Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Schlange im Garten: Florianis rückten aus. Drei Mann der Sonntagsbereitschaft der FF Wiener Neustadt wurden zur Tierrettung in die Badenerstraße gerufen.

In einem privaten Garten war eine Schlange entdeckt worden, die sich nahe eines Kinderspielturms in einer Tujenhecke an einem Ast hochschlängelte. Die Hausbesitzerin machte sich Sorgen, dass es sich um eine gefährliche Schlange handeln könnte.

Die Feuerwehrmitglieder ...

heute 19:12 open_in_new
Kommende Woche startet mit unbeständigem Wetter. Nach der Abkühlung am Samstag haben die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auch für die kommende Woche, zumindest bis zur Wochenmitte, unbeständiges Wetter und eher bescheidenere Temperaturen prognostiziert. Eine große Hitzewelle sei in Sicht.
Nach der Abkühlung am Samstag haben die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auch für die kommende Woche, zumindest bis zur Wochenmitte, unbeständiges Wetter und eher bescheidenere Temperaturen prognostiziert. Eine große Hitzewelle sei in Sicht. ...
heute 11:51 open_in_new
Zimmerbrand in Wohnhaus in Horn: Sechs Wehren alarmiert. Ein Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Horn sorgte am Samstag-Abend für einen Großeinsatz.

Beim Eintreffen der alarmierten FF Horn trat bereits dichter Rauch aus einem Fenster der betroffenen Wohnung. Da der Wohnungsbesitzer noch in der Wohnung vermutet wurde, ließ man sofort Verstärkung nachfordern: Die Feuerwehren Mödring, Zug Doberndorf, Breiteneich, Mühlfeld und ...

heute 11:51 open_in_new
Berufsschul-Baustelle auf Vollbetrieb. Großbaustelle für 16-Mio.-Euro-Projekt nach jahrelanger Vorlaufzeit voll angelaufen. Neuer Lehrberuf ab Herbst.

Was lange währt, wird endlich gut – das hoffen die Beteiligten am Neu- und Umbau der Landesberufsschule Schrems. Acht Jahre nach der erstmaligen Ankündigung des Internat-Neubaus durch den nunmehrigen Landtags-Präsidenten Karl Wilfing läuft die Baustelle im weitläufigen Bereich zwischen ...

gestern 05:24 open_in_new
Ternitz ist Teil der Stadterneuerung. In den nächsten vier Jahren will man mit der Bevölkerung möglichst viele Projekte umsetzen.

Wie könnte man die Stadt noch lebenswerter machen? Welche Ideen haben Bürger für ihre Heimat? All diesen und vielen weiteren Fragen geht die Stadtgemeinde momentan auf den Grund. Sie wurde in die Landesaktion Stadterneuerung aufgenommen und kann nun vier Jahre aktiv ...

gestern 05:24 open_in_new
Guntramsdorf: Radnetz soll ausgebaut werden. Grundstücksverkauf bietet Möglichkeit, den Radweg entlang der B17 in Richtung SCS auszubauen.

In einer Arbeitsgruppe, die mit Mandataren der SPÖ, ÖVP, NEOS und Freiheitlichen besetzt ist, geht es vorrangig um die Erweiterung der bestehenden Radnetze, um eine durchgängige Streckenführung zu gewährleisten. Peter Waldinger, SPÖ, ist Vorsitzende der Arbeitsgruppe: „Wir möchten, dass ...

gestern 05:24 open_in_new
Feiertage für den „Vize“ von Hinterbrühl. Bürgermeister Erich Moser wurde Kommerzialrat und Vizepräsident der Wirtschaftskammer NÖ.

Dass Bürgermeister Erich Moser, ÖVP, vor rund 20 Jahren seine Tätigkeit für die Wirtschaftskammer begonnen hat, wurde ihm von seinem Vater schon mitgegeben: „Er hat mir immer vermittelt, dass es wichtig ist, nicht nur sein eigenes Ding zu machen, sondern auch etwas für die Branche zu ...

gestern 05:24 open_in_new
Geldfragen zum Start der Gemeinderatssitzung. Pertholzer Gemeinderat: Überschüsse, Urnenhaine & Feuerwehr-Fokus.

