Nachrichten Aktuell

Wiener Zeitung

"Turl" Wagner 1927 - 2020 1 0

Der SC Wacker Wien war "Turl" Wagner und "Turl" Wagner war Wacker. So ungefähr. 17 Jahre spielte der legendäre Rechtsverbinder für den Fußballverein aus Meidling, der einmal österreichischer Meister und im Jahr 1951 Zentropapokal-Finalist war. Wagner schaffte es von ...

heute 21:39 open_in_new
"Turl" Wagner 1927 - 2019 0 0

Der SC Wacker Wien war "Turl" Wagner und "Turl" Wagner war Wacker. So ungefähr. 17 Jahre spielte der legendäre Rechtsverbinder für den Fußballverein aus Meidling, der einmal österreichischer Meister und im Jahr 1951 Zentropapokal-Finalist war. Wagner schaffte es von ...

heute 20:36 open_in_new
Ein sehr starkes Bekenntnis zur Entwicklungspolitik 0 0

Das türkis-grüne Regierungsprogramm 2020 bis 2024 enthält das stärkste Bekenntnis zur Entwicklungszusammenarbeit beziehungsweise zur Entwicklungspolitik seit Jahrzehnten. Neben der Erhöhung der Leistungen sind vor allem die Verknüpfungen vieler Politikbereiche zu ...

heute 17:27 open_in_new
Kunst 1 0

Man sieht nur mit

den Fingern gut

(cai) "CAN TOUCH THIS" steht auf der Tür der Galerie Steinek fast provokant. Man kann die Sachen angreifen? Ja eh. Aber darf man auch? Anscheinend. Obwohl das Bildmotiv, das den Clemens Wolf schon länger verfolgt (und wieder hat ...

heute 16:24 open_in_new
Wie weiter? 0 0

Ausgehend von den Drehbüchern von Peter Turrini, Rudi Palla und Dieter Berner zur ungebrochen brisanten "Arbeitersaga" beleuchten aktuell vier einstündige Inszenierungen am Werk X unterschiedliche Facetten der 30 Jahre alten ORF-TV-Serie.

Martina Gredler bleibt im dritten Teil, ...

heute 15:21 open_in_new
Johnson könnte zuerst mit USA über Handel sprechen 0 0

Der britische Premierminister Boris Johnson könnte zuerst mit den USA ein Handelsgespräche führen bevor er mit der Europäischen Union verhandelt, wie die Zeitung "The Telegraph" am Freitag berichtet. Johnson wolle direkt mit den USA sprechen, wenn er im nächsten Monat ...

heute 15:21 open_in_new
EU-Parlament für Meldesystem für Hunde und Katzen 0 1

Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat sich für die Einführung eines EU-weit verpflichtenden Meldesystems für Hunde und Katzen ausgesprochen. Die Abgeordneten stimmten am Dienstag nahezu einstimmig für einen Text, der darauf abzielt, den illegalen Handel mit Haustieren ...

heute 14:18 open_in_new
EU-Parlament für verpflichtendes Meldesystem für Hunde und Katzen 0 0

Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat sich für die Einführung eines EU-weit verpflichtenden Meldesystems für Hunde und Katzen ausgesprochen. Die Abgeordneten stimmten am Dienstag nahezu einstimmig für einen Text, der darauf abzielt, den illegalen Handel mit Haustieren ...

heute 13:15 open_in_new
Saxofonist Jimmy Heath starb 93-jährig 0 0

Den Spitznamen "Little Bird" verdankte er seinem Stil - und seinem Wuchs. Jimmy Heath, 1926 als Sohn eines Automechanikers in Philadelphia zur Welt gekommen, entwickelte am Alt-Saxofon einen ähnlichen Tonfall wie die Jazz-Ikone Charlie "Bird" Parker. Zudem fiel er durch einen zarten ...

heute 12:12 open_in_new
"Opernball"-Regisseur Urs Egger verstorben 1 0

Der Schweizer Regisseur Urs Egger ist tot. Er zeichnete für zahlreiche deutschsprachige Fernsehfilme verantwortlich, darunter die Haslinger-Verfilmung "Opernball" im Jahr 1998. Erst vor wenigen Tagen wurde sein vom ORF koproduziertes Historiendrama "Das Wunder von Wörgl" für den ...

heute 09:03 open_in_new
"Salon", Praterstraße 17: Kleiner Raum, weite Blicke 0 0

Die Praterstraße im zweiten Wiener Bezirk war einmal ein Prachtboulevard. Auch heute schlendert man hier noch auf breiten Gehsteigen, mit dem Praterstern im Rücken und der fernen Spitze des Stephansdoms vor Augen. Nur die Autos, die auf vier Spuren dahinrollen, irritieren das ...

