Nachrichten Aktuell

Wiener Zeitung

Tore zur Erinnerung 1 0

"Hauptsache, es ist endlich

Es ist Mai 1945, das "Tausendjährige Reich" ist gerade zusammengebrochen, und die junge Frau aus Niederösterreich, die mit ihren drei Kindern in ein Tiroler Bergdorf geflüchtet ist und diesen Satz am Tag der Kapitulation in einem ...

heute 10:42 open_in_new
Tore zur Erinnerung 1 0

"Hauptsache, es ist endlich

Es ist Mai 1945, das "Tausendjährige Reich" ist gerade zusammengebrochen, und die junge Frau aus Niederösterreich, die mit ihren drei Kindern in ein Tiroler Bergdorf geflüchtet ist und diesen Satz am Tag der Kapitulation in einem ...

heute 10:42 open_in_new
Dokumentarfilmer Kurt Mündl gestorben 0 0

Der Regisseur und vielfach ausgezeichneten österreichische Dokumentarfilmer Kurt Mündl ist tot. Der 60-jährige Naturfilmemacher wurde in seinem Haus in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) leblos aufgefunden, wie der ORF am späten Freitagabend meldete. Mündl erhielt ...

heute 09:39 open_in_new
Strache soll Geld für Kappels Mandat verlangt haben 0 1

Jener bulgarische Unternehmer, der der Ex-EU-FPÖ-Mandatarin Barbara Kappel Ende 2018 insgesamt 55.000 Euro übergeben hatte, die diese in den FPÖ-Parlamentsklub brachte, soll Kappel ein Darlehen über 100.000 Euro gegeben haben. Kappel habe ihm gesagt, Heinz-Christian Strache ...

heute 23:09 open_in_new
Strache soll Geld für Mandat verlangt haben 0 1

Jener bulgarische Unternehmer, der der Ex-EU-FPÖ-Mandatarin Barbara Kappel Ende 2018 insgesamt 55.000 Euro übergeben hatte, die diese in den FPÖ-Parlamentsklub brachte, soll Kappel ein Darlehen über 100.000 Euro gegeben haben. Kappel habe ihm gesagt, Heinz-Christian Strache ...

gestern 22:06 open_in_new
Beliebt bei US-Studenten 0 0

Wien ist die drittunfreundlichste Stadt der Welt. Das besagt zumindest eine Umfrage unter Ausländern, die hier aus beruflichen Gründen leben. Amerikanische Studenten sehen das offenbar anders, die zu Hunderten Jahr für Jahr nach Wien kommen. In ganz Österreich waren es im ...

gestern 17:54 open_in_new
Kein Schnitzel auf dem Mars 0 0

Vor 50 Jahren betraten Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Mond. Acht Jahre davor, 1961, hatte Jury Gargarin als erster Mensch die Erde umkreist. Seitdem gab es 300 bemannte Raummissionen. "Als Kind verstand ich nicht wirklich, was bei der Mondlandung vor sich ging", berichtete der Planetologe ...

gestern 17:54 open_in_new
Schlichter Abgang eines Großen 0 0

Am Dienstag wird Thomas Gottschalk im Bayerischen Rundfunk sein "Servus" sagen. Nach nur vier Ausgaben tritt der vormalige langjährige "Wetten, dass . . ?"-Moderator als "Kaplan" einer Literatursendung auch schon wieder ab. Literatur und Gottschalk - da hätte man wohl kein krachend ...

gestern 15:48 open_in_new
Scheißfreundlich 0 0

Wenn Doris Bures Interviews gibt, dann freuen sich alle. Alle außer die SPÖ. Denn Bures könnte man als den Laubbläser der Politik bezeichnen. Sie kann unglaubliche Mengen von Wählern - so wie das Herbstlaub auf den Straßen - in Bewegung bringen. In Richtung weg. ...

gestern 15:48 open_in_new
Ein Box-Thriller wie damals? 0 0

"Rumble in the Jungle", "Thrilla in Manila" - und nun "Clash of the Dunes"? Geht es nach den Veranstaltern, wird das Box-Duell zwischen Andy Ruiz und Anthony Joshua am Samstag (ab 22.45 Uhr/Dazn) in Saudi-Arabien ähnlich in die Geschichtsbücher eingehen wie Muhammad Alis Sieg über ...

