Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Postwurfsendung der Bürgerliste sorgt für Wirbel. Listengründer Johann Mayerhofer ("Wir für Soziale Werte Neunkirchen") vermutet geheime Koalitionsabsprachen zwischen SPÖ und FPÖ, was die angesprochenen Parteien kategorisch zurückweisen.  Die SPÖ spricht zudem davon, dass die Liste "die Ekelgrenze" in diesem Wahlkampf "weiter nach unten drücke".
Listengründer Johann Mayerhofer ("Wir für Soziale Werte Neunkirchen") vermutet geheime Koalitionsabsprachen zwischen SPÖ und FPÖ, was die angesprochenen Parteien kategorisch zurückweisen.  Die SPÖ spricht zudem davon, dass die Liste "die Ekelgrenze" in diesem Wahlkampf "weiter nach unten drücke". ...
heute 18:39 open_in_new
Niederösterreich, das Land der Falschfahrer. Die bundesweit meisten Geisterfahrer sind auf Niederösterreichs Straßen unterwegs. Im vergangen Jahr gingen 101 Geisterfahrermeldungen ein. Das ist rund ein Viertel aller Meldungen in Österreich im Jahr 2019.
Die bundesweit meisten Geisterfahrer sind auf Niederösterreichs Straßen unterwegs. Im vergangen Jahr gingen 101 Geisterfahrermeldungen ein. Das ist rund ein Viertel aller Meldungen in Österreich im Jahr 2019. ...
heute 15:30 open_in_new
Die Pläne der Kandidaten in Schweiggers. Wer sind die Spitzenkandidaten in Schweiggers zur Gemeinderatswahl? Wofür stehen sie? Was sind ihre Visionen für die Stadt?

Ihre Bilanz: Wie hat sich Schweiggers in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? Und wo soll Schweiggers in 20 Jahren stehen?

Josef Schaden, ÖVP: Ich denke unsere Gemeinde hat sich wunderbar entwickelt. Unsere Vereine beleben die Dörfer und die Qualität unserer Betriebe wird ...

heute 15:30 open_in_new
Stefan Fegerl: Jetzt geht es um Olympia. Stefan Fegerl rittert mit Österreich beim Qualiturnier ab Mittwoch um die letzten Plätze im olympischen Teambewerb.

Gerade einmal drei Wochen ist das neue Jahr als. Und eines der wichtigsten Turniere der heurigen Tischtennissaison läuft bereits seit Mittwoch. In Gondomar (Portugal) geht’s bei den World Team Qualification Tournaments um die letzten Plätze im olympischen Teambewerb in Tokio ...

heute 15:30 open_in_new
Göllersdorfs Spitzenkandidaten am Wort. In Göllersdorf stehen vier Parteien zur Wahl, die NÖN befragte alle Spitzenkandidaten.

In Göllersdorf stehen vier Parteien zur Wahl: Josef Reinwein geht als amtierender Bürgermeister für die ÖVP in den Wahlkampf. Diese hält elf der 21 Mandate. Stefan Hinterberger führt die SPÖ an, die fünf Mandate seiner Partei will er halten und ausbauen.

Für die Freiheitlichen ...

heute 14:27 open_in_new
Vatikan belässt Schönborn trotz Rücktrittgesuch im Amt. Trotz seines Rücktrittsgesuchs und seines vor einigen Wochen erlittenen Lungeninfarkts bleibt der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn im Amt, und das auf unbestimmte Zeit. Das teilt der Vatikan Schönborn mit, berichtet die Kathpress. Die Entscheidung in diese Richtung war allgemein erwartet worden.
Trotz seines Rücktrittsgesuchs und seines vor einigen Wochen erlittenen Lungeninfarkts bleibt der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn im Amt, und das auf unbestimmte Zeit. Das teilt der Vatikan Schönborn mit, berichtet die Kathpress. Die Entscheidung in diese Richtung war allgemein erwartet worden. ...
heute 12:21 open_in_new
Auto-Crash und Kleinbrand in der Amethyststadt. Ein Pkw-Lenker krachte am Samstagmorgen gegen die Mauer im Stadttor. Am Montag wurde ein Bewohner aus seinem Haus befreit, weil im Heizraum ein kleiner Brand ausgebrochen war.

