Nachrichten Aktuell

Wiener Neustadt

Beamter soll Aufenthaltstitel verkauft haben. Am Landesgericht Wiener Neustadt startet am 27. September ein Prozess um den mutmaßlichen Verkauf von Aufenthaltstiteln an Flüchtlinge.

Die Anklage richtet sich gegen 51 Beschuldigte, die Vorwürfe lauten Amtsmissbrauch und Bestechung. Im Fall einer Verurteilung drohen bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe. Anberaumt sind 17 Verhandlungstage, teilte das Landesgericht am Donnerstag auf Anfrage mit.

Der Beamte soll ohne ...

gestern 15:42 open_in_new
Nina Gangl fischt Gold aus dem Becken. Rohdiamant des ASV 2000 Stockerau  schockte bei den Staatsmeisterschaften die routiniertere Konkurrenz – und überzeugte Jury und Fans. Der verdiente Lohn: Der Titel der Nachwuchssportlerin im Juli.
Rohdiamant des ASV 2000 Stockerau  schockte bei den Staatsmeisterschaften die routiniertere Konkurrenz – und überzeugte Jury und Fans. Der verdiente Lohn: Der Titel der Nachwuchssportlerin im Juli. ...
gestern 12:30 open_in_new
Franz Schnabl: "Türkis-blaue Mehrheit brechen!". SPÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl, NÖ-Spitzenkandidat Rudolf Silvan und Regionalspitzenkandidatin Petra Vorderwinkler präsentierten sich am Donnerstag den Medien - das Thema Arbeit stand dabei ganz oben auf der Agenda.
SPÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl, NÖ-Spitzenkandidat Rudolf Silvan und Regionalspitzenkandidatin Petra Vorderwinkler präsentierten sich am Donnerstag den Medien - das Thema Arbeit stand dabei ganz oben auf der Agenda. ...
gestern 12:30 open_in_new
Probeführerschein-Besitzer zu schnell unterwegs. Im Weinviertel ist am Mittwochnachmittag ein 18-Jähriger mit einem Auto viel zu schnell unterwegs gewesen.

Der junge Mann gab an, nachdem er von Uniformierten gestoppt worden war, die Anhaltezeichen bewusst ignoriert zu haben, weil er Probeführerschein-Besitzer sei, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Ihn erwartet nun eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft ...

gestern 12:30 open_in_new
"Organisatorisch und fachlich besser zusammenarbeiten". Seit 1. Juli gibt es eine neue Position im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf – die Leitung der medizinischen Administration. Carmen Müller übernimmt diese Aufgabe.

Das Konzept „Leitung Med. Administration“ hat sich in anderen Landeskliniken bereits bestens bewährt. Aufgrund der vielfältigen und sich ändernden Anforderungen im med. Schreibdienst wurde die neue Funktion notwendig. Kaufmännische Direktorin des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf ...

gestern 10:24 open_in_new
Sandra Spendlhofer folgt dem Ruf ins Sacré Coeur. Sandra Spendlhofer ist ab Herbst Direktorin in Pressbaum. Das Mary-Ward-Gymnasium verlässt sie mit Wehmut.

„Eigentlich bin ich ja ein Ur-Englisches-Fräulein“, grinst Sandra Spendlhofer. Nachdem sie ihre eigene Schulzeit und ihre gesamte Lehrerinnen-Laufbahn am Mary-Ward-Gymnasium verbrachte, zieht es die Pädagogin nun aber nach Pressbaum. Am 1. September übernimmt Spendlhofer die Schulleitung ...

2019-08-21 17:33 open_in_new
Ibiza-Video: StA bestätigte Hausdurchsuchung bei Anwalt. Die Staatsanwaltschaft Wien hat am Mittwoch bestätigt, dass auch bei jenem Anwalt eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde, der am Zustandekommen des Ibiza-Videos beteiligt gewesen sein soll.

Die Vorwürfe lauten auf Täuschung und verbotene Aufnahme. Der Anwalt soll den Kontakt zwischen Ex-FPÖ-Klubchef Johann Gudenus und der vermeintlichen russischen Oligarchennichte hergestellt haben.

Laut Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft wurde "in der Strafsache 'Ibiza-Video'" "am ...

