Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

EU-Hilfe für das Niederwild. Die Bestands-Rückgänge bei Fasan, Hase und Rebhuhn in Niederösterreich alarmieren die Jägerschaft. Nachdem im Oktober bei einem Niederwildgipfel ein Forderungskatalog zum Artenschutz formuliert wurde, übergaben die Jäger mit Landesjägermeister Josef Pröll, Generalsekretärin Sylvia Scherhaufer und Wildbiologen Leopold Obermair ihre Forderungen an die EU.
Die Bestands-Rückgänge bei Fasan, Hase und Rebhuhn in Niederösterreich alarmieren die Jägerschaft. Nachdem im Oktober bei einem Niederwildgipfel ein Forderungskatalog zum Artenschutz formuliert wurde, übergaben die Jäger mit Landesjägermeister Josef Pröll, Generalsekretärin Sylvia Scherhaufer und Wildbiologen Leopold Obermair ihre Forderungen an die EU. ...
heute 10:51 open_in_new
Niki Lauda posthum FIA-Persönlichkeit des Jahres. Niki Lauda ist am Freitagabend vom Automobil-Weltverband (FIA) posthum zur Persönlichkeit des Jahres ernannt worden. Der dreifache Formel-1-Weltmeister aus Wien und Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams war im Mai mit 70 Jahren verstorben. Die Auszeichnung war das Ergebnis einer Abstimmung unter allen Medienvertretern, die im vergangenen Jahr permanent für eine FIA-Meisterschaft akkreditiert waren.
Niki Lauda ist am Freitagabend vom Automobil-Weltverband (FIA) posthum zur Persönlichkeit des Jahres ernannt worden. Der dreifache Formel-1-Weltmeister aus Wien und Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams war im Mai mit 70 Jahren verstorben. Die Auszeichnung war das Ergebnis einer Abstimmung unter allen Medienvertretern, die im vergangenen Jahr permanent für eine FIA-Meisterschaft akkreditiert waren. ...
heute 10:51 open_in_new
25. Auflage für Rohrbacher Advent. Gäste erwartet Backstube, Ausstellung, Konzerte und mehr.

Kulturelle und kulinarische Vielfalt bietet der 25. Rohrbacher Advent am 13. und 14. Dezember. Die heimischen Vereine verköstigen die Besucher bei zahlreichen Ständen am Freitag ab 17 Uhr beim Adventmarkt rund um die Pfarrkirche mit Spezialitäten und leckeren Heißgetränken.

Am Freitag ...

heute 10:51 open_in_new
Die Jungen Waldensteiner sorgten für Weihnachtsstimmung. Die Jungen Waldensteiner luden am Freitag zum Weihnachtskonzert ins Gmünder Kulturhaus. Dabei sorgten sie unter anderem mit Stücken ihrer neuen CD und Weihnachtsliedern für Begeisterung.

Besonderes Highlight für die Kinder: ein Besuch vom Nikolaus, der kleine Geschenke verteilte. Am Samstagabend folgt - ob der großen Nachfrage - ein zweites Konzert im Kulturhaus.

Mehr über das Weihnachtskonzert der Jungen Waldensteiner lest ihr in der nächsten Print-Ausgabe der ...

heute 07:42 open_in_new
Adventmarkt zwischen Felsen, Wald und Wasser. Handwerkskunst, selbstgemachte Mehlspeisen, Dekoartikel, Punsch, Maroni und vieles mehr gibt es beim Adventmarkt in der Johannesbachklamm (Gemeinde Würflach) zu erleben.

Zwischen Felsen, Wald und Wasser gibt es beim Adventmarkt in der Johannesbachklamm auch heuer wieder rund 40 verschiedene Stände mit Handwerkskunst, Punsch, Maroni und Co. Eines der Highlights: Österreichs größter geschmückter Christbaum. 

Am Freitagnachmittag besuchte nicht nur ...

heute 07:42 open_in_new
FCG ist der klare Sieger bei den Polizei-Wahlen. Christgewerkschafter gewannen ein viertes Mandat hinzu. FSG verlor.

Klarer Gewinner bei den Personalvertretungswahlen der Exekutive im Bezirk ist die Fraktion christlicher Gewerkschafter (FCG). 130 Beamte waren stimmberechtigt. Von den 119 gültigen Stimmen entfielen 75 auf die FCG, 28 auf die Fraktion Sozialistischer Gewerkschafter (FSG) und 16 auf die ...

heute 06:39 open_in_new
Philipp Groyssböck ist Teil von de Burghs Welttournee. Der Purgstaller Philipp Groyssböck ist als Schlagzeuger mit dem englischen Sänger Chris de Burgh unterwegs auf den ganz großen Konzertbühnen der Welt.