heute 09:03 open_in_new
Jan Bülow spielt Lindenberg: "Nicht zu sehr der Udo sein" 0 0

Es war ganz wichtig, dass ich nicht zu sehr der junge Udo Lindenberg war. Dass ich keine Imitation von ihm spielte, sondern, dass man ihm mit Respekt begegnet und zugleich etwas Eigenständiges kreiert", sagt Jan Bülow. Der Berliner ist mit gerade einmal 23 Jahren drauf und dran, das ...

gestern 18:21 open_in_new
Regula Mühlemann: Heimat ohne Herzbuben-Kitsch 0 0

Es ist ein Jammer mit manchen Wörtern. Eine Ewigkeit sind sie gang und gäbe, dann geraten sie auf einmal ins Visier von Sprachpolizisten. Der Begriff "Volk" zum Beispiel. Im Vorjahr ist er auf Twitter plötzlich geächtet worden. Wer "Volk" sagt, der offenbare eine bedenkliche ...

gestern 17:18 open_in_new
Eine Generalabrechnung 0 0

Stilfragen bestimmten die erste Aufregung um das neue Buch der ehemaligen Lehrerin Susanne Wiesinger, die am Montag ihren Job als Ombudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte im Bildungsministerium verlor; der Inhalt verdient trotzdem eine offene Auseinandersetzung.

Wiesingers Buch ...

gestern 16:15 open_in_new
Weltwirtschaft: Alles gut?! 0 0

Die Weltwirtschaft wird sich nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds in diesem und im nächsten Jahr erholen. In der Industrie und im Handelsstreit macht der IWF eine allmähliche Stabilisierung aus. Außerdem stützt die weiterhin lockere Geldpolitik der ...

gestern 15:12 open_in_new
Vergessen wir heuer den Nationencup 0 0

Richtig spannend war es nur ein Mal. Als die Weltcupsaison 1987/88 in Saalbach beschlossen wurde, hatte die Schweiz im Nationencup gerade einmal vier Pünktchen Vorsprung auf Österreich und damit den Kampf um die Skination Nummer eins hauchdünn für sich entschieden. Dieses ...

gestern 14:09 open_in_new
Nicht stimmige Konstruktion 0 0
Das Kreuz sei Zeichen des christlich-jüdischen Erbes, meinte nun die neue Integrationsministerin Raab. Aber: Das Kreuz steht für das Christentum, jedoch nicht für das Judentum. Hier spießt sich das Narrativ des "christlich-jüdischen Abendlandes". ...
gestern 13:06 open_in_new
Birgit Schreiber: "Schreiben ist ein Möglichkeitsraum" 1 0

"Wiener Zeitung": In Ihrem Namen scheint Ihr beruflicher Weg schon vorgezeichnet. Wie ist das Schreiben dann in Ihr Leben gekommen?

Birgit Schreiber: Ich war Journalistin, habe gleich nach der Schule als Volontärin und später als Redakteurin gearbeitet. Schreiben war mein ...

2020-01-19 17:06 open_in_new
Birgit Schreiber: "Schreiben ist ein Möglichkeitsraum" 0 0

"Wiener Zeitung": In Ihrem Namen scheint Ihr beruflicher Weg schon vorgezeichnet. Wie ist das Schreiben dann in Ihr Leben gekommen?

Birgit Schreiber: Ich war Journalistin, habe gleich nach der Schule als Volontärin und später als Redakteurin gearbeitet. Schreiben war mein ...

2020-01-19 11:51 open_in_new
Gregor Sebba, der Mann in Doderers Schatten 3 1

Wer sich für die Biografie von Heimito von Doderer interessiert, stößt zwangsweise auf einen Mann, der dem derzeit in zwei Wiener Theatern aufgeführten Autor nie leibhaftig begegnet ist, obwohl beide auf denselben Wegen wandelten.

Unterschiedlicher könnten die ...

2020-01-19 11:51 open_in_new
Wer Ludwig van Beethoven war 6 2

Das deutsche Feuilleton jubelt: 95 Prozent der über 18-Jährigen in Deutschland haben den Namen Ludwig van Beethoven schon einmal gehört. Die meisten wissen sogar, dass er Komponist war. Nur bei den Werken ist so mancher ziemlich blank. Das belegt eine repräsentative Umfrage ...

2020-01-18 19:03 open_in_new