Die Nachwehen der Planungen für einen Feuerwehrhaus-Neubau entzweiten den Bad Großpertholzer Gemeinderat in dessen erster öffentlicher Sitzung seit dem Machtwechsel von ÖVP zu SPÖ/ FPÖ (siehe Seiten 22/23). In allen anderen Tagesordnungs-Punkten herrschte Einigkeit.

Einstimmig ...

gestern 05:24 open_in_new
Breitspurbahn-Petition wurde abgehakt. Die Einwände der Bürgerinitiative gegen die Breitspurbahn bei Bruck und Bruckneudorf wurden vor kurzem im Parlament behandelt. Das Thema wurde diskutiert und „zur Kenntnis genommen“.

3.289 Menschen hatten die Petition der Bürgerinitiative gegen die Breitspurbahn unterzeichnet (die NÖN berichtete). Sie alle fürchten, dass das russische Eisenbahnprojekt die Bezirke Bruck und Neusiedl hart treffen würde. Abgesehen vom massiven Flächenverbrauch des enormen Projekts, rechnet ...

gestern 05:24 open_in_new
Unter der (Griller)Haube in Purgstall. Die Grillzeit hat begonnen und Mostviertler Holzverarbeiter liefert feinste Räucher-Chips für die Fans einer der derzeit angesagtesten Grilltrends, dem Smoken.

Smoken, oder zu Deutsch, Räuchern, im Kugelgrill ist derzeit ein heißer Trend in der Grillszene. Manfred Möser, Chef von Möser Holz und selbst Grillfan, hatte dazu eine zündende Idee. Ihm war aufgefallen, dass die im Handel erhältlichen Smoker Chips – das sind spezielle Holzchips, die ...

gestern 05:24 open_in_new
Ampelsystem soll Risiko auf Bezirksebene einstufen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Donnerstag erste Details für das bis September geplante Corona-Ampelsystem genannt. Insgesamt soll die Ampel vier Kriterien berücksichtigen. Und je nach Ampelstufe - von grün bis rot - sollen dann in den betreffenden Bezirken Maßnahmen verhängt werden, sagte der Gesundheitsminister nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Donnerstag erste Details für das bis September geplante Corona-Ampelsystem genannt. Insgesamt soll die Ampel vier Kriterien berücksichtigen. Und je nach Ampelstufe - von grün bis rot - sollen dann in den betreffenden Bezirken Maßnahmen verhängt werden, sagte der Gesundheitsminister nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten. ...
2020-07-10 08:21 open_in_new
Der Spielplatz ist saniert. Die Gemeinde St. Peter/Au kaufte für die Anlage in Kürnberg eine Federwippe, eine Schaukel- und eine Kletterkombination an. Über 10.000 Euro wurden investiert.

Der einzige, öffentlich zugängliche Spielplatz im Ortszentrum wurde rechtzeitig vor Ferienbeginn saniert. Auf Initiative von Ortsvorsteher und Vizebürgermeister Alois Seirlehner wurde in Absprache mit Eltern eine Federwippe, eine Schaukel und eine Kletterkombination errichtet.

Gemeinsam ...

2020-07-10 05:12 open_in_new
Fahrzeug ohne Lenker rollte in den Bach. Feuerwehr musste Auto aus der Piesting holen - verletzt wurde niemand.

Zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugbergung wurden am Donnerstagvormittag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinabrückl alarmiert: Vermutlich aus Unachtsamkeit rollte ein Pkw ohne Fremdverschulden und ohne Lenker die Böschung hinunter und blieb schließlich quer zur ...

2020-07-09 17:39 open_in_new
Die zweite Himmelstreppe kommt zurück. Unfallschäden vom Mariazellerbahn-Unglück 2018 sind nun alle behoben.

Die Himmelstreppen-Flotte der Mariazellerbahn ist wieder komplett. Die zweite der beiden beim Unfallgeschehen vom 26. Juni 2018 beschädigten Garnituren der Mariazellerbahn ist aus der Schweiz zurückgekehrt.