Zehn Wochen lang ist der gebürtige Purgstaller Philipp Groyssböck heuer als Drummer von Chris de Burgh auf Europa-Tour. Beim Konzert in der Wiener Stadthalle am vergangenen Freitag vor ausverkauftem Haus.

NÖN: Was bekommen die Fans von Chris de Burgh auf der aktuellen Tour zu hören? ...

heute 06:39 open_in_new
Versilberter Holzschirm als „Best of Projektmarathon“. Göstlinger Landjugend baute im Vorjahr binnen 42 Stunden einen schattenspendenden Holzschirm auf dem Dorfplatz. Nun erhielten sie für ihr Projekt Silber.

Im Rahmen des „Best of 2019“ wurden am Samstag der Vorwoche in Schladming die besten Landjugendprojekte Österreichs prämiert. Strahlende Gesichter waren dabei auch bei der Landjugend Göstling zu sehen, denn für ihr Projekt „Aufspannen zum Entspannen“ erhielten sie eine Auszeichnung ...

heute 05:36 open_in_new
Die Welt der Filmmusik: Neuer Name für Kremser Event. Koryphäe Werner Auer erweitert 2020 im Kloster Und sein Programm.

Aus der „Galanacht des Musicals“ wird 2020 „Musicals & Movies“. Und nicht nur das: Auch der Austragungsort ist im kommenden Jahr neu. Die hochkarätigen Abende finden am 22. und 23. Februar nicht in der Dominikanerkirche, sondern im Kloster Und statt.

Zu den genialen ...

heute 05:36 open_in_new
Gewässervernetzung: „Jungbrunnen“ für die Au. Der „Spittelauer Arm“ soll wieder an die Donau angebunden werden, Arbeiten starten bald.

Ein wichtiges Projekt für die Donau-Auen steht in den Startlöchern: Wie Nationalpark-Direktorin Edith Klauser und „via donau“-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler beim Lokalaugenschein verlautbarten, wird der „Spittelauer Arm“ wieder an die Donau angebunden.

Das ...

heute 04:33 open_in_new
NEOS haben neue Ideen. Bei Zusammentreffen wurden Vorstellungen für die Zukunft besprochen.

„Neuen Spirit und Teamgeist“ beschwor NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Resinger via Videobotschaft, NEOS-Abgeordneter Niki Scherak outete sich als Groß-Enzersdorf-Insider, er hatte viel Zeit seiner Jugend hier bei Freunden – den Kindern des ehemaligen ÖVP-Stadtrates Alfred Skarabela – ...

heute 04:33 open_in_new
Bürgerlisten-Kritik: „Viel Geld, wenig Leistung“. Parteichef Paul Ebhart moniert, dass Gemeinde 11.000 Euro jährlich für neues Gänserndorf Bad mitbezahlen muss.

Bürgerlisten-Chef Paul Ebhart tobt: „Strasshof hat sich bei Verhandlungen mit Gänserndorf über den Tisch ziehen lassen. Es gibt keine garantierten Zeiten, in denen Strasshofer Schüler im Turnunterricht das neue Gänserndorfer Bad benützen können, dennoch zahlt die Gemeinde 11.000 Euro ...

heute 04:33 open_in_new
Steakhouse mit Oldtimer in Wr. Neustadt gebaut. Am ehemaligen Zwetzbacher-Areal in der Stadionstraße hat Friedrich Fehr ein Oldtimermuseum samt Steakhouse gebaut. Die Eröffnung soll noch im August stattfinden.

McDonald’s-Pionier Friedrich Fehr tauscht Burger gegen Steaks: Am Areal des ehemaligen Eisenwarenhändlers Zwetzbacher in der Stadionstraße eröffnet Fehr im August ein Oldtimermuseum samt Restaurant. Serviert werden Premium Steaks nach Schweizer Art. „Die Gäste bekommen ihr Steak auf ...

heute 01:24 open_in_new
Schönster Weihnachtsmarkt im Sparkassenpark eröffnet. Freiwillige Feuerwehren St. Pöltens verwöhnen die Besucher beim Weihnachtsmarkt im Sparkassenpark.

