Nachrichten Aktuell

Wn24

„Die Stadt ohne Juden“ im Stadttheater Wiener Neustadt

Der 13. Oktober 1924: An diesem Tag erlangte das Neustädter Zentralkino (damals noch in der Brodtischgasse 3) traurige Berühmtheit. Schon während der Aufführung des Filmes „Die Stadt ohne Juden“ (nach dem gleichnamigen Roman von Hugo Bettauer aus dem Jahr 1922) kam es im Zuschauerraum zu ...

heute 13:29 open_in_new
„Volles Rohr“ für den Damen-Skiweltcup am Semmering

Kaum hatte der letzte Mountainbiker den herbstlichen Bikepark verlassen, sind die Bagger am Zauberberg eingekehrt: Der Zielbereich ist schon fast fertig planiert, und es wurde auch schon die erste Tranche der 33 neuen Schneekanonen am Hirschenkogel angeliefert.

Die gelben Kanonen wurden ...

heute 09:17 open_in_new
Markus Sauer neuer Bezirkshauptmann in Wiener Neustadt

Auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde in der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung Markus Sauer mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2018 zum neuen Bezirkshauptmann in Wiener Neustadt bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf Ernst Anzeletti, der dieses Amt in Wiener ...

gestern 14:23 open_in_new
Klimaschutz und Verkehr – kommt die Trendwende?

Am 7. November 2018 fand in der Arena Nova der 2. Stadtdialog zur Stadtentwicklung mit zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung statt. Dabei wurden die bisherigen Ergebnisse präsentiert, diskutiert und verdichtet.

Zufriedene und zuversichtliche Gesichter – wohin man auch blickte. Bei ...

gestern 12:17 open_in_new
Hunderte Menschen gedachten den Opfern der Novemberpogrome

Anlässlich der Novemberpogrome 1938 fand am Freitag Abend eine Gedenkveranstaltung der Stadt Wiener Neustadt vor dem neuen Museum St. Peter an der Sperr statt.

Die in der Nacht von 9. auf 10. November 1938 vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewalt gegen Juden und ...

gestern 09:08 open_in_new
BabyExpo in Wiener Neustadt heuer noch größer

Die BabyExpo findet zum zweiten Mal (16. – 18. November) auch in der Arena Nova Wiener Neustadt statt – jetzt schon in zwei Hallen, mit mehr Ausstellern, mehr Programm und viel mehr Platz für die unzähligen kleinen Besucher.

Über 8.000 Besucher strömten zur BabyExpo in die ...

2018-11-12 17:20 open_in_new
Junge Linke putzten Stolpersteine in Wr. Neustadt

Am Wochenende jährten sich die Novemberpogrome zum 80. Mal. Das nahmen die Jungen Linken Wr. Neustadt zum Anlass um zahlreiche Stolpersteine in der Innenstadt zu reinigen und sich mit der Geschichte der Wr. Neustädter Opfer der Shoa auseinanderzusetzen.

Der erst vor wenigen Wochen neu ...

2018-11-12 14:11 open_in_new
19-Jähriger am Bahnhof ausgeraubt und niedergeschlagen

Zwei bislang unbekannte männliche Täter sollen für einen schweren Raub am 13. Oktober 2018, gegen 03:20 Uhr, am Hauptbahnhof in Wiener Neustadt verantwortlich sein. Dabei wurde einem 19-Jähriger aus Wr. Neustadt Bargeld und ein Mobiltelefon im gesamten Wert von etwa 700 Euro ...

2018-11-12 12:05 open_in_new
Change mich am Arsch – Change-Projekte auf den Punkt gebracht

Wie viel Veränderung halten MitarbeiterInnen aus? Dieser Frage widmete sich Dipl.-Psych. Prof. Axel Koch in der Open Lecture „Change mich am Arsch“, die am Dienstag im vollen Audimax an der FH Wiener Neustadt stattfand. Dabei wurde aufgezeigt, wie Betroffene mit Veränderungen umgehen, ...

2018-11-10 12:49 open_in_new
Metro Wiener Neustadt feierte 25. Geburtstag

Am 4. November 1993 wurde METRO Wiener Neustadt eröffnet. Ein Jubiläum, das am Montag und Dienstag nahezu auf den Tag genau 25 Jahre später gebührend gefeiert wurde.

Am Montag gab es für etwa 300 langjährige Kunden und Geschäftspartner ein bunt gemischtes Rahmenprogramm, darunter ...

2018-11-10 11:47 open_in_new
Wiener Neustadt: Budget 2019 bringt erneut Überschuss

Trotz einer Vielzahl von Investitionen in Millionenhöhe gelingt es der Stadt auch 2019 einen Überschuss von 276.900,- Euro auszuweisen. „Die schwarze Null steht“, wie die Stadt-Spitze zufrieden feststellt. Zum Vergleich: Die Prognose im Jahr 2015 sagte für 2019 noch einen Abgang von 21,6 ...

