Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Golf-Trophy für den guten Zweck. Wirtschaftstreibende aus Niederösterreich, zahlreiche Sportler sowie etliche Ehrengäste nahmen an der elften Golf-Trophy des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV NÖ) am vergangenen Samstag teil. Austragungsort war einmal mehr der Golfclub Eldorado von Leopold Lechner in Zöbern.
Wirtschaftstreibende aus Niederösterreich, zahlreiche Sportler sowie etliche Ehrengäste nahmen an der elften Golf-Trophy des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV NÖ) am vergangenen Samstag teil. Austragungsort war einmal mehr der Golfclub Eldorado von Leopold Lechner in Zöbern. ...
heute 12:15 open_in_new
Mostviertler Feldversuche: Kleine Prise Nervenkitzel. Haubenkoch Mike Nährer kocht in der Ötscherbasis auf.

Getrieben von der Neugierde und beflügelt durch die unerschöpfliche Vielfalt der Region fängt Spitzenkoch Mike Nährer beim Feldversuch am 26. September in der Ötscherbasis in Wienerbruck die Geschmäcker des Ötschers in Getränken, Tinkturen und einem kreativen Sechs-Gänge-Menü ein. Das ...

heute 10:09 open_in_new
Verkehrsinsel beschädigt. Pkw-Lenkerin fuhr über Verkehrsinsel in der Kremserstraße. Freiwillige Feuerwehr Zwettl-Stadt rückte aus.

Zu einer Fahrzeugbergung auf der Kremserstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwettl-Stadt am 21. September um 20.12 Uhr alarmiert. Eine Pkw-Lenkerin hatte aus bisher unbekannter Ursache eine Verkehrsinsel übersehen und war über diese hinweggefahren. Dabei wurde sowohl die Verkehrsinsel ...

heute 09:06 open_in_new
Gesundheitshotline, Testteams und ihre Kapazitäten. Insbesondere in Wien sind die Kapazitäten bei den Tests und der Gesundheitshotline 1450 in die Diskussion geraten. Ein Rundruf der APA hat ergeben, dass die Bundesländer versuchen, ihren Personalaufwand möglichst flexibel zu halten.
Insbesondere in Wien sind die Kapazitäten bei den Tests und der Gesundheitshotline 1450 in die Diskussion geraten. Ein Rundruf der APA hat ergeben, dass die Bundesländer versuchen, ihren Personalaufwand möglichst flexibel zu halten. ...
heute 07:00 open_in_new
Wr. Neustädter stürzte bei Klettertour ab. Ein 54-Jähriger ist bei einer Klettertour auf der Hohen Wand im Bezirk Neunkirchen schwer verletzt worden.

Der Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt war laut Polizei auf der Route "Osterhasi" unterwegs, als er den Halt verlor und über schroffes Gelände abstürzte. Der 54-Jährige zog sich schwere Blessuren zu, er wurde mittels Tau geborgen und vom Hubschrauber ins Wiener Neustädter Spital ...

heute 04:54 open_in_new
NÖ SPÖ-Landesrätin befürwortet Tests in Arztpraxen. Die niederösterreichische Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) begrüßt den Einsatz von Coronatests im niedergelassenen Bereich.

"Dadurch könnten zusätzliche und wichtige Kapazitäten erhöht werden", teilte sie am Montagnachmittag mit. In einem noch für diese Woche vorgesehenen Nationalratsbeschluss sollen die Kosten von Tests bei niedergelassenen Kassenvertragsärzten und Laboren von den Kassen des Bundes übernommen ...

gestern 19:27 open_in_new
Wissenschafter unterstützen engagierte Klima-Kämpfer. Die dritte Klima Parade der Kremser "Fridays For Future" Bewegung ging dieses Jahr unter etwas veränderten Bedingungen über die Bühne.

Mit Mund-Nasen-Schutz zogen die etwa 100 Aktivisten von ihrem Treffpunkt beim Pavillon im Stadtpark über den Südtirolerplatz und die Obere Landstraße zum Pfarrplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. 