Am Montagnachmittag wurde die FF Maissau zu einem Brandeinsatz gerufen. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde der Besitzer mit einer Leiter durch das Fenster aus dem ersten Stock befreit. Der Atemschutztrupp konnte den Kleinbrand im Heizraum schnell löschen. Unterstützt wurden die Maissauer ...

heute 12:21 open_in_new
Novak vergibt Sieg gegen Hurkacz . Der Niederösterreicher Dennis Novak hat am Dienstag in Melbourne eine große Chance auf seinen erstmaligen Einzug in die zweite Runde der Tennis-Australian-Open vergeben. Der 26-Jährige verlor gegen den als Nummer 31 gesetzten Polen Hubert Hurkacz nach 3:05 Stunden trotz 2:0-Satzführung 7:6(4),6:1,2:6,3:6,4:6. Novak bleibt damit bei zwei Grand-Slam-Matchsiegen, beide erreicht 2018 in Wimbledon.
Der Niederösterreicher Dennis Novak hat am Dienstag in Melbourne eine große Chance auf seinen erstmaligen Einzug in die zweite Runde der Tennis-Australian-Open vergeben. Der 26-Jährige verlor gegen den als Nummer 31 gesetzten Polen Hubert Hurkacz nach 3:05 Stunden trotz 2:0-Satzführung 7:6(4),6:1,2:6,3:6,4:6. Novak bleibt damit bei zwei Grand-Slam-Matchsiegen, beide erreicht 2018 in Wimbledon. ...
heute 11:18 open_in_new
Wanderer bedrohte Mitarbeiter der Bergrettung. Ein Wanderer hat einem Leitstellenmitarbeiter der Bergrettung Reichenau an der Rax nach Polizeiangaben telefonisch mit Gewaltanwendung und Körperverletzung gedroht. Der 54-jährige Wiener wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.
Ein Wanderer hat einem Leitstellenmitarbeiter der Bergrettung Reichenau an der Rax nach Polizeiangaben telefonisch mit Gewaltanwendung und Körperverletzung gedroht. Der 54-jährige Wiener wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. ...
heute 11:18 open_in_new
Schenkungsvertrag: Kunst-Heimkehr ins Stift. Zwei Gemälde, die während Nazi-Zeit aus dem Konvent gestohlen worden sein dürften, wurden im Museum Horn gefunden und an das Stift Altenburg zurückgegeben.

„Das Mädchen in blauem Kleid“ und „Dame mit Hut“ sind wieder zurück im Stift Altenburg. Die Stadtgemeinde Horn und das Stift unterzeichneten einen Schenkungsvertrag, damit die Rückgabe der Gemälde durch die Stadtgemeinde Horn an das Stift auch rechtlich abgesichert wird.

Bei ...

heute 10:15 open_in_new
Familie Hueber ist Top-Wirt des Jahres. In Grafenegg drehte sich alles um den Wirt in Bründl in St. Georgen an der Leys.

Einmal im Jahr feiern Niederösterreichs Wirte ihre Wirtshauskultur, drei besonders ausgezeichnete Wirtshäuser und den Genuss: beim Fest der Wirte in Grafenegg.

67 Wirtshauskultur-Wirtshäuser wurden dabei mit dem Prädikat „Top-Wirt 2020“ geehrt. Höhepunkt des Abends ist ...

heute 10:15 open_in_new
Forscher meint: „NMS musste scheitern“. Uni Wien begleitet Neue Mittelschulen in NÖ. Forscher stellt ernüchterndes Zeugnis aus.

2008 startete die Neue Mittelschule als Modell in Niederösterreich. Vier Jahre später verschwand die Hauptschule ganz, und die NMS wurde zur Regelschule. Präsentiert hat SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied diese damals als eine gemeinsame Schule für alle 10- bis 14-Jährigen. Trotzdem ...

heute 08:09 open_in_new
Günther Sidl bei ÖBB-Nightjet-Premiere mit "an Bord". Premierenfahrt des Nachtzugs von Wien nach Brüssel. Mit an Bord, neben zahlreichen anderen Politikern, der Petzenkirchner EU-Abgeordnete Günther Sidl (SPÖ).

