Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Nackter marschierte schreiend durch Großrußbach. Mann, der offensichtlich unter Alkohol - oder Drogeneinfluss stand, sorgte für Wirbel in Großrußbach.

Am Samstag war die Polizei in Großrußbach im Einsatz, ein Mann ging splitterfasernackt auf der Straße durch den Ort. Bei der Polizei Ernstbrunn waren zahlreiche Anrufe eingegangen.

Ein Beamter von der Polizeiinspektion Ernstbrunn hielt den rund 50-Jährigen aus Wien, der sich ...

gestern 17:48 open_in_new
Bestätigt: Briten-Virus im Bezirk Melk angekommen. Trotz steigender Coronazahlen in Österreich vermeldet die Bezirkshauptmannschaft Melk einen leichten Rückgang bei den Covid-Infektionen im Bezirk Melk.

Waren es zu Beginn der Vorwoche noch knapp 200 positive Fälle, sind es mit Wochenstart aktuell 133 Personen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. In den letzten sieben Tagen gab es 81 Neuinfektionen. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 103,6. 

Insgesamt sind im Verwaltungsbezirk ...

gestern 17:48 open_in_new
Wegen Rohrbruch: Teile Waidhofens ohne Trinkwasser. Ein Rohrbruch sorgte am Sonntagabend für großflächige Ausfälle der Trinkwasserversorgung in der Bezirkshauptstadt. Unter anderem waren die Innenstadt, die Nordsiedlung und die Manz-Siedlung betroffen.
Ein Rohrbruch sorgte am Sonntagabend für großflächige Ausfälle der Trinkwasserversorgung in der Bezirkshauptstadt. Unter anderem waren die Innenstadt, die Nordsiedlung und die Manz-Siedlung betroffen. ...
gestern 07:18 open_in_new
Novak spielt in Marseille und trifft auf Gaston. Nicht nur Dominic Thiem ist kommende Woche wieder auf der ATP Tour im Einsatz. Neben dem Weltranglisten-Vierten, der in Doha antritt, spielt der zweite rot-weiß-rote Top-100-Mann im Tennis, Dennis Novak, beim mit 409.765 Euro dotierten ATP-250-Turnier in Marseille.
Nicht nur Dominic Thiem ist kommende Woche wieder auf der ATP Tour im Einsatz. Neben dem Weltranglisten-Vierten, der in Doha antritt, spielt der zweite rot-weiß-rote Top-100-Mann im Tennis, Dennis Novak, beim mit 409.765 Euro dotierten ATP-250-Turnier in Marseille. ...
2021-03-07 12:21 open_in_new
Länder verfolgen unterschiedliche Konzepte beim Impfen. Nach dem schleppenden Start soll die Corona-Impfung in den kommenden Wochen an Tempo gewinnen. Eine zentrale Strategie zur "Verimpfung" der im März von Pfizer und AstraZeneca erwarteten Million Dosen gibt es aber nicht.
Nach dem schleppenden Start soll die Corona-Impfung in den kommenden Wochen an Tempo gewinnen. Eine zentrale Strategie zur "Verimpfung" der im März von Pfizer und AstraZeneca erwarteten Million Dosen gibt es aber nicht. ...
2021-03-07 10:15 open_in_new
560 Corona-Neuinfektionen in Niederösterreich. In Niederösterreich sind am Sonntag 560 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet worden.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen stieg im Bundesland um sieben auf 1.384 an, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. 14.401 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne. Das waren um 324 weniger als am Samstag.

...
2021-03-07 10:15 open_in_new
Thiem in Doha nach Freilos gegen Wildcard-Spieler. Der Lichtenwörther Dominic Thiem bestreitet sein erstes Spiel beim Tennisturnier in Doha in der kommenden Woche gegen einen Wildcard-Spieler.

Was aber nach einem leichten Los klingt, wird wohl eine harte Prüfung für Österreichs Nummer eins, die bei dem mit 787.930 Dollar dotierten Hartplatzturnier in der ersten Runde ein Freilos hat. Denn der programmgemäße Gegner, der zum Auftakt auf den Katari Mubarak Shannan Zayid trifft, ist ...

2021-03-07 10:15 open_in_new
Gstettenhofer: Buchkunst und Metal-Art aus Böhlerwerk. Buchbindermeister Walter Gstettenhofer stellt nun in seinem Atelier auch Kunstwerke aus Metall her.