Tatkräftige Unterstützung erhielten die durchwegs friedlichen Demonstranten ...

gestern 13:09 open_in_new
563 Neuinfektionen in Österreich. Seit Mitternacht gelten weitere Einschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus und Covid-19, die privates Feiern, die Freizeitgestaltung, die Gastronomie und Märkte und Messen betreffen. Die Regierung hofft, damit einen zweiten Lockdown verhindern zu können. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zeigte sich zuversichtlich, "dass wir nicht in eine zweite Welle hineinkippen".
Seit Mitternacht gelten weitere Einschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus und Covid-19, die privates Feiern, die Freizeitgestaltung, die Gastronomie und Märkte und Messen betreffen. Die Regierung hofft, damit einen zweiten Lockdown verhindern zu können. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zeigte sich zuversichtlich, "dass wir nicht in eine zweite Welle hineinkippen". ...
gestern 12:06 open_in_new
Sichere Wege für Radler in drei Gemeinden sind Ziel. Rund 60 Teilnehmer aus den Gemeinden Krems, Mautern und Furth traten am Sonntag kräftig in die Pedale, um ihren Forderungen nach besseren Radwegen zwischen den Orten Nachdruck zu verleihen.

Bei der Ausfahrt über rund 25 Kilometer, die der Mobilitätsbeauftragte der Stadtgemeinde Mautern, Martin Hofbauer, gemeinsam mit der Radlobby Krems, vertreten durch Sprecher Gerhard Hanel und Kurt Lenitz, organisiert hatte, ging es einmal mehr um die bessere Verbindung der Orte der drei ...

gestern 08:57 open_in_new
1.500 Haushalte ohne Strom. Trafo geriet in Stattersdorf in Brand.

Derzeit sind laut EVN-Sprecher Stefan Zach rund 1.500 Haushalte ohne Strom. Der Süden von St. Pölten ist betroffen. „Eine Trafostation in der Hanuschgasse hatte einen Kurzschluss“, informiert Zach. Diese sei in Brand geraten.

Die Ursache steht derzeit noch nicht fest. „Es könnte ...

gestern 08:57 open_in_new
Neue Bundesheer-Hubschrauber kommen aus Italien. Das Bundesheer fliegt künftig mit Italienern. Am Sonntag wurde bekannt, dass Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) offenbar die Typenentscheidung für neue Mehrzweckhubschrauber getroffen hat.
Das Bundesheer fliegt künftig mit Italienern. Am Sonntag wurde bekannt, dass Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) offenbar die Typenentscheidung für neue Mehrzweckhubschrauber getroffen hat. ...
2020-09-20 16:06 open_in_new
Vorerst alle Tests in Waldviertler Großbetrieb negativ. Testungen in einem Großbetrieb im Bezirk Zwettl, die in Verbindung mit einem Dämmerschoppen bzw. einer Hochzeit in einer Gaststätte und 37 Corona-Erkrankten stehen, sind bisher durchwegs negativ verlaufen. Die Zahl der Infektionen in Verbindung mit dem Kremser QStall erhöhte sich.
Testungen in einem Großbetrieb im Bezirk Zwettl, die in Verbindung mit einem Dämmerschoppen bzw. einer Hochzeit in einer Gaststätte und 37 Corona-Erkrankten stehen, sind bisher durchwegs negativ verlaufen. Die Zahl der Infektionen in Verbindung mit dem Kremser QStall erhöhte sich. ...
2020-09-20 12:57 open_in_new
Waldquelle startet in die Wanderzeit. Jetzt mitmachen & kostenloses Wanderpaket sichern.

Auch in Zeiten von Corona setzt Waldquelle die Tradition des Familienwandertags fort und lädt ab 20. September bis Ende Oktober zum gemeinsamen Wandern. Österreichweit kann jede Familie mitwandern. Dazu können Familien auf der Waldquelle Website ihre Lieblings-Wanderstrecke teilen und anderen ...

2020-09-20 11:54 open_in_new
Watschelnd durch Weidling. Aus gefundenem Entenei schlüpfte Erpel „Hundertwasser“, der zum zutraulichen Familienmitglied wurde.

Nahe seines Bootes namens „Regentag“ stieß Tobias van Kooij eines schönen Apriltages 2019 auf ein Entenei, das verlassen am Steg herumlag. Von der Entenmutter war weit und breit keine Spur, also nahm er das Ei mit nach Hause.

Da die van Kooijs in der Haltung von Federtieren bereits ...

