer wird es bald der Vergangenheit angehören“, weiß Geschäftsführende Gemeinderätin Bärbel Stockinger (ÖVP).

Nach Einholen eines Gutachtens bei der Bezirkshauptmannschaft kann nun in der Gemeinde eine Ausnahme für ...

gestern 10:03 open_in_new
Debatte um Vertrag mit Versicherung im Gemeinderat. Laufzeit von zehn Jahren war Zankapfel im Gemeinderat Seitenstetten. Den Grünen ist diese zu lang.

Die Gemeinde hat beschlossen, ihre rund 30 einzelnen Versicherungsverträge zu vereinheitlichen und einem Hauptversicherer zu übertragen. „Es ist uns nämlich aufgefallen, dass es bei diesen Verträgen deutliche Unterschiede gibt. So war zum Beispiel ein Computer in der Volksschule ...

gestern 06:54 open_in_new
Ein Klettergarten für den Stern. Südlich von Graz wurde ein exklusiv für die Mercedes-Benz G-Klasse reserviertes Off- & Onroad-Areal installiert.

Bevor eine G-Klasse die Produktionshallen von Magna Steyr in Graz zur Auslieferung verlässt, muss sie sich einer Härteprüfung unterziehen. Egal, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt. Egal, ob die Gelände-Ikone, die im Vorjahr ihren 40er gefeiert hat, vornehmlich on- oder ...

gestern 05:51 open_in_new
Zante Laser gewinnt am Geisterrenntag. Bei schönem, aber kaltem Spätherbstwetter (und Blick auf den tief verschneiten Schneeberg) fand trotz Lockdowns der letzter Renntag im Ebreichsdorfer Racino statt, natürlich ohne Publikum und Gastronomie.
Bei schönem, aber kaltem Spätherbstwetter (und Blick auf den tief verschneiten Schneeberg) fand trotz Lockdowns der letzter Renntag im Ebreichsdorfer Racino statt, natürlich ohne Publikum und Gastronomie. ...
2020-11-22 21:24 open_in_new
Fotogalerie: Bergfex hielt Farbenspiel am Horizont fest. Bergretter, Buchautor und Schneeberg-Kenner Karl Tisch hielt seine Sonnenaufgangs-Eindrücke mit der Kamera fest. NÖN.at zeigt die Bilder.

Es sind mehr als beeindruckende Fotos, die Bergfex und Buchautor Karl Tisch aus Schneebergdörfl (Gemeinde Puchberg am Schneeberg) NÖN.at da zuletzt zukommen hat lassen: Die Aufnahmen zeigen ein buntes Farbenspiel vom Sonnenaufgang, beobachtet auf Niederösterreichs höchstem Berg. Der ...

2020-11-22 16:09 open_in_new
Schließfächer geleert: Zahlreiche Hinweise eingelangt. Nach dem Zeugenaufruf infolge der illegalen Leerungen von Schließfächern in insgesamt drei Banken in Niederösterreich und Wien sind zahlreiche Hinweise bei den Ermittlern einlangt.

"Es sind gute Ansätze darunter", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Sonntag zur APA. Ausgegangen werde derzeit von mehr als sechs Verdächtigen. Zu den auf Videoaufnahmen sichtbaren Tätern kämen noch mögliche Lenker von Fluchtfahrzeugen und etwaige im Hintergrund agierende ...

2020-11-22 13:00 open_in_new
Vorhang auf & Bühne frei!. Die große NÖN-Familie hat den 911er Targa zum „Auto des Jahres 2020“ in der Kategorie „Der Temperamentvolle“ gewählt. Da kann man nur flott gratulieren!

Man kann gar nicht wegschauen. Magnetisch zieht der Porsche 911 Targa Blicke an. In Fahrt. Im Stehen. Immer. Das liegt am Popo, ein wenig à la Speedster. Das kann an der Lackierung liegen, sei es die dunkelrot-dominierte Heritage Edition oder das giftige Schlangengrün. Das liegt auf alle ...

2020-11-22 06:42 open_in_new
Hibiskusblüten, so groß wie Pizzateller. Der 95-jährige Schwadorfer Leopold Bruckmoser lässt in seinem Garten seit fast 50 Jahren Hibiskus erblühen.

„Was ist der Unterschied zwischen?“ oder „Kennen sie das Gemüse?“ – im NÖN-Gespräch mit Leopold Bruckmoser ist dem Fragenden nach kurzer Zeit bewusst, wie viel Wissen im passionierten Gärtner steckt. Er hat vor wenigen Tagen seinen 95. Geburtstag gefeiert, aber nach wie vor liegt ...