 „Die Firma Stadler hat die umfassenden Reparaturen ...

2020-07-09 17:39 open_in_new
Was sind die zukunftsträchtigsten Ernährungstrends?. Von Low Carb über Clean Eating bis hin zur ketogenen Ernährung, die Auswahl ist groß. Doch welche davon schaffen es auf die Esstische der heimischen Bevölkerung?

Dieser Frage widmete sich nun das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent und nahm neun Ernährungstrends unter die Lupe. Fazit: Die Österreicher zeigen sich bisher zwar nicht besonders experimentierfreudig, bekunden aber durchaus Interesse am Ausprobieren einiger Trends. Bei ...

2020-07-09 12:24 open_in_new
Polizeibefugnisse bei Coronafragen werden neu geregelt. Der Nationalrat regelt am Donnerstag die Befugnisse der Exekutive beim Corona-Containment neu.

Konkret sollen die Sicherheitsbehörden zwar - wie im Vorfeld scharf kritisiert - allfällige Erkrankungssymptome abfragen dürfen, das jedoch nur nach Ersuchen der zuständigen Gesundheitsbehörden und wenn "dringend erforderlich", zeigt der der APA vorliegende Gesetzesentwurf.

Insgesamt ...

2020-07-09 12:24 open_in_new
80-Jährige wurde von Pkw erfasst und schwer verletzt. In Göstling a. d. Ybbs (Bezirk Scheibbs) ist am Mittwochnachmittag eine Seniorin vom Heck des Autos eines 66-Jährigen erfasst worden.

Die 80-Jährige war nach Polizeiangaben zu Fuß unterwegs gewesen, als der Pkw-Lenker sein Fahrzeug auf einem Parkplatz zurückbewegte. Die Frau blieb unter dem Wagen liegen und wurde mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Amstetten geflogen.

...
2020-07-09 10:18 open_in_new
Marathon-Comeback für Lauf-Pärchen . Im steirischen Bad Blumau liefen Martin Geicsnek und Helga Marwan-Schlosser um die Top-Ränge mit.

Die Läufer kehren nach der Coronapause langsam wieder in den Wettkampf zurück, so liefen das Ehepaar Helga Marwan-Schlosser und Martin Geicsnek den ersten Marathon seit Monaten. In Bad Blumau standen 43,5 Kilometer und 544 Höhenmeter bei großer Hitze an. Die beiden Läufer des HSV Marathon ...

2020-07-08 18:33 open_in_new
Bergrettung half verletzter Wanderin. Sucheinsatz im unwegsamen Gelände: 40-Jährige verletzte sich beim Wandern mit der Familie.

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Hohe Wand sowie der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf am Dienstag Nachmittag alarmiert.

Eine Jungfamilie wanderte auf den Mitterriegel zwischen Katzelsdorf und Bad Sauerbrunn. Auf einem schmalen Wanderweg kam ...

2020-07-08 10:09 open_in_new
Unfall: Motorradfahrer wurde schwer verletzt. Ein Motorradfahrer stürzte Dienstagmorgen auf der L4020, er wurde dabei schwer verletzt.

Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Markt Piesting zu einer Motorradbergung auf die Hernsteiner Straße alarmiert. Ein Motorradfahrer dürfte in einer Kurve zu Sturz gekommen sein, das Motorrad schlitterte unter der Leitschiene durch, der Fahrer selbst prallte gegen einen Steher der ...

2020-07-08 10:09 open_in_new
Schulschluss: Digitaler Unterricht verlief gut. Ein ungewöhnliches Schuljahr ist zu Ende. Die NÖN fragte Direktoren, Lehrer, Schüler und Eltern im Bezirk Wr. Neustadt, wie es ihnen ergangen ist.

„Es war eine sehr herausfordernde Zeit für alle Beteiligten, für Lehrer, Eltern und Kinder“, sagt Maria Zoufal, Direktorin der Volksschule Baumkirchnerring. Bei der Umstellung auf das Homeschooling waren die Lehrer im Dauereinsatz: „Die Arbeitszeit ist bis auf die letzte Minute ...

2020-07-08 08:03 open_in_new