2020-09-20 10:51 open_in_new
94 weitere Coronavirus-Infektionen in Niederösterreich. In Niederösterreich ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen bis Sonntagfrüh um 94 auf 5.521 geklettert.

4.415 Personen, um 53 mehr als am Vortag, galten nach Angaben des Sanitätsstabs als genesen. 110 Todesopfer sind im Zusammenhang mit Covid-19 im Bundesland zu beklagen. Aktuell infiziert waren somit 996 Menschen. 241.892 Testungen wurden bisher durchgeführt.

...
2020-09-20 10:51 open_in_new
Bremse für Schwerverkehr in Mannersdorf. Ein Schranken sollte Traktor- und Lkw-Verkehr reduzieren. Die Gemeinderäte sind sich uneinig.

 „Massive Beschwerden“ von Anrainern gab es laut SP-Bürgermeister Gerhard David in der Wählamtgasse. Grund dafür ist, dass des Öfteren Fahrzeuge über die Wählamtgasse in das Industriegebiet sowie zum Holzlagerplatz fahren. Probleme machen vor allem Traktoren, auch Lkw werden ...

2020-09-20 06:39 open_in_new
Immer mehr Covid-19-Patienten in Österreichs Spitälern. Die Zahl der Covid-19-Patienten in Österreichs Spitälern steigt weiter.

Am Samstag befanden sich 349 Menschen im Krankenhaus - 84 davon auf Intensivstationen, 22 mehr als am Freitag. Das erste Wiener Krankenhaus hat bereits seine Kapazitätsgrenze erreicht. Laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) könne die Zahl der Intensivpatienten bis Monatsende ...

2020-09-19 20:09 open_in_new
RAN: Strasser & Co. sind in Weitra gestartet. Mehr als 100 Radfahrer starteten am Freitagabend am Weitraer Rathausplatz in die zweite Auflage des Race Around Niederösterreich. Zieleinläufe ab Samstagmittag erwartet.

"Wenn alles aufgeht, will ich morgen zu Mittag wieder hier sein", schmunzelte Christoph Strasser Sekunden vor dem Start beim Race Around Niederösterreich am Weitraer Rathausplatz ins Mikrofon. Der große Favorit auf den Sieg der zweiten RAN-Auflage und den dabei ausgefahrenen ...

2020-09-19 09:39 open_in_new
Covid-Station am Landesklinikum Waidhofen wieder aktiv. Die Corona-Station am Landesklinikum Waidhofen wird aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder aktiviert.

Neben bestehenden Covid-Abteilungen in Melk und Lilienfeld kommen in Niederösterreich an drei weitere Kliniken Covid-Stationen hinzu: Neunkirchen, Stockerau und Waidhofen. Im Unterschied zur ersten Corona-Welle im Frühjahr gibt es diesmal keine reinen „Covid-Kliniken“, die hauptsächlich ...

2020-09-18 22:06 open_in_new
Brunner: „Wir hoffen, dass wir diese Krise überleben“. Der Grestner Busunternehmer Norbert Brunner steht seit Kurzem an der Spitze der Bus-, Luftfahrt- und Schiffsunternehmer.

Die Branche steht fast still, dennoch erwischt die NÖN Norbert Brunner direkt nach einer Busreise nach Prag, die er selbst als Chauffeur begleitete. Der 59-jährige Grestner ist seit März Obmann der Fachgruppe Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen. Die Konstituierung fand ...

2020-09-18 20:00 open_in_new
SPÖ-Abgeordneter besucht Betriebsrat von MM-Karton. Es war ein Paukenschlag für die gesamte Region, als die Firma Mayr-Melnhof ankündigte, ihren Standort in Hirschwang zu schließen. Hunderte Arbeitsplätze hängen an dieser Entscheidung. SPÖ-Landtagsabgeordneter Christian Samwald besuchte nun die Betriebsräte vor Ort und machte sich selbst ein Bild.
Es war ein Paukenschlag für die gesamte Region, als die Firma Mayr-Melnhof ankündigte, ihren Standort in Hirschwang zu schließen. Hunderte Arbeitsplätze hängen an dieser Entscheidung. SPÖ-Landtagsabgeordneter Christian Samwald besuchte nun die Betriebsräte vor Ort und machte sich selbst ein Bild. ...
2020-09-18 15:48 open_in_new