Seit 1993 ist Walter Gstettenhofer nun schon als selbstständiger Buchbindermeister tätig. Mit seinen Metallskulpturen und Mixed-Media-Bildern ist er nun dabei, sich ein zweites Standbein als Künstler aufzubauen.

Gstettenhofer wuchs in Böhlerwerk auf und hatte dadurch schon ...

2021-03-07 07:06 open_in_new
Wegen hoher Inzidenz: Ausreisetests ab Mittwoch fix!. Kontrollen sollen aber nur in Stichproben erfolgen, "gänzliche Abriegelung" ist für Stadtoberhaupt Klaus Schneeberger vom Tisch.

Jetzt ist es fix: Ab Mittwoch werden in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen durchgeführt. Ein entsprechender Erlass wurde dem Magistrat am Samstagvormittag zugestellt. Im Erlass heißt es wörtlich: "Die Kontrollen haben in möglichst hoher Intensität mittels Stichprobenkontrollen zu erfolgen. ...

2021-03-06 13:15 open_in_new
Grunddorf: In Feuerwehr-Kasse fehlen 130.000 Euro. Malversationen in großem Stil sind in der Feuerwehr Grunddorf aufgeflogen. Rund 130.000 Euro fehlen. Der langjährige Verwalter, der seit 30 Jahren Mitglied und seit 21 Jahren in der verantwortungsvollen Position war, steht unter Betrugsverdacht. Die Polizei ermittelt.
Malversationen in großem Stil sind in der Feuerwehr Grunddorf aufgeflogen. Rund 130.000 Euro fehlen. Der langjährige Verwalter, der seit 30 Jahren Mitglied und seit 21 Jahren in der verantwortungsvollen Position war, steht unter Betrugsverdacht. Die Polizei ermittelt. ...
2021-03-06 12:12 open_in_new
Grüne: "Stimmung machen gegen Maßnahmen hilft nicht". "Mit dem angeforderten Fachpersonal des Bundesheeres und den Blaulichtorganisationen kann auch diese Krise gut gemanagt werden", so Stadträtin Tanja Windbüchler-Souschill.

Vernunft und statt Populismus fordern die Wiener Neustädter Grünen ein:  "SPÖ und FPÖ in Wiener Neustadt versuchen Stimmung gegen notwendige Maßnahmen zu machen, aber das hilft nicht, die Bevölkerung einer ganzen Region zu schützen. Bundespolitisches Hickhack braucht es jetzt ...

2021-03-06 11:09 open_in_new
Purkersdorferin Zahour steht im Semifinale. Die Purkersdorferin Nastja Isabella Zahour darf weiterhin vom Sieg bei Starmania träumen. Anna Schiebel aus Wolfsgraben musste die Show Freitagabend verlassen.

Freitagabend standen gleich zwei Powerfrauen aus der Region Purkersdorf auf der Starmania-Bühne und zeigten ihr Gesangstalent: die 26-jährige Nastja Isabella Zahour aus Purkersdorf und die 20-jährige Anna Schiebel aus Wolfsgraben.

Zahour performte „I’m Every Woman“ von Whitney ...

2021-03-06 10:06 open_in_new
Das Bankett. Seit nunmehr 30 Jahren verfasst Otti Schwarz erfolgreich humorige Gschichtln, Gedichte und Anekdoten - vorwiegend in österreichischer Mundart. Seine besten Werke präsentiert er ab sofort auch Woche für Woche auf NÖN.at.
Seit nunmehr 30 Jahren verfasst Otti Schwarz erfolgreich humorige Gschichtln, Gedichte und Anekdoten - vorwiegend in österreichischer Mundart. Seine besten Werke präsentiert er ab sofort auch Woche für Woche auf NÖN.at. ...
2021-03-06 08:00 open_in_new
Bau von Sportplatz und Arzthaus im Zeitplan. Die neue Sportanlage in Ramingdorf soll bereits im Herbst in Betrieb gehen. Das Arzt- und Nahversorgerhaus in Behamberg soll bis Ende Mai fertiggestellt werden.

Das von den Gemeinden Behamberg und Haidershofen in Angriff genommene Millionenprojekt nimmt schön langsam Form an. Gemeinsam errichtet man eine neue Sportanlage, die mit insgesamt 4,36 Millionen Euro – inklusive Grundkauf und errichteter Abbiegespur – veranschlagt ist. Das Land übernimmt ...