2019-08-21 13:21 open_in_new
Bargeld beim Wirt beheben: Neues System. Mit neuem Service soll Bargeld-Versorgung vor allem auf dem Land gesichert werden.

Das Bargeld ist dem Österreicher lieb und teuer. Dennoch erledigt er Geldgeschäfte gerne auch übers Internet. Die Folge ist, dass vor allem im ländlichen Raum Bankfilialen, deren Betrieb sich nicht mehr rentiert, schließen. Gleichzeitig verschwinden so immer mehr Geldautomaten. Neue ...

2019-08-21 13:21 open_in_new
Wie die Weltmeister!. 27 Rutschen, 30 Becken, 34 Saunen: Ein Tag ist viel zu wenig, um in der größten Therme der Welt – in Erding – alles zu erleben. Zum Beispiel auch das VR-Rutschen und -Schnorcheln.

Es begann mit einem Irrtum – und zwar am 12. Februar 1983: An diesem Tag bohrte der Konzern Texaco in Erding, in Bayern, nach Erdöl und -gas. Doch das Einzige, was man in 2.350 Metern Tiefe fand, war Wasser. Fluorid- und schwefelhältiges Wasser, um genau zu sein. Dann war erst einmal Pause. ...

2019-08-21 07:03 open_in_new
Hundepension-Betreiber nach Brand: „Bin völlig am Sand“. Hundepension-Betreiber kämpft gegen Bürokratie und mutmaßliche Betrügerin.

Günther Potocnik ist verzweifelt: Der Geschäftsführer der „Alles Hunde GmbH“ (Hundepension, Ausbildungszentrum und Futterhandel) in der Industriestraße kämpft mit bürokratischen Hürden bzw. Geldmangel und fühlt sich von der Behörde im Stich gelassen.

Die Misere begann in einer ...

2019-08-21 07:03 open_in_new
Kunstrasen erregt Gemüter in Himberg. Die Grünen wettern gegen Plastik-Rasen in der Gemeinde. Zu Unrecht, findet SP-Bürgermeister Wendl.

Die Grünen schießen sich neuerdings auf Grünflächen ein: Unter dem Motto „Natur statt Kunstrasen“ starteten sie am vergangenen Mittwoch bei ihrem alljährlichen Sommerfest am Kirchenplatz eine Unterschriften-Aktion gegen Plastik-Gras in der Gemeinde.

Was die Grünen vor allem ...

2019-08-21 07:03 open_in_new
Karin Harlacher "erradelte" 2.850 Euro für Kinder. Karin Harlacher aus Opponitz fuhr mit Fahrrad bis zum Schwarzen Meer, um auf seltene Krankheit aufmerksam zu machen. Nun fand in Göstling die Scheckübergabe statt.

3.159 Kilometer hat Karin Harlacher heuer mit dem Fahrrad zurückgelegt, um ein Bewusstsein für die Krankheit Neurofibromatose (NF) zu schaffen. Aufgeteilt auf zwei Etappen war die 48-jährige Opponitzerin in den vergangenen Monaten jeweils drei Wochen am Donauradweg unterwegs, um dem Lauf der ...

2019-08-21 07:03 open_in_new
Wegen Kanal-Bau-Verzögerung: Oppositions-Druck steigt. Eigentlich hätte Kanal in Matzles mit Jahresende fertig sein müssen. Wie es weitergeht, wird am Donnerstag im Stadtrat und am 29. August im Gemeinderat diskutiert.

Großer Unmut herrscht in der Waidhofner Katastralgemeinde: Der eigentlich laut Wasserrechtsbescheid bis Ende 2019 abzuschließende Kanalbau wurde auf die lange Bank geschoben, passiert ist bautechnisch bis heute nichts.

Mehr noch: Im Ort gehen die Gerüchte um, dass die Frist, innerhalb ...

2019-08-21 06:00 open_in_new
Picknick für einen ,,lebendigen Kamp“. Knapp 100 Teilnehmer protestierten gegen etwaigen Ausbau des Kraftwerks Rosenburg.

Auf Initiative von Stefan Glaser organisierten Künstler und Naturschützer auf der Kampwiese beim Umlauf ein Kunstpicknick. Prominente Künstler des Aktionsradius Wien sowie Naturschutzorganisationen und die Aktionsgruppe „Lebendiger Kamp“ hatten zu diesem spannenden Picknick ...