2018-11-09 15:49 open_in_new
„Markus Dinhobl & Friends“ im Stadttheater

Ein ganz persönlicher Musicalabend mit „Markus Dinhobl & Friends“ erwartet die Besucherinnen und Besucher am Freitag, dem 23. November, um 19.30 Uhr im Stadttheater Wiener Neustadt. Markus Dinhobl ist heute ausführender Produzent bei der größten Seebühne der Schweiz – seine ...

2018-11-09 09:32 open_in_new
Novemberpogrome: Gedenkveranstaltung und Präsentation

Am 9. November 2018 jähren sich die furchtbaren Ereignisse der Novemberpogrome, die den Übergang von der Diskriminierung und Demütigung jüdischer Bürgerinnen und Bürger hin zur systematischen Verfolgung und Vernichtung markieren, zum 80. Mal.

9. November, 17.30 Uhr, Museum St. Peter ...

2018-11-07 16:33 open_in_new
Bezirk Wr. Neustadt hat geringste Pkw-Dichte in NÖ

In allen Bezirken Niederösterreichs nimmt die Zahl der Autos stärker zu als die Einwohnerzahl, macht der VCÖ aufmerksam. Im Bezirk Waidhofen/Thaya gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Autos, in Wiener Neustadt ist die Abhängigkeit vom Auto am geringsten.

Der VCÖ ...

2018-11-06 16:24 open_in_new
Das märchenhafte Clubbing „Cinderella tanzt“ wieder in Wr. Neustadt

Bezahlte Werbung – Am 1. Dezember ist das märchenhafte Clubbing wieder im wunderschönen Sparkassensaal in Wiener Neustadt zu Gast. Dafür hat das Veranstalter-Team viele Highlights in die Weihnachts-Päckchen eingepackt:

KLEIDER BAUER präsentiert mit einer fulminanten Fashion Show die ...

2018-11-06 15:21 open_in_new
Cinderella tanzt – Xmas Edition presented by KLEIDER BAUER

Bezahlte Werbung – Am 1. Dezember ist das märchenhafte Clubbing wieder im wunderschönen Sparkassensaal in Wiener Neustadt zu Gast. Dafür hat das Veranstalter-Team viele Highlights in die Weihnachts-Päckchen eingepackt:

KLEIDER BAUER präsentiert mit einer fulminanten Fashion Show die ...

2018-11-06 10:06 open_in_new
Stadtentwicklung: zweiter Stadtdialog in Wiener Neustadt

Die Stadt Wiener Neustadt befindet sich mitten im größten Stadtentwicklungsprozess der letzten Jahrzehnte. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll die Stadt raumplanerisch fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht werden.

Mit dem Stadtentwicklungsplan 2030 als zentrales ...

2018-11-05 19:24 open_in_new
Wiener Neustadt: Transporter mit Sportkarts aus Garage gestohlen

Bislang unbekannte Täter stahlen gestern (4. November 2018), gegen 11:00 Uhr, einen Lkw-Transporter, aus einer Garage im Zentrum von Wiener Neustadt.

Der weiß lackierte Lkw der Marke Mercedes Sprinter ist durch das Design mit den Aufschriften „sp racing“ sehr auffällig. Auf ...

2018-11-05 14:09 open_in_new
Halloween: Raubüberfall in einem Supermarkt in Wr. Neustadt

Ein unbekannter mit Umhang und einer Halloweenmaske maskierter unbekannter Täter betrat am 31. Oktober 2018, gegen 19.45 Uhr, die Büroräumlichkeiten einer Supermarktfiliale im Stadtgebiet von Wr. Neustadt. In der Folge bedrohte er die darin aufhältige 38-jährige Angestellte mit einem ...

2018-11-01 15:39 open_in_new
Slowenischer Bergsteiger aus Hoher Wand gerettet

Gestern Abend (30. Oktober 2018) wurde ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Wiener Neustadt, Ortsstelle Markt Piesting gemeinsam mit der Bergrettung Grünbach zu einem verletzten Kletterer am Gebirgsvereinssteig gerufen.

Der Sportler aus Slowenien wurde vom Bergrettungsarzt und seiner ...

2018-10-31 18:39 open_in_new
Wr. Neustadt analysiert flächendeckend das Sonnenkraftpotential

Die Stadt Wiener Neustadt setzt gemeinsam mit der EVN im Rahmen der „Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt“ einen neuen Schwerpunkt in Richtung Ausbau und Förderung der Photovoltaik in der Stadt.

Die EVN führte eine flächendeckende Analyse der Dachflächen durch, um das ...

2018-10-29 18:21 open_in_new