2021-03-06 06:57 open_in_new
Ybbsitzer Schmiedemeile: Es nagt der Zahn der Zeit. Vom Einöd Hammer bis zum Marktplatz fädelt ein Wanderweg Kultur- und Kunstdenkmäler auf.

Dass aus den Fokus gerät, was zur Selbstverständlichkeit geworden ist, das beweist der in den 1990er-Jahren angelegte Erlebnis-Wanderweg Schmiedemeile Ybbsitz. Entlang des drei Kilometer langen Weges fädeln sich montanhistorische Denkmäler, kunsthistorische Besonderheiten und künstlerische ...

2021-03-06 06:57 open_in_new
Verein Sirius: Alles begann mit einem Schild. Ein Wiedersehen nach zehn Jahren: Jakob Honeders Entwurf gewann 2011 den Verkehrsschild-Zeichenwettbewerb. Mittlerweile sind 43 Tafeln in der Region angebracht.

Seit 2010 unterstützt der Verein Sirius mit Sitz in Wang Menschen der unmittelbaren Umgebung in schwierigen Situationen. Über 100 Projekte hat der Verein, der mittlerweile 330 Mitglieder zählt, in der Region bereits umgesetzt.

Aktuell agiert Sirius auch als Trägerverein ...

2021-03-06 06:57 open_in_new
Persenbeuger Telefonzelle als Platz zum Schmökern. Telefonzelle wechselt Zweck und wird zu Mini-Bibliothek umgewandelt.

Durch den beinahe unverzichtbaren Begleiter des tagtäglichen Lebens – das Smartphone – geraten Telefonzellen sowohl in urbanen als auch ländlichen Gebieten in Vergessenheit. Abgesehen davon, dass man diese seltsamen Kabinen nicht mehr braucht, mag es sein, dass die junge Generation gar ...

2021-03-06 06:57 open_in_new
In Weikersdorf entstehen neue Wohnungen. Am Krautgartenweg entstehen derzeit 22 neue Wohnungen, sie sollen bis Mitte 2022 bezugsfertig sein.

Spatenstich am Krautgartweg: Der Startschuss für den Neubau der Wohnhausanlage ist gefallen. Die gemeinnützige Siedlungsgesellschaft Niederösterreichisches Friedenswerk errichtet eine Wohnhausanlage mit 22 Wohnungen samt Tiefgarage. Alle Wohnungen sind barrierefrei und zwischen 48 und 73 ...

2021-03-06 05:54 open_in_new
Sebastian Grimus: „Ein nicht endender Boxenstopp“. Hollabrunner Sebastian Grimus, der eben einen neuen Song veröffentlicht hat, über die derzeit demotivierende Situation.

Am 19. Februar war es so weit. Mit „Love You Better“ ging der vierte Song des Wiener Produzenten 7YFN – was so viel wie „7 Years From Now“ bedeutet – on air. Hinter 7YFN „verbirgt“ sich der gebürtige Hollabrunner Sebastian Grimus. Er greift in dem Lied das Thema Liebe unter ...

2021-03-06 05:54 open_in_new
Russin zuckte aus und verletzte Polizisten. 41-Jährige geriet während einer Kontrolle n Schwechat in Panik und schlug zu. Vor Gericht kam sie mit 2.000 Euro Geldstrafe davon.

Eine Polizeikontrolle am 19. Dezember des Vorjahres im Umland von Schwechat lief gehörig aus dem Ruder. Am Ende waren zwei Beamte des Stadtpolizeikommandos verletzt und einer 41-Jährigen drohte eine Anklage wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Die gebürtige Russin hatte sich deshalb ...

2021-03-06 05:54 open_in_new
Teststation in Kirchstetten ist gefragt. 177 Personen ließen sich beim ersten Termin auf Covid-19 testen.

„Die Teststraße wird sehr gut angenommen“, freut sich Bürgermeister Josef Friedl. Wie berichtet gibt es jetzt auch in Kirchstetten die Möglichkeit für kostenlose Corona-Tests, und zwar jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Gemeindeamt. Beim ersten Termin am vergangenen Mittwoch wurden 177 ...

2021-03-06 04:51 open_in_new