2019-08-21 06:00 open_in_new
Zwei Legionärinnen verstärken Stockeraus Rückraum. Der UHC Müllner Bau reagierte auf die vielen Abgänge und verstärkte sich u.a. mit slowakischer und rumänischer Top-Spielerin.

Nach dem großen Exodus von arrivierten Leistungsträgerinnen wie Yvonne Riesenhuber oder Sabrina Hödl (Anm.: die NÖN berichtete) war es zwingend notwendig, dass der UHC Müllner Bau Stockerau auf dem Transfermarkt zuschlägt, um in der WHA weiter konkurrenzfähig zu bleiben. „Vor allem an ...

2019-08-21 03:54 open_in_new
Patrick Mayer verhinderte mit Drift einen Unfall. Rannersdorfs Patrick Mayer wäre in Teesdorf beinahe von der Bahn geschlittert.

Gewohnt vorsichtig startete Patrick Mayer mit seinem VW Golf I in die Trainingsläufe des Slalom-Staatsmeisterschaftslaufes in Teesdorf (NÖ). „Mit dieser Strategie habe ich mich aber selbst verunsichert“, meinte der Rannersdorfer, der die Strecke im Bezirk Baden gerne als „Heimstrecke“ ...

2019-08-21 03:54 open_in_new
Schildhammer ist neu bei den Hollabrunner Frauen. Peter Schildhammer ist neuer Co-Trainer bei den Damen.

Diese Nachricht schlug in den sozialen Medien ein wie eine Bombe: Peter Schildhammer beim UHC Hollabrunn. Obwohl der Bundes ligatorschützenkönig der letzten drei (!) Saisonen im Juni sein Karriereende bekanntgegeben hatte.

Jedoch weit gefehlt – der ehemalige Shooter heuerte beim UHC ...

2019-08-21 03:54 open_in_new
Landjugend Martinsberg feiert 70-Jahr-Jubiläum. Landjugend Martinsberg feierte ihren 70. Geburtstag mit einem Festakt sowie mit Auftritten verschiedener Volkstanzgruppen, einer Theatergruppe und der Schuhplattler.

Die Landjugend Martinsberg feierte ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum am 15. August im Feuerwehrhaus.

Die Landjugendleitung Franziska Böhm und Markus Dörfler freuten sich über zahlreiche Gäste. Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner betonte, dass die Landjugend ein wichtiger Teil ...

2019-08-21 02:51 open_in_new
Emotionaler Sieg für Jürgen Babitsch. Top-Triathlet Jürgen Babitsch gewann zweieinhalb Wochen nach dem Tod seines Vaters den Kuhtrift-Lauf in Herrnbaumgarten.

Bereits zum sechsten Mal ging am vergangenen Donnerstag der Kuhtrift-Lauf in Herrnbaum garten über die Bühne. Das Wetter passte, die anspruchsvolle Strecke durch die malerischen Weingärten ebenso.

Einzig die Teilnehmeranzahl stimmte Organisator Franz Schmid vom Veranstalterverein USV ...

2019-08-21 01:48 open_in_new
Eggenburg holte den Cup. Erstmals gab‘s beim Weinviertel-Cup auch einen Damen-Bewerb. Den schnappte sich WHA-Team Eggenburg. Bei den Männern siegte Gastgeber Bundesligist Hollabrunn.

Während ein paar Meter außerhalb der Weinviertel-Arena die Besucher bei der Hollabrunner Augustwies’n aufgrund der Temperaturen ins Schwitzen kamen, ging es auch in der Halle schweißtreibend zu, wo sich fünf Mannschaften bei den Herren – und drei bei den Damen – um den ...

2019-08-21 01:48 open_in_new
Hohe Auszeichnung für Intendant Theodor Kanitzer. Das Chopin-Festival in der Kartause Gaming wartete mit einer internationalen Besetzung und einer Auszeichnung auf.

Alles Chopin hieß es vergangenes Wochenende in der Kartause Gaming. Das 35. Chopin-Festival wartete in bekannter Manier auch heuer mit einer internationalen Besetzung auf. Solisten und Ensembles aus Österreich, Polen, Ungarn und den Niederlanden standen von Freitag bis Sonntag bei der einzigen ...

2019-08-20 14:15 open_in_new