2020-11-22 05:39 open_in_new
Die besonderen Hobbys eines Rauchfangkehrers. Stefan Baumgartner aus Oberlainsitz graviert Granitsteine und betreibt im Keller seines Hauses ein Privatmuseum.

Mit einem Hobby lässt sich die Zeit mit Lockdown und Ausgangsbeschränkung besser verkraften als ohne. Davon ist auch Stefan Baumgartner aus Oberlainsitz überzeugt, der sich seit 20 Jahren mit der besonderen Bearbeitung von Granitfindlingen beschäftigt.

Der 53-Jährige bearbeitet die ...

2020-11-22 05:39 open_in_new
„Bio Kisterl": Eine Erfolgsgeschichte aus Glinzendorf. Der Biohof Adamah bringt seit 20 Jahren seine gesunden Waren in die Häuser der Kunden. Aus dem anfänglichen Ziel von 500 Lieferungen wurden 7.000 pro Woche.

Die Erfolgsgeschichte begann schon vor einem Vierteljahrhundert: Sigrid und Gerhard Zoubek hatten geheiratet und den Hof von Sigrids Eltern in Glinzendorf übernommen. Sigrid war schon länger mit der Wirtschaft unzufrieden gewesen: „Der Boden war eigentlich komplett zerstört“, sagt sie, so ...

2020-11-22 05:39 open_in_new
Neuer Schliff für Pavillon im Kurpark. 440.000 Euro müssen für die hoch sensiblen Sanierungsarbeiten im Kurpark in Reichenau an der Rax in die Hand genommen werden.

Der Zustand des Pavillons im Kurpark hat sich durch Wind und Wetter im Lauf der Jahrzehnte verschlechtert. Der Musikpavillon (ehemalige Wandelhalle) ist ein in Arkaden geöffneter Holzständerbau mit reichem Laubsägewerk, wurde 1903 von Carl Weinzettel erbaut und ist ein Aushängeschild des ...

2020-11-22 04:36 open_in_new
Adolf-Peschek-Publikumspreis geht an Hermann F. Fischl. Für seine fotografisch-künstlerische Arbeit „Schandachen part two (Feldforschung)“  hat Hermann F. Fischl die meisten Stimmen von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung im St. Pöltner Stadtmuseum erhalten. Dafür wurde ihm der Adolf Peschek-Publikumspreis 2020 verliehen – benannt nach dem Gründungsobmann des St. Pöltner Künstlerbundes.
Für seine fotografisch-künstlerische Arbeit „Schandachen part two (Feldforschung)“  hat Hermann F. Fischl die meisten Stimmen von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung im St. Pöltner Stadtmuseum erhalten. Dafür wurde ihm der Adolf Peschek-Publikumspreis 2020 verliehen – benannt nach dem Gründungsobmann des St. Pöltner Künstlerbundes. ...
2020-11-21 16:00 open_in_new
Öko-Steuerreform: Grüne präsentieren weitere Schritte. Vizekanzler Werner Kogler und Umweltministerin Leonore Gewessler von den Grünen haben am Samstag weitere Schritte zur Öko-Steuerreform präsentiert. Zentraler Punkt ist die Erhöhung der Normverbrauchsabgabe für emissionsstarke Autos. "Die Stinker werden teurer", so Kogler. Änderungen gibt es auch bei der Pendlerpauschale: Umweltfreundliche Mobilität (Öffis und Fahrräder) wird künftig steuerbegünstigt, ebenso wie Reparaturdienstleistungen.
Vizekanzler Werner Kogler und Umweltministerin Leonore Gewessler von den Grünen haben am Samstag weitere Schritte zur Öko-Steuerreform präsentiert. Zentraler Punkt ist die Erhöhung der Normverbrauchsabgabe für emissionsstarke Autos. "Die Stinker werden teurer", so Kogler. Änderungen gibt es auch bei der Pendlerpauschale: Umweltfreundliche Mobilität (Öffis und Fahrräder) wird künftig steuerbegünstigt, ebenso wie Reparaturdienstleistungen. ...
2020-11-21 12:51 open_in_new
FF Breitenwaida musste totes Pferd bergen. Zu einem seltenen Einsatz wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida am Freitagabend alarmiert. Pferdebesitzer hatten ihr Tier leblos im Stall vorgefunden. Da dieser rund 100 Meter von der Straße entfernt ist, musste die FF anpacken.
Zu einem seltenen Einsatz wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida am Freitagabend alarmiert. Pferdebesitzer hatten ihr Tier leblos im Stall vorgefunden. Da dieser rund 100 Meter von der Straße entfernt ist, musste die FF anpacken. ...
2020-11-21 12:51 open_in_new
Bankschließfächer geleert - Zeugenaufruf gestartet. Einen Tag nach Bekanntwerden der illegalen Leerungen von Schließfächern in insgesamt drei Banken in Niederösterreich und Wien hat die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet.