gestern 14:45 open_in_new
Überlebt ist überlebt 0 0

So lässig wie Peter Rapp habe ich leider nicht reagiert. Peter Rapp hat vor dem Haus auf dem Gehsteig liegend auf den Krankenwagen gewartet, als sein Herzinfarkt gekommen ist. Sogar den Notruf hat er höchstpersönlich angerufen. Diese Eselsbrücke kennt er seit seiner Kindheit, ...

gestern 12:39 open_in_new
Freundschaft überbrückt jeden Streit 0 0

Einst waren der Ketterschrek und der Wabberschnak die besten Freunde. Doch dann entzweite sie ein dummer Streit - und unter den Folgen leiden jetzt die Drachen, denen der Ketterschrek ihre Zauberperlen gestohlen hat. Doch der kleine Drache Sput bekommt Hilfe vom Riesenjungen Rega und seiner ...

gestern 12:39 open_in_new
Mapplethorpe 0 0

Er war einer der umstrittensten und provokativsten Fotografen des 20. Jahrhunderts, doch sein Lebensstil übertraf seine Bilder noch: Robert Mapplethorpe, der am 9. März 1989 mit 42 Jahren an Aids starb, erhitzt konservative Gemüter bis heute. Er startete mit Zeichnungen und ...

gestern 12:39 open_in_new
Supernatural Staffel 13 0 0

Während Sam und Dean Winchester weiter gegen Dämonen und Co kämpfen, müssen sie sich auch mit Lucifers Sohn Jack arrangieren. Macht immer noch Spaß, hat aber auch einigen Tiefgang und die Charaktere haben sich gut entwickelt. Passt!

Warner, 4 Blurays, ca. 36 ...

gestern 11:36 open_in_new
Zeitreisen-Nuss Numero 402 0 0

Dreifach-Nuss zur Hauptgeschichte im Dezember; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort.

1. FRAGE: War die in der Monarchie geschaffene Bürgerschule 3-, 4- oder 5-klassig?  Für Tüftler: Wann kam der Schultyp auf? War er allen Kindern in ...

gestern 08:27 open_in_new
Altägyptische Brauereianlagen entdeckt 0 0

Ein deutsch-ägyptisches Forschungsteam hat in Kairo überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden. Damit hätten die Wissenschafter erstmals Einblicke in die Frühgeschichte der späteren Tempelstadt Heliopolis erlangt, ...

2019-12-05 22:57 open_in_new
Wieder mehr Todesfälle durch Masern 0 0

Genf. Nach großen Erfolgen bei der Bekämpfung der Masern breiten sie sich derzeit wieder weltweit aus. Rund 140.000 Menschen sind nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im vergangenen Jahr an der hochansteckenden Krankheit gestorben, zumeist waren es Kinder unter ...

2019-12-05 20:51 open_in_new
Ein fliegendes Wiener Weihnachtspferd 0

Wir zeigen wöchentlich an dieser Stelle ein Foto aus Wien und stellen drei Fragen dazu. Wer auch nur eine dieser drei Fragen richtig beantworten kann, ist teilnahmeberechtigt.

Die Fragen (zum Bild):

1. Wo in Wien befindet sich diese Skulptur?

2. Worum handelt es ...

2019-12-05 20:51 open_in_new
Digitales Radio-Netz wächst, ORF bremst neuerlich 0 0

Deutlich früher als geplant wird das digitale Antennenradio DAB+ sein Netz in Österreich vergrößern. Die eigentlich erst für Ende März 2020 vorgesehene, zweite Ausbauphase wurde vorgezogen und wird schon am 11. Dezember starten, teilten die Betreiber, eine Gruppe ...

2019-12-05 18:45 open_in_new
Von wegen Égalité 0 0

Liberté, Égalité, Fraternité: Mit dem Versprechen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit stürzten die Pariser Bürger 1789 das Ancien Régime. Heute haben wir immerhin die Gewissheit, dass keine dieser drei Verheißungen uns einfach so in ...

2019-12-05 18:45 open_in_new
Und wie krieg ich das Papier jetzt ins E-Mail hinein? 0 0

Ich hab einfach nicht mehr länger auf Godot warten wollen. Nachdem er mich gleich zwei Mal hintereinander versetzt hatte. Der Paketzusteller nämlich. Ja, genau, es geht noch immer um dieses eine Paket, das laut Sendungsverfolgung "an eine Ersatzabgabestelle zugestellt" worden ist. An ...

2019-12-05 17:42 open_in_new