3, 2, 1, .... dann war der Weihnachtsmarkt im Sparkassenpark eröffnet. Die Freiwilligen Feuerwehren St. Pöltens geben wieder einmal alles, um den Titel des beliebtesten Weihnachtsmarkts zu verteidigen. Laut Falstaff-Abstimmung übernimmt Weihnachten im Park abermals die ...

gestern 22:15 open_in_new
Wo wann die Skisaison gestartet wird. Wo am Wochenende gefahren werden kann, wo noch gewartet werden muss und wo ohnehin schon Betrieb ist - ein Überblick.

Die meisten Skigebiete in Niederösterreich wollten am 7. Dezember in die Saison starten - wollten, denn für alle geht sich das nicht aus. Hochkar, Ötscher oder die Aichelberglifte in Karlstift haben den Start verschoben und hoffen auf genug Schnee bis zum 14. Dezember.

Auch ...

gestern 14:54 open_in_new
Lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung. Am internationalen Tag der Freiwilligen, dem 5.12., ging bei der Feuerwehr Schrems, ein lang ersehnte Wunsch in Erfüllung. Der Kommandant Alexander Glanzer konnte beim Feuerwehrausstatter Rosenbauer ein HLFA3 in Empfang nehmen.
Am internationalen Tag der Freiwilligen, dem 5.12., ging bei der Feuerwehr Schrems, ein lang ersehnte Wunsch in Erfüllung. Der Kommandant Alexander Glanzer konnte beim Feuerwehrausstatter Rosenbauer ein HLFA3 in Empfang nehmen. ...
gestern 12:48 open_in_new
Die Scheibbser SPÖ verjüngt ihr Team. Die SPÖ präsentierte ihre Kandidaten für Jänner 2020, unter ersten zehn sind gleich fünf unter 40, drei gar unter 30.

Wenn man sich aktuell die Scheibbser SPÖ-Fraktion anschaut, dann dominiert dort die Erfahrung. Mit dem 29-jährigen Mittelschullehrer David Pöcksteiner ist nur ein Mandatar unter 30. Martin Zvonik folgt mit 45 Jahren als Zweitjüngster. Das soll sich nach dem 26. Jänner ändern. „Wir haben ...

gestern 12:48 open_in_new
Knalleffekt: Opposition verlässt Sitzung. Knalleffekt in der vergangenen Sitzung des Pöchlarner Gemeinderats. Nach Unstimmigkeiten mit der ÖVP und VP-Bürgermeister Franz Heisler verließen alle Oppositionsparteien geschlossen den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung.
Knalleffekt in der vergangenen Sitzung des Pöchlarner Gemeinderats. Nach Unstimmigkeiten mit der ÖVP und VP-Bürgermeister Franz Heisler verließen alle Oppositionsparteien geschlossen den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung. ...
gestern 11:45 open_in_new
Diskussion um Masern-Impfpflicht. Nach dem Schulverbot von Schülern in der Steiermark ist eine mögliche Impfpflicht bei Masern wieder Thema. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner spricht sich – wie Landesrat Martin Eichtinger bereits im Sommer - für eine Impfpflicht aus.
Nach dem Schulverbot von Schülern in der Steiermark ist eine mögliche Impfpflicht bei Masern wieder Thema. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner spricht sich – wie Landesrat Martin Eichtinger bereits im Sommer - für eine Impfpflicht aus. ...
gestern 10:42 open_in_new
Ein Krimi fürs Waldviertel. "Vier" heißt der jüngste "Landkrimi" aus der gleichnamigen ORF-Reihe, der in Niederösterreich spielt. Und vom Land mit 150.00 Euro unterstützt wird.

„Niederösterreich ist nicht nur ein idealer Drehort für zahlreiche TV- und Kinofilme, sondern liefert auch die notwendige Unterstützung für Filmschaffende und Produzenten“, so Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Auf ihre Initiative hin hat Niederösterreichs ...

gestern 10:42 open_in_new
Schwaches Erdbeben im Bezirk Neunkirchen. Im Bezirk Neunkirchen hat sich am Freitag in den frühen Morgenstunden ein schwaches Erdbeben ereignet. Es wies nach Angaben der Hohen Warte in Wien eine Magnitude von 2,2 auf.

Registriert wurde das Beben um 2.24 Uhr nordwestlich von Ternitz. Die Erschütterungen seien im Bereich des Epizentrums vereinzelt schwach verspürt worden, berichtete der Erdbebendienst. Schäden an Gebäuden seien nicht bekannt und der Magnitude nach auch nicht zu erwarten.

...
gestern 10:42 open_in_new