Die ÖBB hat ihr Nachtzuggeschäft erweitert: Am Sonntagabend ist der erste Nightjet von Wien nach Brüssel abgefahren. Und nach knapp 14 Stunden Fahrt traf der Zug am Montagvormittag pünktlich in Brüssel-Nord ein. Mit an Bord des ersten Nachtzugs war auch der aus Petzenkirchen stammende ...

heute 07:06 open_in_new
Zwei Patinnen für den neuen Most. Die Obst-Most-Gemeinschaft lud in die Landwirtschaftliche Fachschule Warth zur schon traditionellen Mosttaufe. Patinnen waren heuer Warths Bürgermeisterin Michaela Walla sowie Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Die Obst-Most-Gemeinschaft lud in die Landwirtschaftliche Fachschule Warth zur schon traditionellen Mosttaufe. Patinnen waren heuer Warths Bürgermeisterin Michaela Walla sowie Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. ...
heute 07:06 open_in_new
Thiem schlägt Mannarino in erster Runde. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem steht in Runde zwei der Australian Open.

Der als Nummer 5 gesetzte Dominic Thiem hat seine erste Hürde bei den Tennis-Australian-Open souverän genommen. Der Niederösterreicher besiegte am Dienstag Adrian Mannarino nach 2:21 Stunden 6:3,7:5,6:2, womit er gegen den Franzosen sechs Partien in Folge ohne Satzverlust ist. Im Head-to-Head ...

heute 07:06 open_in_new
Verkehrsunfall mit Linienbus in Kierling. Am Montag ereignete sich auf der Hauptstraße in Kierling ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Linienbus.

Aus bisher ungeklärter Ursache krachten ein Linienbus und ein Pkw auf der Hauptstraße zusammen. Bei dem Unfall wurden vier Peronen verletzt.

...
heute 07:06 open_in_new
Familie Hueber ist Top-Wirt des Jahres. In Grafenegg drehte sich alles um den Wirt in Bründl in St. Georgen an der Leys.

Einmal im Jahr feiern Niederösterreichs Wirte ihre Wirtshauskultur, drei besonders ausgezeichnete Wirtshäuser und den Genuss: beim Fest der Wirte in Grafenegg.

67 Wirtshauskultur-Wirtshäuser wurden dabei mit dem Prädikat „Top-Wirt 2020“ geehrt. Höhepunkt des Abends ist ...

heute 06:03 open_in_new
Wahlkampf ohne Getöse. Über den bisherigen Wahlkampf

Würden es die zahlreichen Wahlplakate an den Wiener Neustädter Straßenrändern sowie das (überflüssige) Werbematerial in den Postkästen nicht ankündigen, könnte man glatt darauf vergessen, dass Wahlkampf wäre. Denn dass in wenigen Tagen ein neuer Gemeinderat gewählt wird, bekommen ...

heute 05:00 open_in_new
Wohlmuth hofft auf „Absolute“ in Neulengbach. Heiss will vier Mandate, NEOS Zuwachs, SPÖ, FPÖ, Grüne Mandate halten.

18 von 33 Mandaten hält die ÖVP derzeit, bei der Gemeinderatswahl vor fünf Jahren hat sie eines verloren. 17 Mandate braucht sie, um die absolute Mehrheit zu halten.

...

heute 03:57 open_in_new
Erster Einsatz auf einer Autobahn für FF Hain-Zagging. Florianis aus Hain-Zagging waren am Weg zur Partnerwehr, als sie zu Karambolage gelangten.

 Am Weg zur Partnerfeuerwehr in Waidhofen/Paar (Bayern) kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hain-Zagging ganz unerwartet auf der Westautobahn zwischen Ybbs und Amstetten als Ersthelfer zu einem Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und somit fernab von Zuhause zum ersten ...

heute 03:57 open_in_new
Sprungbrett für Trainer-Talente. über ein personelles Erbe des SC Wiener Neustadt.

So ganz hatte es der SC Wiener Neustadt in zehn Jahren als Mitglied der Bundesliga ja nicht geschafft, sich als Talenteschmiede für die Kinder und Jugendlichen aus der Region zu etablieren. Zu nah und zu attraktiv war das Angebot der Mitbewerber aus Mattersburg, der Südstadt, Wien und auch St. ...

heute 03:57 open_in_new