Veröffentlicht wurden Bilder, die jeweils zwei Verdächtige an den Tatorten in Mödling und Klosterneuburg (Bezirk Tulln) zeigen. Die Angriffe ereigneten sich laut Aussendung vom Samstag am 13. November in einem einheitlichen zeitlichen Rahmen. Zuletzt war vom Mittwoch als Tattag die Rede ...

2020-11-21 12:51 open_in_new
Anschober will bei positiven Antigen-Tests nachtesten. Bei den ab 5. Dezember geplanten Massentests auf das Coronavirus in Österreich sieht Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) die Unsicherheit von Antigen-Tests als "eines der zentralen Probleme". "Daher werden wir bei positiven Ergebnissen nachtesten", versicherte der Minister in der "Presse". Wie bei den Tests von bis zu 200.000 Lehrern am 5./6. Dezember soll sich in weiterer Folge auch die Gesamtbevölkerung an einem Wochenende testen lassen können.
Bei den ab 5. Dezember geplanten Massentests auf das Coronavirus in Österreich sieht Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) die Unsicherheit von Antigen-Tests als "eines der zentralen Probleme". "Daher werden wir bei positiven Ergebnissen nachtesten", versicherte der Minister in der "Presse". Wie bei den Tests von bis zu 200.000 Lehrern am 5./6. Dezember soll sich in weiterer Folge auch die Gesamtbevölkerung an einem Wochenende testen lassen können. ...
2020-11-21 11:48 open_in_new
Sozialleistungsbetrug im Fokus von Ermittlern. Mit der Gründung der Taskforce Sozialleistungsbetrug "SOLBE" Anfang 2019 sind entsprechende illegale Handlungen verstärkt in den Fokus niederösterreichischer Ermittler gerückt. Seither wurde vom Landeskriminalamt eine Schadenssumme von fast vier Millionen Euro ausgemacht, hieß es am Samstag in einer Aussendung. Zahlreiche Personen wurden der Staatsanwaltschaft angezeigt, bis dato gab es mehrere Verurteilungen.
Mit der Gründung der Taskforce Sozialleistungsbetrug "SOLBE" Anfang 2019 sind entsprechende illegale Handlungen verstärkt in den Fokus niederösterreichischer Ermittler gerückt. Seither wurde vom Landeskriminalamt eine Schadenssumme von fast vier Millionen Euro ausgemacht, hieß es am Samstag in einer Aussendung. Zahlreiche Personen wurden der Staatsanwaltschaft angezeigt, bis dato gab es mehrere Verurteilungen. ...
2020-11-21 10:45 open_in_new
„SFYA“-Bruckner zu naher Zukunft: „Ist ein Lottospiel“ . Die NÖN sprach mit Marc Bruckner über das neue „SFYA“-Album und die Corona-Situation.

Anfang November wäre Marc Bruckner mit der „Folk Club Elephant Memory Band“ auf der Bühne des Hoftheaters gestanden. Das Konzert musste, wie viele andere, verschoben werden. Trotz des Lockdowns hat der 1983 geborene und in Heidenreichstein aufgewachsene Multi-Instrumentalist nun mit Su ...

2020-11-21 07:36 open_in_new
Matzles holt erneut Blumenschmuck-Auszeichnung. Ort wird abermals bei Blumenschmuck-Viertelsbewerb ausgezeichnet. Dieses Jahr gab es Platz drei.

Matzles freut sich über den erfolgreichen 3. Platz beim Viertelsbewerb von „Blühendes Niederösterreich“ 2020 in der Kategorie Kleinstgemeinde bis 250 Einwohner.

Seit rund zehn Jahren dabei. Wie in der Vorwoche berichtet, belegte Trabersdorf (Stadtgemeinde Raabs) heuer Platz zwei in ...

2020-11-21 06:33 open_in_new